Beiträge von DiSAStA

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich hab selbst auf Skarmbliss paar Mal mitgespielt, so viele Teilnehmer gabs da gar nicht, 12-16 vielleicht. Keine Ahnung wie es heute ist. Aber darauf möchte ich nicht wirklich hinaus, ich weiß, was einige Deutsche draufhaben, wie z. B. natürlich dd, Yoshi, Massi, Hilikus usw. im VGC-Modus, aber worauf ich hinaus will, ist einfach, dass VGC zu sehr Random ist, um wirklich "stolz" auf sich zu sein, wenn man da mal was gewinnt. Meine Blicke sind vielmehr auf die BPE-Elite ausgerichtet als auf einen Yoshi, der weitaus weniger abhebt als die "BPE-Elite".

    Natürlich ist Offensive bezwingbar und Salamence mit guter Prediction erst Recht, aber ich will - wie bereits gesagt - nicht, dass ich wegen jedem Scheiß predicten muss, um eine Chance zu haben, da ich dadurch wichtige Pokémon im Team verlieren könnte für den weiteren Verlauf eines Matches. Würde Salamence gebannt werden, gäbe es kein Pokémon mehr, das man wirklich gut auspredicten muss, um es zu bezwingen! Und da kommt der Spaß bei mir wieder hoch. Und wie bereits gesagt, nur weil Salamence nun gebannt ist, heißt's nicht im Umkehrschluss, dass Stall sich vervielfältigen wird. Das war zumindest damals nicht so, wo ich noch aktiv auf Shoddy war und Suspect testete, weil sich dann wieder Panferno, Lucario, Jirachi aber auch Dragoran von ihrer besten Seite als Stall-Breaker entpuppt haben. Mir ist natürlich schon klar, dass ein sehr guter Stall-Breaker weniger das Spiel mehr ins Stallige verschieben könnte, aber vielleicht auch nur ganz, ganz minimal.


    Ich weiß jetzt nicht, wie es heute auf PI ist, aber damals wollte man Latias nicht wieder ins Uber stecken, was ich gut fand. Also doch nicht Smogonmitläufer. Auf der anderen Seite möchte PI aber auch international mit Smogon mithalten können, weil sich beide Fanseiten auf Shoddy konzentrieren, und da ist es natürlich klar, dass man sich nach der Tierlist von Smogon orientiert, damit man nicht zwei verschiedene Metagames hat. Ist einfach nur unpraktisch und verständlich zugleich, dass PI da nun - sagen wir mal - mitläuft ...


    Zum VGC: Wen interessieren bitteschön die VGC? Ein Randommetagame hoch was weiß ich, fast nur nachgemachte Teams (auch vom Sieger in Deutschland), wo meistens Hax das Spiel entscheidet und immer nur dieselben Pokémon + Strategie benutzt werden und wo Teamvorteil (besonders die ersten eingesetzen Pokémon) sehr relevant ist. Nur weil der Modus ein Offizieller von Nintendo ist und man da gewinnt, heißt's noch lange nicht, dass man "Pokemonchamp" ist. Erst Recht nicht, wenn man bedenkt, gegen welche Idioten man evtl. anfangs spielen muss. Und bei so etwas (+ Fahrgeld etc.) möchte ich mein Geld in etwas Anderes, Sinnvolleres investieren, als euch zu zeigen, ach was für ein tolles RL ich doch habe, an PKMN-Turnieren teilzunehmen. ^^ Also hört mir auf mit RL, ich dachte, einige hier wären mittlerweile erwachsener geworden. Würden die VGC inoffiziell sein und auf Smogon stattfinden z. B. - ich wüsste nicht, wie weit ihr da kommen würdet, aber ich bin mir sicher, dass ihr nicht so abheben und denken würdet, dass eure Elite doch so viel besser als ein X-beliebiger Spieler ist.


    VGC suckt; kann jeder Idiot spielen.

    Picollo: Knakrack im Team zusammen mit Despotar und Hippoterus ist zum Glück verboten, und wenn der Gegner eins davon spielt, hat er Pech gehabt. Außerdem gibt es für Knakrack bessere Items als Blendpuder, wie beispielsweise Yache oder Wahlschal, die durchaus effektiver sein können. Entweder hat man beim Blendpuder Pech oder Glück, und die 20% finde ich nicht sonderlich schlimm, zumal hier keiner Knakrack mit Blendpuder spielt. Das ist Itemverschwendung.


    Flame: Ob sie nun deswegen Salamence wieder ins Uber gesteckt haben, um ihre Stall-Zukunft sicherer zu gestalten, sei mal dahingestellt. Aber wie ich schon bereits sagte, Stall hatte sich damals zumindest noch nicht wirklich weiter verbreitet, denn es gibt weiterhin sehr effektive Stall-Breaker, wie beispielsweise Panferno, SD-Lucario, Mix-Jirachi, Dragoran (kann Brutalanda, wenn auch mit weniger überzeugenden Stats, ersetzen) und so weiter. Jedenfalls gehört Stall nun mal zum Spiel, so wie Offensive Teams zum Spiel gehören. Für mich hört sich das eher so an, als hättest du keine Lust, dich mit Stall zu beschäftigen, weil es für dich zu fad und öde ist. Aber stell dir mal vor, jeder würde Offensive zocken. Da würde das Gleiche dabei rauskommen, jeder spielt Offensive mit den selben bescheuerten Pokémon und letztendlich kommt es nur noch darauf an, wer mehr Glück hat und bei gleicher Initiative zuerst angreift, weil kaum kommt ein gutes Offensive Team zustande, wird es sofort nachgemacht. Nein, danke, so was will ich auch nicht unbedingt haben. Stall bringt Abwechslung ins Spiel, so wie aber auch Offensive es tut. Dementsprechend gehören beide Spiel-Klassen zum Spiel. So, well done. Wenn du keine Lust auf Stall hast, hör mit Pokemon auf oder spiel mit BPE alles andere was du willst, Stall wird nie aus dem Spiel verschwinden und PKMN evtl. noch einige Jahre dominieren.


    Fazit: Stall ist insofern bezwingbar wie auch Offensive bezwingbar ist! Man braucht lediglich mehr Geduld für das Spiel, als wenn man gegen Heavy Offensive antreten würde. Aber wie bereits gesagt, spielt fortan jeder Offensive Teams mit den selben Pokémon, entscheidet nur noch das Glück, wer gewinnt, und das Spiel verliert m. E. erst Recht an Reiz. Stall ist bloß das Gegenteil von Offensive (langsam vs. schnell), und mehr nicht - mehr gibt's da nicht zu sagen. Wer lediglich keine Lust auf Stall hat, soll aus der Bühne verschwinden, aber nicht jedes Mal darüber schlechtreden.


    Und was an RL-Spieltreffen mit euch viel schwieriger als gegen die Smogoner sein sollte, stell ich auch mal in den Raum. Nicht böse gemeint. Wenn ihr wirklich so gut seid, und ihr es auch wisst, dann gewinnt erst mal gegen Smogon und lästert nicht jeden Scheiß über sie. Ohne abzugucken ist es weitaus schwieriger, ein gutes Stallteam zu kreieren als ein Offensive Team. Wer das schafft, und das taten die Smogoner nun mal, zeigt für mich auch Stärke. Ganz unabhängig davon, wie langweilig Stall auch sein möge - es ist effektiv. Aber gut, ihr spielt eh nicht (mehr) so oft Shoddy.

    Joa, aber dann dürfte gerade Latias sehr leicht zu revengen sein (viel leichter als Salamence), und doch frage ich mich, wieso Uber - auch hier im BB.


    Ich verstehe auch nicht warum nun die drei dominanten Drachen aus dem OU genommen wurden, nur finde ich, war m. E. Salamence die beste Entscheidung.

    Also wie einige hier auf die Smogoner rumreiten, von wegen sie seien nur Stallnerds, der irrt sich gewaltig. Auch die Deutschen auf Shoddy (PE-Server) stallen wirklich sehr oft. Shoddy besteht nun mal zum Großteil aus Stall, das sage ich aus eigener Erfahrung nach ca. 3-5 Monaten auf Shoddy. Ja, zwar längst nicht so lang wie die eines ShadowLucarios, sasus oder eines X-beliebigen Top-Smogoners, aber es hat gereicht, was ich gesehen habe, auch dann, wo Salamence zunächst Suspect geworden ist. Wer auch nur knapp zwei Stunden Suspect gespielt hätte, hätte gemerkt: "Hey, ohne Salamence macht Pokémon irgendwie mehr Spaß." Das ging nicht nur mir so, sondern auch beispielsweise ShadowLucario, der zu den Besten Deutschen sowie International, wenn nicht gar zum Besten auf Shoddy Deutschland gehört. Ihr könnt euch doch nicht über jede Meinung der "Experten" der Smogonern lustig machen, die nun mal PKMN zurzeit am besten beherrschen, nur weil euch ihre Meinung, Salamence in die Uber-Tierlist zu stecken, nicht passt.


    Salamence gehört nun mal zum einzigen OU-Pokémon, das keine wirklichen Counter im OU hat. Nun können von mir aus einige mit Cresselia argumentieren, aber ich finds doch rest amüsant, wie hier einige immer damit rechnen, dass ihr Cresselia Max. HP hat und somit 100% ein DM + Outrage o. Ä. überleben. Zusätzlich kommen noch dir SR-Schaden usw. Aber womit ich eigentlich immer gegen Cresselia argumentiert habe, waren Scherox und Despotar, die Cresselia binnen Kurzem das Leben zur Hölle machen. Ich habe schon länger nicht mehr PKMN gespielt und weiß dementsprechend nicht, ob die zwei in letzter Zeit immer noch sehr (und damit meine ich wirklich sehr; eigentlich schon in fast jedem Team) häufig gespielt werden. Falls ja, ist Cresselia m. E. einfach nur unbrauchbar. Und nun in jedem Team ein Cresselia miteinzubauen, nur damit man wirklich was halbwegs gutes gegen Salamence hat, ist wohl wirklich richtig Schwachsinn.


    + Keine wirklich guten Counter; außer Cresselia noch ...
    + Extrem gute Attacken
    + Zentralisierung
    + Mehr Spaß; nicht unbedingt mehr Stall. Erfahrung!


    - SR-Schaden
    - Revenger können Salamence ganz gut stoppen, aber dafür müsste man wiederum ein PKMN opfern. So sehr das auch sein möge, dass das "selbstverständlich" ist ... Aber ich möchte nicht wegen jedem Scheiß ein PKMN in meinem Team opfern. Erst Recht nicht, wenns wegen einem Salamence ist, dessen Spielhäufigkeit sowieso sehr groß ist.


    Man sieht, es gibt sowohl starke Argumente für als auch gegen Salamence-Uber. Ich persönlich finde es dann jedoch wichtiger, dass das Spiel auch Spaß machen müsste. PKMN ohne Knakrack und Salamence; das wäre wirklich spaßig. Über Latias kann man sich ja noch streiten, aber das ist verkraftbar im OU, finde ich.


    Was mich noch mehr aufregt (mittlerweile nicht mehr ;D ), ist, warum ihr dann gerade Knakrack im Uber wollt. (Sorry, ich weiß über den derzeitigen Stand über Chomp-Uber (Suspect) nichts Bescheid.) Das hat so viele Counter im OU, ist m. E. halb so gefährlich wie Salamence. Knakrack ist zwar wirklich sehr gut im Uber, aber im OU ist es auf jeden Fall zu stoppen. Ich kann ja jetzt auch mit Calcs kommen, hab aber weder die Zeit noch die Lust dazu. Was spricht überhaupt für Chomp Uber? Wahlschal ist sowieso zu stoppen; ist meiner Meinung nach sogar noch etwas leichter zu stoppen als das SD-Set. Aber ja, ohne Knakrack (und Salamence) macht OU natürlich mehr Spaß.


    Ach ja, hier sollten lieber einige nicht über die "Smogonmitläufer" ein Wort verlieren. Wenn ich mich recht entsinne, haben einst auch mal einige damit gegen Latias-OU argumentiert: "Wieso willst du überhaupt Latias im OU behalten, wenns auf Smogon doch nun wieder Uber wird?" Ich nenne natürlich keinen Namen, aber ich hab mir auch nichts einfallen lassen.

    LB31: Fast jedes OU-Pokémon zentralisiert auf seiner Art und Weise. Scherox zentralisiert genau stark wie Knakrack, aber wird noch längst nicht zum Uber. Dass Knakrack keine Counter hat, ist auch falsch: Panzaeron, Skorgro, Hippoterus, Bronzong, Bulky-Garados, (...) sind nur einige bekannte Beispiele hierfür, besonders wenn Knakrack mit Wahlschal gespielt wird. Aber gut, hier sollen Praxisbeispiele rein.

    Joa, mehr oder weniger gg. Die Misses waren sicherlich ziemlich blöd, aber wenn man sich die Teams anschaut, merkt man, dass ich eigentlich leicht im Vorteil war imo - auch von den Sets her -, nur das Ergebnis hätte knapper ausfallen können. Sorry jedenfalls von meiner Seite aus.

    Ihr müsst wissen, dass ich mit einer Verwarnung nicht eine Forumverwarnung meine, sondern nur eine Verwarnung im Colosseum (mehr Infos dazu siehe hier ). Verwarnungen werden nur in Absprache mit Moderatoren des Competitive Play vergeben. Bei zwei Verwarnungen wird ein Battler für zwei Monate von allen foreninternen Turnieren der BPL sowie von allen Bisafans Tour Events ausgeschlossen. Bei vier Verwarnungen erfolgt eine Turniersperre der Saison.