Beiträge von DiSAStA

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


    In der ersten Gruppenphase gibt es 7 8er-Gruppen, wo die besten vier Spieler pro Gruppe in die nächste Runde einziehen. In der zweiten Gruppenphase, in der es nur noch 28 Teilnehmer geben wird, gibt es anschließend 7 4er-Gruppen, wobei diesmal nur die besten zwei Spieler pro Gruppe in die Finalrunden einziehen; zusätzlichen kommen die besten zwei 3. Platzierten ebenfalls in die nächste Runde, sodass nur noch 16 Spieler um den Titel kämpfen. In den Finalrunden wird lediglich das K.O.-System mit dem Bo3-System (der Spieler muss mind. zwei Spiele gewinnen, um in die nächste Runde einzuziehen) gespielt.


    Damit das Turnier so reibungslos wie möglich verläuft und vonseiten der Newbies so wenige Fragen wie möglich offen bleiben, habe ich eine FAQ-Liste erstellt. Darin könnt ihr die Antworten der meist gestellten Fragen vorfinden und werdet dadurch hoffentlich schlauer. Bei zusätzlichen Fragen könnt ihr das separate Diskussionsthema zu dem VGC-Turnier nutzen und dort eure Fragen stellen, die entweder von der Turnierleitung, also mir, dem BPL-Komitee, oder auch der Community allgemein beantwortet wird.


    [tabmenu]
    [tab=FAQs]


    • Kann man seine Pokémon bzw. sein Team im Allgemeinen sowie auch die Items, Beeren etc. nach jedem beliebigen Match wechseln?
      Ja, du kannst.
    • Wann müssen wir unsere Kämpfe über die Bühne kriegen?
      Hierfür wird eine Deadline festgelegt. Für diese Runde habt ihr zwei Wochen Zeit, eure Kämpfe zu machen. Das heißt, dass dies kein Blitzturnier ist und ihr dann kämpfen könnt, wenn ihr auch die Zeit und die Lust dazu habt. Also meldet euch bloß nicht ab, wenn ihr nur mal für 2 oder 4 Tage keine Zeit habt.
    • Muss man unbedingt 2 Uber sowie 2 normale Pokémon einsetzen, oder kann man auch vier normale Pokémon spielen?
      Du kannst auch mit vier normalen Pokémon spielen. Jedoch brichst du nur dann die Richtlinien, wenn du mehr als zwei Uber im Spiel einsetzt. Welche Pokémon "Uber" sind und welche nicht benutzt werden dürfen, kannst du hier in den Regeln noch einmal vorfinden.
    • Muss ich gegen alle in meiner Gruppe kämpfen - auch wenn ich keine Chance mehr habe, weiterzukommen?
      Du musst natürlich gegen alle spielen, die auch in deiner Gruppe sind. Vielleicht hast du so oder so keine Chance mehr, in die nächste Runde einzuziehen, weil du viele Kämpfe verloren hast, jedoch solltest du beachten, dass die anderen in deiner Gruppe auf so viele Matches wie möglich angewiesen sind, um mehr Punkte für sich zu holen, um eine Runde weiterzukommen. Also bleibe sportlich und versuche, all deine Matches zu machen.


      Bei einer möglichen Inaktivität musst du darüber hinaus beachten, dass du vom BPL-Komitee eine Verwarnung erhältst. Mehr zum Thema "Ermahnungen & Verwarnungen" findest du hier.


    [tab=Kontaktdaten der Teilnehmer]1. Feuerus / 4941 2544 7437 / Platin / ICQ: 583956425
    2. Kyogre / 2021 2058 1936 / Platin
    3. DaFlo / 3309 4180 1279 / Platin
    4. Floa / 2837 2681 5080 / HGSS
    5. Singha / 0904 5324 1205 / DP
    6. LB31 / 1591 7128 6024 / HeartGold
    7. Yoshi / 2193 0083 7802 / HG
    8. Meister Aaron / 1119 2593 5062 / HeartGold
    9. MorgenMuffel / 1033 3740 0869 / Diamant
    10. Platinium / 3052 0087 8905 / SoulSilver
    11. Arktos2503 / 0904 4344 7714 / Perl
    12. Jimbo / 1377 0102 1262 / Diamant
    13. -Leviathan- / 1677 6167 8724 / SoulSilver
    14. Blue_Ice / 3653 2474 5330 / Platin
    15. kc_alex2 / 0560 9253 8709 / SoulSilver
    16. Raichu_19 / 1462 8578 3391/ SoulSilver
    -----
    17. Herzgold Feurigel / 0002 5714 3137 / HeartGold
    18. Rockboy / 1376 9605 8991 / SoulSilver
    19. UR-86 / 1162 2238 5574 / HeartGold / MSN: UR-86@hotmail.de; Skype: xUR86x
    20. DeepRain / 4898 8524 4079 / HeartGold
    21. anakinskywalker / 5414 2780 7723 / SoulSilver
    22. Seafunks / 2792 8299 7972 / Diamant
    23. Teleportmew / 2621 7986 3898 / Perl
    24. jume. / 5156 5281 5212 / SoulSilver / ICQ: 583282094
    25. Joshi96 / 0904 5624 0143 / SoulSilver
    26. Craig / 2235 7415 9205 / Platin
    27. Glurak42 / 4168 7300 6814 / SoulSilver / ICQ: 627290535
    28. strawhead / 0389 1217 3632 / HeartGold / ICQ: 609468998
    29. pokemonfreak95 / 0560 9717 4603 / Platin / alex.man@hotmail.de
    30. HenryBozzz / 3052 0275 3823 / HeartGold / Skype: henry_bozzz
    31. Angie-Chan / 5328 3650 8645 / SoulSilver
    32. libelldra... / 0260 1877 6540 / Perl
    -----
    33. Saskia / 3567 4350 6487 / HeartGold
    34. Kenjin / 2837 2473 0583 / SoulSilver
    35. corcki / 3739 0612 5464 / Platin
    36. Seelengold / 3825 1162 3673 / Soulsilver
    37. Wasserus / 0947 4770 0165 / SoulSilver
    38. Timo / 1720 5967 7652 / HeartGold
    39. Mark205 / 4598 1905 3799 / HeartGold
    40. Svartudyr / 2450 6996 2588 / SoulSilver
    41. stollos+s / 4168 7471 9326 / Soulsilver / ICQ: 397893815
    42. LuXuZzz / 2407 7637 0700 / Platin
    43. Eagle7 / 4125 7662 7305/ SoulSilver / ICQ: 458065674
    44. Ray78 / 2751 0522 1528 / Platin / ICQ: 628097360
    45. Bjartskular / 0346 1839 3210 / SoulSilver
    46. grüne flasche / 2493 1839 3210 / Platin
    47. Diamond1995 / 2708 4605 3819 / Soulsilver
    48. wolf90 / 4512 3479 8060 / SS
    -----
    49. ch33rs / 3094 9658 3787 / Platin / ICQ: 424122625
    50. PalkiaLegend/1205 1606 5779/ HeartGold
    51. Luki / 4469 3634 1725 / HeartGold
    52. LordValtharos / 1332 7508 0535 / Diamant / ICQ: 567786451
    53. Superlubi / 1334 0482 1823 / Diamant
    54. Pikachamp / 1849 4673 9882 / SoulSilver
    55. Riako / 5457 1972 9901 / SoulSilver
    56. Ignitos / 5198 9956 7848 / Platin
    [tab=Runde 1]
    [ Bisherige Platzierungen in der 1. Runde ... | Bisherige Ergebnisse der Teilnehmer in der 1. Runde ... ][tab=Runde 2]
    [ Bisherige Platzierungen in der 2. Runde ... | Bisherige Ergebnisse der Teilnehmer in der 2. Runde ... ]
    [tab=Top 16]

    • Yoshi vs. corcki [0:2]
    • Picollo vs. Craig [2:0]
    • -Levianthan- vs. DaFlo [0:2]
    • Thunderfang vs. Floa [1:2]
    • Ic3 vs. Seafunks [2:1]
    • Feuerus vs. Teleportmew [2:0]
    • LB31 vs. kc_alex2 [2:0]
    • Svartudyr vs. Kyogre [1:2]

    DL: Samstag, 12. Juni 2010.
    [tab=Top 8]

    • LB31 vs. DaFlo [0:2]
    • Kyogre vs. Feuerus [2:0]
    • corcki vs. Picollo [Freewin]
    • Floa vs. Ic3 [0:2]

    DL: Donnerstag, 17. Juni 2010


    [tab=Halbfinale]

    • DaFlo vs. Ic3
    • corcki vs. Kyogre

    DL: Mittwoch, 23. Juni 2010[/tabmenu]


    Mit freundlichen Grüßen,
    Timmilein


    BPL-Komitee-Mitglied & Turnierleitung

    So, gleich läuft Schlag den Raab und das darf ich mir nicht entgehen lassen. Die Runde kommt also doch morgen, bin aber zu knapp 50% fertig, fehlen "nur noch" 6 8er-Gruppen und die haben es nun mal in sich mit so vielen Teilnehmern, also verzeiht es mir bitte. Danke.


    Außerdem habe ich eine spezifische FAQ-Liste erstellt. Darin sind die meist gestellten Fragen von euch vorzufinden, die von mir beantwortet wurden. Hat auch etwas gedauert.

    Wenn du schon das Reflektor-Latias ausprobierst, würde ich direkt auch Heiteira mal über Bronzong versuchen, damit du generell was zum Wishen hast. Ich bin mir sicher, es wird seinen Zweck erfüllen. Auch in meinem Stallteam ist ein WishBliss enthalten und es läuft prima.


    gl ansonsten, lass morgen Uber für das eine Turnier üben btw. ;D

    Zum einen verstehe ich 252 Speed EVs auf Rotom (auch) nicht, auch mit weniger Speed (ich spiels mit Timid + 190 Speed EVs) überholst du die genannten Pokémon, der Rest könnte also theoretisch auch woanders investiert werden. Gut finde ich die Idee, dass dein Team komplett immun gegen Giftspitzen und Stacheln ist, was die Defensive des Teams noch weiter unterstreicht.


    Eine ungemeine Schwäche hingegen ist auch Brutalanda, welches du komischerweise gar nicht in Erwägung gezogen hast neben Heatran und Panferno. Du kannst gegen das MixMence eigentlich nur Bronzong und Panzaeron "sicher" ins Spiel bringen und auf Draco Meteor hoffen. Ohne Skorgro verlierst du komplett gegen SD-Lucario, weswegen ich Rotom teils auch immer mit 280 Speed spiele, weil Verbrennung nun mal der beste Weg ist, Lucario effektiv aus dem Weg zu schaffen, sodass du eventuell auch auf Rotom-W Timid + 190 Init EVs zurückgreifen könntest. Da wirst du genau so wenig von Rotom vermissen wie mit dem momentanen Set.


    Vor einigen Tagen habe ich persönlich genau dieses Set von Latias gespielt, da ich einen Wisher in meinem Team benötigte und nicht auf Heiteira zurückgreifen wollte, und muss sagen, dass mich Wahlschal-Despotar (& Lucario, aber dafür hast du Skorgro) immer ganz schön genervt hat. Da entscheidet nur noch das "Kopf-oder-Zahl"-Prinzip, also ob man wechseln soll um von Knirscher keinen Schaden zu nehmen oder ob das gegnerische Despotar mit Verfolgung angreift und am Ende verliert man 3/4 seines KPs. Und wie du schon sagtest, ohne Latias hast du Probleme gegen einige Pokémon. Ansonsten hat mir dann das Set "Reflektor, Genesung, Drachenpuls, Brüller" viel mehr gefallen.


    Über Bronzong kannst du eigentlich auch klasse WishBliss spielen und könntest auf WishLatias in dem Fall verzichten und dein Team damit anders supporten. Heiteira kann noch besser gegen gegnerische Latias' eingewechselt werden. Das Set könnte in dem Fall so aussehen: "Wunschtraum, Schutzschild, Toxin, Geowurf". Mit Toxin hast du generell etwas zum Vergiften und erschwerst Latias' Leben im Spiel erst Recht, vor allem weil dir das CM-Latias ganz schön auf die Nerven gehen könnte. Ansonsten erkenne ich Bronzongs Zweck überhaupt nicht in dem Team an.

    Runde 1


    • Sabon / 3953 9481 7289 / SoulSilver vs. Maurice / 0260 1460 3244 / Patin | Freewin
    • Platinium / 3052 0087 8905 / SoulSilver vs. Herzgoldfeurigel / 0002 5714 3137 /HertGold | 5:0
    • Dave / 0904 5208 3231 / HeartGold vs. Yoshi / 0990 2259 8901 / Platin | 0:5
    • Nights / 2321 3377 7706 / Platin vs. -Bounty- / 3050 9067 7667 / DP | 0:4


    Runde 2

    • DarkFirefist Ace / 1590 2461 7609 / Perl vs. Vortex / 0475 0134 8534 / HeartGold | 0:1
    • Scept / 4512 2890 3851 / HGSS vs. Fredd / 3266 7825 2366 / HeartGold | 1:0
    • Yoshi / 0990 2259 8901 / Platin vs. Floatzel / 2837 2681 5080 / HGSS | 0:4
    • Maurice/ 0260 1460 3244 / Patin vs. Enel / 0989 8757 6856 / Platin | [...]
    • DOMENICON / 3309 7248 1932 / HeartGold vs. -Bounty- / 3050 9067 7667 / DP | 0:6
    • Massi / 5070 6286 8455 / SoulSilver vs. DaFlo / 3309 4180 1279 / Platin | 0:4
    • Feuerus / 4941 2544 7437 / Platin vs. Platinium / 3052 0087 8905 / SoulSilver | 0:1

    Runde 3

    • Ky0gre / 2021 2058 1936 / Platin vs. Vortex / 0475 0134 8534 / HeartGold | 0:2
    • -Bounty- / 3050 9067 7667 / DP vs. DaFlo / 3309 4180 1279 / Platin | 3:0
    • Scept / 4512 2890 3851 / HGSS vs. Enel / 0989 8757 6856 / Platin | 2:0
    • Platinium / 3052 0087 8905 / SoulSilver vs. Floatzel / 2837 2681 5080 / HGSS | 1:0

    Halbfinale

    • Vortex / 0475 0134 8534 / HeartGold vs. Platinium / 3052 0087 8905 / SoulSilver | 0:6
    • -Bounty- / 3050 9067 7667 / DP vs. Scept / 4512 2890 3851 / HGSS | 0:1

    Finale & Spiel um Platz 3

    • Scept / 4512 2890 3851 / HGSS vs. Platinium / 3052 0087 8905 / SoulSilver | 0:2
    • -Bounty- / 3050 9067 7667 / DP vs. Vortex / 0475 0134 8534 / HeartGold | 2:0


    Heute um fünf Minuten früher, gibt Essen. Weiterhin könnt ihr euch bis 13 Uhr anmelden.



    [ Anmeldung und Regeln | Runde 1 | Runde 2 | Finalrunden | Siegerehrung ]


    Herzlich Willkommen zum ersten, großen VGC-Turnier im BisaBoard, welches aus gegebenem Anlass zu den VGC in Köln am 05.06.2010 vom BPL-Komitee veranstaltet wird. In diesem Turnier werden vor allem diejenigen zum Teilnehmen aufgerufen, die ihr(e) Team(s) vor den Spielen in Köln noch ein letztes Mal gegen die guten Spieler in der Community testen möchten. Aber auch jene, die mit der Modifikation nicht ganz vertraut sind und sich mit dieser anfreunden möchten, können sich herzlichst gern anmelden und ihren Horizont zu dem Modus erweitern.


    Die VGC-2010-Modifikation ist eine ganz besondere, in dieser wird nämlich 4-gegen-4 gespielt, und zwar jeweils mit zwei Uber-Pokémon sowie mit zwei normalen Pokémon. Eine klare Strategie ist hierbei besonders relevant, zum Beispiel die Nutzung Kyogres Fähigkeit "Niesel", um damit ein Regentanz-Team zu erstellen. Um euch selbst ein klares Bild von diesem Modus zu machen, könnt ihr euch nebenbei auf Youtube einige VGC-2010-Matches anschauen und einiges dazulernen.



    Anmeldungen werden nur in diesem Format geduldet: Forumname / Freundescode / Edition / Sonstige Daten
    Beispielsformat: DiSAStA / 1234 5678 9100 / HeartGold / ICQ: 487004040



    Bis zum 8. Mai 2010, nächsten Samstag, könnt ihr euch noch anmelden!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Timmilein


    Turnierleitung & BPL-Komitee-Mitglied



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    Somit hat das "Disasu Turnier" am heutigen Tag mit zahlreichen Teilnehmern und - für die einen mehr, für die anderen weniger - guten Matches ihr Ende gefunden. Die erste Runde verlief leider etwas schlappig und auch sonst fehlten viele Matches in dieser Runde, doch bereits in der zweiten Runde haben uns die noch übrig gebliebenen Teilnehmer von ihrer aktiven Seite gezeigt, sodass das letzte offizielle Turnier in dieser Saison rechtzeitig ihr Ende gefunden hat. Kommen wir nun zur Siegerehrung!

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    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/10fwfpc.jpg]


    4. Platz - wii


    wii überzeugte uns nicht nur in den letzten Turnieren sein Können und strategisches Denken während des Spiels, sondern auch in diesem Turnier, weswegen er sich auch dieses Mal den 4. Platz eines Turniers zu Eigen machen konnte. Die Gruppenphasen überstand er souverän und war in den beiden Runden Gruppenerster, in den Finalrunden schließlich konnte er zunächst Blue_Ice und anschließend auch Rossoneri_le_copa erzwingen, verlor jedoch schlussendlich gegen sasu 0:3 im Halbfinale, wofür er sich keines Wegs zu schämen braucht. Alles in allem kann man sagen, dass der 4. Platz mit Sicherheit verdient ist und ich bin mir sicher, dass das nicht dein letztes Erfolg gewesen sein wird.

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    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/35ndkyu.jpg]


    3. Platz - Kyogre


    Bei Kyogre ging es im Verlauf des Turniers Bergauf sowie Bergab. Während er in der ersten Runde zusammen mit sasu die erste Gruppenphase gut überstand, kam er in der zweiten nur als einer der besten Gruppendritten weiter. In den Finalrunden jedoch holte er noch mal auf und erzwingte unter anderem auch SouthSiderGreece, Bjartskular sowie wii im "Spiel um Platz 3", während er im Halbfinale gegen DaFlo eine Niederlage von 0:3 einstecken musste. Auch dir wünschen wir weiterhin viel Erfolg und beglückwünschen dich zum 3. Platz!

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    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/nbpwub.jpg]


    2. Platz - DaFlo


    Was ist denn nur mit diesem Jungen los? Erst sichert er sich den 4. Platz des Draft Cups von -Bounty- und nun auch den 2. Platz eines OU Turniers. Blickt man auf DaFlos Gruppenphasen zurück, so merkt man jedoch, dass er diese mit "1|1|0" bzw. "2|1|0" nicht wirklich souverän bestand, schaffte es jedoch in den Finalrunden sich noch zusammenzureißen, beginnend mit DarkFirefist Ace, fortlaufend mit Zar´roc und zum Schluss im Halbfinale Kyogre zu besiegen. Im Finale musste er gegen den Super Moderatoren sasu eine Niederlage einstecken und wurde somit "nur" Zweiter. Dir besonders wünschen wir viel Glück und hoffen, dass du in nächster Zeit noch mehr Erfolge für dich erzielst. Dein spielerisches Niveau scheint nach und nach zu steigen.

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    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/14t4oev.jpg]


    1. Platz - sasu


    sasu gehörte schon von Anfang an zu den Top-Favoriten dieses Turniers, zumal seine spielerische Stärke im Besonderen in der Modifikation "OU (OverUsed)" steckt. In der ersten Gruppenphase konnte er glänzen und bestand diese auch als Gruppenerster mit Leichtigkeit, wurde jedoch in der zweiten nur Gruppenzweiter, nachdem er eine Niederlage gegen Floatzel einstecken musste, gegen welchen er im Viertelfinale erneut antreten musste, diesen Kampf jedoch dieses Mal für sich entschied. In den Finalrunden hatte er nicht wirklich leichte Gegner gehabt und der erste Platz ist somit auf alle Fälle absolut verdient an sasu gegangen. Neben vier offiziellen Turnieren einschließlich der Inoffiziellen Deutschen Meisterschaft 2009 ist dieses Turnier dein fünftes, in welchem du den ersten Platz ergattern konntest. Somit können wir uns ohnehin sicher sein, dass du uns noch weiterhin bestehen bleibst und dir den einen oder anderen guten Platz in Zukunft ergattern wirst.

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    Schlusswort


    Zum Schluss noch Danke an alle, die mitgemacht und ihren Spaß gehabt haben. Aufgrund der Tatsache, dass das Saisonfinale 2010 bereits in wenigen Wochen stattfinden wird, ist dieses Turnier das letzte offizielle in dieser Saison gewesen. Nach diesem wird die neue Saison mit neuen innovativen Turnieren und Events beginnen. Das gesamte BPL-Komitee wünscht, dass ihr uns auch in der nächsten Saison bestehen bleibt und die Community auch in Zukunft mit spannenden Matches beschmückt.


    Awards by sasu und Aither


    DE: Machomei
    ENG: Machomei
    FR: Mackogneur
    JP: カイリキー (Machomei)
    KO: 괴력몬


    Entwicklungen
    Machollo
    Maschock [Level 28]
    Machomei [durch Tausch]


    Typ:
    Resistenzen: Käfer, Gestein, Unlicht
    Schwächen: Flug, Psycho
    Tarnsteine: 6.25%


    Machomei hat mehr Resistenten als es von effektiven Attacken getroffen werden kann. Machomei ist nämlich in Besitz des Types "Kampf" und ist somit resistent gegen Käfer-, Unlicht- sowie Gestein-Attacken. Damit bekommt er von Tarnsteinen nur einen Schaden von 6.25%, sodass er auch öfters aus- und eingewechselt werden kann, ohne sich dabei um seine Kraftpunkte großartig fürchten zu müssen. Sehr effektiv treffen Machomei jene Attacken aus der Typ-Kategorie Psycho sowie Flug, welche häufig in Form von Psychokinese oder Sturzflug/Bohrschnabel vorkommen. Da besonders Letzteres nicht allzu häufig zu sehen ist, hat Machomei einen guten Typ im gesamten Spiel erwischt und muss sich nicht allzu sehr um seine Schwächen Gedanken machen.


    Fähigkeit
    Adrenalin: Der Angriff erhöht sich bei Schlaf, Vergiftung, Verbrennung und Paralyse um 50%.
    Schildlos: Alle Attacken haben immer die Trefferquote von 100%, auch die des Gegners.


    Machomei hat zwei gute Fähigkeit: Adrenalin und Schildlos. Adrenalin wird dabei nur mit einem Toxin- bzw. Heiß-Orb oder auch dem SleepTalk-Set gesehen, womit es vergiftet bzw. verbrannt wird und sein Angriff dadurch um 50% ansteigt. Jedoch muss man dabei beachten, dass seine Haupt- und zugleich auch seine einzig brauchbare STAB-Attacke, Wuchtschlag, lediglich eine Trefferquote von 50% hat. Deswegen, und darüber hinaus auch wegen Steinkante, eine weitere beliebte, brauchbare Attacke für Machomei, wird es häufiger mit der Fähigkeit Schildlos gespielt, womit Wuchtschlag den Gegner immer trifft und somit auch hundertprozentig verwirrt. Erst durch diese Fähigkeit wird Machomeis Stärke deutlich sichtbar.


    Statuswerte:
    Wert: Base / Min / Max
    KP: 90 / 290 / 384
    Angriff: 130 / 265 / 359
    Vert: 80 / 165 /259
    Sp. Ang: 65 / 135 / 229
    Sp. Ver: 85 / 175 / 269
    Init: 55 / 115 / 209


    Schaut man sich die Statuswerte Machomeis an, erkennt man aufgrund des hohen Angriffswertes Machomeis von genau 130 seine Stärke im physischen Bereich. Machomei hat nur im Speziellen Bereich (Spezial Angriff) einen Base-Power von 65, jedoch hat Machomei ohnehin viel zu gute physische Attacken, um damit im Speziellen Bereich etwas anfangen zu können. Das Hauptproblem Machomeis ist lediglich die geringe Geschwindigkeit von 55, womit es viele Pokémon nicht überholen und mit seinen starken Attacken und dem hohen Angriffswert nicht zuerst schaden kann. Hierbei sollte man jedoch die Attacke Wuchtschlag in Erwägung ziehen. Trifft es ein Pokémon, wird es hundertprozentig verwirrt und hat anschließend nur eine 50-prozentige Chance, eine Attacke auszuführen. Verwirrt es sich selbst und erleidet das gegnerische Pokémon dadurch Schaden, so führt Machomei seine nächste Attacke aus und kann dieses unter Umständen auch besiegen. Insofern steht die geringe Geschwindigkeit Machomei nur geringfügig im Wege, dem Gegner Druck zu machen und das gegnerische Team schnell besiegen zu können.


    Movesets


    SubChamp



    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schildlos
    Wesen: Hart
    EVs: 248/252/0/0/0/8
    Attacken:
    -Delegator
    -Wuchtschlag
    -Gegenstoß / Eishieb
    -Steinkante / Eishieb


    Wuchtschlag ist die Hauptattacke Machomeis, womit es den Gegner auch hundertprozentig verwirrt, sofern dieses kein Geist und somit immun gegen Wuchtschlag ist. Die Strategie bei diesem Set ist relativ einfach zu verstehen: Ist das gegnerische Pokémon verwirrt, kann man Delegator einsetzen und sich zunächst vor gegnerischen Attacken usw. schützen und anschließend angreifen. Steinkante ist für Flug-Pokémon gedacht, die von Wuchtschlag nicht genug Schaden bekommen, wie zum Beispiel Garados oder Brutalanda, während Gegestoß für Geist-Pokémon in Erwägung gezogen wurde, die immun gegen Wuchtschlag sind.


    Skorgro steht Machomei am besten im Wege, daher kann man auch Eishieb über Steinkante bzw. Gegenstoß spielen, sollte jedoch wissen, dass es mit einem Schaden von 81.4% bis 96% nur knapp für ein OHKO ausreicht.


    Schlafrede



    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schildlos / Adrenalin
    Wesen: Hart
    EVs: 248/252/0/0/0/8
    Attacken:
    -Wuchtschlag / Nahkampf
    -Erholung
    -Schlafrede
    -Steinkante / Gegenstoß / Eishieb


    Mit dem Schlafrede-Set braucht Machomei sich nicht mehr vor Irrlicht, Erholung, Toxin oder auch Paralyse zu fürchten, da es diese mit Erholung absorbieren und mit Schlafrede zurückangreifen kann. Gegenstoß ist in erster Linie die bessere Variante, womit man Geister-Pokémon in Form von Gengar oder Rotom (Shoddy) enormen Schaden hinzufügen kann, die immun gegen die Attacke Wuchtschlag sind. Steinkante ist weiterhin nur für Flug-Pokémon, wie beispielsweise Garados, Brutalanda oder Zapdos gedacht, während Eishieb Skorgro effektiv trifft.


    Wahlschal



    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Schildlos
    Wesen: Froh
    EVs: 4/252/0/0/0/252
    -Eishieb
    -Wuchtschlag
    -Gegenstoß
    -Donnerschlag


    Machomeis größtes Problem zum Durchsweepen ist seine geringe Geschwindigkeit, doch mit Wahlschal kann man diesem Problem geringfügig ein Ende setzen. Mit Wahlschal überholt es jene Pokémon, die einen Base-Power von 120 mit einem neutralen Wesen haben, wie beispielsweise Digdri. Eishieb ist weiterhin für Skorgro und jegliche Drachen-Pokémon wie z. B. Knakrack, Brutalanda oder Libelldra gedacht, während Donnerschlag nun auch die Wasser-Pokémon sehr effektiv trifft, wie zum Beispiel Garados.


    Wahlband



    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Adrenalin / Schildlos
    Wesen: Froh
    EVs: 252/252/0/0/0/4
    -Eishieb
    -Nahkampf / Wuchtschlag
    -Gegenstoß
    -Donnerschlag / Patronenhieb


    Mit Wahlband wird Machomeis Stärke im physischen Bereich noch weiter unterstrichen. Das Set beinhaltet genau jene Attacken aus dem Wahlschal-Set, nur dass man sich nun zwischen Nahkampf und Wuchtschlag sowie Donnerschlag und Patronenhieb entscheiden muss. Während Nahkampf das gegnerische Pokémon härter trifft, lässt Wuchtschlag dieses verwirren und kann anschließend ausgewechselt werden, falls noch ein Wuchtschlag weiterhin nicht für ein K.O. ausreicht. Spielt man Machomei nun mit der Fähigkeit "Adrenalin", so ist Nahkampf empfehlenswerter, da sich Machomei in dem Falle klasse als Statusabsorber eignen würde und Nahkampf den Gegner stärker trifft. Hat man Schildlos, spielt man es mit Wuchtschlag, um das gegnerische Pokémon zu verwirren. Die Entscheidung zwischen Patronenhieb bzw. Donnerschlag beruht darauf, ob man in Kombination mit Wahlband eine Priorität-Attacke vonnöten hat. Wenn man doch lieber etwas gegen Wasser-Pokémon wie beispielsweise Garados anstellen möchte, greift man auf Donnerschlag zurück. Es hängt also vom Team ab, ob man schon im Team etwas gegen Wasser-Pokémon hat oder nicht.


    Protzer



    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schildlos
    Wesen: Hart
    EVs: 248/252/0/0/0/8 / bzw. / 128/252/0/0/0/128
    Attacken:
    -Wuchtschlag
    -Protzer
    -Eishieb / Steinkante
    -Gegenstoß / Donnerschlag


    Machomei zeigt nicht nur in der Offensive seine Stärke, sondern hat auch ganz solide defensive Werte, die nun in Kombination mit Protzer zu Geltung kommen, womit Machomei seine Verteidigung und seinen Angriffswert um ein Level erhöhen kann. Damit trifft Wuchtschlag noch viel härter das gegnerische Pokémon und erhöht zudem noch seine Verteidigung. In Kombination mit Agilität + Staffette, wie zum Beispiel mit Skorgro als Partner, ist dieses Set extremst schwer aufzuhalten. Eishieb wählt man, um Skorgro sicher besiegen zu können, während Steinkante generell für Flug-Pokémon gedacht ist. Gegenstoß hilft gegen Geister-Pokémon, welche immun gegen Wuchtschlag sind und Donnerschlag ist für Wasser-Pokémon und unter anderem auch für Garados.


    Dieses Set ist funktioniert besonders gut mit Paralyse-Support, wodurch Machomei meist zum einen schneller als das gegnerische Pokémon ist und somit zuerst Wuchtschlag einsetzen, das gegnerische Pokémon verwirren und seinen Angriffs- und Verteidigungswert erhöhen kann. Mit Paralyse und Verwirrung ist die Chance für den Gegner relativ gering, dass sein Pokémon auch eine Attacke ausführen kann. Hierfür steht dir besonders gut Jirachis Bodyslam (60% dank Edelmut) zur Verfügung, womit man auch Boden-Pokémon paralysieren kann. Für Geist-Pokémon, oder auch wenn man generell eine hundertprozentige Chance zum Paralysieren möchte, kann man auch Donnerwelle in Erwägung ziehen. Cresselia zum Beispiel eignet sich für diesen Job relativ gut, da es zum einen Donnerwelle einsetzen als auch Reflektor sowie Lichtschild aufrufen kann, wodurch Machomei noch leichter zum Sweepen kommt.


    Konter


    Machomei ist generell ein sehr starkes Pokémon, das nur darauf wartet, ein ganzes Team zu zerlegen, auch wenn ihm die geringe Geschwindigkeit dabei besonders im Wege steht. Durch die 50-prozentige Selbstverwirrungschance ist Machomei nur extremst schwer aufzuhalten. Skorgro, Kryppuk, Lahmus, Cresselia und Zwirrfinst sind dabei die besten Pokémon gegen Machomei. Bei Skorgro muss man jedoch auch auf Eishieb Acht nehmen, ansonsten kann sich Skorgro mit Ruheort heilen, Verhöhner für Delegator, Protzer oder Erholung benutzen und mit Erdbeben angreifen. Kryppuk ist immun gegen Wuchtschlag und kann man Irrlicht Machomei im Wege stehen. Zwar ist Gegenstoß gegen Zwirrfinst effektiv, muss sich jedoch nicht wirklich davor fürchten, da es zum einen langsamer als Machomei ist und somit Gegenstoß nur eine Stärke von 60 hat und zum anderen weil Zwirrfinst mit Irrlicht Machomeis Angriffswert drastisch senken kann, wobei Machomei sich mit Delegator vor Irrlicht und Leidteiler schützen kann. Cresselia ist generell schneller und kann mit Psychokinese Machomei besiegen, ehe es von Gegenstoß angegriffen wird. Um Cresselia aus dem Weg zu schaffen, kann man Despotar oder Scherox zusammen mit Machomei im Team spielen, da diese Cresselia mit der Attacke Verfolgung bedrohen, dessen Stärke verdoppelt wird, wenn Cresselia ausgewechselt wird, was häufig der Fall ist, da Cresselia absolut nichts gegen Despotar und Scherox anstellen kann. Lahmus ist ein besonders guter Konter, weil es nicht verwirrt werden und von Wuchtschlag nicht allzu viel Schaden nehmen kann. Eine weitere Bedrohung für Machomei ist die Statusattacke Irrlicht, die Machomeis Angriffswert drastisch senken kann, was der Tod jedes physischen Angreifers bedeutet. Heatran eignet sich besonders gut, um Irrlicht aufzufangen, da dadurch Heatrans Feuerattacken noch mal gestärkt werden. Darüber hinaus deckt Heatran Machomeis Schwächen gut ab.


    Fazit


    Machomei wird gegenwärtig leider nicht allzu häufig gesehen, kann aber extremst gefährlich werden. Wuchtschlag hat nur einen wirklich effizienten Zweck, nämlich das gegnerische Pokémon zu verwirren, sodass Machomei durch das Team des Gegners mit seinen starken Attacken hindurchfegt. Wuchtschlag/Steinkante/Gegenstoß bietet eine klasse Coverage-Kombination an und samt mit Delegator ist dieses Set nahezu uncountbar und bislang auch eines der beliebtesten Sets wenn nicht gar das beliebteste.

    Interessant zu wissen, ist auch, dass Menowin von Mottoshow 1 bis zum Finale immer der Beste war, Mehrzad hingegen war sogar einmal fünfter oder so, auch sonst war er ab und zu 3. und 2. Sogar als Menowin einmal all seine Songs richtig verhauen hat, wo er nicht zu den Proben erschien, war er Erster, und ganz plötzlich gewinnt Mehrzad das Finale, obwohl Menowin diesmal all seine drei Songs laut der Jury am besten gesungen hat? Gerade die Bild-Schlagzeilen am letzten Tagen und die Tatsache, dass viele Iraner, Türken und Araber und Ex-Kandidaten-Fans für Mehrzad angerufen haben, deuten darauf hin, dass das Finale alles andere als fair war. So viel dazu, Mehrzadfans. Stolz auf seinen Sieg kann er jedenfalls nicht wirklich sein.