Beiträge von Alice

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Schach - Runde 4!


    Hallo und Willkommen zum Informations- und Ergebnisthema von Runde 4 in der Disziplin Schach!
    Ihr habt nun bis zum Ende der Runde Zeit, den Streiter eures Gegnerteams im Schach herauszufordern. Daraufhin schreibt ihr das Ergebnis der Partien bis zum 14.09.2013 um 23:59 Uhr hier in diesen Thread.


    Wie wird gespielt?
    Sobald euer Gegner feststeht und ihr die Zeit gefunden habt, gegeneinander zu spielen, begibt sich einer von beiden auf die Seite lichess.org. Hier drückt ihr dann auf "Mit einem Freund spielen", und als Einstellungen wählt ihr "Standard", 30 Minuten und Erhöhung pro Zug um 8 Sekunden. Dann spielt ihr insgesamt 2 Partien! Diese müsst ihr natürlich nicht nacheinander spielen, sondern ihr könnt euch einen neuen Zeitpunkt für das zweite Spiel aussuchen. Wichtig ist, dass ihr die Ergebnisse der beiden Partien dann hier in diesen Thread postet. Hierbei kann jede Partie gewonnen oder verloren oder aber unentschieden gespielt werden. Bei einem Sieg erhält der Spieler einen Punkt, bei Verlust keinen und bei Unentschieden einen halben.
    Mögliche Ergebnisse sind demzufolge:

    • 2/0
    • 1,5/0,5
    • 1/1
    • 0,5/1,5
    • 0/2

    (die erste Zahl betrifft einen selbst, die zweite den Gegner)


    Gespielt wird nach den offiziellen Regeln der FIDE. Hierbei sind nur die Artikel 1 bis 5 relevant, da wir online spielen. Über die Seite lichess.org ist es übrigens nicht möglich, regelwidrig zu spielen, da sie nur legale Züge annimmt. Bitte beachtet zusätzlich, dass nur ihr selbst spielen dürft und niemand sonst das für euch übernehmen kann. Außerdem ist es nicht gestattet, andere Leute bei der Partie zuschauen zu lassen (indem man ihnen den Zuschauerlink schickt). Dies tun wir aus Gründen der Fairness. Zum einen sollen nicht die ganzen Teams spielen, sondern bewusst nur die Spieler, die in den Kampf geschickt wurden. Zudem kann man schwerer der Nutzung von externer Software entgegenwirken, wenn auch Zuschauer dabei sind, die gegebenfalls Tipps geben. Kurz gesagt: Seid fair, nutzt solcherlei Dinge nicht, sondern spielt ehrlich.



    Zusammenfassend:

    • daraufhin habt ihr bis zum 14.09.2013 um 23:59 Uhr Zeit, die Spielergebnisse hier hineinzuposten
    • gespielt wird nach den offiziellen Regeln der FIDE auf lichess.org mit 30 Minuten Startzeit und zusätzlichen 8 Sekunden pro Zug
    • ihr spielt insgesamt 2 Partien, deren Ergebnisse ihr dann hier ins Thema postet
    • ihr dürft den Link zur Partie während ihr spielt an niemanden sonst weiterschicken - also keine Zuschauer!


    Wenn ihr Fragen habt, stellt diese bitte nicht hier, sondern im allgemeinen Fragetopic.


    Wichtig: Falls es nur zu einem Spiel und nicht den geforderten 2 kommt oder gar keine Begegnung zwischen euch und eurem Gegner stattfindet, so gebt mir bitte trotzdem unbedingt vor der Deadline über die Sachlage und eure Bemühungen bescheid, weil die Partie sonst annulliert wird. Ebenso wird es keine Deadline-Verlängerung geben, weil das die Olympiade verzögern würde. Haltet auch regelmäßig mit euren Teamleitern Absprache.

    Wir werden in Zukunft darauf achten, Antworten im Fanworkthema stärker mit den Aufgabenstellungen im Startpost abzugleichen, damit das nicht nochmal vorkommt. Es lag nicht in meiner Absicht, ehrliche Spieler durch meine Entscheidung in diesem Fall zu bestrafen, doch hier haben mich vor allem die begleitenden Umstände dazu angeregt, diese Entscheidung zu treffen. Immerhin stellt es meiner Meinung nach einen qualitativen Unterschied dar, ob ein Team eine Abgabe macht, die durch eine nicht für jeden nachvollziehbare oder offensichtliche Sonderregelung eigentlich hätte disqualifiziert werden müssen/können, oder aber überhaupt gar keine Abgabe einreicht, wie in diesem Fall das Gegnerteam (wodurch sie praktisch per se dem Gegner den Sieg in der Kategorie zugestanden haben).
    Zudem denke ich nicht, dass in diesem Fall ein Ausnutzen der Regelung stattgefunden hat, sondern dass das Ganze nicht mutwillig geschehen ist. Auch diese Faktoren spielen da eine Rolle.


    Wenn erkennbar wird, dass man sich durch bewusstes Ausnutzen derartiger "Schlupflöcher" Vorteile verschaffen möchte, ist das natürlich etwas anderes. Dennoch wird, wie gesagt, zukünftig darauf Acht gegeben, dass derartige Unstimmigkeiten nicht mehr aufkommen. Danke für das Feedback, und ich hoffe ich konnte das soweit aufklären.

    [tabmenu][tab=Vote Fanfiction]


    Herzlich Willkommen zum Vote der Disziplin Fanfiction in Runde 4! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes durch zumindest mehrere Zeilen angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten),
    • ihr die im Vote-/Feedback-Tutorial genannten Punkte beachtet.

    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!


    Themenvorgabe:

    Zitat

    Das Thema der Runde 4 der Olympiade für die Disziplin Fanfiction lautet ...


    So nett!


    Schreibe ein pokémonbezogenes Sonett zum Thema "So nett"! Ob das Gedicht von einer netten Geste handelst, bei der einem die Freudestränen in die Augen treten, oder anderweitig Gnade und Empathie eine Rolle spielen, ist ganz egal, solange das Gedicht sich an die formalen Regeln eines Sonetts hält.


    Punkteschema:

    Code
    Abgabe X: 5 Punkte
    Abgabe X: 4 Punkte
    Abgabe X: 3 Punkte
    Abgabe X: 2 Punkte
    Abgabe X: 1 Punkt


    Ihr müsst nach diesem Schema 5 unterschiedlichen Abgaben Punkte geben, und zwar aufsteigend von 1 bis 5 Punkte.



    Der Vote geht bis zum 14.09.2013 um 23:59!


    [tab=Abgaben]


















    [/tabmenu]

    [tabmenu][tab=Vote Spriting]


    Herzlich Willkommen zum Vote der Disziplin Spriting in Runde 4! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes durch zumindest mehrere Zeilen angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten),
    • ihr die im Vote-/Feedback-Tutorial genannten Punkte beachtet.

    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!


    WICHTIG: Es gibt im Votesystem nun zwei Neuerungen:

    • User, die insgesamt in der Olympiade 9 Votes schreiben, bekommen am Ende ebenjener einen individuellen Benutzertitel mit der Dauer eines Monats - bei 16 Votes sogar 3 Monate! (Bezug)
    • Wenn ihr einem Team angehört, dann werden die Punkte, die ihr an euren Gegner verteilt, nicht gewertet. Ihr braucht also keine Angst haben, den Gegner durch eure Votes gewinnen zu lassen. (Bezug)


    Themenvorgabe:


    Punkteschema:

    Code
    Abgabe 0X: 5 Punkte
    Abgabe 0X: 4 Punkte
    Abgabe 0X: 3 Punkte
    Abgabe 0X: 2 Punkte
    Abgabe 0X: 1 Punkt


    Ihr müsst nach diesem Schema 5 unterschiedlichen Abgaben Punkte geben, und zwar aufsteigend von 1 bis 5 Punkte.



    Der Vote geht bis zum 14.09.2013 um 23:59!


    [tab=Abgaben]


    [/tabmenu]

    Ergebnisse

    • 43 Punkte: Abgabe 08 - Pixesel (Crush Claw)
    • 35 Punkte: Abgabe 04 - Loroqueen (Achaia)
    • 22 Punkte: Abgabe 01 - Happily, AyumiRiddle (Die pinkflauschigen Einhornkrieger)
    • 15 Punkte: Abgabe 13 - Lexi (FrenchToastMafia)
    • 10 Punkte: Abgabe 12 - Mastro (Bolt Strike)
    • 09 Punkte: Abgabe 10 - Nocri (Die Bestien)
      09 Punkte: Abgabe 09 - ABCD (D.O.P.E.)
    • 04 Punkte: Abgabe 03 - Darkminded Letters (Genbaku)
    • 02 Punkte: Abgabe 02 - RENTaMAN (Weißer Drache)
    • 01 Punkte: Abgabe 07 - Rocketgirl (Knights of Honedge)
    • 00 Punkte: Abgabe 05 - Molnija, The_Kings (Emporium)
      00 Punkte: Abgabe 06 - Yuno (Inglourious Bissbarks)
      00 Punkte: Abgabe 11 - Cattivo (Die Unglaublichen)

    Nicht abgegeben: Alarm, Alarm / Beischlafdiebstahl / The Alpha Horizons


    Falls Fehler aufgetreten sind, gebt bitte bescheid!

    Ergebnisse

    • 46 Punkte: Abgabe 01 - Schaf (The Alpha Horizons)
    • 36 Punkte: Abgabe 11 - Saki (FrenchToasMafia)
    • 35 Punkte: Abgabe 03 - Rotkäppchen (Emporium)
    • 27 Punkte: Abgabe 10 - Nikku (Beischlafdiebstahl)
    • 24 Punkte: Abgabe 13 - SolaR (D.O.P.E.)
    • 12 Punkte: Abgabe 14 - Kiba (Crush Claw)
    • 11 Punkte: Abgabe 08 - Cattivo (Die Unglaublichen)
    • 09 Punkte: Abgabe 06 - AyumiRiddle, Silence (Die pinkflauschigen Einhornkrieger)
    • 07 Punkte: Abgabe 15 - Bear (Bolt Strike)
    • 06 Punkte: Abgabe 04 - Narime (Die Bestien)
      06 Punkte: Abgabe 02 - Naoko (Genbaku)
    • 04 Punkte: Abgabe 12 - Starlugia (Alarm, Alarm)
    • 02 Punkte: Abgabe 16 - Wintersun (Inglourious Bissbarks)
    • 00 Punkte: Abgabe 09 - Kouji (Weißer Drache)
      00 Punkte: Abgabe 05 - Ahsoka (Achaia)
      00 Punkte: Abgabe 07 - Unicorn (Knights of Honedge)


    Sollten Fehler aufgetreten sein, gebt bitte bescheid.

    Auswertung

    • 20 Punkte: domflo (Crush Claw)
    • 18 Punkte: Mr. Uranium (Alarm, Alarm!)
    • 16 Punkte: Der Rentner (FrenchToastMafia)
    • 13 Punkte: Seunglija (The Alpha Horizons)
    • 12 Punkte: Cattivo (Die Unglaublichen), Geiserich der Vandale (Inglourious Bissbarks), Molnija (Emporium)
    • 11 Punkte: Leviator (D.O.P.E.)
    • 10 Punkte: Hassi (The Alpha Horizons), Mew1993 (Bolt Strike), Shadowclaw (Knights of Honedge)
    • 09 Punkte: Akatsuki (Inglourious Bissbarks), Dardan (Alarm, Alarm!), Saki (FrenchToastMafia), Throwaway (Achaia)
    • 06 Punkte: BlackScizor (Genbaku), simsalafan (Bolt Strike)
    • 05 Punkte: Korey Kooper (Die Bestien), The_Kings (Emporium), Mercury (Die Unglaublichen), Olaf der Wikinger (Die Bestien), Saiko (Die pinkflauschigen Einhorkrieger)
    • 04 Punkte: Happily (Die pinkflauschigen Einhornkrieger), Nikku (Beischlafdiebstahl), Shiba (Beischlafdiebstahl)
    • 03 Punkte: Sakul (Knights of Honedge)
    • 00 Punkte: Team Weißer Drache

    Auswertung

    • 89 Punkte: Abgabe 15 - Loroqueen (Achaia)
    • 84 Punkte: Abgabe 10 - Geld, AyumiRiddle (Die pinkflauschigen Einhornkrieger)
    • 51 Punkte: Abgabe 05 - Pixesel (Crush Claw)
    • 50 Punkte: Abgabe 07 - Amaroq (Beischlafdiebstahl)
    • 30 Punkte: Abgabe 01 - Le Gebäck-Stange (D.O.P.E.)
    • 23 Punkte: Abgabe 09 - Nocri (Die Bestien)
    • 14 Punkte: Abgabe 08 - Rocketgirl (Knights of Honedge)
    • 13 Punkte: Abgabe 14 - RENTaMAN (Team Weißer Drache)
    • 02 Punkte: Abgabe 03 - N-Friend (The Alpha Horizons)
      03 Punkte: Abgabe 06 - Lexi (FrenchToastMafia)
    • 01 Punkte: Abgabe 12 - Mastro (Bolt Strike)
    • 00 Punkte: Abgabe 04 - Kapuzenmann Roxas, DerDomme (Alarm, Alarm!)
      00 Punkte:
      Abgabe 13 - Aprikose (Die Unglaublichen)
      00 Punkte: Abgabe 11 - The_Kings (Emporium)

    nicht abgegeben: Genbaku, Inglourious Bissbarks

    Auswertung

    • 97 Punkte: Abgabe 07 - Nikku (Beischlafdiebstahl)
    • 71 Punkte: Abgabe 10 - AyumiRiddle (Die pinkflauschigen Einhornkrieger)
    • 59 Punkte: Abgabe 09 - Jector (Inglourious Bissbarks)
    • 45 Punkte: Abgabe 04 - blueberry (FrenchToastMafia)
    • 28 Punkte: Abgabe 08 - Schaf (TheAlphaHorizons)
    • 27 Punkte: Abgabe 03 - Lacrima (Die Bestien)
    • 15 Punkte: Abgabe 11 - Rotkäppchen (Emporium)
    • 13 Punkte: Abgabe 02 - Le Gebäck-Stange (D.O.P.E.)
    • 10 Punkte: Abgabe 06 - Cattivo (Die Unglaublichen)
    • 04 Punkte: Abgabe 01 - Kouji (Team Weißer Drache)
    • 03 Punkte: Abgabe 14 - Bear (Bolt Strike)
    • 02 Punkte: Abgabe 12 - Ahsoka (Achaia)
    • 01 Punkte: Abgabe 13 - Sirius (Knights of Honedge)
    • 00 Punkte: Abgabe 05 - Dardan (Alarm, Alarm)

    Nicht abgegeben: Genbaku, Crush Claw

    [tabmenu][tab=Vote GFX]


    Herzlich Willkommen zum Vote der Disziplin GFX in Runde 3! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes durch zumindest mehrere Zeilen angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten)

    Für Tipps zum Voten findet ihr hier ein Kritik-und-Vote-Tutorial!
    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!


    WICHTIG: Es gibt im Votesystem nun zwei Neuerungen:

    • User, die insgesamt in der Olympiade 9 Votes schreiben, bekommen am Ende ebenjener einen individuellen Benutzertitel mit der Dauer eines Monats - bei 16 Votes sogar 3 Monate! (Bezug)
    • Wenn ihr einem Team angehört, dann werden die Punkte, die ihr an euren Gegner verteilt, nicht gewertet. Ihr braucht also keine Angst haben, den Gegner durch eure Votes gewinnen zu lassen. (Bezug)


    Themenvorgabe:


    Punkteschema:

    Code
    Abgabe 0X: 5 Punkte
    Abgabe 0X: 4 Punkte
    Abgabe 0X: 3 Punkte
    Abgabe 0X: 2 Punkte
    Abgabe 0X: 1 Punkt


    Ihr müsst nach diesem Schema 5 unterschiedlichen Abgaben Punkte geben, und zwar aufsteigend von 1 bis 5 Punkte.



    Der Vote geht bis zum 31.08.2013 um 23:59!


    [tab=Abgaben]


    [/tabmenu]

    [tabmenu][tab=Vote Spriting]


    Herzlich Willkommen zum Vote der Disziplin Spriting in Runde 3! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes durch zumindest mehrere Zeilen angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten)
    • ihr die im Vote-/Feedback-Tutorial genannten Punkte beachtet

    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!


    WICHTIG: Es gibt im Votesystem nun zwei Neuerungen:

    • User, die insgesamt in der Olympiade 9 Votes schreiben, bekommen am Ende ebenjener einen individuellen Benutzertitel mit der Dauer eines Monats - bei 16 Votes sogar 3 Monate! (Bezug)
    • Wenn ihr einem Team angehört, dann werden die Punkte, die ihr an euren Gegner verteilt, nicht gewertet. Ihr braucht also keine Angst haben, den Gegner durch eure Votes gewinnen zu lassen. (Bezug)


    Themenvorgabe:


    Punkteschema:

    Code
    Abgabe 0X: 5 Punkte
    Abgabe 0X: 4 Punkte
    Abgabe 0X: 3 Punkte
    Abgabe 0X: 2 Punkte
    Abgabe 0X: 1 Punkt


    Ihr müsst nach diesem Schema 5 unterschiedlichen Abgaben Punkte geben, und zwar aufsteigend von 1 bis 5 Punkte.



    Der Vote geht bis zum 31.08.2013 um 23:59!


    [tab=Abgaben]


    [/tabmenu]

    8. EN PASSANT II


    AUS DEM Tagebuch von Rooke Noir, Fortsetzung


    »Dann sollten wir gleich los!«, rief ich aus, »wir haben ja Zeit, solange Pion weg ist …«
    Ich hielt inne. Ein unangenehmes Gefühl überflutete mich, als ob ich mich an eine vergessene Erledigung erinnern würde. Pion war nicht da – also die perfekte Gelegenheit, Pawn wieder an die frische Luft zu lassen, bis er zurückkommen würde. Daraufhin ließ ich Daam zurück in den Pokéball, mit der Versicherung, dass wir bald ein Altaria fangen würden, und ließ Pawn frei. Sie sah sich ängstlich und hektisch um, war aber scheinbar zufrieden, als sie Pion nirgends entdeckte. Daraufhin schritt sie auf mich zu und schmiegte sich an mich, während ich sie streichelte.
    Was hat dieser Kerl ihr nur angetan?, fragte ich mich resignierend und eine Spur Wut brannte in mir auf. Bis jetzt hatte ich keinen Anhaltspunkt gefunden, der mich irgendwie darauf hinführte, was Pion dazu verleitet hatte, dieses Vulnona so zuzurichten, wie es bei unserer ersten Begegnung aussah. Ich drückte das Pokémon an mich, als plötzlich ein Lichtblitz direkt vor mir auftrat.
    »Basilias!«, rief ich dem großen Simsala entgegen, das auf uns herabblickte.
    Es nickte mir zu. »Da ist ja auch das Vulnona. Hat sich etwas ergeben? Hast du den Trainer gefunden?«
    Ich lief tomatenrot an. »Also, die Sache ist die – ja, ich habe den Trainer gefunden. Ich bin ihm sogar dicht auf den Fersen.«
    Das Pokémon nickte erneut. »Lass es mich wissen, sobald du Näheres erfährst. Was tust du denn hier am Himmelturm?« Es blickte sich um und seine Augen blieben an der Spitze des Gebäudes haften. »Pass auf den Wächter des Turms auf. Nicht, dass du in Schwierigkeiten gerätst.«
    Ich blickte es überrascht an, sagte aber nichts weiter dazu.
    Basilias ist auch unter den Simsala eines der besonders klugen. Gelegentlich reicht sein Kopf sogar als Halter seiner eigenen Gedanken nicht aus, und sie durchbrechen seine Schädeldecke und schwappen auf andere Personen in der Umgebung über. Das ist mir schon ab und zu passiert, wenn er eine Weile in meiner Nähe war. Gerade jetzt, wo er so nachdenklich vor mir stand, bekam ich wieder die Befürchtung, dass es bald erneut soweit sein könnte – ein durchaus unangenehmes Gefühl, wenn der werte Leser mich fragt. Naja, genau genommen könnt ihr mich nichts fragen, aber ich kann ja wenigstens so tun, als würde ich versuchen, das Ganze hier ein wenig interaktiv zu gestalten!
    Jedenfalls … wo war ich?
    »Heey! Rooke! Rate mal, was ich gefunden habe!«, ertönte plötzlich eine durchbohrende Stimme in meinem Kopf, während ich in Gedanken versunken mit der Hand über Pawns Kopf streichelte. Das Vulnona zuckte im selben Moment wie ich abrupt zusammen, als es diese Worte vernahm. Allerdings zögerte Pawn längst nicht so lange wie ich, sondern hatte sich eilends aus meinem Griff befreit und war an der Steinkante entlang um die Ecke entschwunden – und das gerade rechtzeitig, um dem Blick von Pion zu entgehen, der gerade von einem höheren Felsen zu mir hinabgesprungen war.
    »Gott, was ist das für eine wundervolle Luft hier!«, rief er erfreut aus, während ihm der Meereswind durch die Haare fuhr und sie tüchtig durcheinanderwirbelte. Zwar saß mir der Schock noch in den Gliedern, gleichzeitig aber machte sich ein erhebendes Gefühl in meiner Magengegend breit, als ich ihn so anmutig dastehen sah.
    Kaum hatte ich wieder Gelegenheit, meine Umgebung zu fühlen und wahrzunehmen, bemerkte ich, dass mich zeitgleich mit Pawn auch Basilias wieder verlassen hatte. Mir wurde etwas unwohl bei dem Gedanken, dass er wohl mehr über Pion wusste als ich. Insgesamt rundete mein Begleiter jedoch mein Gefühlskarussell ab, indem er mir die Hand ausstreckte, um mir aufzuhelfen, seinen Arm um mich legte und mit grinsendem Gesicht seinen neuen Begleiter vorstellte.
    Jetzt sah ich mich nämlich einem kleinen Zwerg, oder eher, einem dünnen Männchen gegenüber, das ich sehr schnell als ein Zobiris wiedererkannte, wie sie hier im Himmelturm lebten.
    »Ich habe mich mit ihm unterhalten, und es ist sehr neugierig auf die Orte, die wir noch bereisen wollen! Deswegen hat es sich bereiterklärt, mit uns mitzukommen. Ich finde es immer praktisch, wenn man jemanden dabei hat, der gar keine Schwäche besitzt!«
    Ich runzelte etwas die Stirn, weil ich mir beileibe nicht vorstellen konnte, wie Pion ein Zobiris dazu überredet haben wollte, aus seiner Heimat auszuziehen. Dennoch winkte ich dem kleinen Wesen, das grinsend zurückblickte und sich ruckartig und trotzdem mit sonderbarer Eleganz umherbewegte, während seine kristallenen Augen unermüdlich an mir hafteten. Ich machte mich also von Pion los und schritt auf das Zobiris zu, kniete mich hin und schüttelte ihm die Hand. Man merkte jedoch eindeutig, dass es sich um ein Geist-Pokémon handelte, denn seinen Gliedmaßen fehlte jegliche Masse. Das Gewicht dieses Pokémon setzte sich nur aus den Steinen in seinem Magen und den Juwelen auf seiner Haut zusammen.
    »Auf gute Zusammenarbeit«, flüsterte ich dem Wesen zu, das aufgeregt nickte und meine Hand gar nicht mehr loslassen wollte. Dann wandte ich mich wieder an Pion. »Wieso kann es überhaupt Menschensprache?«
    Dieser blickte mich überrascht an. »Ja, sag mal, sprichst du denn nie mit wilden Pokémon?«
    Ich verzog mein Gesicht, da diese Aussage in mir einige Wutnerven regte. Ich mag es gar nicht, so behandelt zu werden, als wäre ich ahnungslos, nicht mal dann, wenn ich es tatsächlich bin.
    »Wir Menschen geben rund 90% unserer Informationen über unsere Mimik und Gestik preis – also fast so viele, wie die Pokémon selber. Sie sind darauf angewiesen, diese zu interpretieren, weswegen ein jedes Pokémon ein irres Verständnis für diese Art der Informationsweitergabe aufweist. Es muss deine Worte also gar nicht verstehen, um deine Intention ablesen zu können. Wenn ein Pokémon langsam anfängt, die Menschensprache zu sprechen, dann hilft ihm das in der Regel nur, um abstraktere Sachverhalte zu begreifen.«
    Ich blickte meinen Gefährten skeptisch an, weil das, was er mir erzählte, komplett neu für mich war – und sicherlich nicht zum Allgemeinwissen gehörte.
    Vielleicht kann der werte Leser jetzt langsam verstehen, wieso ich Pion für einen so außergewöhnlichen Menschen halte. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo er sein ganzes Wissen her hat, doch es ist einfach unglaublich, dass er herumrennt und Pokémon rekrutiert, indem er mit ihnen spricht, dass er die Kampffähigkeiten eines Pokémon durch einen bloßen Blick darauf ergründen kann und dass er fähig ist, mein Inneres so aufzuwühlen, dass ich in dieser Art von ihm schreibe, obwohl ich doch genau weiß, dass da etwas nicht koscher mit ihm ist. Immer wieder, während ich hier sitze und schreibe, driften meine Gedanken zur armen Pawn, und ich bereue, dass ich derart positiv von dem Menschen schreibe, der ihr ganzes Leid zu verantworten hat.
    Jedenfalls warte ich noch auf ihre Rückkehr. Pion tollt gerade mit seinen Pokémon umher, sodass ich die Zeit nutze, hier weiterzuschreiben. Pawn versteckt sich noch immer. Ich werde sie suchen, sobald ich hiermit fertig bin und mich eine Weile von Pion lossagen kann. Und dann hole ich mir ein Altaria!
    Ende der Eintragung


    *


    Seine ruhige Hand lehnte auf dem Kopf des stillen Pokémon, das sich hinter einem Felsblock auf der anderen Seite des Himmelturms versteckt hatte.
    »Was hat man dir nur angetan?«, fragte Basilias und schüttelte den Kopf. »Dieser Pion … du, liebe Pawn, bist der Schlüssel zu diesem Rätsel. Einem Rätsel, das die Basis ist zum Sieg in dieser Partie.«
    Das Simsala blickte sich um. Das Meer rauschte einige dutzend Meter unter ihnen und ein strenger Wind pfiff am Gestein entlang. Einige Wolken kamen am Horizont auf und dunkelten den Himmel ab.
    »Lass mich sehen, was dir widerfahren ist«, flüsterte das Simsala. Daraufhin packte es einen seiner Löffel fester und hielt ihn in die Richtung von Pawns Kopf – dann schloss es die Augen und ein stummes Leuchten brach aus seiner Hand empor.
    Kurz darauf flammten bereits die ersten Blitze in Basilias Bewusstsein auf, schlackerten durch seine Neurone. Doch er brauchte einen Moment, um die fremden Gedankenfetzen zu sortieren und aufzunehmen, bis sie für ihn einen Sinn ergaben. Aber kurz bevor ebendies geschah – nur einen Bruchteil davor – schlug ihm ein unangenehmes Gefühl entgegen, ein Zerwürfnis.
    Prompt wurde er aus seinen Gedanken gestoßen und taumelte kurz zurück, dann riss er die Augen auf und sah das Vulnona gespannt an, welches ihm mit festem Blick und defensiver Pose gegenüberstand.
    Einen Moment lang stand das Simsala still da. Dann schüttelte es den Kopf und ging wieder auf das Feuer-Pokémon zu. »Du hast da eine mächtige Barriere aufgebaut. Es kommt wirklich selten vor, dass jemand so stark verhindern möchte, dass ich etwas erfahre. Dabei hast du vor mir nichts zu befürchten.«
    Doch das Vulnona schüttelte vehement den Kopf und rückte stattdessen noch etwas näher an die Wand. »Du weißt nicht, ob du mir trauen kannst. Nun, das ist nur allzu verständlich. Aber lass mich bitte nur eine Sache sehen. Ich möchte sehen, wer dich so zugerichtet hat, als Rooke dich fand. Kannst du mir das erlauben? Es tut mir leid, denn dieses Wissen ist für mich absolut notwendig. Sonst weiß ich nicht, ob ich weiter zulassen kann, dass Rooke dich begleitet.«
    Panik machte sich in Pawns Gesicht breit und das Simsala bereute zugleich, diese Drohung verwendet zu haben. Allerdings schien sie ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Pawn saß eine ganze Weile da und musterte Basilias misstrauisch.
    Dann schloss sie die Augen und nickte sanft. Da sie nun den Eingriff in ihr Gedächtnis in Teilen zuließ, machte Basilias sich daran, diese Episode aus ihrem Bewusstsein zu filtern. Eine Weile saß es einfach da und konzentrierte sich auf die fremde Gedankenwelt, bis das alte Psycho-Pokémon aufschreckte, als es sah, was Pion diesem Vulnona angetan hatte.
    »Das glaube ich einfach nicht … dass sie so weit gehen würden! Mord! In dieser Einrichtung … und so etwas mit dir zu tun!« Basilias sank auf den Boden, doch gleichzeitig machte sich eine gewisse Wut in ihm breit. »Dieser Pion! Ich werde ihn …«
    Doch ehe Basilias seinen Gedanken zu Ende sprechen konnte, hatten sich bereits die Zähne des Fuchs-Pokémon in seine Hand versenkt und es knurrte ihn an. Überrascht blickte er zu Pawn. »Wie? Du willst nicht, dass ich eingreife?« Sie bestätigte durch ein Nicken. »Ich soll zusehen, wie dieses Monster dich und Pawn begleitet?«
    Erneut ein Nicken, diesmal jedoch etwas schwächer.
    Basilias schloss resignierend die Augen. »Es wäre leichter für uns alle, wenn du mir Gesamtzugriff geben würdest. Aber wie dem auch sei. Du weißt mehr als ich, deswegen muss ich deinem Wort glauben. Wenn du es für weise hältst … aber wisse: Ich beobachte euch. Du und Rooke, ihr seid viel zu wichtig, als dass ich euch ungeschützt in den Fängen dieses Mannes lassen würde! … Wieso ich das tue?«, fragte es, nachdem Pawn ihn einige Sekunden fragend angesehen hatte. »Nun, der König allein ist schwach. Es werden andere Figuren gebraucht, um ihn zu unterstützen, weswegen er sie niemals alleine lassen darf. Auch wenn da eine gewaltige Distanz zwischen uns ist, wir stehen dennoch auf demselben Feld. Pawn … Was für ein irreführender Name das doch für dich ist.«
    Daraufhin streichelte Basilias über das beigefarbene Fell des Vulnonas und richtete sich auf. Dann wandte er sich ab, sprach aber im Weggang: »Wenn dieser Pion seine Scharade fallen lässt, so wisset, ihr bleibt nicht allein.«
    Ja, ich werde Acht geben, dachte er dann bei sich. Die Frage ist nur … Wird mein Auftauchen irgendeinen Nutzen haben, wo der Champ doch unter dem Schutz dieses alten Geistes steht?


    *


    Die Sonne schien hell und erbarmungslos auf Biskup hinab, der gerade auf dem Rücken seines Arkani den Weg zur Wetterstation bestritt. Die letzten Tage waren hektisch verlaufen. Als die Spur von Ratsus Verdächtigem kalt zu werden schien, hatte er sie auf den Weg zum Himmelturm geschickt, um ihn zu verfolgen, da sie bei derartigen Aktionen geeigneter war als Biskup selbst. Daraufhin hatte er sich jedoch daran gesetzt, die Identität des mysteriösen Mannes auszumachen, nachdem er sich noch einmal mit den Ursprüngen der Machenschaften in der Wetterstation auseinandergesetzt hatte.
    Winfried Epion Twinter … wenn wir dich kriegen, kriegen wir euch alle!, dachte er bei sich, während er sein Reit-Pokémon zu erneuten Höchstleistungen antrieb. Am Vortag hatte Biskup die Leitung der Ermittlungen in diesem Fall übernommen – und nun, da die Züge klarer zu werden schienen, ebendieser Ermittlung auch einen Namen gegeben: Twinterfall.
    Doch insgesamt wies dieser Fall höchst seltsame Züge auf und es bestand keinerlei Zweifel, dass es sich dabei um einen der größten Kriminalfälle des Jahrzehnts handelte. Twinter, der Champ, verschwand zwei Jahre zuvor von der Bildfläche, um eine Organisation aufzubauen, deren genaues Ziel bisher unbekannt ist. Im Zuge dessen kam es zu Morden und Entführungen, gefolterten Pokémon, Erpressung und Bestechung – alle Spuren, die die Naturschutzbehörde erst darauf aufmerksam gemacht hatten, dass da irgendetwas war.
    Doch dann verließ Twinter sein Nest, bevor er überhaupt wissen konnte, dass es bald entdeckt würde. Was waren seine Ziele? Seitdem waren entweder Biskup selbst oder seine Schwester dem ehemaligen Champ dicht auf den Fersen geblieben, dem Hauptquartier hatte sich also keine Gelegenheit geboten, ihn über ihre Taten oder ihre Entdeckung zu benachrichtigen. Und wie hingen das Dragoran und seine rätselhafte Begleitung in der Sache drin? Außerdem stellte es für Biskup ein Rätsel dar, wieso die beiden ausgerechnet zum Himmelturm reisen würden. Was an diesem Ort könnte Twinter angezogen haben …? Plötzlich traf ihn ein Gedanke wie der Blitz: Drachen!
    Das Arkani preschte mit unglaublicher Geschwindigkeit voran und trug seinen Besitzer auf kräftigen Pranken, während dieser zutiefst in Gedanken versank. Twinter besorgt sich ein Dragoran, daraufhin reist er zum Himmelturm … es gibt nur einen einzigen Grund, mit einem Drachen zum Himmelturm zu fliegen, man möchte Rayquaza! Aber was will er damit? Es als Waffe verwenden?
    Biskup dachte weiter darüber nach, doch er wusste, dass die Naturschutzbehörde um jeden Preis verhindern musste, dass Twinter in den Besitz eines so mächtigen Pokémon gelangte. Was auch immer er damit vorhatte, es konnte nichts Gutes bedeuten! Mit einem ihm bis zum Halse klopfenden Herzen wartete Biskup nun auf den Anruf seiner Schwester, die den ehemaligen Champ gerade verfolgte.
    Und prompt in diesem Moment klingelte sein PokéCom, den er wie mechanisch aus seiner Tasche zog und mit bebender Stimme abhob.
    »Hey, Biskup!«, rief eine Stimme daraus hervor, »bist du schon auf dem Weg hierher?«
    »Ah, du bist es, Thea«, antwortete er etwas abwesend, fing sich dann jedoch wieder. »Ja, bin ich. Du hast Meldung gegeben, dass die Spurensicherung zur Wetterstation kommen soll – sie sind auf dem Weg und vermutlich gleich vor Ort. Leider verfüge ich momentan nicht über mein Aerodactyl, sodass du auf mich noch einen Moment warten musst. Wie dem auch sei, wie lief die Infiltration?«
    Thea verschwendete nicht groß Zeit, sondern kam gleich zur Sache: »Geht so. Bin durch die gefundene Lücke eingestiegen. Drinnen dann Beweise gesammelt, und natürlich sofort gefunden. Räume mit gefangenen und entführten Personen gefunden. Dann habe ich mich im Büro eines nachlässigen Wissenschaftlers am PC umgesehen und einen Teil der Daten gesichert. Da die Beweislast ausgereichte, begann ich natürlich sofort mit der Stürmung.«
    Biskup konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen und schüttelte stumm den Kopf. Auf die Idee, eine fremde Basis im Alleingang zu stürmen, konnte von allen Beamten der NSB einzig Thea Rose kommen. Normalerweise beorderte man dafür natürlich ein Kommando, aber Thea stellte eine ganz eigene Liga dar. Nicht nur befähigte sie ihr außergewöhnliches Talent, einen Großteil der Basis zu erkunden, bevor überhaupt Alarm geschlagen wurde, nein, zusätzlich ermöglichte ihr lautloser, über alle Maßen effektiver Kampfstil sogar, durch große Komplexe hindurchzupreschen.
    »Ich habe also damit begonnen, Mitarbeiter festzunehmen, doch leider waren sie bereits in ihren Abreiseplänen weit fortgeschritten, sodass das Fliehen ihnen leicht fiel. Ich konnte nur rund zwei Dutzend von ihnen einsacken, aber mal sehen, wie viel ihre Informationen wert sind.«
    Biskup grinste ob des Umstandes, dass Thea das Gefangennehmen von zwei Dutzend Mitgliedern der Organisation Twinters nicht als großen Erfolg abstempelte. Verhaftungen stellten sich stets als sehr schwierig heraus, da viele Verbrecher den Besitz von Pokémon als Freischein ansahen. Es kam, vor allem bei starken Trainern, deswegen sehr oft dazu, dass zwischen Beamten und zukünftigen Häftlingen ein Kampf auf Leben und Tod aufkam, da viele etwas dagegen einzuwenden hatten, den Rest ihres Lebens hinter Gitter zu wandern.
    Deswegen mussten Beamte der Naturschutzbehörde eine gewisse kampfliche Expertise aufweisen, um Festnahmen durchführen zu können, ohne dabei zu sterben.
    »Naja, ein Glück hast du es geschafft«, meinte Biskup dann und fügte, bevor er auflegte, hinzu: »Ich bin gleich vor Ort und werde mir die Einzelheiten anhören. Das war ein großer Schlag gegen die Organisation. Zwar gibt es mit Sicherheit noch hunderte weitere Mitglieder, aber wer weiß, ob du nicht einen großen Fisch erwischt hast!«
    Kaum hatte der Beamte den Anruf beendet, begann der PokéCom erneut zu klingeln.
    »Biskup!«, rief eine ihm nur allzu vertraute Stimme daraus hervor, »Endlich kann ich dich erreichen. Was treibst du denn da?«
    »Oh, Ratsu, du bist raus aus dem Funkloch? Wie lauten die Ergebnisse?«, fragte er dann ungeduldig, fast schroff.
    »Nein, bin jetzt auf dem Himmelturm gelandet und werde gleich die ganze Insel absuchen. Irgendwo müssen die zwei sein, das spüre ich. Ich rufe dich über einen Signalverstärker an, weil ich wissen wollte, ob es Neuigkeiten gibt, bevor ich einschreite.«
    Biskup atmete auf. Gelegentlich zeigte Ratsu durchaus Spuren von Menschenverstand oder Pflichtbewusstsein. »Gut gemacht, die gibt es. Dein Ziel ist Twinter.«
    »Was, der Champ?«, fragte sie überrascht.
    »Ja«, antwortete ihr Bruder, wurde dann aber unterbrochen, weil das Arkani eine scharfe Kurve nahm. »Genau der«, fuhr er kurze Zeit später fort. »Er ist der Kopf der Organisation. Dementsprechend Verdacht auf Schwerverbrechertum, hörst du?«
    Einen Moment lang schwieg Ratsu. Sollte eine Konfrontation zwischen Twinter und ihr stattfinden, trat sie gegen einen der stärksten Trainer des ganzen Landes an, was Biskup durchaus Unbehagen bereitete. Wen sollte er aber sonst losschicken? Ratsu war für genau diesen Einsatz ausgebildet, und dazu kam, dass es sich bei ihr um eine der stärksten Trainerinnen der Naturschutzbehörde handelte. Genau genommen wüsste Biskup ohnehin nicht, wen er sonst hätte beauftragen sollen, denn Ratsu kämpfte auf dem Niveau eines Top-Ligisten und immerhin führte sie auch Aerodactyl mit sich. Nur eine einzige Beamtin der NSB konnte Ratsu im Kampf mit Sicherheit besiegen und ebenjene hatte den letzten Tag damit verbracht, das Hauptquartier der Gegner im Alleingang auseinanderzunehmen.
    Dennoch handelte es sich in diesem Fall immerhin um einen ehemaligen Champ Sinnohs, der ihr vermutlich zu allem bereit entgegentreten würde.
    »Ja, ich höre.«
    »Er ist nicht allein, sondern in Begleitung einer Frau. Wir wissen von ihr noch nichts, also unterschätze ihre Stärke nicht, falls es zu einem Kampf kommt. Wenn sie dich angreifen, weißt du, was bei Verdacht auf Schwerverbrecher zu tun ist, ja? Lass nicht zu, dass Gnade zu deinem Tod führt.«
    Diese Worte schmeckten bitter, doch Biskup wollte sichergehen, dass Ratsu ihre Gegner nicht unterschätzte.
    »Wie soll ich verfahren, wenn ich sie finde?«, fragte sie daraufhin, und Biskup bemerkte zufrieden, dass seine Schwester die Situation sehr ernst nahm.
    »Ich erteile hiermit Haftbefehl gegen Epion Twinter und seine Begleitung. Widerstand wird nicht geduldet.«







    [tabmenu][tab=Update]Oha, erstmal mein Topic gar nicht gefunden, lol. Danke für das Verschieben in den Profi-Bereich, ich fühle mich geehrt! Vor allem an Onee-chan für die lieben Worte in der Ankündigung ^^
    Das Ganze motiviert natürlich ungemein, sodass ich jetzt auch das nächste Kapitel vorzuweisen habe. Prüfungsphase ist vorbei, und auch sonst scheint es, als wäre ich wieder langsam in der Lage, größere Texte zu schreiben! Deswegen wäre ich jedem, der sich dazu aufraffen kann, sehr sehr dankbar, mal ein Kommentar zu lesen zu kriegen, weil mich ungemein interessiert, was für Eindrücke ihr so habt. Wenn ihr nicht wisst, was ihr schreiben sollt, so bin ich immer gespannt darauf, mit welchen Figuren ihr euch vielleicht identifizieren könnt und welche euch unsympathisch sind, auf wessen Seite ihr steht oder was ihr von folgenden Kapitel erwartet. Sowas lese ich verdammt gerne. Allerdings ist natürlich auch vor allem Kritik sehr willkommen!


    Ansonsten habe ich in den letzten Wochen die bisherigen Kapitel etwas überarbeitet. Es gibt keine wesentlichen Änderungen, nur ein paar verbesserte Formulierungen und das Ausmerzen von Rechtschreib- und Tippfehlern. Sollten euch noch welche auffallen, sagt bitte bescheid.
    Außerdem habe ich eine Sammlung aller bisher erschienen Kapitel in einem PDF zusammengefasst:


    DOWNLOAD
    (Kapitel 1 - 8, Stand 18.08.2013)


    [tab=@Flocon]Danke für deinen Kommentar! Das mit dem Copyright werde ich in den Startpost einfügen, danke. Freut mich aber, dass er dir soweit gefällt! :D
    Zur Quellenangabe für die Bilder: Sofern nicht anders gekennzeichnet, habe ich die Bilder selbst gemacht (also bei beiden im Startpost). Da fehlt also nichts, ich find es sogar eher lästig, wenn man unter den Bidlern noch was zu stehen hat, weswegen ich lieber eigene verwende, weil ich dann keine Angabe machen muss höhö. Danke für dein Lob für den Prolog. Der ist natürlich ziemlich kurz, aber ich finde auch, dass das einem Prolog, vor allem auf einer Website wie dem BB, nicht so sehr schadet, viel eher finde ich, dass das den potentiellen Leser ermuntert, doch mal reinzusehen, und nicht gleich von Text erschlagen zu werden, lol. Aber da kann man natürlich verschiedene Ansichten haben.
    Und danke sehr für das Lob zum ersten Kapitel. Das mit dem zehznjährigen Mädchen stimmt - durch den ersten Teil des Satzes wird ein Eindruck eingerichtet, der durch den zweiten Widerlegt wird. Das ist also eine Stolperstell, danke dass du mich darauf aufmerksam machst. Ich werde das, wenn ich es nicht vergesse, später korrigieren.


    Das mit dem Level 17 - die Geschichte orientiert sich definitiv eher an den Spielen als am Anime, wobei auch der Anime implizit eine kleine Einwirkung hat. So wird auf bestimmte Ereignisse, die im Anime passiert sind, später nebenbei Bezug genommen werden (aber nicht so, dass man den Anime gesehen haben müsste). Allerdings richtet sich das Verhalten der Pokémon und die allgemeine Mechanik der Welt eher nach den Spielen, wobei es natürlich die ein doper andere Abwandlung gibt, wo ich das für nötig oder angemessen hielt. Die Trainer können somit, in dieser Welt, das Level eines Pokémons im Pokémoncenter oder von ihrem Poké-Com bestimmen lassen.
    Zahlen schreibe ich meistens nach Gefühl aus oder nicht. Ich weiß, man kan mir jetzt Inkonsequenz vorwerfen, aber manchmal finde ich es angebrachter, eine Zahl im Wissenschaftlichen Kontext auszuschreiben, und wenn es in der Story grad eher um eine Erzählung geht, auch höhere Zahlen zu schreiben. Oftmals fällt eine Zahl mir zu sehr aus dem Textfluss, weshalb ich dann ausschreibe.


    So, lieben Dank nochmal für deinen Kommentar, es hat mich sehr gefreut ^^
    [/tabmenu]


    [tabmenu]
    [tab=FW-Themen!]Hallo! Hier folgt die Verteilung der Fanwork-Themen für Runde 4! Das heißt, ab sofort könnt ihr euch in euren Teams zuteilen, wer welche FW-Aufgabe erledigt und auf Ideensuche gehen. Wenn ihr Fragen zu den einzelnen Themen habt, könnt ihr sie hier stellen.



    Deadline ist am Samstag, dem 31. August, 23:59 Uhr


    Da pro Runde nur 10 von 12 Kategorien gespielt werden, werden durch Los stets 2 Disziplinen entschieden, die in einer Runde nicht antreten. Für Runde 4 fiel das Los auf Simulator und Photographie, weshalb ihr hier kein Thema für Photographie finden werdet.
    [tab=Fanart]Das Thema der Runde 4 der Olympiade für die Disziplin Fanart lautet ...


    Mega-Entwicklung!


    Malt oder zeichnet eine Mega-Entwicklung von einem Pokémon eurer Wahl. Hierbei ist es egal, ob es diese Mega-Entwicklung wirklich gibt, oder ihr sie euch ausgedacht habt!


    Bitte beachtet bei euren Abgaben, dass ...

    • ein Pokémonbezug gefordert ist,
    • ihr nur Werke einsendet, die von einem Mitglied eures Teams erstellt wurden und niemandem sonst,
    • die Bilder nicht größer als 2000x2000px werden und sowohl Digital Art als auch Traditional Art erlaubt sind,
    • eure Abgaben forenregelkonform sind (keine Darstellung exzessiver Gewalt, Kinderfreundlichkeit ect.),
    • ihr die Werke nicht außerhalb eures Teams herumzeigt, weil sonst eine Disqualifikation droht, und ...
    • ihr eure Abgaben bis zum Samstag, 31. August, 23:59 Uhr an Akatsuki sendet!


    Informationen zum Upload




    [tab=Fanfiction]Das Thema der Runde 4 der Olympiade für die Disziplin Fanfiction lautet ...


    So nett!


    Schreibe ein pokémonbezogenes Sonett zum Thema "So nett"! Ob das Gedicht von einer netten Geste handelst, bei der einem die Freudestränen in die Augen treten, oder anderweitig Gnade und Empathie eine Rolle spielen, ist ganz egal, solange das Gedicht sich an die formalen Regeln eines Sonetts hält.


    Bitte beachtet bei euren Abgaben, dass ...

    • ein Pokémonbezug vorhanden ist,
    • ihr nur Werke einsendet, die von einem Mitglied eures Teams erstellt wurden und niemandem sonst,
    • das Gedicht sich an die formalen Regeln eines Sonetts hält (zwei Strophen mit 4 Zeilen und zwei Strophen mit 3 Zeilen, also insgesamt 14) und nicht mehr als 1000 Wörter (inkl Titel) umfasst (Woerter-zaehlen.de als verbindlicher Zähler),
    • eure Abgaben forenregelkonform sind (keine Darstellung exzessiver Gewalt, Kinderfreundlichkeit ect.),
    • ihr die Werke nicht außerhalb eures Teams herumzeigt, weil sonst eine Disqualifikation droht, und ...
    • ihr eure Abgaben bis zum Samstag, 31. August, 23:59 Uhr an Aprikose sendet!


    [tab=Mapping]Das Thema der Runde 4 der Olympiade für die Disziplin Mapping lautet ...


    Vorgabe!


    Erstelle eine Map mit mindestens 3 Häusern, einem Pokemoncenter und einem Markt.


    Bitte beachtet bei euren Abgaben, dass ...

    • ein Pokémonbezug vorhanden ist,
    • ihr nur Werke einsendet, die von einem Mitglied eures Teams erstellt wurden und niemandem sonst,
    • ihr Credits für die Tilesets angeben müsst, die ihr benutzt,
    • die Map nicht mehr als 150x150 Tiles umfasst, Overworlds erlaubt und nur selbstgemachte Texturen zum Nachbearbeiten gestattet sind,
    • eure Abgaben forenregelkonform sind (keine Darstellung exzessiver Gewalt, Kinderfreundlichkeit ect.),
    • ihr die Werke nicht außerhalb eures Teams herumzeigt, weil sonst eine Disqualifikation droht, und ...
    • ihr eure Abgaben bis zum Samstag, 31. August, 23:59 Uhr an Akatsuki sendet!


    Informationen zum Upload
    [tab=GFX]Das Thema der Runde 4 der Olympiade für die Disziplin GFX lautet ...


    No Light FX!


    Erstellt eine Signatur mit einem Render eurer Wahl! Jedoch ist das nutzen von Light FX untersagt. (Light FX sind alle möglichen Effekte, wie C4Ds, Effektstocks, Bubbles, Fractals, Spacestocks usw.)


    Bitte beachtet bei euren Abgaben, dass ...

    • ein Pokémonbezug kein Muss ist,
    • ihr nur Werke einsendet, die von einem Mitglied eures Teams erstellt wurden und niemandem sonst,
    • die Signatur breiter ist als hoch,
    • eure Abgaben forenregelkonform sind (keine Darstellung exzessiver Gewalt, Kinderfreundlichkeit ect.),
    • ihr die Werke nicht außerhalb eures Teams herumzeigt, weil sonst eine Disqualifikation droht, und ...
    • ihr eure Abgaben bis zum Samstag, 31. August, 23:59 Uhr an Akatsuki sendet!


    Informationen zum Upload
    [tab=Spriting]Das Thema der Runde 3 der Olympiade für die Disziplin Spriting lautet ...


    Prähistorisch!



    Die Evolution ist ein Wunderwerk in der Biologie, das immer stattfinden wird und auch schon immer stattgefunden hat, selbst in einer zeit, die soweit zurück liegt, dass wir uns das gar nicht richtig vorstellen können. Auch in der Pokémonwelt gibt es Pokémon die schon mehrere Millionen Jahre alt sind und mit modernster Technik wiederbelebt werden können.
    Wissenschaftler sind nun auf neue Fossilien gestoßen, die Ähnlichkeiten mit ihnen bekannten Pokémon haben, die also fähig waren sich immer weiter anzupassen und so nicht auszusterben. Die WIssenschaflter sind ganz aus dem Häuschen, da diese Entdeckung ein Durchbruch in der Pokémonforschung sein könnte.


    Eure Aufgabe wird es nun sein eines der drei vorgegebenen Pokémon (Bisaflor, Hippoterus, Branawarz) im Oldschool-Stil zu bepattern. Das Pokémon soll aussehen, wie eine prähistorische Variante des uns heute bekannten Pokémon, also wie, als wenn es vor mehreren Millionen Jahren gelebt hat.


    Bitte beachtet bei euren Abgaben, dass ...

    • ihr nur Werke einsendet, die von einem Mitglied eures Teams erstellt wurden und niemandem sonst,
    • euer Sprite maximal 110x110px groß ist,
    • Grafikeffekte verboten sind,
    • eure Werke nicht von schon vorhandenen Bildern abgepixelt sein dürfen,
    • eure Abgaben forenregelkonform sind (keine Darstellung exzessiver Gewalt, Kinderfreundlichkeit ect.),
    • ihr die Werke nicht außerhalb eures Teams herumzeigt, weil sonst eine Disqualifikation droht, und ...
    • ihr eure Abgaben bis zum Samstag, 31. August, 23:59 Uhr an Aprikose sendet!


    Informationen zum Upload
    [tab=Fanvideo]Das Thema der Runde 4 der Olympiade für die Disziplin Fanvideo lautet ...


    PoKéMoN!


    Gebt PoKéMoN eine Rolle in eurem Video!


    Bitte beachtet bei euren Abgaben, dass ...

    • der Pokémonbezug verpflichtend ist,
    • ihr nur Werke einsendet, die von einem (oder zwei) Mitglied(ern) eures Teams erstellt wurden und niemandem sonst,
    • das Video mindestens 1 und maximal um die 10 Minuten lang ist,
    • eure Abgaben forenregelkonform sind (keine Darstellung exzessiver Gewalt, Kinderfreundlichkeit ect.),
    • ihr die Werke nicht außerhalb eures Teams herumzeigt, weil sonst eine Disqualifikation droht, und ...
    • ihr eure Abgaben bis zum Samstag, 31. August, 23:59 Uhr an Cassandra sendet!


    [tab=Photographie]


    Photographie fällt in Runde 4 aus


    In Runde 4 wird in der Kategorie Photographie nicht gespielt. Das liegt daran, dass pro Runde 2 Kategorien spiellos bleiben und die Teams nur in 10 Disziplinen gegeneinander antreten. In der vierten Runde fiel das Los auf Simulator und Photographie.



    [/tabmenu]

    Ab sofort ergeht folgender Beschluss:


    Bepunktet ein Voter sein Gegnerteam, werden diese Punkte zur Bestimmung des Siegers nicht gewertet, sofern sie das Ergebnis ändern würden. Es ist somit nicht mehr möglich, durch eigene Votes dem Gegnerteam zum Sieg zu verhelfen.


    Dies geschieht, weil bemängelt wurde, dass trotz geringen Risikos möglicherweise der Gegner durch einen eigenen Vote gewinnt. Der Voteauswertung zufolge sollte dieser Fall jedoch kaum eintreten. Deswegen findet durch diese Änderung auch keine zu große Wettbewerbsverfälschung statt.



    Auswertung der Votes Runde 1




    1. Einleitung


    Nagut, wir, also Aka und ich, haben uns natürlich schon vor Beginn der Olympiade Gedanken gemacht, was für ein Votesystem wir in der Olympiade benutzen möchten. Hierbei haben wir zwischen unterschiedlichen Votesystemen abgewogen, und es spielten dabei verschiedene Faktoren eine Rolle, da verständlicherweise jedes System seine Vor- und Nachteile hat. Unsere Aufgabe war und ist es, aus den verschiedenen möglichen Systemen dasjenige herauszusuchen, das unserer Meinung nach für die Olympiade am besten passt und ihren Anforderungen genügt.
    Wichtig für ein System, wie wir es uns vorstellten, war also, dass es möglichst selten zu Gleichplatzierungen kommt, damit die Ergebnisse auswertbar sind. Zusätzlich sollte es möglichst wenige Sympathievotes geben, weil wir nicht berechnen wollen, welches Team am beliebtesten ist, sondern welche Abgaben die besten sind. Außerdem sollte beim Voten für die User ein geringer Aufwand entstehen, es sollten also keine übermäßig langen Begründungen nötig sein. Diese beiden Faktoren widersprechen einander etwas - je stärker die Sicherheitsvorkehrungen gegen Sympathievotes, desto höher der Voteaufwand. Was zusätzlich eine Rolle spielt, ist, dass wir gewährleisten wollten, dass bei jedem Voter wenigstens eine rudimentäre Auseinandersetzung mit den Abgaben stattfindet und abgewogen werden muss. Es sollte nicht einfach so möglich sein, einfach in 5 Minuten eine Punkttabelle auszufüllen und seines Weges zu gehen.
    Zusammenfassend nochmal die Faktoren, die wir beachtet haben:

    • auswertbares Ergebnis erhalten
    • Sympathievotes erschweren
    • Auseinandersetzung mit den Abgaben fordern
    • Einfachheit des Votesystems

    Unserer Meinung nach wurden diese Faktoren vom System erfüllt, das wir momentan verwenden.



    2. Anzahl der Votes


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Xc6mwS5.png]Damit ein Wettbewerb funktioniert, muss die Zahl der Votes ausreichend groß sein, um zwischen den Teilnehmern eine Ordnung herstellen zu können, anhand der man die Siegerreihenfolge bestimmt.
    Hierfür nötig ist ein faires System, aber auch eine gewisse Fähigkeit der Prozedur, aus wenigen Votes viele Informationen ziehen zu können. Das erreicht man in normalen FW-Wettbewerben durch viele Votes. Hier haben wir jedocht den Vorteil, dass wir am Ende keine Gesamtreihenfolge benötigen, die klar ist, sondern jeweils nur den Sieger zwischen zwei ausgewählten Teams bestimmen müssen. Das System ist also dann haltbar, wenn es möglichst selten ein Unentschieden zwischen Teams gibt.
    Schaut man sich die Wettbewerbe der ersten Runde an, so gab es insgesamt 85 Abgaben, von denen insgesamt nur 8 unentschieden platziert wurden, das sind gerade einmal 9% (siehe Abbildung). Das Swiss-System, welches wir verwenden, kann mit dieser Zahl an Unentschieden gut umgehen (da diese ja in Gesamtsiege verrechnet werden).
    Was das letztlich bedeutet, ist, dass es in der ersten Runde bereits genügend Votes gab. Der vielfach angeprangerte Votemangel hat sich in der Hinsicht also gar nicht wirklich bewahrheitet. Dennoch wären mehr Votes natürlich angemessen, weil sie sicherstellen, dass vor allem im mittleren Bereich weniger Streuung existiert und somit das Ergebnis der Votes weniger stark vom Zufall abhängt. Allerdings kommt uns auch hier der Umstand zugute, dass es lediglich darum geht, zwischen zwei Abgaben die besserplatzierte zu bestimmen, sodass es hier eine eigene Varianz gibt, die die Wahrscheinlichkeit verringert, dass einzelne Abgaben zu unrecht gewinnen oder verlieren.
    Mehr Votes würden die Unentschiedenquote also vermutlich senken, aber da ist ohnehin nicht mehr viel rauszuholen.
    Es ist also nicht notwendig, Leute zum Voten zu zwingen oder alleine aus Votemangel das System zu ändern. Dennoch wären mehr Votes erstrebenswert und würden die Qualität der Wettbewerbe verbessern.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4vEUPbJ.png]


    3. Andere Systeme (1-vs.-1-System)


    Bei einem 1-gegen-1-System, welches ich mir auch habe durch den Kopf gehen lassen, bevor wir uns damals entschieden hatten, werden die Sympathievotes leichter, da man Gefahr läuft, dass die User eher zwischen Teams entscheiden als zwischen Abgaben. Zudem würde ein solcher Vote bedeuten, dass man zu jeder Abgabe eine Begründung schreiben müsste, was uns zu viel war. Zuletzt widerspricht ein solches Voting der Natur der gewohnten FW-Votes und ist daher für die User ungewohnt. Aus diesen Gründen haben wir uns für ein Votingsystem entschieden, bei dem man 5 Begründungen zu den Abgaben schreiben muss, die man bepunktet, und zwar ohne vs.-System.
    Der Faktor, den wir damals unterschätzten, war die Angst davor, dem Gegner Punkte zu geben. Da haben wir uns wohl etwas zu sehr auf Fairness und Gegenseitigkeit verlassen, aber seis drum. Diese Angst hat laut Auffassung einiger dazu geführt, dass es weniger Votes gab, als möglich gewesen wären. Vorweg ist meiner Meinung nach die Faulheit der Mitglieder ein viel wichtigerer Faktor als diese Angst. Ein aufwändigeres Votesystem einzuführen, um die Votezahl zu erhöhen, indem man den Angstfaktor reduziert, wäre also grob fahrlässig, weil man dann schlimmstenfalls mit noch weniger Votes dasteht als vorher.



    4. Auswertung der ersten Runde


    Nachdem so viele Leute Angst davor hatten, zu voten, nahm ich an, dass es einen Effekt gibt, der dazu führt, dass man beim Schreiben von Votes geringere Gewinnchancen hat. Meine Rechnung war dann wie folgt - ich werte die erste Runde einfach aus, bestimme, wie groß dieser Effekt ist und berechne anhand dessen eine Kompensation, sodass sich der Schaden, den ein Team erhält, wieder ausgleicht, wenn man votet. Dies könnte in Form von beispielsweise Votepunkten geschehen - wenn man weiß, wie groß der Schaden ist, der entsteht, kann man dem Team Punkte in Höhe des Schadens geben, sodass dieser ausgeglichen wird und nicht mehr existent ist.
    Allerdings habe ich einen solchen Effekt gar nicht gefunden. Das, weswegen hier eine so große Panik gemacht wurde, ist überhaupt nicht aufgetreten, es kam kein einziges Mal vor, dass die gegnerische Abgabe wegen der eigenen Punkteverteilung gewonnen hat.
    Dabei gab es 36 Fälle, in denen es hätte passieren können, und hierbei sind nichtmal die einzelnen Votes einberechnet, sondern nur die Gesamtvotezahlen der Teams. Würde man die Gesamtvotes nehmen, käme man sogar auf 47 Fälle. Das bedeutet, anders ausgedrückt, dass die Gefahr, dass man wegen des eigenen Votes dem Gegner zum Gewinn verhilft, bei unter 3 Prozent liegt. Da es bisher auch noch nicht ein einziges Mal aufgetreten ist, kann ich auch keine Effektstärke bestimmen. Votepunkte einzuführen wäre somit unfair gegenüber den Teams, die nicht viel voten, weil die Gegner deswegen übermäßig belohnt würden.


    Nun könnte man sagen, dass das darauf zurückzuführen ist, dass halt nur diejenigen gevotet haben, die genau wussten, welche die gegnerische Abgabe ist, und es deswegen nie aufgetreten ist, weil sie denen keine Punkte gaben. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da in 22% der Fälle Punkte an das Gegnerteam gegeben wurden (nur nicht ausschlaggebend viele). Auch in diesen Fällen kam es nicht zum Gewinn des Gegnerteams. Zusätzlich weiß ich von 25% der Votes von Teammitgliedern, dass die Leute nicht wussten, wem sie Punkte gaben, da diese Votes aus meinem eigenen Team stammten.
    Außerdem gab es ja auch die Befürchtung, dass die Gefahr, dem Gegner Punkte zu geben und ihn deswegen zum Sieg zu verhelfen, genau dann besonders groß ist, wenn aus einem Team viel mehr Votes stammen als aus dem Gegnerteam. Man könnte jetzt also sagen "du hast den Effekt nur deswegen nicht gefunden, weil aus allenm Teams gleichmäßig viele Leute gevotet haben, und deswegen die Prädisposition zur Findung gar nicht gegeben war". Deswegen habe ich das natürlich untersucht, und es stellte sich heraus, dass genau das in Runde 1 erfüllt war - erstaunlicherweise haben genau die Teams mit den meistens Votes gegen die Teams mit den wenigsten gekämpft. Der Effekt hätte also theoretisch auftreten müssen. Der Grund, warum er es nicht tat, liegt wohl daran, dass die Zahl der Votes insgesamt groß genug war. Nach wie vor gilt jedoch: Mehr Votes würden die Gefahr des Auftretens noch weiter senken.


    ZUSAMMENGEFASST: Die Angst davor, dem Gegner Punkte zu geben und deswegen ihm den Sieg zu bringen, ist nach statistischer Betrachtung völlig unbegründet.



    5. Herkunft der Votes


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/XsLIXVX.png]Zusätzlich zu dem anderen Kram wollte ich noch sehen, woher bzw. von welchen Usergruppen die meisten Votes stammen, um dann darauf zu schließen, wo es noch Reserven gibt. Es stellte sich heraus, dass einige wenige Personen eine große Votelast tragen. So hat Majiata beispielsweise im Alleingang 10% der Votes der ersten Runde geschrieben - meinen Respekt dafür und ein großes Danke! Zum Vergleich: Wären die Votes fair aufgeteilt, müsste jedes Team insgesamt 5% der Votes schreiben, und sie leistete im Alleingang das Doppelte.
    Außerdem fand ich heraus, dass insgesamt 25% der Votes von Leuten geschrieben wurden, die selbst gar nicht an der Olympiade teilnahmen, also von externen BB-Usern. Das fand ich angenehm zu sehen, dass sich da scheinbar auch Leute für die Olympiade interessieren. Erschreckenderweise stellte sich dann aber auch heraus, dass über die Hälfte der Teams ihren theoretischen Soll nicht erfüllt hat, und die Hauptarbeit der Votes an 3 bis 4 Teams hängenblieb, die fast alleine die Votelast trugen.
    Zwar kann ich sagen, dass es in der ersten Runde genügend Votes gab, aber es waren zudem gerade so genügend Votes. Und gerade dann, wenn einige wenige die Hauptlast tragen, ist es durchaus denkbar, dass diese im Verlauf der Olympiade die Lust verlieren und es zu einem massiven Voteeinbruch kommt.
    Ich würde also jeden bitten, sich doch mal zum ein- oder anderen Vote aufzuraffen.



    6. Optionen für die Zukunft


    Da die Votezahlen gerade so ausreichend sind und es praktisch nicht vorkommt, dem Gegner zum Sieg zu verhelfen, sehe ich keine Notwendigkeit darin, das System zu ändern. Viel eher würde ich sagen, dass die größte Wirkung erzielt werden kann, wenn jeder mal kurz mit seinem Team spricht und versucht, die Ängste zu lindern und einige zum Voten zu überreden.


    Jedenfalls wäre es a) zu riskant, das Votesystem jetzt zu ändern, da man nicht wissen kann, ob es damit wirklich besser liefe, und b) zu unfair, Votepunkte an die Teilnehmer zu verteilen, weil der befürchtete Effekt empirisch bisher nicht gefunden werden konnte. Allerdings sollten wir uns dennoch überlegen, wie wir mehr Leute zum Voten animieren könnten.
    Deswegen werden wir in den nächsten Tagen so etwas wie eine Nebenaktion starten. Und zwar geht es darum, dass wir die Voter selbst belohnen wollen, und nicht die Teams, aus denen der Vote stammt. Das bedeutet im Endeffekt, dass wir als Organisatoren für User, die eine bestimmte Menge an Votes in der Olympiade schreiben, einen Titel ausloben werden. Wer sich aktiv für die Olympiade einsetzt und mithilft, dass die Votes erfolgreich werden, wird also entlohnt. Da sich dies auch an User richtet, die selbst nicht an der Olympiade teilhaben konnten, binden wir somit einen noch größeren Teil der Userschaft in die Olympiade ein.
    Das sieht dann wie folgt aus:

    • ab 9 Votes: einmonatiger Benutzertitel
    • ab 16 Votes: dreimonatiger Benutzertitel

    Bisherige Votes werden da dann natürlich mit reinzählen. Akatsuki und ich geben natürlich verstärkt Acht auf zulässige Votes, damit es nicht in Spam ausartet. Natürlich gilt dieses Angebot für alle User des Bisaboards, ganz gleich, ob sie in einem Team sind oder nicht.




    7. Zusammenfassung:

    • Das momentane System berücksichtigt wettbewerbsspezifische Faktoren, die uns in der Gestaltung der Olympiade wichtig sind.
    • Die Zahl der Votes ist zwar ausbaufähig, und eine größere Menge würde den Wettbewerben sehr gut tun, dennoch ist sie per se ausreichend, um den Erfolg der Olympiade zu gewährleisten.
    • Das bisherige Votesystem mitten in der Olympiade von Grundauf zu ändern, birgt deswegen ein Risiko, vor allem, weil sich (im Gegensatz zum jetzigen System) dieses im BB noch nicht etabliert hat und deswegen kaum getestet wurde.
    • In keinem einzigen Fall war das Vergeben von Punkten an das Gegnerteam ausschlaggebend für die Platzierung. Die Gefahr dafür liegt bei unter 3% und kann daher vernachlässigt werden. Ängste in dieser Hinsicht sind also nicht nötig.
    • Wenige Nutzer tragen eine große Last der Votes, sodass es angenehm wäre, wenn man es schaffen könnte, Freunde und Teammitglieder zu überreden, den ein oder anderen Vote zu schreiben. Auch kleine Mengen helfen hier viel.
    • Wir werden für fleißige Voter einen Benutzertitel ausloben, um User des ganzen BBs zum Voten zu animieren.

    Im Anhang habe ich eine pdf-Datei mit allen Daten gehängt, die ich erhoben habe. Falls Fragen bestehen oder jemand Fehler finden sollte, wäre es mir lieb, wenn ihr bescheid geben würdet. Wäre ärgerlich, wenn wegen eines Fehlers ein falsches Ergebnis zustandekommt.



    [tabmenu][tab=Photos]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KaHvveLs.jpg]    See through
    Normalerweise photographiere ich ja eher Stillleben oder Näheres, weil ich meine Landschaftsbilder nicht so sehr mag. Hier ist so ein Mittelding, das mir irgendwie gefällt, deswegen poste ich das mal. ^^




    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yJRnJwIs.jpg]    Federhalter
    Mochte die Farbe der Blumen irgendwie und wollte das irgendwie einfangen, lol. Hier auch wieder etwas mehr Distanz zum Motiv, als ich für gewöhnlich wähle. Irgendwie mag ich das, auch wenn es mir nicht so oft gelingt.




    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/k9MOhK4s.jpg]    Fortschritt
    Wieder eine Abgabe mit ziemlich großer Blende. Sorry an alle, die das übertrieben finden, aber ich kann nicht anders, ich muss irgendwie die Blende immer voll auf haben ^^"
    [tab=Metadaten]
    1. See through

    • F/1.4
    • 1/1000 Sek.
    • ISO-100
    • 50 mm


    2. Federhalter

    • F/1.4
    • 1/640 Sek.
    • ISO-100
    • 50 mm


    3. Fortschritt

    • F/2
    • 1/125 Sek.
    • ISO-100
    • 50 mm

    [/tabmenu]


    Schach - Runde 2!


    Hallo und Willkommen zum Informations- und Ergebnisthema von Runde 2 in der Disziplin Schach!
    Ihr habt nun bis zum Ende der Runde Zeit, den Streiter eures Gegnerteams im Schach herauszufordern. Daraufhin schreibt ihr das Ergebnis der Partien bis zum 17.08.2013 um 23:59 Uhr hier in diesen Thread.


    Wie wird gespielt?
    Sobald euer Gegner feststeht und ihr die Zeit gefunden habt, gegeneinander zu spielen, begibt sich einer von beiden auf die Seite lichess.org. Hier drückt ihr dann auf "Mit einem Freund spielen", und als Einstellungen wählt ihr "Standard", 30 Minuten und Erhöhung pro Zug um 8 Sekunden. Dann spielt ihr insgesamt 2 Partien! Diese müsst ihr natürlich nicht nacheinander spielen, sondern ihr könnt euch einen neuen Zeitpunkt für das zweite Spiel aussuchen. Wichtig ist, dass ihr die Ergebnisse der beiden Partien dann hier in diesen Thread postet. Hierbei kann jede Partie gewonnen oder verloren oder aber unentschieden gespielt werden. Bei einem Sieg erhält der Spieler einen Punkt, bei Verlust keinen und bei Unentschieden einen halben.
    Mögliche Ergebnisse sind demzufolge:

    • 2/0
    • 1,5/0,5
    • 1/1
    • 0,5/1,5
    • 0/2

    (die erste Zahl betrifft einen selbst, die zweite den Gegner)


    Gespielt wird nach den offiziellen Regeln der FIDE. Hierbei sind nur die Artikel 1 bis 5 relevant, da wir online spielen. Über die Seite lichess.org ist es übrigens nicht möglich, regelwidrig zu spielen, da sie nur legale Züge annimmt. Bitte beachtet zusätzlich, dass nur ihr selbst spielen dürft und niemand sonst das für euch übernehmen kann. Außerdem ist es nicht gestattet, andere Leute bei der Partie zuschauen zu lassen (indem man ihnen den Zuschauerlink schickt). Dies tun wir aus Gründen der Fairness. Zum einen sollen nicht die ganzen Teams spielen, sondern bewusst nur die Spieler, die in den Kampf geschickt wurden. Zudem kann man schwerer der Nutzung von externer Software entgegenwirken, wenn auch Zuschauer dabei sind, die gegebenfalls Tipps geben. Kurz gesagt: Seid fair, nutzt solcherlei Dinge nicht, sondern spielt ehrlich.



    Zusammenfassend:

    • daraufhin habt ihr bis zum 17.08.2013 um 23:59 Uhr Zeit, die Spielergebnisse hier hineinzuposten
    • gespielt wird nach den offiziellen Regeln der FIDE auf lichess.org mit 30 Minuten Startzeit und zusätzlichen 8 Sekunden pro Zug
    • ihr spielt insgesamt 2 Partien, deren Ergebnisse ihr dann hier ins Thema postet
    • ihr dürft den Link zur Partie während ihr spielt an niemanden sonst weiterschicken - also keine Zuschauer!


    Wenn ihr Fragen habt, stellt diese bitte nicht hier, sondern im allgemeinen Fragetopic.

    Ich könnte jetzt locker ne halbe Seite darüber schreiben, warum es komplett sinnlos ist, den TieBreaker (noch dazu einen mehr oder weniger kontrollierbaren) mit in die Swiss Pairings einfließen zu lassen.

    Lol, dass ihr zwei gegeneinander spielt ist Zufall. Der TieBreaker hat da gar keine Rolle gespielt, nur ob ihr die erste Runde gewonnen oder verloren oder unentschieden gespielt habt. Die Siege der einzelnen Kategorien würden höchstens am Ende zählen, wenn es darum geht, die Finalauswahl zu treffen, und dann ist es keine Bestrafung sondern eine Belohnung.
    Glaubt also nicht, ihr könntet euch durch absichtlichen Verlust in bestimmten Kategorien leichtere Gegner angeln :P

    [tabmenu][tab=Vote Spriting]


    Herzlich Willkommen zum Vote der Disziplin Spriting in Runde 2! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes durch zumindest mehrere Zeilen angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten)
    • ihr die im Vote-/Feedback-Tutorial genannten Punkte beachtet

    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!


    Themenvorgabe:

    Das Thema der Runde 2 der Olympiade für die Disziplin Spriting lautet ...


    Naturgewalt!

    Matrifol

    Erstelle ein Newpose von Matrifol, welches gerade eine Pflanzen-Attacke einsetzt. Es ist hierbei egal, ob hybridet oder geselft wird.


    Punkteschema:

    Code
    Abgabe 0X: 5 Punkte
    Abgabe 0X: 4 Punkte
    Abgabe 0X: 3 Punkte
    Abgabe 0X: 2 Punkte
    Abgabe 0X: 1 Punkt


    Ihr müsst nach diesem Schema 5 unterschiedlichen Abgaben Punkte geben, und zwar aufsteigend von 1 bis 5 Punkte.



    Der Vote geht bis zum 17.08.2013 um 23:59!


    [tab=Abgaben]


    [/tabmenu]

    [tabmenu][tab=Vote GFX]


    Herzlich Willkommen zum Vote der Disziplin GFX in Runde 2! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes durch zumindest mehrere Zeilen angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten)

    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!


    Themenvorgabe:

    Zitat von Akatsuki

    Das Thema der Runde 1 der Olympiade für die Disziplin GFX lautet ...


    Sprites!


    Erstellt eine Signatur, in der ihr einen Sprite eurer Wahl verarbeitet. Dabei ist es euch überlassen, welche Techniken oder Maße ihr nutzt. Wichtig ist nur, dass euer Werk breiter ist als hoch.


    Punkteschema:

    Code
    Abgabe 0X: 5 Punkte
    Abgabe 0X: 4 Punkte
    Abgabe 0X: 3 Punkte
    Abgabe 0X: 2 Punkte
    Abgabe 0X: 1 Punkt


    Ihr müsst nach diesem Schema 5 unterschiedlichen Abgaben Punkte geben, und zwar aufsteigend von 1 bis 5 Punkte.



    Der Vote geht bis zum 17.08.2013 um 23:59!


    [tab=Abgaben]


    [/tabmenu]