Beiträge von Darth Pikachu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Derzeit sind keine Voranmeldungen vorhanden zumindest nicht über das Google Formular.


    Wir hatten schon das Problem, dass sich 20+ vorangemeldet hatten und davon sind dann nur 10 gekommen. Voranmeldestände scheinen mir im VG Bereich unzuverlässiger zu sein als im TCG Bereich (höchste Ausfallquote 5 von 40 und das nur weil bei denen wegen eines Unfalls der Zug nich fahren konnte.

    Der Samstag wurde gestern reportet, da ich nicht selbst vor Ort war dauerte es etwas länger. War aber noch innerhalb der 7 Tages Regel.



    Wegen solchen Pappnasen wie dem Tölzer TO sind PCs anderorts durch private Leute nur kaum möglich. Sich aktiv gegen deutsche PCs im TO-Forum aussprechen, wodurch neue Regelungen gegen Doppel-PCs an einem Tag eingeführt wurden, ist so daneben, dass ich nichtmal zu euren PCs kommen würde, wenn ich direkt nebenan wohnen würde.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denn aus dem Beitrag im TO Forum sollte herausgehen, dass ich mich nach der Gültigkeit der kein Doppel PC an einem Tag erkundigt habe, da es meiner Ansicht nach nicht Fair ist, dass einerseits vier Turniere an zwei Tagen erlaubt werden aber mir im Forum drei Turnier an drei Tagen nicht erlaubt werden. Wenn die TPCi Regeln macht müssen sich alle daran halten und diese Regel gab es vor meiner Anfrage und auch ich halte es nicht für optimal aber mir wurde es in Frankfurt erklärt weshalb die Regel existiert und unter den Umständen ist sie die beste Lösung.

    Also mit uns kann man normal reden, hätte sich jemand gemeldet und uns mitgeteilt, dass es andernorts längere Zeitlimits gibt, hätte man das noch am Freitag klären können, wir kümmern uns überwiegend ums TCG, aber auch dort gibt es immer wieder das Problem, das Matches während eines laufenden Spiels beendet werden.



    Also sprecht mit uns, denn bevor die erste Runde startet, kann man da noch was machen, anstatt sich hinterher im Internet darüber aufzuregen. So weit wir etwas anpassen können und es sinnvoll erscheint machen wir das auch wie z.B. beim LC was am Freitag Paralell lief, da haben wir üblicherweise ein 60 Minuten Zeitlimit, dies wurde jedoch auf 50 Minuten gekürtzt, da dies die Vorgaben des bevorstehenden TCG Regionals sind und wir da unsere Spieler nicht unvorbereitet hinschicken wollen. Ebenso währe eine Erhöhung der VG Runden auf 20 oder 30 Minuten möglich gewesen.



    Beim Organized Play gilt eigendlich immer, dass Spieler gegenüber dem TO oder Head Judge Einwände vorbringen können, sollte der TO Gründe haben der Einwand abzuweisen, wird er/ sie erklären sollten die Einwände Sinnvoll sein, so wird etwas geändert, sofern es zu diesem Zeitpunkt noch möglich ist.



    Ich ahb auch schon Partien wegen "Zeitmangel" verloren und mich geärgert, dass kein Judge in der Nähe war, da mein Gegner länger als empfohlen für das ausspielen seiner Karten benötigt hat, ich ging im Anschluss zum HJ und meldete ihm den Vorgang, eine Rund später Game Loss wegen wiederholtem Zeitschinden, brachte mir auch nichts mehr aber ich hab mich nicht im Internet über Schidsrichter und Organisation ausgelassen.

    Hier noch die Regeln bezüglich des Time Limits.


    Wir halten uns hier nur ans aktuell gültige Regelwerk!
    Wer diese Entscheidung für willkürlich hält möchte sich bitte an die TPCi wenden.

    Wer hat nun Gewonnen? Ansonsten starke Leistung mit 8 Leuten und mir dann noch vorwerfen ich hätte euch eure Spieler immer weggenommen.

    Fakt ist in Bad Tölz haben sich Spieler die vorangemeldet haben entweder abgemeldet oder sind ohne Abmeldung nicht erschienen und zum Teil mit der Begründung sie würden nun doch lieber in Karben teilnehmen zum Teil gaben Sie andere Gründe an. Und ein Freitag ist kein Samstag oder gar Sonntag.


    Turniere werden in der Regel Samstags besser besucht als Freitags oder Sonntags (ist zumindest beim TCG so).


    Zum Thema Beschwerde. Mir wurde im September mitgeteilt, dass ein 3 Tages Event mit je einem PC niemand machen darf (Begründung siehe Organizer Forum). Und da fragte ich nach dem ich die Turnierankündigungen für Karben gesehen habe ob die Entscheidung vom September nicht mehr gilt, da es anscheinend doch möglich ist, da ja andernorts 4 Turnniere verteilt auf 2 Tage entgegen der keine 2 Turniere am selben Tag Regel genehmigt werden. Weil sollte die Entscheidung vom September gegenstandslos sein währe es nett gewesen alle Organisatoren darübber zu Informieren. Wie bereits oben beschrieben, haben deswegen in Tölz Spieler abgesagtt oder sind einfach so nicht erschienen.


    Solche Fragen sind übrigens normal, da hier eine eventuelle vorhandenee Unklarheit beseitig werrden sollte. Wir als Professoren fragen gelegndlich nach ob das so noch richtig ist, da manches andernorts anders gehandhabt wird oder wie ist diese Reglung zu verstehen. Und es gab hier Karben als Beispiel, da es zu diesem Zeitpunkt die einzig mir bekannte Abweichung war, währre mir XY auch bekannt gewesen, so hätte ich das mitaufgeführt, Karben wurde aber nur gegenüber dem TPCi Kundendienst erwähnt, nicht öffentlich.

    @daflo & @Hibiki_


    Ich selbst bin nicht in Administrativer Funktion vor Ort, außer es wird aufgrund der Teilnehmerzahl erforderlich (da ich eigentlich am LC teilnehmen möchte), der Judge (=der TO des LC) ist bereit die 16:00 Uhr BOB für beide Turniere abzuwarten.


    Wegen der Teilnehmerzahl, hatten wir das Problem das sich mehr Leute angemeldet haben als kamen und der Raum war dann "zu" groß, im Fall, dass es mehr als 10 Spieler werden findet sich eine Lösung, für den Fall werde ich noch heute mit der Leitung des Juca reden. Wir wollen keinen wegschicken.


    Man kann mich per Mail an toelzerspielergilde@gmail.com kontaktieren und ich gebe dann bei Zugreisenden oder von weiter her anreisenden meine Handynummer weiter. Oder sonst im Juca anrufen.

    Es gab ein Update der Turnierregeln, Pokemon dürfen nun auch aus ORAS sein, wenn sie im
    Gebirgs- (1-147), Zentral- (1-150), oder Küstendex (1-153), enthalten sind und das blaue Pentagon haben. Pokemon dürfen Angriffe aus ORAS können.


    So ist es seit 21.11.2014 gültig. Und daher sehe ich derzeit keinen Grund weitere Schritte zu tätigen, da das Pokemon in dieser Form nicht verboten war (zumindest nach dem offiziellem Regelwerk).

    Sonntag war leider nicht möglich, da wir bis April Freitags mit anderen Spielen (Pokemon TCG und Heroclix) ausgebucht sind und ich Sonntags einer anderen Arbeit nach gehe, die sich nicht einfach auf einen Samstag verlegen lässt.
    Da hab ich leider keinen allzu großen Spielraum, sind aber derzeit am abklären ob wir irgendwo einen Sonntag mit Location herbekommen ( die Location würde klappen, nur das Datum) um eventuell hier eine vierte PC der Alpha Serie hinzu bekommen.

    @ Soul Charizard, Das Problem hatte einer meiner Spieler ebenfalls, es tritt meist dann auf, wenn das Geburtsdatum das für diese ID hinterlegt wurde (bei alten ID's) vom Turnier Organisator oder Liga Leiter falsch eingetragen wurde. Nacdem festgetellt war was fehlte, war es 3 Stunden später behoben (Zeitverschiebung USA - DE). Es sollte eine E-Mail mit Namen, POP ID, Geb. Datum und einer kurzen Schilderung des Problems auf englisch (Google Überseter hilft) an customerservice@pokemon.com ausreichen, zumindes tat sie das bei mir.


    Im Algemien die Seite läd unter www.pokemon.com/us besser als unter www.pokemo.com/de .

    Der Player Reward geht an jeden Spieler der mindestens an 3 Veranstaltungen (Turnier, Premier Event, Liga Saison)innerhalb von 3 Monaten teilgenommen, organisiert oder gejudged hat.
    3 - 5 Veranstaltungen 8 Enerigiekarten in Holo (1 je Typ)
    6 - 10 Veranstaltungen zusätzlich 2 x 2 Promokarten (Reprints in spziellem Holo Druck)
    ab 11 Veranstaltungnen zusätzlich 1 Packung mit 60 Hüllen


    Alte POP ID's funktionieren, 2 meiner Spieler konnten sich Problemlos auf der neuen Seite anmelden. Bei Spielern unter 13 es ist die E-Mail Adresse der Eltern anzugeben, diese benötigen einen extra Account, aber keine Spieler Id um euch freizuschalten.


    Die neuen Rewards sind besser als die alten nur wo sind die beiden letzten Rewards mit POP9 Boostern?

    Bei Modified könnte man ja denken da will jemand nur Geld machen, oder?
    Sieht man jedoch etwas weiter kommt man zu der Frage wie sollen die Premier Events (Battle Road, City-, State-, National-, World Championships) sonst bezahlt werden, oder der Player- bzw. der Professor Reward, das Liga Material. Das alles kostet Geld (nicht wenig) ud das muss irgend wo reinkommen, denn wenn jetzt alle Spieler die seit längerem spielen keine neuen Karten mehr kaufen würden, da ihre Decks "gut" sind und von daher keine neuen Karten brauchen, können diese Veranstaltungen nicht mehr finanziert werden. Bei Pokemon ist man derzeit von 2 auf 3 Jahre gewechselt um mehr vielfalt zu haben. Ich persönlich halte nichts davon, wenn ich mir eine tolle Karte besorge und dann landet diese auf einer Baned Liste wie bei Yu-Gi-Oh, das hatte man mal bei Pokemon (vor der Zeit als die TPCi das Organized Play verwaltete) da war eine Karte Limitiert, da sie zum damalgen Zeitpunkt zu heftig war, sie wurde reprintet, es ist Sniebel aus HS3.


    Zum Thema ältere Karten auf Turnieren, fragt euren Turnier Organisator ob er mal ein Unlimited- Constructed Turnier sanktionieren kann, da sin alle Karten erlaubt, Modified wir auf "normalen" Turnieren und in der Liga empfohlen, wenn man Anfänger hat die mitspielen, bei mir spielen kurioserweise gerade die Anfänger mit den alten Karten (zum Teil sogar Basiset 1). Da wo ich als TO tätig bin sind die meisten Turniere Unlimited, und wenn mal der andere TO sich als Judge hinstellt spiele ich gelegentlich ein klasisches Raindance Deck oder etwas aus dem EX Zyklus.


    Ich bin für Modified!

    @ Impergator Lv. 100


    Habt ihr in euer Stadt einen Laden der Pokemon Sammelkartenspielkarten verkauft?


    In Deutschland und Österreich werden Ligen von Amigo vergeben, dann sind einige Vorraussetzungen zu Erfüllen wie z.B., dass man einen Laden hat. Einfach mal im Laden Fragen ob der mit Amigo redet und dich selbst vieleicht als Ligaleiter anbieten.

    pokecup = sideevent der dm

    Sorry, kann ich aber nicht ganz so stehen lassen, wer schon mal den Tournament Locator auf pokemon.com benutzt hat wird feststellen, dass Poke Cup Turniere seit 2006 abgehalten werden und dies keine DM Side Events sind/ waren, da diese Poke Cup Turniere auf einer Lokalen Rangliste gwertet werden und in keinerlei Zusammenhang zur DM stehen. Diese wurden bis vor einigen Monaten noch in Zusammenhang mit dem jeweiligen Ort genannt in dem Sie stattfinden.


    Meine Spieler hat dieser DM Eventplan daher etwas verwirrt.

    Ich hoffe das wird nich pädagogisch.
    Ich habe in den letzten Jahren als Organisator und Schiedsrichter folgendes feststellen dürfen.
    Die meisten Kids sagen Pokemon = uncool (voralem auf dem Land), doch wenn man dann eine Vorführung des Sammelkartenspiels ankündigt gibt es zu wenig Platz für die, die es lernen wollen und da ist dann auch ein großteil jener dabei die sagen, dass Pokémon uncool ist.


    Wenn jemand behauptet, es sei ein Kinderspiel, frag ihn ob er es kann, wenn die Antwort nein lautet, fragt ob er es lernen will, wenn auch da ein nein kommt, kann man getrost sagen, dass er uncool ist, den cool ist nur der, der auch offen für neues ist.
    Die Art von Frechem Frge Antwortspiel hat beendet, dass ich ausgelacht werde, heute lacht mich deswegen keiner mehr aus, denn wer mich genauerkennt, weiß, dass es ein Sport ist wie eben Schach.


    PS: Ich schliese mich auf den Bezug zu Schach einem Forscher an der sagt, dass die Komplexität von Pokemon Karten und Schach gleichwertig sind.