Beiträge von celebi_vor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Zusätzlich habe ich erlebt, dass generell während der NPL jeder jedem misstraut und man versucht, an Informationen wie benutzte Teams zu kommen. Leute verlassen trotz Aufforderung Kämpfe nicht als Zuschauer. Dann werden Servermodrechte missbraucht, um Disallow Spec-Testkämpfe anzuschauen. Jeder benutzt beim Laddern einen anderen Namen, alle haben Angst, etwas preiszugeben. Dies ärgert mich besonders deshalb, weil große Teamturniere wie der DPdP oder die NPL Anfängern die Möglichkeit bieten, sich besser in die Community zu integrieren, indem sie von besseren Spielern aus ihrem Team lernen, Teams zusammen mit ihnen bauen usw. Durch dieses Misstrauen wird aber außerhalb eines Teams nichts vermittelt, sodass man ein ziemlich schlechtes Bild von der Community erhält. Bedenkt man dann noch die ständigen Streitigkeiten und den Ruf der Strategie, mittlerweile nur noch aus Trollen zu bestehen, dann sehe ich keinen Grund, warum Nachwuchsspieler sich mit der Strategie befassen sollten.


    Das finde ich eigentlich nicht so schlimm. Wenn man seine Teams geheim halten will muss man eben den Server wechseln. Zu einem Teamturnier gehört es irgendwie dazu gemeinsam möglichst viele Informationen anzuhäufen.


    Trotz den Vorgehensweisen der anderen Teams haben wir uns beim Ring of Fire klar gegen Regelverstöße ausgesprochen. Natürlich gab es auch eine interne Debatte, doch wir sind zu dem Ergebnis gekommen, immer fair spielen zu wollen. Leider werden wir mit dieser Einstellung nicht belohnt. Dennoch halte ich diese Entscheidung nach wie vor für richtig. Um für zukünftige NPLs Fairness und Anstand zu garantieren, möchte ich abschließend 2 Vorschläge präsentieren.


    Naja, man wird ja auch normalerweise nicht dafür belohnt, wenn man sich an die Regeln hält, ansonsten wären es ja nur Richtlinien. Unser Spiel gegen Freak/Conflict wurde ja für uns gewertet, leider sind wir aber insgesamt so schlecht, dass es keinen Unterschied macht :P



    Was du als Ghosten bezeichnet, ist für meine Begriffe ein typisches Merkmal für Teamturniere (man betone Team): man spielt zusammen. Nicht ein Spieler spielt für einen anderen, sondern man bespricht Züge zusammen. Das ist imo nichts Verwerfliches, denn im Endeffekt ist hier jeder Spieler gut genug, um auch alleine spielen zu können, aber 8 Augen sehen eben mehr als 2.


    Nein, das ist kein Freifahrtschein, mir Ghosting oder Ähnliches anzuhängen. Meine Spieler sind durchaus fähig, alleine zu spielen, aber ich finde es nicht dramatisch, gemeinsam zu spielen.


    Da es offensichtlich unterschiedliche Meinungen darüber gibt was erlaubt ist und was nicht, war es wohl gut, dass dieser Thread eröffnet wurde. Bei uns im Team wurde schon Panik geschoben, als während eines Kampfes gefragt wurde, ob Infernape und Keldeo den gleichen Speed haben. Ich weiß jetzt nicht, was erlaubt ist und was nicht. Und wenn ich hier so lese weiß es wohl niemand wirklich sicher.
    An dieser Stelle könnte man auch die Frage aufwerfen, ob es sinnvoll ist Beratungen über den richtigen Spielzug zuzulassen, wenn man aufgrund dieser Regel dann nur einen guten Spieler braucht, der letztendlich alle Spiele selber leitet. Oder ob sich die Teamarbeit nicht nur auf die Zeit vor dem Kampf erstrecken sollte.


    Nur weil manche nicht verlieren können bzw es nicht akzeptieren wollen, kommen diese Ghosting-Vorwürfe wieder zum Vorschein.


    Ich denke ich spreche für mein Team, wenn ich an dieser Stelle sage, dass wir und durchaus bewusst sind keinen einzigen Spieltag durch Ghosting verloren haben. Vielmehr hatten unsere Gegner einfach immer unverschämtes Glück, welches leider zu oft das riesige Skilldefizit zu uns überbrückt hat :(


    Sicher, grobe Regelverstöße gehören geahndet, aber der Spaß soll weiter im Vordergrund stehen.


    Du hast dich vertippt und ein "aber" an eine Stelle geschrieben, an die sie definitiv nicht gehört.

    Naja Rossoneri meint das denke ich allgemein, es wird ja quasi schon seit Spieltag 1 bei gefühlt jeden dritten oder vierten Kampf über Hax gejammert, und auch sonst ist der Umgang zwischen den Spielern und den Teams leider oft ziemlich respektlos. Ich nenne hierbei mal besser keine Namen, weil ich hier niemanden bloßstellen will aber ich würde mir wünschen, dass hier ein respektvollerer und generell besserer Umgang miteinander herrschen würde, aber das kann ich eh vergessen.


    Was wohl daran liegt, dass die Liste die maximale Zeichenlänge eines Beitrags sprengen würde :)

    Was macht es denn für einen Sinn irgendwelche Hypothesen über Kyurem anzustellen ("2HKOt alles, muss also zu stark sein") und gleichzeitig irgendwelche abstruse Vergleiche zu bringen, wenn man doch einfach auf Smogon testen kann? Und zwar am besten nicht gegen irgendwelche 1500 Punkte Leute (in dem Bereich findest du auch Mono-Dark Teams), sondern in höheren Ladder Regionen. Da findet man dann auch Leute die das Spiel und das Metagame besser verstehen und nur auf solche Leute kommt es an, wenn man versucht ein Tier zu balancen. Wenn man in der Ladder viel und gut spielt kann man sich ja gerne eine Meinung erlauben. Aber doch nicht nach 2 Tagen mit vermutlich 5 Laddergames. In diesem Fall kommen nämlich nur irgendwelche zufälligen Behauptungen, die zwar stimmen können, aber durchaus auch falsch seien können.
    Ich erinnere mich noch gut an den Anfang von BW. Da musste ich zig PMs und Posts schreiben und sasu quasi anflehen, dass Kyurem zumindest im OU gestestet wird und nicht im Uber-Tier bleibt. Letztendlich ist es ja dann zwischenzeitlich sogar ins UU abgerutscht.
    Was ich damit sagen will: Testet erstmal die neue Tierlist ausführlich und setzt euch mit dem neuen Metagame auseinender, dass sich jetzt 100%ig noch nicht stabilisiert hat (nach dem Excadrill Ban haben auch alle kurzzeitig Ramoth gespielt). Wartet ab, wie sich alles entwickelt und lehnt nicht aus Prinzip oder irgendwelchen Vorurteilen einfach alles ab. Am Ende entscheiden die User (ja die User, nicht das böse Stallliebende Wesen namens "Smogon") darüber ab, ob ihnen das neue Metagame besser gefällt, oder eben das alte. Und wenn man sich ein wenig anstrengt kann man auch direkt bei der Abstimmung dabei sein.
    Aber zu diesem Zeitpunkt hier im Forum irgendwelche Diskussionen darüber anzustimmen, warum man Groudon ins OU schieben muss, wenn man das gleiche mit Kyurem macht, oder wie leicht oder schwer man jetzt angeblich spinnen kann macht keinen Sinn.

    Ich kann ja mal kurz erklären warum die Playoffs so stattfinden, wie ich es oben beschrieben habe:
    Am Anfang bin ich nicht davon ausgegangen, dass es Playoffs geben wird, da in der Vorbereitung auf das Turnier auch nie die Rede davon war. Aus diesem Grund steht auch in dem Regelwerk kein Wort darüber wie man sich für die Playoffs qualifiziert, oder wie diese ablaufen sollen.
    Relativ schnell nach Ligastart kam dann aber von Spielerseite die Frage auf, ob denn Playoffs geplant seien (siehe hier). Darüber haben wir dann intern diskutiert und per Mehrheitsbeschluss entschlossen, dass wir Playoffs für die ersten vier Teams in der Liga veranstalten werden. Andere Vorschläge, wie zum Beispiel ein Hin- und Rückrunden System anstelle der Playoffs wurden dabei abgelehnt.
    Dann mussten wir uns für einen Modus entscheiden. Damit sich eben die besten Teams und nicht die glücklicheren am Ende durchsetzen haben wir uns entschieden bo3 spielen zu lassen. Zusätzlich wäre auch noch eine Double Elimination System möglich gewesen, was aber von der Mehrheit der Manager abgelehnt wurde.


    Vielleicht klärt das ja beireits ein paar offene und noch nicht gestellt Fragen. Jetzt mal zu den anderen Beiträgen:


    Doch wohlan, bevor dieser Beitrag auch gelöscht wird, weil seine Botschaft zu subtil ist, will ich mal ganz direkt nachfragen: Vor kurzem ist mit der BBL das WiFi-Pendant zur NPL zu Ende gegangen. Wenn aus dieser Veranstaltung eine Lehre gezogen werden kann, dann wohl die, dass a) Playoffs bei solchen Turnieren eigentlich blöd sind und b) der Tabellenendstand nach der eigentlichen Saison mehr Würdigung verdient. Warum nutzt ihr diese Vergleichsmöglichkeit nicht und zieht die richtigen Schlüsse bzw. Konsequenzen daraus? Gibt es gute Argumente, die dagegen sprechen, den eigentlichen Saisonsieg entsprechend zu honorieren (-> vorgeschlagenes Treppensystem), wenn wir schon Playoffs spielen müssen? Und damit meine ich Argumente abseits von "Wir haben das jetzt schon so beschlossen".


    Die BBL ist erst zuende gegangen, als wir die Playoffs schon beschlossen hatten. Außerdem glaube ich, dass die meisten Manager die BBL nicht stark verfolgt haben, deshalb kam auch intern z.B. nie der Hinweis darauf, dass dort etwas schiefgegangen sei. Das einzige was ich mitbekommen habe (ich habe nur selten mal in das entsprechende Forum geschaut) war das "Drama" um irgendeinen angeblich unfairen Transfer (ich glaub das war Yoshi von Tabellenletzen zu einem team in den Playoffs, bin mir aber nicht sicher). Dass Transfers während der Saison aber fast immer unfair sind und ein großes Potential zur Wettbewerbsverzerrung haben war uns aber bereits vor dem Vorfall klar. Deshalb sind Transfers auch nicht in den Regeln vorgesehen.
    Ich stimme dir aber zu, dass Playoffs in Ligasystemen normalerweise nicht sinnvoll sind. Das Problem ist aber, dass manche Teams bereits nach 4-5 Spieltagen keine Chance mehr auf eine hohe Platzierung haben. Und wir wollten verhindern, dass es am Ende viele Spiele gibt, in denen es um nichts geht. wir hätten es vllt. anders gemacht, wenn es eine 2. Liga oder etwas in der Art geben würde. Mit dem aktuellen System hat vor dem 6. Spieltag noch jedes Team die Chance die Playoffs zu erreichen und kein Team ist schon sicher drinnen.
    Zu dem vorgeschlagenen System von dir: Du gibst dem erstplatzierten Team einen riesigen Vorteil. Deshalb gehe ich davon aus, dass du nach 7 Spieltagen im bo1 System das erste team in der Tabelle als das stärkste ansiehst. Das finde ich falsch, weil bei so wenigen Spielen Glück und Varianz eine viel zu große Rolle spielt und ich mir sicher bin, dass das erste Team nach 7 Spieltagen mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht das beste Team ist, als andersrum. Aus diesem Grund geben wir dem ersten Team auch nur einen kleinen Vorteil.
    Dein System würde dann mehr Sinn machen, wenn wir 14 Spieltage gehabt hätten.


    Playoffs haben einen viel größeren Hype-Faktor, da es da ein tatsächliches Finale gibt wofür man sich auch noch mal spannend qualifizieren muss und nicht schon nach dem 7. Spieltag entschieden sein kann. Gerade da sowas ja nicht jede paar Wochen stattfindet ist der Hype um das Finale dann umso größer. Außerdem wurde es von einer großen Userseite gewünscht.


    Dazu will ich noch sagen, dass wir in Pokemon anders als bei großen Sportarten mit Playoff-System keinen Hype brauchen. Schließlich nimmt keiner von uns Geld durch Pokemon ein und wir brauchen auch keine Stories für irgendwelche Fernsehsender oder Zeitungen. Deshalb finde ich ein System in dem sich der Beste durchsetzt eigentlich immer besser als irgendwelchen "Hype", der doch eigentlich eh keinen interessiert.
    Außerdem muss an dieser Stelle gesagt werden, dass Playoffs nicht unbedingt von einer Mehrheit der User gewünscht wurde, wenn überhaupt von einer Mehrheit der Manager. Um deine These zu beweisen hätten wir eine öffentliche Abstimmung gebraucht.



    aber trotzdem hat man durch den sieg in der runde eigentlich mehr konstanz bewiesen als durch einen playoff-sieg, den man auch mit mal eher mit glück gewinnen kann, da es ja nur 2 matches sind nehme ich an (hf und grand final/sup3). dagegen stehen 7 spieltage, die man zwar mehr oder weniger mit glück gewonnen haben kann (shit bpn), durch die größere anzahl an matches sich das aber wohl ausgleicht (go ginyu force). anstatt playoffs am ende hätte man ja auch sowas wie einen pokal machen können, in dem dann jeweils p1-p8,p2-p7... gegeneinander gematcht wird und den man dann halt seperat zählt. was takua vorher gepostet hat weiß ich leider nicht, deswegen kann ich daraf auch nicht eingehen


    Nach 2 bo3 Spielen hast du fast so viele Spiele hinter dir wie nach 7 bo1. Deshalb glaube ich auch nicht, dass man wesentlich mehr Glück braucht das Finale zu gewinnen, als die Liga (eher umgekehrt). Das von dir vorgeschlagene Pokalsystem macht deshalb keinen Sinn, weil wir uns die Liga vorher dann gleich hätten sparen können.

    Ja, war ein schönes Spiel. Leider wurde es dadurch zerstört, dass sich manche User nicht für nötig erachten dem Gegner wenigstens ein bisschen Respekt zu zollen und sich an die allgemeinen Verhaltensregeln zu halten.

    Es gibt ja die option "save all Logs". Auf PO1 hat der bei mir immer gut funktioniert. Aber seit wir PO2 benutzen ist diese Option immer wenn ich mich neu einlogge wieder ausgeschaltet (alle anderen Optionen bleiben gespeichert). Außerdem werden die Logs auch nicht gespeichert wenn die option an ist. Ich muss immer im Battle-Fenster noch extra die Option "save log" auswählen.
    Weiß jemand woran das liegt und ob man das irgendwie richten kann?