Beiträge von Monsieur Pokefan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Regigigas hat sich direkt nach dem 2. Kampf angeschlossen.


    Bei Registeel und Regirock war es auch so. Nur Regice hat sich geziert und geziert und geziert. Habe es mehr als 10 mal besiegt, und es schloss sich immer noch nicht an.


    Dann habe ich überlegt und folgende Hypothese aufgestellt: Diese Pokemon schließen sich dann an, wenn in dem Team eines der gleichen Art ist. Bei Regirock hatte ich ein Mobal (Gestein) im Team; es schloss sich an. Bei Registeel war Lucario dabei (mein Anführer und weiterentwickelt, also nach der Hauptgeschichte); Stahl wie Registeel. Ich hatte aber bei allen meinen Versuchen kein Eispokemon dabei (Sympathie getragen; auch Eisflöte dem Starterpokemon gegeben, hat alles nichts genützt). Habe dann mein Team verändert, Arktos dazugenommen, und obwohl Arktos kein einziges mal in den Kampf eingreifen musste, hat sich Regice danach sofort angeschlossen.


    habt Ihr etwas ähnliches festgestellt?

    und eins verstehe ich nicht :huh: ich habe mein erstes und einziges shiny schon bei einer kette von 8 gefangen, aber bei einem anderen pokemon habe ich eine kette von 25 gehabt und kein shiny gesehen. Wieso? Lag es an den pokis?


    Mein schnellstes gechaintes shiny war bei 40 (Kette voll) und das erste gleich danach. Mein derzeit langsamstes bei 40 + 167 (nach der Kette das Pokeradar 167mal neu starten, bis das shiny Feld erschien). War ein echtes Geduldsspiel.


    Einmal habe ich nach 225 erfolglosen Versuchen nach der vollen 40er Kette das shiny Feld zu erleben frustiert abgebrochen...

    Habt Ihr das schon erlebt?


    Gestern, beim Chainen mit der Perl:


    Schwarmpokemon ist Voltobal, also nehme ich als Pokemon ein Pikachu mit Statik. Ab ins Feld, Top-Schutz anwerfen, Radar, wackel, aufs Feld, Voltobal erscheint, wird niedergerungen, Felder wackeln, kein gutes dabei. Also ab in die Mitte und Schritte tun, um das Pokeradar wieder zu laden. Mitten drinnen taucht urplötzlich in einem Feld, auf dem ich mindestens schon 2 mal war, ein neues Voltobal auf, wird auch niedergerungen, aber die Kette ist sofort unterbrochen! Dabei war das Feld nicht am Rand...


    Beim Chainen mit Platin:


    Unterhalb des Trophäengartens gibt es ein großes Feld, welches ich benutzte, um - endlich - Roselia zu chainen. Dabei ist mir nach dem 3maligen Zusammenbruch der Kette aufgefallen, dass die Felder direkt am Ufer zwar als Grasfelder erscheinen (und wenn man kein Pokeradar einsetzt auch wilde Pokemon dort erscheinen), aber beim Chainen selber werden diese Felder niemals aufleuchten. Und dadurch werden die Felder gleich daneben als Randfelder betrachtet, was zum Abbruch der Kette führen kann...

    Könnte mir vielleicht jemandn die Frage beantworten, ob die
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Shiny schlüpft trotzdem größer ist, wenn beide
    Elternteile Shinys sind?

    Meines Wissens wird die Eigenschaft "shiny" nicht vererbt, sondern durch Zufall bestimmt. So kannst Du ein shiny Pokemon ausbrüten, dessen Eltern keine shinys waren. Umgekehrt gilt auch, dass shiny Eltern keine shiny Pokemon "zeugen".


    Ich zitiere aus Pokéwiki (http://www.pokewiki.de/Shiny_Pokémon):


    "Shinys gibt es seit Gold und Silber. Dort wurden sie wohl eingeführt, um die Farben des Gameboy Color auszunutzen und auf diesen Systemen somit Vorteile zu schaffen. Damit sie auch auf den früheren Gameboys zu erkennen sind, werden sie durch Sterne beim Erscheinen sichtbar gemacht. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Pokémon Shiny ist, wenn man es von Rot, Grün, Blau oder Gelb auf Gold, Silber oder Kristall tauscht. Die Chance, auf ein Shiny zu treffen, beträgt in Gold, Silber und Kristall 1:8192, und die Chance, dass sie durch Zucht entstehen, bei der das weibliche Pokémon ein Shiny ist, 1:64. Seit der 3. Generation ist die Chance immer 1:8192. Ein Shiny zu erhalten ist also ein Glückstreffer. Allerdings kann man in der Kristall-Edition mit einer ziemlich großen Wahrscheinchkeit ein Shiny Baby-Pokémon in der Dukatia City Pokémon-Pension erhalten".


    Hoffe, damit Deine Frage beantwortet zu haben.

    Shiny Chainig
    - du benötigst
    - Pokerdar
    - viel Schutz (100-300)
    - die 20. Funktion des Poketschs
    - und viel Geduld

    Zusätzlich braucht man noch:


    - ein starkes Pokemon, welches das zu chainende Pokemon schnell k.o schlagen kann (am Besten mit einem Schlag)
    - genug Items um Attacken wieder auffüllen zu können (ich verwende Jonago-Beeren dafür)
    - ein Pokemon, welches das shiny Pokemon auch fangen kann ohne es gleich in den k.o. zu treiben (am besten mit Trugschlag und Hypnose, sonst eines, welches nicht so viel höher im Level ist, sodass die Attacken nicht zum sofortigen k-o führen)
    - und natürlich genug Pokebälle

    Ein einziges mal, wider allen Regeln, riss mir eine Kette, bei einem 4x4-Diagonal-Feld (welches man ja ehe meiden sollte) auf Platin. Das wurde mir auch von anderen bestätigt, scheint aber nur für Platin bisher der Fall zu sein.

    Mir sind Ketten schon bei allen möglichen Stellungen gerissen, ob das 4x0 war (gerade aus), 4x1, 4x2, 4x3 oder eben auch 4x4 (alle Werte für Platin). Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen (kein Randfeld, nicht neben einem anderen aufleuchtendem Feld, kein anderes Aufleuchten)...


    Was ich noch nirgends gefunden habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kette nicht reißt. Wenn wir vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das gleiche Pokemon wieder erscheint, bei 95% liegt, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kette 40 Glieder durchgehend schafft 0,95^40 = 12,9%. Wahrlich nicht sehr viel...

    aber ich bin imer in der mitte gelaufen

    Auch da gibt es eine Gefahr, wenn Du nämlich beim in die Mitte Gehen (und beim Herumlaufen um das Pokeradar zu laden) das Dir am nächsten liegende blinkende Feld außer Sicht bekommst, reißt die Kette auch ab. Habe ich auch schon erlebt... :rolleyes:


    In anderen Worten: wo auch immer Du Dich befindest, mindestens eines der letzten blinkenden Felder muss auf dem DS noch sichtbar sein.

    Zu deiner zweiten Fragen... eigentlich hat es damit nichts zu tun, zumindest konnte ich dahin gehend noch nichts feststellen. Entscheidend ist eben, dass man bei den hellen/blinkenden oder den dunkleren/wackelnden Feldern bleibt.
    Wenn man sich für die wackelnden entschieden hat, spielt es keine Rolle, ob bei den nächsten vier Feldern drei blinken, solange wie das wackelnde Feld eben alle Voraussetzungen erfüllt.

    Ich habe heute sicherlich 10 mal erfolglos versucht Snubbull (Schwarmpokemon des Tages) zu chainen, immer ging mir ein anderes Pokemon dazwischen. Erst, wie ich konsequent versucht habe, nur dann zu chainen, wenn entweder alle 4 Felder gleich aufleuchteten (schwach), oder zumindest 3 davon, gelang es mir, das chainen bis 40 hochzutreiben. Nach 7 mal resetten war es dann da, das graue shiny Snubbull (wahrlich keine Augenweide :S ). Daher eben meine Frage, ob Ihr etwas Ähnliches erlebt habt...


    ich gebs auf, ich habe heute über den halben tag versucht zu chainen und das resultat ist echt ernüchternd, cih habe als höchste kette 22 pokemon hinterneinander geschafft, und immer wieder ist mir ein blödes bamelin oder staravia dazwischen gekommen... is vllt iwo ein vid wo man von anfang bis ende sieht wie jemand ein shiny chaint?

    Ein gutes Video gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=dkeKPlBYYbs


    Allerdings musst Du gut Englisch können dafür. Speziell die Regeln sind gut erklärt, an die muss man sich einfach halten.


    Wenn Dir die Kette abreißt, kann das bedeuten, dass Du vorher ein Feld besucht hast, das neben dem Weg, einem Baum, einem Stein oder einem anderen Hindernis ist. Das ist mir auch passiert, dass ich zwar das auftauchende Pokemon besiegt habe, dann die Felder gewackelt haben, und plötzlich keine Kette mehr da war... Seitdem ich diese Felder meide wie die Pest, geht es viel besser (einfach wieder solange laufen, bis das Pokeradar geladen ist und man es wieder einsetzen kann, ohne diese gefährlichen Felder zu betreten).

    Wenn du die 40er Kette hast, dann kannst du speichern, bevor du losresettest. Das schadet dem Chaining überhaupt nicht, aber, solltest du nach allen verpulverten Top-Schutz kein Shiny gefangen haben, dann hast du trotzdem die EPs/EVs der Besiegten aus der Kette und kannst ausschalten.
    Auf die Art hast du dann wenigstens auch noch die Top-Schutz zurück.

    Das ist eine gute Idee. Normalerweise bekämpfe ich die Trainer in der Bar, um wieder an das notwendige Kapital zu gelangen...


    Ich habe zusätzlich noch zwei weitere Fragen:


    1) Wer von Euch hat versucht, nach dem chainen und dem Fangen des shiny Pokemon mit dem resetten weiterzumachen? Und was waren Eure Ergebnisse? Ich habe heute ein shiny Snubbull gefangen (ein nur schwacher optischer Trost gegen shiny Roselia, welches sich gestern geziert hat), und habe einfach weitergemacht in der Hoffnung, dass noch ein zweites kommen möge, so wie Compicat es erlebt hat. Sicher knappe 100mal resettet, kein weiteres shiny....


    2) Ich habe heute den Eindruck erhalten, dass die Chance auf Abbrechen der Kette besonders dann gegeben ist, wenn während des chainens zwei Felder unterschiedlich aufleuchten im Verhältnis zu jenem Feld, auf dem wir chainen. Anders gesagt: wenn ich auf schwach leuchtende Felder chaine, sind zwei stark leuchtende ein starkes Anzeichen für das mögliche Abbrechen der Kette und umgekehrt. Könnt Ihr das bestätigen?

    Genauso, wie es ganz unterschiedlich lang dauern kann, bis das erste Shiny-Feld auftaucht. Ich hatte es beim Chaining schon an 2. Stelle, bei meinem Hunduster kamen nach der 40er-Kette gleich zwei hintereinander und bei Kindwurm dauerte es sage und schreibe drei Tage, bis endlich das erste Shiny-Feld auftauchte.

    Habe gestern nach der 40er Kette und 228 mal resetten frustriert aufgegeben, kein Shiny Roselia diesmal...

    Was mir an Platin besonders gut gefällt (verglichen mit Diamant und Perl):


    1) Man kann mit dem Rad durch die Tore bei den Städten fahren
    2) Bei Kämpfen sieht man immer, welches Pokemon vom gegnerischen Trainer eingewechselt wird (bei den anderen Editionen stand zum Schluss als Zweizeiler nur noch:
    "wird eingewechselt. Will ... das Pokemon tauschen?"). Wenn man abgelenkt war, konnte man nur raten, ob man sein Pokemon drinnen lassen konnte oder doch wechseln.
    3) Das Bett beim Trophäengarten. Keine Notwendigkeit mehr nach Herzhofen zu fliegen oder Tränke/Beeren einzusetzen (spart Zeit).
    4) Mehr Pokemon zum Erhalt des Nationalen Pokedex notwendig (längere Spielfreude).
    5) Die legendären Vögel sind wieder da!


    Ich habe keine Ahnung, ob mein Posting in diesem Forum angebracht ist. Sollte der Admin es verschieben, bitte eine PN, damit ich weiß, wo es gelandet ist.

    Zitat von »Monsieur Pokefan«



    Die Chance bleibt ab dem 40. Pokemon immer gleich hoch und steigt nicht mehr (ca. 5%).
    du hast ein 0, vor der 5 vergessen
    die Chance beträgt ca. 0,5 % dass ein Shiny kommt

    Richtig, 0,5%. Deshalb ist es so unheimlich wichtig, soviel Schutz mitzunehmen, es kann manchmal sehr lang dauern, bis das shiny Feld erscheint. Was mir aber nicht klar ist, und das ist auch bei Pokewiki nicht erklärt, ist, ob diese Wahrscheinlichkeit von 0,5% pro Runde oder pro Feld ist. Ich vermute eher zweiteres. Wenn wir also 4 Felder haben, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 0,5*4= 2% pro Runde. Man müsste also in Schnitt mit 50 mal Radar starten das shiny Feld sehen können...

    1.stimmt es dass man die flächen,die in der diagonale liegen nicht betreten sollte,also die die wackeln?

    Nach meiner limitierten Erfahrung sind die Diagonalfelder genauso gut wie andere Felder auch. Ich habe nicht festgestellt, dass in diesen Feldern andere Pokemon öfters erscheinen.


    Zu 2: wie schon von anderen geschrieben: ja. Die Chance bleibt ab dem 40. Pokemon immer gleich hoch und steigt nicht mehr (ca. 5%). Daher macht es keinen Sinn, die Kette weiterhin aufzubauen, sondern nur noch herumrennen, Pokeradar, wenn das shiny Feld nicht aufleuchtet, wieder herumrennen etc. Dabei darauf achten, keines der aufgeleuchteten Feldern zu erwischen...

    Und naja im vergleich zu den meisten hier bin ich ne echte chain Niete Q_Q Meine längste Kette war bis jetzt 18 und ich kann mir immernoch nicht erklären, wieso sie abgebrochen ist habe eigentlich alle Regeln befolgt, und dennoch Pech gehabt. Naja ich versuchs iwann nochmal :P

    Wenn Du versuchst, ein Pokemon zu chainen, das nicht sehr oft vorkommt, ist es leider recht üblich, dass die Kette durch ein anderes Pokemon unterbrochen wird (meine Erfahrung mit Trasla und Farbeagle). Deshalb habe ich zuerst versucht ein Bidiza oder Staralili auf Route 201 zu chainen, um damit vertraut zu werden. Nach dem vielleicht 20. Versuch hat es dann geklappt (musste Stück für Stück lernen, die Regeln anzuwenden), Kette war auf 40, danach nur noch laufen und Radar neu starten, so ca. 25 mal, dann war das shiny Feld da und ich um ein shiny Pokemon reicher (das erste durch chaining).


    Auch sollte man mit einem Feld beginnen, wo nur wenige Pokemonarten vorkommen, da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Kette reißt. Wieder ein Argument für Route 201... Wünsche Dir Glück!



    Zitat von »King Impoleon«




    Laut dieser Itemliste von Serebii wird es in HG/SS keinen Pokeradar geben.
    Ich habe eine R4 karte dann ahbe ich bei SS Alle Basis Iteam cheat eigesetzt dann habe ich dort Pokeradar war dort aber immer wenn ich denn einsetzte steht wa sauf Japanisch so etwa in der Art : Professeor Lind sagt: es ist nicht der richtige Zeit punkt abe rich habeb es schon fast überall auf derwise probiert fast auf jedere Wiese in Jotho aber nix ist gekommen und ging nicht

    Es scheint, dass man für das Pokeradar den Pokewalker für HG/SS benötigt, wie ich hier finden konnte: http://www.pokemonexperte.de/hgss/pokewalker

    ad Cougan:

    Also sowas ist mir noch nicht passiert. Zu Deiner Angabe "an den Rand gedrängt" muss ich nachfragen: Warst Du auf dem letzten Grasfeld? Dadurch kann ja bekanntlich die Kette brechen...

    Ja, wenn die Kette nach dem Besiegen des Pokemon abbricht, weil kein einziges Grasfeld aufleuchtet, dann ist es vorbei. Mir schon paar Mal passiert, das kenne ich und ist logisch (weil die nächsten Grasfelder zum Aufleuchten eben jenseits der tatsächlich vorhandenen Grasfläche sind). Davon spreche ich aber nicht, sondern dass ich nach dem Besiegen des Pokemon und (!) aufleuchtender Grasfelder (1 oder 2) in die Mitte gehe, um das Pokeradar aufzuladen. Und während des Gehens im Grasfeld geht - schwupps - die Musik von Pokeradar auf Wandern, und die Kette gelöscht...

    Ad mysterious_mew

    Wenn das Shiny breeden angeblich nicht stimmt, wieso habe ich es dann geschafft? (Glumanda gebreedet)

    So weit ich es verstanden habe, funktioniert es nicht. Aber natürlich kannmit einer Chance von 1:8.192 ein shiny Pokemon aus dem Ei schlüpfen, genauso wie beim Herumlaufen. Wenn es bei Dir der Fall war, dann Gratulation!



    Kennt ihr das?


    Man baut seine Kette mit dem Pokeradar auf, wird an den Rand gedrängt, nach dem Besiegen des chaining Pokemon leuchtet nur noch ein oder zwei Felder auf, kein gutes dabei, also unter Vermeidung des Hineinlaufens in die aufgeleuchteten Felder geht man in die Mitte um das Pokeradar wieder aufzuladen, fängt mit dem Laufen an und urplötzlich ändert sich die Musik zu normaler "Wandermusik", und die Kette erlischt mir nichts dir nichts...


    Gestern bei Wingull, 2xTrasla und auch Roselia...


    Und: Nein, ich bin nicht auf das Fahrrad gestiegen, nein, ich bin nicht außerhalb der Grasfläche gelandet, nein, Schutz ist nicht ausgegangen, nein, ich habe nicht ein falsches Pokemon als letztes besiegt...


    Erklärung ???

    Da gibts eine Zauberbuchstabenfolge : OHKO (One Hit Knock Out). Geh einfach mit nem Pokemon level 70+ zum chainen und hau sie weg ;) (*pfeif* Brualanda 93 *pfeif*)

    Ich habe ein Galagladi auf LV 94, OHKO funktioniert prächtig, nur nicht eben beim Fangen, weil Hypnose nur 70% Wahrscheinlichkeit hat. Damit ist es mir schon zweimal passiert, dass das shiny Pokemon nach Brüller verduften konnte... ;(