Beiträge von Rappelmann

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich weiß nicht genau wovon du redest, aber auf PTCGO wird Bursting Balloon als "Effekt eines Angriffes" behandelt, d.h. Magearna und Bent Spoon verhindern Bursting Balloon, was eigentlich nicht sein sollte.
    Im tatsächlichem Kartenspiel würde Bursting Balloon immer noch funktionieren.

    Man braucht halt mehr Anhaltpunkte, wenn du ein Raichu Crobat deck ohne Shaymin bauen möchtest, musst du halt das Shaymin raus tun und andere Karten rein tun die mehr Karten ziehen.
    Außerdem (wie oben schon erwähnt) spielt man immer in sogennanten Formaten, dh man verbietet irgendetwas oder fügt bestimmte Regeln für die Decks hinzu. Z.B könntet ihr ohne Holos spielen ohne Pokemon EX, was auch immer euch sinnvoller erscheint.
    Auf Turnieren spielt man halt (noralerweise) alle Karten ab dem Set Primal Clash sind erlaubt, ohne ausnahme, das heißt dann Standard Format.


    Wenn man nur aus fun spielt kann man ziemlich viele Sachen machen, Cube Draften ist ziemlich cool, oder ihr holt euch jeder so ein World Championship Deck

    Hab die Liste jetzt etwas geändert:


    ##Pokémon - 10


    * 4 Shaymin-EX ROS 77
    * 2 Latios-EX ROS 58
    * 2 Pineco FLF 4
    * 2 Forretress FLF 60



    ##Trainer Cards - 48



    * 2 Bicycle PLS 117
    * 4 Trainers' Mail ROS 92
    * 2 Recycle EPO 96
    * 4 Acro Bike PRC 122
    * 4 Ultra Ball PLB 90
    * 1 Hypnotoxic Laser PLS 123
    * 4 PlusPower TK-Zoroark 11
    * 4 Puzzle of Time BKP 109
    * 1 Battle Compressor Team Flare Gear PHF 92
    * 4 Forest of Giant Plants AOR 74
    * 4 Super Scoop Up BLW 103
    * 1 Scoop Up Cyclone PLB 95
    * 4 Devolution Spray DRX 113
    * 4 Roller Skates PHF 103
    * 1 Float Stone BKT 137
    * 1 Muscle Band XY 121
    * 2 Professor Sycamore PHF 101
    * 1 Level Ball NXD 89



    ##Energy - 2



    * 2 Psychic Energy Energy 5



    Total Cards - 60


    hab momentan 49 wins 51 losses, ein spiel verloren weil ich 2 energies prized hatte, eins weil ich alle pineco prized hatte

    ##Pokémon - 12



    * 4 Shaymin-EX ROS 77
    * 2 Latios-EX ROS 58
    * 3 Pineco FLF 4
    * 3 Forretress FLF 60



    ##Trainer Cards - 46



    * 4 Trainers' Mail ROS 92
    * 4 Acro Bike PRC 122
    * 4 Ultra Ball PLB 90
    * 1 Hypnotoxic Laser PLS 123
    * 4 PlusPower TK-Zoroark 11
    * 4 Puzzle of Time BKP 109
    * 2 Battle Compressor Team Flare Gear PHF 92
    * 4 Forest of Giant Plants AOR 74
    * 4 Super Scoop Up BLW 103
    * 1 Scoop Up Cyclone PLB 95
    * 4 Devolution Spray DRX 113
    * 4 Roller Skates PHF 103
    * 2 Float Stone BKT 137
    * 1 Muscle Band XY 121
    * 3 Professor Sycamore PHF 101



    ##Energy - 2



    * 2 Psychic Energy Energy 5



    Total Cards - 60



    Das ist das Expanded Deck mit dem ich momentan Ladder spiele wenn ich Booster brauche. Man versucht im ersten Zug mit Forretress und Forest of Giant Plants so viel Schaden wie möglich zu machen und dann mit Latios anzugreifen um das Spiel zu gewinnen.


    Battle Compressor ist um Forest, Latios, Float Stone, Psychic Energy, Sycamore wegzuwerfen, wenn man diese Karten schon im Spiel hat oder Plus Powers, wenn man schon genug Schaden macht und nur noch Latios/Energy ziehen muss


    Ich spiele Psychic anstelle von DDE, weil man diese an andere Pokemon legen kann, wenn man Latios nicht braucht um mehr Karten mit Shaymin zu ziehen.


    Hier ein paar Tipps:
    - Wenn der Gegner anfängt, warten bis er zwei Pokemon mit zu viel HP im spiel hat, dann aufgeben
    - 60 Damage mit Forretress sind machbar, dh wenn dein Gegner zB 3 Pumpbaboos und 1 Shaymin EX im spiel hat, kannst du immer noch gewinnen
    - 170 HP sind auch noch realistisch zu besiegen wenn man früh den Forest zieht
    - Wenn deine Starthand zu schlecht ist, am besten direkt aufgeben


    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte kommentieren.
    Viel Spaß

    1. Ich zahle gerne für Turniere damit der Laden auch was davon hat, Preis Booster abhängig davon wie viel man gewinnt finde ich gut, aber ich denke um Leute dazu zu bringen Turniere mit zu spielen sollten die LC einsteigerfreundlich immer Teilnahmebooster haben, also bin ich für "so wie bisher"
    2. Es ist ziemlich nervig ein Standard Deck zu bauen, wenn man wegen Regionals den ganzen Tag Expanded testet, also würde ich das Format davon abhängig machen, was momentan auf den Regionals gespielt wird.

    Das Gute an Mew ist halt, dass der eine Energie weniger braucht als die anderen Pokemon, wegen Valley. Und mit Delinquent "zwingst" du den gegner immer mehr als 3 Handkarten zu haben, weil du sonst seine ganze Hand abwerfen kannst. Und wenn der Gegner keine Handkarten mehr hat ist es auch nicht so schlimm etaws weniger Schaden zu machen.

    Ich würd Hoopa EX, Jirachi EX und Ghetsis rein tun, dann kannst du T1 Ultra Ball Hoopa auf Jirachi EX, Mew EX und Shaymin EX machen, Ghetsis spielen und mit Set Up noch Karten ziehen.


    Ansonsten hat man früher viel Yanmega Prime gespielt, wo beide Spieler gleich viele Handkarten brauchten und da hat man lieber Professor Oak als Judge gepsielt, weil man bei Judge keine Karte ziehen kann die man braucht. Wenn du zB nur ne energy brauchst um anzugreifen kannst du kein Judge spielen, weil du dann nachdem die energie gelegt wurde wieder zu wenig hand karten hast. Deshalb würde ich auf Jeden Fall 4 Juniper spielen. Huge genau das selbe, tu lieber Trainer Mail und Red Card rein.


    Ich würde auch 3 Valley Spielen und ich schätze du kannst ein Tornadus und ein Glalie cutten, wenn du eh mit Mew angreifst. Delinquent könnte auch ganz lustig sein. Ninja Boy ist denke ich auch mal nen versucht wert.

    Ich hab mir heute ein paar Posts im Forum angeguckt und mir ist aufgefallen, dass recht selten auf eröffnete Themen eingegangen wird. Ich habe mir ein paar mal überlegt zu Antworten, aber oft hab ich keine Ahnung was bei den Leuten die Themen eröffnen abgeht.
    Also, wenn ihr ein Deck postet, gibt es ein Paar Informationen die es dem Leser erleichtern euch hilfreiche Vorschläge zu geben:


    1. Wofür ist das Deck?
    Ich habe in der vergangenheit oft Kommentiert und dann kamen Antworten wie "ja das deck ist nur zum Spaß, ist mir egal, dass ich immer gegen Night March verliere" und aus dieser Erfahrung her hake ich alle Decks die schlecht aussehen als Spaß Decks ab und kommentiere halt nicht, weil ich dazu nichts zu sagen habe. Also ich denke man sollte sein Deck in eine der Folgenden Kategorien einteilen:


    Tier 0: Mein Deck ist dafür gedacht die Chance zu haben ein großes turnier zu gewinnen
    Tier 1: Mein Deck ist für Turniere gedacht, ich möchte zwar die Chance haben zu gewinnen, aber es ist in Ordnung wenn ich gegen ein oder zwei von den besten Decks verliere
    Tier 2: Mein Deck ist für Turniere gedacht, aber es ist nicht so wichtig zu gewinnen, ich möchte aber auch wenn ich gegen Meta Decks spiele spaß haben
    Tier 3: Mein Deck ist für PTCGO gedacht, ich möchte Spaß damit haben, aber es ist egal wenn ich gegen Meta Decks verliere, weil mir das ELO System ähnlich starke Gegner gibt
    Tier 4: Ich möchte gegen Leute gewinnen die auch ein schelchtes Deck haben, ich Suche nach ein paar Ideen welche Lustigen Karten in mein Deck passen würden.


    2. Dein Budget
    Das zweite Problem ist, dass viele Leute ein kleines Budget haben, oder nur Karten aus einem Begrenzten Kartenpool (z.B. ein Random Karten aus der Sammlung), wenn man soetwas nicht weiß kann man keine Aussage treffen. Ich könnte jetzt zu jeden Thread gehen und schreiben "ich würde 2 Shaymin-EX in das Deck tun) und ich wette mehr als 50% der Leute würden antworten, dass sie sich das nicht Leisten können, oder sie nicht so competetive sind, als dass sie es nötig hätten Shaymins zu holen. Deshalb sollte man zusätzlich ein Budget angeben:


    Kein Budget: Ich würde jede Karte die existiert in mein Deck tun, wenn sie gut ist.
    High Budget: Ich würde an sich alle Karten rein tun, nur ein Paar Karten sind mir persöhnlich zu teuer (hier dann zwei drei Karten angeben, z.B. Jolteon EX/Shaymin EX)
    X€ Budget: Ich würde Karten hinzufügen im Wert von X€
    Low Budget: Ich würde ein paar commons/uncommons hinzufügen, aber keine teuren Pokemon EX
    No Budget: Ich kann nur Karten aus meiner Sammlung hinzufügen (hier muss dann irgendwie zusatz Information gegeben werden)


    3. Das Format
    Zu guter Letzt muss man noch das Format (also welche Karten erlaubt sind) angeben, da gibt es momentan:
    Expanded: alles ab Black and White
    Standard: alles ab Primal Clash
    PTCGO Unlimited: alles ab Heart Gold and Soul Silver
    Unlimited: alle Karten
    Unlimited150: alle Karten, aber jede Karte nur ein mal
    ansonsten einfach kurz erklären was es für einchränkungen gibt.


    Also: Wenn du Hilfe zu deinem Deck brauchst, kannst du mit diesen 3 simpelen Angaben allen Leuten die überlegen zu Antworten eine Hilfestellung geben, und dann haben viel mehr Leute lust sich über dein Deck gedanken zu machen und dir zu helfen.


    mfg Rapmat

    Zu den Pokemon:
    1-1 Bronzong ist recht einfach für einen Greninja Spieler zu umgehen, außerdem verhindert das Bronzong ja nur Effekte von Angriffen, d.h. du würdest mit dem Bronzong nur verhindern, dass deine Bank Pokemon ihre Fähigkeit verlieren wenn der Greninja Spieler mit shadow Stitching angreift, ich denke nicht dass das Bronzong notwendig ist, den Platz kann man anders investieren.


    Wie du bereits angemerkt hast wäre es sinnvoll mehr Carbink BREAK zu spielen, da man mit der Karte die notwendigen Energie Karten ins Spiel bekommt. Ich würde denke ich 2 oder 3 normale Carbink und 2 Carbink BREAK spielen.


    Das 10% Zygarde ist denke ich auch eher eine one off Karte, besonders wenn du auch Mew hast.
    Wenn du zuerst ohne Shaymin EX spielen möchtest würde ich ein paar spiele mit und ohne 2-2 Octillery versuchen und dann schaun wie oft man an das Octillery ran kommt und wie oft das einen Unterschied macht. Wenn du Shaymins hast, einfach so viele wie geht und das deck tun, ich dneke 3 sind am besten.


    Zu den Trainer Karten:
    Konsistenz verhält sich anders, wenn man Shaymin EX oder nicht spielt, da mit Shaymin Ultra Ball auf der Starthand dazu genutzt werden werden kann Karten zu ziehen und man mit Trainer's Mail auf Ultra Ball auch mehr Karten holen kann. Ohne Shaymin habe ich mit Greninja eine Reginal gewonnen in dem ich 4 Sycamore 2 Ace Trainer 4 Trainer's Mail 1 Shauna gespielt habe, aber das deck war absichtlich etwas inkonsistent. Jetzt mit N kann man 4 N, 4 Sycamore, 2 Ace Trainer, 4 Trainer Mail spielen damit kommt man recht gut aus. (und abhängig davon dann noch 4 VS Seeker).


    In jedem Deck sollte man darauf achten, dass man mit seinen Trainer Karten entweder eine Synerdie zur Strategie hat, oder man schwere match ups countert. Daher würde ich das deck ohne Karten wie Bent Spoon, Flare Grunt, Fisherman spielen, sondern zuerst nur konsistez Karten und Tools rein tun, dann schauen gegen welche decks man Probleme hat und dann anpassen. Also am Anfang mal ausprobieren mit:


    4 Sycamore
    4 N
    1 Korrina
    4 Trainer's Mail
    4 VS Seeker
    3 Fighting Fury Belt
    2 Power Memory
    4 Max Elixir
    1 Lysandre
    4 Ultra Ball
    1 Float Stone
    1 Escape Rope
    = 33


    bei den Energie Karten müsstest du dann weil ich Max Elixir rein getan hab, irgendwie 2 Strong 10 Basic Fighting Energy spielen. und bei den Pokemon dann:


    3 Zygarde EX
    1 10%
    1 50%
    1 Mew
    2-2 Octilleri
    2-2 Carbink BREAK (2 Safeguard)
    1 Regirock EX
    = 15


    So ähnlich zb. Dann schaust du dir an wo dein Problem liegt bei dem Deck und fängst an Karten die du selten benutzt mit Karten die dir sinvoll erscheinen auszutauschen.


    Zu dem Punkt warum es hier so ruhig ist:
    Die erfogreichen Spieler, können Geld damit verdienen für Seiten wie 60cards oder Pokebeach Artikel zu schrieben, deshalb ohnt sich das von der Zeit her nicht soetwas in Foren zu machen. Die Leute die so etwas gerne als Hobby machen, ohne Bezhalung, schreiben ihre Artikel auch lieber auf Englisch, weil man damit ein größeres Publikum hat und in Europa man auf jedem Turniere viele Leute ans anderen Ländern hat. (deshalb gibt es hier nicht viele/eig keine Artikel)


    Wenn man gut auf einem Turnier abgeschnitten hat und nur den Leuten seine Liste zeigen möchte, dann Posten die meinsten Spieler das auf FB, entweder auf ihrer Seite (z.B. posten Limitess TCG recht viel, auf meiner Seite RappelmannTCG poste ich auch immer wenn ich irgendwas gewinne) oder man Stellt das Foto auf Virbank City (eine sehr große FB Gruppe) ein. (deshalb posten Spieler nicht ihre Listen / Turnier Reports)


    Und warum Anfänger hier nichts Posten weiß ich auch nicht so recht, aber ich denke es hat viel damit zu tun, dass die erfolgreichen Spieler recht inaktiv sind wegen den oben genannten Gründen, und es sich daher nicht so sehr lohnt. Ich persöhnich mag auch die annonymität von Foren nicht so sehr, weshalb ich auch lieber Sachen auf FB poste.


    Wenn du Interesse an Turnieren hast und am Compretetive würde ich dir empfehlen den FB Gruppen Virbank City und Vapydro City (letzteres ist deutschsprachig für Reisegruppen zu Turnieren und Regelfragen auf Deutsch), in Virbank City kommst du auch mit nem Fake Account rein, wenn du nen Pokemon Pofilbild hast xd bei Vapydro City musst du den Admin (das bin ich) anschreiben und dann kommst du auch da rein, wenn du annonym bleiben möchtest.

    Wenn du nur die Karten sammelst, warum spielst du das Spiel nicht? warum soll man?
    - Wenn du nur das online Spiel spielst, warum gehst du nicht auf Turniere? was soll man dort?


    wäre net wenn meine fragen beantwortest

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mich trollst, aber ich tu mal so als sei deine Frage ernst gemeint:


    1. Das Pokemon Sammelkartenspiel ist ein Spiel, und wenn man die Karten besitz kann man dieses Spiel spielen, wie das Kartenspiele so an sich haben. Daher besteht für Leute, die Pokemon Karten sammeln, die möglichkeit das Spiel zu spielen und mit meiner Frage wollte ich wissen, aus welchen gründen diese Leute lieber die Karten besitzen ohne mit diesen zu spielen, also dies zu tun. Da ich selbst Pokemon Karten nur habe um das Spiel zu spielen, hatte ich mir erhofft diese Frage von den betroffenen Personen beantworten zu lassen, weshalb ich dieses Thema erstellt habe.


    2. Wenn man Spaß an einem Spiel hat, ist es meistens im Interesse eines Spielers, andere Spieler zu treffen um mit dieses das besagte Spiel zu Spielen. Spieler trifft man am besten auf Turnieren, daher werden leute, die nur online spielen einen Bestimmten Grund haben, Turniere nicht zu besuchen, obwohl sie das Kartenspiel spielen. Ich weiß selbst, dass es dafür viele verschiedene Beweggründe gibt, wie zB, dass die Karten zu teuer sind, dass Leute keine Zeit haben, dass Leute kein Interesse daran haben andere Pokemon Karten Spieler zu treffen, aber ich wollte wissen ob es andere Gründe gibt, warum man nicht auf Turniere geht.


    Ich wollte wissen, ob es noch andere Ansichtsweisen zu dem Thema gibt, und wie der Großteil derer, die im TCG Berriech des Bisa Board aktiv sind, darüber denkt. Aber jetzt weiß ich wieder warum ich fast nie das BisaBoard benutze xd


    @Smaarty vielen Dank ^^

    Mir fällt immer wieder auf, dass es sehr viele Leute gibt, die Pokemon TCG Karten nur sammeln oder nur das Online Spiel spielen.
    Nun meine Frage:
    - Wenn du nur die Karten sammelst, warum spielst du das Spiel nicht?
    - Wenn du nur das online Spiel spielst, warum gehst du nicht auf Turniere?
    - Und an alle die auf Turnieren spielen, wie kam es dazu, dass du auf das erste Turnier gegangen bist?


    Wär cool, wenn ihr das beantworten könntet ^^