Eventuell gibt es irgendwo nen Flashgames Maker oder nen Editor, aber selbst programmieren würde ich für eine 10 Jähirge Person erstmal nicht empfehlen.
Das Problem bei solchen Baukästen ist, dass man oft sehr stark an die Software gebunden ist und viele Funktionen, die man in seinem Spiel gerne haben möchte, nicht implementiert werden können. Wenn es allerdings, wie sie schon im Startpost sagte, nichts Ernstes werden soll, dann ist ein Baukasten für den Anfang vielleicht doch das richtige. Hängt halt davon ab, wie umfangreich das Spiel werden soll…
Wenn du eine Programmiersprache lernen willst, solltest du dir im klaren sein, dass der Weg zum fertigen eigenen Spiel ziemlich lang ist. Für die Spieleprogrammierung (besonders im dreidimensionalen Bereich) brauchst du zusätzlich vertiefte Kenntnisse im Bereich Mathematik (Vektorrechnung, Matrizenrechnung, …) und eine gute Physik Engine (bei Jump 'n Runs u.a. für die "Collision Detection", also beim Kollidieren von zwei Objekten).
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg,
AlphaVoice