Beiträge von Alaiya

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Also warum muss es bei Pokemon IMMER sein? Außer Dramaturgie, die ich überholt finde.


    Weil es keinen Sinn hat, einen Charakter in eine herausfordernde Situation zu stecken, ohne ihn dadurch zu entwickeln - speziell in einer Serie wie Pokémon, wo es keine voranschreitende Handlung gibt, die ansonsten das einsetzen solcher Situationen eventuell begründen würde. Wenn die Handlung nicht durch solche Situationen (oder auch einfacher gesagt, durch Drama) voranschreiten, so muss sich zumindest der damit konfrontierte Charakter entwickeln - unabhängig davon, ob es Menschen oder Pokémon sind - denn ansonsten verliert die Situation jedwede Wirkung im Gesamtgefüge und erscheint dadurch schließlich nichtig. Nicht nur das: Wenn so etwas häufiger passiert, dann wirken diese Situationen irgendwann generell langweilig und erhalten beim Zuschauer keine Reaktion mehr, da dieser nicht damit rechnet, dass diese Situation irgendeine Wirkung auf irgendwen haben kann.


    Sprich: Dann ist es so wie Twilight. Beim ersten Kampf der aufgebaut wurde, war der Leser noch super gespannt, was passieren würde. Dann passierte aber kaum etwas und was passierte hatte keine Auswirkung auf die Charaktere. Als das dann im zweiten Band nicht anders war, hat man im dritten und vierten Band nicht mal mehr drauf gewartet, dass was passiert, da man eh bereits wusste, dass kaum etwas passieren würde und was passieren würde nichts verändern würde.


    Genau deswegen gibt es solche Dramaturgischen Regeln... Und genau deswegen veraltern diese auch nicht. Weil das einfach Grundregeln des Spannungsaufbaus und Geschichtenerzählens sind.


    Stimmt, die Pokemon werden vermenschlicht. Aber das muss man nicht gut finden. Ich seh das eher als Makel des Animes an.


    Dann musst du den Anime nicht schauen. Fakt ist aber: Die Pokémon wurden immer vermenschlicht. Allerdings in Kanto und Johto auf eine verdammt flache Art und Weise.
    Wie Tiere haben sie sich nie verhalten und werden es im Anime ganz sicher auch nie, weil der Anime eine seiner Hauptaussagen sonst nicht mehr Kindgerecht vermitteln könnte. Nämlich dass man mit Lebewesen respektvoll umgehen soll.

    Soooo, die Webseiten für Happiness Charge PreCure sind jetzt online, womit wir dann auch eine ausführlichere Beschreibung von der Story, den Charakteren und ähnlichen Thematiken haben.




    Außerdem noch etwas zu Cure Honeys Identität. Einen Leak und eine Vermutung:



    Meinungen? Erwartungen?

    Vor nicht allzu langer Zeit haben mich gleich zwei Spiele enttäuscht.


    Assassins Creed III
    Was soll ich sagen? Conor war unsympathisch. Das rumklettern und erkunden war bei weitem nicht mehr so cool wie gerade in II. Und allgemein fand ich die Story ziemlich zäh. Es fehlte mir einfach dieses Mitreißende, was ich gerade bei II gehabt hatte. Und die Tatsache, dass man immer wieder als Desmond abhängt, hat es nicht besser gemacht...


    Batman: Arkham Origins
    Für mich eins der enttäuschensten Spiele - und das obwohl ich eh schon wenig erwartet habe, seit bekannt war, dass Rocksteady nicht mehr Developer ist. Aber das Spiel, war so ziemlich genau das, was Fans sich NICHT gewünscht haben. Abgesehen von der großen Map gab es verdammt wenig, das mir hier zugesagt hat.

    Bestes Gameplay
    - Batman Arkham Origins
    - Assassins Creed: Black Flag


    Beste Story
    - Bioshock Infinite


    Beste Optik
    - Bioshock Infinite
    - The Last of Us
    - Batman Arkham Origins


    Bester Sound
    - The Last of Us


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    -



    Bester Offline-Multiplayer-Titel
    -



    Bestes PC-Spiel
    - Bioshock Infinite



    Bestes Wii/Wii U-Spiel
    -


    Bestes PS3/PS4-Spiel



    Bestes X-Box 360/Xbox One-Spiel
    -
    -
    -


    Bestes Handheld-Spiel (NDS, 3DS, PSP & PSVita)
    - Pokémon XY


    Bestes Downloadspiel oder DLC (PSN, XBLA, WiiWare, VC, DSiWare, PC)
    - Bioshock Infinite: Burial at Sea


    Größte Überraschung
    - The Last of Us


    Größte Enttäuschung
    - Batman Arkham Origins


    Meisterwartetes Spiel 2014
    -

    Das muss auch in einer Serie und muss bei Fantasiewesen nicht viel anders als in der Realität sein. Ich will bei einem Pokemon eig. gar keine so komplexe Persönlichkeit sehen, die ich von einem Menschen erwarten würde.


    Hier redet niemand von menschlichen Persönlichkeiten, sondern allgemein von etwas Persönlichkeit und Charaktereigenschaften, die TATSÄCHLICH zugegen sind (und nicht nur in drei oder vier Folgen, wo es gerade ins Konzept passt) und mehr als ein Running Gag sind (ich rede hier von verbrannten Köpfen, von Knuddelbedürftigen Giftpokémon und ähnlichen Späßen). Und wenn man einem Pokémon eine... Nun... Dramatische Vergangenheit gibt, dann muss es Entwicklung haben.
    Zumal eine Geschichte keine Realität ist und damit dramatologischen Regeln mehr unterworfen ist, als den Regeln der realität.
    Fakt ist: Der Anime vermenschlicht die Pokémon der Helden so oder so - aber wenn er das macht, dann muss er es auch durchziehen und die Pokémon wirklich als Charaktere behandeln.


    Ich habe persönlich schon immer gefunden, dass gerade diese drei die charakterlich stärksten Pokémon im ganzen Anime waren


    Also ehrlich: Woingenau ist zwar eins meiner liebsten Pokémon im Anime (einfach weil sich die Macher so viele tolle, lustige Sachen mit den Tierchen einfallen lassen), aber besonders viel Charakter finde ich da nicht.
    Was Rettan und Smogmog angeht, so ist es allgemein so eine Sache. Die meiste Zeit hatten beide gar keinen Charakter. Also nicht mal einen One Off Charakter oder Running Gag. Sie waren da, sie haben ihre Attacken ausgeführt und gut wars. Dafür haben sie allerdings in ihrer Darstellung stark von Team Rocket Centrics profitiert. Während halt die "Knirps"-Pokémon in Centrics der jeweiligen Trainer dennoch eher Nebencharaktere und im Hintergrund blieben. Und wenn sie eben mal mit im Vordergrund standen, dann hatten die beiden auch mehr zu tun und ein wenig unterschiedlichere Auftritte, als die anderen Pokémon - also mehr Charakter.


    Und noch mal: Bisasam, Schiggy und auch Glurak haben viel, aber sicher keinen Charakter. Vor allem Bisasam und Schiggy nicht. Die zeigen in jeweils vielleicht drei, vier Folgen mal eine Charaktereigenschaft, haben davon abgesehen aber nicht einmal den Running Gag, den andere Viecher haben.
    Ich meine, auch wenn Chelast im Rahmen der anderen DP Pokémon recht blass war, so hatte es doch denselben Archetype, den Bisasam hatte und war darin besser umgesetzt, weil es a) seinen Charakter die meiste Zeit zeigen durfte und b) dann tatsächlich Konflikt und Entwicklung bekam.

    Hättest du meinen Beitrag unvoreingenommen gelesen dann hättest du gelesen das Glurak schon Glurak war als er vom respektlosen Einzelgänger zum festen Teammitglied persönlich weiterentwickelt hat.


    Du willst einfach nicht verstehen, was "Charakterentwicklung" ist. Charakterentwicklung ist etwas, dass passiert nicht von jetzt auf gleich, sondern das braucht seine Zeit. Ich weiß, in einem Fandom, das auf einem Spiel beruht, wo eine Mechanik als Entwicklung bezeichnet wird, die ein Monster in ein anderes Verwandelt, sobald bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, mag das ja seltsam erscheinen, aber so ist es nun einmal im allgemeinen Verständnis. Und Glurak entwickelt sich dahingehend nicht. Es ist erst ein Running Gag (von mir aus nenn es Stolz, ich nenne es dennoch Running Gag, da Stolz bedeuten würde, dass man irgendwie ein wenig etwas über Gluraks Motivation erfährt) und als die Macher dann gesehen haben, dass der Gag nicht mehr lustig war, ist man auf die Notbremse getreten.
    Hat Orcawolf ausführlicher analysiert, als ich gerade die Lust dazu habe.


    Generell lässt sich aber alles, was er sagt, auch in etwa wie folgt zusammenfassen: Die Charaktereigenschaften, die du da den Pokémon zuschreibst, existierten nicht - außerhalb von vereinzelten Episoden.


    Ich weiß das die alte Serie viele Fehler hat, aber wenn du die Anfänge von Pokemon als "Bullshit" siehst dann frage ich mich was du hier machst, denn sehr viel verändert hat sich nichts, Pokemon ist und war eine Kindershow, wenn du zu hohe Ansprüche stellst wirst du hier enttäuscht werden.


    Doch, Pokémon hat sich sehr verändert. Gut, während BW hätte man es vielleicht nicht geglaubt, aber AG, DP und allem anschein nach auch XY zeigen, dass es auch im Pokémon Anime Team Leute gibt, die wissen, wie man Charaktere und Handlungen aufbaut. Und soweit sah man es eben in DP am stärksten. DP hatte Charakterentwicklung, die sich über viele, viele Folgen erstreckte und nicht von jetzt auf gleich ging - sowohl bei den Menschen, als auch bei den Pokémon. DP hatte außerdem eine Story die über "Ich werde mal Pokemonmeister" hinausging. Und es hatte ernstzunehmende Gegner.
    Es war natürlich immer noch eine Merchandise Shonenserie mit übermäßig vielen Fillern. Aber für eine solche sehr solide.
    Und allem Anschein nach, verspricht XY sogar noch besser zu werden.


    Beweise es mir anhand der Einschaltquoten der ersten staffeln im Vergleich der folgenden mit Abschlag wegen dem Zuwachs der Weltbevölkerung und damit ein natürlicher Zuwachs der Fangemeinde.


    Die japanischen Einschaltquoten für Anime werden ohnehin nur in Prozent gemessen. Mit den Anteilen kann der Zuwachs der Bevölkerung also nichts zu tun haben. Zumal wir bei Quoten erste einmal von Japan sprechen - den einzigen Quoten, die für die Animationsstudios so wirklich interessant sind - und in Japan sogar ein Bevölkerungsrückgang zu verzeichnen ist.
    Außerdem ist in Japan ebenso ein Rückgang in den Prozentualen Einschaltquoten zu verzeichnen (Top 5 bis 10 der Animecharts hatte um 2000 noch 8 bis 9% der Quoten, teilweise über 10, heute meist zwischen 4 und 7%), was daran liegt, dass das Angebot an Anime breiter geworden ist und die einzigen Anime, die halt sehr hohe Quoten dauerhaft haben, die Morgenshorts (Shinchan, Sazae-san, Doreamon etc.) sind, die aufgrund ihres Zeitblocks keine Konkurrenz auf anderen Kanälen und zudem auch keine besondere Zielgruppe haben.



    Was die ganze Takeshi Shudo Sache angeht, so kann ich dir auf jeden Fall diese Seite empfehlen. Im japanischen Web fliegt noch mehr davon herum, da sich jemand die Mühe gemacht hat seine Einträge dort zu archivieren, ehe der Weblog nach Shudos Tod offline ging.
    Ansonsten kann ich auch nur die Novells empfehlen, wo man durchaus noch eher sieht, was Charaktere und Charakterentwicklung sind - und das obwohl die Handlung da wesentlich schneller voran schreitet.

    Es tut mir ja leid, aber alles was du sagst, beweist nur, was ich gesagt habe: Sie haben EINE Eigenschaft. Aber EINE Eigenschaft macht noch keinen Charakter.
    Sie haben keine wirkliche Charakterentwicklung. Was sie haben ist allerhöchstens (sprich: Auch bei weitem nicht alle), eine Folge, in der sie eine 180° Drehung machen. Aber ohne vorhergehende Charakterentwicklung dahingehend. Sie sind dann auf einmal anders - ohne dass sie sich dahingehend als Charakter entwickelt hatten. Nicht selten - wie du schon sagstest: Smettbo und Glurak sind da Beispiele - geht das ganze mit den Entwicklungen einher. Allerdings ist es keine Charakterentwicklung, die sich dann in der physischen Entwicklung ausdrückt, sondern eine physische Entwicklung, die dann den Charakter umkehrt (nicht entwickelt - einfach nur verändert).


    Das ist einfach nicht, was Charakter und Charakterentwicklung ausmachen.


    Und danke, ich habe den Bullshit, der sich erste Generation nennt, gesehen. Aber er war schlecht geschrieben. Sehr schlecht geschrieben. Weil die Produzenten der Ansicht waren, dass eben richtige Charaktere mit richtiger Entwicklung Kinder überfordern würden. So zumindest Takeshi Shudo.

    Danke für den ausführlichen Kommentar, Feliciá.


    Normal antworte ich auf solche ja immer, wenn ich ein neues Kapitel hochstelle, aber da das jetzt noch sicher zwei Wochen dauern wird, dachte ich mir, ich mache es jetzt mal so.


    Deinen Titel fand ich an sich sehr interessant, er hebt sich zwar von den beliebteren englischen und/oder Einworttiteln ab, aber auch deutsche Titel können eine FanFiction spannend machen.


    Danke.
    Ich halte persönlich so gar nichts von englischen Titeln für deutsche Fanfictions - sofern es dafür nicht ganz bestimmte Gründe gibt (Digimon Fanserien sollten IMHO Digimon + "englisches Wort" als Titel haben - einfach weil der Anime selbst es ja so vormacht.


    Das erste, was mir auffällt, ist der Text ganz oben, ein kleines Vorwort zu dem Folgenden. Aber warum hast du das nicht genauso schön bunt gestaltet, wie den Rest?


    Weil es nur eine kurze Einleitung ist und nicht, wenn man so will, zum Klappentext gehört, wie der Rest.


    Wo wir gerade dabei sind - hast du diesen selbst gestaltet? Zumindest hat irgendjemand einen Schriftzug (der tatsächlich mit einem Lucario versehen ist, hahaha) auf den Header gemacht. Sollte er selbst gemacht worden sein, würde ich dich trotzdem bitten, eine Quelle (des Renders) zu verlinken, dies hast du bei den Steckbriefen leider auch nicht beachtet


    Kann ich nicht. Ich habe die Bilder von einer bestimmten "FanArt Gallerie" Seite, wo Leute ihre im Internet gefundenen Lieblings-FAs hochladen - leider oft selbst ohne Quellenangabe. Und diese Seite kann ich hier nicht verlinken, da sie ab 18 ist und damit nicht von hier aus verlinkt werden darf ^^" Die Seite hat nämlich vorrangig Hentai-FAs. Nur dank dem tollen Tag-System, findet man auch ganz nette normale FAs.
    Die Bilder werden sehr wahrscheinlich irgendwo von Pixiv kommen. Aber dummer Weise blockiert Pixiv auch die Google Suche, so dass man nicht vernünftig über diese nach dem Urheber suchen kann.


    Und ja, ich habe die Bilder alle nachbearbeitet - auch die Charakterbilder. Um sie besser aneinander anzupassen. ^^


    Dass du die Shippings angegeben hast, finde ich schön, aber irgendwie nimmt das auch so ein bisschen Spannung weg, in Blickrichtung dahingehend, dass man schon weiß, zwischen welchen Protagonisten es funken wird.


    Nun, Shippings spielen bei mir eh nie eine zentrale Rolle. Gleichzeitig finde ich es aber auch nur fair Leser zu "warnen", wo es funkt, da manche Leser bestimmte Pairings (gerade Shonen-Ai) ja nicht so gerne lesen wollten. Da lasse ich das lieber weg ^^"


    Das ist doch weniger ein Beruf, zumindest empfinde ich das so...? "Pokémon-Champ" ist mehr ein Titel, meinst du nicht auch?


    Nein. Es ist zumindest im Anime deutlich ein Beruf. Die Champs haben bestimmte Aufgaben, denen sie ich widmen müssen. Zum einen machen sie PR für ihre Region, zum anderen sind sie aber auch für alle möglichen Sicherheitstechnischen Sachen mit verantwortlich und müssen bei Gefahren eingreifen. Also das ist durchaus ein Beruf. Und wenn ich mir Shironas Luxus ansehe, wird man dafür auch deutlich gut bezahlt.


    Deswegen wäre ich für die Icon-Variante, denn hierbei verwendest du im Prinzip weder deutsche noch englische/japanische Namen.


    Die Idee ist zwar ganz nett, allerdings finde ich persönlich, dass die teilweise sehr knalligen Icons nicht so wirklich in das Design passen. Ich habe ja mit Absicht sehr blasse Farben für die Bilder und alles verwendet. :/
    Ich denke, die meisten werden es ohnehin ja im Verlauf der Geschichte merken. :P


    Danach kommt ein Bereich, den ich nicht definieren kann, es ist schade, dass du ihn mit "A/N" abgekürzt hast und selbst mir als eher schon erfahrener FanFictionist geht nicht auf, was das heißen soll, neueren Lesern geht es vielleicht genauso.


    Also auf Animexx, FF.de und FF.net ist der Begriff sehr gängig. Der kommt vom englischen "Author's Note", also "Autorenanmerkung"/"Autorenkommentar", wenn man so will. Habe ich im Englischen sogar schon in Vorworten von Büchern gesehen - wenn auch nicht so häufig, wie in Fanfictions. ;) Ich benutze es bei vielen Geschichten ganz gerne, weil es a) kurz zum Schreiben ist und b) eben eigentlich sehr gängig und weniger gestelzt, wie "Anmerkung".


    Diese wären Altersempfehlung, Warnung, eine eventuelle Idee/Widmung und eine Benachrichtungsliste, auf die ich gerne gesetzt werden würde.


    Nun, wusste nicht, dass man so etwas hier macht. Zugegebener Maßen: Ich schreibe ungerne Benachrichtungslsiten in den Startpost oder (bei anderen Seiten) in die Fanficübersicht, weil es auf mich immer wie ein virtueller Schwanzvergleich wirkt. Auch wenn ich normal immer Leser benachrichtige. ;) (Du bekommst dann auch eine :P)
    Altersempfehlungen und Warnungen setze ich allerdings nur, wenn es was wirklich kritisches gibt. Und das kritischste, was es hier gibt, ist das angedeutete Shonen-Ai :P
    Für meine Verhältnisse wird das ganze eine eher harmlose Geschichte. (Also vor allem wenn man bedenkt, dass mein Hauptprojekt - Digimon Battle Generation - einen laufenden Bodycount hat und sich mit Depressionen, Alkoholmissbrauch und noch ein paar Themen der Art auseinander setzt ^^")


    (klingt ein bisschen komisch, dieses "es", vielleicht fällt dir noch ein anderer Name ein?)


    Nun, Pokémon (wie auch Digimon) referiere ich immer als "es", sofern sie keine Namen haben. Da bin ich sehr vom englsichen geprägt. Finde es anders auch immer noch seltsam ^^" Und zu viele Synonyme sind auch kein guter Stil.


    (Bewusstlos und Bewusstsein verlieren, beide sind aus derselben Wortfamilie, deswegen klingt es etwas wiederholend. "Regungslos" empfände ich hier als passender)


    Klingt nach einer guten Alternative. Danke :) Werde ich noch ändern.


    (Wo ich das gerade lese - Augen faszinieren viele bei Menschen doch sehr, warum gehst du nicht mal genauer auf diese ein?)


    Weil das schlechter Stil wäre ^^" Aussehen zu detailreich zu beschreiben, nennt man unter Literaturkritikern "Groschenromanstil". Kurz gesagt: Das wird verwendet, um Seiten zu füllen, aber es macht für den Leser keinen großen Unterschied, weil der leser sehr schnell eine eigene Vorstellung anhand eines bestimmten detailgrades formt und alle zusätzlichen Details ohnehin bereits beim nächsten Auftreten der Charaktere vergessen sein werden. ;)
    Besonders Augen detailreich zu beschreiben ist etwas, damit bringst du Kritiker (und auch mich) dazu schreiend davon zu laufen. Das vielleicht auch mal als Tipp von mir aus. :P Es ist eine der Sachen, die zum Beispiel an vielen Romanzen sehr stark kritisiert werden: Die meisten Leser interessiert es nicht, dass "seine Augen so blau und auch so kalt, wie Eis in der Wintersonne waren". :P
    Daher bleibe ich da minimalistisch - gerade bei Charakteren, die der Leser ohnehin schon kennen wird. (Und ich gebe offen zu: Ich minimalisiere bei denen auch, weil ich nichts von violetten Haaren schreiben möchte - das klingt nämlich so seltsam...)


    Das gilt übrigens auch für diverse andere Sachen, weil du das mehrfach angemerkt hast. Ich bin gerade bei Charakterbeschreibungen eher pragmatisch. Adjektive und Adverbien sollten nicht überbenutzt werden. Man muss nicht jede Handlung in großem Detail beschreiben. Sollte man sogar nicht. Vor allem, wenn sie wenig zur Geschichte selbst beiträgt.


    Welche Farbe hat diese Outdoorhose?


    Gut, die Farbe sollte ich vielleicht wirklich ergänzen :P Es ist für mich schon zu standard, dass Satoshi Blaugraue Hosen trägt.


    (Ich bin jetzt kein wirklicher Kenner japanischer Speisen, daher empfinde ich es als angemessen, wenn du in deinem schönen Glossar vielleicht noch diese verzeichnest, dann wissen solch unwissenden Leser auch, was du meinst und können sich etwas drunter vorstellen.)


    Werde ich ergänzen :)


    (Es ist schön und sehr übersichtlich, dass du nach der wörtlichen Rede Absätze machst, das ist übersichtlicher und wurde mir genauso geraten! :3)


    Ich verrate dir dazu noch was: Dafür gibt es in der deutschen Sprache sogar Rechtschreibregeln ;) Zeilenumbrüche werden im deutschen nämlich als Interpunktionszeichen behandelt.


    (Der Anfang des Satzes klingt komisch...hast du dich vielleicht verschrieben oder hast du "dauerte" nicht rausgelöscht beim Überarbeiten des Satzes?)


    Ups. Stimmt.


    (Klammern sind meines Wissens nach wegzulassen, stattdessen verwendet man an deren Stelle "-")


    Das kann man halten wie ein Dachdecker. Dafür gibt es im Deutschen keine Regeln. Ich persönlich benutze Gedankenstriche für eingefügte, in der Betonung hervorgehobene Sätze, Klammern für normale Teile des Satzes, die weniger betont werden (so etwas wie unterschwellige Anmerkungen des Erzählers).
    Merkt man in anderen Texten wahrscheinlich stärker als hier!



    Danke jedenfalls für den ausführlichen Kommentar :)

    Zuerst einmal habe ich noch eine kleine News :)
    Mittlerweile sind Details zu dem nächsten Digimon Card Game Set bekannt (Vol. 2). Dieses wird sich um die sieben Goggleboys und ihre Digimon drehen. Dabei sind Tamerkarten zu jedem der Goggleboys, die spezielle Effekte haben, und natürlich auch die Hauptdigimon, wie Agumon, V-mon, Guilmon, aber auch WarGreymon, Omegamon, Imperialdramon und Dukemon. Einige davon sind Sonderkarten mit goldenem Rand.


    Hier das Promoartwork:





    Ja, das mit dem Essen ist echt so ein stranges Plothole. Wenn gerade keine bessere Idee da war, hatten sie plötzlich wieder Hunger und mussten natürlich verzweifelt was finden


    Zumal ich das auch seltsam finde, weil... Nun, Digimon Tamers hat Recht: Wenn man aus Daten besteht, sollte man nicht hungrig werden, weil es keine physische Energie verbraucht, sich zu bewegen etc. Daten hungern und altern nicht. Und hey, altern tun sie auch in Adventure nicht, sonst wäre Takeru am Ende mal schnell einen halben Kopf größer (immerhin war Takeru ja mehr als ein halbes Jahr in der digitalen Welt). Allerdings habe ich keinen Zweifel daran, dass sie nur deswegen nicht gealtert sind, weil das zusätzliches Animationsbudget gefressen hätte...


    Es gibt immer noch größeren Scheiß als Digimon 1&2...Sollten Anspruch haben..tun aber nicht viele..


    Es gibt IMMER größeren Scheiß, als den größten Scheiß, den man selbst kennt. Aber nur weil es einen Film wie "The Room" gibt, heißt das noch lange nicht, dass alle Filmemacher sich schön ausruhen können, weil es schwer werden wird, so schlecht zu werden, wie dieser grauenvolle Film.
    Die Tatsache, dass es was schlechteres gibt, macht Digimon Adventure/02 um keinen Deut besser. Es entschuldigt die Fehler beider Serien auch nicht im geringsten.


    Ich wusste das nicht....


    Es war zu dem Zeitpunkt aber schon lange bekannt (kein Wunder, Zero Two lief in Japan ja auch schon ein paar Monate, als Adventure bei uns rauskam). Es stand so ziemlich in jeder Animezeitschrift schon länger drin - auch in den Digimon Zeitschriften/Comics von Dino. Vom Internet fange ich gar nicht erst an.
    Und auch in Japan war es eben zu dem Zeitpunkt, als die Folgen liefen bekannt, da Fuji ja schon gut einen Monat vorher mit der Werbung für Zero Two anfing.


    Die Serie vermittelt schon was: Pure Dummheit und Verblödung der Menschheit. So eine beh******* Serie gibt es echt kein 2. mal.


    Vielleicht solltest du genau da mal aufhören, dich einfach nur berieseln zu lassen, und drüber nachdenken. Spongebob ist manchmal ziemlich dumm, aber an anderen Stellen auch sehr genial, was Parodie, aber durchaus auch Medien- und manchmal sogar Gesellschaftskritik angeht. Um das zu bemerken muss man nur mal drüber nachdenken.


    Cross Wars ist genau das selbe wie Xros Wars Das ist doch nur stylistisch umgewandelt. Merry X-mas und Merry Christmas ist ja auch das selbe...


    Ist nur recht egal, weil die Serie nun einmal ganz offiziell "Digimon Xros Wars" und nicht "Digimon Cross Wars" heißt. Das ist der feststehende Name der Serie. Xros Wars. Und daher sollte man das auch akzeptieren und so nutzen.


    Ich hab's ehrlich gesagt nicht so mit Serien die nicht auf Deutsch sind. Englische Synchro Subs meine ich.. geht ja noch so halbwegs....aber viel bekomme ich dann vor lauter lesen auch nicht mit...


    Dann kannst du aber schlecht darüber urteilen, wie sich neue Anime so entwickeln. Immerhin kennst du ja nur einen minimalen Anteil und den nun einmal dann auch nur in einer sehr, sehr weit von ihrem eigentlichen Script entfernten, übermäßig geschnittenen Version, weil nun einmal kein einziger Shonen-Anime, der in den letzten fünf, sechs Jahren nach Deutschland kam, ungeschnitten war. RTL2 und Co nehmen entweder die US Fassungen, die ja keine Übersetzungen sondern eher "Wir denken uns lustige Dialoge zu den Bildern aus" sind, oder schneiden und ändern selbst so viel, dass es auch nicht besser ist.


    Und ich kann nur sagen: YGO 5D's war eine gute Serie... Bis Tomioka eben seine Aufmerksamkeit abgewandt hat, was man durch die Zunahme von Plotholes deutlich merkte. Ich nehme an, dass auch Tomioka einfach Probleme hat, drei Serien gleichzeitig zu schreiben (zu dem Zeitpunkt schrieb er gleichzeitig an Inazuma, Pokemon und eben 5Ds).


    Das mit Spongebob hab ich nur eingeworfen weil du Kinderserien müssen gut durchdacht und anspruchsvoll sein geschrieben hast...


    Du hast auch mit Phineas und Ferb angefangen.
    Cartoons sind vor allem so gesehen keine Kinderserien. Cartoons (im eigentlichen Sinne des Wortes: Eben animierte, lustige Kurzgeschichten) sprechen, wie schon gesagt ein breiteres Publikum an - und sind nicht selten sogar eher für Erwachsene, als für Kinder, da für die Kinder am Ende nicht selten nur der physische Humor bleibt, da Kinder natürlich Humor auf der Basis von Parodie und Medienkritik nicht verstehen.


    Der und die hatten ja wirklich nur Scheiße im Kopf oder?


    Nishizono ist ja zumindest ein netter Typ, der sich viiiiiel Zeit genommen hat, mir Fragen zu beantworten. Wie auch die beiden von Zero Two (vor allem Yoshimura ist cool!). Nur hat Nishizono eben selbst über nichts in Adventure zwei Mal nachgedacht (und hat nie eine Story geplant - was auch der Grund für die akute Plotlosigkeit der Serie ist), weil es sein erstes eigenes Projekt war und er mit verlaub überfordert war. Und in Zero Two hatten sie eben das Problem, dass das Autorenteam zu groß war (zu viele Köche verderben den Brei) und sich außerdem Hiromi Seki alle nasenlang einmischen musste.




    Wo wir nun schon am Weihnachtsbilder posten sind...
    Ich feier dieses Jahr nicht und werde daher jetzt auch mal nicht direkt frohe Weihnachten wünschen, aber hier zwei sehr schöne Weihnachts-FanArts von Pixiv:



    Und wo wir schon beim Posten toller FanArts sind, wollte ich auch noch diese Tamers-FAs mit euch teilen!
    Gerade die letzten beiden finde ich toll. Das eine wegen Baby-Shuichon, das andere einfach, weil ich es immer wieder toll finde, wenn Jaarin und Rinchei mit auf Bildern zu sehen sind :D


    Naiv und unüberlegt= Agumon fressen geben obwohl gerade darüber diskutiert wurde das das Essen sowieso kaum reicht.


    Nun, als naiv würde ich das vielleicht nicht bezeichnen (naiv war eher der Glaube der anderen, dass die Digimon schon essen finden), aber ja, so ganz durchdacht war das tatsächlich nicht. Wobei es in dem Szenario auch kein richtig oder falsch gab. Ich meine am Ende war es sowieso für'n Arsch xD"
    Wobei ironscher Weise ja in späteren Folgen eigentlich nur dann Essensprobleme auftraten, wenn es der Plot verlangte.


    Tut mir leid aber so eine Serie darf man sich einfach nicht mit aktiviertem Hirn anschauen. Ich hab ja selbst gesagt das es Mist ist wenn man es nicht mit Kinderaugen schaut


    Man muss alles mit aktivem Hirn schauen. Wenn es dann nicht herhält, dann ist es das Problem der Serie. Ich selbst kann mein Hirn gar nicht ausschalten - und bin darüber ganz froh, weil ich es wirklich arm finde, wenn sich Leute einfach permanent nur berieseln lassen.


    Da muss man jetzt aber diferenzieren zwischen KINDERSERIE und anspruchsvollen Serien/Filmen/what ever.


    KINDERSERIE heißt aber nicht, dass es vorkommen hohl, flach und mies sein darf. Kinderserien sollten auch einen grundlegenden Anspruch haben. Ich erwarte nicht von jeder Kinderserie, dass sie das Niveau von Digimon Tamers hat und philosophische Fragen stellt. Ich erwarte aber sehrwohl, dass die Charaktere ausgearbeitet sind, Hintergrund haben und dass es entweder eine Handlung gibt, die Sinn macht, oder zumindest episodische Handlungen, die zueinander passen und eine Moral vermitteln, die tatsächliche Anwendung hat und kein hohles "Glaube an deine Freunde (auch wenn sie Arschlöcher sind, die dich versuchen umzubringen, weil es ein Kirschbaum ihnen gesagt hat). Glaube an den Mut und die Liebe und sonst noch was!" Denn das ist dumm und bringt den Kindern im realen Leben nichts, weil dort der Glaube an Mut/Freundschaft/Liebe/Sonstwas eben keine Wunder bewirkt.


    r. Von Werbung und co. lass ich mich nicht so leicht manipulieren


    Ich rede hier nicht von Werbung. Ich rede hier von Serien, die einem Sexismus, Rassismus und andere Ideologien vermitteln, indem sie es in Bonbonfarben und Zuckerwatte verpacken und alles schön Emotional gestalten.


    Ich finde die Abschiedsszenen nach wie vor traurig


    Ich finde sie aufgesetzt. Die Tatsache, dass man zu dem Zeitpunkt eh wusste, dass sie ihre Partner schon bald wiedertreffen, hat es nicht besser gemacht.


    Da fällt mir jetzt "ganz spontan" Spongebob ein


    Spongebob ist keine schlechte Serie. Weil sie ihr Genre hat und dieses Genre sehr gut vertritt. Die Serie vermittelt nichts und will auch nichts vermitteln. Wie alle Clip-Cartoons ist es allerdings an alle Altergruppen gewidmet, weshalb der Humor viele verschiedene Ebenen hat. Das ist das Genie hinter diesen Serien (sprich: diversen Nick Toons und auch den alten Warner Toons).


    Ich denke das er sehr wohl weiß das die Serie eigentlich...dumm ist wie du sagst.


    Scheint nicht so. Sonst hätte er zugegeben, dass er sich tatsächlich falsch ausgedrückt hat. Er beharrt aber darauf, dass Digimon Adventure Qualtiät hat und er ja nur andere Qualitätskriterien hätte. Was aber nicht stimmt, was er hat, hat nichts mit Qualität zu tun, sondern eben mit persönlichen Präferenzen. Dummen persönlichen Präferenzen.
    Und mit Verlaub, wäre er mit der Serie nicht aufgewachsen, fände er sie auch ordentlich beschissen. Würde jetzt eine neue Staffel in ähnlicher "Qualität" kommen, fände er sie genau so dumm, wie er "Cross Wars" (daser nicht mal richtig schreiben kann) findet und würde darüber ranten.


    Übrigens: Savers kann man sich auch anschauen, es hinterfragen und noch immer gut finden. Selbst Frontier lässt sich noch ganz gut schauen. Es ist zwar deutlich unter der Ebene von Tamers und Savers, aber bei weitem nicht auf dem Ideotielevel, das Adventure, Zero Two und natürlich Xros Wars zutage legen.


    wobei ich auch nicht so viele neue kenne weil ich das kalte kotzen krieg wenn ich Dinge wie Phineas und Pherb, die neuen Yu-gi-oh! Staffeln und so Zeugs sehe


    Du solltest dir vielleicht einfach einmal neue Serien desselben Genre ansehen. Ich meine gleich im Frühjahr starten ja sogar gleich drei neue.
    Und ernsthaft: Gut, YGO ZeXal habe ich nicht gesehen, weil ich mit dem Charakterdesign nichts anfangen konnte, aber sowohl die dritte Staffel YGO GX, als auch die erste und zweite Staffel YGO 5D's (bevor Tomioka eindeutig seine Aufmerksamkeit in andere Richtungen verschoben hat) waren gut. Besser, als YGO Duell Monster, weil Duell Monsters einfach ein so grottiges Pacing hatte...


    Und ich kann dir nur raten aufzuhören, eine Adventureserie wie Digimon mit Nicktoons und Disneytoons zu vergleichen, die gänzlich andere Ziele und Qualitätsmerkmale sind, weil sie eben gar keine Geschichte erzählen wollen, sondern rein darauf aufbauen, dass sie zum Lachen bringen wollen. Und gott, so sehr ich auch Disney hasse, die Cartoons die sie machen sind nicht schlecht. Es sind halt nur Cartoons.


    vl. hab ich immer nur dann mal zufällig eingeschaltet wenn es wieder ein Turnier gab.


    Das kann gut sein.


    Wie schon im allgemeinen Animeforum geschrieben: In den USA kommen nächsten Sommer die DVDs von Monster Rancher heraus. Wohlgemerkt auch in OmU. Wobei sich diverse Digimon Fans darüber ärgern, dass Monster Rancher, das eine bei weiterem kleinere Fanbase hat, neben dem US Dub DVD Release noch einen OmU Release bekommt, während Digimon OmU nur auf Netflix released wurde.


    wann kann man dann mit weiteren Infos/Ankündigung rechnen?


    Das kommt halt drauf an, wann es starten soll. Ehrlich gesagt würde es mich nicht überraschen, wenn das ein Herbstrelease wird. Das wäre auch klüger, weil eben im Frühjahr direkt mehrere neue Monster Adventure Serien starten (halt neue YGO Staffel, dann ZX (worauf ich mich schon verdammt freue) und dann noch eine Serie, deren Titel ich nachsehen müsste xD)
    Allerdings hatten wir bei Xros Wars auch schon sehr früh erste Bilder, weil eben vom Merchandise Kram geleakt war.
    Toei lässt mittlerweile sehr gerne absichtlich früh Dinge leaken. Gerne mal drei, vier Monate vor Release.
    Daher würde ich, wenn etwas kommen sollte, zwischen Januar und Mai mit vernünftigen Informationen rechnen.


    Ich meine, die Gerüchte zu Xros Wars kamen mit der Ankündigung von Digimon Story Lost Evolution. Die ersten Bilder dann kurz vor Release des Spiels.
    Digimon Savers wiederum kam Gerüchteweise mit der Digimon Story Ankündigung.
    Anders gesagt: Ironischer Weise gingen neue Staffeln immer mit neuen Digimon Story Spielen einher. Also... 2015 kommt dann ja ein neues Digimon Story. :P


    Ich meine, in der Folge selber wirkt es 100% nicht so als würden die sich das vorstellen. Keiner schaut so, keiner redet so nichts! Gennai erzählt einfach und man sieht das Bild und Ende! Mag von den Machern gerne so gewollt sein ja, aber im Anime kam es nicht so rüber!


    Ja, aber wir reden hier ja nun einmal nicht davon, was falsch dargestellt wurde, sondern was wirklich gemeint war. Und gemeint war... Nun, dass die Macher sich NIE gedanken gemacht haben darüber, wie das ganze aussehen soll. Ich meine, Nishizono könnte dir nicht sagen, wer diese Kinder waren, wann sie in der digitalen Welt waren und was aus ihnen wurde. Als ich Nishizono versucht habe darüber auszuquetschen, bekam er ein richtig schlechtes Gewissen. Weil er meinte, dass er darüber kaum ein paar Sekunden nachgedacht hatte, sich das Fandom aber dann über Jahre die Köpfe zerbrach!

    das ist für mich nicht asozial sondern eher seeeeehr naiv und etwas unüberlegt.


    Was ist daran denn naiv oder unüberlegt? Es ist vielleicht unsensibel, aber naiv ist es definitiv nicht.


    Schau dir die ersten....12? Folgen an und dann sag mir ins Gesicht das er nicht unsymphatisch und arrogant rüberkommt


    Also mir kommt er da auch nicht arrogant vor. Ich denke zwar ich weiß, warum du dasso empfindest, aber nein, mir kommt er da auch nicht arrogant vor. Nur sympathisch ist er mir auch nicht - was bei mir aber eher darauf zurückgeht, dass ich seine Einzelgängerrei aufgesetzt und unnötig finde. :/


    Wenn du es mit dieser krampfhaften erwachsenen Fehlersuch Einstellung schaust, darfst du dich auch nicht wundern das es dir nicht gefällt


    Auch hier wieder nur haltlose Vorwürfe. Das ist schon ziemlich daneben.
    Das hat nichts mit "krampfhaft erwachsen" zu tun, das hat nur damit zu tun, dass ich mir keine 54 Folgen ansehe, ohne das Gehirn anzuschalten. Und sobald man das Gehirn beim schauen anschaltet, ist Adventure unschaubar, weil es so schlecht ist. So einfach ist es.
    Übrigens finde ich es auch verdammt armselig, wenn Leute über 16 nicht das Gehirn beim Schauen anschalten, um dann aus einer objektiveren Sichtweise feststellen zu können, ob sie die Serie noch wirklich mögen oder nicht.
    Wer ohne Hirn schaut, der hat schon verloren. Denn wer etwas schaut ohne darüber nachzudenken ist dafür prädestiniert von den Medien nach allen Regeln der Kunst verarscht und manipuliert zu werden.


    Ganz ehrlich: Ich finde es ehrlich gesagt schon traurig, dass man Adventure hier als emotional bezeichnet. Wie kann man denn darüber emotional werden? Es ist so unglaublich dumm. Habt ihr nicht auch diese Kleine Stimme in eurem Hinterkopf, die bei jeder der aufgesetzten Heuleskapaden da ruft "Es ist dumm! Es ist dumm! Es ist dumm!"?


    Davon abgesehen: Dass es eine Kinderserie ist, entschuldigt gar nichts. Im Gegenteil. Gerade Kinderserien sollten gut, durchdacht und ernstzunehmend sein. Sie dürfen durchaus ein etwas übertriebenes Happy End haben, sie müssen auch nicht unnötig viel Drama haben, aber sie müssen ihre Zuschauer - und seien sie auch noch so jung - ernst nehmen. Und das macht Adventure nicht. Das machen allgemein viele Toei Serien nicht. Weil eine gewisse Frau Hiromi Seki die Produktion mit den Worten "Das sind Kinder, die sind ohnehin zu dumm, um so etwas zu verstehen." betreut hat.


    Und es tut mir nun mal Leid: Gogetas Verhalten ist armselig. Ende. Aus. Das ist so. Das ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern als Feststellung.
    1. Das Wort Qualität zu benutzen, ohne zu wissen, was es bedeutet, ist armselig.
    2. Einer Diskussion mit den Worten "Das sagst du nur, weil du die Serie hasst!" auszuweichen udn damit direkt erst einmal jemanden, der einem widerspricht, anzugreifen, ist armselig.
    3. Sich in einem verdammten Diskussionsforum zu weigern zu diskutieren ist ebenfalls armselig.
    4. Adventure zu schauen und nicht zu merken wie dumm es ist, ist für jemanden, der über die 16 hinaus ist, auch armselig.


    Wir sind hier, um zu diskutieren. Dazu ist dieser FC vorrangig gedacht. Nicht dazu, um blind in nostalgischen Erinnerungen zu schwelgen und alles durch Rosarote Brillengläser zu betrachten.


    Und ich hab mir das ausgedacht oder wie? Ob die sich das wirklich vorstellen kann man NUR vermuten, aber nicht wirklich als Fakt sagen, meiner Meinung nach war das nur für UNS nicht aber für die.


    Das mag ja deine Meinung sein. Das Drehbuch, Nishizono UND Kakudou sagen aber etwas anderes. Die Sagen, dass es die Vorstellung der Kinder war (und dass sie sich darüber nie genauer Gedanken gemacht haben, was nun eigentlich mit den Kindern war. Sie wissen selbst nicht, wie viele es waren und was aus ihnen wurde). Daher, dass die es wohl am besten vonallen wissen, ist es ein Fakt.


    Und wegen Staffel....also erst einmal bei Monster Rancher hat der Typ "Genki" das nur in Staffel 2 (26 Folgen) gemacht, um den Mirakelstein gewinnen zu können.


    An sich bin ich mir sicher, dass gesamt drei Turniere vorkamen. Einmal einen mit einem Wunderstein, einmal einen wo sie durhc die Gegner zur Teilnahme gezwungen wurden und einmal einer, wo sie aus freien Stücken teilgenommen haben.
    Aber ja, es war definitiv nicht der Hauptschwerpunkt der Serie (die mit Verlaub superdüster war...)

    Ich dachte, ich poste hier mal eine Kleine Newsgeschichte:


    In den USA kommen 2014 DVDs zu Monster Rancher heraus. Jedoch nicht nur in der geschnittenen US-Dub Version. Der Herausgeber hat auch angekündigt seperat von der US-Fassung DVDs, die rein die japanische Fassung mit Untertiteln beinhalten, herauszubringen - für 79USD die Staffel!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch einmal der Trailer zu dem neuen Spiel - auch wenn man da nicht viel sieht, außer einige Hosoda inspirierte Art-Technik. Mich wundert es zugegebener Maßen schon irgendwie, dass dieser Trailer einen mit "HOSODA!" anschreit. Weil außerhalb von Adventure wurde das eigentlich nicht wirklich verwendet, auch wenn es sicher in Erinnerung geblieben ist.
    Soweit wissen wir aber ja so wenig über das Spiel. Was ich nur interessant finde ist, dass man auf der Webseite im Hintergrund eine Straße sieht, die sehr deutlich nach "reale Welt" aussieht, nicht nach digitaler Welt. Kann man in dem Spiel etwa zwischen den Welten wechseln? (Das wäre ja mal cool!)
    Ich frage mich soweit ja auch, ob das Spiel die bisherige Handlung von Digimon Story aufnimmt und eben in derselben digitalen Welt spielt. Weil ich die digitale Welt sehr mochte.


    Aber ja, soweit kein neuer Anime. Was allerdings nicht viel heißen muss.
    Wie einige schon festgestellt haben: Es war das erste Mal seit Xros Wars, dass ein konkretes Anime Gerücht zu Digimon die Runde machte. Und sowohl vor Savers, als auch vor Xros Wars war es ähnlich: Es kam eine Ankündigung für ein neues Spiel. Es kamen Gerüchte zu einem neuen Anime. Ein bis zwei Monate später kamen auf einmal Animebilder. Könnte hier ähnlich sein.
    Zumal ein Start im späteren Verlauf des Jahres hieße, dass der Anime noch gut laufen würde, wenn Cyber Sleuth 2015 rauskommt.
    Und nicht im Frühjahr zu starten, dezimiert die Konkurenz (zumal ja 2014 im Frühjahr auch noch die neue YGO Staffel startet... Also ein Parallelstart wäre Marketing Horror. Da wäre es klüger bis zum Herbst zu warten...)




    Also bei RTL2 waren diese Szenen drin, auch mit Ton^^ Die haben nur das eine geschnitten was ich sagte, ich hab ja die Folgen alle aufgenommen damals^^


    Okay. Wirklich seltsam, dass FOX dann offenbar eine andere Fassung ausgestrahlt hat. Doc auf der anderen Seite: Das ist FOX. In diesem Fall die deutsche Fassung eines Kanals, der in den US gut laufende Serien absetzt...


    Auf der Jump Seite steht etwas mit Aegiomon.


    Na ja, das will nichts heißen. Uns fehlen noch zwei Formen von Aegiochusmon und Aegiomon isti mmerhin das Maskottchen von Crusaders...


    Dann war das wohl ein Missverständnis, bei der Qualität schaue ich auf andere Kriterien, nämlich auf die die mir bei eine Serie Wichtig sind.


    Das hat aber nichts, ich wiederhole NICHTS mit Qualität zu tun. Denn Qualität ist nicht subjektiv. Qualität ist Objektiv. Wenn du nach subjektiven Kriterien gehst, dann darfst du das Wort "Qualität" nicht benutzten. So einfach ist das. Wörter haben eine festgelegte Bedeutung. Man kann sie nicht einfach anders verwenden.
    Ich kann auch nicht ein Buch auf einmal als DVD bezeichnen, weil es mir gerade so in den Kram passt.


    Wenn ich eine Serie bewerte dann unter den Aspekt wie gut sie im vergleich zu anderen Serien für die gleiche Zielgruppe ist.


    Und auch da ist sie verdammt schlecht. Gut, für die 90er Jahre im Durchschnitt. Nicht übermäßig gut, aber auch nicht übermäßig schlecht. Nach heutigem Standard für Kinderserien aber verdammt mies, da gerade bei den Shonen-Serien der Standard nun einmal im Verlauf der Jahre angehoben hat, um die Zielgruppe auszuweiten und damit mehr Merchandise zu verkaufen.


    Das ist schön und gut, aber dann bitte ich dich auch in Zukunft Wörter wie "armselig" o.ä. an mich und andere zu unterlassen.


    Nun, dein Diskussionsstil ist soweit nun aber einmal armselig. Und richtige, argumentierte Einwende mit "Das sagst du nur, weil du die Serie hasst!" abzutun ist superduper armselig. Das ist das, was Leute machen, die keine Ahnung haben, nicht diskutieren können und keine Kritik an irgendwelchen Nostalgischem Scheiß aus ihrer Kindheit vertragen (oder generell an Sachen, die sie mögen).
    Wenn du armselig auftrittst, ist es mein gutes Recht dies anzumerken.
    Du bist derjenige, der hier zuerst angegriffen hat, indem er mich als Subjektiv beschimpft hat, obwohl ich argumente verwendet habe - im Gegensatz zu dir.


    Bei Pokémon Staffel 1 gebe ich dir recht, die hatten auch ihre Emotionalen Momente, aber DP nee da nun wirklich nicht. Gerade da finde ich vieles einfach nur aufgesetzt.


    *losprust* *schenkel klopft* LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL Der war gut! Der war echt gut!
    Was...?
    Das meinst du erst...?
    Emotionen in Pokémon Kanto? Dem herzlosen Stück Scheiße, mit dem der Pokémon Anime begann? Das Zeug, wo alle vernünftigen Sachen, die mal geplant wurden gestrichen wurden, so dass es eine reine Franchising Farce mit suoer hohlen Charakteren, die genau so wenig Charaktere waren, wie der Großteil des Adventure Cast? Wo war das bitte emotional?
    Wie schon gesagt: Um ernsthaft emotional zu sein, braucht es Charaktere. Charaktere die einen Hintergrund und eine Entwicklung haben. Beides fehlte Kanto/Johto-Satoshi, Kasumi und Takeshi. Und während Takeshi auch in DP nicht so groß dabei war, hatten zumindest Satoshi und Hikari einiges an Entwicklung und (vor allem bei Hikari) Hintergrund. Und vor allem hatten hier auch die Pokémon Charakter und Entwicklung, so dass auch die Pokémon Emotionen erwecken konnten - und das sogar ohne zu reden.
    In Kanto war es einfach nur hohl. Es gab Szenen, wo man sah, dass man wollte, dass der Zuschauer emotional wurde, aber da ohnehin diese Sachen nie einen Hintergrund oder irgendwelche Folgen hatten, noch die Emotionale Reaktion des Charakters von vorn herein aufgebaut wurde, war es einfach nur eine hohle Farce. Eben genau so, wie die meisten Wappen-Aktivierungsszenen in Adventure. Das kommt aus dem nichts, das resultiert für den Charakter in nichts, es ist einfach nur für eine Szene da und wird danach nie wieder erwähnt werden. Niemand hat was raus gelernt. Es gibt keine Folgen.


    Natürlich nicht, wenn das bei jeder Digitation so währe würde es einem ja zu Hals raushängen immer ne Heulsuse von Kiddy zu sehen ist, das vor jeder Digitation einen Emotionalen Moment hat. War ja bei jeder Digimon Staffel so auch bei Tamers benutzten sie später dann eine Evolution-Card fürs Adult Level. Zudem währen die Emotionalen Momente dann nichts besonders mehr.


    In Tamers funktioniert das auch, ebenso in Zero Two. Weil dort wird vom Canon von vorn herein festgelegt: Karten haben Effekte auf die Digimon. Bzw. wenn man ein Digimental anheben konnte, dann kann man es mit "Digimental Up" aktivieren. Da macht es Sinn und ist eine sehr gute Methode, um nicht jedes Mal große Momente einzubauen.
    Adventure baute aber exklusiv - jedenfalls laut Canon - darauf auf, dass die Emotionen der Charaktere durch das Digivice verstärkt wurden und so den Partner digitieren lassen. Noch mehr so, wenn es um die Wappen ging, die nur dann aktiviert werden konnten, wenn die Kinder eine bestimmte Eigenschaft zeigten. Und wenn es (wie bei dem ganzen Yamato-Schwachsinn im Dark Masters Arc) dem gekünstelten Drama zu gute kommen sollte, dann funktionierten die Wappen auch auf einmal nicht mehr, wenn die Charaktereigenschaft nicht erfüllt wurde. Doch in anderen Momenten ohne jedwede Emotionen war die Digitation möglich, einfach auf Befehl hin.
    Das ist unlogisch und einer der vielen, vielen Punkte, wo die Serie sich selbst nicht an ihre eigenen Regeln hält.


    Bei Tamers hätte man es ja so machen können das durch diese Negativen oder Egoistischen Gefühle Digimon entstanden sind die eben diese Probleme verdeutlichen und deswegen die Menschen und Digiwelt zerstören wollen, da sie beide Welten als zu fehlerhaft ansehen und liebe reine neue bessere Welt schaffen wollen (halt wie der Typ aus XY).


    Du hast glaube ich wirklich nicht den Faktor dahinter verstanden. Zum einen waren Digimon in Tamers - und das war ein MAJOR PLOTPOINT - nicht so stark an die Emotionen gebunden, wie in Adventure/02 oder auch eben Savers. Der Grund, warum die Digitationen oft durch Emotionen ausgelöst wurden war, dass Culumon auf die Emotionen reagiert hat und seine Kräfte freigesetzt hat. Und dass ebenso die Digignome eine Affinität dafür hatten. Nicht aber die Digimon. Diese sind unabhängig von Menschen im Computer gewachsen.
    D-Reaper war gruselig, weil es logisch war. Weil es eben NICHT von Emotionen getrieben wurde, sondern von einem logischen Schluss zusammen mit dem simplen Programm, das es einmal einprogrammiert bekam. Es handelt nicht, weil es Emotionen gegenüber den Menschen oder der Welt spürt, sondern weil es Daten gesammelt hat und aufgrund dieser Daten zum Ergebnis gelangt ist, dass die Menschen schädlich sind, sich zu schnell ausbreiten und daher nicht verdienen zu leben. Dabei war ein weiterer MAJOR PLOTPOINT, dass es Emotionen und ihre Wirkung nicht verstanden hat und daher auch nicht verstehen konnte, dass seine Hauptdatenquelle - Juri Katou - korrupt ist, da sie eben so schlecht von allem denkt, da sie gerade von negativen Emotionen beherrscht wird. Deswegen konnte es aber eben auch nicht verstehen, dass andere Emotionen den Menschen zusätzliche Kraft geben konnten - und durch diese Kraft wurden seine stärksten Agenten dann besiegt.


    Und erneut würde dadurch eben dieser Effekt des Heimatverlustes komplett fehlen, wie auch die Tatsache, dass die Tamer nicht gegen D-Reaper direkt kämpfen können. Auch der Kampf um Juri wär anders ziemlich lächerlich geworden. Das alles kann man nicht mit "einfachen Digimon" - die am Ende ja nur Digimon sind - überbrücken. Spätestens, weil so ziemlich jedes einfache Digimon ohnehin von den Four Holy Beasts besiegt worden wäre, die nicht umsonst von den anderen Digimon als Götter angesehen werden.


    Davon abgesehen wäre außerdem mit jedem anderen Gegner als D-Reaper sowohl das schöne Geflecht von Aktion und Reaktion, das Tamers mit so genial macht, flachgefallen, wie auch eben der Geniestreich, dass eben nicht die Kinder das böse besiegen, sondern die Erwachsenen - nicht mit Emotionen, sondern mit Wissenschaft!


    So hätte man nicht den Typischen Bösewicht, sondern eher eine Gruppe von Missverstandenen Personen (Als Beispiel würde mir da jetzt Akazuki aus Naruto einfallen wo viele so sind wie sie sind weil sie in der vergangenheit so viel Leid ertragen mussten).


    Ich will ja nichts sagen, aber das ist nicht minder Klischee, als "Ich bin böse, weil ich es kann".


    Hab noch ne Frage: Basiert die Geschichte aus Digimon Frontier mit den ganzen Zonen auf etwas anders, also nicht von Digimon Autoren erdacht ? Ich habe damals auf RTL2 eine Serie gesehen Magie negimagi oder so ähnlich, da ging es auch um 10 Zonen die in der Mitte des Planeten eine Finsternis Zone hatten. Dabei dachte ich sofort an Frontier. Daher meine Frage basieren beide Serien auf einen Roman oder sowas ?


    Nein. Das ist einfach nur aus dem Fünf-Elemente-FengShui inspiriert.
    Die ersten fünf kommen direkt draus: Feuer, Wasser, Erde, Holz und Metal. Luft kommt aus dem westlichen Elementarkreis. Yin und Yang - also Licht und Dunkelheit werden eh immer mit dazu geworfen. Na ja, und Eis und Donner sind beides Elemente, die halt in vielen Mythen einen großen Einfluss haben. (An sich kann auch sein, dass man Wind aus dem mythologischen entnommen hat. Immerhin sind Eis, Blitz und Sturm die größten Elementarkräfte und haben daher in vielen Mythen große Bedeutung.
    Daher findet man in vielen ostasiatischen Sachen, die durch Mythologie und Esotherik inspiriert wurden solche und ähnliche Aufstellungen.


    Zudem gibt es bis jetzt auch nur 10 und zwei fehlen noch!


    Nach meiner Zählung fehlt nur noch einer.
    Ich meine zu den eigentlichen O12 zählen soweit:
    1. Jupitermon
    2. Apollomon
    3. Dianamon
    4. Marsmon
    5. Venusmon
    6. Minervamon
    7. Mercurymon
    8. Ceresmon
    9. Neptunmon
    10. Vulcanusmon
    11. Bacchusmon


    Fehlt noch Vestamon, wie ich das sehe.


    Es kann ja auch sein das man vielleicht ein Goggle-Girl nutzt, man weis es ja nicht.


    Nope, sicher nicht. Weibliche Hauptharaktere sind einfach für die Hauptzielgruppe nicht ansprechend.

    Name der FF: Die Meister der Aura
    Bereich in dem sich die Ff befindet: Pokémon - Shipping und Reise
    Genre der FF: Action, Abenteuer, Drama, Fantasy
    Bisherige Kapitelanzahl: Ein Kapitel und der Prolog
    Letztes Kapitel am: 6. Dezember 2013


    Hauptcharaktere: Satoshi, Serena, Shinji, Gen
    Pairings: Satoshi X Serena, Shinji X Satoshi (einseitig)


    Inhalt der FF: Der junge Champ der Sinnohregion kehrt in sein Heimatdorf in Kanto zurück, um seine Mutter zu besuchen und ein wenig Zeit mit alten Freunden zu verbringen. Dabei ahnt er nicht, dass hier nicht nur eine unerwartete Bekanntschaft, sondern auch ein neues Abenteuer auf ihn wartet, bei dem das Schicksal der Kantoregion auf dem Spiel stehen könnte.
    Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem Satoshi nicht nur etwas über seine Heimat, sondern auch über sich selbst erfahren soll.


    Besondere Anmerkungen/Sonstiges: Ein Spin Off zu "Die Meister der Zeit", ehe ich mal mit "Die Meister des Schicksals" weitermache :) Nachdem mich XY so begeistert war es mal an der Zeit!
    Ich würde mich sehr freuen, würde es ein paar Kommentare geben!

    So, erst einmal zum neuen Spiel:
    Dieses wird, wie TsunadeDaimon schon schrieb "Digimon Story: CyberSleuth" heißen. Sleuth kann man mit Detektiv oder Schnüffler übersetzen.
    Es ist also anzunehmen, dass man einige Detektivaufgaben übernehmen muss. Ob das aber über das Digimon Story übliche "Finde diesen oder jenen verschwundenen Tamer" hinausgeht, ist noch fraglich.


    Hier der Scan!



    Zu Versus haben wir soweit noch nichts weiter gehört, aber da ich ehrlich gesagt annehme, dass wir einen VJump Scan hätten, wäre da was angekündigt worden, da ich es seltsam fände, hätte der Leaker eine Seite geleakt, eine weitere nicht, nehme ich zumindest an, dass in der VJump nichts steht. Es könnte natürlich theoretisch sein, dass man das erst mal nur auf dem Jump Festa ankündigt und die VJump dann erst nächste Ausgabe dazu schreibt... Wer weiß? Aber irgendwie glaube ich es ja nicht!
    Bandai/Toei haben mich schon zu oft enttäuscht! ;____;


    Wenn es nur sein Anteil gewesen wäre, hätte sich Joe, denke ich, mal nicht so aufgeregt


    Das würde ich jetzt nicht sagen, weil zu dem Zeitpunkt Jyou ja noch im komplett ausgerasteten Modus ist, der ein guter Gruppenanführer sein will und alles... Und der will natürlich erst mal die Gruppe ernähren.


    Okay, das wegen dem Kreuz war dann doof, aber der Hügel macht ja Sinn^^ Keiner sagt das sie hätten da sitzen müssen und mir geht es auch mehr darum das Matt ihm sogar recht gibt, aber Tai alles ignoriert^^"


    Ähm, also das stimmt jetzt nicht ganz so. Taichis Punkt war ja erst einmal nicht: "Los, stürzen wir uns sofort wieder in den nächsten Kampf." sondern "Was macht ihr da? Wir müssen weiter! Hier stehen wir rum wie auf dem Präsentierteller." Und da hatte er vollkommen Recht und es war bei aller trauer um das sowieso später wohl wiedergeborene Wahmon das einzig vernünftige in der Situation. Und Yamato plädierte darauf, dass die anderen eine Pause bräuchten, was Taichi ihnen ber nicht am offenen Strand gönnen wollte.


    Also im deutschen wurde bei Tamers nichts geschnitten bis auf zwei Szenen.


    Ich kann halt nur von der FOX Fassung reden, die die Fassung zu sein scheint, die in den meisten Downloads enthälten ist. Da fehlen einige Szenen. Zum Beispiel als der Wild Bunch in der Folge vor Vikaralamon darüber spricht, wie sie ursprünglich das Arc entworfen haben oder auch (das ist besonders seltsam) die Szene in der Shibumi während des D-Reaper Kampfes in Tokyo auftaucht und alle so erstaunt sind, dass er noch lebt.


    Das man die Verhältnisse nicht so rüber bringen kann ist klar, wir haben ja nicht solche anreden usw. Wie hätte man das denn bei uns machen sollen?


    Besser wäre es schon gegangen. Ich hatte mich auf WtW mal darüber unterhalten und wir waren dazu gekommen: Wenn man Jenrya schon einen nicht im geringsten chinesischen Namen gibt, dann hätte man ihn zum Beispiel auf Jonathan umbenennen können und es so machen können, dass Takato ihn erst Jonathan und später John genannt hätte.
    Es ist nicht so, als ob man da keinerlei Möglichkeiten gehabt hätte. Und zwischen den Erwachsenenen wäre das meiste sowieso problemlos gegangen, aber Yamaki nennt Megumi in der deutschen Fassung auch bei Hypnosarbeit Megumi und nicht "Frau Onodera"... Und das wäre nun wirklich nicht schwer gewesen!


    3DS wäre cool...gerade wegen Story, so muss ich mir dann wenn eine Vita kaufen.... -.- (Wir hatten erst eine, aber die hat mein Freund dann gegen eine PS3 getauscht XD)


    Hast du denn einen japanischen 3DS? Ich nämlich nicht. Und der ist teurer als eine deutsche PSVita, die aber das Spiel auf japanisch Problemlos wiedergeben kann. Da die Vita so unbeliebt ist, kriegt man die teilweise auf Ebay inklusive eines Spiels für 90€. Damit kann der 3DS nicht mithalten!


    Noch habe ich keinen Scan gesehen......ich hoffe der kommt heute noch^^


    Wie gesagt: Ich vermute, dass es keinen Scan gibt. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich nehme wie oben geschrieben eben nicht an...
    Wobei ich immer noch davon ausgehe, dass es nächstes Jahr irgendetwas Animemäßiges geben wird.


    Du empfindest inzwischen die und die Aspekte als störend ich eben nicht.


    Qualitätskriterien habe nur nicht ich definiert, sie stehen fest und werden länger - viel viel länger - verwendet, als es Digimon Adventure gibt. Um genau zu sein sind die Grundlegenden Kriterien darüber, was eine gute Geschichte ausmacht, von den alten Griechen vor mehreren 1000 Jahren festgelegt worden.
    Und du hast vorher das Wort "Die Qualität von der 1. Staffel" verwendet. Und die Qualität der 1. Staffel ist nun einmal schlecht. Sehr schlecht.


    Übrigens streite ich nicht, ich diskutiere. Dafür ist ein Forum und nicht zuletzt dieser Fanclub da. Für Diskussionen, die durch den Austausch von Argumenten erfolgen.


    Das durch Emotionen ihre Digimon Partner entwickelt werden und allgemein die Emotionalen Momente. Und die waren Qualitativ deutlich besser im vergleich zu Pokémon oder Cross Wars.


    Nicht wirklich. Jedenfalls nicht durchgehend. Adventure hatte ein paar "Heartfelt Moments", aber die meiste Zeit waren die Emotionalen Szenen nicht minder aufgesetzt, als bei Xros Wars (und es wird Xros Wars geschrieben, nicht Cross Wars). Denn damit emotionale Szenen richtig wirken können, brauchen die Charaktere Charakter, Konflikte und Entwicklung, damit man sich als Zuschauer in sie hineinversetzen kann - und das fehlt in Adventure nun einmal 5 von 8 Charakteren vollkommen. So ist es einfach nur aufgesetzt. Sie reden vielleicht über Emotionen, aber da sie keine Charaktere sind, sondern nur Figuren, empfinden sie diese nicht.
    Und ganz ehrlich: Da fallen mir einige Szenen aus Pokémon AG und DP ein, die viel besser sind, als alles, was wir in Adventure außerhalb von Mimi Centrics zu sehen bekommen, sind.


    Zumal ehrlich: "Entwicklung durch Emotionen" ist in Adventure auch nur dann gegeben, wenn es gerade zum Plot passt. Ansonsten ist es eher eine "Entwicklung auf Befehl."


    Erwachsene in deinem Alter (außer die Professoren) oder älter ? Weil selbst wenn ich Leuten zwischen 30-40 Jahren One Piece zeige wird das als Kinderkram und Quatsch abgetan einfach bloß weil es gezeichnet ist.


    Die meisten waren 5 bis 10 Jahre älter als ich. Und sorry man, aber One Piece ist nun einmal eine Kinderserie. Wenn man Animefan ist, eine Kinderserie, die auch für Erwachsene ansprechend ist, aber es ist keine wirklich ernste Serie, die deutlich erwachsene Aspekte hat oder auch nur übermäßig viel Nachdenken erfordert.
    Versuch es dann eher mit tatsächlichen Serien, die sich erwachsener Zuschauer bewusst sind. Series Experiments Lain, Shin Sekai Yori, Blue Submarine, Ghost in the Shell... Diese Dinge halt.
    Digimon Tamers ist dahingehend auch einfach sehr anders, als die meisten Anime, eben weil es sich der erwachsenen Zuschauer bewusst ist und diese direkt anspricht. Außerdem ist es mit verlaub weit, weit ruhiger, als die meisten Anime und gleichzeitig dabei gleichmäßiger gepact und weniger übertrieben Emotional.


    Hmm... eigentlich schon, kommt halt auf den Gegner an. Auch ein Böses Mega-Level Digimon hätte diese angesprochenen Mutter Probleme verdeutlichen können.


    Welches denn und wie? Und wie hätte es die Tamer so machtlos machen und gleichzeitig den Heimatbezug reinbringen können?


    Wenn du ein Digimon genommen hättest, wäre es ein Gegner gewesen. Ziemlich langweilig, wenn man bedenkt, dass damit 10 Folgen gefüllt werden müssen. Zumal jedwede Art es dann nach 10 Folgen Kampf zu besiegen zu genau derselben Art von Asspull geworden wäre, wie es bei Adventure und Zero Two gegenüber jedem Gegner der Fall war.


    Und wie hätte der Aspekt der bedingungslosen Logik reingebracht werden sollen?



    Versus ? Klingt danach als ob es wieder in die Cross Wars Richtung geht (realisierende Militärische/Kriegerische Gruppen).


    Versus klingt eigentlich nur nach "Kampf gegen". Und das kann so gesehen so ziemlich alles heißen und ist ziemlich aussageleer.


    Zumal ich ehrlich gesagen muss: Ich hoffe drauf, dass wir irgendwann einen Anime mit Digimon Kriegen zu sehen bekommen, der uns tatsächlich solche Kriege zeigt... Und nicht nur ein Shoutmon mit immer mehr Kleinteilen!

    So, zu allererst einmal die News noch mal groß und ordentlich!


    Wir wissen bereits, dass es sich bei dem neuen Digimon Spiel, das auf der Jump Festa am Samstag angekündigt werden soll, um ein Playstation Vita Spiel mit dem Titel デジモンサイバートゥルース handeln wird. Die Katakana könnte man sowohl "Digimon Cyber Truth", als auch "Digimon Cyber Truce" lesen (also "Digimon Cyber Wahrheit" oder "Digimon Cyber Waffenstillstand"). Das Spiel wird aber offenbar erst 2015 erscheinen. Da mittlerweile diese News von einigen großen Seiten gepostet wurden ohne Einschränkungen, scheint dies bestätigt zu sein und ich gehe davon aus, dass wir erstes Promomaterial am Wochenende zu sehen bekommen.


    Außerdem ist das Gerücht im Umlauf, dass ein neuer Anime mit dem Titel デジモンバーサス - Digimon Versus - ebenfalls auf der Jump Festa angekündigt werden soll. Da dieses Gerücht ursprünglich auf dieselbe Quelle zurückzugehen scheint, die auch als erstes Cyber Truth/Truce erwähnte, das ja bestätigt scheint, könnte durchaus etwas dran sein.


    Wie schon gesagt, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass wir nächstes Jahr einen neuen Anime bekommen, da es wieder einmal an der Zeit wäre und der 15te Geburtstag des Anime ja ist. Eine Ankündigung jetzt könnte bedeuten, dass es dann wohl in der Spring Season startet (wie alle Digimon Staffeln bis auf Xros Wars).
    Sollte der neue Anime wirklich "Digimon Versus" heißen, könnte der Spieltitel "Digimon Cyber Truce" mehr Sinn machen, da "Waffenstillstand" ja praktsich im Zusammenhang mit "Versus" (also einem Kampf) steht. In dem Fall, dass beides Stimmt und zusammen angekündigt wird, würde ich annehmen, dass wir eine neue "Digimon Generation" bekommen - also wieder einige Sachen, die inhaltlich zueinander gehören.


    Ich gebe zu: Ein Vita Release würde mich freuen. Weil die Vita so verhasst ist, dass man sie online sehr billig bekommen kann, und man außerdem importierte Spiele drauf spielen kann (anders als bei gewissen neuen Nintendo Konsolen *hust*).


    Alles in allem denke ich aber, dass uns ein seeeeehr interessantes Jump Festa erwartet!


    Meinungen dazu erwünscht!




    Und zumindest Tamers zählt auf jeden Fall zu diesen Animes, und anscheinend sollte ich mich auch nochmal an Savers wagen, allein schon in der Hoffnung, dass die Charaktere im Japanischen besser klingen, so von den Stimmen und so.


    Savers hatte in Deutschland leider echt das Problem, dass es herauskam, als man bei uns gerade anfing, paranoid was die Jugendgefährdung angeht, zu werden. Daher war es wirklich teilweise ziemlich verändert worden. Offenbar wurden sogar einige Folgen stärker verändert, als die US Fassung (wurde mir zumindest von Leuten gesagt, die alle Fassungen gesehen haben xD).


    Denn selbst wenn ein jeder Agent von D-Reaper ein Kabel gehabt hätte, so darf man doch nicht vergessen, dass zumindest die anfänglichen Agenten in Massen auftraten, mal ganz davon abgesehen, dass das Design von diesen (und D-Reaper als solches ohnehin) eine doch recht unbehagliche, fast schon beklemmende Atmosphäre hervorruft.


    D-Reaper war allgemein eine Mischung aus verschiedenen Interessanten Elementen, die man normal selten in Kinderserien finden kann.
    Zum einen war da das Element des Mutter-Problems, das wahrscheinlich durch Juris Daten hervorgerufen wurde. D-Reapers Kern später heißt nicht umsonst "Mother D-Reaper". Das innere von D-Reaper hat teilweise die "Mutterleibs" Elemente, zum anderen ist auch die Sache der Kabel etwas, dass daher kommt - die Kabel sind die Nabelschnüre der Agenten. Das ganze scheint eben wohl daher zu kommen, dass Juri das Gefühl misst, von einer Mutter behütet zu werden.
    Dann haben wir natürlich das Element, der menschlichen Schöpfung, welche die Fehlerhaftigkeit der Menschen erkennt und daher beschließt, dass die Menschen nicht mehr zu existieren verdienen. Dies ist etwas, das in diversen SciFi und gerade bei Cyberpunk immer und immer wieder vorkommt. Das gruselige daran ist, dass ein Programm so etwas nicht aus persönlichen Emotionen heraus entscheidet, sondern aufgrund von unbestreitbarer Analyse und Logik.
    Dazu kommt noch das Element der Wahrheit. Das kommt nur mit einigen Agenten vor, aber gerade Paracel Head konfrontiert eben mit Wahrheiten, die man aber verdrängt. Ich meine Paracel head ist einfach etwas, das könnte eins zu eins aus einer Horrorstory kommen, sowohl in seiner Bedeutung, als auch in seiner optischen Darstellung.
    Zuletzt hat D-Reaper auch noch das Element der allmacht. Denn die Sache ist einfach: Die Kinder können mit ihren Digimon nie wirklich gegen D-Reaper kämpfen. Sie können die Agenten angreifen, aber damit richten sie wenig aus, da D-Reaper selbst dadurch nicht beschädigt wird und einfach neue Agenten generieren kann. Vollkommen ungehindert kann es sich so weiter und weiter und immer weiter über die Heimat der Kinder ausbreiten. Und gerade dieses Element der verschlungenen Heimat ist ebenfalls wieder etwas psychologisches...


    Wie Jesu Otaku (deren Reviews ich allgemein zwar eher dumm finde, aber hier fand ich den Gedanken interessant) in ihrem Review sagte: Konaka hat die D-Reaperfolgen bereits im Sommer 2001 geschrieben... Und da sieht man, wie eine dunkle Masse die Tokyo Twin Towers verschlingt (das Government Building wird manchmal Tokyo Twin Towers genannt). Es ist als hätte Konaka hellseherische Fähigkeiten gehabt.
    Aber gleichzeitig auch fast unglaublich, dass diese Folgen in den US "kurz" nach 9/11 ausgestrahlt wurden, ohne das ganze etwas abzuändern.


    Meiner Meinung nach ist es DREIST und UNVERSCHÄMT von Tai ohne zu fragen Essen zu nehmen.


    Ich gebe zu, ich weiß es jetzt nicht mehr mit 100%iger Sicherheit, aber war es nicht so, dass Taichi einfach nur als einziger seinen eigenen Anteil mit Agumon geteilt hat? Zumindest habe ich die Folge so im Kopf.


    Sieht man ja auch, wegen dem typischen Kreuz Symbol


    Japan. Japanische Gräber haben keine Kreuze (allgemein haben nicht christliche Gräber meist keine Kreuze. Wer schon mal auf einem jüdischen oder muslimischen Friedhof war, weiß, wasi ch meine). Ich fand es immer schon seltsam, dass sie da Kreuze draufhauen. Ich meine, japanische Gräber sind eher durch diese runden Hügel zu erkennen.
    Ich weiß, dass Taichi in der Szene unsensibel ist, aber sein Punkt ist eben erneut logisch. Es ist das, was ich meine: Er denkt immer daran, was gemacht werden muss. Er erhält sie am Leben. Wären sie länger dort geblieben, wären sie ein leichtes Ziel gewesen (was er in der Szene auch sagt).
    Zugegebener Maßen fand ich es allerdings allgemein immer dumm, dass sie so wegen Viechern jammern, die eh wiedergeboren werden. Ich meine, wow, großes selbstloses Opfer, wenn man ja doch wiedergeboren wird -.-"


    Naja alsooo, Tamers ist jetzt (Bin bei Folge 15) im Original noch nicht SO viel anders als im deutschen, nur wenige Aspekte was Hypnos angeht und ja, das ganze mit Gott usw. wird in der deutschen Fassung einfach erstickt....Sonst ist Guilmon, so wie auch Culumon in der japanischen Fassung, für mich, dümmer, weil die beide von sich immer in der dritten Person reden. Bei Culumon finde ich das ja noch niedlich, aber bei Guilmon nervt es manchmal.


    Also gerade im Verlauf wird es immer stärker. Besonders die beiden Folgen mit Vikaralamon sind am Ende sehr anders in der japanischen Fassung, da eben einfach mehr mit verschiedenen Aspekten gearbeitet wird, die das deutsche auslässt.
    In manchen deutschen Ausstrahlungen (KA, ob in allen) fehlen später auch einige Szenen mit Hypnos und dem Wild Bunch, offenbar weil man es für "zu uninteressant für Kinder" hielt.
    Was außerdem in der deutschen Ausstrahlunge gänzlich abhanden geht, ist die Sache, wie sich die Verhältnisse der Kinder zueinander ändern. Ich hatte ja schon mal diesen Weblogeintrag verlinkt. Ich meine, diese ganze Sache, wie Lee-kun zu Jenrya und dann zu Jian wird, fehlt zum Beispiel komplett.
    Was das mit dem "von sich selbst in dritter Person reden" angeht: Das machen japanische Kinder tatsächlich öfter, meist aus einer Unsicherheit heraus, welche "Ich"-Form denn die richtige für sie ist. Man braucht dafür halt ein Selbstbild. :) Ich denke ehrlich gesagt, dass das auch der Grund ist, warum Guilmon nie "Ich" sondern immer nur "Guilmon" verwendet: Ihm fehlt ein Verständnis davon "was/wer" es ist. Bei Culumon kommt es mir aber eher so vor, als wäre es dazu da, um es niedlicher klingen zu lassen ;)


    Adventure hatte ich jetzt auch nicht so viel auf Japanisch gesehen, also mit Untertitel nur bis Folge 9, sonst schon komplett aber eben RAW. (Tja, DVD Boxen haben eben keinen Untertitel....^^") Da waren aber nicht SO viele Unterschiede


    Adventure und Zero Two waren auch recht nah am Original. Davon abgesehen, dass hier zwar auch die sozialen Komponenten fehlen, die die japanische Sprache erlaubt, ist die Übersetzung gut. Ist allerdings auch nicht so verwunderlich, da es nun mal auch nicht viel komplizierte Sachen gibt, die da geredet werden. Ich mein, die Dialoge sind ja doch meist sehr lapidar und selbst mit einfachen Japanischkenntnissen schnell verständlich.


    Denn wie auch Dark Quetzal empfand ich es auch so als ob du die Serie einfach total nicht leiden kannst.


    Wenn ich die Seire nicht leiden kann, dann kann ich sie nicht leiden, weil sie schlecht ist. Aus keinem anderen Grund.
    Ich mochte Adventure, bis ich sie als erwachsene, vernünftige und analytische Person wieder gesehen habe und festgestellt habe, dass die Serie einfach mies ist. Richtig, richtig mies.


    Und mit Verlaub: Wir haben über das Thema hier noch nicht diskutiert, da du bisher kein einziges Argument dafür gebracht hast, warum Digimon Adventure denn nicht schlecht ist.


    Du hast nur mir Vorgeworfen, die Serie zu hassen. Sonst nichts.
    Wenn du wirklich der Meinung bist, dass Digimon Adventure qualitativ was zu bieten hätte, dann widerlege doch einfach mal was, was ich sage. Wiederlege doch einmal, was ich in dem Review geschrieben habe, anstatt dich einfach nur auf haltlose Vorwürfe mir gegenüber zu stürzen.
    Widerlege doch mal, dass die Charaktere abgesehen von Mimi allesamt flache Stereotypen sind, die nur aus einer Stärke und einem Problem bestehen, aber keine komplexen Charakterzüge oder Konflikte besitzen.
    Widerlege doch mal, dass die Charaktere, abgesehen von Taichi, Mimi und Jyou keine Nennenswerte Charakterentwicklung haben und diese sich wenn innerahlb einer einzigen Episode abspielt.
    Widerlege doch mal, dass Adventure keine Story hat und dass die Gegner 0815 Bösewichte ohne nennenswerten Charakter oder besonder Motivation sind.
    Widerlege doch mal, dass Adventure unlogisch ist und die Handlung sich selbst in Widersprüche verstrickt.
    Widerlege doch mal, dass Adventure in seiner Story sich rein auf Deus Ex Machina verlässt, anstatt Entwicklungen und dergleichen logisch aufzubauen.


    Qualtität ist nichts, was mit "Gefallen" zu tun hat. Qualität hat auch nichts mit "Mögen" zu tun. Qualität ist das Zusammenspiel bestimmter Kriterien. Bei Filmen und Serien sind diese Kriterien Handlung, Logik, Durchdachtheit, Charakteraufbau, Charakterentwicklung, Atmosphäre und roter Faden. In allen Kriterien - bis vielleicht bei Atmosphäre - stinkt Adventure aber endlos ab. Da kannst du die Serie noch so sehr mögen.
    Wie bereits mehrfach gesagt: Der Autor der Serie, Satoru Nishizono, ist genau derselben Meinung.
    Denn er gibt offen zu: Der hat die Handlung nicht durchdacht, sondern wusste nie genach, was nach mehr als ein paar Episoden passieren soll. Er gibt auch offen zu, dass er die Charaktere rein auf einem einzelnen Konflikt und einer einzelnen Stärke hat beruhen lassen, weil es ihm damals wie eine gute Idee vorkam. Bis eben auf Mimi, weil sie so eine "Last Minute Addition" war.
    Er gibt auch zu, dass er sich nie Gedanken über die Konflikte der Bösewichte gemacht hat. Und er gibt zu, dass er Hikari als Deus Ex Machina missbraucht hat, weil er den Charakter eh dumm fand und ja eigentlich nicht hatte reinschreiben wollen.


    Das tun die bei Animes allgemein sowieso. Zeig einem Erwachsenen Eine Sehr Gute Digimon-Staffel und er wird dich trotzdem auslachen, Banausen sag ich da nur.


    Bisher hat jeder Erwachsene, der gute Sachen zu Schätzen weiß und dem ich Digimon Tamers gezeigt habe, die Serie gemocht. Ich habe sogar zwei Professoren an meiner Uni für Tamers begeistern können - weil die Serie eben eine GUTE, anspruchsvolle Serie ist.
    Allerdings ist Tamers auch die einzige Staffel auf diesem Niveau, weil es die einzige Staffel ist, die mehr als nur eine Kinderserie ist.


    Ja stimmt die beiden waren schon Starke Gegner, und hatten wirklich stärkere Kabel. Aber weitere Mega-Level Kämpfe währen mir schon lieber gewesen.


    Ich verweise auf das, was ich weiter oben im Zusammenhang mit Alyson geschrieben habe. Wie hätte ein Digimon-Gegner solche Aspekte bieten können?

    Ich muss gerade wieder auf Zitate verzichten, da ich im Bus nach Baltimore sitze und nur das Handy nutzen kann.


    Aber um es kurz zu machen: Es ist armselig Argumente mit "Mimimi, du hasst die Serie ja nur, deswegen diskutiere ich nicht." abzutun. Das ist ein unbegründeter Vorwurf. Ich kann Adventure nicht leiden, weil die Serie schlecht und lieblos und nicht mal besonders unterhaltsam ist, ist, was den Macher selbst bewusst ist.
    Was ich allerdings hasse, sind Nostalgie verblendete Fans der Serie, die die Fehler nicht zugeben wollen. Ich spreche niemanden ab, dass er die Serie nicht mögen darf oder dergleichen. Aber das wird daran nichts ändern, dass die Serie schlecht ist - sehr schlecht sogar. Und ehrlich: Ja, natürlich findet IHR die Serie noch toll. Weil Nostalgie. Zeig sie einem Erwachsenen, der als Kind nichts mit Digimon zu tun hatte, und er wird dich dafür auslachten.


    Wie gesagt: Ich habe seeeeeehr ausführliche Reviews verlinkt. Lest die. Die sind nicht basierend auf subjektiver Empfindung, sondern auf harten Fakten. Ich habe nicht in meinem Leben sehr viel Zeit damit verbracht mich mit dem korrekten Aufbau von Serien, Charakteren und Konflikten zu beschäftigen und damit, was objektiv Serien gut macht. Also bevor ihr etwas sagt: "Lest erst mal die Reviews und äußert euch dazu."


    Übrigens ist das Ende der Serie eiskalt aus dem LieblingsBuch des Regisseurs geklaut, insofern: Kein Gebiestreich.


    Und heutige Anime sind größtenteils besser als der Dumfug der 90er. Fairy Tail, One Piece und die neue Fassung von Hunter X Hunter sind zig Mal besser, als Dragonball. Und wenn ich ehrlich bin: Selbst Naruto ist besser - und die Serie hasse ich wirklich. Und Pretty Cure, Pretty Rhythm und Yuyo Fairy sind auch definitiv bessere Serien als Sailor Moon. Und neue Monster Merchandise Serien sind definitiv auch nicht schlechter als Digimon Adventure - vielleicht abgesehen davon, dass das Marketing manchmal etwas dreister ist. Ich nehme ehrlich gesagt nicht mal an, dass ihr großartig viele Neue Serien gesehen habt, die nicht irgendwann in Deutschland ausgestrahlt wurden.
    Und ehrlich: Was in Deutschland ausgestrahlt wird, sagt wenig darüber aus, was es gibt. Ich meine außerhalb von Nick und Disney Channel gibt es ja kaum Kinderprogramm in Deutschland. Jedenfalls nicht mehr. Und das ist einfach nicht repräsentativ. Wenn ich französisches, italienisches, amerikanisches oder japanisches Fernsehen schaue, sie die Sache sehr anders aus. Da laufen eine Menge guter Serien - oder zumindest solider Serien, die zumindest halbwegs vernünftiges World Building betreiben, zumindest halbwegs Charakterentwicklung haben und zumindest ein wenig Variation in den Motiven der Gegner haben - hält so im Gegensatz zu Digimon Adventure (und gefühlt 90% der Kinderanime der 90er).

    Naja die beschreibung passt eher zu Teenies (oder warum glauben sost so viele das der Biberbubby singen kann ), die Kinder in meiner Verwandschaft und deren Kumpels gucken tatsächlich längst nicht alles.


    Habe ich gesagt, das Kinder alles schauen? Ich sage nur, dass Kinder eine Mensche Unsinn schauen, wenn es an sie richtig vermarktet wird. Damals hat man doch das ganze RTL2 Programm geschaut, obwohl der größte Teil ziemlich müll war. Egal ob die alten Pokémon-Folgen, Dragon Ball, Sailor Moon und was damals noch so lief. Gerade der Toei-Animation-Kram der 90er war größtenteils ziemlich für den Arsch, sowohl in Sachen Animation, als auch in sämtlichen Storytelling Aspekten!


    oha du hast ja einen regelrechten Hass gegen die 1. Staffel klang ein paar post davor noch anders. Dann lassen wir das besser, möchte nicht unnötig rums diskutieren wenn es eh eine Abneigung dagegen gibt. Da gibs schöneres um sich die Zeit zu vertreiben. ^^


    *lach* Oh man, das ist armselig! Das hat nichts mit Hass zu tun, sondern mit Qualität. Qualitativ ist Adventure nur marginal besser als Xros Wars - in Sachen aufziehen der Handlung sogar noch schlechter als Xros Wars und hey, das will etwas heißen.
    Ich möchte an dieser Stelle noch mal wiederholen: Ich kenne den Autor von Adventure und habe eine Weile mal mit ihm Emails geschrieben und er selbst findet Adventure schlecht und gibt zu, dass es furchtbar geschrieben ist, weil ihm damals Erfahrung fehlte, er sich null Gedanken über die Handlung oder die Charaktere gemacht hat und er sich außerdem zu sehr hat von Hiromi Seki hat beeinflussen lassen.


    Bei Pokémon gibt es so einen Plot, und Serie ist schlechter als Digimon. Also man sieht es ist auch MIT nicht besser.


    Erst einmal: Pokémon hat so wirklich nur in DP soweit einen wirklichen Plot gehabt. Nur weil es ein Ziel in einer Serie gibt, gibt es noch lange keinen Plot.
    Und DP ist besser, als Adventure. AG ist definitiv auch nicht schlechter als Digimon Adventure. Und soweit wie es bisher aussieht, wie XY weit besser als Digimon Adventure werden.


    Und JA Story technisch haben alle Digimon staffeln ihre Fehler, und JA die 1. Staffel bestimmt ganz besonders, aber Dramaturgisch waren sie alle (außer Cross Wars) spitze und gerade das gefällt mir mit an Digimon so gut.


    Wenn es um Storyaufbau angeht, dann hat Tamers keine wirklichen fehler. Und Dramaturgisch sind sowohl Adventure, als auch die Fortsetzung - Zero Two - unter aller Sau. Wobei ich weniger sagen würde "Dramaturgisch", weil der Begriff dehnbarer als Kaugummi ist und eine klare definition misst, sondern einfach Handlungstechnisch. Adventure und Zero Two sind schlecht. Richtig schlecht. In jedem Bezug, wenn es darum geht, wie es geschrieben ist. Charaktere, Handlung, Aufbau, Pacing, Action-Scripting... Einfach so ziemlich jedem Punkt. Es gibt mehr Plotholes als eigentlichen Plot. Und um Himmelswillen: Das sagen in beiden Fällen die verdammten Autoren. Warum sollten die ihre eigene Arbeit schlecht reden, wenn es nicht so ist?
    Ich habe hier sehr ausführliche Reviews zu beiden Staffeln gepostet, wo ich auf die Probleme und Fehler eingegangen bin.


    Taktischer Rückzug nennt sich das.


    Das nennt sich nicht taktischer Rückzug, das nennt sich allgemeine Dumheit und Plotconvenience. Wenn man im Vorteil ist, dann folgt man dem Gegner, der flieht.


    Was echt schade ist, da der Film NACH dem Ende von Tamers spielt, und somit eine klasse Story drin gewesen währe wie Takato und Co. ihre Digimonpartner wieder treffen.


    Falsch. Der Film spielt nicht nach dem Ende von Tamers, sondern in einem Alternativen Universum. Der Film ist kein Canon zur Serie -genau so wenig, wie der Frontierfilm kein Canon ist und zumindest Hurricane Touchdown wohl auch keiner ist.


    Hö ? nein diese Kopie von Takatos Flamme war der einzige Agent ohne Kabel (später dann kurz bevor Takato sie fertig gemacht hat, hatte sie dann plötzlich eins. ). Ale anderen hatten entweder ein Kabel, oder bestehen fast komplett aus Kabeln. Und nur letztere waren wirklich Starke Gegner die Megaleveln würdig waren. Die waren wirklich gut die Kämpfe.


    Nein, das stimmt einfach nicht. Die Agenten innerhalb der Reapermasse hatten kein Kabel und die großen Agenten außerhalb hatten kein durchtrennbares Kabel. Weder Horn Striker, noch Paratice Head hatten ein Kabel, das durchtrennt werden konnte, weshalb man sie anders besiegen musste. Der Kernel hatte auch kein Kabel.
    Allgemein waren die Agenten, die durch ein Kabel besiegt wurden, die Minions und der erste Boss von D-Reaper. Insofern stimmt es einfach nicht, dass die Kämpfe einfach waren. Zumal die Kämpfe nicht nur sehr Actionreich waren (zumal Tamers die einzige, der ersten vier Staffeln war, die im Kampf komplett mit dynamischer Animation gearbeitet hat, anstatt Stock Animation für die Attacken usw. zu nutzen - davon abgesehen das wir hier Kämpfe hatten, die über 10 Minuten und mehr gingen, während die anderen Staffeln beinahe durchgehend nur 2 Minuten-Kämpfe haben), sondern auch sehr an die Psyche der Charaktere gegangen sind.

    Ich habe nur gesagt, dass sich vor allem elitäre Gesellschaften durchaus an Morde der Kinder der "Tiere", das heisst, derjenigen, die nicht aus der Elite sind, gewöhnen können.


    Nein.
    Einfach nein.
    Nicht wenn es Kinder sind.
    Schon gar nicht, wenn es Kinder derselben Ethnie sind, die sich optisch nicht von den eigenen Kindern unterscheiden.
    Aus bereits schon zig Mal hier im Thread genannten Gründen: Rein durch die Evolution hat der Mensch wie viele andere Tiere auch einen natürlichen Beschützerinstinkt gegeüber Kindern der eigenen Spezies.
    Es ist mehr als ein Reich, das darauf aufgebaut wurde, dass Hass gegen eine andere Gruppe geschürt wurde, dadurch gefallen, dass die Morde von Kindern dieser Gruppe an die Bevölkerung kamen.