So, zu allererst einmal die News noch mal groß und ordentlich!
Wir wissen bereits, dass es sich bei dem neuen Digimon Spiel, das auf der Jump Festa am Samstag angekündigt werden soll, um ein Playstation Vita Spiel mit dem Titel デジモンサイバートゥルース handeln wird. Die Katakana könnte man sowohl "Digimon Cyber Truth", als auch "Digimon Cyber Truce" lesen (also "Digimon Cyber Wahrheit" oder "Digimon Cyber Waffenstillstand"). Das Spiel wird aber offenbar erst 2015 erscheinen. Da mittlerweile diese News von einigen großen Seiten gepostet wurden ohne Einschränkungen, scheint dies bestätigt zu sein und ich gehe davon aus, dass wir erstes Promomaterial am Wochenende zu sehen bekommen.
Außerdem ist das Gerücht im Umlauf, dass ein neuer Anime mit dem Titel デジモンバーサス - Digimon Versus - ebenfalls auf der Jump Festa angekündigt werden soll. Da dieses Gerücht ursprünglich auf dieselbe Quelle zurückzugehen scheint, die auch als erstes Cyber Truth/Truce erwähnte, das ja bestätigt scheint, könnte durchaus etwas dran sein.
Wie schon gesagt, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass wir nächstes Jahr einen neuen Anime bekommen, da es wieder einmal an der Zeit wäre und der 15te Geburtstag des Anime ja ist. Eine Ankündigung jetzt könnte bedeuten, dass es dann wohl in der Spring Season startet (wie alle Digimon Staffeln bis auf Xros Wars).
Sollte der neue Anime wirklich "Digimon Versus" heißen, könnte der Spieltitel "Digimon Cyber Truce" mehr Sinn machen, da "Waffenstillstand" ja praktsich im Zusammenhang mit "Versus" (also einem Kampf) steht. In dem Fall, dass beides Stimmt und zusammen angekündigt wird, würde ich annehmen, dass wir eine neue "Digimon Generation" bekommen - also wieder einige Sachen, die inhaltlich zueinander gehören.
Ich gebe zu: Ein Vita Release würde mich freuen. Weil die Vita so verhasst ist, dass man sie online sehr billig bekommen kann, und man außerdem importierte Spiele drauf spielen kann (anders als bei gewissen neuen Nintendo Konsolen *hust*).
Alles in allem denke ich aber, dass uns ein seeeeehr interessantes Jump Festa erwartet!
Meinungen dazu erwünscht!
Und zumindest Tamers zählt auf jeden Fall zu diesen Animes, und anscheinend sollte ich mich auch nochmal an Savers wagen, allein schon in der Hoffnung, dass die Charaktere im Japanischen besser klingen, so von den Stimmen und so.
Savers hatte in Deutschland leider echt das Problem, dass es herauskam, als man bei uns gerade anfing, paranoid was die Jugendgefährdung angeht, zu werden. Daher war es wirklich teilweise ziemlich verändert worden. Offenbar wurden sogar einige Folgen stärker verändert, als die US Fassung (wurde mir zumindest von Leuten gesagt, die alle Fassungen gesehen haben xD).
Denn selbst wenn ein jeder Agent von D-Reaper ein Kabel gehabt hätte, so darf man doch nicht vergessen, dass zumindest die anfänglichen Agenten in Massen auftraten, mal ganz davon abgesehen, dass das Design von diesen (und D-Reaper als solches ohnehin) eine doch recht unbehagliche, fast schon beklemmende Atmosphäre hervorruft.
D-Reaper war allgemein eine Mischung aus verschiedenen Interessanten Elementen, die man normal selten in Kinderserien finden kann.
Zum einen war da das Element des Mutter-Problems, das wahrscheinlich durch Juris Daten hervorgerufen wurde. D-Reapers Kern später heißt nicht umsonst "Mother D-Reaper". Das innere von D-Reaper hat teilweise die "Mutterleibs" Elemente, zum anderen ist auch die Sache der Kabel etwas, dass daher kommt - die Kabel sind die Nabelschnüre der Agenten. Das ganze scheint eben wohl daher zu kommen, dass Juri das Gefühl misst, von einer Mutter behütet zu werden.
Dann haben wir natürlich das Element, der menschlichen Schöpfung, welche die Fehlerhaftigkeit der Menschen erkennt und daher beschließt, dass die Menschen nicht mehr zu existieren verdienen. Dies ist etwas, das in diversen SciFi und gerade bei Cyberpunk immer und immer wieder vorkommt. Das gruselige daran ist, dass ein Programm so etwas nicht aus persönlichen Emotionen heraus entscheidet, sondern aufgrund von unbestreitbarer Analyse und Logik.
Dazu kommt noch das Element der Wahrheit. Das kommt nur mit einigen Agenten vor, aber gerade Paracel Head konfrontiert eben mit Wahrheiten, die man aber verdrängt. Ich meine Paracel head ist einfach etwas, das könnte eins zu eins aus einer Horrorstory kommen, sowohl in seiner Bedeutung, als auch in seiner optischen Darstellung.
Zuletzt hat D-Reaper auch noch das Element der allmacht. Denn die Sache ist einfach: Die Kinder können mit ihren Digimon nie wirklich gegen D-Reaper kämpfen. Sie können die Agenten angreifen, aber damit richten sie wenig aus, da D-Reaper selbst dadurch nicht beschädigt wird und einfach neue Agenten generieren kann. Vollkommen ungehindert kann es sich so weiter und weiter und immer weiter über die Heimat der Kinder ausbreiten. Und gerade dieses Element der verschlungenen Heimat ist ebenfalls wieder etwas psychologisches...
Wie Jesu Otaku (deren Reviews ich allgemein zwar eher dumm finde, aber hier fand ich den Gedanken interessant) in ihrem Review sagte: Konaka hat die D-Reaperfolgen bereits im Sommer 2001 geschrieben... Und da sieht man, wie eine dunkle Masse die Tokyo Twin Towers verschlingt (das Government Building wird manchmal Tokyo Twin Towers genannt). Es ist als hätte Konaka hellseherische Fähigkeiten gehabt.
Aber gleichzeitig auch fast unglaublich, dass diese Folgen in den US "kurz" nach 9/11 ausgestrahlt wurden, ohne das ganze etwas abzuändern.
Meiner Meinung nach ist es DREIST und UNVERSCHÄMT von Tai ohne zu fragen Essen zu nehmen.
Ich gebe zu, ich weiß es jetzt nicht mehr mit 100%iger Sicherheit, aber war es nicht so, dass Taichi einfach nur als einziger seinen eigenen Anteil mit Agumon geteilt hat? Zumindest habe ich die Folge so im Kopf.
Sieht man ja auch, wegen dem typischen Kreuz Symbol
Japan. Japanische Gräber haben keine Kreuze (allgemein haben nicht christliche Gräber meist keine Kreuze. Wer schon mal auf einem jüdischen oder muslimischen Friedhof war, weiß, wasi ch meine). Ich fand es immer schon seltsam, dass sie da Kreuze draufhauen. Ich meine, japanische Gräber sind eher durch diese runden Hügel zu erkennen.
Ich weiß, dass Taichi in der Szene unsensibel ist, aber sein Punkt ist eben erneut logisch. Es ist das, was ich meine: Er denkt immer daran, was gemacht werden muss. Er erhält sie am Leben. Wären sie länger dort geblieben, wären sie ein leichtes Ziel gewesen (was er in der Szene auch sagt).
Zugegebener Maßen fand ich es allerdings allgemein immer dumm, dass sie so wegen Viechern jammern, die eh wiedergeboren werden. Ich meine, wow, großes selbstloses Opfer, wenn man ja doch wiedergeboren wird -.-"
Naja alsooo, Tamers ist jetzt (Bin bei Folge 15) im Original noch nicht SO viel anders als im deutschen, nur wenige Aspekte was Hypnos angeht und ja, das ganze mit Gott usw. wird in der deutschen Fassung einfach erstickt....Sonst ist Guilmon, so wie auch Culumon in der japanischen Fassung, für mich, dümmer, weil die beide von sich immer in der dritten Person reden. Bei Culumon finde ich das ja noch niedlich, aber bei Guilmon nervt es manchmal.
Also gerade im Verlauf wird es immer stärker. Besonders die beiden Folgen mit Vikaralamon sind am Ende sehr anders in der japanischen Fassung, da eben einfach mehr mit verschiedenen Aspekten gearbeitet wird, die das deutsche auslässt.
In manchen deutschen Ausstrahlungen (KA, ob in allen) fehlen später auch einige Szenen mit Hypnos und dem Wild Bunch, offenbar weil man es für "zu uninteressant für Kinder" hielt.
Was außerdem in der deutschen Ausstrahlunge gänzlich abhanden geht, ist die Sache, wie sich die Verhältnisse der Kinder zueinander ändern. Ich hatte ja schon mal diesen Weblogeintrag verlinkt. Ich meine, diese ganze Sache, wie Lee-kun zu Jenrya und dann zu Jian wird, fehlt zum Beispiel komplett.
Was das mit dem "von sich selbst in dritter Person reden" angeht: Das machen japanische Kinder tatsächlich öfter, meist aus einer Unsicherheit heraus, welche "Ich"-Form denn die richtige für sie ist. Man braucht dafür halt ein Selbstbild. :) Ich denke ehrlich gesagt, dass das auch der Grund ist, warum Guilmon nie "Ich" sondern immer nur "Guilmon" verwendet: Ihm fehlt ein Verständnis davon "was/wer" es ist. Bei Culumon kommt es mir aber eher so vor, als wäre es dazu da, um es niedlicher klingen zu lassen ;)
Adventure hatte ich jetzt auch nicht so viel auf Japanisch gesehen, also mit Untertitel nur bis Folge 9, sonst schon komplett aber eben RAW. (Tja, DVD Boxen haben eben keinen Untertitel....^^") Da waren aber nicht SO viele Unterschiede
Adventure und Zero Two waren auch recht nah am Original. Davon abgesehen, dass hier zwar auch die sozialen Komponenten fehlen, die die japanische Sprache erlaubt, ist die Übersetzung gut. Ist allerdings auch nicht so verwunderlich, da es nun mal auch nicht viel komplizierte Sachen gibt, die da geredet werden. Ich mein, die Dialoge sind ja doch meist sehr lapidar und selbst mit einfachen Japanischkenntnissen schnell verständlich.
Denn wie auch Dark Quetzal empfand ich es auch so als ob du die Serie einfach total nicht leiden kannst.
Wenn ich die Seire nicht leiden kann, dann kann ich sie nicht leiden, weil sie schlecht ist. Aus keinem anderen Grund.
Ich mochte Adventure, bis ich sie als erwachsene, vernünftige und analytische Person wieder gesehen habe und festgestellt habe, dass die Serie einfach mies ist. Richtig, richtig mies.
Und mit Verlaub: Wir haben über das Thema hier noch nicht diskutiert, da du bisher kein einziges Argument dafür gebracht hast, warum Digimon Adventure denn nicht schlecht ist.
Du hast nur mir Vorgeworfen, die Serie zu hassen. Sonst nichts.
Wenn du wirklich der Meinung bist, dass Digimon Adventure qualitativ was zu bieten hätte, dann widerlege doch einfach mal was, was ich sage. Wiederlege doch einmal, was ich in dem Review geschrieben habe, anstatt dich einfach nur auf haltlose Vorwürfe mir gegenüber zu stürzen.
Widerlege doch mal, dass die Charaktere abgesehen von Mimi allesamt flache Stereotypen sind, die nur aus einer Stärke und einem Problem bestehen, aber keine komplexen Charakterzüge oder Konflikte besitzen.
Widerlege doch mal, dass die Charaktere, abgesehen von Taichi, Mimi und Jyou keine Nennenswerte Charakterentwicklung haben und diese sich wenn innerahlb einer einzigen Episode abspielt.
Widerlege doch mal, dass Adventure keine Story hat und dass die Gegner 0815 Bösewichte ohne nennenswerten Charakter oder besonder Motivation sind.
Widerlege doch mal, dass Adventure unlogisch ist und die Handlung sich selbst in Widersprüche verstrickt.
Widerlege doch mal, dass Adventure in seiner Story sich rein auf Deus Ex Machina verlässt, anstatt Entwicklungen und dergleichen logisch aufzubauen.
Qualtität ist nichts, was mit "Gefallen" zu tun hat. Qualität hat auch nichts mit "Mögen" zu tun. Qualität ist das Zusammenspiel bestimmter Kriterien. Bei Filmen und Serien sind diese Kriterien Handlung, Logik, Durchdachtheit, Charakteraufbau, Charakterentwicklung, Atmosphäre und roter Faden. In allen Kriterien - bis vielleicht bei Atmosphäre - stinkt Adventure aber endlos ab. Da kannst du die Serie noch so sehr mögen.
Wie bereits mehrfach gesagt: Der Autor der Serie, Satoru Nishizono, ist genau derselben Meinung.
Denn er gibt offen zu: Der hat die Handlung nicht durchdacht, sondern wusste nie genach, was nach mehr als ein paar Episoden passieren soll. Er gibt auch offen zu, dass er die Charaktere rein auf einem einzelnen Konflikt und einer einzelnen Stärke hat beruhen lassen, weil es ihm damals wie eine gute Idee vorkam. Bis eben auf Mimi, weil sie so eine "Last Minute Addition" war.
Er gibt auch zu, dass er sich nie Gedanken über die Konflikte der Bösewichte gemacht hat. Und er gibt zu, dass er Hikari als Deus Ex Machina missbraucht hat, weil er den Charakter eh dumm fand und ja eigentlich nicht hatte reinschreiben wollen.
Das tun die bei Animes allgemein sowieso. Zeig einem Erwachsenen Eine Sehr Gute Digimon-Staffel und er wird dich trotzdem auslachen, Banausen sag ich da nur.
Bisher hat jeder Erwachsene, der gute Sachen zu Schätzen weiß und dem ich Digimon Tamers gezeigt habe, die Serie gemocht. Ich habe sogar zwei Professoren an meiner Uni für Tamers begeistern können - weil die Serie eben eine GUTE, anspruchsvolle Serie ist.
Allerdings ist Tamers auch die einzige Staffel auf diesem Niveau, weil es die einzige Staffel ist, die mehr als nur eine Kinderserie ist.
Ja stimmt die beiden waren schon Starke Gegner, und hatten wirklich stärkere Kabel. Aber weitere Mega-Level Kämpfe währen mir schon lieber gewesen.
Ich verweise auf das, was ich weiter oben im Zusammenhang mit Alyson geschrieben habe. Wie hätte ein Digimon-Gegner solche Aspekte bieten können?