Beiträge von Alaiya

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Rick:
    *hüstel* Pairing oder Pärchen. Nicht Päärchen oder Paaring. Bitte drauf achten


    Naja, es gibt durchaus sowas, wobei es eben eher selten ist und die Japaner wenn eher starken Subtext mit reinbringen, aber selten Pairings dann wenn ausschreiben. Womit es zu tun hat? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau.
    Mir fallen genau zwei Anime ein: No.6 und Monochrome Factor.
    Zweiterer war so stark auf dieses Fighting-Action und Comedy ausgelegt, dass sogar mein Freund es gern angesehen hat, obwohl man ihn normal mit Shonen-Ai jagen kann.
    Aber ja. Subtext gibt es ansonsten bei verschiedenen Serien, aber selbst wenn manchmal die Autoren sagen: Ja, warum nicht...
    Die Produzenten sind halt meist anderer Meinung. Executive Meddling und so :(
    Das macht eben das Genre auch so nervig. Das meiste sind diese hirn- und vor allem plotlosen Romanzen, oftmals inklusive der Uke-/Seme-Stereotypen, nicht selten auch mit einer Priese Sugar Rape... -.-


    Was vor allem der große Unterschied zwischen Shonen-Ai und Homosexuellen in Comics ist: In Comics werden die Charaktere als eben echte Charaktere behandelt... Gerade Marvel reduzieren ihre Charaktere nicht auf einzelne Eigenschaften. Da ist ein Charakter Schwul/Lesbisch, aber das macht nicht sein ganzes Verhalten aus. Sondern ist nur ein Teil.
    Ich mein... Wenn man an Mystique denkt, denkt man nicht als erstes "Oh, Bisexueller Mutan". Sondern erst sowas wie: Formwandler, hinterlistig, würde alles für ihre Adoptivtochter tun... Und dann fällt einem ein: Ja, irgendwann war sie mal mit Destiny zusammen.
    Bei einem X-Men Chara wusste ich lange Zeit nicht mal, dass er schwul war...


    Manga sind da meist wesentlich mehr auf ihre Stereotypen bedacht und weichen wesentlich unlieber von bestimmten Systemen ab. Was sie Storytechnisch allgemein Punkte kostet

    Ach, ja, ausserdem war neben Lucia auch Cynthia auf dem Poste zu BW2 drauf und die wäre garantiert nicht zu einem Teammitglied geworden. Deswegen hätten wir alle schon im Vorfeld wissen sollen, dass Lucia nur einen kurzen Auftritt bekommen wird.


    Kein Teammitglied, aber Recurring Charakter. Gerade bei Shirona rechne ich ja damit, dass sie im Rocket-Plot noch zwischendurch mitmischt. Ich mein, sowas erwartet man von der Champion! (Und ich will immer noch den Shirona vs Satoshi Kampf sehen... Ich weiß, ich habe es noch nicht oft genug erwähnt...)
    Ich hoffe auch, dass Adekan da noch was macht.

    *seufz* Also wenn sie Hikari jetzt wieder ganz rausschreiben, fände ich es schon dämlich. Ich mein, wieso schmeißt man sie dann auf das Promoposter und in das Opening (!!!) mit rein, wenn es nur ein so kurzer Gastauftritt ist (ich mein, Kasumi und Haruka sind ja nie in die neuen Openings mit reingekommen, bei ihren Gastauftritten)? Naja, fände es wie gesagt ärgerlich (ernsthaft, mir wäre es lieber - ja, ihr wisst es - wenn einer der Jungs geschmissen würde, um diese wunderbare Dynamik zwischen Iris und Hikari zu behalten).


    Was das Finale mit Rocket angeht: Nun, mich würde es persönlich ja freuen, wenn Sakaki drauf geht. Zum einen... Ja, in der Welt sterben Menschen nun mal (und übrigens: Nicht nur Hunter J. Es ist auch anzunehmen dass Akagi tot ist. Wer in den Weltraum springt ohne Schutzanzug, der ist danach meistens hinüber... Spätestens nach 6 Minuten). Und Fanatiker finden meist ein grausames Ende, und ja, von dem was wir wissen ist Sakaki auf seine Art ein Fanatiker... Und Krimineller sowieso.
    Wäre mal wieder schön.
    Ich hoffe (ob mit Hikari oder ohne) dass die Folgen zumindest Actionlastig und... Schön werden. Halt so wie das Galaktik-Finale.
    Wobei ich mich frage: Was wird aus unserem Trio, wenn ihr Chef draufgeht?

    Dabei ist auf der Fassung die japanische Sprache, die Englische & der englische Untertitel & soviel ich weiß sind auf Deutschen Anime in der Regel keine Japanischen Fassungen. Darüber habe ich auch schon beschwerden gelesen, also das die japanische Fassung nicht drauf ist.


    Das stimmt so größtenteils nicht. Also normale Anime-DVD-Veröffentlichungen bei uns haben schon die japanische Tonspur mit drauf. Anders sieht es aus, wenn die Serien bei uns geschnitten waren. YGO, Naruto und Co haben nur die deutsche und manchmal noch die englische Tonspur mit drauf, weil es sich anders hätte ja auch nicht synchronisieren lassen mit den Spuren.


    Was den Rest angeht: Nein. Es ist erwisen, dass Raubkopien dem Markt mehr nützen als schaden, weil man durch Raubkopien die Möglichkeit hat, in Filme, Serien, Bücher, Manga, Comics reinzuschnuppern, ohne dass man dafür Zahlen muss. Und wenn man Interesse daran hat, so kauft man sich... Nun, würde es sich kaufen. Wenn es a) in Deutschland das Angebot gäbe und b) dieses Bezahlbar wäre.
    So wie es aktuell aussieht, so kauft man sich, wenn man sprachlich die Möglichkeit hat, eher die DVDs aus den USA. Eben weil diese nicht preislich bei weitem billiger sind, als die überteuerten Deutschen ausgaben.
    Manga kaufe ich mir mittlerweile auch fast nur noch auf japanisch, zumindest so lang die japanischen Ausgaben Furigana besitzen und nicht zu Textlastig sind. Denn da zahle ich oftmals trotz dem teuren Porto pro Manga nur 4 bsi 5€, anstatt 6 bis 8€, wie es bei den deutschen Manga der Fall ist, bei denen zudem oftmals die Farbseiten S/W Gedruckt wurden...


    Mir ist es daher auch recht egal, ob es nun noch was in Deutschland gibt oder nicht. Weil ich den überteuerten und oftmals schlecht übersetzten deutschen Kram eh nicht brauche.

    Ebenso ist nun bekannt, dass Shooti der Sieger des Junior Cups sein wird und letztendlich gegen Adeku antreten wird (nachdem er Satoshi rausgekegelt hat).
    [...]
    Gespannt bin ich jedenfalls darüber, wie Shooti sich nach nach der wohl 99%igen Niederlage gegen den Champ verhalten wird und wie sich der Nebenplot zwischen den beiden dann entwickelt.


    Oh, warum fühle ich mich nur sooooo sehr an die Shinji vs Shirona Sache erinnert? Shooti ist wirklich nicht mehr als ein Shinji-Klon, wie mir scheint. So sehr, dass ich mich frage, warum man nicht so vernünftig war und anstatt Shooti einzuführen nicht einfach hat Shinji ebenfalls nach Isshu reisen lassen. Es hätte mehr Sinn ergeben als das hier...
    Ich will trotzdem endlich den Kampf Shirona VS Satoshi sehen...

    Tomioka schreibt selbst eh so gut wie keine Folgen mehr in BW/BW2. Wenn man mal vergleicht wieviele folgen er in AG und vor allem DP geschrieben hat kann man eigentlich nur noch die Stirn runzeln. Bisher leidet BW2 an denselben Schwächen wie BW1 und das wird der TR-Plot wohl auch nicht ändern. Es scheint mir so als hätte Tomioka entweder weniger entscheidungsfreiheit, keine lust sich mühe zu geben ( kann ja sein dass das plötzliche DP ende immer noch nen tiefen stachel hinterlassen hat, ich könnt's verstehen) oder er hat zuviele andere projekte im nacken, oder ne mischung aus allen drei punkten.


    Ich weiß, dass er bei Fairy Tail und Inazuma Eleven auch noch mitarbeitet, also bei Inazuma nach wie vor Head Writer ist. Außerdem hab ich Gerüchte gehört, dass Satelight ihn für ein neues Projekt wollte (was mich natürlich dann doch sehr freuen würde). Aber ja, kann man sich vorstellen, dass alles zusammenkommt... Schade drum ist es trotzdem.


    Aber gut: Ich freu mich, dass Hikari und Shirona wieder Screentime bekommen und habe noch immer die klägliche Hoffnung, dass wir irgendwann endlich den so lang schon versprochenen Kampf Sato vs Shirona bekommen

    (Alaiya, das ist dein Part ).


    *räusper* Also, was ich dazu sagen kann, ist, dass Tomioka soweit nur die ersten beiden Folgen von BW2 geschrieben hat. Die letzten beiden Folgen gingen auf die Mütze von Fujita und Takegami, allerdings weiß ich nicht, ob diese jetzt das ganze Turnier schreiben oder nicht. Tomioka ist noch immer Head-Writer. Allerdings vermute ich unterschwellig, dass das Turnier reingenommen wurde, weil ja das World Tournament auch in den BW2 spielen vorkommt und daher hat man es - LEIDER - auch so gequetscht. Sprich: (Alle zusammen, los, los!) Executive Meddling~ *sing*
    Derweil möchte ich Tomioka vertrauen und hoffen, dass die Story, die danach kommt, dann richtig kick ass wird. Also die Team Rocket Geschichte. Außerdem hoffe ich dass Shirona dabei auch weiter auftritte bekommt, wie im DP Team Galaktik Finale und Hikari als mehr oder minder regular dabei bleibt.
    Ich mein, das Turnier wirkt allgemein sehr halfassed. Wie gesagt, die 1 vs 1 Kämpfe sprechen für mich schon Bände.


    Übrigens: Bisher sind alle BW2 Folgen vom selben animationsteam gemacht o.o" Respekt denen dafür.

    Hat niedmand eine Meinung zur aktuellen Folge? *seufz*


    Also, jetzt fängt das Turnier ja schon an.
    Erst mal: Ich bin enttäuscht, dass wir NUR 1 vs 1 Kämpfe sehen. Aber ich schiebe es mal auf das Problem, dass Dent und Iris, wie gesagt, keine vollen Teams haben und es schwer gewesen wäre größere Kämpfe mit ihnen zu gestalten - wobei 3 vs 3 eigentlich immer geht *seufz* Es wirkt dadurch erst einmal ziemlich gehetzt... Ich hoffe das hat einen guten Grund, also dass sie die Geschichte dann mit Team Rocket und Meloetta vernünftig ausbauen und alles... Aber so finde ich es erst mal schade, weil ich einige Kämpfe gern ausführlicher und länger und mit mehr Pokémon gesehen hätte.
    Dann kommen wir zu meinem persönlichen Highlight der Folge: Kattlea vs Shirona. Der Kampf auf den ich mich seit Wochen schon freue. Leider war auch er viiiiiel zu kurz. Aber immerhin war es recht interessant. Vor allem mal ein Kampf in dem Gablias mal etwas Schaden genommen hat, also im Vergleich zu sonst.
    Langsam denk ich mir: Ich würde gern einen Kampf Adekan vs Shirona sehen. Geht es nur mir so? ^^"


    Ansonsten: Das Kairyu nicht auf Iris hören wird ist klar. Ich finde es eh mal wieder klassisch Pokémon Anime ein Pokémon einzusetzen, bei dem man nicht mal weiß, welche Attacken es beherrscht :|
    Aber ja, genau so klar war, dass es an sich superstark ist. Es ist halt Iris Gegenstück zu Lizardon und Mamoo.


    Auf den Kampf Iris vs Hikari bin ich gespannt, auch wenn ich eigentlich davon ausgehe das Iris gewinnt. a) Sie ist die AKTUELLE Begleiterin, b) Kairyu ist überpowert und c) sie wird, jedenfalls im Spiel, mal die Gottverdammte C... Spoiler!


    Schade aber trotzdem, dass das Turnier gesamt so durchgehetzt wird.

    Eliana: Willkommen im FC :)


    ____________________________________



    So,
    ich wünsche euch allen einen frohen Odaiba Memorial! :D


    Ich hab jetzt leider hier für den FC, da dieser sowieso praktisch inaktiv ist (*seufz*) nicht wirklich etwas vorbereitet, dachte aber, ich kann euch zum einen ein Video von Digimon World Re:Digitize :)


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    Ansonsten hab ich gedacht - nicht zuletzt, weil ich die Fragen eh schon geschrieben habe - dass wir ein kleines Quiz machen können :)
    Den Gewinner spendiere ich - wenn gewollt - Ava und Signatur :)


    Antworten bitte via PN an mich!


    ich hoffe das hilft dir etwas


    Ja, das Hilft tatsächlich. Auf die Sache mit den Ankern komme ich nie. *lol* Ich weiß, es ist dumm, aber ich vergesse ständig, dass es diese Funktion gibt.


    Jquery ist eine Idee. Habe bisher zwar nur mit JScript gearbeitet, aber query sollte nicht so anders sein...


    Großen Dank!

    Bevor es ganz verschwindet pushe ich das Thema einmal hoch, weil ich dann doch etwas dazu schreiben will.


    Ich rewatche aktuell Doremi - obwohl ich es eigentlich für einen Bekannten geholt habe, der es mit seinen Kindern schauen wollte - und bin mittlerweile fast mit Staffel 3 durch.
    Mittlerweile muss ich ganz sicher sagen: Doremi ist - mit Abstand - die beste Kindergartenserie, die ich je gesehen habe. Allgemein ist sie, vom pädagogischen Wert, wohl mit einer der besten Anime, die ich kenne.


    Die Serie ist von ihrer Moral her und auch auf die Art, wie die Kinder, also die Zuschauer angesprochen werden, ziemlich einzigartig. Sagen wir es mal so: Ich kenne sonst keine Kinderserie, die Themen wie Depressionen, Fehlgeburt, Tod von Kindern durch Krankheit und der gleichen anspricht. Auch andere Themen, die man selten und wenn oftmals nicht sonderlich ernsthaft findet, sind einbezogen worden, gerade auch Probleme der japanischen Gesellschaft, wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau oder dahingehend auch das Problem, dass sich in Japan viele Väter nicht um ihre Kinder kümmern, weil sie sind ja für's Geld da, die Mütter zum kümmern.
    Dies hat natürlich auch die Folge: Ich würde niemals ein Kindergartenkind die Serie allein schauen lassen, denn sie ist offenbar darauf ausgelegt, dass die Eltern mitschauen und mit den Kindern über die Inhalte reden. Weil ich sag mal Folgen wie "Non-chans Geheimnis" könnten bei einigen jüngeren Kindern sonst doch ein Trauma hinterlassen.
    Aber generell finde ich es gut, dass die Serie wirklich reale Themen anspricht und gleichzeitig wirklich ihre Zuschauer dazu anhält bessere "Menschen" zu sein - nicht zuletzt auch indem sie versucht Empathie für Mitschüler, Lehrer und Eltern zu fördern.
    Persönlich finde ich immer die "XY hat es ja so viel besser als ich"-Folgen schön, wo man am Ende feststellt, dass eben auch XY seine eigenen Probleme hat, selbst wenn es andere Probleme sind als die eigenen.


    Was mich einzig etwas stört ist, dass... Nun, die Serie hat ein Thema, dass ich als großes japanisches Gesellschaftsproblem ansehe... Und es hält praktisch nur zum Comic-Relief her: Chidols. Also Kinder, die als Idols behandelt werden und dabei trotz ihres jungen Alters von vielen stark sexualisiert werden. Es gibt zwar Kritik bezüglich: "Eltern, lasst den Kindern mehr Zeit Kind zu sein", aber nichts in Richtung der sexualisierung von Kindern... Das wird mit Ojajide recht häufig einfach ins lächerliche gezogen.


    Ansonsten finde ich die Charaktere furchtbar niedlich und lieb und muss sagen, dass ich es toll finde, dass verschiedene Charaktere, inklusive diverser Klassenkameraden, Lehrer und Eltern Charakterentwicklung haben.
    Meine Lieblingshexe ist Doremi selbst, weil ich sie einfach sehr vorbildlich finde, bezüglich ihrer Empathie und der Tatsache, dass sie bereit ist viel für andere zu Opfern.
    Ich mag so auch Doremis Familie sehr gern.
    Ein weiterer Lieblingscharakter von mir ist Seki-sensei. Sie ist cool! ;)
    Aber Majo Rika finde ich auch sehr niedlich, vor allem wie sie nach und nach immer weicher wird. :P Außerdem mag ich Dela sehr gern xD

    Ich weiß, viele halten ihn für einen Idioten, manche Leute die ich kenne haben sogar aufgehört die Staffel anzusehen weil er ihnen zu blöd und nervig vorgekommen ist, aber ich bin da anders.


    Hierzu möchte ich mal was sagen: Ich persönlich habe weniger ein Problem damit, dass er nicht besonders klug ist, sondern zum einen damit, dass er ein furchtbarer Gary Stue ist und leider künstlich zum Mittelpunkt der gesamten Serie gemacht wird und damit den anderen Charakteren auch das Rampenlicht stielt (und hier stimmt das so wortwörtlich, weil Charakterfolgen der anderen, die geplant waren, rausgelassen wurden und nur Masaru seine bekam), zum anderen, dass er dumm handelt, dabei auch immer mal wieder auf die Schnauze fällt, aber nie lernt es besser zu machen. Er hat wenig Entwicklung und die Entwicklung, die er hat, ist auch eher passiver Natur und kommt nicht aus Selbsterkenntnis heraus.


    Wäre das Charakterproblem nicht: Savers hätte mit Tamers mithalten können. Aber die Charaktere ziehen hier leider viel runter.

    So. Die Gewinner stehen fest.


    1. Platz: Marcel mit 32 Punkten
    2. Platz: seBson mit 27 Punkten
    3. Platz: SouthsiderGreece mit 22 Punkten



    In die Auswertung wurde, wie bereits angekündigt, die One Piece Frage über Franky nicht mit einbezogen, um weitere Diskussionen zu vermeiden.

    Hallo,


    Ich arbeite gerade an einer Homepage für ein Projekt von mir.
    Das Design selbst geht soweit eigentlich gut voran (und würde auch schnell fertig sein, würd ich mich mal ordentlich hinsetzen, um es fertig zu machen), aber ich möchte ein paar "Spielereien" einbinden und bei einer davon bin ich mir nicht sicher, wie ich es bewerkstelligen soll.


    Es geht darum, dass ich eine Tutorialseite mache und die einzelnen Kapitel in den Tutorials in mehrere Teile unterteilt sind.
    Jetzt möchte ich dem User der Seite eine Möglichkeit geben zum einen immer eine Übersicht zu haben, in welchem Teil er ist, zum anderen auch direkt in den nächsten Teil zu springen. Ein Kapitel soll aber eine HTM Seite sein, es geht also um das Springen und das Erkennen des aktuellen Punktes in dieser HTML Seite.


    Ich hab mir das in etwa so vorgestellt:


    Andere Vorschläge, die das Problem lösen würden, sind aber auch willkommen.


    Während ich mit Designs und dergleichen eigentlich recht viel Erfahrung habe, hab ich bisher leider kaum mit dynamischen Elementen und Abfragen gearbeitet und weiß gar nicht, wie ich daran gehen soll ^^"


    Hilfe wäre willkommen.

    So, nächste Folge ist gelaufen :)
    Iris hat jetzt ihr Kairyu gefangen, wobei es ja allgemein eine Centricfolge für sie war (wenn auch eine, die vom Script her dann doch irgendwie sehr Konstruiert wirkte, allein wie sie zum Kraftwerk kamen und wie Iris dann mit Kairyu allein war, nur damit sie sich "anfreunden" konnten).
    Viel gibt es zu der Folge eigentlich sonst nicht zu sagen, denke ich, auch wenn ich sagen muss, dass ich es zumindestens gut finde, dass Iris ENDLICH ein zweites Drachenpokémon hat. Ich weiß zwar jetzt schon, dass der Junior-Cup wahrscheinlich so konstruiert wird, dass man immer nur 3 gegen 3 hat (oder Iris und Dent fliegen früh raus), aber ich find es irgendwie schon schade, dass sie damit kein volles Team hat.
    Was ich in der Folge etwas seltsam fand: Warum ist Shirona eigentlich der einzige Trainer, der Tränke und Heilsprays mit sich führt? Ich lass mir einreden, dass Iris drauf verzichtet, weil sie normal Beeren nimmt, aber sollten eigentlich nicht Trainer wie Satoshi und Hikari und wer auch immer nicht auch Tränke bei sich haben? Seit Tränke in der Serie etabliert sind, find ich das schon seltsam... Weil so hätte man Kairyu einfach helfen können.


    Ansonsten: Nächste Folge geht es dann endlich mit dem Tournament los. Der Eröffnungskampf wird ja wohl von Shirona und Kattleya gestellt, auch wenn es wohl kein voller Kampf wird, da ich vom Titel her annehme, dass die erste Runde direkt mit in die Folge gestopft wird.
    Schade, weil den Kampf Shirona vs Kattleya hätte ich liebend gern voll gesehen

    Ernsthaft, Namenlos, manchmal muss ich mich fragen: Denkst du, bevor du etwas schreibst?
    Und noch mehr frag ich mich: Bevor du etwas schreibst, informierst du dich über das Thema?
    Während man im richtigen Leben sagt: Erst denken, dann reden, heißt es im Internet: Erst denken, dann schreiben.
    Weil deine ganze Argumentation würde auch für dich, da bin ich mir sicher, genau so wenig sinn ergeben, wie für mich, wenn du nur einen Moment drüber nachdenkst und dich ein wenig über die Sachen, die du da schreibst, informierst.


    Darum geht es nicht. Die Serie würde sich schlechter verkaufen. Wenn ein Fall von X Leuten gelöst wird, also realistisch ist es ja kein Vergleich mehr damit, wenn ein 16 Jähriger (im Anime 17) einen großen Teil zur Aufklärung beiträgt. Außerdem ist realistische Mordaufklärung sehr kompliziert. Du kannst ja mal ein Buch über Kriminalbiologie lesen und dann gucken, ob das kompliziert ist. Wenn du denkst, man könnte sowas gut umsetzen, um es gut geeignet für 10 Jährige machen, fände ich das schon interessant.


    Zum einen: Ja, real kann man tatsächlich sagen, dass höhere Qualität dazu führt, das etwas weniger erfolgreich ist. Das lässt sich statistisch nachweisen. Kein Ding. ABER das entschuldigt keine schlechte Qualität. Wenn der Autor meint "Ich schreib was schlechtes, um es zu verkaufen": Gut, soll er, aber schlecht ist es dann trotzdem.
    Davon abgesehen: Ich fordere nicht, dass jedes REALE Mittel eins zu eins erklärt wird, ich fordere nur, dass die Serie sich mehr um realismus bemühen sollte, um nachvollziehbarer und dadurch spannender zu sein. Fordere ich übrigens von anderen Serien auch. Gerade Krimis, die oft dazu neigen zu sagen "Ist halt so", obwohl es nicht so ist und dem Zuschauer mit falschen Tatsachen ankommen.
    Fantasy darf machen, was es will, so lang es erklärt. Alles andere ist, mal mehr und mal weniger, bestimmten Regeln unterworfen.


    Das kam in den Nachrichten.


    Erstens: Superdupertolle Quelle!
    Zweitens: Welche Nachrichten denn. RTL Abendnews? Pro7 News? Heute? Tagesschau? Weil da gibt es gewisse Unterschiede, was Qualität und verlässlichkeit angeht.


    Außerdem wird die Regierung vom Volk gewählt, um sich für deren Interessen einzusetzen.


    Das ist doch eine schöne Theorie, ne? Die Theorie der Demokratie. Du bist dir dessen bewusst, dass die Realität anders aussieht, hoffe ich mal.


    Death Note ist meienr Meinung nach ein gutes Beispiel. Beide sind nicht ganz so realistisch, abrer auch nicht so extrem unrealistisch (wie z.B. Naruto).


    Schön für deine Meinung, ist trotzdem Blödsinn.
    Wie bereits gesagt: Death Note ist eine Fantasygeschichte. Eine Ausgearbeitete Fantasygeschichte, die vorrangig als Gedankenexperiment dient. DN ist qualitativ hochwertig. Es ist nicht perfekt, gott bewahre, es hat auch einige Fehler, aber generell ist es sehr durchdacht, hat ausgearbeitete Charaktere mit einer Menge nachvollziehbarer Entwicklung, hat etablierte Regeln, an die sich auch gehalten wird und beleuchtet Hintergründe von allen Sachen ziemlich ausführlich. Dabei ist die Handlung sehr dicht und weißt kaum Fillerelemente auf. Sprich: Es hat all die Qualitätsmerkmale, die DC fehlen.


    Da du den Punkt mit den Beleidigungen offenbar ohnehin nicht verstehst oder verstehen willst, werde ich darauf nicht mehr eingehen. Ich habe den Unterschied zu genüge erklärt, wenn du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst, kann ich daran wohl auch nichts mehr machen.


    Einige Entwicklungen finden ja schon statt. Es kommen neue Charaktere in die Serie (Ai, Heiji, Kaito Kid), die auch zu einige Änderungen der Geschichte(n) führen.


    Zwei Liter am Tag machen noch kein fließendes Gewässer, sag ich da nur.


    Nun, dann wundert es mich, dass so ein Manga wie Bleach nicht 1mal pro Monat, sonden (soviel ich weiß) alle 2 Monate erscheint. Bei einem solchen Manga muss man wohl eher weniger recherchieren. Außerdem würde Detektiv Conan dann auch 1mal pro Monat entstehen, es sei denn man unterstellt Gosho Aoyama und seinen Mitarbeitern, dass sie nur 25h pro Woche oder so arbeiten, aber das wage ich zu bezweifeln. Außerdem würden dann wie gesagt auch andere Manga deutlich schneller erscheinen.


    Hier ist der Punkt angelangt, wo mein Kopf unangenehmen Kontakt mit der Tischplatte macht.
    Weißt du wie Manga in Japan funktioniert? Eigentlich sollte es dir bekannt sein.
    Manga werden nahezu ausnahmslos für Magazine produziert, die entweder einmal die Woche, alle zwei Wochen, einmal im Monat oder unregelmäßig erscheinen. Detectiv Conan, Bleach, Naruto und Co. gehören zu den so genannten Weekly Shonen, das heißt, zu den Serien, die in Magazinen erscheinen, die wöchentlich heraus kommen. Damit müssen die Mangaka im Regelfall ein Kapitel die Woche herausbringen. Für mehr wäre, auch wenn es für sie Schaffbar wäre (ich weiß von Mangaka, die manchmal drei Kapitel im voraus gezeichnet haben, weil sie so schnell waren und dann einfach Urlaub gemacht haben für eine Woche oder zwei), in dem Magazin kein Platz. Ein Kapitel hat im Schnitt bei den Wöchentlichen Serien 20 Seiten. Ein Mangasammelband - in Japan übrigens reiner Fanservice und mehr ein "Nebenprodukt" - hat normal zwischen 160 und 250 Seiten. Das heißt alle acht bis zehn Wochen ist genug Material zusammen, dank der Wöchentlichen Kapitel, um einen neuen Sammelband zu erstellen. Daraus folgt das Zwei-Monats-Rhytmus der Mangabände.
    Bei Serien, wo die Kapitel nur einmal im Monat erscheinen, ist es oftmals so, dass nur zwei bis drei Bände im Jahr rauskommen, selbst wenn die Mangaka mehr schaffen würden.
    Und all das hättest du dir eigentlich logisch denken können, bzw. wenn du nicht weißt, wie die Manga in Japan erscheinen: Google ist dein bester Freund und sitzt gerade in einer Ecke und weint.


    Es tut mir ja leid, aber wenn man etwas nicht weiß, sollte man entweder nichts dazu sagen, oder sich informieren, bevor man etwas sagt. So geht es nicht. Diskutieren ohne Hintergrundwissen und auf bloßen Behauptungen ist einfach ein No-Go.

    Ich kann mich nur wiederholen: Du sprichst von 37 Bänden; es gibt viel, viel mehr. Da liegt der kleine, feine Unterschied.


    Ich habe es schon Mew gesagt, ich kann es auch dir sagen: Wenn eine Serie mit 37 schlechten Bänden anfängt, so kann sie gesamt gesehen allerhöchsten "okay" werden, aber niemals gut. Allein weil sie durch die 37 mistigen Bände einen Grundstein gelegt hat, der unrealistisch, unlogisch und undurchdacht ist. Wird man danach auf einmal logisch, realistisch und durchdacht, wirkt es widersprüchlich im Gesamtzusammenhang.


    Wie definierst du noch das eine, noch das andere? Irgendwas macht man sowieso!


    Denkst du darüber nach, was du schreibst? Bzw. verstehst du was ich schreibe? Verstehst du allgemein etwas vom Geschichtenschreiben?
    Man kann sehr wohl weder das eine, noch das andere machen. Nur weil man nicht recherchiert und deswegen die Dinge in der Geschichte anders sind als in der Realität, hat die Geschichte noch keine eigenen Regeln etabliert. Regeln etablieren heißt zu erklären, warum etwas so ist, anstatt zu sagen "Das ist so". Aber das ist es, was bei Detective Conan passiert. Und bei tausend anderen Geschichten auch. Das ist schlecht und das macht man nicht. Recherchieren muss man so oder so. Ohne Recherche keine vernünftige Geschichte. Wenn man bei der Recherche aber dann herausfindet, dass irgendwas in der realität so ist, dass es für die Geschichte unpassend wäre, kann man sich bewusst dafür entscheiden es anders zu machen und eigene Regeln etablieren, warum das anders ist. Dafür muss man dies aber erklären und deutlich sagen, dass es eben so ist.
    Nur weil ich keine Ahnung davon habe, wie schwer Schwerter sind und daher in meiner Geschichte kleine Mädels mit einem Flamberge rumlaufen, hab ich noch lang nicht etabliert, dass in meiner Welt Menschen stärker sind als in der Realität oder Metal leichter ist.


    Wer definiert denn hier gut und schlecht? Gut und schlecht sind meistens subjektiv. Zwar kann man bestimmte Stellen anmakeln, so wie du es hier öfters machst, aber trotzdem bleibt Gut/Schlecht subjektiv. Natürlich kann man das auch objektiv bewerten, bei ein paar Stellen hast du dabei auch recht; aber insgesamt bewertet man so etwas subjektiv und daher ist es nicht in Ordnung von dir gut oder schlecht einzuteilen. Etwas gefällt jemanden oder etwas gefällt jemanden nicht, fertig.


    Die knappe Antwort: Gut und Schlecht in der erzählenden Kunst wird durch den allgemeinen Menschenverstand und über Jahrtausende lang etablierte Regeln definiert.
    Es gibt ein zu 90% objektives gut oder schlecht. Deswegen ist es normal auch so, dass man irgendwann in einer Laufbahn als Autor irgendwelche Kurse besucht, um so etwas zu lernen, weil viel Fantasie und ein passables Sprachgefühl zu haben reicht nicht, um ein guter Autor zu sein. Eine gute Geschichte ist logisch durchdacht und aufgebaut, hat einen soliden Grundstein und Hintergrund, einen angemessenen Handlungsaufbau, der die Spannung des Lesers gezielt lenkt, hat ausgearbeitete Charaktere, die eine angemessene Entwicklung durchschreiten. Detectiv Conan hat nichts davon.
    Ausnahmeregelung gibt es für Comedies. Dank der "Rule of Funny". DC ist aber nicht Comedy.


    Die Beamten sind unprofessionell aber es ist nicht die einzige Serie in der irgendwelche Führungspostionen nicht wirklich "gut" sind. Das muss ja auch so sein, sonst kann man darauf gar nichts aufbauen...


    *headdesk* Man, die Argumentation tut schon weh. Ja, unglaublich aber wahr, mir ist bewusst, dass es dort draußen in der weiten, weiten Welt tausende und abertausende schlechte Geschichten gibt. Aber nur weil ein Großteil aller geschriebenen Geschichten qualitativ zwischen mies und "ooookay" variiert, wird dadurch nicht entschuldigt, dass die einzelne Geschichte schlecht ist.
    Um es mit den Worten meiner Grundschullehrerin zu sagen: Nur weil alle im Winter in den Rhein springen wird es dadurch nicht klüger.


    Animes müssen nicht zwangsweise an die Realität angebunden sein; wie ein richtiger Reallife Krimi, das will ich damit sagen.


    JEDE Geschichte, egal welches Medium sie nutzt, ist erst einmal an die Realität gebunden, so lang sie keine eigene Realität etabliert oder unter die genannte "Rule of Funny" rutscht.


    Jeder Autor; und so auch ein Mangaka; darf seinen Charakteren beliebig seine Züge aufsetzten. Und du kannst auch nicht behaupten, dass Kogoro Mori ein doofer Charakter ist, er ist nun mal ein Charakter und hat genau so seine Züge wie jeder andere auch; damit ist die Sache beschlossen. Der Charakter muss so sein, das ist nun mal Herr Mori.


    Er ist trotzdem ein schlechter Charakter. Ein guter Charakter ist vielseitig, durchdacht und hat nachvollziehbare Gründe für sein Handeln und entwickelt sich durch bestimmte Situationen angemessen. Desweiteren hat er mehrere innere Konflikte, an denen er zu knacken hat und die sein Handeln beeinflussen. Auch für Charaktererstellung gibt es Regeln.


    Also weil er bei den ganzen Betaaubungsaktionen von Conan nichts dazu sagt, ist er dumm? Das ist absolut unsinnig. Du kennst seine Gedankengaenge ja nicht, also heisst es nicht, dass er sich da nicht etwas zu denkt oder sonstige Vermutungen hat. Denn wohlgemerkt: An einer der wenigen Stellen, wo man Einblick in die Gedankenwelt von Kogoro bekommt hat er bereits einen Verdacht - und das in Band 2. Du kannst nicht erwarten, von jedem Charakter die volle Gedanken und Gefuehlswelt presentiert zu bekommen, man muss sich an manchen Stellen einfach selber dazudenken, was der Charakter denkt, was natuerlich auch in die voellig falsche Richtung gehen kann. Aber das macht ja den Reiz aus, einfach, weil man in Sachen Charaktere bei DC unheimlich gut spekulieren kann, was auch an der Laenge der Serie liegt.


    Gerade bei der Länge der Serie: Doch, man kann erwarten, dass ich über die Charaktere allesamt genug erfahre, als dass ich genau weiß, was in ihren Köpfen vor sich geht. Darüber könnte man Diskutieren, wäre Conan NUR aus Conans Sicht erzählt. Ist es aber nicht. Und da es das nicht ist, hat die Serie MASSIG Möglichkeit alle Charaktere wunderbar und dreidimmensional aufzubauen. Aber das gelingt ihr selbst bei den Hauptcharakteren, wie Conan/Shinichi nicht, geschweige denn bei den Nebencharakteren.


    1. dann kannst du DC ja auch als Fantasygeschichte eingliedern, denn meines wissens wurde ein Schrumpf/Verjuengungsgift das als Mordmethode keine Nachweise hat" auch noch nicht erfunden.


    Wie bereits gesagt: Fantasy definiert sich durch Magie und ähnliches.
    Alles was bei Conan vorkommt sind klassische Argenten-Thriller-Plotdevices und McGuffins. Nichts davon ist Fantasy, sondern nur "Fiction". Dazwischen gibt es einen Unterschied.
    Und wie bereits gesagt: Auch Fantasy ist nicht davor gepfeilt seine eigenen Regeln etablieren zu müssen, sobald es der Realität entspricht. So sieht es nun einmal aus.


    . Hast du dich nicht vorher darueber beschwert, dass Ran noch nicht hinter Conans Identitaet gekommen ist? Wer wuerde darauf kommen, dass ein Schrumpfgift existiert?


    Nein, ich habe mich darüber beschwert, dass Ran mehrmals auf Conans Indentität kommt, sich aber jedes Mal wieder davon abbringen lässt. Ich lasse mir erzählen, dass sie das erste Mal draufkommt und sich dann aber davon abbringen lässt und sich denkt "Man, das war eine blöde Idee, kann ja auch nicht möglich sein." Aber spätestens, wenn sie das zweite Mal drauf kommt, muss dieses, rein logisch, mit dem Gedankengang einher gehen: Ja, ich hab die beiden zusammen gesehen, aber das muss ein Trick gewesen sein - vielleicht eine Verkleidung! Und demnach wird sie sich nicht noch mal einfach dadurch von dem Gedankengang abbringen lassen, dass Conan Shinichi ist. Schon gar kein drittes und viertes Mal...
    Das würde ich mir noch bei einem Charakter wie Sonoko, der als naiv-dümmlich etabliert ist, erzählen lassen, aber nicht bei einem als vermeintlich intelligenten und aufmerksamen Charakter wie Ran.


    Ob du es glaubst oder nicht - in letzter Zeit geht es sehrwohl voran, und das auch schon einbisschen laenger. Der Hauptplot ist also ueberhaupt nicht Nebensache geworden. Zumal DC sich ohnehin in mehrere "Plots" unterteilen laesst: Einmal die ganze BOStory, und dann halt wieder die "Ein-Tages-Faelle", die sich auch Fillerepisoden nennen...


    Großes Quiz: Was bedeutet es für eine Serie, wenn diese vorrangig aus Fillerelementen besteht?
    Antwort: Die Qualität ist für den A... Eimer.


    Muss der Autor fuer dich also extra erwaehnen, dass es so eine direkte Linienverbindung gibt? Wenn ich lese, dass ein Charakter direkt von Odaiba nach Shibuya kommt, und ich weiss, dass der Manga allerdings in seiner eigenen Welt spielt und nicht speziell in ReallifeTokyo spielen soll, dann kann ich mir denken, dass da die Bahngleise nunmal etwas anders gelegt wurden, da muss mir der Autor das nicht extra unter die Nase reiben. Das waere ja so, als muesste der Autor extra erklaeren, warum es in seinem Fantasie-Tokyo regnet, obwohl im RLTokyo gerade die Sonne scheint.


    Du gehst also jedes Mal wenn du eine Geschichte liest davon aus, dass diese in einer Fantasywelt spielt, die nur rein zufällig so aussieht wie unsere, und störst dich nicht im geringsten daran, dass ohne jedwede Erklärung ein Charakter vermeintliche Superkräfte hat, aber es eigentlich ganz normal ist, und auch nicht daran, dass ohne jedwede Erklärung es bei 20°C schneit?
    Man, so geringe Ansprüche möchte ich auch haben, dann könnte ich mich vielleicht endlich mal wieder beim Fernsehschauen amüsieren!


    Na, mal ganz ohne Sarkasmus: NATÜRLICH setze ich voraus, dass jemand mir erklärt, warum etwas so dermaßen großes nicht so ist, wie in der Realität, wenn seine Geschichte in unserer Welt und in einer real existierenden Stadt spielt. Nein, über Wetter mach ich mir per se keine Gedanken, so lang das Wetter zur Jahreszeit des jeweiligen Landes passt (also ja, wenn es im August in Tokyo schneit, möchte ich wissen, warum das so ist). Aber ich erwarte zum Beispiel auch, dass Sonnenauf- und Untergang in etwa mit der Realität übereinstimmen und es im April auf der Nordhalbkugel nicht bis 22 Uhr hell ist.