Beiträge von Alaiya

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ja, also mit den Namen der Charakteren kann ich leben, aber "Schauriger Strahl" und co., da hört es sich für mich auf. xD

    Zum Glück kommt man nun selten dazu Zauber bei solchen Namen zu nennen, weil es eben wie eine Game-Mechanics wirkt, aber Kreaturen muss ich ja auch übersetzen. Es hat schon länger gedauert als es sollte, bis ich herausgefunden habe wie Blink Dogs auf Deutsch heißen und jetzt cringe ich jedes Mal ein wenig, wenn ich "Flimmerhund" auf Deutsch schreibe. Wobei es schlimmer hätte kommen können, sie hätten ihn direkt mit Blinzelhund übersetzen können.

    Ich bin wie gesagt sehr vorgeschädigt durch Anime, was die Namen angeht. Weil es halt wirklich... Anime waren was das angeht echt richtig übel. Auch wenn ich bei Anime natürlich verstehe, dass die Attacken gegebenenfalls übersetzt werden, weil wenn ich so an einige Digimon-Attacken denke... Ja, das wäre nicht gut gegangen. Wenn deutsche VAs versuchen das auszusprechen.

    Aber ich interagiere bspw. mit DnD und so fast nur auf Englisch. Habe auch die Quellenbücher, die ich habe, nur auf Englisch. Und ich mein, wir haben bspw. auch kein gutes deutsches Wiki dazu.


    Oof ja...

    Obwohl die anderen sogar den Raum verlassen und weiß nicht, was davon schlimmer ist. "Oh yes, I know my friend is about to get raped. Anyway, have fun."
    Es ist ein verdammter Incubus, sollte das nicht jedem genug zu denken geben und bei jedem die Alarmglocken läuten lassen.

    Das mit dem Raum verlassen kam erst in Patch 5. Als ich in der Szene war, standen die alle sehr awkward daneben ohne irgendeine Reaktion. Das war wirklich alles immer ein wenig seltsam.


    Wie gesagt, dass ist für mich einer der Punkte, wo Astarion so punktet, weil er halt nun einmal in vielen Szenen der erste Charakter ist, der eine Reaktion bekommt. (Da er und Shadowheart die beliebtesten Charaktere sind, kriegen sie halt häufig ihre Reaktionen einen ganzen Patch vor den anderen Charakteren.)


    Ich meine ja... xD Ich hab bisher nicht viel darüber nachgedacht, weil es mir recht egal war. Hab so einige Leute mit adoptierte Kinder, weil ähm... davon gibt es schon genügend.

    Ich meine, ich habe ja auch viel Spaß mit Halsin und seinen 12(!!!) adoptierten Kindern. Allerdings mag ich die Idee, dass mit Magie auch jeder leibliche Kinder haben kann, der diese haben will. Wie gesagt, Magie sollte halt alles mögliche erreichen können. Und als jemand, der bisher meistens nur mit Low Magic Worlds geschrieben hat, ist es ganz lustig.


    Ja also, wir spielen nur in Homebrew-Welten, deswegen gelten nur die allgemeingültigen Grundlagen und nicht spezifische Toril-Lore. Bzw. haben wir ja ein System gesucht, in dem es sehr einfach ist eigene Welten darin aufzubauen und bloß Grundlagen herzunehmen.

    Wobei ich dafür wahrscheinlich eher GURPS genommen hätte. Was ja stark dafür ausgelegt ist, dass man damit eigene Welten baut.


    Es gab da im Goblincamp diese beiden Riesenspinnen im Kerker und ich hab es nicht ausprobiert, ob man das mit einer anderen Klasse auch hinbekommt, aber als Druide kannst du die Spinnen auf die Goblins und den Boss hetzen.

    Hab das nun auch so, dass Ruvin eine Riesenspinne auf deren Entführer hetzt, um sich und andere Gefangene freizukämpfen. Das Kind, das Yakov und Ruvin befreien, und die drei anderen Menschen sind ... dankbar, aber noch mehr verstört als zuvor schon. xD

    Ich meine, ich habe die Spinnen soweit nur mit Tav befreit und Tav is natürlich die ganze Zeit so: "Alle sollen leben und es gut haben." Daher hat er die Spinnen befreit und ihnen gesagt: "Jo, haut mal ab, bevor das jemand merkt, okay?" Selbiges mit den Spinnen in der Grymforge. Klar, Tav hat keine hohe Meinung von Lolth, aber er dachte sich dann halt so, dass es mit den Spinnen wahrscheinlich besser bei Lolth ist, als irgendwo anders.


    Die meisten Leute werden aber schon aufgrund der äußeren Umstände recht wenig Fleisch essen, zumindest für heutige Verhältnisse wenig Fleisch, und es macht Spaß alle möglichen Nahrungsmittel und Drogen zu entwerfen. Oder ledrige Pflanzen, aus denen man lederartige Kleidung fertigen kann. Hab mich umgesehen, kann man einigen Spaß von übernehmen und selbst bisschen was entwerfen.

    Das stimmt natürlich absolut. Also dass es weniger Fleisch geben wird. Leute heutzutage. Weil ja... keine Massentierhaltung. Versuche ich auch in meinen Geschichten drauf zu achten. Also in Baldur's Gate gibt es relativ viel Fisch (weil am Fluss und nicht weit vom Meer), aber halt eben verhältnismäßig wenig Fleisch.


    gescavescummed hab ich oft, aber insgeheim wollte ich ja kämpfen, so... xD

    Ja, ich will nicht kämpfen. Schon gar nicht mit Tav. Hätte man Tav gelassen, er hätte sich durch den ganzen Plot mit Worten durchgewunden. Denn er will nun einmal ALLE retten.


    Ja, also ist er es dennoch, by proxy. Er wird kaum geglaubt haben, dass er sie damit nicht literally in die Höllen schickt. Bruuh, er hat sie verkauft.

    Ich gehe schon davon aus, dass er sich selbst sehr erfolgreich davon überzeugt hat, dass er ihr damit erlaubt, ihr "volles Potential" zu entfalten. Weil ich auch denke, dass er selbst dahingehend diese sehr widersprüchlichen internen Darstellungen über seine Zeit bei Raphael hatte. Also diese Mischung von: "Das war furchtbar" und "Das hat mich stark gemacht".


    Gerade im Kontext des Spiels und dem Thema von Generationalem Trauma und dergleichen ist das recht klar. Sein verhalten ist sehr nahe an dem, was spezifisch Gale, Shadowheart und Astarion zeigen, wenn du ihnen erlaubst, ihr Charakter-Arc zu vermasseln.


    Leute erzählen sich selbst gerne die Lügen, die sie brauchen.


    Das könnte es, ja, aber daran ist nicht die Person Schuld, die ein Ultimatum (erwachsenen Personen, nicht Kindern, die auf diese Eltern angewiesen sind) stellt, sondern die abusiven Eltern selbst. Macht es für niemanden besser, allerdings können die Geschwister auch nicht mehr als Druckmittel verwendet werden.

    Es sind meistens Leute, die kein Selbstwertgefühl haben und denken, sie seien es nicht Wert "entweder mein Abuser oder ich"-Entscheidungen von Verwandten, Freunden oder dem Partner einzufordern, oder haben Angst davor plötzlich alleine zu sein, wenn sie ihrem Umfeld vor ein Ultimatum setzen.

    Aber auch die erwachsenen Personen brauchen eventuell den Kontakt, auch um andere zu beschützen.


    Und es ist nicht sehr feministisch effektiv jeder Person, die nicht so handelt, wie du es für richtig hältst, ein geringes Selbstwertgefühl zu unterstellen. Leute haben komplexe Motivationen, und anzunehmen, dass Leute alle auf die eine Art handeln und alle die eine Art richtig halten, ist schlicht und ergreifend falsch - und ist auch abwertend diesen Leuten gegenüber. Diese Dinge sind emotional komplex und es ist kein Fall von "one size fits all".


    Im Falle von Karlach schreibe ich sie so, dass sie nie wieder etwas mit Gortash zu tun haben will, und ihm auch nie verzeihen wird. Aber ihre Priorität ist nun einmal erst mal, dass zu machen, was ihr bisher abhanden gegangen ist: Abenteuer, Reisen, Welt sehen. Sie ist emotional erwachsen genug um zu sehen, dass Tav halt der Typ ist, der es eben bei jeder Person macht. Der jeder Person die zweite, dritte, vierte Chance geben will. Der Typ, der halt letzten Endes jeder Person, bei der es eine Chance gab, sie zu retten, dies auch gemacht hat.


    Du denkst du castest ein Dornenfeld, in dem kein NPC steht, damit sich die Gegner nur mit Schaden rausbewegen können und zwei von Jaheiras Harfner sind im Turm durchgelaufen. Obwohl das halt in einer Ecke lag, in dem zuvor drei Gegner standen. Why would you... :') wieso schießt du keine Pfeile, wieso läufst du da rein.

    Der dritte Harfner: oh, das ist der Radius vom Moonbeam, ich sollte da reinlaufen.
    Ich versteh wieso die ohne deine Truppe bisher nicht so viel erreicht haben, you know.

    Ich meine, die NPCs sind teilweise halt allgemein so dumm. Die Antagonisten machen es ja auch. Ich meine, um bei der Cloud of Daggers zu bleiben: Beim ersten Mal Kampf gegen Raphael ist Raphael auch einfach im AoE stehen geblieben und daran krepiert. Ich musste literally nichts machen.


    Und war vermutlich sehr, sehr unbeliebt. xD

    Der Spieler war auch so... Er war nicht interessiert am Rollenspiel und Interaktion zwischen Charakteren. Er hat das Spiel rein mit Zahlen gespielt. >.<


    Ein einzige Mal habe ich ihn dazu bekommen, Rollenspiel zu betreiben, als ich nur ihn und einen anderen Spieler gemeitert habe.

    Dann stelle ich auch mal meinen Charakter aus BG3 vor, den ich ebenfalls aktuell sehr massiv viel in Geschichten benutze. Also auch vor allem DnD Spezifische Geschichten. Ich würde ihn auch unglaublich gerne mal an einem Tisch spielen, wenn ich ehrlich bin. Gerade weil er halt so wunderbar ist mit dem ganzen komplizierten Kram in seiner Vergangenheit und allem. Ich meine, ich habe nun schon fast 100 Geschichten mit ihm geschrieben und es wird sicher nicht weniger werden.




    Tav Avariel


    Spezies: MenschKlasse: Barde
    Alter: 32 oder 33 (er weiß es nicht genau)Gender: Trans Male
    Gottheit: TymoraAlignment: Chaotic Good


    Tavs Geschichte begann, als er sechs oder sieben Jahre alt war. Er weiß nicht mehr genau wie alt er war, weil er jung war. Damals lebte er in einem Dorf etwa vierzig Meilen östlich von Waterdeep, das zu diesem Zeitpunkt von Goblins überfallen wurde. Zwar versteckte sich Tav (der damals noch seinen Mädchennamen hatte) vor den Goblins, aber am Ende fanden sie ihn und nahmen ihn gefangen. Und so kam es, dass er in diesem jungen Alter nach Waterdeep gebracht und dort auf den Sklavenmarkt verkauft wurde. Allerdings endete sein Pech damit nicht, denn es war eine halbelfische Frau, die ihn kaufte. Eine Frau, die sich nur "die Misses" nannte. Und diese Dame betrieb ein Bordell, das selbst in den teilweise zwilichtigen Gegenden in der Unterstadt von Waterdeep als tabu galt. Ein Bordell, in dem sie die Arbeit von Kindern und anderen Leuten, die sich nicht wehren konnten, verkauft hat.


    Für die nächsten acht Jahre lebte - und arbeitete - Tav in diesem Bordell. Er war elf oder zwölf, als ihm klar wurde, dass er ein Junge war, doch das Bordell war kein sicherer Ort, um dies zum Ausdruck zu bringen. Als er etwa vierzehn war, kaufte die Misses ein älteres Halbelfen Mädchen, Jevka. Und vielleicht weil sie älter war als die meisten, als sie in das Bordell kam, war Jevka bei weitem rebellischer, als die anderen Kinder dort. Sie versuchte wegzulaufen, auch als sie dafür bestraft wurde. Mehrere Male. Und am Ende sollte ihr dasselbe Schicksal bevorstehen, dass allen bevorstand, die von der Misses versuchten zu fliehen: Sie sollte gebrandmarkt werden. Und es war an dem Tag, dass Tav es nicht länger aushalten konnte. Er rettete Jevka, warf die Kohlenschüssel um, in der das Brandeisen gewärmt wurde, und rannte im folgenden Chaos mit Jevka weg. Zwei andere Kinder - Felis und Mari - waren fix genug ihnen zu folgen. Und anders als Jevka zuvor hatte Tav glück. Als sie nicht mehr laufen konnten, versteckten die vier sich in einem Wagen, den sie an einem Platz in der Stadt fanden. Und etwas später wurden sie vom Besitzer des Wagens gefunden, denn dieser Wagen gehörte zu einem Zirkus. Und dieser Zirkus versteckte die Kinder.


    Für die nächsten fünf Jahre blieb Tav beim Zirkus. Diese versteckten ihn und seine Freunde nicht nur, sondern halfen ihm auch bei der Transition. Im Zirkus lernte er auch sein späteres Auftreten, lernte zu musizieren und zu tanzen. Sprich, die meisten Aspekte seiner bardischen Ausbildung lernte er hier.


    Jevka war die erste, die den Zirkus verließ. Während der Zirkus zwei Monate in der Nähe von Icewind Dale verbrachte, lernte sie dort einen Jungen kennen, verliebte sich und blieb bei ihm und seiner Familie. Dann verließ Felis den Zirkus, da er eigentlich einen handwerklichen Beruf lernen wollte. Tav derweil hatte an sich einen anderen Plan. Denn er hatte nun einmal eine Sache gelernt in seiner Zeit unter Kontrolle der Misses: Niemand kommt, um die geschlagenen zu retten. Also musste er derjenige sein, der kommt und diejenigen rettet, die Rettung brauchen. Und genau deswegen entschloss er sich dann Abenteurer zu werden.


    Die nächsten zwei Jahre verbrachte er damit, die Schwertküste entlang zu reisen und hier und da kleine Heldentaten zu vollbringen. Vielleicht nichts großes, aber doch immer wieder Kleinigkeiten. Allerdings sah er dabei auch, dass er die Welt nicht wirklich zum positiven Verändern konnte. Daher kam der Gedanke, dass er vielleicht in einer Stadt etwas verändern kann. Er ließ sich in Neverwinter nieder, in der Hoffnung dort Dinge zum besseren zu kehren. Doch er war bei weitem nicht so lang in der Stadt, wie geplant. Denn auch wenn er es schaffte sich mit seinen "Talenten" in der Oberschicht der Stadt beliebt zu machen, so wurde er schnell zum Verdächtigen als ein Mord im Schloss Neverwinter passierte. Über Umwege wurde er dadurch in eine Verschwörung mit Red Wizards gezogen. Und während er half diese zum Fall zu bringen, endete es dennoch damit, dass er zusammen mit der jungen Hochelfe Cyndeira die Stadt floh.


    Zusammen mit Cyndeira, die den Namen Kantei annahm, reiste er für weitere zwei Jahre entlang der Schwertküste und half Leuten, die in Not waren. Allerdings wurde Kantei dabei eine Sache klar, die Tav selbst nicht wirklich realisiert hatte: Tav war ein Auserwählter. Kantei nahm an, dies hatte mit den aktuellen Ereignissen (dies war zu Beginn des Second Sundering) zu tun, und in der Hoffnung Tav so zu beschützen überredete sie ihn sich in der Sicherheit einer Stadt nieder zu lassen. Baldur's Gate.


    Dahingehend gab es jedoch ein kleines Problem: Durch seine ganze Hintergrundgeschichte hatte Tav massiv mit Trauma zu kämpfen. Und während er durch die Abenteuer sich selbst davon ablenken konnte, war dies nicht mehr so leicht, als sie einmal in Baldur's Gate lebten. Zwar fand er hier schnell weitere Freunde - allen voran Janeir und Tobin - doch seine Probleme mit Albträumen und anderen PTSD Symptomen wurden schlechter. Genau dadurch fand er Kontakt zu den Anhängern von Loviatar. Am Ende stimmte er sogar zu, für eine Weil in einem Tempel der Loviatar zu leben. Ich will auf die Sache nicht zu detailliert eingehen, doch die Moral der Geschichte war, dass er hier erfuhr, dass er der Auserwählte einer guten Gottheit war. Es waren am Ende Kantei und Fhedré - einer der Priester der Loviatar - dank denen er noch fliehen konnte.


    Um das ganze ein wenig abzukürzen: Für eine Weile war er mit sowohl Kantei und Fhedré zusammen. Als er ~26 war, wurde Tav schwanger von Fhedré, aber verlor die Schwangerschaft im vierten Monat. In Folge dessen entfremdeten er und Fhedré sich.


    Es war danach, dass Tav herausfand, dass es eine Gruppe reicher Leute angefangen hatte, die Mieten der ärmeren Leute der Stadt in die Höhe zu treiben. Und Tav entschloss sich etwas daran zu machen... in dem er Brandstiftung an den Häusern der reichen Leute betrieb. Und nach der Sache entschloss er sich halt innerhalb der Stadt Dinge zum besseren zu wenden, als eine Mischung von Robin Hood und Batman, aber mit mehr Musik. Und Tobin, Janeir und Kantei schlossen sich ihm dabei an. Nach und nach sammelten sie andere Barden, die dabei halfen.


    Es war kurz vor Mittsommer in 1492, dass er und seine Bardenleute eigentlich unterwegs zu einer Probe waren, dass die Nautilod auftauchte und Tav entführte... Que... Der ganze Kram in BG3.

    Ich will heute endlich mal wieder schreiben. Ich versuche gerade die Geschichten für Multiamory March fertig bekommen. Sind nur noch 9 Geschichten, die ich schreiben muss. Na ja, und dann ist da die eine Geschichte, die sich auf Halsin und Kantei konzentriert, die halt ein wenig explodiert. Weil das werden wahrscheinlich 4 x 2500 Wörter, denke ich. Also vier Kapitel. Führt einfach kein Weg dran vorbei. Weil die Geschichte einfach zu viel Inhalt braucht.


    Aber ich will gerade auch mal wieder ein wenig Smut schreiben. Weil... Habe ich seit ner Woche nicht mehr. Das geht doch nicht.


    Wobei ich eigentlich bis morgen noch eine Castlevania Ramadan Geschichte schreiben wollte und ich weiß leider nicht genau worüber ich das schreiben sollte *hust* Mir fehlt eine gute Idee.


    Ja, also die Namensübersetzung stört mich nicht so, manches ist halt eher lose übersetzt, aber es ist halt bequemer mit deutschen Subtitles als ohne.

    Ich finde so etwas furchtbar. Mit veränderten Namen habe mich angefeindet, seit ich die ersten Anime Dubs gesehen habe, wo Leute glaubten, dass "Taichi" ein zu komplizierter Name für deutsche Kinder ist.


    Und ja, ich brauche Untertitel - solang ich die Originale Sprache irgendwie verstehe - in der etwaigen Sprache. Also selbst bei Sprachen, wo ich nicht so fließen drin bin (wie Italienisch und Französisch) komme ich meistens besser mit den OV Untertiteln besser klar. Weil mein Gehirn sonst versuch zwei verschiedene Sprachen irgendwie zu parsen.


    Vor allem, weil er später den Körper von Tav missbraucht und deine Figur jedes Mal wissen lässt, wenn er Sex in dessen Gestalt hat.

    Mal davon abgesehen, dass man dabei anscheinend literally seine Seele verlieren und in Folge hopps gehen kann, also kA was mit dem Internet wieder abgeht.


    - wenn du in Videos anschaust, was die alternativen Wege gewesen wären haha.

    De facto sind die einzigen Alternativen Wege wirklich nur, dass du ihn angreifst. Und ich war dahingehend dann auch zu getriggert, um irgendetwas anderes zu machen, als ihn zu attackieren. Ich hatte da auch zu der Szene aus der Perspektive von meinem Tav was geschrieben.


    Naja, also chaotic stimmt ja dafür umso mehr. xD

    Was ich dennoch seltsam ist, für mich sind die recht neutral. "Evil" bezieht sich in DnD meist darauf aus Absicht heraus Leid zu verursachen, Sklaven halten, Überfälle von sich aus verursachen etc.

    Davon abgesehen kann man halt nicht eine gesamte intelligente Rasse unter ein Alignment stellen, das ist für mich mehr ein Richtwert für Individuen. Monster und Tiere ja, bzw. sind die meisten Tiere ja auch einfach unaligned, aber intelligente Humanoide sind zu komplex und zu indivudell, als dass man alle unter ein Alignment stellen könnte.

    Also die Sache ist halt, dass die Elfen im Lore canonisch auch Sklaven hatten und Genozide versucht haben, zu einem Zeitpunkt vom Lore, wo Elfen halt immer canonisch "chaotic good" waren. Und ich sitze da halt eben: "Ed, you and I have very different definitions of the word 'good'." Weil das ist definitiv noch aus der Zeit, in der Ed die zentrale kreative Stimme hinter der Klamotte war.


    Und ja, er hat seither sich weiter entwickelt, aber oh boy. Ich sitze da halt schon teilweise was altes DnD Lore angeht und muss mir arg auf die Zunge beißen. ^^"


    Also abgesehen davon, dass absolut die Spezies nichts über das Alignment aussagen sollte.


    Ich habe ja auch was meinen bekehrten Themberchaud angeht halt meinen Spaß damit, weil chromatische Drachen sind ja eigentlich alle Chaotic Evil (weil sie von Tiamat erschaffen wurden). Aber nun ist er da und ist sehr sicher chaotic good und ist in diese Position bekehrt worden. Und er hat halt sein Problem damit, dass er sich auf einmal über Dinge Gedanken macht, von denen er weiß, dass er als Drache sich keine Gedanken darüber machen sollte.


    Ja, also deswegen hab ich gefragt :D, weil ich es genauso habe, obwohl Schwangerschaften bei mir nicht so einfach sind.

    Der Körper muss neun Monate lang durchgehend die Schwangerschaft aufrecht erhalten, und einen so eingreifenden Spell für Monate aufrecht zu erhalten erfordert durchgehende Konzentration. Ich hab es auch so, dass man Brüste und Genitalien mit einem Spell ändern kann, wahrscheinlich einfach dem Masquarade-Spell, du musst ja nicht dabei dein gesamtes Äußeres verändern, aber an manchen Tagen ist Ruvin dazu übergegangen die Brüste abzubinden, da ein Spell eben durchgehende Konzentration erfordert.

    Hab es eher so, dass es magische Gefäße gibt, die eine externe Gebärmutter darstellen, sozusagen, aber ich empfand das Thema als nicht so wichtig, also dass manche trans Menschen unbedingt schwanger werden wollen bzw. wenig Gedanke gemacht, weil es mit recht wenig Hürden verbunden ist ein Waisenkind aufzunehmen. Das ersetzt aber natürlich nicht die Schwangerschaft per se.

    Ich habe einfach beschlossen, dass wer ein Kind zur Welt bringen will, sollte das irgendwie können. Ich muss dahingehend auch sagen, dass ich dahingehend wirklich sagen muss:



    Ich meine, wir wissen im neuen Canon, dass es gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern gibt, und klar, die könnten auch adoptiert sein. Aber... ich habe mir gedacht, wer möchte, der soll das machen xD


    Ich hatte noch gewürfelt, weil ich Großteils schon In Character für Ruvin handeln wollte und dey hätte in manchen dieser Situationen versucht erst zu reden, aber der gesamte Combat ist ziemlich nice. Daher war es immer "hm, dankeschön Würfel." xD

    Ich gebe offen zu, dass ich an der Stelle auch gesavescummed habe. Während meine Chancen da schon recht gut waren, weil ich auf die meisten Saving Throws +15 und +18 hatte, hat es nicht immer komplett geklappt xD Aber ich dachte, dass passt halt auch besser zum Barden das so zu machen.


    Ja also, es gibt kaum eine Rasse, die komplett vegetarisch oder vegan lebt, aber ich wollte mehr Alternativen und mehr an Fantasyfood. xD

    Selbst die Druiden essen fleisch XD Wobei ich mir denke, dass es eigentlich zumindest irgendwelche Kulte geben sollte, die Vegetarisch sind. Finde ich unrealistisch, dass es nicht gibt.


    Von all diesen Dingen war aber nicht die Rede. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen jemanden, der einen Konflikt lostritt, und jemanden, der dein persönlicher Abuser ist und dich persönlich verkauft hat.

    Gortash hat sie nicht abused. Laut ihren Aussagen, war ihr Verhältnis gut, bis er sie verraten und verkauft hat. Sein Verrat hat dazu geführt, dass sie in eine abusive Situation gelandet ist - ja - aber Zariel war ihre Abuserin, nicht Gortash. Und nein, ich sehe dahingehend nicht wirklich den Unterschied. Da hat jemand persönlich dir eine Menge Schaden zugefügt. Da sind Dracula, Isaac und Hector null besser drin. (Und ich möchte anmerken, dass so im Vergleich Dracs Motivation sehr... zweifelhaft ist.)


    Und ich sage es mal so: Mir fallen aus dem Stehgreif eine ganze Reihe von Medien ein, wo Charakter A am Ende Charakter B verraten und ausgeliefert hat, und am Ende ein Redemption Arc bekommt und es alle feiern. Avatar mit Zuko kommt mir direkt in den Kopf.


    Dieses Ding ist halt diese übliche Neigung die Leute haben. Wenn wir eine Geschichte aus der Perspektive von einem Charakter erleben (wie bei Castlevania, oder eben auch Zuko), sind Leute bereit Dinge zu verzeihen, die sie nicht bereit sind zu verzeihen, wenn der Charakter einzig als Antagonist auftaucht. Selbst wenn genug Kontext vorhanden ist, um uns die Motivation zusammen zu reimen. Bei etwas wie Castlevania natürlich umso mehr, wo wir die Perspektive der Opfer de facto nicht bekommen, ist dies natürlich umso stärker. Weil wir dazu neigen, die Seite einzunehmen von denjenigen, deren Perspektive wir haben.


    Innerhalb von Castlevania ist es auch ähnlich, wenn es um Carmilla und Lenore geht, deren Perspektive wir nur angedeutet bekommen. Beide werden massiv gehasst, gerade so im Vergleich zu Hector und Isaac, obwohl so gesehen sie definitiv keine moralisch schlimmeren Dinge tun. Aber weil ihr Hauptopfer, das wir sehen, Hector ist, ein ausgearbeiteter Charakter, sind wir weit weniger geneigt, ihnen dies nachzusehen, als wir geneigt sind Hector, Isaac und Dracula den Genozid zu verzeihen. Obwohl der Genozid objektiv gesehen deutlich schlimmer ist als Handlung.


    Natürlich könnte so mancher Feminismus intersektionaler sein, aber ... ist es halt nicht. Hier geht es darum, dass man einem Überlebenden ins Gesicht schlägt, wenn man dem Täter in seinem eigenen Leben einen Platz bietet. Du gibst diesem Mann den Vorzug, oder zumindest dieselbe Behandlung, gegenüber einer Frau, die durch ihn Missbrauch erfahren hat.

    Also ich finde es an sich schon nicht sehr intersektional feministisch, dass du dich so auf Mann und Frau versteifst, spezifisch weil die Welt, wie wir sie dargestellt sehen, eben nicht mehr wirklich patriarchal ist. Darum hatte sich ja spezifisch Larian sehr bemüht, als sie die Welt für ihre Zwecke gebaut haben.


    Und es ist hier einfach die Sache. Was ist die Alternative: Ihn bei seinen Kultisten-Buddies hocken lassen, damit er einen neuen Plan zur Weltherrschaft entwirft? Damit spezifisch ist halt nun einmal auch niemanden geholfen.


    Und wenn er es einsieht, dann ist es in Ordnung den Abuser einer Freundin in deinem Leben zu behalten? Oof... würde ich nicht akzeptieren, bzw. wüsste nicht wer das akzeptieren würde, wenn man nicht an dieser Stelle eine Entscheidung treffen kann.

    Macht halt einen immensen Unterschied, ob man jemanden ohne guten Grund den Kontakt zu einer Person verbietet, oder ob man hintergangen wird, weil sich jemand ein Freund noch mit deinem Abuser trifft.

    Also ich kenne genug Leute, die in der Hinsicht weiterhin da Leute haben. Gerade im Zusammenhang mit abusive Eltern haben so viele auch noch mit anderen Verwandten Kontakt, die weiterhin mit den Eltern Kontakt haben. Das ist sogar recht normal. Und diese absolute Erwartungshaltung, dass man dann "entweder der oder ich" hingeht, kann nun mal sehr schnell auch anderen Leuten schaden (bspw. bei Abusive Eltern dann den Geschwistern oder so).


    Uh. :(
    Obwohl... Rolan ist bei mir zweimal hintereinander im Kampf vom letzten Licht gestorben und da hab ich nochmal geladen, weil... ich kann Rolan nicht sterben lassen, obviously. Diese Kämpfe wären fast einfacher, wenn sich alle einfach raushalten würden lol. Genauso wie Isobel dann mal gestorben ist, weil sie reinlaufen musste. Mädchen, ohne dich sterben hier alle im Inn, halt dich doch zurück. Shadowheart hat sie dann die ganze über geheilt und sie mit Heiligtum belegt.

    Ich habe so oft NPCs verflucht, die in dauerhafte AoEs gerannt sind. Ich caste ja sehr gerne "Cloud of Daggers", aber so oft wie mir irgendwelche dummen NPCs darein gelaufen und dann krepiert sind, ey... Und dann werden die Wachen auch noch sauer auf mich, weil ich jemanden getötet habe. Als ob ich die dazu gezwungen habe, in die doofe AoE Zone zu rennen.


    "10/10 Kollegen, würde wieder mit diesen Personen zusammenarbeiten. Nicht. Letztes Mal flog mir ein Feuerb... eine Granate um die Ohren." xD

    Jap. Das war vor allem der Hacker. Der hat das sehr, sehr gerne gemacht.

    Die Übersetzung selbst ist meist nicht schlecht und ich nehm bei Filmen und Serien meist auch deutsche oder englische Untertitel, weil es mir schwerfällt ohne ausgeschriebenen Text darunter das Gehörte im selben Tempo zu verarbeiten. Ergeht anscheinend vielen neurodivergenten Menschen so, was ich gehört habe. xD

    Also ich bin auch froh, dass das Spiel Untertitel hat. Aber ich finde tbh anderssprachige Untertitel irritierend, und habe leider nun einmal auch die absolute Abneigung gegen Übersetzungen, weil diese oft nicht auf den Kern der Sache kommen. Und sobald jemand anfängt, Namen zu übersetzen (*hust*Schattenherz*hust*) wachsen mir Klauen. Das kann ich auf den Tod nicht ausstehen.


    Ja, wobei es nicht dazu gekommen ist, aber ich hab das in einem Video gesehen und das war... weird.

    Ich muss immer noch sagen, ich bin mit der Klamotte etwas pissig auf das Fandom, weil ide alle so: "Oh, die Szene war so hot!" und ich saß nur so da: "Nein, die Szene war rape."


    Uhm und will er magisch an seinen Geschlechtsteilen etwas machen? Geht das bei dir?

    Also, ich habe es nun so gemacht: Effektiv kann man ohne Wish oder göttliche Intervention die genitalien nicht dauerhaft ändern. Es gibt die Möglichkeit sie für ein paar Stunden zu ersetzen oder dauerhaft durch Tränke aufrecht erhalten, aber was Tav so festgestellt hat, war, dass damit die Gefühle bei sexueller Interaktion weniger Intensiv sind - weshalb er es so gelassen hat. Außerdem möchte er eigentlich gerne einmal schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen, was zwar auch mit männlichen Genitalien in der Welt möglich ist, aber natürlich ohne Änderung einfacher ist.


    Das natürlich, aber sie tun es dennoch, weil sie Menschen im Kern ihres Charakters eigentlich nicht so unähnlich sind. xD


    Waldelfen sind ja auch Hippies. xD


    Wenn du mehrere hunderte Jahre lebst, oder leben könntest, kannst du in deiner Lebensspanne viel abfucken, I guess? Und manchen von ihnen geht die materielle Welt am Arsch vorbei.

    Also andere Langlebige Rassen haben nicht so viel Kaputt gemacht in der Welt, wie die Elfen. Also es sind tatsächlich die Elfen, die weit mehr Drama ausgelöst haben, als so ziemlich alle anderen. Also ja... Was natürlich gerade auf das Gut/Böse sehr komisch ist, weil Elfen bis zu 3e immer "Chaotic Good" waren. Aber eigentlich laut Canon halt ziemlich blöd.


    Ja eben das. Ich hab sonst noch eine leicht zu züchtende und low-effort Pilzart aus denen man veganen Käse und Stuff herstellen kann, sodass man nicht so viele Nutztiere benötigt. Zwerge haben die mal an einer Gebirgswand gefunden, gekostet, weiterexperimentiert und gedacht: hm... nice. xD

    Jetzt haben sie Pilzfarmen zwischen denen ein paar Mykonidenzirkel leben, da ja immer nur der Fruchtkörper abgebaut wird und das Myzel erhalten bleibt.

    Ich denke halt so ein wenig das Problem ist dabei, dass manche Leute pflanzliche Proteine nicht so gut absorbieren können und so. Und natürlich das diverse Spezies in erster Linie carnivorne sind in dieser Welt und daher nicht komplett vegetarisch gehen können xD Daher braucht man halt mehrere Sachen. Wobei es ja auch Sachen wie Hornbills gibt, die spezifisch in der Welt auch gezüchtet werden für ihr Fleisch.


    Ja, das kann ich mir vorstellen und Jaheira ist dann auch eine perfekte Mutterfigur? Sie nennt auch alle Cubs. Btw find's so lustig, wenn du Companions ins Camp schickst. Alle anderen quängeln ziemlich rum, Jaheira spielt die "aber pass auf auf, dass du nicht wieder in Schwierigkeiten gerätst"-Mom und Halsin ist like "du weißt wo du mich findest."

    Also ja, aber verständlich den einen actual adult zur Vaterfigur zu erklären. xD

    Ja, die beiden sind halt die Erwachsenen im Camp. Ich meine, die anderen sind halt auch alle doch recht jung. Also für ihre Spezies. Klar, Astarion ist 200, aber er war aus der Perspektive eines Elfen praktisch auch Anfang 20, als er verwandelt wurde... Ja, ist er halt auch noch ein Kiddo xD Technisch gesehen ist mein Tav mit der erwachsenste im Camp. lol


    Und ja, in meinem Headcanon war es halt so. Halsin hat ihm halt proposed und Tav ist in Tränen ausgebrochen, weil er mit der Situation überfordert war.


    Ja schon, aber das geht nur mit Nahkampfwaffen und ich will als Player Zauber um mich werfen und brutzeln, you know. xD

    Ich hab bei den Thorms zwar gewürfelt, um sie zu überreden, war jedoch heimlich froh, dass sie nicht geklappt haben. Na geh, eine 3 +5 Boni, jetzt kämpfen wir, wie schade. :upsidedown: die Thorm-Kämpfe waren dann leider enttäuschend einfach, selbst der mit Grym war schwieriger. ^^'


    Hab aber einige andere nur ausgeknockt.

    Ich finde es eine nette Herausforderung. Und ich denke halt auch, dass es zu meinem Charakter hier passt, das so zu machen.


    Und was die Thorm Sachen angeht: Ich finde es so viel cooler das so zu machen. Weil es ist halt einfach die intelligentere Herangehensweise und so. Und ja, für mich war es natürlich auch sehr praktisch, weil man damit Astarion's Approval Farmen kann. Weil wie gesagt, jedes Mal, wenn du einen davon ohne Kampf besiegst, kriegst du 20 oder 30 Approval von Astarion.


    Ja, es ist auch eine wunderbare Welt, oder scheint halt aus den Erzählungen so ^^, aber die meisten haben halt keine Session 0, finden's aber jetzt sogar recht entspannend nun jede dritte Woche in dieser Welt zu spielen. Dass es sowas gibt muss zu den Leuten durchdringen.

    Tbh, ich verstehe nicht, warum manche "Tische" (seien sie physisch, oder virtuell) keine Session 0 machen. Das halte ich als ein unglaublich zentrales Werkzeug dafür, damit sich alle Sicher fühlen können. Genau so, wie die X-Karte und solche Dinge. Anders als ein Videospiel ist das hier wirklich interaktiv und jeder sollte sagen können, wenn man sich mit bestimmten DIngen nicht wohl fühlt.


    Es ist immer ein Verrat, wenn man sich mit dem Täter von jemanden abgibt. Es geht nicht um Rache oder nicht, oder was später in dem Spiel (nicht) passiert ist bzw. ob es im Spiel Sinn machen würde, dass er am Leben bleibt. Bzw wo liest du da hinein, dass es mir um Rache geht.


    Wenn beispielsweise eine Freundin erzählt, dass ihr Partner sie misshandelt hat und trotz dieses Wissens verbringt man freiwillig Zeit mit dieser Person, ist das einfach nur mies. Selbst wenn man keine "Rache" in irgendeine Form nimmt: diese Person ist für dich gestorben. Man kann nicht mit allen befreundet sein und alle "retten" (was halt ... ja), sonst ist man niemandes Freund.

    Und ich finde es auch nicht sonderlich feministisch und ähm, irgendeinen Täter, weil der ja auch was Schreckliches erlebt hat, gleichauf mit einer Frau, oder allgemein einen Überlebenden, zu stellen. Das hat die Energie von den Kerlen, die mit ihrem Kumpel befreundet bleiben, weil "er hat ja nur (s)einer Frau was angetan, mir nicht, und eigentlich will er sich ja ändern." ^^'

    Fragen wir es mal so: In meinen Castlevania Fics fangen ja Trevor, Sypha, Adrian und Greta ab 3 Jahre nach dem Ende der Serie an, diverse Waisenkinder von den Straßen in der Walachei zu adoptieren. Viele dieser Kinder haben ihre gesamte Familie und ihr Haus und Heimat durch Dracula, Isaac und Hector verloren. Infolge dessen sind sie obdachlos gewesen, haben gehungert, und haben auf andere Arten gelitten. Für teilweise 4+ Jahre. Dennoch sind Trevor, Sypha und Adrian zumindest mit Hector und Isaac befreundet. Gerade Sypha und Hector sind später enge Freunde und fangen später sogar eine Beziehung an. Auch nehmen sie später wieder Kontakt zu Dracula auf, und haben am Ende eine positive Beziehung mit ihm. Ist dass dann ein Verrat an diesen Kindern?


    Und ich meine, einer der Origin Runs in dem Spiel ist Dark Urge, der zentral dafür verantwortlich ist, was da alles passiert ist. Dark Urge, auch wenn er Amnesie hat, ist einer der zentralen Architekten von vielem Trauma in diesem Spiel. Dennoch wird ihm die Möglichkeit gegeben, sich zu redeemen. Auch vor den fraglichen Figuren, denen er geschadet hat.


    Und ich finde auch so Sachen wie: "Das ist dann kein Feminismus" immer sehr übel als Argument. Wobei genau das auch einer der Grund ist, warum ich mittlerweile sehr stark mich als Anarchist, und nicht mehr Feminist bezeichne. Weil Feministen eben doch die ganze Intersektional Klamotte eh nie auf die Reihe bekommen, und die ganzen verschiedenen Ebenen von Privilegien und allem. Und gerade auch weil sie eben immer für harte Strafen für X und Y schreien - und ich nicht an Strafen glaube.


    Das Problem an "X ist mit Y befreundet, obwohl Y Z harassed hat" ist übrigens, dass häufig X dabei Z nicht glaubt und die Sache herunterspielt, und meistens Y auch die ganze Zeit nicht einsieht, dass er was falsches gemacht hat.


    Ja, ich auch. xD

    Hab auch erst beim zweiten Playthrough bemerkt, dass du die Drow, die der Beobachter versteinert hat, befreien und mit ihnen reden kannst. Und dann ist deren Anführer so ein squishy 16 HP-Wizard mit großem Mundwerk, der denkt er könnte dir was lol. Das war ein Kandidat zum Ausknocken, dachte die kommen dann in der Grymschmiede nochmal vor.


    Ja, ich meine Arc 3 war sehr nice und da gab es immer noch Encounters, aber ich wollte danach einfach weiter adventuren gehen.


    In einem Multiversum ist es halt einfacher, wenn du dich überall verständigen kannst, aber es macht halt wenig Sinn und beraubt Regionen auch einer eigenen Kultur.

    Ja, die habe ich beim ersten Durchgang auch nicht entdeckt. Genau so wie ich den Beholder beim ersten Durchlauf verpasst habe. Da war so vieles. Auch weil beim ersten Durchlauf ein paar Sachen verbuggt waren, das kam auch noch dazu. Zum Beispiel konnte ich beim ersten Durchlauf Rolan nicht retten, weil ich irgendwie nie in den Kampf gehen konnte o.o


    Dungeon Meshi hatte ich auch begonnen. :D


    Wobei... "gutes Worldbuilding" ist so relativ. Es besteht vor allem aus kreativen Ideen und Details im Hintergrund. Selbst wenn nicht alles Sinn ergibt, sind die besten Welt sowas wie große Sandkästen mit guten Ideen, in denen du deine eigenen Burgen bauen kannst. Deswegen ist es vielleicht gar nicht so falsch, dass die Städte in Fantasy-Arabien und -Asien weniger gefüllt sind, oder es sonst auch viele freie Flächen gibt.

    Also ich lese gerade sehr viel Meta Kontent der Mangaka darüber und es ist wirklich eine Menge Weltenbau da, über die verschiedenen Kulturen der verschiedenen Spezies. Also da gibt es nicht nur DIE Elfenkultur, sondern halt verschiedene Elfenkulturen und so. Und dasselbe gilt eben auch für die anderen Kulturen. Auch diese ganzen Sachen mit den Vorurteilen zwischen den verschiedenen Spezies ist richtig schön ausgearbeitet. Das ist echt sehr nice.


    Lol das Video.

    Wobei ich in real noch nie so einen Spieler erlebt habe, der NPCs und vor allem seine Gruppe in die Casualties miteinbezogen hätte.

    Ich... habe so etwas schon häufiger erlebt. Also nicht bei DnD, aber in Shadowrun habe ich zumindest zwei Sachen erlebt, wo jemand eine Granate geworfen hat, ohne darüber nachzudenken, ob einer der Teammitglieder mit im Radius der Granate steht. Wir hatten einen Beinahe-Spielertod dadurch. xD


    Also... ich hab so im Worldbuilding, dass Elfenkinder, da jeder von ihnen ja mit einer Begabung für Magie geboren wird, (und manche menschliche und andere Zaubererkinder, die sich noch nicht so beherrschen können) Armbänder mit bestimmten antimagischen Runen angelegt bekommen. Vor allem Runen, die Spells mit Feuer und Blitz und Blasts und so unterdrücken. Weil du nicht willst, dass dein 5-jähriger in einem Trotzanfall deinen Wohnraum oder den Marktplatz IGNISt. xD

    Ja, das ist an sich eine gute Sicherheitsmaßnahme.

    No. 01

    Ich dachte, wir fangen mit einem der Saufsongs an, die ich für das bardische Repertoire geschrieben habe. Einfach ein kleiner Song, den wahrscheinlich einige Barden in der Welt von DnD kennen dürften. Und ja, ich habe sehr viel Spaß daran, lustige Songs zu schreiben. Vielleicht ein wenig zu viel Spaß!



    The Adventurer's Drinking Song


    Lads and lassies come to me,

    For I’m about to telling thee,

    The tale of my adventurer’s life,

    Before it all came down.


    I started out a warrior,

    The ones you know from storier,

    Out to the world I took my sword,

    It was a bad idea.


    I came to Baldur’s Gate and thought,

    Here’s where my first fight’s fought,

    Soon though I got robbed,

    That’s what I never thought.


    Without my coin, without my sword,

    No tavern I could now afford,

    So on the streets I spent my life,

    It soon was getting worse.


    On the street a man took me,

    Invited me with sudden glee,

    To go out to the Serpent Hills,

    And bring him back some loot.


    A little group I found myself,

    A dwarf, a hin and one half-elf,

    So out the city gates we went,

    And soon it all went wrong.


    Not ten miles on the road were we,

    When an owlbear we had got to flee.

    It dismembered our elven friend,

    And left us one man short.


    “No worries,” we told ourselves,

    “We’ll find ourselves another elf,”

    But the elven lands we didn’t know,

    And soon we would get lost.


    You see our hin, she was a druid,

    Funny, small, her nature fluid,

    In the woods she found herself,

    Drown into the quicksands.


    So two of us only remained,

    It looked not good, our outlook stained.

    But on we went to Serpent Hills,

    Until the highway men.


    You see they set up camp along,

    The streets that kept the merchants strong,

    Soon they got my dear dwarven friend,

    I did not know his name.


    Out on the road I was alone,

    When I met an olden crone,

    I followed her to her old house,

    Of course, it was a trap.


    It should be said I did escape,

    Without a sword, but with my cape,

    Quickly have up adventuring,

    Returned to the next town.


    So night by night I will sit here,

    Drink my ale and drink my beer,

    And tell you stories of the old life,

    Of adventure never found.


    Don’t worry lads and lassies, though,

    My fate was bleak, but I do know,

    Not all adventure ends in dept,

    Heroics still have their place.


    For me still nothing remains,

    But this nice beer and my old brains,

    So be quite kind and offer me,

    Just one little coin.


    This is the story, it’s now the end,

    My honor I did not defend.

    I don’t need honor, just need beer,

    And just another song.

    And just another song.

    Book of the Bard




    Vorwort

    Wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich mich entschlossen meine alte Sammlung mal zu schließen, weil sie halt zum einen nicht mehr so wirklich reflektiert, was ich dieser Tage schreibe, zum anderen es auch eine reine Kurzgeschichtensammlung war, und ich in letzter Zeit doch auch immer wieder Lyrik verfasse. Und da kommt dann auch der Name dieser Sammlung rein, denn diese gibt einen guten Hinweis darauf, warum ich so viel dichte: Ich habe es aktuell stark mit den Barden in DnD. Meine Hauptfandoms, für die ich schreibe, sind Baldur's Gate 3, Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves, und weiterhin natürlich Castlevania. Und da mein Charakter aus BG3 ein Barde ist, und der Protagonist aus dem DnD Film sich auch als Barde zählen kann, brauchen diese Barden nun einmal Lieder zum singen. Und selbst wenn ich nicht lyrische Schrecken verursache, dann behandeln doch so viele meiner Geschichten dieser Tage die bardische Zunft. Also dachte ich, das Thema sollte dies reflektieren.


    Über diese Sammlung

    Wie bereits angedeutet: Diese Sammlung beinhaltet in erster Linie Kurzgeschichten, die in der Welt von DnD angesiedelt sind, sowie Songs, von denen auch einige direkten Bezug zum Weltenbau von DnD haben. Spezifisch schreibe ich hier in aller erster Linie zu folgenden Fandoms:

    • Baldur's Gate 3 (mit sehr vielen Geschichten, die sich um meinen Tav und Astarion drehen)
    • Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves (mit sehr viel Xedgin bezogenen Geschichten)
    • Castlevania (Netflix)

    Da ich meine Geschichten in erster Linie für Ao3 schreibe, sind die Geschichten und Lyriken alle auf Englisch verfasst. Das heißt, ihr solltet zumindest ein grundlegendes Verständnis für diese Sprache mitbringen. Nur damit ihr vorgewarnt seid

    Den Forenregeln entsprechend halte ich mich an meine Jugendfreien Geschichten, wobei diese durchaus in einigen Fällen bis FSK16 hochgehen können. In dem Fall wird es aber im Vorwort der Geschichte vermerkt sein!


    Ich wünsche euch viel Spaß!


    Inhaltsverzeichnis

    Coming soon...

    Also ja, die steigende Queerfeindlichkeit ist längst keine reine Entwicklung von "alten Boomern" mehr, sondern ist längst bei Jugendlichen übergeschwappt.

    Bei einem Livestream von Dekarldent oder Staiy hab ich letztens sogar von einer Statistik gehört, die besagt, dass überwiegend jüngere Menschen zwischen 18-30 Jahren den AfD Zulauf verursachen, das deckt sich mit dieser Nachricht von dir. Ich muss mal schauen, ob ich da mehr Infos bekomme.

    Ja, weil die AfD gerade sehr effektiv die jüngeren Zoomer und jetzt auch Gen Alpha über TikTok anfängt. Weil sie halt besser, als die anderen Parteien darin sind moderne soziale Medien nutzen.


    ZDF Magazin Royal hatte vor zwei Wochen eine Sendung dazu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja. xD wenn du es beim Stärkewurf nicht schaffst Neres Kopf mit einem sauberen Schnitt abzutrennen da rumsägst und eine riesige Blutlache hinterlässt, sagt sie: "hoffentlich stellt Euch niemand jemals als Scharfrichter ein."

    Was ich bloß an deutschen Übersetzung seltsam finde ist, dass jedes you mit Euch übersetzt wird, selbst wenn ihr schon im Bett wart oder es deine engsten Freunde sind.

    Ich käme nicht auf die Idee irgendetwas mit deutschen Sachen zu spielen. Das schlimmste sind diese Spiele, wo man erst in die Ini Datei gehen muss, weil Steam sie erst einmal immer auf deutsch installieren will. (Ich schaue da Dishonored böse an.) Habe mittlerweile meine gesamte Steam Installation auf Englisch umgestellt, damit das nicht mehr passiert.


    Allgemein hoffe ich, dass noch Patches mit so Kleinigkeiten kommen. Da ist da diese Szene mit Lae'zel, die in dieser Apparatur Schmerzen erleidet und du mitleidest und dich krümmst. Deine Begleiter stehen mit einem Gesichtsausdruck von " :mellow: " hinter dir und sehen kein Stück besorgt aus und kommen erst recht nicht an deine Seite um dich zu umarmen oder sich zumindest zu dir zu knien. Das wirkt speziell bei Gale, Wyll und Karlach so OOC und weird. Auch wenn du Omeluums Trank schluckst und du leidest und viele andere Szenen.

    Jap. Wo mich das auch stört ist in der Haarlep Rape Szene. Wo die anderen auch einfach nur so daneben stehen und nichts sagen. Also ein wenig Sorge wäre halt schon ganz nett. Und ja, da wird so ein wenig was nach und nach reingepatcht. Aber tbh, einer der Gründe warum für mich Astarion so gut funktioniert ist, dass er halt einer der ersten war, der Reaktionen bekommen hat.


    Ja also, ich hab es bei mir so, dass der Körper in dem Zustand zurückversetzt wird in dem er sich vor der Verletzung befand. Also wenn die Brüste seit einigen Monaten / Jahren nicht mehr da sind, kommen die nicht zurück. Wenn die Wunden frisch sind, weiß ich es nicht?

    Genau das meine ich ja. Also mittlerweile kannste Tav heilen, ohne dass er wieder Brüste bekommt. Aber nach der OP konnte man ihn halt nicht heilen. Das heißt die Wunden mussten natürlich ausheilen nach der Top Surgery. Erst danach waren magische Heilungen wieder möglich. Er hat halt außerdem auch Scarrification, wo die Wunden halt auch ein wenig normal heilen mussten, bevor sie geheilt werden konnten.


    Wobei man sich irgendwo ins Gedächtnis rufen muss, dass sie nicht wirklich auf die materielle Ebene gehören. Ich hab mir das so gedacht, dass sie sich in ihrer Erinnerung an Arvandor in den ersten paar Jahrzehnten, vor allem daran erinnern, dass sich das Magiegewebe in Arvandor sehr viel voller anfühlt und enger gewebt ist, und im Feywild ebenso, wenn auch nicht so intensiv wie in Arvandor. Deswegen haben sie Geschichten und Sagen darüber, weshalb sich die gesamte materielle Ebene so... lackluster anfühlt.

    Da muss man aber halt auch sagen: Das ist ihr Problem. Das müssen sie nicht zu jedermann anderes Problem machen.


    Und ich meine, die Waldelfen sind im Verhältnis ja zum Beispeil auch recht chill.


    Und... like... Es ist ironisch wie viele der Dauerhaften Flüche in der Welt von den Hochelfen ausgehen xD


    Genau das. :D nicht nur Low Level Adventureres, manchmal sind das tatsächlich ziemlich gefährliche Raubtiere.

    Hab als Schlussfolgerung auch, dass es nicht so starke Nutztierhaltung existiert. Die Leute haben schon ein paar Kühe und so, aber meist keine größeren Herde, weil eine große Herde an Nutztieren sehr viel Aufmerksamkeit von Raubtieren auf sich zieht und für so einen Greifen oder Drachen aus der Vogelperspektive wie ein McDonalds Drive... Fly In aussieht lol.

    Also wir wissen, dass es teilweise einige Nutztierhaltung gibt in den Nähen von Städten, wo sie halt eben durch Magie geschützt werden können. Und ansonsten muss man natürlich auch sehen, dass im Mittelalter allgemein weniger Nutztiere gehalten wurden, weil es ja noch keine Massentierhaltung gab. Aber es gibt sogar ein paar Sachen, die genau mit dem Plot ankommen: "Farmer hat Schafe auf Feld. Jetzt kommt da immer wieder ein Monster. Abenteurer dürfen Monster bekämpfen."


    Bzw glaub ich, dass für T/Daddy Bear nicht viel awkwarde Dinge gibt, oder er es schon gewohnt ist haha

    Also die Sache da ist, dass... Uhm... Tav, der ja seine Eltern sehr früh verloren hat, hat sich ein wenig an Halsin als eine Vaterfigur geklammert. Und das macht das ganze ein wenig Seltsam.


    Oh aber Boundary Probleme haben meine Hauptcharaktere selten und das macht so viel Spaß, alle drei (dann vier mit Aileens Parnerin) kommunizieren deutlich was sie brauchen, wollen und erwarten.

    Tav hat halt so komplette Probleme mit seinen Boundaries, weil er... na ja, weil er halt seine Hintergrundgeschichte hat. Und er hat halt eben immer das Bedürfnis es allen Leuten recht zu machen. Hauptsache er kann anderen Leuten helfen und so. Weil es letzten Endes sehr seine Überlebensstrategie für so lange war. Das ist mit Astarion auch so interessant, weil er ursprünglich dieses Verhalten sehr als "Stärke" idealisiert, aber irgendwann erkennt, dass es nur Tavs eigene Coping Strategie war.


    Jedes Land und Stadt stellt sich in ihrer Geschichte meist als positiv dar. Amerika bzw in dem Fall Columbus hat nie den Natives etwas angetan & Japan did nothing wrong in WW2.

    Also denk ich schon, dass es so zu lesen ist, dass sie sich selbst und ihren Gründer positiv darstellen wollen. Ein großer Teil vom Geschichtsunterricht (und darin Sagen weiterzutragen) eines jeden Landes besteht darin dem Nachwuchs und anderen Leuten einzutrichtern: "look how awesome we are!"

    Die Sache ist halt, dass das Lore es selbst nicht wirklich hinterfragt. Also diese Information kommt aus einem DLC von einem der alten BG Spiele. Aber effektiv hat halt das Lore auch sehr wenig mit den Faerûn Orten gemacht. Also nicht mehr nach 3.5e. 5e hat nur Content was Faerûn und die Underdark angeht.


    Ja, der DM will mehr eine Fluffwelt, aber ich hab das schon öfters miterlebt, dass Leute vor allem Negativen und allem was nicht nett und süß genug ist, zurückschrecken. Hab zwar auch genug von dem meisten Grimdark, aber sowas wie ein Mittelweg wäre halt oft nett.


    Ne, bei ihm gab es die Klamotte mit Lolth nie und die Drow leben gerne in the Underdark. Niemand lebt gerne in the Underdark, bro... außer vielleicht Mykoniden. xD

    Aber gut, er wollte dezidiert eine etwas fluffigere Welt haben.

    Wie gesagt, für so etwas sollte eigentlich Session 0 da sein, wo alle sagen, was sie erwarten und man anhand dessen auf einen Nenner kommt oder halt sagt, das man so nicht spielt. Also in diesem Fall halt eben der DM sagt: "Ich will eine Fluffwelt ohne Rassismus" und wenn dann Spieler sagen: "Finde ich nicht ansprechend," dann guckt man halt was man damit macht.


    Ich meine, bspw. hatten wir auch mal ein WoD, was in Ägypten spielte. Und ich hatte halt von Anfang an gesagt, dass ich nicht möchte, dass Islamismus ein Thema sein soll.


    Welche Todesstrafe? Wenn eine Gruppe von Geflüchteten belagert wird, und allgemein alle Leute, die da vorbeikommen ermordet werden, und du unternimmst etwas dagegen, ist das Selbstverteidigung. ^^'

    Fun Fact: Du kannst die Quest auch beenden, indem du alle, bis auf den Hobgoblin, nur ausknockst, statt sie zu töten. Der Hobgoblin muss sterben, da führt kein Weg dran vorbei. Aber alle anderen können einfach nur ausgeknockt werden und das ganze Problem gilt als aufgelöst xD Ich weiß nicht, ob es intendiert ist, weil... Es ist eben auch, wie du in einem guten Playthrough Minthara rekrutieren kann und das Spiel eindeutig nicht intendiert hat, dass du sie UND Halsin rekrutierst xD


    Ja also, wie soll ich das ausdrücken. Es ist sogesehen halt schon ein ziemlicher Verrat an Karlach, wenn man mit ihrem Abuser abhängt. Nur weil er selbst eine sappy Backstory vorweisen kann, wird das nicht unbedingt besser.

    Würde sich jemand real mit dem Täter von einer Freundin abgeben, oof... ich wüsste eindeutig, was ich davon halten würde. Das ist als ob ich mit dem Kerl meine Zeit verbringen würde, der einer Freundin gegenüber gewalttätig war, weil "es tut ihm ja leid."

    Es ist kein Verrat an ihr. Weil an sich wissen wir im Spiel auch, dass die Rache, die sie will, sie nicht glücklich wird. Und ich denke so gesehen nicht, dass Karlach wirklich sein Hauptopfer war. Da sehe ich eigentlich die anderen Sachen, die er getan hat, weitaus schlimmer. Aber genau da ist halt bspw. auch der Punkt. Ich denke, Karlachs Charakterarc könnte deutlich besser sein, wenn er am Ende lebt. Weil die Sache ist... Er sollte eigentlich die Person sein, die wissen müsste, wie man ihre Engine Stabilisiert. Weil die Steel Watch auf derselben Engine beruht.


    Ich denke von den Origin 6 ist Karlachs Arc das mit abstand schwächte, weil sie einfahc nicht wirklich Charakterentwicklung bekommt und nie irgendwie eine Entscheidung machen muss, wo ihr Need und ihr Want kollidieren. Selbst Wyll hat diese Entscheidung. Karlach... nicht. Und da wäre eben die Sache mit: "Hey, Gortash könnte dich retten," eben eine super Sache. Sie will ihn umbringen und ihre Rache haben. Aber was sie braucht, ist dass er lebt und sie repariert.


    Und ich sage es mal so, als jemand, der bei Castlevania Dracula, Isaac und Hector redeemed... Im Vergleich ist Gortash eigentlich recht harmlos. lol Er hat zumindest keinen Genozid geplant.


    Und wie gesagt... Ihn umzubringen löst letzten Endes kein Problem. Der Grund, warum du ihn bekämpfen musst, ist, dass es ein Spiel ist und das Spiel ihn als Bosskampf festgelegt hat. Aber es sollte sich eigentlich auch mit Persuasion lösen lassen.


    Das hier ist übrigens die Geschichte, wo eben: "Gortash lebt, weil sonst Karlach stirbt" drin vorkommt. Hurt Begets Hurt.


    Es übrigens bei mir Astarion, der am Ende Gortash auf die "gute" Seite zieht. Tav versucht es zwar, aber seine übliche, aufopferungsbereite Art Gortash nur in den Wahnsinn treibt. Und als Astarion dann 11 Monate nach dem Ende des Spiels irgendwann seine Neugierde nicht unter Kontrolle halten kann (den nun unter Hausarrest stehenden) Gortash mit Tav zusammen zu besuchen, blutet sein gayes kleines Herz über die Verbrechen an Style und Mode und allem. (Gortash, der durch Depressionen massiv zugenommen hat, trägt gerade die Kleidung vom Ork-Papa einer seiner Angestellten auf.)


    Das tut es tatsächlich, bzw. hab ich gemerkt, weil ich dagesessen bin "was heißt Magie aus der Natur, ist die Energie darin nun Teil vom Weave oder nicht?" xD

    Ich meine, ich finde das Lore was Magie angeht eh sehr wirr, gerade halt auch weil speziell die Magie so häufig rebootet wurde und alles. Aber ja, eigentlich läuft alles über die Weave. Und so gesehen haben viele Leute irgendwie schon Zugriff auf die Weave, nur sind sich einige gar nicht dessen bewusst, dass sie das Weave nutzen.


    Naja, du hast noch Kuo-toa und Myknoiden und so, das war schon sehr nice. Einmal im Shadowcurse und einmal Kuo-toa in the Underdark, die "BOOOAAL" anbeten. xD

    Dragonborn wollte ich auch mehr sehen.

    Ja, das war lustig. Die habe ich aber beim ersten Playthrough auch verpasst, aber beim zweiten dann gefunden xD Aber ja, wäre halt cool gewesen noch ein wenig mehr von der Welt zu sehen und von allem.


    Was ich albern finde ist, dass selbst Gale ein Sixpack hat. Woher hat er das, außer er zaubert sich aus Eitelkeit ein Sixpack... was ich ihm sogar zutrauen würde, tbh. lol

    Funny enough: Der Synchronsprecher von Gale hat vor ein paar Tagen in einem Stream darüber gesprochen. Er meinte, dass Gale viel geritten ist und Martial Arts gemacht hat.


    Naja, die realen Reiche im Nahen Osten hatten sehr große, imposante Städte (halt für damalige Verhältnisse), deswegen passt das doch gut, oder wie meinst du? Würde schon erwarten, dass in "Fantasy-Arabien" einige sehr große Städte existieren.

    Tatsächlich ist es dadurch, dass die ganzen nicht-Faerûn Orte kaum ausgearbeitet so, dass wir praktisch nichts über die Städte in Zakhara (also Fantasy-Arabien) und Kara-Tur (Fantasy Asien) wissen. Also dahingehend ist wirklich wenig ausgearbeitet. Man sollte denken, dass da diverse große Städte sind, aber in Zakhara kennen wir nur eine Stadt und wissen sonst de facto nichts über das Land, und in Kara-Tur kennen wir glaube ich drei oder vier Städte. Ich hätte schon Bock da ein wenig etwas auszubauen.


    Genauso wie man in DnD überall Common spricht. Es gibt Sprachen verschiedener Rassen, aber meist nicht verschiedener Regionen (natürlich um das Spiel zu vereinfachen, aber dennoch.) Bin am Überlegen, ob zwar eine Common-Sprache besteht, aus der sich zumindest verschiedene Dialekte und regionale Akzente entwickelt haben. Auch unter der Sprache von Elfen und Zwergen.

    Ja, das stört mich halt auch so sehr. Allerdings nicht nur in DnD, sondern in sooooo vielen Fantasy Welten. Da finde ich das Worldbuilding in Dungeon Meshi schon deutlich besser :D


    Oh no...

    Du kennst die Memes, ne? xD

    Das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ja, Kantei und Astarion verfluchen Gale später so dafür, dass er Tav das beigebracht hat.

    Wobei Teleportation ein Zauber ist, der allen schon massiv geholfen hat.

    Frage, Flocon  Caroit

    Könnte man dieses Topic eventuell in das Archiv verschieben? Ich würde glaube ich gern ein neues aufmachen, weil der Startpost hier wird langsam massiv unübersichtlich xD

    Das scheint mir gerade sehr fokussiert auf die High Fantasy Systeme. Lass mich doch mal mit welchen der nicht (zwingend) High Fantasy Systemen anfangen.


    Shadowrun

    Shadowrun spielt in unserer Welt, jedoch in der (relativ nahen) Zukunft. In der Zeitlinie des Spiels ist um die Jahrtausendwende Magie in die Welt zurückgekehrt, während gleichzeitig sich auch Cybertechnologie stark weiterentwickelt hat. Kurz zusammengefasst ist das Spiel ein Cyberpunk-Spiel mit sehr viel Magie.


    Stärken:

    • Das Spiel hat ein sehr interessantes, und wirklich eigenes Setting
    • Ähnlich wie DnD ist die Welt sehr interessant ausgearbeitet
    • In der deutschen Publikation durch Pegasus Spiele, werden eine Menge Informationen kostenlos zur Verfügung gestellt
    • Allgemein sind die Regelwerke hier deutlich billiger, als bei vielen anderen TTRPG Produkten.
    • Gewürfelt wird mit D6, die ebenfalls einfacher zugänglich sind.

    Schwächen:

    • Der Charakterbau ist sehr, sehr aufwendig - weniger wegen der eigentlichen Werte, sondern weil Shadowrun massiv auf einem gut organisierten Inventar aufbaut.
    • Das Würfelsystem ist teilweise unintuitiv und erfordert in manchen Fällen auch Eimerweise D6 Würfel. Wir hatten am Tisch schon mal etwa 50 Würfel durch die Gegend geworfen.
    • Unter anderem dadurch ist das Kampfsystem sehr aufwendig.
    • Seit Catalyst das Spiel übernommen hat, sind die neuen Regelbücher häufig wenig lektoriert.


    Vampires - The Masquerade | World of Darkness

    World of Darkness ist ein Urban Fantasy und Horror basierendes System. Das bekannteste Untersystem der Welt ist "Vampires - The Masquerade", allerdings sind in der Spielewelt auch Werwölfe, Magier, Feen und andere paranormale Wesen dargestellt, die technisch gesehen auch gespielt werden können. Neben dem üblichen Urban Fantasy Setting, gibt es auch Material, um in bestimmten historischen Settings zu spielen.


    Stärken:

    • Der Charakterbau in diesem System ist sehr einfach. Selbst Einsteiger können in 30 Minuten einen fertigen Charakter haben.
    • Die Regelbücher sind sehr massiv und bieten eine Menge Material über die Welt und Spielmöglichkeiten.
    • Durch die Verbindung mit der Realen Welt, lässt sich leicht eine Kampagne in der eigenen Stadt aufziehen.

    Schwächen:

    • Der Weltenbau ist an einigen Stellen sehr messy - und White Wolf (der Publisher) weigert sich auch weiterhin Own Voices in diesen einzubeziehen
    • Die Einteilung der verschiedenen Wesen in ihre Klans und Tribes kann teilweise sehr einengend sein.
    • Die Bücher sind zum Teil sehr teuer.


    Call of Cthulu

    Das wohl bekannteste Horror Regelwerk. Nicht zuletzt bekannt dafür auch für die Tatsache, das man als Spieler am besten gleich mehrere Charaktersteckbriefe mitnimmt, denn wenn der Charakter nicht stirbt, wird er meistens verrückt. Basierend natürlich auf den Werken von H.P. Lovecraft.


    Stärken:

    • Das Spiel ist sehr anders, als die meisten anderen Spielesysteme (unter anderem dadurch, dass die Charaktere auch auf ihre mentale Gesundheit achten müssen)
    • Mit dem richtigen Leiter kann das Spiel eine schaurig schöne Erfahrung sein
    • Das System hat interessante Weltenbauaspekte, die von Fans weitergesponnen wurden.

    Schwächen:

    • H.P. Lovecraft ist natürlich kein unbeschriebenes Blatt und es wurde teilweise wenig Mühe reingesteckt um diverse rassistische Aspekte von Lovecrafts eigenen Weltenbau abzuändern.
    • Genau so wie das Spiel mit dem richtigen Leiter sehr geil sein kann, baut es zu sehr auf atmosphäre auf, um mit jedem Leiter zu funktionieren.
    • Während die hohe Sterblichkeit der Charaktere für einige Leute charmant ist, gilt das bei weitem nicht für alle.


    Ich könnte noch mit ein paar größeren Indies weitermachen, wenn daran interesse besteht?

    Lasst mich doch einmal eine Sache teilen, die ich aktuell viel zu viel mache :D Ich nehme aktuell sehr häufig an Schreibchallenges teil oder mache sogar meine eigenen. Das heißt häufig sind es Themenwochen und Themenmonate, die bspw. auf Seiten wie Tumblr geteilt werden. Beispielsweise eine Challenge, die gerade diesen Monat läuft: Multiamory March. Und für nächsten Monat gibt es den Whumpril. Solche Challenges gibt es jeden Monat - meistens auch mehrere. Manche sind mehr um Themen aufgebaut (Multiamory March ist bspw. um das Thema von Polyamory), andere einfach nur um Genre (bspw. Whump, Fluff, Romance...).


    Gründe Teilzunehmen können unterschiedlich sein. Manche tun es, damit ihre Geschichten gegebenenfalls eher gesehen werden. Andere wollen einfach die Herausforderung oder halt eine externe Motivation zum Schreiben.


    Bei mir ist es eine Mischung aus allem.


    Ich hoste in der Regel auch zwei unterschiedliche Challenges selbst: Zum einen Summer Spice (aka 50 sexy, smexy prompts für den Sommer), und zum anderen Fluffcember (also fluffige Prompts für den Dezember). Diese sind größtenteils zu meiner eigenen Unterhaltung, aber zumindest beim Fluffcember nehmen mittlerweile auch andere Leute mit Teil xD


    Das bringt mich nun zu folgenden Fragen:


    Habt ihr schon einmal an solchen Challenges teilgenommen?

    Habt ihr einmal einen ganzen Monat geschafft?

    Findet ihr solche Challenges interessant?

    Hättet ihr Lust selbst eine solche Challenge zu hosten?

    Was für eine Challenge fändet ihr interessant?

    Ich hole diesen Thread mal hoch, weil Bastet und ich das Thema ja auch in der Plauderhecke schon hatten.


    Ich habe mich ja ein wenig mit dem Alignment System in DnD angefeindet. Während es eine an sich ganz lustige Klamotte ist, habe ich halt so mein Problem damit, dass das Alignment-Ding ja der Meinung ist: "Du kannst ein Murder Hobo sein, solange du dein Murder-Hobo auf Goblins und andere Monster beschränkst." Wie gesagt, BG3 hat zwar im Full Release das Alignmentsystem rausgenommen, aber da sind hier und da noch ein paar Dialoge, wo durch kommt, dass das Spiel dich durchaus in das Alignmentsystem reinklastert. Und ja, man kann durch die Gegend rennen und einen Goblingenozid verursachen und das Spiel ist so: "Das ist moralisch gut und richtig." Oder auch die Kobolde im Kloster können alle umgebracht werden, und auch das wird vom dem Spiel als moralisch gut angesehen. Tatsächlich ist es so, dass das Spiel einen eher in die "Neutrale" Kategorie schiebt, wenn man zu sehr versucht diverse der Monster zu beschützen und am Leben zu erhalten, und auch ihre Seite mal zu hören.


    Und meine anarchistische Weltsicht ist nun einmal der Meinung, dass die Handlung des Mordens schlecht ist - vollkommen unabhängig von der Begründung. Ist ja letzten Endes auch der Grund, warum ich halt Strafen und dergleichen im realen Leben ablehne. Niemand hat das Recht zu morden, auch nicht wenn es sich um einen Massenmörderer handelt. Und auch Freiheitsstrafen etc. sollten nun einmal nur im absoluten Ausnahmefall existieren - und nicht als Strafe, sondern nur als Institution um die Allgemeinheit vor etwaigen Personen zu schützen.


    Genau an der Stelle kommen wir halt eben wieder ins Fiktionale. Ich tue mich mittlerweile sehr schwer damit, die Gewalt, die in vielen Medien gegenüber was effektiv ein Underdog ist, zu befürworten. Gerade da nun einmal diverse Helden und Heldinnen (gerade natürlich im Superheldenbereich) gerne mal Institutionen vertreten, die ohnehin schon ein Gewaltmonopol haben, während oft genug die Antagonisten durchaus gute Bewegsgründe haben. Um nicht zu sagen, bessere Bewegsgründe als die Protagonist*innen.


    Hinterhältiger Tag auch einmal an Kaios, weil vielleicht auch interesse entstehen könnte.

    Weil Shadowheart diese Art von Girly ist, die sich edgy gibt und anfangs der Göttin der Dunkelheit dient, aber in Wahrheit ein riesiger Softie ist.

    Shadowheart wenn du ein Kind rettest: "Approved! 🥺 ... ich meine, hust, ich bin eine Klerikerin von Shar, und mein Name ist Shadowheart!"

    ja, aber das finde ich so niedlich an ihr. xD Sie ist eigentlich eine so cute, mit einem sehr neurodivergenten Humor. Plus, sie ist easy der shippableste Charakter in der Truppe. Sage ich so, während ich ihr ein halbes Harem an Damen anhänge.


    In meinem aktuellen Dark Urge Playthrough ist es so lustig. Ich habe gerade meinen Sorcerer-Bard-Durge, Shadowheart, Lae'zel und Astarion im Team, und amüsiere mich die ganze Zeit darüber, wenn Lae'zel und Shadowheart sich mit ihrem Approval/Disapproval einig sind.


    Das würde ich intuitiv so auch zur Heilmagie sagen, dass sie körperliche Prozesse beschleunigt und da Fremdkörper natürlich erstmal entfernt werden müssen. Deswegen kann mancher Schaden auch nicht mehr behoben werden, egal ob in den nächsten drei Minuten oder drei Jahren.


    Und Knochenbrüche, die in einer Minute heilen, tun höllisch weh, wenn du spüren kannst wie sich Knochen an ihren Platz zurückschieben und zusammenwachsen.

    Vielleicht heilt man oftmals aus Absicht auf einige Male, weil du bei großen Knochen wie Oberschenkel ua. erstmal den Schmerz ertragen musst, sollte keine angemessenen Schmerzmittel vorhanden sein.

    Ja, genau sowas denke ich halt eben auch. Heilmagie darf halt nicht die Antwort auf alles sein. Sonst ist sie am Ende halt doch zu mächtig. Und irgendwie muss man es eben auch erklären.


    Eine böse Sache die ich übrigens drin habe: Heilmagie will erst einmal immer versuchen den Körper nach einer Verletzung wieder so herzustellen, wie er vorher war, weil die Heilmagie die "information" darüber aus der Aura zieht. Das heißt aber, wenn du eine gewünschte OP gemacht hast und dabei bspw. irgendetwas entfernt wurde, dann kannst du das nicht heilen, sonst versucht der Körper das entfernte wieder herzustellen. Sei es nun der Blinddarm, oder seien es die Titten von meinem Tav, die er sich ja nun einmal im Rahmen der transition hat absäbeln lassen.


    Ich sehe da das Problem, dass Dörfer bei mir selten den Schutz ihrer Siedlung verlassen und daher Wissen eher langsam geteilt wird, weil... don't go into the tall grass, it's dangerous!

    Hab da einen großen Schwerpunkt in der Welt darauf wie viele gefährlichen Tiere, Bestien und co. außerhalb von Siedlungen (und manchmal in Siedlungen) existieren und du wahrscheinlich genommed wirst, wenn du diese ohne Schutz verlässt.

    Yakov war zwar Söldner, aber recht viele seiner Aufträge bestanden daraus Handelskawaranen von A nach B zu begleiten, und das war nicht sonderlich gut entlohnt, aber es waren Aufträge, die es erlaubten, dass er mit sich selbst besser leben konnte, als mit zwielichtigeren Söldnerjobs, die er angenommen hatte.

    Oh ja, das auf jeden Fall. Ich denke das wird auch eine der Hauptdinge sein, die so low level Abenteurer so machen, um über die Runden zu kommen. Also so Kleinigkeiten wie Karavanen betreuen und, keine Ahnung, Schafsherden gegenüber Monstern verteidigen. (Insert How to Train Your Dragon GIF oder so)



    Hübsch. :love:

    Und die Energie, die er abgibt, passt doch ind Kantai: Ja, also Runaway Pirate Princess passt und sieht toll aus.

    Sie ist ein sehr spaßiger Charakter. Vor allem weil sie auf der einen Seite super von sich selbst überzeugt ist und sehr, sehr dickköpfig. (Und sie hat Boundaries! Die sie aufrecht erhalten kann!) Aber auf der anderen Seite ist sie romantisch sehr unerfahren, weil Tav soweit ihr einziger romantischer Partner war. Sie hatte andere sexuelle Partner*innen, aber keine romantischen.


    Ich schreibe gerade ein 4-Kapitel Ding über sie und Halsin. Weil sie sieht Halsin das erste Mal und verknallt sich total in ihn. Aber sie hat null Ahnung, wie zur Hölle sie das anfangen soll. (Tav unterstützt sie aber... Was ein wenig awkward für Halsin ist.)


    Astarion war allerdings lange bevor er ein Vampire Spawn war tatsächlich ein Magistrat und hat wohl einige diskriminierende Gesetze mitentschlossen, weshalb ihn vier "Thugs" aufgelauert haben, ist nun nicht so als hätte er davor nicht über hundert Jahre gelebt.

    Er sagt auch einige rassistische Dinge den Tiefengnomen gegenüber und disapproved wenn du Sklaven befreist, wahrscheinlich weil er nie zuvor nie mit anderen Rassen groß zu schaffen hatte und es normal findet andere Rassen als "lesser" zu behandeln - aber dennoch über andere Leute bestimmt, klassischer Beamter halt. xD vielleicht passt der Hintergrund mit seinem Vater dazu gut.

    Jedenfalls disapproved Astarion the very existence eines jeden meiner Charaktere. ^^'

    Fairerweise: Kanonisch ist so ziemlich jede Rasse gegenüber den Gnomen rassistisch. xD Selbst Monster sind gegenüber Gnomen rassistisch. Ich meine, die kanonische Hintergrundgeschichte von Gnomen ist: "Dann sind sie der Sklaverei durch [insert spezies] entkommen, woraufhin [insert next species] sie prompt versklavt haben."


    Aber ja, ich habe es halt drin, dass Astarion bevor er in einen Vampir verwandelt wurde, auch ein ziemliches Arsch war, was in erster Linie halt durch den Einfluss seines Vaters war. Und während seine jüngere Schwester (Cass - Cassiopeia) die CoolAid nie gesoffen hat, wollte er immer seinen Daddy beeindrucken. Daher massiver Rassismus gegen alle Nicht-Elfen, und halt besonders auch gegenüber marginalisierten Gruppen wie die Gur.


    Was halt auch die Herausforderung für ihn am Ende ist. Er muss sich komplett neu definieren - und muss lernen das für sich selbst zu machen. Weil ihm immer ein älterer Mann vorgegeben hat, was er sein soll. Er hat deswegen auch immer ein wenig Angst davor, dass Tav versuchen könnte ihn zu kontrollieren.


    Ich fand es übrigens mit seinem Approval nicht so schwer. Also mit Tav hatte er natürlich im ersten Akt wenig approval am Laufen. Aber im zweiten Akt ist es halt leicht sein approval zu farmen, gerade als Charisma-Monster. Weil jedes Mal wenn du einen der Thorms durch Manipulation besiegst, statt im Kampf, kriegst du von Astarion +20 approval, bei einem sogar +30. Und im dritten Akt ist er ja deutlich netter.


    Wobei mein Durge gerade der erste ist, der im ersten Akt schon eine Menge Approval von ihm. Ich spiele meinen Durge als jemand, der versucht gut zu sein, aber sehr schnell unter Astarion und Lae'zel's "Let's hurt someone" einknickt xD Mein Durge so: "Die Stimme in meinem Kopf? Ja, die kann ich ignorieren. Lae'zel und Astarion? Hmm..."


    Oh, und ich hatte beim Schreiben spontan entschlossen, dass jemanden einen Ork zu nennen eine gängige Beleidigung unter Elfen ist und Ruvin sich aus Gewohnheit denkt "diese menschlichen Orks, die mich vergiftet und ..." und sich dann gedanklich selbst ausbessert, weil es zumindest ein, zwei Halb-Orks an deren Schule gibt. Dey hat halt ofc als Mindeststandard, den man als Direktor haben sollte, den Anspruch an sich hat, alle Schüler gleich zu behandeln, aber sprachliche Gewohnheiten schleichen sich trotzdem manchmal ins Denken ein und sind eben ein Abbild von Kulturen.

    Ja, das macht auf jeden Fall schon Sinn. Und ja, wie gesagt, ich denke mir halt die ganze Zeit, dass gerade die Hochelfen schon ein wenig arschig sind xD


    Das ist eine wilde Backstory. xD

    Es klingt allerdings nicht danach, als würde es gut geframed werden. Was anderes ist es, wenn andere Menschen oder Humanoide in rassistische und herabwertende Stereotype hineinfallen.

    Es ist tatsächlich dennoch weiterhin als: "Balduran ist der tolle Held!" geframet. Das ist das beschissene daran. Denk dir halt einfach, wie die Leute halt es auch unter einen Hut bekommen, Columbus trotz all seiner Verbrechen abzufeiern.


    Das wird noch ganz lustig. Weil Tav sich ja auch in den Kopf gesetzt hat, dass er den Emperor auch noch zum guten bekehren wird. Und im Rahmen von diesem Versuch wird er noch irgendwann mit der Wahren Geschichte Baldurans konfrontiert werden. Und Tav... als entkommener Sklave. Ja, er kommt ja mit Mord und Totschlag klar, aber versklavung? Nope. Da ist er raus.


    Was ich nicht sehen kann ist diese... aggressive Niceness, dass manche DMs einfach alles an Rassismus, Sklaverei, Missbrauch jeglicher Art, Magie zu missbrauchen und alles andere, was irgendwie heavy sein könnte einfach streichen und alles auf knuddelig und nett getrimmt ist.

    Meine Freundin hat einen DM bei dem sie eine Drow spielt und keiner der NPCs in der Welt reagiert irgendwie anders auf sie, als wenn sie ein jeder anderer Elf wäre und es gibt einfach keine Lolth ergebenen Drow, was halt nicht der Grund dahinter ist, dass man einen Drow spielt. Vor allem mit Tieflingen handhabt der DM das auch so. "Wieso sollten die Leute Vorurteile gegenüber Tieflingen haben." ^^'

    Es kommt ein wenig darauf an. Dafür ist ja an sich die Session 0 da. Also wenn Leute da bestimmte Dinge nicht im Spiel haben wollen, dann können sie es da ja kommunizieren und so.


    Ich meine, ich mache die ganze Drow Gesellschaft in meinen Klamotten auch ein wenig komplizierter als "die sind alle für Lolth" und so.


    Ansgesichts dessen, dass die Zwergen- und Menschenfleisch zum Braten rumliegen haben, Leute foltern und vor allem meine Tieflingfreunde bedrohen und mein Eulenbärbaby drangsalieren, ist mir die Wahl jetzt nicht sooo schwer gefallen, wenn sie sich dementsprechend hassenswert benehmen xD, aber ... an sich schon.

    ich bin halt da wie im realen Leben halt so der Meinung: Todesstrafe blöd, egal für wen. Und das habe ich ja auf meinen Tav auch übertragen. Er sitzt da die ganze Zeit und will ALLE LEUTE retten. Ich meine, deswegen lebt bei mir im Post-Canon Gortash ja auch noch. Weil Tav halt da sitzt und irgendwo Mitgefühl mit so ziemlich allen Leuten hat. xD


    Das dacht ich auch, dann hieß es "Druiden nehmen ihre Magie aus der Natur und nicht aus dem Weave" und ich meinte "die Energie in der Natur ist auch ein Teil vom Weave, oder?", dazu gibt es verschiedene Interpretationen, ob das zwei oder mehr vollkommen verschiedene Quellen sind aus der man die Energie zum Magiewirken schöpfen kann, oder ob das sich das Weave einfach als verschiedene Formen der Magie zeigt.


    Ja das mit Volo war funny xD, aber ich denke... es geht in jemand anderen über.

    Ich denke innerhalb von Toril zumindest ist es wirklich immer The Weave, das halt über unterschiedliche Arten manipuliert wird. Denn seien wir mal ehrlich: In einem Weltenbau mit verschiedenen Magiequellen zu hantieren macht alles sehr kompliziert.


    Ja, das dacht ich auch. Zwar find ich, dass der Großteil der Rassen einer Welt dennoch Menschen bleiben sollten, weil es sonst sehr überfüllt wirkt, aber ich hätte schon etwas gerne mehr gesehen. Jarnathan war natürlich super und es gab diese Tabaxi, deren Kind Xenk gerettet hat, aber Doric zb. sieht vom Design mehr wie ein Satyr aus. Tieflinge können natürlich menschliche Hautfarben haben, aber ein roter oder lila Tiefling, wäre schon auch nice gewesen.

    Ja und Magie, obwohl ich bei Simon denke, dass er Angst hat Magie zu verwenden, die nicht aus Artefakten stammt, weil das dann schiefgehen könnte.


    Und gerade sowas wie Zwerge, in BG3 gibt's da auch wenige bis auf die Duergar. Also es gab Nettie und so, aber allgemein: deine Companions bestehen aus erstaunlich vielen (Halb)Elfen, Menschen und einem Tiefling lol. Also Erstere und Letztere natürlich weil die jeder attraktiv findet, I guess *shrug* xD

    Mich stört bei BG3 eh, wie wenig Diversity es alles in allem gibt. Wir sehen allgemein halt wenig Figuren, die nicht Mensch, Elf, Tiefling oder Gnom sind. Und unter diesen wenig nicht-weiße Figuren. Und keinerlei Body Diversity, weil es halt effektiv nur vier Körpertypen gibt. Wir sehen kaum Orks, kaum Zwerge oder Halblinge. Und auch nur sehr wenige Dragonborn. Und ja, natürlich nichts an den anderen Spezies.


    Ich meine, reale ethnische Diversity hat DnD:HAT besser hinbekommen. Die haben ja uach darauf geachtet. Und ich finde Black Elminster immer noch cooler als Off-Brand Gandalf xD"""


    Ich meine mit Magie und alchemistischen Tränken ginge es wahrscheinlich schon Perioden bewusst zu kontrollieren. Also ich weiß, dass es meine tun. Antibaby- und periodentrank. xD

    Das denke ich mir halt eben. Warum brauchst du da eine besondere Fähigkeit für?

    Ich habe jetzt gesagt, dass Elfen nur zwei normalen Zyklen im Jahr haben, aber diese lassen sich durch magische Tränke und so weiter leicht beeinflussen.


    Wie mein Tav Gale sagte: "Mal ehrlich, wenn du schwanger werden willst, ist das nicht schwer!"


    Weil ich auch dabei bleibe: Selbst für gleichgeschlechtliche Paare ist Schwangerschaft mit einem magischen Trank leicht getan.


    Manchmal vergess ich wie winzig so vorindustrielle Städte sind. Jeder macht so ein Aufsehen um Baldur's Gate und dann hat es die Größe von St. Pölten - und St. Pölten ist sowas wie ein größerer Ort, niedlich halt. xD

    Also auf Faerûn gibt es nur zwei Städte, die deutlich größer sind. Waterdeep ist tatsächlich sehr heftig mit über 100 000 Einwohnern und fast 350 000 wenn du das Umland mit einrechnest. Und dann gibt es halt noch... Na ja, die Wüstenstadt, die aber glaube ich nicht mehr auf Faerûn liegt, sondern in... Fantasy-Arabien. xD


    Also klingt nach Überlebenskünstler, der alles benutzt, was er eben braucht. Gale lernt Magie der Magie Willen und Tav nutzt die Magie, die er gerade benötigt.

    Ja. Wobei viele Menschen Gale sehr verfluchen später dafür, dass er Tav Fireball beigebracht hat. Das geht nämlich ständig so.


    Tav: "FIREB..."

    Astarion: "NEIN!"

    Tav: "Aber..."

    Kantei: "NEIN!"

    Bösewicht bewegt sich.

    Tav: "FIREBALL!"

    Astarion und Kantei: "WIR SIND IN EINER VERDAMMTEN HOLZHÜTTE!!!"

    Ein anderer Einfall, den ich noch hatte: Heiler müssen zusätzlich auf anatomischer und allgemein auf medizinischer Ebene verstehen, was sie tun.

    Um einen Blinddarm magisch zu heilen (oder zumindest die akute Infektion zu lindern), musst du wissen was genau das Problem im Unterleib des Patienten ist und nicht nur "irgendwas schmerzt wie ein Messer im Bauch." Um zu heilen, musst du dir bildlich vorstellen wie sich die Wunde schließt oder ein Knochen zusammenwächst oä.

    Haha, ja, das auf jeden Fall. Ich habe ja Shadowheart in meinen Geschichten die Schwäche gegeben, dass sie ein wenig Squeamish ist, wenn es darum geht an anderen Leuten was zu schneiden und schnippeln. Also auch so ein Ding wie "Pfeilspitze ist in einer Wunde abgebrochen" ist bei ihr dann so ein: "Das muss jemand anderes rausziehen."


    Ich habe es außerdem noch eingeschränkt, dass du halt Dinge nicht heilen kannst, wenn nicht bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Also du kannst keinen gebrochenen Knochen heilen, ohne ihn vorher ordentlich zu setzen. Du kannst keine Wunde heilen, wenn da vorher noch Fremdkörper drin sind. Und innere Verletzungen zu heilen ist grundlegend immer schwerer, als äußere Verletzungen.


    Grundlegend was Heilmagie macht - so erkläre ich es - ist den Körper zu motivieren in die vorherige Situation zurückzukehren. Aber es kann halt eben auch nicht.


    Die gewöhnlichen Dorfheiler haben durchaus einige anatomische und medizinische Kenntnisse, zum einen weil "Leute in Pseudo-Mittelalterwelten nie über Wissen verfügen und alle dumm wie ein Stück Feldweg sind" ein dummes Klischee ist, zum anderen weil es kein Christentum gibt, das dir verbieten würde Leichen zu obduzieren, aber manches übersteigt den Wissenshorizont von so ländlichen Klerikern halt, oder allgemein den meisten Medizinern.

    Ich meine selbst im realen Mittelalter haben Leute da geschnippelt. Ich meine, wir haben herausgefunden, dass der Blinddarm zum Tod führen kann im Mittelalter, weil halt irgendein Mönch irgendwo eben doch an Leichen rumgeschnibbelt hat und halt festgestellt hat, dass er da immer mal wieder Tote hatte, die einen nekrotischen Blinddarm hatten. Klar, die wussten da noch nicht wofür der Blinddarm zuständig war, aber sie wussten: "Der existiert. Der kann sich entzünden. Manchmal bringt das Leute um."


    Hast du ein Bild von Kantai bzw. eine nähere Beschreibung von ihr? ^^


    Hier eine Commission die mir jemand von ihr und Tav gemacht hat. Ich amüsiere mich immer noch darüber, wie einfach alle Leute, die Tav zeichnen, ihn als größer interpretieren als ich ihn mir eigentlich gedacht hatte. Aber mittlerweile habe ich es akzeptiert. Für einen trans Mann ist er schon ein BIG BOY xD


    Kantei sieht derweil halt immer aus wie eine Runaway Pirate Princess. xD


    Warum sollte es das, jede Rasse und Kultur hat wahrscheinlich eine eigene Vorstellung davon was eine Seele sein soll. Vielleicht wissen sie es nicht so genau oder sind unterschiedlicher Meinung.

    Genau das denke ich mir eigentlich auch. Was es halt so beschissen macht, wie die Sachen mit den Seelen in Form von Wiederbelebung denn so ist, weißt du?


    Also offiziell ist es ja so, dass Mind Flayer keine Seele haben. Und wenn du zum Mind Flayer wirst, dann wird deine Seele bei der Ceremorphose konsumiert und du hast auch kein Nachleben. Aber ich sitze eben da: "Wie, keine Seele?" Gerade wenn man bedenkt, dass Mind Flayer halt Erinnerungen an ihre Zeit bevor sie durch die Ceremorphose gegangen sind behalten. Und klar, ihre Erinnerungen werden nach und nach durch die Hirne, die sie konsumieren, verändert. Aaaaaber... You know?


    Ich meine, ursprünglich galt dasselbe auch für Untote, aber BG3 hat natürlich für sich nun gesagt: "Ja, Vampire haben eine Seele, weil sonst könnten wir Astarion nicht wiederbeleben wenn er abnippelt."


    Und wenn wir jetzt zum Thema Tav zurückkehren, da ist eben die Sache mit... Wenn er eine Schwangerschaft verliert, kann man das Kind magisch zurückbringen?


    Ich meine, ich könnte natürlich auch mich komplett aus der Sache herauswieseln indem ich sage: "Ja, also an sich ließe sich die Seele zurückbringen, aber der Körper lässt sich nicht in den Zustand der Schwangerschaft zurückversetzen."


    Hab gestern auf einem DnD-Reddit erfahren, dass High/Sun Elves einen Begriff in ihrer Sprache für andere Subraces und Halbelfen haben und diese als "Almost People" bezeichnen und alle anderen Rassen als "Not People." Sympathisch. :upsidedown:

    Ja, ich weiß. Mittlerweile ist meine herangehensweise für alles, was ich im Canon nicht mag, zu sagen: "Oh ja, dass ist nur so, wie die Hochelfen es aufgeschrieben haben. Und die sind nun einmal sehr rassistisch."


    Es ist auch ein Thema was halt bei mir sowohl für Astarion, als auch für Kantei ein Thema. Dass sie halt beide Hochelfen sind, aber von den Hochelfen entfremdet sind. Bei Kantei, weil sie sowieso schon durch ihre Familie entfremdet wurde. Bei Astarion, weil er nun zweihundert Jahre ein Vampir war, und seinen Bezug zu dieser Welt verloren hat.


    Und ich habe Astarions Vater zu einem High Elf Supremacist gemacht.


    Doch schon. Also Calm Emotions und so hat er bestimmt gewirkt, als Holga von ihrem Exmann zurückkam und er zu spielen begann.

    Was mich gewurmt hat (sry dad joke xD), war dass Doric da ewig auf das Holz einhämmert, bis sie sich in ein Wurm verwandelt. Like... du kennst keinen Spell wie du Holz nach deinem Willen formst, really Nicht: https://www.dandwiki.com/wiki/Wood_Shape_(5e_Spell)? Doric benutzt allgemein nie Spells. ^^'

    Also allgemein stört mich an dem Film ein wenig (auch wenn ich ihn sehr liebe), dass er halt ein wenig versucht hat, die ganze Weirdness von DnD zu umgehen. Wir sehen zwar im Hintergrund viel Magie, aber die Protagonisten benutzen wenig Magie - selbst Simon verwendet verhältnismäßig wenig. Genau so, wie wir halt nur sehr humanoide Wesen im großen und ganzen sehen. Ich meine, ich kann verstehen warum sie keinen Dragonborn, Tabaxi oder so als Hauptcharakter hatten, weil sie das halt eben das alles mit praktischen Effekten gemacht haben und... Ja, gut, ich mag niemanden zumuten sich für sechs Wochen Dreharbeiten jedentag in einen Fursuite zu quetschen.


    Aber bspw. ein Zwerg wäre cool gewesen, oder halt ein etwas farbigerer tiefling oder so.


    Und mehr Magie.


    Ich habe es bei Edgin nun erklärt, dass er vom Tod Zias so traumatisiert wurde, dass er danach nicht mehr zaubern konnte.


    4-5 ist dabei schon hoch für so durchschnittliche Magier. Zevlor, Kagha und Halsin sind Level 5-6 und Jaheira Level 7 oder so, wobei ich nicht glaube dass Jaheira Level 7 sein soll und das wieder einfach nur für Game Mechanics ist.

    Ich würde das Spiel jetzt nicht als Referenz dafür verwenden, eben weil es Game Mechanics sind. Jaheira ist Level 7, weil sie sonst so stark wäre, dass sie den Moonrise Tower Kampf alleine machen würde. Diese Dinge einfach.


    Ich gehe halt aus Perspektive der Bücher einfach so ein wenig danach, welche Zauber da so durch die Gegend fliegen und ab wann die etwaigen Leute diese lernen könnte.


    Also, offiziell ist es so, dass alle Magie aus dem Weave kommt. Sprich: Jedes Mal, wenn Mystra (in der ja nun einmal die Weave verankert ist) ermordet wurde, dann ist das Weave kaputt gegangen und niemand konnte vernünftig Zaubern. Ein paar der Götter haben ein wenig Kontrolle über Weave behalten können und konnten dadurch etwas an ihre Kleriker weitergeben - aber nicht mehr.


    Das ist ja auch ein Grund, warum Mystra mittlerweile einen Großteil ihrer Magie in Volo gefestigt hat. Deswegen rennt der ja über hunderte von Jahren durch die Gegend und ist etwa so aware von seiner Position wie Miria und Isaac in Baccano sich ihrer Position sind xD


    Ich möchte übrigens anmerken, dass ich es in BG3 dahingehend ein wenig schade finde, dass nichts passiert, wenn du ihn in Act 3 sterben lässt. xD


    Naja DnD ist dahingehend schon sehr, sehr viel besser als andere Systeme und Welten, die ich gesehen habe. Hab dann mit DSA vollständig aufgehört bevor ich begonnen habe, zb. weil die Welt schwarze Menschen hat, keine andere Rasse an Humanoide, literally Menschen, die in einem Urwald leben und von der weißen Nation versklavt werden (okay, das kann man noch als Unrecht darstellen), aber sie werden mit sehr primitiver und einfacher Sprache und "wild" dargestellt, und ein arabisches Land auch sehr barbarisch etc.

    Hab da sehr gecringed, als der zuständige DM diese als Setting heranziehen wollte, weil er "mal etwas Exotischeres" wollte und der DM ist 40+ weißer Mann, der nicht unbedingt rassistische Absichten hat, aber nicht versteht was daran so cringeworthy ist. ^^'

    Ja, absolut. Also... Es ist natürlich auch nicht alles so leicht. Weil ursprünglich war da so viel mieser Kram in der Welt, gerade was Rassismus und so etwas angeht. Also sei es einfach nur dadurch, dass die nicht-pseudo-europäischen Kulturen sehr klischeehaft dargestellt wurden. Das ist ja auch ein Grund, warum aktuell WotC sich nicht sicher sind, wie sie mit dem Rest von Toril umgehen sollen, der nicht Faerûn ist. Weil dieser soweit halt massiv auf Klischees aufbaut und so. xD


    Es sei an dieser Stelle halt auch angemerkt... Uhm, ich will auch noch eine Geschichte über Tav und den Emperor schreiben. Und... Ich habe dafür die Backstory von Balduran recherchiert. Und ooooooh boy.


    Aber ... will ich das über die Perioden wissen? Sag an. xD

    Oooooookay. Also, die Frage war effektiv: Wie ist das eigentlich mit Elfen und ihren Perioden, weil Elfen ja nun einmal knapp 300-400 Jahre lang im gebärfähigen Alter sind. Und niemand möchte für so lange monatliche Perioden haben.


    Eds Antwort darauf war: "Ja, Elfen können ihre Fruchtbarkeit/Perioden bewusst kontrollieren, weil sonst würden sie ja auch Kinder in Kriegs- und Hunterzeiten gebären."


    Und ich saß da: "Bitte eine Runde Biologie hier."


    Vor allem weil in seinem Wikieintrag steht, dass seine Anhänger jeden Zehntag einen Mord begehen müssen. Stell dir vor da gibt es einen riesigen Kult an Mördern, und jeder von ihnen begeht jeden zehnten Tag einen Mord und der Rest der Bevölkerung denkt: This is fine. :ugly:

    Ja, ich weiß. Das macht einfach alles null Sinn. Ich meine, ich frage mich ja auch schon, wie zur Hölle Baldur's Gate 7000 vermisste über 200 Jahre hinweg hat verkraften können, ohne irgendwann einmal misstrauisch zu werden. Aber selbst wenn da nur 50 Anhänger von Bhaal wären... Über ein Jahr wären das 1800 Tote im Jahr. Baldur's Gate als Stadt hat etwa 50 000 Einwohner in der Stadt selbst, etwa 90 000 Einwohner, wenn wir die Vororte mit einrechnen. Und ja, das... uhm, the math doesn't math xD


    Ich dachte zu anfangs schon, als ich Withers getroffen habe, dass er halt nicht offensichtlicher ein Avatar von Jergal sein könnte... Also wird das ein Grund haben, weshalb nichtmal gebildetere Begleiter wie Gale, Wyll, und vielleicht Halsin (und Shadowheart, aber die ist so auf Shar versessen, andere Götter interessieren sie weniger außer Shar und Selune), die sich etwas mit Kultur und Religionen auskennen und eins und eins zusammenzuzählen können sollten, nichts sagen? Und hab gewartet bis einer von ihnen sagt "ähm, ist das nicht ein Avatar von Jergal?" lol.

    Also bei mir wurde gegen Ende des Spiels Shadowheart und Gale irgendwann langsam klar, dass er Jergal ist. Also spezifisch Shadowheart hatte es dann in einem Dialog aufgebracht. Und du kannst ihn natürlich selbst fragen, ob er Jergal ist xD


    Bei Loviatar heißt es zumindest auch in Canon, dass sie Folter genauso genießt wie Personen und andere Götter mit Worten zu schaden, also canonically ist sie schon evil alligned, aber das musst du ja nicht so beibehalten, wenn du nicht willst.

    Also ich lasse sie auch als Evil Alligned, aber ich lasse halt allgemein das Allignment System deutlich mehr verschwimmen. Weil ich halt einfach der Meinung bin, dass gut und böse nicht so klar definierbar sind. Ich meine, während BG3 ja nicht so klar mit dem Alignment System arbeitet, kannst du bspw. in einigen Dialogen auch erfahren, ob das Spiel dich als "gut", "neutral" oder "böse" einordnet. Und du kannst halt absolut durch die Goblins und Co. umbringen, und du bist "gut", aber sobald du diverse Menschen und so umbringst, rutscht du schnell ins "neutral" oder "böse" ab. Und... Also, mein Tav will da widersprechen. Dass es nicht okay ist, einfach Goblins zu morden!


    Ein wenig schon, aber am Ende sind solche Dinge wie Stats und Levels Dinge, die fun to know sind, beim Schreiben jedoch nicht so wichtig. Man wacht nicht einfach auf und hat plötzlich fünf Zauber mehr gelernt, Level und so sind ja sehr fließend.


    Btw frag ich mich gerade WIE Barden heilen? Da hat jemand "Musik hat eine heilende Wirkung" wortwörtlich genommen. xD

    Also ich sage, dass Barden halt durch ihre Musik das Weave manipulieren xD Das ist jedenfalls meine Interpretation von der Sache.


    Wobei ich bspw. auch gesagt habe, dass Loretechnisch Tav ursprünglich sehr wenig Zauber konnte. Also er konnte ein wenig Heilen, konnte ein paar von den Sachen wie Friend und Charm, Inspiration und so, außerdem Firebolt. Aber sonst quasi nichts. Er hat sehr viel Magie von Gale aufgeschnappt, weil Gale ja nun einmal gerne über Magie redet, wenn du ihn fragst. Und Tav saß daneben und hat Gale frustriert damit, wie dieser Idiot einfach die ganzen magischen Tricks einfach mal so aufgeschnappt hat xD

    Nicht alle Israelis unterstützen das. Viele Israelis wollen einfach nur in Frieden leben. Es sind halt die Machtbegiernden, die halt Israel was Besseres darstellen als es ist.

    Es ist komplett irrelevant wie viele Israelis es unterstützen und wie viele nicht. Denn letzten Endes eh nur zwei Möglichkeiten hier:

    1) Entweder die Mehrheit der Israelis unterstützt Genozid, in welchem Fall mit dem Land und der Bevölkerung genau so umgegangen werden sollte, wie mit anderen Genozidalen Ländern (bspw. Nazi Deutschland)

    2) Nicht die Mehrheit der Israelis unterstützt den Genozid, in welchem Fall wir davon ausgehen müssen, dass das Land Israel eine faschistische Diktatur ist - mit der entsprechend umgegangen werden sollte.


    Keine der beiden Möglichkeiten spricht dafür, dass das Land Israel vernünftig funktioniert. Und leider sehe ich halt dann doch Videos von Israelis, die jubeln, wenn Raketen in Gaza einschlagen...


    Meinetwegen die 2-Staaten Lösung, aber mit anderer Grenzziehungen, weil die Grenzen wurden in der Vergangenheit zu oft verletzt.

    Eine 2-Staaten-Lösung macht keinen Sinn. Zum einen, weil Israel keinerlei Grenzen akzeptieren wird, die etwaig gegeben werden.


    Man bedenke, wie sich die Grenzen entwickelt haben:



    Darüber hinaus ist das Problem bei einer Zwei-Staaten-Lösung, dass Palästina fraglos von diversen westlichen Staaten wie Haiti behandelt werden wird. Das heißt ein komplett verarmtes Land, das sich selbst überlassen wird.


    Die Tat der Hamas hat das Fass zum Überlaufen gebracht, vorher gab es lange Zeit keinen Überfall von Israel auf Gaza. Verhandlungen sind immer schwierig, weil hier will jede Partei möglichst wenig was verlieren.

    Nein. Wieso glaubst du alles, was Israelische Propaganda dir erzählt?


    Israel war auch vor Oktober eine Kolonialmacht über Gaza und das Westjordanland, und hat entsprechend gehandelt. Sprich mit Gewalt, Angriffen, und vor allem auch dadurch, dass Leute ohne wirkliche Begründung gefangen genommen und entführt wurden. Um die 8000 Leute, die da im Gefängnis sitzen, viele davon Minderjährig und viele ohne irgendeine Form von Gerichtsverfahren weggesperrt.


    Und... Nun, ich will keine Verschwörungstheorien verbreiten. Dennoch wissen wir mittlerweile dass am 7. Oktober die Israelische Reaktion massiv durch die oberen Etagen des Militärs verzögert wurde. Natürlich kann das schlicht und ergreifend durch Unfähigkeit begründet sein - aber so oder so zeichnet es kein gutes Bild.


    Die Israel Seite fordert die Freilassung aller 100 Geiseln, davon sind 30 bereits tot.

    Und warum sind diese Geiseln tot? Warum? Vielleicht weil sie von Israel gebombt oder in mindestens zwei Fällen auch durch Sniper erschossen wurden?


    Israel hat keinerlei Interesse an den Geiseln. Wenn du das wirklich glaubst, nachdem Israel nun mehrere angebote für einen Geiselaustausch ausgeschlagen hat, dann bist du wirklich einfach nur noch naiv.


    Der Einsatz der Israelis ist ja auch schon Monate lang, der Einsatz der Hamas in Israel war nur von ganz kurzer Dauer. Ich möchte garnicht wissen wie es ausgegangen wäre wenn die Hamas Monatelang in Israel herumtreiben würden.

    Du bist dir gerade bewusst, dass du hier indirekt implizierst, dass das Leben von Israelis mehr Wert ist, als dass von Palästinensern, ja?


    Und warum glaubst du, dass die Hamas ihren Angriff nur für einen Tag aufrecht erhalten konnten, während Israel das Land nun seit 5 Monaten bombadiert? Weil es ein Kampf von David gegen Goliath ist.


    Ich verstehe unter Genozid was Anderes. Das was Russland macht ist ein Genozid an den Ukrainer, weil hier werden bewusst Raketen auf Wohngegenden abgeschossen, wo nur Zivilisten wohnen. Aber Israel hat Wohnobjekte abgeschossen, wo Hamas vermutet wurden. Das was die Hamas in Israel getan haben, das war ein Genozid. Willkürlich und unwählerisch möglichst viele Zivilisten getötet, gefoltert oder verschleppt.

    Das zeigt nur, dass du keine Ahnung hast, was ein Genozid ist.


    Die Definition von Genozid aus der Genozid-Konvention:



    In the present Convention, genocide means any of the following acts committed with intent to destroy, in whole or in part, a national, ethnical, racial or religious group, as such:


    1. Killing members of the group;
    2. Causing serious bodily or mental harm to members of the group;
    3. Deliberately inflicting on the group conditions of life calculated to bring about its physical destruction in whole or in part;
    4. Imposing measures intended to prevent births within the group;
    5. Forcibly transferring children of the group to another group

    Israel begeht davon gerade 1-4, 5 ist soweit nicht bestätigt.


    Russland dagegen will, wie andere schon gesagt haben, einfach nur die Ukraine beherrschen und sieht die Ukrainer als ihre Bürger an. Sie benutzen Terror, ja, aber nicht mit dem Ziel die Gruppe der Ukrainer auszulöschen.

    Macht die Russlandsache natürlich nicht besser! Dennoch ist es kein Genozid - das was Israel macht aber schon. Was auch der Grund ist, warum der ICJ zu diesem Ergebnis gekommen ist.



    Wenn ich mir die Bilder von Gazastreifen anschaue vor dem Krieg, dann sieht es dort aus wie bei den Slums. Total unordentlich, marode Infrastruktur, sehr zurückbleibend. Kein Wunder, dass es den Menschen dort nicht gut geht. Dort wurde zu wenig Geld in die wichtigen Dinge gesteckt (Bildung, Gesundheit, Infrastruktur, Wirtschaft und so)

    Und deswegen ist es absolut okay das alles niederzubomben, inklusive wichtiger kultureller Denkmäler? (Auch christliche Denkmäler, übrigens)


    Darüber hinasu: Warum war es ein Slum? Vielleicht weil Israel so viele leute auf kleinen Raum gezwungen hat und diesen Bereich dann hat verarmen lassen?

    Naja, es gibt Lesser & Greater Restoration, die sind für Vergiftungen und Stuff (man könnte im weiteren Sinne eine Infektion als eine Art von Vergiftung für den Körper betrachten), aber ich denke, die können nur akut eingesetzt werden, aber nicht bei komplexeren Krankheiten ist das fraglich.

    Ich denke weniger, dass es nicht möglich ist per Magie Infektionen und co. zu heilen, viele der Dorf-Kleriker haben irgendwann entdeckt, dass sie gewisse Heilkräfte erhalten haben, sind jedoch nicht sonderlich gut ausgebildet.

    Ja, genau so etwas denke ich mir halt auch. Also ich denke Infekte kann es nicht heilen, sobald es über eine leichte Erkältung hinausgeht, wobei ich davon ausgehe, dass es durchaus Alchemische Tränke gibt, die so teils magisch, teils einfach auf Heilkräutern beruhen, die da teilweise noch aushelfen können. Aber je schlimmer es wird, desto schwerer ist es, die Sachen irgendwie magisch zu heilen. Also ein Beispiel, was ich in dieser Geschichte mit Loviatar haben werde: Da hat jemand eine Blinddarmentzündung und dieser Blinddarm muss raus, weil das können sie einfach nicht magisch heilen.


    Fun Fact allerdings: Es gibt definitiv anti-allergische Tränke, weil so einer kam mal in einem der Romane vor. xD Ich behaupte jetzt auch einfach eiskalt, dass es anti-diabetische Tränke gibt, weil die alternative ist de facto dass du als Diabetiker den Löffel abgeben kannst.


    Ich hab mich lange gefragt, wieso sich Yakovs Frau nicht selbst geholfen hat (sie war eine Klerikerin von Ilmater), als sie und das Kind bei der Geburt / im Kindsbett starben, und ich denke zum einen war sie natürlich zu schwach, zum anderen hatte sie nur sehr simple magische Heilfähigkeiten.

    Ja, das ist wahrscheinlich. Gerade mit Heilmagie denke ich auch, dass viele halt wirklich nur für... In game Terms halt so etwas wie 5-10HP heilen können, maximal. Also ne Schnittwunde vielleicht, aber nicht mehr.


    Bspw. habe ich bei Kantei auch gesagt, dass sie eine Narbe auf der Kehle hat, weil halt ihr Verlobter seinerzeit ihr die Kehle aufgeschnitten hat. Und Tav hat sie zwar schnell genug geheilt, als dass sie überlebt hat, aber Tav's Heilmagie hat nicht gereicht, um eine Narbenbildung zu verhindern. Deswegen hat sie eine dicke Narbe quer über ihre Kehle.


    Weißt du, die ironische Sache womit ich mich da auch gerade herumschlagen kann bzgl. der verlorenen Schwangerschaft ist halt auch, dass da... das Seelenproblem. Und ich hasse das Seelenproblem in DnD. Weil an sich kannst du ressurection nur auf jemanden casten, der eine Seele hatte, aber in 50 Jahren hat sich DnD nie dazu bequemt genau zu erklären, was denn bitte eine Seele ist.


    Genauso wie die meisten Adventurer keine besonders erfahrenen Kämpfer sind, sondern "niedriglevelige" Grüppchen, die sich für eine Belohnung zusammenfinden. Wahrscheinlich existieren bloß wenige wirklich erfahrene Magier, Krieger und Kleriker und so, you know. Die meisten Leute sind einfache Landwirte und Handwerke.

    Ja, das absolut. Wobei Toril dennoch als eine "High Magic World" gilt, im Sinne vom Weltenbau. Also es ist eine Menge Magie, die da durch die Gegend schwirrt und alles. Ich meine, wir haben in diversen Städten ja auch Zaubereischulen und so. Aber die meisten werden halt einfach nie über so Level 4 oder 5 hinwegkommen, in Game Terms. Halt genug für einen Haus und Hof Magier, aber nicht mehr.


    Finde es ja noch immer lustig, wie niedriglevelig die Truppe in DnD:HAT ist. xD Auch wenn es mich noch immer sehr wurmt, dass Edgin nicht Spellcasten kann.


    Gerade bei anderen Spellcastern, die bereits aus verschiedenen Gründen Zugang zu Magie haben (Druiden, Klerikern, Paladinen, Barden... und vor allem Sorcerer!?) find ich das halt meeh. Das ist halt für die Game Mechanics da, aber in einer realeren Welt macht das weniger Sinn.

    In Lore heißt es auch, dass jeder Elf mit einem natürlichen Zugang zur Magie geboren wird, daher sollten sie alle von solchen Schriftrollen und eben wie Wizards durch ein (Selbst)Studium Zauber erlernen können.

    Ach, das meinst du. Sorry, habe ich gerade nicht geschnallt. Und ja, das ist schon ein wenig komisch. Also allgemein muss ich schon sagen, dass der Weltenbau in Richtung wie Magie funktioniert und so in meinen Augen echt ein wenig zu lose isst.


    Hm ja, wäre interessant was er(?) dazusagt.

    Er, ja. Ed heißt Ed Greenwood. Der Erfinder von DnD. xD


    Er ist... ach ja. Weißt du, auf der einen Seite ist er sehr bereit zu lernen und Sachen zu updaten. Aber man merkt, dass er ein alter weißer Mann ist.


    (Die lustige Geschichte mit den Elfischen Perioden...)


    Zwar hab ich eine Homebrew-Welt, weil ich mit einer "frischen" Historie und allem starten wollte und die Götter behalte ich bei, weil es ja Multiversumgötter sind, die Orte sind jedoch freier zu gestalten.

    Also wenn du Gedanken zu den Göttern hören willst... Ich arbeite dran. Ich werde früher oder später wahrscheinlich auch noch mal die Sachen für tumblr ausschreiben.


    Ich gebe offen zu, dass ich noch immer nicht sicher bin, wie ich Bhaal Weltenbauen soll. Weil wie gesagt, Mördergott ist so... Ich meine, wer betet ihn an?


    Ja, in diesem Sinne sind die Überschneidungen mit den Anhängern von Ilmatern größer - bloß dass die Anhänger von Ilmater Schmerz erdulden und ihn nicht als Segen ansehen.

    Aber wie du den Hintergrund zu Loviatar weitergedacht hast, find ich interessant.

    Genau. Aber es macht da ja halt auch dann Grund, dass Loviatar und Ilmaster so verfeindet sind, weil sie so ähnlich und doch sehr verschieden sind. Und sich damit dann halt auch Praktisch die Folgschaften uneinig machen und so.


    Ich muss aber auch noch gucken, weil ich wahrscheinlich sehr viel an den "Beziehungen" zwischen Loviatar und anderen Göttern noch zurechtbiegen werde.


    Ja okay, verstehe. Die Stats nehm ich außerhalb der Spielemechanik nicht soo ernst und Schach zu können braucht eher Geduld und Routine. Intelligenz in DnD bezieht sich ja vor allem auf Bildung (was vor allem wir als Schul-Bildung betrachten), als auf Intelligenz, da hätten wohl die meisten normalen Leute, von denen die meisten ja irgendwelche Dorfbewohner und Landwirte sind, wohl eine Int von 9~10, also ähm den Durchschnitt. xD

    Manchmal bezieht sie sich noch darauf, ob dir Details auffallen und auf deine Kombinationsgabe. Vieles davon geht allerdings auch auf Wis.

    Ich versuche halt die Stats schon irgendwie zu erklären. Also wie sich das ins Verhalten auswirkt und so und wie sich das halt sozusagen im Soft Kram abbildet. Aber ja, Int bezieht sich sehr auf Bildung, das stimmt auf jeden Fall. Und davon hat der Barde halt sehr wenig. Also er weiß so ein paar sachen über Geschichte und Religion, weil Barde halt. Wobei er auch häufig einen langen Moment braucht, um von "Ich kenne darüber ein Lied" zu "Oh, okay, Geschichte war so!" zu gehen.


    Wisdom hat er ja derweil sehr hoch, weil er sehr gut darin ist Leute zu lesen. Weil das halt so eine Überlebenssache für ihn war. Duh.


    Ich glaube sogar der eine Zwerg im Unterreich, you know der Arsch, der früher seine Frau und die Rothe misshandelt hat, hat noch eine Int von 10, wenn du sein Fenster öffnest, weil das Humanoiden-Standard ist. Also, das glaub ich zwar nicht, aber gut... xD

    Okay, ja, das ist dann auch irgendwie nur noch seltsam.


    Muss mal kurz herzeigen, schöne Screenshots abseits vom Character Editor. :heart:

    Oh, der erste sieht richtig hübsch aus.

    Okay, ich habe dieses Thema in letzter Zeit immer mal wieder mit anderen Leuten diskutiert über eine Sache: Die Tatsache, dass es unglaublich schwer ist (außer über Fan-Wikis) Dinge über das Canon Lore in DnD nachzulesen, wenn man nicht wirklich alle 1400 Dollar an Büchern zur Hand hat. Und selbst dann ist natürlich das Problem da, dass 5e in vielerlei hinsicht diverse Dinge im Canon vernachlässigt hat. Bei DnD Beyond ist auch alles hinter einer Paywall. Sprich, es ist sehr schwer an bestimmte Dinge dranzukommen.


    Nun bin ich natürlich dank DnD:HAT und BG3 2023 komplett in dieses Loch reingefallen (Hurra für eine neue autistische Hyperfixierung) und bin tatsächlich sehr fasziniert von der Welt. Ich meine, man merkt in vielerlei Hinsicht natürlich, dass diese Welt in erster Linie von weißen, cis Männern ursprünglich mal entworfen wurde. Aber es ist dennoch eine interessante Welt, mit vielen interessanten Aspekten.


    Allerdings ist da eben das Problem mit der Tatsache, dass es echt schwer ist, bestimmte Dinge nachzulesen, und dass Hasbro sehr schlecht darin ist, diese Dinge verfügbar zu machen. Und ich spare mir an dieser Stelle mal den langen Rant darüber, wie unglaublich schlecht Hasbro das Franchise handelt. Doch genau die Tatsache, dass die Welt so unzugänglich ist, hat dafür gesorgt, dass fast alle Leute, die ich kenne, DnD mit einer eigenen Welt spielen, statt mit Toril/Faerûn/den Vergessenen Reichen. Manche wollten mal in dieser Welt spielen, aber dann haben sie versucht das Lore zu verstehen und nach einigen Tagen verzweifelt aufgegeben.


    Derweil habe ich halt auch das andere Gegenstück für mich: Das Lore von World of Darkness. Denn... Ich mag an sich World of Darkness als Spielsystem, aber oh boy. Ich hasse den canon Weltenbau. Zum einen, weil die Darstellungen von Vampiren, Werwölfen und so weiter halt massiv an Horrorfilmklischees angelehnt ist, anstatt damit mal ein wenig kreativ zu sein. Aber schlimmer noch, ist die Darstellung von nicht-westlichen Kulturen. Denn die Darstellung gerade vom asiatischen Raum, ist scheinbar in erster Linie aufgebaut auf Anime Klischees. Wobei sich diese Probleme mit massiv klischeehaften, und teils rassistischen Darstellungen anderer Kulturen auf diverse andere Kulturen ausbreitet. Hier seien auch die indigenen Gruppen Amerikas genannt. Hier kam erst letztes Jahr wieder auf, dass Kanadische Indigene Gruppen in die Welt geschrieben wurden, ohne auch nur eine Person aus den betroffenen Kulturen das ganze Gegenlesen zu lassen. Und genau das ist der Grund, warum ich die komplette WoD Welt über den Haufen geworfen habe und meine WoD Spiele in einer eigenen Spielewelt spiele. (Nicht zuletzt da meine größte Kampagne in Tokyo spielt und der kanonische Weltenbau für Japan absolut unsinnig ist.)


    Und daher nun meine Frage an euch: Wie handelt ihr dahingehend?

    Benutzt ihr in euren Spielen den Canon des etwaigen Systems oder eine eigene Welt?

    Wie viel ändert ihr an der bestehenden Welt, wenn ihr sie benutzt?

    Wenn ihr eine eigene Welt baut, wie weit arbeitet ihr diese aus?

    Wenn er für 12 Jahre in einem Tempel war, selbst wenn es ein Loviatar-Tempel war, hat er wahrscheinlich allgemeinen Zugang zu Wissen und Schriftrollen und kann sich Basiszauber im Selbststudium beigebracht haben.

    Abseits davon sollte er aus den 12 Jahren im Tempel bereits allgemein medizinisches Grundwissen besitzen. Wunden, die er zufügt, müssen wieder ohne gefährliche Infektion heilen können, auch wenn man mal keine Magie zur Hand hat oder diese aus Glaubensgründen nicht immer verwendet (zuzusehen wie Wunden in einem natürlichen Prozess heilen, könnte ein größerer Part des Glaubens sein, metaphorisch und wortwörtlich). Aber wer aufgrund einer einfachen Infektion stirbt und tot ist, kann auch keinen Schmerz mehr fühlen lol.

    Personen in vorindustriellen Welten, die einen besseren Zugang zu Wissen hatten (und auch jene, die nur auf Volksweisheiten und Omas Heilsalbe zugreifen konnten), haben sich immer als eine der ersten Dinge mit medizinischen Grundlagen und ihrem eigenen Körper und Krankheiten auseinandergesetzt. Aus Neugierde, aber natürlich auch aus pragmatischen Gründen.

    Das ist an sich ein guter Punkt. Gerade weil ich dazu ein wenig geheadcanoned habe, dass die Loviatar-Leute eng zusammen mit Krankenversorgung zusammenarbeiten. Gleich dazu ein wenig mehr. Aber ja, viele von ihnen sind in Krankenhäusern oder wie auch immer man es in der Welt von DnD nennen will, aktiv. Denn soweit ich das sehe, kann man in der Welt zwar Wunden heilen, aber das heilen von Entzündungen und anderen Krankheiten ist ein wenig fraglich. Also vielleicht geht das, aber vielleicht auch nicht? So klar ist der Canon dahingehend halt nicht.

    Aber ja, daher würde es sehr viel Sinn ergeben, dass er dahingehend durchaus ein wenig Wissen hat.


    Fand es sonst immer seltsam, dass nur Magier Schriftrollen erlernen können. Hab deswegen auch als zwangsweise im Spiel Ruvin als Druide/Magier gemulticlassed, was deren Charakter eher entspricht (und School of Nature Wizards sind meeh), also passte das schon.

    Es reicht ja das ersts Level vom Magier, damit du Schriftrollen erlernen kannst. ^^' Für mich wäre das von der Logik irgendwie selbstredend, dass jeder Spellcaster Schriftrollen erlernen kann, aber kay... geht wohl von der Spielemechanik weder in normalem DnD noch in BG3 nicht.

    In einer Welt außerhalb von Spielemechaniken und co, die realer wirken soll, sollte jeder, der weiß wie er sich Zugang zu Magie verschafft, auch im Selbststudium zumindest Basics erlernen können, finde ich.

    Huh? Also mit Schriftrollen kann in BG3 sogar Karlach Zauber casten xD Also BG3 ist dahingehend sehr großzügig, dass jeder halt ein wenig Magie durch die Gegend werfen kann.


    Wobei es ein wenig vage ist, wie es genau funktionieren soll. Weil effektiv ja so ein Ding ist, dass die Magie davon abhängig, wie man selbst aware über das Weave ist. Sorcerer werden damit geboren, und während es bei Barden irgendwie vage gehalten ist... Sie scheinen es auch einfach inhärent zu haben. Wizards müssen wirklich lernen mit dem Weave zu kommunizieren. Und Warlocks und Clerics bekommen die Fähigkeit durch ihre etwaige Göttin zugespielt.


    Aber an sich ist es auch ein wenig vage. Also ich denke es mir halt gerade... Die Welt ist halt high magic, an sich sollte man meinen, dass da mehr zu etabliert ist. An sich könnte ich mal Ed fragen? ^^"


    Über wen nun? Fehdre? Er ist ja nicht ihr Auserwählter, daher bin ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt eine Meinung über ihn hat? Vielleicht insofern, dass er einen Einfluss auf Tav hat. Da Fehdre allerdings Loviatar lossagt, sollte sie das nicht als negativen Einfluss sehen.

    Über Fhedré, ja. Ich meine, mein Headcanon ist ein wenig, dass Tymora das Chaos, das Tav's Leben ist, sich teilweise als Unterhaltung anschaut. Deswegen lässt sie ihn auch einfach rumrennen mit einem Teil ihrer Kräfte, obwohl er zu ignorant ist zu schnallen, dass er diese Kräfte hat. Bis sie halt zu dem Punkt kommt, dass sie ihn de facto braucht, weil ihr ganzen ding mit ihrer Schwester mal wieder hochkocht.


    Meine Frage ist nur, was genau hat er von Loviatar erwartet? Sowie ich ihren Eintrag lese, hört sich das nach tatsächlichem Sadismus und Folter an, nicht nach BDSM mit Einvernehmlichkeit und Grenzen niemanden auf Dauer zu schaden.

    Obwohl es in BG3 auch diesen einen Anhänger von Loviatar gibt, der das Ganze auf seine Weise auslegt.

    Oooooookay, also lass mich mal ausholen an dieser Stelle. Weil, ja. Ich headcanone und homebrewe aktuell massiv die "bösen" Götter und ihre Kulte in DnD, aus dem Grund, dass viele davon so, wie sie aktuell geschrieben sind, halt null Sinn ergeben. Bhaal ist natürlich das beste Beispiel, denn mal ehrlich: Wer zur Hölle betet den Gott des Mordes an? Klar, gibt vielleicht ein paar psychopathische Serienkiller, aber davon abgesehen... Wer sollte den anbeten? Also bei den Dead Three: Klar, dass Leute den Gott der Tyrannei anbeten, das macht Sinn. Weil... *schaut in Richtung der manischen Trumper in den USA* Ja, ne, das macht Sinn. Myrkul... lasse ich mir auch noch einreden. Aber wer betet zum Beispiel an die Göttin des Unglücks, die Göttin des Giftes, die Göttin der Schmerzen, und so weiter.


    Und deswegen habe ich halt angefangen zu versuchen diese Götter und ihre Kulte ein wenig umzubauen. Gerade weil vieles davon eben eh kaum ausgearbeitet wurde (viele der Götter haben in 5e nur so eine halbe Seite Text, der meiste Weltenbau kommt aus 2e und 3e). Und sehen wir es, wie es ist. Bei einigen wurde auch wenig Gedanken reingesteckt. Like, du kannst mir nicht erzählen, dass jemand mehr über Loviatar nachgedacht hat als "tehehe, eine BDSM GÖTTIN!!!" Natürlich aus Perspektive von Leuten, die null Referenz zu BDSM haben.


    Daher... habe ich das ganze nun sehr stark umgebaut. Der Loviatar-Kult bei mir dreht sich sehr zentral darum, dass Schmerz eigentlich ein Segen ist, weil a) "Schmerz zeigt uns, dass wir leben!" und b) "Schmerz hilft uns, zu wachsen". Genau deswegen hat der Kult dann halt auch eine starke Anziehung auf Leute mit tragischen Hintergründen, die versuchen in ihrem eigenen Leid einen Sinn zu finden. Entsprechend wird Schmerz eben dort als "Loviatars Segen" angesehen und an sich etwas positives. Ich hatte vorhin ja bereits erwähnt, dass die bei mir sehr stark mit medizinischen Einrichtungen zusammenarbeiten. Und zwar ist das so, dass sie halt da sind: "Schmerz ist Loviatars Segen, aber nicht jeder ist bereit den Segen zu empfangen". Deswegen haben sie halt spezifisch eine Klasse von Leuten, die sich da "Pain Taker" nennen, die halt mit einem Zauber den Schmerz von kranken Menschen, spezifisch auch während Operationen, auf sich nehmen, wenn die Kranke Person nicht bereit ist den Schmerz zu tragen.


    Und ja, es sei an dieser Stelle dazu gesagt, dass ich am Ende es sehr lustig fand, wie viel ich bei bestimmten katholischen Sekten klauen konnte. Auch die Form des Schmerzen zufügen während magischen Ritualen innerhalb der Kulte als etwas von wegen "Ich nehme den Schmerz der Welt auf mich" und so.


    Dazu sei gesagt: Ja, es verwischt die Grenzen zu Ilmater noch mehr, als es das sowieso schon der Fall ist. Aber effektiv habe ich die Grenze nun so gezogen: Die Loviataner glauben, dass Schmerz etwas gutes ist. Die Ilmateraner dagegen glauben, dass Schmerz etwas schlechtes ist, dass man aber dennoch ertragen muss zum Guten und so.


    Well. xD

    Aber ich meine, definiere dumm. Die meisten Menschen, oder in DnD, Humanoiden haben sehr ähnliche intellektuelle Kapazitäten. Gibt auch kaum etwas Langweiligeres als "der Charakter ist intelligent und deswegen begeht er nie Fehler, weil er zu intelligent dafür ist" oder das klischeehafte "seine einzige Charakterschwäche ist es ein asoziales Arsch(tm) zu sein" bzw Charaktere, die in Kämpfen wie Roboter handeln und immer das in der Situation Klügste tun, nicht das nächstbeste, das man innerhalb der nächsten Sekunde aus Intuition heraus entscheidet.

    "Dumme" (dumm handelnde) Charaktere sind oft viel menschlicher, also in DnD im tatsächlichen oder übertragenen Sinne.

    Na ja, es sei halt gesagt: Tav hat eine Intelligenz von 8. Was von meiner Seite uas in erster Linie zeigt, dass er halt... Er hatte in der gesamten Kindheit nicht viel an Zugang zur Bildung, weil er halt ein verdammter Sexsklave war. Entsprechend konnte sich da auch diverses nicht entwickeln und er hat teilweise Erinnerungsprobleme auch deshalb. Er kann an sich sogar recht gut logisch denken. Er nutzt diese Fähigkeit selten, und meistens wird es eher hinter zwischenmenschlichen Sachen hintenan gestellt. Also ein Beispiel dafür: Er schnallt nach einer Weile sehr wohl, wie man Schach spielt (also Lanceboard). Und in seinem Post-Canon Kram, als er versucht Gortash davon zu überzeugen, sich zum guten zu bekehren, spielt er halt ständig mit Gortash Lanceboard und verliert mit Absicht, weil er Gortash damit aufmuntern. Selbst wenn er das genaue Gegenteil damit bezweckt. (Und ja, er ist gut mit Leuten, aber Gortash versteht er teilweise einfach echt nicht, weil... Er und Gortash sind sich nicht unähnlich vom Hintergrund - aber sind halt genau in entgegen gesetzte Richtung marschiert.)

    Update: Ich habe nun vorhin lange mit der Mutter telefoniert. Meine Mitbewohnerin wollte noch verhindern, dass ihre Mutter mit mir redet (warum wohl). Ich habe der Mutter nun erzählt, wie Lottes üblicher Tag so aussieht, und wie sie halt meistens einfach nur den ganzen Tag im Zimmer sitzt und vor der Glotze hängt, und de facto... Na ja, nichts macht. Also teilweise von sich selbst aus nicht isst, häufig sich nur einmal die Woche richtig wäscht und so weiter.


    Wir sind nun zum Ergebnis gekommen, dass ich morgen den Psychosozialen Dienst anrufe, während die Mutter noch einmal bei der Klinik anruft, da sie ja Auskunftsberechtigt sein sollte. Idealerweise geht meine Mitbewohnerin dann erst mal wieder in die Klinik und aus der Klinik dann in komplett betreutes Wohnen.


    Nachdem ich mit so diversen Leuten gesprochen habe, sehe ich nun auch, dass ich eigentlich vorher hätte interventionieren müssen. Weil ich die einzige Person war, die die Möglichkeit hatte.

    Ich bin nun gestern an dem Punkt angelangt, dass ich meine Mitbewohnerin wohl aus der Wohnung loswerden will. Weil ich kann es nicht mehr. Ich kann nicht permanent Mutter für eine 30jährige spielen, die sich wie eine 13jährige aufführt.


    Sie ist nun aus der Klinik wieder da. Und ich habe sie noch einmal daran erinnert, dass vereinbart war, dass sie nicht in der Wohnung raucht, sondern nur auf dem Balkon. Das war meine Bedingung für ihren Einzug in die Wohnung seinerzeit (unter anderem weil ich Asthma habe, aber auch weil halt der kalte rauch in den Wänden nun einmal den Wert der Wohnung reduziert. Dann habe ich sie gestern Abend wieder mit der Zigarette auf dem Sofa erwischt. Ich habe sie wieder daran erinnert, dass es Abmachung war, dass sie in der Bude nicht raucht, sondern auf den Balkon.


    Daraufhin sie: "Ich halte mich an deine Regeln, wenn du dich an meine Regeln hälst, und die Küche sieht schon wieder unordentlich aus! Und du machst die nie sauber!"

    Ich: "Zum einen, habe ich die erst letztens Sauber gemacht, aber Kochen macht halt dreck. Ich wollte die eigentlich letztes Wochenende noch mal grundreine machen, aber ich habe halt 6 Stunden gebraucht, um deinen Rattenkäfig sauber zu machen."

    Sie: "Ich habe dich darum nicht gebeten. Das ist deine eigene Schuld."

    Ich: "Ja, der Käfig ist seit mehr als drei Monaten nicht sauber gemacht worden, der hatte es dringend nötig."

    Sie: "Das geht dich nichts an."

    Ich: "Deine Ratten waren krank, wegen dem ganzen Dreck. Und darf ich dich daran erinnern, dass du bei Adoption der Ratten vom Tierschutz unterschreiben hast, dass du die sauber hältst und dich um sie kümmerst?"

    Sie: "Misch dich da nicht ein."

    Ich: "Und wenn wir schon bei Dingen sind, die du nicht machst. Du schuldest mir 1200€ in Mietkosten."

    Daraufhin ist sie handgreiflich geworden, hat mich (wohl gemerkt samt ihrer Ratten) aus ihrem Zimmer rausgeschubst und sich eingeschlossen.


    Nachdem sie sich nun ganz offenbar nicht mal schlecht dafür fühlt, dass sie sich für mehr las ein Vierteljahr nicht um ihre Ratten gekümmert hat, habe ich dann gestern Abend noch den Schutzverein, aus dem die Ratten kommen, angerufen. (Eine Freundin von mir arbeitet da.) Und habe denen die ganze Sache erzählt. Und sie stimmen mir natürlich zu, dass das für die Tiere kein Zustand ist. Und der Vorstand des Vereins wird nun nächste Woche mit meiner Mitbewohnerin reden wollen. Wahrscheinlich wird sie die Tiere abgeben müssen.


    Ich habe danach dann der Mutter von ihr eine Email geschrieben, sie solle sich doch bitte mal bei mir melden. Die Mutter ist schon seit längerem der Meinung, dass meine Mitbewohnerin zu ihr zurückziehen sollte, weil sie halt ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt. Und ja, ich muss nun langsam deutlich sagen, dass ich da der Mutter zustimme.


    Man sollte ja meinen, dass meine Mitbewohnerin ein wenig Dankbarkeit zeigen sollte, nachdem was ich alles schon für sie gemacht habe. Aber... offenbar ist das zu viel verlangt.