Beiträge von Alaiya

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    Alaiya: vJump und StrongJump habe ich noch nie gehört ^^


    Was sind dann da für Manga drinnen? Sowas wie Yotsuba oder Magical-Girl-Zeugs? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, interessiert mich!


    VJump ist die "Virtual Jump". Die haben vorrangig Manga zu Videospielen. Die Digimonmanga sind zum Beispiel darin veröffentlicht worden. Dragonquest, Transformers, ein Teil der Pokémon Manga (aber nicht Spe, das ist CoroCoro) und YGO GX und jetzt auch Zexal drin.
    Strong Jump ist jetzt ganz neu und hat erst zwei Ausgaben. Das sind Spin Off Serien vom Shonen Jump an ein jüngeres Publikum gerichtet. Mit Dr. Chopper und sowas xD"
    Von Shueisha werden auch noch andere Magazine rausgebracht, wie die Ribon (das sind vorrangig so Serien a la Tanemura), die Margaret (das sind so Alltags-Romantik Geschichten), Cookie (so klein-Mädchen buntes Zeug xD), die Chorus (das sind erwachsene Romantiksachen die ein wenig ernster rangehen), die Ultra und die Super Jump an Seinen Sachen und noch ein paar andere Sachen. Die Quality Square Jump fnad ich auch immer toll. Da kamen auch die Mangaumsetzungen von Spiderman und X-Men Sachen drin vor :)
    Wobei ich ehrlich gesagt nur Ribon, Shonen Jump und Margaret immer als "is so ein Ribon-Manga, ne?" oder "So nen Shonen-Jump Ding, ne?"
    Aber Shueisha ist eben da sehr stark nach Alter gestaffelt.
    3-8 Jahre: Cookie, Strong Jump
    6-12 Jahre: VJump, Ribon
    8-16/18 Jahre: Shonen Jump, Margaret
    15-25: Super Jump, Ultra Jump und Chorus.
    Natürlich wird es auch von anderen Altersgruppen gelesen. Es gibt genug 6 jährige die schon Shonen Jump lesen, aber ich hab auch mit 16 noch die Ribon abonniert gehabt und liebe auch jetzt noch einige VJump Geschichten. Zumal VJump auch immer die neusten Infos über Square Enix Spiele und sowas hat ;) Oder über neue Kartenspiele und so (die VJump ist eh vorrangig ein Magazine und eher zweitrangig Manga. Die Manga machen da eh eher 30 bis 35% einer Ausgabe aus :)


    Ich bin aber in letzter Zeit trotzdem eher Kodansha Magazine.
    Aber was Videospiele angeht liebe ich VJump Berichte (auch wenn natürlich CoroCoro auch klasse ist, aber eben eher bei anderen Spielen)

    Entweder, es sind gar keine Anime, sondern billige Trickfilme aus Italien oder den USA, oder es sind eben jene typischen Shonen-Anime, die in Japan (hauptsächlich) 5-13-Jährige ansehen. Sprich Naruto, One Piece, Dragonball etc... die zeichnen sich alle duch ein Hauptmerkmal aus: Der Held ist dumm, gefräßig und schützt seine Freunde mit seinem Leben und will ständig besser werden. Das führt dann eben zu diesen pseudodramatischen Szenen, bei denen sich ein anspruchsvoller Zuschauer schon mal fragen kann, ob das nicht doch ein wenig kindisch ist.
    Aber wie gesagt, die Shonen Jump Manga und zugehörigen Anime haben eben ein ganz spezielles Zielpublikum und das ist eben nunmal jung und nicht sehr anspruchsvoll, was die Komplexität angeht, da sind dann andere Dinge, wie der Humor oder die Zeichnungen wichtig.


    Stimmt soweit, bis auf die Zielgruppe.
    Hauptzielgruppe des Shonen Jump ist 8 bis 18, offiziell. Also die ganz kleinen eher weniger. Die werden mit VJump und (jetzt neu) Strong Jump abgedeckt.
    *nur mal eben wieder klugscheißt*


    Ansonsten...
    Ja, hier herrscht immer das Klischee vor, dass Anime kindisch sind, weil Zeichentrick oder besser noch "Trickfilm" allgemein ja kindisch sei. Mit letzterem bemüht sich ja gerade Dreamworks mit seinen erwachsenen Helden (und trotzdem oft einfach nur lustigen und stupiden Storys, die aber Erwachsenen das Gefühl geben "verstanden" zu werden) aufzuräumen, aber das bringt den Anime wenig.
    Das Klischee kommt eben daher, dass man mit Zeichentrick vor allem Disney-Kiddi-Blabla und Bugs Bunny (das eigentlich auch nicht unbedingt für Kinder war) und Nicktoons verbindet.
    Genug Menschen stempeln Marvel oder DC Comics, die sicher nichts für kleine Kinder sind, als Kinderkram ab, nur weil es eben ein gezeichneter Comic ist.


    Zum anderen eben, dass die berühmten Anime hier halt Kinderserien sind.
    Dabei nicht unbedingt kindische Kinderserien. Ich mein... Jeder der Digimon Tamers oder YGO DM/5Ds (nicht GX) als Kinderkram abstempelt, hat die Serien nicht gesehen, weil das doch eher schon in die Richtung von "Unter 12 Jahren nicht umbedingt zu empfehlen" läuft (okay, YGO ist bei uns in der stupiden Ami Fassung, daher wieder was anderes <~ Noch so ein Grund)... Aber an sich eben doch mit einigen harten und schwer verdaulichen Sachen drin.


    Die meisten Anime, die wohl eher das Klischee "Alle Anime sind pervers" hervorgerufen hätten (sehen wir den Tatsachen in die Augen, Ecchi macht sicher 30~40% des Marktes aus), sind nur den "Eingeweihten" bekannt. Das gilt an sich für alles andere. Die Viva/MTV/VOX Anime wurden oft entweder nicht als Anime wahrgenommen oder sind eh schon wieder in Vergessenheit geraten.

    Klar es gibt solche großartigen Filme von Pixar, das, was ich gerade eben erst herausgefundne habe, ja ein Teil der Disneycompany ist, wie z.B. Toy Story, wo ich auch Teil 2 gut fand, oder Findet Nemo, die toll sind, allerdings habe ich keinen Film gesehen, der die Magie der Classics auch nur irgendwie imitieren konnte.


    Nicht ganz: Disney ist ein Teil von Pixar. Zwar hat ursprünglich Disney mal Pixar als Tochterfirma übernommen, aber die Zeit Disneys ist vorbei. Die von Pixar nicht. Die Moral der Geschichte ist: Disney ging pleite und Pixar hat sie großzügiger Weise übernommen. Deswegen sitzt der Firmenchef von Pixar jetzt auch im Sitz des Präsidenten von Disney. Disney heißt im Prinzip auch nur noch Disney, weil sich der Name so verdammt gut verkauft. xD"
    Und Pixar versucht gar nichts von den Klassikern zu immitieren. Würde ich auch nicht machen. Den die Zeit der Klassiker ist einfach vorbei. Niemand, vor allem kein Kind, will mehr Trickfiguren Singen hören.


    Traurig ist nur, wie viel Disney Animation Studios jetzt bei Rapunzel von Dreamworks geklauthaben. Natürlich ist Dreamworks = Ultimate Pwnage!
    Aber Ultimate Pwnage geht nicht gut zusammen mit "Und jetzt lasst uns mal über unsere Träume singen, lalalalala~"
    Das war teilweise nur noch facepalm. :patsch:
    Vor allem, dass sie das Intro von Megamind äh... Ich meine "an Megamind angelehnt" haben... War schon irgendwie traurig.


    Sie (Die Animation Studios) sollten endlich einmal den Weg finden, ihr Image zu updaten, ohne es gleich entweder von wem anderen zu klauen oder es gegen ein komplett neues zu tauschen.
    Aber den Bogen schaffen sie nicht.


    Und gott, wer will sich denn mit der perfekten Prinzessin identifizieren mit ihrem perfekten Prinzen die am Ende zusammen ihr perfektes Leben in ihrer tollen heilen Welt leben, in der sich gut und böse ganz einfach voneinander unterscheiden lassen. Hab ich schon erwähnt, wie perfekt die sind?
    Niemand.
    Da tu ich mir bei Dreamworks wesentlich leichter, mit den Außenseitern, den hässlichen Außenseitern... Da fühlt man eher mit, als bei der perfekten Prinzessin, die meint, dass ihr reiches, tolles Leben noch nicht genug ist.
    Pixar fährt wiederum einen ganz anderen Zug an Charakter-Bildern...


    Was sie machen ist entweder es mal wieder zu probieren mit Pwnage und damit ihr Image zu verlieren und nebenbei von Dreamworks zu klauen, nachdem Dreamworks so lange von Disney (oder besser gesagt: Meistens von Pixar) geklaut hat. Oder sie versuchen es ganz klassisch und das will und kann niemand mehr hören, von bestimmten Nostalgikern abgesehen, aber die reichen nicht für Umsatz.
    Das einfachste, was Disney gesamt bliebe, wäre das Image von Pixar zu übernehmen, wo sie nun schon Pixar gehören. Pixar ist kinderfreundlich, individuell und charmant. Oder einfacher gesagt: Pixar ist das, was man heute sehen will, aber dafür noch intelligent und eben mit einer Moral ausgestattet. Die Witze sind normal nicht so überzogen wie bei Dreamworks, die Charaktere haben mehr Charakter, als die Animation Studios Figuren jemals hatten, und es ist eigener und kreativer, als das meiste andere, was gesamt so auf den Markt geschmissen wird. (Klammern wir jetzt einmal bitte ganz dringend Cars aus. Cars ist ein Kassenfüller bei Merchandise - nicht mehr)


    Übrigens bleibe ich trotzdem dabei: Dreamworks verdienen dieses Jahr den dämlichen Animationsoskar. Dieses Jahr nicht Pixar >.<

    Vinum: Jetzt sag doch mal ganz ehrlich: Wie viele Folgen hast du von Hoenn und SInnoh gesehen? Der Frage weichst du permanent aus.
    Wenn du es nicht gesehen hast, verurteile es nicht. Weil du dann dazu nichts zu sagen kannst.
    Während klein Satoshi in Kanto auch ganz offen sagte "Ach, ich habe keinen Bock zu trainieren" und lieber sonstigen Quatsch gemacht hat, worüber sich vor allem Kasumi lang und breit aufregte und dies dann auch in Orange und Kanto fortgesetzt hat, hat er in Hoenn langsam angefangen mit Haruka zusammen zu trainieren und verbringt (worüber sich Rettan ja gerne lang und breit beschwert) seit Sinnoh ganze Folgen damit zu trainieren. Und das macht er in sicher... Sagen wir mal 15% der Folgen bisher. Manche zentrieren sich ganz darauf, bei anderen macht es nur einen Auftakt aus und wird dan als Aufhänger für etwas anderes verwendet.
    Er verwendet seine Pokémon taktisch, wie man vor allem in der Liga und den Entscheidungskämpfen sehr gut sieht.
    Anders, als in den Kämpfen in Kanto... Wo er eindeutig benachteilte Pokémon einsetzt ohne dabei einen Plan in der Rückhand zu haben und dann überrascht ist, dass er nicht ankommt.


    Meine Cousine hat mich gestern auf ein Thema gebracht, das ich hier auch mal gerne ansprechen würde. Es betrifft halt auch Ash (Um den Typ dreht es sich hier ja in dem Gespräch :D ). Undzwar hat sich mich auf das Thema Team Rocket und Ash allgemeint gebracht. Aber halt nicht nur Team Rocket, sondern allgemein. Ash, ein geigentlich ganz normaler Trainer auf seiner Reise, wird mit den größten Kriminellen Organisation der verschiedenen Regionen konftrontiert. Ich meine, ob das nun Wahnsinn ist oder Mut das bleibt jedem sich selber überlassen. Aber mal so gesehen, meine Counsine sagte halt das sie das ziemlich übertrieben findet das ein kleiner Pokemontrainer sich diesen Organisationen entgegenstellt, gegen welche sogar die Polizei machtlos zu sein scheint. Ich stimmte dem zu. Wen man mal sieht: Team Rocket, Team Magma, Team Aqua und Team Galaktik. Alles große Organisationen mit einer eigenen Privatarmee. Dann kommt da mal ebbend so ein Trainer an und durchkreuzt die Pläne der Organisationen und kommt damit auch noch durch. Ich meine wen ich beispielsweise Marc währe, der Boss von Team Magma und ich sehe da pöpelt so ein Knirps rum, dann würde ich dafür sorgen das er den nächsten Sonnenaufgang nicht mehr erlebt. Natürlich kann man das so schlecht machen da der Tod an sich in der Serie ja sowieso eine nicht all zu große Rolle zu spielen scheint.


    Nun, Team Galaktik setzt Hunter J für seine Zwecke ein. Hunter J ist zwar keine Killerin, aber sie sagt mehr als einmal eindeutig, dass sie kein Problem hat jemanden umzulegen, der ihr im Weg stellt. Insofern... Relativ. Ich mein, ja, in der Pokéwelt ist es offenbar wirklich nicht so, dass man Auftragsmörder bezahlt, aber auf der anderen Seite haben die bösen Satoshi und Co nie als ernstzunehmende Gefahr eingestuft, ehe es zu spät war. Gerade Team Galaktik hat er eher durch Glück besiegt und weil die legendären diesen Bund mit ihm, Takeshi und Hikari hatten. Und letzten Endes hat sich Akagi eher selbst ausgelöscht als etwas anderes.
    Was anderes ist natürlich, warum die sich nicht mal um Shirona gekümmert haben. Die war eine echte Gefahr und das wussten sie.
    Das er immer reinrennt in die ganzen Geschichten ist natürlich ein ziemlicher "Zufall" und ansich nicht logisch oder realistisch. Aber das ist das übliche Kinderserienprinzip. Bei Digimon ist eben auch die Sache, warum besorgen die 10jährige zur Rettung ihrer Welt?Ich mein zumindest 14jährige würden doch mehr was bringen xD"

    Ähm, Sanguis, du bist 7 Jahre jünger als ich, oder besser gesagt: Du bist so gesehen selbst noch eine kleine Rotznase und gerade mal so Strafmündig, darfst noch keinen Alk trinken, nicht Rauchen und nicht keine guten Filme oder Pornos ansehen. Ich würde mich da mit den "kleinen Pissern" mal ganz fix zurückhalten.
    Ich bin 21, werde nächstes Jahr 22, habe mit 9 oder 10 Jahren meine erste Pokémonedition gespielt, Pokémon Rot, und bin so ziemlich von Anfang des deutschen Pokémon Franchise dabei. Und ich finde die Isshu Pokémon zwar noch nicht so toll, wie meine geliebten Johto- und Sinnoh-Viecher, aber sie stehen für mich immer noch auf Platz 3, vor Kanto (Platz 4) und Hoenn (Platz 5 - wobei wahrscheinlich nie eine generation schlechter als Hoenn für mich sein wird). Einfach weil sie kreativ, lustig und nicht übermäßig niedlich sind und interessante Details haben.
    Also da wäre ich mal ganz vorsichtig, ehe ich, als kleines, gerade strafmündiges Kind mein Maul zuweit aufreiße. Kann nämlich zur Maulsperre führen und das wollen wir ja nicht, oder?

    Als sie noch gegeneinander gekämpft haben, war es eigentlich Shigeru.
    Er hat mehr trainiert und wusste auch mehr über Pokémon.


    Würden sie jetzt gegeneinander kämpfen wäre es sicher Satoshi. Mittlerweile trainiert er auch wesentlich mehr, als früher, während Shigeru nur noch in sekundärer Hinsicht Trainer ist und eigentlich viel mehr mit der Pokémonforschung befasst ist. Daher wird er wohl auch weniger trainieren, immerhin ist es für ihn nicht mehr wichtig, so lange er keine Liga herausfordert.

    In Frontier muss ich ehrlich zugeben, dass ich Kyoujis japanische Stimme - tschuldigung - grottenschlecht fand, da sie einfach viel zu tief und rau für einen Teenager war. Ich hab zumindest in Frontier die eine deutsche Stimme bevorzugt.


    Dafür hatte Kouichi im deutschen mal wieder Sebastian "Ich habe keine Variation in meiner Stimme" Schulz, der auch keine höhere Stimmlage hat. Während Takuya so unglaublich piepsig daher kommt, was gerade bei Agunimon so furchtbar wirkte. Das war eben die Herausforderung bei Frontier: Die Sprecher mussten auch noch irgendwie zu den Digimon passen und, soweit ich es mitbekommen habe, war es bei der deutschen Fassung einfach nicht mehr der Fall (ich hab von Frontier noch genau 8 Folgen auf deutsch gesehen, davon 4 während wir ein Lateinreferat bei einer Schulfreundin vorbereitet haben, ich also mehr oder weniger dazu gezwungen war ^^"). Da hatte ich dann einfach lieber meine japanische Fassung, zumal ich gerade als Kind Kenichi Suzumura, der ja Kouichi spricht, vergöttert habe, wenn man so will xD"


    Alles andere war gut sychronisiert, auch wenn ich nicht verstehe, warum man zwanghaft die Namen eindeutschen muss. Warum muss Jen(rya) auf einmal Henry heißen und warum wird aus einem Daisuke ein Davis und einem Yamato ein Matt? - Obwohl die Digiritter/Tamers in Tokyo leben?


    Das war halt eben mein anderes Problem. Ich konnte mich bei Tamers schon nicht mehr mit den geänderten Namen und dazu mit den geänderten Alter anfreunden.
    Von der größeren Bandbreite der japanischen Sprecher in den jeweiligen Stimmen einmal abgesehen (und den dazukommenden Übersetzungsproblemen) war das für mich einfach ein Unding. Auch warum aus D-Arc auf einmal D-Power wurde und aus D-Scanner dann D-Tector war mir schon immer ein Rätsel.


    Wie gesagt, natürlich ist die deutsche Synchro bei Digimon immer noch besser, als viele, viele andere Serien. Aber bei weitem nicht so gut wie das Original. Allein schon, weil es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, bestimmte Sachen in eine fremde Sprache zu bringen. Bestimmte Aussagen sind auf einmal nicht mehr verständlich etc.
    Dazu kommt eben, dass die deutschen Synchronsprecher unterbezahlt sind, im vergleich mit den japanischen.

    Digimon hatte eine bessere Synchro als das Original und das möchte schon etwas heißen und dann kamen die nachgemachten Animes auf sämtlichen Sendern, besonders RTL II.


    Äh, ich glaub über diese bessere Synchro kann man sich streiten. Sorry, aber während ich Digimon Adventure so gerade noch okay synchronisiert finde, wahrscheinlich, weil ich da die deutsche Fassung noch zuerst gesehen habe, finde ich sämtliche andere Staffeln auf deutsch eine Zumutung. Und auch Digimon Adventure kann nie mit der japanischen Fassung mithalten. Dafür sind einfach zu viele kleine Fehler drin und die Synchronsprecher haben nicht genug Bandbreite in der Stimme. Ich hatte mit letztens den Spaß gegönnt und drei Folgen erst japanisch, dann deutsch zu schaun und dann ist die deutsche Fassung im Vergleich schon so schlecht, dass es lächerlich wirkt. Die Synchronsprecher fangen erst eine Sekunde, nachdem der Chara den Mund auf hat an zu sprechen, ab und zu spricht der vollkommen falsche Synchronsprecher und Hans Hohlbeins Stimme für das arme Patamon ist schon eine Zumutung... >.<"
    Und spätestens bei Tamers ging es dann mit den grausigen Übersetzungsfehlern los.
    Da wurde aus:
    "Unsere Schöpfer haben keinen Einfluss mehr auf uns. Wir haben nun unsere eigenen Götter."
    Dieser lustige Satz:
    "Unsere Götter können uns nicht kontrollieren. Wir haben unsere eigenen Götter."
    Und man denkt sich bei der deutschen Fassung: Bitte, WAS?
    Dazu kommt noch dieses kindische "Digi-everything", wenn aus wörtern, die im Original ein ganz normales Wort waren, Digi-irgendwas gemacht wurde. Digitale Welt kann man auch nicht komplett sagen, da sagt man lieber Digiwelt. Und statt "Ningen no sekai" (Welt der Menschen) ist die Welt aus der sie kommen auf einmal real - obwohl an sich die digitale Welt nicht minder real ist.


    DIgimon mag ja einer der besser synchronisierten Anime sein. Vor allem wenn man es mit diesen Fauxpases wie Beyblade oder Yu-Gi-Oh (oder eben Naruto) vergleicht. Wo, gerade bei Beyblade und Yu-Gi-Oh wo wir den US-Schnitt, mit US-Namen und US-"Nun, das nennen die Musik" bekommen haben. Und dann werden bei uns auf einmal Yugi und Atem von verschiedenen Sprechern gesprochen, noch dazu Atem von Sebastian "Ich habe keine Variation in meiner Stimme" Schulz. Ich mein, gerade dass sie bei Kaiba einen halbwegs vernünftigen Sprecher hatten, war alles.
    Selbiges gilt bei Beyblade für den deutschen Kai, wo von von Lerchenfeld gesprochen hat, der ja noch erträglich für einen lustigen Charakter ist, aber doch bitte nicht für den coolen Emo. Das zieht, zusammen mit dem aus dem amerikanischen Übersetzten Dialog, das ganze irgendwie ins lachhafte.
    Selbiges gilt an sich ja auch für Pokémon, wobei es da noch weniger an den Sprechern liegt, als an den teilweise mies übersetzten Dialogen und dem schlechten deutschen Tonschnitt.


    Ich frag mich wirklich, wie man sich das ernsthaft antun kann, Serien synchronisiert zu schaun.
    Ich mein, nicht nur bei Anime... Allgemein.
    Selbst wenn ich eine Sprache nicht kann, lese ich lieber einen Akkurat übersetzten Untertitel, als mir die weniger akkurate deutsche Übersetzung, die teilweise an die "Erfinden wir einfach einen neuen Text, der zur Szene passen könnte" US-Sychro anlehnt... :patsch:

    Meine Aktuellen Top 10:


    1. Eureka Seven
    2. Digimon Tamers
    3. Durarara!!
    4. Fairy Tail
    5. Basquash!
    6. Serial Experiments Lain
    7. Read or Die (TV)
    8. Fresh Pretty Cure
    9. Uta~Kata
    10. Tactics


    Eureka Seven ist einfach nur toll. Es geht so sehr ins Detail mit den Charakteren. Charakterbeziehungen und Charakterentwicklungen sind das wichtigste in der Serie, aber auch die eigentliche Geschichte ist toll erzählt. Die Story ist klasse, die Animationen sind toll und der Soundtrack ist Traumhaft.
    Zu Digimon Tamers muss ich denke ich nicht viel sagen. Die erwachsenste Kinderserie, seit es Anime gibt [Blockierte Grafik: http://www.digimon-generation.org/forum/images/royal-knight/smilies/smile.gif
    Durarara!! ist eine Serie aus diesem Jahr, die mein Herz einfach erobert hat. Leider ließ sie am Ende nach, sonst hätte sie es geschafft Tamers vom zweiten Platz zu stoßen. Aber erneut: Viel Charakterkram. Tokyo! Und Verantwortung [Blockierte Grafik: http://www.digimon-generation.org/forum/images/royal-knight/smilies/smile.gif] Und Celty!
    Fairy Tail ist das Beste, was die Shonen Jump in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Für eine Shonen Jump serie hervorragendes Pacing und einfach tolle Charaktere. Außerdem hat die Serie ein Talent dafür, Klischees gleichzeitig voll reinzubauen und doch zu umgehen. !
    Basquash! besticht vor allem durch schöne Animationen und durch seinen tollen Soundtrack. Naja, und durch die vielen Pairingmöglichkeiten <3 Zwar gesamt eher Mau an Story, aber wen stört es, wenn man sympatische Charaktere hat?
    Serial Experiments Lain ist einfach eine tolle Serie von Konaka & friends, die sehr verwirrend, aber auch sehr gut durchdacht ist.
    Read or Die besticht durch seine Shojo-Ai Pairings und dadurch, dass es einfach etwas für jeden Liebhaber von Büchern ist. Sehr viele Buchhomages und nette Animation.
    Fresh Pretty Cure! ist mein guilty pleasure. Animation ist bei zeiten ganz nett, aber letzten Endes ist es doch "nur" eine etwas bessere Magical Girl Serie. Aber Love und Setsuna sind zu toll und ich liebe die Charaktere einfach, weshalb ich es immer wieder gerne schau <3
    Uta~Kata ist weiterhin eine meiner wahren Lieben. Es passiert nicht viel in der Serie, aber ich finde sie einfach nur schön gestaltet. Dieses Gefühl von Sommer... ~ Muss einfach einmal im Jahr sein!
    Und Tactics ist dank meiner liebe zur japanischen Mythologie drin xD

    Danke für die Aufnahme :)


    Wieso ist Cynhtia dein Lieblings Champ?
    Weil sie als Champ am meisten gemacht hat. Während die anderen, bis auf Wataru (und der auch nur in den Spielen) sich immer zurückgelehnt haben um Däumchen zu drehen, hat sich sie aktiv an der Story beteiligt, was mir gerade im Anime unglaublich gut gefallen hat. Außerdem ist sie die erste weibliche Champion, was unglaublich klasse ist :) Und sie hat so schöne Kleidung.


    Was ist euer Lieblings Poki von ihr?
    Ihr Knackrak. Das ist einfach DAS Shirona-Pokémon. Es ist ihr Aushängeschild und unglaublich stark!
    Ich vertrete noch immer die Theorie, dass ein Fukamaru (deutscher Name???) ihr Starter war.


    Welches Shipping mögt ihr mit ihr?
    Girlpowershipping, alias ShiroHika. Sprich: Shirona X Hikari. Die beiden sind einfach nur niedlich miteinander. Abgesehen davon ist Shirona eine viel zu starke Frau, als das ein Typ sie verdient hätte xD"
    Ich mein, ansonsten gibt es eh nicht so unendlich viele Shippings mit ihr und ich mag prinzipiell nur die, mit Mädels. Abgesehen davon, dass ich davon überzeugt bin, dass Mikuri schwul ist xD"


    Welches Poki würdet ihr Cynhtia geben bzw. wegnehmen?
    Wegnehmen sicher nicht. Aber ich fände, ein Dragonir würde noch ausgezeichnet zu ihr passen. Oder halt ein Nachtara aus sehr klaren und oberflächlichen Gründen xD


    Welchen Champion mögt ihr auch?
    Keinen so wirklich. Jedenfalls nicht in den Spielen. Wie gesagt: Die tun die meiste Zeit nichts, obwohl es doch ihre Aufgabe als Champ wäre. Das macht das ganze relativ langweilig und unsympatisch. Ich mein, wozu gibt es die Champs denn sonst? xD" Die sind doch so etwas wie die Notreserve der Regionen, gegen das Böse.


    Welches Legi passt zu Cynthia?
    Giratina würde farblich gut mit ihr zusammenpassen. Oder eben Darkrai, was sich auch gut an ihrer Seite macht. Das ist im japanischen Web eh recht beliebt, sie in Fanfics/Doujin mit einem Darkrai auszustatten. Passt eigentlich wirklich.

    Welcher Name ist der beste (Shirona oder Cynhtia)

    Shirona, all the way. Cynthia klingt einfach nicht so melodisch, wie Shirona. Und Shirona bildet einen schönen Kontrast zu ihrem auftreten (Shiro -> Weiß)


    Wer ist bzw. war ihr Rivale?
    Goyo sieht sich ja selbst als ihr Rivale und ich denke auf ihre Art sind alle Top4 ihre Rivalen - jedenfalls vom Anime aus.
    In den spielen scheint sie ziemlich unangefochten zu sein ^^"

    Die bösen Teams von den Spielen (Team Magma, Team Aqua, Team Galaktik, Team Plasma) müssen sie ja auch noch im Anime integrieren. Natürlich kann und muss man für den Anime noch zusätzliche Storyelemente einbauen. Aber vom roten Faden dürfen sie nicht abweichen, sprich Ash muss Orden sammeln, das böse Team bekämpfen und an der Liga teilnehmen. Unter solchen Umständen ist es sehr viel schwieriger eine eigene bzw. gute Story zu erzählen, als bei anderen Animes, wo die Produzenten absolut freie Hand haben. Das hat man auch wunderbar bei DP gemerkt. Hat wirklich super angefangen, zum Beispiel mit der Geschichte um Panflam und Paul. Je fortgeschrittener der Anime war, desto unwichtiger wurden Panflam und Paul und DP glich immer mehr und den ältern Generationen.


    Und das ist ja genau eins der größten Probleme mit Johto und Hoenn.
    In Johto kommt Team Rocket (von dem Trio einmal abgesehen) de facto nicht vor. Es wäre hier an sich interessant gewesen, sich an die Spielvorgaben zu halten mit Eusin (von ihm weiß ich den japanischen Namen gerade mal ausnahmsweise nicht), der die ganze Zeit Suicune jagd und den Radiowellen etc. Als Spiel hatte Johto ja keine so schlechte Story. Im Anime kam davon jedoch leider gottes nichts vor.
    Selbiges gilt dann für Hoenn. Die Aqua/Magmar Sache wurde ja vorrangig für zwei TV Specials vorbehalten und hat sich auch ansonsten sehr dünn gemacht in der Serie.
    Das ist eben genau das, was mir an Sinnoh gefallen hat. Über Staffeln 11 & 12 zog sich das Thema mit Galaktik durch. Die Arenaleiter kämpfen teilweise mit etc.
    Übrigens hatte ich weniger das Gefühl, dass das mit Panflam irgendwann runtergespielt wurde.
    Ich mein, letzten Endes lebt auch DP rein über die Charaktere und nicht über eine so gewaltige Story, aber wenn man betrachtet, dass die Vorrangige Zielgruppe zwischen 4 und 10 Jahren liegt, ist die Serie, in der Zielgruppe (die in Japan ohnehin fast nur Werbescheiß vorgesetzt bekommen *hust* Juwelpets *hust*) doch tatsächlich mit eine der besseren. Ist halt immer eine Sache des Blickwinkels: Für einen Anime allgemein, wenn man Death Note, Bokurano und vergleichbare mitzählt ist Pokémon egal in welcher Staffel einfach nur mies. Betrachtet man es aber rein im Vergleich mit den Serien derselben Alterszielgruppe, kommt einem zumindest DP wie Gold vor ^^"


    Ja, okay. Da hast du irgendwie schon recht. Aber nur bei Serien, die für die Ewigkeit ausgelegt werden ist das der Fall. Bei anderen Animes altern die Charaktere und diese Animes haben meist die bessere Story. Eine Story muss einen Anfang und ein Ende haben...


    Ich sehe es halt immer so, dass ich die einzelnen Serien von Pokémon mit Anfang und Ende betrachte, nicht die Serie gesamt. Blieb einem vor allem beim Wechsel zu BW kaum was anderes übrig *hust*



    Er hatte gute Quoten und wurde dennoch abgesetzt? Hast du eine Quelle, die das belegt? Kann ich nicht nachvollziehen, weil... siehe unten.

    Einschaltquotenschnitt Digimon


    Sprich: Ja, die Quoten sind so etwas runtergegangen, aber das war abzusehen, weil einfach ab 2000 immer mehr Anime pro Season dazu kamen und da das ja die Animecharts sind (nicht die gesamtcharts), war es klar, dass die Serien etwas an Quote in % verlieren, wenn mehr Konkurenz da ist. Ich mein, Frontier war tatsächlich seltener in den Top 10, als die vorherigen Staffeln, aber im Schnitt hat es sich eben ziemlich gut gemacht, mit der Menge an Anime verglichen.
    Nur das Merchandise wurde einfach nicht verkauft, weil dieses System mit den Hybriddigimon, so schlecht mit den alten Sachen kompatibel war (ich glaub auch die Digivices ließen sich nicht mehr am Link System anschließen), das niemand interesse dran hatte. Deswegen war Digimon damals danach, von den Karten und gelegentlichen normalen V-Pets einmal abgesehen ziemlich tot (irgendwo habe ich auch die Tabelle mit Digimon-Jahres-Absatz-Zahlen, wo man sieht, wie es 2002 richtig immens wegbricht). Savers hatte den besten Wochenchartsrang im Schnitt, von allen Staffeln, trotzdem kam danach drei Jahre nichts weil das Merchandise nicht tat, was es sollte.
    Quelle ist übrigens Video Research Ltd.



    Nein, ich verstehe den Punkt nicht, weil du schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichst und mir gerade Sachen in den Mund legst, die ich nicht gesagt habe.
    Nintendo oder Bandai oder wer auch immer einen Anime zur Werbung der Produkte in Auftrag gibt, ist der deutsche Markt mit verlaub egal. Denn gerade bei Digimon hat Bandai Japan mit Bandai Europa nicht sonderlich viel am Hut. Die haben denselben Namen, vermarkten aber nicht einmal dieselben Produkte (sprich: Das Digimon Zeug, was bei uns rauskam, ist a) weniger und b) minderwertiger, als die Japanischen Sachen). Es ist in Augen Japans toll, wenn wir die Sachen ausstrahlen, gerade für Toei ANimation, die dadurch nämlich die Serie weiterverkaufen, aber ja, bei uns hat es wenig mit Werbung zu tun, weil es bei uns auch nicht von einer Firma zitiert wird "Hey, strahlt die Serie aus, damit wir mehr verkaufen!"
    Aber das ist in Japan anders. In Japan werden Anime zu Franchises in vielen, eigentlich den meisten Fällen zur Werbung gemacht und sind viel mehr von den Verkaufszahlen abhängig, als von den Quoten. Sprich: Selbst eine Serie mit Superquoten kann abgesetzt werden, wenn sie die Werbungwirkung nicht bringt. Weil die Firma, die die Serie in Auftrag gibt, dann den Geldhahn zudreht.
    Ich weiß von Satoru Nishizono selbst, dass Digimon von Bandai genau mit dieser Begründung in Auftrag gegeben wurde. Deswegen waren bei Digimon Adventure die Partnerdigimon auch die Digimon, die damals als Hauptvertreter ihres Feldes in den normalen V-Pets (nicht den V-Pets die zur Serie dann rausgebracht wurden!). Weil man das Produkt eben bewerben wollte. Das sich Digimon dann zum absoluten Bringer entwickelte, war nett: Für Toei. Weil von den reinen Einnahmen des Anime, sieht wiederum Bandai nicht viel. Aber Toei käme, egal wie gut eine Digimonstaffeln läuft, nicht auf die Idee mit Bandai zu verhalndeln und eine weitere auf eigene Kosten herzustellen. Und genau deswegen sind sie von den Verkaufszahlen abhängig, was halt letzten Endes, bei Frontier, darin endete, dass die Verkaufszahlen eben genau durch das Merchandise zur Serie selbst zusammengebrochen sind, weil es zu wenig alternatives Merchandise gab.


    Und ich habe nie gesagt, dass jeder Anime aus dem Grund hergestellt wird. Natürlich nicht (wobei: Bei Shonen Jump Serien ist an sich auch jedes Mal der Gedanke dabei "Hey, wir machen es zum Anime, wir können dazu ein Franchise starten! Yay!"). Aber die Serien, die kommen, nachdem Spiele etc. herausgebracht wurden und sich dabei noch an ein junges Publikum (ich sag jetzt: Hauptzielgruppe bis maximal 15) richten, sind eigentlich fast immer da, um Werbung zu machen, um das Produkt in den Köpfen allgegenwärtig zu halten (und die Kids zum Kaufen zu bringen, denn ein Hauptproblem vieler Franchises ist, dass sie am Ende auf der Nerd-Basis enden, aber die Nerds allein nicht genug Kaufkraft haben in der Vorstellung der Firma).
    Die Quoten nutzen nämlich der Firma weniger, als dem Studio, und ohne die Firma ist kein Anime mehr dazu in Sicht.
    Natürlich gibt es auch Serien, die ganz ohne den Frachise/Merchandise Hintergedanken gestartet werden, aber wirklich ganz ohne den Gedanken sind wenige... Weil auch diese Slice-of-Life Ecchi-Sachen am Ende nur dem Otaku was andrehen wollen. Und in dem Fall, dass es ohne den Hintergedanken irgendetwas zu verkaufen (sei es nun etwas, was schon draußen ist oder rauskommen soll) gestartet wird, müssen ganz andere Konditionen ausgehandelt werden, was den Anime-Gewinn angeht, weil die Sponsoren ja auch was von ihrem Geld sehen wollen.

    Digimon, Naruto und Dragonball zum Beispiel, da sticht Pokemon (oder jetzt mal die Reise von Ash genannt) doch mehr als raus.


    So stark nicht einmal. Ich mein: Digimon, ja, da sind sie klug genug die Charaktere zu wechseln. Aber Naruto, Dragonball, One Piece und Digimon Conan drehen sich immer um dieselben Charaktere und es ist immer derselbe Charakter, der die bösen besiegt. Ich mein, ja, okay, die haben nicht ganz so viele Folgen wie Pokémon, aber ehrlich: Conan hat mittlerweile 600 Folgen, mit demselben langweiligen Schema, bei dem letzten Endes noch weniger passiert, als bei Pokémon. Dragon Ball geht die ganze Zeit um Son Goku und ein wenig um seine Söhne und hat, GT mit einberechnet, gute 500 Folgen. Naruto kommt auf etwas mehr als 400. One Piece hat die 500er Marke fast überschritten und wird gesamt sicher auch die 600er Marke überschreiten.
    Das ist halt typisch imenses Franchise des Genre "Shonen" in Japan: Ein Hauptcharakter, ewig lange Handlung, in der so gesehen wenig passiert, wird erst geändert, wenn die Quoten wirklich, wirklich sinken. Wobei selbst dann Absetzung wahrscheinlicher ist, als etwas an den Charakteren zu ändern.


    Ich gebe es zu: Mich persönlich nervt es auch.
    Aber damit steht Pokémon nicht allein. Im Gegenteil. Bei Conan nervt es schon seit Folge 200 so imens, dass mir übel wird, wenn ich nur was von der beschissenen Serie höre. Son Goku war so ein übertriebener Held, dass es einem Kopfschmerzen bereitete. Selbiges gilt für Naruto und One Piece.
    Dagegen ist Pokémon noch abwechselungsreich, denn bei Pokémon wechseln zumindest die anderen Charaktere immer mal wieder. Es kommen neue Regionen, neue Pokémon, neue übergeordnete Themen. Neue Ligen, neue Gegner, neue Herausforderungen. Ja, so seltsam es klingt, aber Pokémon geht, wenn man es mit "Mittlerweile wird über zwei Jahre die Hauptstory mit dieser komischen Organisation (oder hab ich davon nur geträumt?) nicht mehr erwähnt"-Conan vergleicht, nahezu rasant voran... ^^"


    Letzten Endes kommt in Japan noch die sogenannte "sieben Jahres Regeln" dazu. Die besagt: "Es ist vollkommen okay, bei einem Serien übergang eine Serie zu resetten, wenn seit dem letzten (Neu-)Start mindestens 7 Jahre vergangen sind."


    Allgemein kann ich damit leben.
    Wenn es nicht so übertrieben ist, wie jetzt zu Isshu, als Satoshi auf einmal sich wirklich wieder wie ein zehnjähriger Verhält.
    Ich mein, ich rede mir jetzt gerade mit aller Macht ein, dass die Serie wirklich resettet ist und Satoshi gerade von seiner Kanto-Tour zurückkommt. Weil wenn ich davon ausgehen müsste, dass es derselbe Satoshi ist, der sich vorher noch hochtaktische Kämpfe mit Shinji geliefert hat, würde mir schlecht.


    Was ich tatsächlich übertrieben finde, ist die Tatsache, dass er immer wieder mindestens zwei Starter aus der Region bekommt. Könnte man nicht die Starter einmal so verteilen, dass jeder im Team einen hat? Ich hätte es lieber gesehen, wenn in BW Satoshi nur Mijumaru, Iris dann Pokabu und Dent eben Tsutaja bekommen hätte. Das wäre einfach mal abwechselungsreicher gewesen...


    Schau dir einfach mal die ersten 10 Folgen der Serie (z.B. auf MyVideo oder so) an und dann vergleiche sie mit den neuen Folgen.


    Du wirst sehen wie groß der Unterschied ist ;) .


    Ja, am besten Schau dir doch 10 Folgen aus Johto an. Denn du hast eine verdammt große Chance in Johto wenn du zufällig 10 Folgen schaust 10 Folgen zu erwischen, in denen genau gar nichts passiert. In denen nur Satoshi, Kasumi und Perv zu einer neuen Stadt kommen, irgendjemanden mit einem neuen Pokémon helfen, zwischendurch Team Rocket eben mal besiegen und im Sonnenuntergang davon ziehen. Denn was lässt sich über Johto sagen? Genau: Keine Story, keine Charakterentwicklung, 80% Fillerfolgen.
    Oh ja, der Unterschied zu DP ist riesig. Dann merkt man schnell, warum man alte Sachen einfach vergessen sollte. Weil bei DP 10 Folgen zufällig auszuwählen, in denen keine Charakterentwicklung, keine Pokémonentwicklung, kein Arenenkampf, kein Wettbewerb oder kein Team Galaktik/Hunter J drin ist, die Chance ist wesentlich geringer.


    Immer werden die Bösewichte (Team Rocket) in die Luft geschossen und obwohl Ash mittlerweile fast gegen jeden verliert, verliert er nie gegen Team Rocket.


    Außerdem ist für Ash mittlerweile sogar das Fangen von wilden Pokemon ein Verbrechen was ja eigentlich "legal" ist. In den ersten Folgen war er selber so ein begeisterter Fänger aber jetzt... :patsch:


    Warum hälst du nicht einfach die Klappe, wenn du es eh nicht gesehen hast?
    Du beweist es doch nur mit jedem Post.
    Satoshi kriegt letzten Endes in DP mehr auf die Reihe, als in Kanto oder (der Ausgeburt eines schlechten Anime persönlich) Johto. Vor allem merkt man, dass er tatsächlich mit einem Hirn auf die Welt gekommen ist, wovon in Kanto nicht viel zu sehen ist.
    Und letzten Endes: Was ist im Anime sinniger? Man muss ja keinen Pokédex füllen. Also fang ich mir ein sinniges Team zusammen, verwende meine alten Pokémon mal wieder, und trainiere diese Pokémon ausgezeichnet. Was bringt es, Pokémon zu fangen und die bei Dr Okido Schimmel ansetzen zu lassen? Ich mein: Die armen Pokémon!


    Ganz ehrlich bin ich der Meinung, das es ohne ihn vielleicht besser werden würde. 14 Staffeln haben wir ihn jetzt begleitet, wenn man davon ausgeht, dass jede Staffel etwa ein halbes Jahr einnimmt, was noch relativ logisch wäre, wären das 7 Jahre. Ash war zu beginn, glaube ich, zehn, dann wäre er also jetzt siebzehn.


    Das fängt in Staffel 1 an und hat sich nie geändert. Wie schon mindestens 10 mal hier erwähnt: Er hat am 22. Mai Geburtstag und beginnt seine Reise am 1. April. Sprich: Bis zur Liga wäre er sicher schon 11. Ist er aber nicht.
    Wurde dann aber einfach beibehalten. Ärgerlich, irgendwo - immerhin hatten wir mindestens 3 mal wieder einen 1. April - aber ja... Ist halt etwas, dass zur ersten Staffel begann.


    Ich fände es wirklich klasse, wenn er sich endlich zur Ruhe setzt und ein neuer Trainer, von mir aus auch Trainerin, eine neue Reise beginnt. Und diesmal sollte es vielleicht etwas erwachsener sein. Nichts von wegen Friede-Freude-Eierkuchen, ab und an mal verlieren, ansonsten mühelos durch die ganze Welt reisen. Wo bleibt die Realistik, die Spannung? Für mich ist es nicht sehr spannend, wenn er zig tausend Leuten hilft und dauernd easm Rocket dazwischen funkt. Mal ehrlich, die sollten sich ein anderes Ziel in einer anderen Region suchen. Warum bleiben sie, wenn sie ganz genau wissen, dass die Knripse da sind und alkles vermiesen werden? Das ist, srsly, dumm. Aber okay, ich weiche vom Topic ab.




    Es wäre vermutlich einer meiner Wünsche, Pokemon wenigstens ein bisschen erwachsener wird. Von mir aus können auch ein paar Liebesbeziehungen dazwischenkommen, das gehört schließlich auch zum Erwachsenwerden, oder nicht?


    Naja, mal ehrlich: Welches 3 bis 10jährige Kind interessiert sowas?
    Liebesbeziehungen interessieren selbst Jugendliche und junge Erwachsene nicht immer. Schon gar nicht Jungen und Pokémon ist nunmal zu 70% für Jungen und nur zu 30% für Mädchen gedacht (und das ist noch nett gesagt). Ich meine: Wenn ich Pokémon schau, will ich auch keine Romantik sehen. Ist doch langweilig. Dafür gibt es diese Slice of Life Serien, aber als Thema Romantik? Ne~ Da reicht es mir, wenn es ab und an mal bei Nebencharakteren thematisiert wird, dass diese sich mal verlieben und ähnliches.
    Zumal offizielle Pairings immer Fanfantasien zerstören und daher teilweise für sinkende Quoten sorgen - will auch niemand.


    Auf grund der Zielgruppe der Serie sind eben die Charaktere noch relativ jung. Find ich auch okay, weil das immer mit einer gewissen Unschuld einhergeht. Ältere Charas findet man ja mittlerweile unter den Nebenrollen genug. Daher: Ist doch nicht so schlimm. Zumal sie sich letzten Endes zumindest in Hoenn und Sinnoh sehr erwachsen für ihr Alter verhalten. Unrealistisch, aber who cares.


    Übrigens fand ich Re:Kanto (Battle Frontier) und Sinnoh mehr als Spannend, dank weniger Fillerfolgen, richtig böser, bösewichte etc.
    Das mit den Zig Tausend Leuten zu helfen ist eher ein Problem von Staffeln 3-5 und 7/erste hälfte 8. Danach war es weniger ein Problem und in Kanto damals selbst auch nicht so stark, weil es eben weniger Folgen gesamt waren. (Dafür waren allerdings die Arenakämpfe viel zu schnell gelaufen... War auch nicht gerade spannend)

    Für mich ist er eindeutig in Sinnoh am besten, in Hoenn aber auch okay.


    Den Kanto/Johto/Isshu Satoshi kann ich nicht wirklich leiden, weil ich ihn einfach nicht ernst nehmen kann. Er braucht einfach zu lange, um seine Lektion zu lernen und macht teilweise dabei auch noch extrem blöde Sachen, wodurch er seine Pokémon und seine Freunde in Gefahr bringt, selbst wenn er es dank seiner Rolle als Hauptcharakter meist wieder irgendwie ausbügelt. Ich mein, so gesehen ist es in Kanto noch okay, dass er so ein Trottel ist, immerhin ist er ein totaler Anfänger, aber spätestens in Johto sollte er seine Lektion gelernt haben.


    In Sinnoh fängt er dann erstmalig an mit Taktik zu kämpfen, was die kämpfe interessanter macht.
    Er setzt seine Pokémon überlegt und vor allem auf Grund ihrer Fähigkeiten ein. Abgesehen davon bringt er niemanden mehr in Gefahr und benimmt sich die meiste Zeit auch wie jemand, der Zurechnungsfähig ist.


    Nur traurig, dass diese Zurechnungsfähigkeit in Isshu verschwindet.

    Hat Ash mal damit gezahlt, mit dem Pokedex?
    Wie komst du darauf das er eine Kreditkarte ist?


    Das nicht, aber es wäre durchaus logisch. Weil eben der Pokédex im Anime so ein Allrounder ist. Gilt als Ausweis, zur Analyse, als Lexikon usw.
    Da er nicht übretragbar ist, wäre es nicht unlogisch, wenn er als sowas wie Kreditkarte gelten würde.
    Auch wenn eben Geld und sowas immer rausgelassen wird, aus der Serie. Ist zu "kompliziert". Es gibt auch die Theorie, dass einfach im Vorhinein zum Ligenantritt man bei der Anmeldung was zahlt oder das zum Beispiel vom Konto der Eltern oder so abgebucht wird und damit die ganze Liga bezahlt ist ^^" KA.


    Solltest DP auf jeden Fall nachholen. Lohnt sich größtenteils wirklich! Einzig die Liga ist ziemlich ärgerlich, wenn man durch ist...

    na dann ... Bist einfach nur geblendet vom glanz der neuen Generation.
    So besonders ist die auch nicht haha


    Hast du es schon gespielt, dass du weißt, dass sie NICHT so besonders ist?
    Letzten Endes denke ich nicht, dass das spiel für nichts und wieder nichts eine 10/10 bekommen hat bei den japanischen Spielemagazinen.
    Eigentlich nicht nur eine, sondern gleich mehrere.
    Weil es eben viel mehr dran hängt eine Story zu verfolgen, anstatt sich nur mit den Orden zu befassen. Während man früher halt irgendwie so nebenher das böse Team mal erledigt hat, ist hier der Hauptteil des spiels nicht nach der Liga, sondern nach dem Sieg über das böse Team zuende.

    Also Lügen habe ich keine erfunden.


    Äh, nein, die Tatsache, dass man in Hoenn und Sinnoh nach der Liga nichts mehr machen kann ist gar keine Lüge, nein, nein -.-""
    Ebenso wie die ganze üble Nachrede gegen die Programmierer und beim Anime gegen die Zeichner und Autoren. Die geben sich keine Mühe mehr, die machen das ganze nur noch für Geld, ist alles lieblos etc. Das hat dann auch nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern ist einfach nur üble Nachrede, was übrigens in Deutschland per Gesetzt verboten ist.
    Soll ich jetzt wirklich anfangen jeden einzelnen Scheiß, den du schon in dem Forum geschrieben hast rauszusuchen?
    Ist ja nicht gerade wenig. Wenngleich natürlich vor allem im Animeforum in groben Mengen vorzufinden.


    Du kannst es scheinbar einfach nicht verkraften wenn jemand anderer Ansicht ist als du Alaiya.


    Ich hab prinzipiell ein Problem mit so verborten, altmodischen und engstirnigen Personen wie dir, die Sachen prinzipiell schlecht machen, weil sie neu sind.
    Du tust gerade so, als hättest du Diamant ernsthaft eine Chance gegeben. Hast du aber nicht. Weil es deine Einstellung dir verbietet.


    zudem habe ich auch nie gesagt, dass die neuen editionen schlecht seien, sondern nur, dass sie mir nicht so gut gefallen wie die Alten.


    *hust* Zitate von dir:


    - Und mal ehrlich: Jedes Kleinkind hätte bessere Ideen für Pokemon als die Entwickler von Game Freak :assi: .


    - Und wenn man sich noch gut an das "gute Alte" erinnern kann, dann kann man sich auch nicht wirklich an das "schlechte Neue" gewöhnen ;) .
    (Nur, weil du ja angeblich niemanden schlecht machst, der die neuen mag)


    - Damals war das noch wirklich was besonderes; ein wirklich tolles Gefühl die Pokemonwelt zu erforschen und alle Pokemon zu fangen. Man hatte den Eindruck, dass sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben um einen zu faszinieren.


    - Die Grafik war zwar noch einfach aber sie hatte noch etwas liebevolles an sich.

    Und das nur aus diesem Thread.
    Ich mein, in jedem zweiten Post machst du deutlich, dass in deinem Weltbild niemand reflektiert genug sein kann, die neuen Sachen lieber zu mögen, als die alten, wenn er mit den alten angefangen hat, oder noch eher "Wenn er die guten alten kennt".
    Was größerer Blödsinn ist, als das, was die kleinen 13jährigen mit ihren vielen Smileys hier teilweise von sich geben.


    Ich gehe jetzt mal nicht ins Detail, wie viel Müll du ins Animeforum schreibst, wo du ja in einem Atemzug dazu sagst, dass du das neue gar nicht kennst - aber natürlich hast du voll die tolle Meinung davon. Klar, du musst von dem neuen ja nichts sehen, um dir diese Meinung zu bilden. Die fliegt dir einfach so ins Hirn.
    Über Story kann man da ohnehin nicht diskutieren, denn in deinem Weltbild sind 80% Fillerfolgen (Johto!!!), in denen nichts passiert, natürlich unglaublich tiefgründige Story. Ist ja auch klar. Da war ja noch deine herzallerliebste Misty dabei.
    Oder soll ich vielleicht auch noch anfangen, dir Sachen aus dem Animeforum zu zitieren? Soll ich? Das wäre lustig. -.-"""

    Meinungsverschiedenheiten gehören zu jeder Diskussion dazu, aber man sollte wirklich nicht persönlich werden .


    *auf die Zitate oben verweist*
    Davon abgesehen, dass du Leute, von denen du teilweise nicht mal einen Namen kennst, du für dich einfach nur unter "die Entwickler" zusammenfasst, beleidigst.
    Aber das ist natürlich total in Ordnung.


    Gott, und da wundest du dich, dass Cáithlyn und Suiika sich auf meine Seite stellen?
    Lies dir doch mal durch, was für ein Schwachsinn du schreibst. Und wie mies du begründest.
    Wenn da Quietschkiddi X schreibt: "Alle hässlich. Alle scheiße. Smiley, Smiley, Smiley" denkt man sich: "Okay, das ist ein kleiner 13jähriger. Den kann man ignorieren. Der ist ja noch nicht mal durch die pubertät."
    Wenn dann jemand wie du kommst: "Oh, ich habe sowas von eine Meinung und neue Grafiken sind scheiße und ihr seit alle oberflächlich, weil ihr nur auf die Grafik achtet, wenn ihr das gut findet!!" dann kommt das einfach nur sehr schlecht an, weil du damit uns angreifst. Leute, die das ganze eben etwas reflektierter Betrachten.
    Und eben mit solchen Behauptungen, wie "Damals war es noch viel schwerer!" und "Hört doch, die tolle (monotone) Midi-Musik von früher!" wird es einfach nur lächerlich.



    Es kommt auch nicht darauf an, jedes kleine Fuzzelchen zu kritisieren, bei fast allem kommt es darauf an, den Spaß darin zu suchen und hoffentlich auch zu finde.


    Ähm, unserem Nostalgiker hier schon. Dem kommt es drauf an, in allem neuen jeden Furz zu kritisieren. Weil das ja ein neuer Furz ist.
    Neue Graphik scheiße, neuer Sound scheiße, neues Design scheiße und man ist das heute alles kindisch!
    Was in einem alten Spiel für ihn toll ist, findet er in einem neuen Spiel scheiße, weil es ja neu ist und so.
    Selbiges für den Anime oder besser gesagt Anime allgemein. Wahrscheinlich auch für Filme allgemein.


    Und es ist ein Unterschied, ob man sich mal widerspricht, weil man mal eben übertreibt a la "Ich finde alle toll!", oder ob man das ständig macht und sich eigentlich mit jeder Aussage immer mehr reinreitet, weil man ja nicht zugeben will, dass derandere bessere Argumente hat (weil sich der andere eben besser mit dem Thema auseinandergesetzt hat).
    Und ganz im Notfall hat man ja immer noch das Heulargument schlechthin: "Das ist aba meine meinung, bwääääääh!"



    Galaktic kenn ich nicht gut (bisher nicht gespielt). Aber Cyrus scheint für seinen Charakter einige fans zu haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er irgendwie keine Gefühle. Das ist zwar kitschig und billig, aber damit hat er ironischer weise von allen Poke-Charas am meisten Persönlichkeit.


    Akagi/Cyrus ist mehr oder weniger einer, der mit der Welt nicht mehr klar kommt und sich deswegen eine eigene Welt, eine schönere Welt schaffen will. Halt eine Utopie. Die Tatsache, dass er dafür eventuell die bestehende Welt zerstören muss, nimmt er dafür im Kauf. Und die Team Galaktikleute folgen ihn halt, weil zum einen von ihm fasziniert sind (vor allem Mars!) und zum anderen, weil sie eben auch diese Utopie herbeisehnen.
    Ich frag mich teilweise, was passiert wäre, hätte er sich diese Utopie erschafft... ^^"


    Hier muss dir leider widersprechen. Ich bin selbst gerne Nostalgiker und finde einerseits, dass du den begiff mit unrelevanten Eigenschaften verbindest und andererseits, dass du damit schon ein bisschen zu sehr beleidigend wirst.


    Nostalgie ist, wenn ich gerne an Erinnerungen aus meiner Kndheit träume. Nostalgie ist, wenn ich FF7 starte und bei der Prelude schwach werde und seufze. Nostalgie ist, wenn ich die Tage vermisse an denen ich mit anderen Kindern im Tagesheim Sammelkarten getauscht und über Pokemon gekämpft habe.


    Du hast dich da wohl ein bisschen gehen lassen.


    Ich denke, dass kommt daher, dass wir es gerade verschieden definieren.
    Ich meine mit Nostalgiker immer die Nostalgie Purifizisten (oder so, KA, wie das deutsche Wort genau ist), die halt prinzipiell sagen: "Früher war alles besser. Damals waren die Spiele noch besser und deren Grafiken noch liebevoller. Früher waren die Anime und die Fernsehserien noch besser und viel intelligenter. Früher waren auch die Filme noch toll. Und allgemein, früher war alles schön und heute ist alles scheiße." Die halt an sich lieber in ihrer Kindheit auf ewig stecken bleiben würden, wenn man sie so reden hört.
    Ich schau mir auch aus reiner Nostalgie noch gerne die alten Pokémonfolgen oder Digimon aus der ersten Staffel an, aber mein Gehirn registriert dabei, was ich mir für einen Scheiß ansehen und das es auch imselben Franchise besseres gab. Ich hab mir vor lauter Nostalgie auch die Ocean Girl DVDs aus Australien importiert, nur um festzustellen: "Gott, was habe ich damals für einen Schwachsinn geschaut?" Ich lege sie mir trotzdem immer wieder gerne ein.
    Aber ich sehe eben, dass die Sachen, die für mich Nostalgisch sind, nicht das non-plus-Ultra sind.
    Was diese Purifizisten (Bla) eben nicht sehen oder nicht sehen wollen. Die laufen mit der rosaroten Brille durch das Leben und rufen "OMG! Das spiel ist neu, es ist scheiße!"
    Und sowas kann ich einfach nicht ab. Der Mensch hat seinen Verstand, um zu reflektieren, und das wir dabei dann vergessen.

    Ich habe das ganze schon mal im US Web gelesen, muss aber sagen, dass es weniger meins ist.


    Ich habe jetzt einmal Diamant auf komplettes EV Training durchgespielt, damit ich die Kampfzone danach schön machen kann, ohne komplett neue Pokémon zu fangen, das hat mir dann für meine Verhältnisse erst mal gereicht xD"


    Zumal ich es a la Nuzlocke nicht über mich bringe. Ich kann meine Viecher nicht einfach so wegschicken. Da bin ich immer sehr emotional, fürchte ich. Mir sind die Viecher furchtbar ans Herz gewachsen, immer, sehr schnell. Das war mein Team. <3 Ich hab schon arge schwierigkeiten gehabt, als ich in Kanto mich entscheiden musste, ein Teammitglied rauszuschmeißen. Wen denn nur? Wen denn nur? >.<


    An sich finde ich es schon lustig und interessant, aber weniger was für mich xD"


    Übrigens hab ich jetzt bei Diamant auf EV tatsächlich auch mal meinen Starter vernachlässigt, obwohl ich persönlich ja Panferno klasse finde <3

    Irgendwie glaube ich tatsächlich, dass mich hier jeder als den "Bösewicht" ansieht ?( .


    Was daran liegen mag, dass du einfach irgendwelche Dinge behauptest, die nicht stimmen, was Leute, die es besser wissen, nun mal selten abkönnen. Vom ganzen Charakterbashing usw fangen wir gar nicht erst an.
    Lügen oder üble Nachrede (ich nenn es jetzt mal so) kommt einfach furchtbar blöd an. Wie sagte schon Klopfers Mutter in Bambi? (siehst du, extra ein Beispiel, was du auch verstehst) "Klopfer, was hat dir Vati heute morgen noch gesagt?" - "Wenn man keine Ahnung hat... Soll man besser den Mund halten..."
    Zumal du ja auch zu engstirnig bist, um es einzusehen. Engstirnige Menschen, die keine eigene Meinung, sondern eben nur eine grundsätzliche Einstellung haben, mit zweierlei Maß messen und dabei auch noch Lügen erfinden, um ihre Einstellung als gut und richtig zu verkaufen, kommen einfach bei Menschen, die weniger engstirnig sind und sich ihrerseits mit der Materie lang und breit auseinander gesetzt haben, um sich eine Meinung zu bilden, furchtbar schlecht an.


    Oh, und du gehst dabei zudem immer davon aus, dass jeder Mensch, der die neuen Generationen lieber mag, die alten nicht kennt oder mit den neuen Generationen angefangen hat.
    Was eben auch nicht stimmt.
    Ich habe mit Rot angefangen. Und ich finde Rot und Gelb und Gold und Silber beschissen, weil scheiß grafik, unausgereiftes Gameplay, mieser Sound usw. Kristall find ich so gerade annehmbar. etc.
    Und hier sind sicher noch andere, die teilweise mit 6 angefangen haben zu spielen, aber eben nicht so engstirnig waren sich dann auf spätere spiele nicht mehr einzulassen.


    Ich mein, natürlich gefällt einem Menschen wie dir das Spiel nicht, wenn er sich hinsetzt mit der festen Überzeugung "Es ist ohnehin scheiße, weil neu!"



    ²Suiika: Fast es sehr gut zusammen.
    Das Problem ist eben die Verwechselung von "Eine eigene Meinung haben" mit "Eine prinzipielle Einstellung haben".
    Meinungen setzen eben voraus, dass man sie sich in Auseinandersetzung mit dem Thema bildet.

    Du legst mir schon wieder Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe.
    Ich habe wirklich nie gesagt, dass alle Leute die die neuen Editionen spielen/die neuen Staffeln schauen, dumme kleine Kinder ohne Geschmack seien.


    Du wirfst im Anime allen mehr als einmal vor, dass sie keinen Geschmack haben und ja nichts zu schätzen wissen.
    Und hier ist es letzten Endes wieder dasselbe. Vor ein paar Seiten meintest du "Die Kinder heute wollen ja nur noch Graphik und wissen Story nicht zu schätzen" - Die Tatsache, dass B&W das erste Pokémon-Main-Spiel mit richtiger Story ist, ignorierst du dabei komplett.


    Ich könnte dir genauso gut vorwerfen, dass du dich nur für die Bildqualität bzw. die Grafik interessierst und dir die Story und der Humor vollkommen egal ist.


    Das würde nur zeigen, dass du meine Beiträge nicht liest. Ich habe mehr als einmal in gänze ausgeführt, warum die alten beschissenen Pokémonstaffeln, keine Story haben (vor allem der Müll der sich "Johto Journeys" nannte) und warum sich das erst bei DP (eigentlich Battle Frontier) geändert hat.
    Während du in jedem Beitrag nur aufs neue rumheulst: "Bwah~ Lucia ist ein Paris Hilton verschnitt! Und nur Misty ist toll *heul*"


    Im Gegensatz zu dir, tue ich das aber nicht denn ich will keinen Streit, sondern einfach nur meine Meinung äußern, dass Pokemon früher einfach besser war.


    Das Problem dabei ist nur, dass das bei dir keine Meinung ist, sondern eine Einstellung. Eine Meinung setzt vorraus, dass man sie sich bildet, spricht: Sich mit dem Stoff auseinandersetzt.
    Du jedoch führst mehr als einmal deutlich aus, dass du dir zu pickfein bist die neuen Staffeln zu schaun und dich vernünftig mit den Spielen auseinander zu setzen, weil sie ja ohnehin blöd sind und so.
    Das ist eine Einstellung - keine Meinung.
    Du verurteilst alles, nur weil du dich nicht dafür öffnest. Hättest du dich damit auseinandergesetzt, würdest du andere Argumente bringen.
    Aber gerade der Kram bezüglich DP oder in diesem Topic mit "Nach der Liga gibt es nichts mehr zu tun" zeigt eben, dass du dir nicht die Mühe gegeben hast, dich darauf einzulassen.


    Und Jemand der alles nur mit den Startpokemon macht, hat es natürlich viel einfacher als jemand der sich die Mühe macht 6 Pokemon gleichzeitig zu trainieren. Und damals gab es so etwas wie Kampffahnder nicht ;)


    Dafür gab es damals auch noch keine gehobenen Werte bei den Gegnern. Die hatten immer nur die Level-Mindestwerte, was heute nicht mehr der Fall ist. Ebenso wie damals die AI der Gegner noch nicht sonderlich gehoben war.
    Und so sonderlich viel brachte der Kampffahnder auch nicht. Das war letzten Endes in den normalen G/S/K am einfachsten, weil da die Gegner noch ständig rückkämpfe machen wollten, ohne das man sie suchen musste.


    Die ganzen Argumente warum die alten Editionen (zumindest für mich) besser sind, habe ich nur vorgebracht weil ihr ja immer Gründe hören wollt warum viele das Neue kritisieren.


    Wäre es dir lieber gewesen wenn ich einfach nur "Die Neue Generation ist schlecht" geschrieben hätte ?( ?


    Besser als Argumente, die nicht stimmen. Das wäre zumindest ein ehrliches "Ich habe keine Ahnung, ich will auch keine Ahnung haben, sondern lieber in meiner Welt der rosaroten Erinnerungen an Zeiten, in denen alles viel besser war, leben." So ist es nur "Ich versuche krampfhaft Argumente zu finden, egal ob die nun zutreffen oder nicht". Was allein die Sachen bezüglich Grafik und Sound zeigen. Die sind in deinen Augen besser, weil sie eben ach so nostalgisch sind. Oder eben die Aussage mit "Da gab es nichts mehr nach zu tun", was eben nur über R/Gr/B/Ge zu sagen ist, über keins der Folgespiele.
    Das ist einfach nur lächerlich.
    Letzten Endes beweist es nur, was ich sowieso sage: Nostalgie ist was für unreflektierte, egoistische Menschen, die mit Fortschritt nicht klar kommen und den heutigen Kindern nicht gönnen wollen, dass diese andere Dinge mögen/haben, als sie selbst früher hatten/mochten (und im schlimmsten Fall versuchen den eigenen Kindern den eigenen Geschmack aufzudrängen). Veränderung ist ja etwas, das sicherlich der Satan persönlich erfunden hat. Wenn man so überlegt, war im Mittelalter ja auch alles besser -.-"
    Denn niemand, der ernsthaft über etwas reflektiert, wird durchweg behaupten, dass früher alles besser war. Weil es einfach Blödsinn ist. Absoluter, totaler Blödsinn.



    Ja, das tut mir leid, aber bei mir hat es doch dann eindeutig bei 3. im Kampf gegen die Psycho-Twings geendet und mit einem Feuerpokémon als Starter gegen die Bodentrainerin (von Cythia reden wir gar nicht erst).
    Ich bin mit "nur" 3 Trainierten Pokémon, die eigentlich für die gesamte Liga 3 Level zu hoch waren, bei der Bodentrainerin und dann bei Cythias Knackrack ewig gehangen. Eben weil erhöhte Werte der Top4.
    Und übrigens stirbt man ganz nebenbei auch heute außerhalb des Kampfes durch Gift und Verbrennungen, wenn man so unvorsichtig ist ohne Gegengift und Brandheiler durch die Gegend zu rennen ^^" Sogar verdammt schnell. (Mein armes, armes Rosanna...)

    Blos weil Du die Meinungen anderer nicht akzeptieren/tolerieren kannst bezeichnest du jeden dem die neuen Pokemon nicht gefallen als Mitläufer?


    Sagt derjenige, der jedem, der die neuen Sachen lieber mag, vorwirft ein dummes kleines Kind ohne Ahnung und Geschmack zu sein, das zu dumm sei, die alten sachen zu verstehen. Und allgemein: Die Kinder von heute sind ja so viel dümmer, weil sie sich ja die viel dümmeren Dinge anschauen (und du weißt ja außerdem, dass die neuen Sachen viel dümmer sind, ohne sie dir anzusehen, ist klar, weil der Nostalgiker, der ist sooooo klug und alt und erfahren, der kann das nur an drei ausschnitten festmachen!). Ne, aber das ist gar nicht anmaßend, kein bisschen -.-"


    Wieso? Ist es schlimm die alten Editionen den neuen zu bevorzugen?


    Nein, das ist nicht schlimm. Nur die Tatsache, dass du eine Einstellung hast, die du uns als Meinung verkaufen willst, DIE ist schlimm.
    Und die Tatsache, dass du alles, was neuer ist als von 2000 ablehnst, nur weil es neu ist und damit böse.
    Und die Tatsache, dass du den Leuten, die sich viel Mühe bei ihrer Arbeit geben vorwirfst, das ganze lieblos zu machen, nur weil du dich für eine vernünftig aussehende Grafik nicht erwärmen kannst und lieber eine Reihe unförmiger Pixelhaufen durch die gegend steuern würdest.


    Damals waren die Editionen eben noch eine Herausforderung. Man ging nicht einfach von Arena zu Arena und holte sich die Orden sondern man trainierte seine Pokemon sorgältig im hohen Gras.


    Lass mich mal überlegen...
    Pokémon Rot/Blau: Ich habe am Anfang mein Bisasam, renne durch die ersten beiden Arnen sowieso durch und hab danach mein einzig trainiertes Pokémon - Bisasam, bzw Bisaflor - schon so über das soll trainiert, weil ich kein anderes Pokémon einsetze, dass es auch die restlichen Arenen ohne Probleme schafft.
    Pokémon Gelb: Ja, hier musste man tatsächlich trainieren, bis man Rocko besiegt hatte!
    Pokémon Gold/Silber/Kristall: Die Level der Arenenpokémon waren eh so ein Brüller, dass man komplett mit Top Schutz durchlaufen konnte und gesamt 3 Pokémon bei den normalen Kämpfen trainierte und immer noch nicht die Spur eines Problem hatte - sogar mit Feldnachteil.
    Pokémon Rubin/Saphir/Smaragd: Hier wurd es schon böser, wenn man alles machen wollte. Vor allem die letzten drei Arenen brachten einen mal richtig in Schwitzen. Dafür waren allerdings die Top 4 praktisch geschenkt.
    Pokémon Perl/Diamant: Die letzten Arenen und die Top 4 waren wenn noch zu schaffen, wenn man mindestens drei Pokémon verschiedener Typen gut trainierte.
    Pokémon Platin: Wenn man gegen Cythia antreten wollte, musste man ein komplettes, fein säuberlich trainiertes Team haben. Sonst: Keine Chance.
    Pokémon HeartGold/SoulSilver: What the Heck? 50 Stunden Training bis zur verdammten Liga? Wer hat überhaupt noch so viel Zeit?!
    Und das lustige: Der Unterschied liegt nicht in den Leveln weil das war bei HG/SS nicht höher, als bei Gold/Silber. Nur hatten die Pokémon einfach bessere Werte. Während dann der Levelanstieg für die Kantoorden so imens ist, dass es beinahe unlustig ist. >.<"


    Mich stören an diesen Editionen ja nicht die Pokemon sondern, dass nach der Liga komplett schluß ist und man nur die Hoenn-Region bereisen kann.


    Auch hier: Mal sehen...
    Kanto: Nach der Liga kannste noch Mewtwo fangen und dann ist schluss.
    Johto: Hier kann man zumindest noch nach Kanto.
    Hoenn: Kampfzone.
    Sinnoh: Noch mehr Kampfzone (und zwar Version richtig schwer)
    Also ich will ja nichts sagen, aber die Kampfzone war mehr und aufwendiger zu schaffen, als die Re-Kanto-Tour bei Gold/Silber. Bie HG/SS ist sie ja zumindest Herausforderung. Aber sonst...?


    Team Rocket hatte wirklich etwas schurkisches an sich nicht so wie diese Greenpeace-Organisationen a´la Magma und Aqua oder diese schwachen und verrückten Star Trek-Freaks von Team Galaktik.


    Ja und Giovanni war so stark... -.-"
    Ich mein, mal ehrlich... Team Rocket oder auch "Wannabe Super-Schurke und seine Minions". Warum sie böse sind? Na, weil sie die bösen sind! Was ihr Ziel ist? Das weiß niemand so genau, hätte man sich ja beim Schreiben des Spiels gedanken drüber machen müssen. Daher: Böse zu sein und Pokémon zu stehlen, weil das ja böse ist!
    Ich bin selbst kein großer Fan von Magma und Aqua, weil die geschenkt waren und das gelaber der beiden Anführer nervte, aber sie hatten zumindest ein Motiv.
    Selbiges gilt auch für Galaktik, zumal es bei Galtaktik noch coole Charaktere gibt. Die Team Rocket vollständig fehlen im Spiel.



    Was die Musik angeht... Ich bin allgemein nicht mehr so der Fan der Pokémon musik.
    Aber bevor ich mir das alte, schrille, ohrenschmerzende Mono-Midi-Geklimper antue, bervorzuge ich doch die Stücke aus D/P/Pt/HG/SS/B/W, weil die sich zumindest nach Musik anhören und nicht nach statischen störungen.