Beiträge von Alaiya

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    Wenn man die richtigen Händler auf Ebay findet, dann da auch zwischen 15 und 20€ (ohne Versandkosten). Also ich persönlich würde nie mehr als 25€ für einen Bey zahlen, nicht, weil es mir das nich wert is, sondern, weil ich es da lieber billiger im internet suche. Ich persönlich hab noc nix importiert, ich sammel erst mal viele Infos. Ich geh lieber auf Numemr sicher ;)


    Das hat aber vielleicht der Vater des Jungen eben nicht gemacht. Vielleicht auch, weil er persönlich wenig Ahnung vom Internethandel hat, wenn es über Amazon hinaus geht.
    Und dann denken die meisten als nächstes an Ebay. Und Ebay hat immer hohe portokosten ^^"
    Und ja, auf Ebay gibt es viel um 15€ - aber die sind fast durchgehend von Hong Kong... Nichts, was ich mir kaufen würde. Wahrscheinlichkeit für einen Fake viel zu hoch.

    Ganz sicher nich.....
    Ich rechne das hier mal vor, am Beispiel einer Import-Seite (Plamoya, die einzige, auf der ich Beys gefunden habe)
    Sagen wir mal, Galaxy Pegasis R²F kostet 10€. Dann noch die Versandkosten, etwa 5€ dazu. Wir sind dann bei 15€. Bis zu 22€ is etwas Steuerfrei, Zollkosten erst ab 150€ (gilt nicht pro Stück, sondern pro gesamtsendung...... Bestellt man als z.B. noch Ray Unicorno dazu, kann es passieren, dass man Steuern zahlen muss)


    Also, man bezahlt nie für einen einzigen Bey 50€


    Ebay spricht eine andere Sprache. Da liegt der Schnitt zwischen 20 und 25, es gibt aber genug zwischen 50 und 60$. Berechnet man die hohen japanischen Exportkosten mit, die mehr sind als 5€, sondern normal schnell auf 10 bis 20€, je nach Versandart und größe sind (Himmel, wir haben selbst für ein verdammtes Buch, das wir als einzelstück gekauft haben 13€ Porto gezahlt, bei einem Buch, das 18€ gekostet hat).
    Bei diesem Playmoya würd ich zum Beispiel nicht bestellen, weil ich nirgendwo die Original-Garantie auf der Seite entdecke. Da kaufe ich lieber bei den japanischen Ebayhändlern, die es haben.
    Und ja, Plamoya scheint US und EU Lager zu haben -> Weniger Porto.
    Aber sobald man es sich wirklich DIREKT aus Japan bestellt, was bei der Seite offenbar nicht der Fall ist (die werden immer Sammelbestellungen losschicken oder alles über das jeweilige nächste Lager liefern, wie es auch Playasia macht), kommt eben der hübsche batzen Einzelporto dazu.
    Das ist kein Problem, so ein Ding für den Preis zu kaufen. Wirklich kein Problem.

    Zitat

    Die Kamera und die Make-Up Leute haben vorallem auch bei Voldemord richtig gute Arbeit geleistet.


    Voldemort ist in diesem Teil Motioncaptured, nicht geschminkt. Da hatte keine Maske Arbeit mit, wie ich das sehe. Ist alles mit nicht so guter Technik gemacht worden. Die haben beim Capturing offenbar zeimliche Probleme mit den Lippen gehabt, weil die hingen teilweise einfach nur runter... <.<"



    Gesamt bin ich von dem Teil weniger begeistert gewesen im Kino, weil sie zu viel Action zu Lasten der Charaktere reingegeben haben. Das Pacing war nicht schön. Zu schnell ging das ganze voran.


    Ich sagte ihm, er soll mir erzählen wo es so teure Beys gibt. Tja, ich werds wohl morgen erfahren.


    Naja, wenn es die original japanischen sind, können die schnell mal so teuer sein ^^" Portokosten und so.



    Metal Fight Beyblade fand ich übrigens ziemlich dämlich, weil Ginga ja einfach nur die Ausgeburt eines Gary Stues. Man begann schon die Augen zu verdrehen, als seine Vergangenheit erzählt wurde und es besserte sich in den ersten zehn Folgen nicht, weshalb ich es dann gelassen hab mit der Serie, obwohl ich mich vorher eigentlich sehr drauf gefreut hatte ^^"

    Wie findet ihr eigentlich den Zeichenstil bei den Menschen? Ich finde ja, dass man die Charakter Modelle der Menschen in bestimmte Vorlagen unterteilen kann. Also, damit meine ich, dass die Menschen in Pokémon nach einer bestimmten Charaktermodellee gezeichnet werden, ähnlich wie bei den Figuren aus Sonic, the Hedgehog, die ebenfalls einer bestimmten Vorlage folgen.


    Der Modelstil ist leider das, was mich mit am meisten an den Zeichnungen der Serie stört, weil die Charaktere nach dem Baukastenprinzip gebaut sind: Dieselbe Basis, dann andere klamotten, andere Haare und die Hautfarbe ein wenig ausgetauscht. Ist halt sehr... Einfach. Den Charakteren fehlt dadurch was idividuelles. Ich glaub Shinji ist einer der wenigen Charaktere mit einem individuellem Gesicht. Ist irgendwie schade drum.


    Übrigens: Irgendwann kam mal ein Baby vor... *denk* Ich glaub es war in Johto irgendwann und da auch nur kurz. Aber es kam mal irgendwann eins vor.

    Es kann doch nicht so schwer sein die Meinungen anderer zu tolerieren, ich hasse auch Lucia und den neuen Ash aber ich habe kein Problem mit Lucia-Fans esseiden sie kommen so wie du mit irgendwelchen subjektiven Empfindungen (der Minderheit) an und werten ihre Meinung als die höchste.


    Deine Empfindungen sind subjektiv. Nicht meine.
    Es lässt sich problemlos an der Serie beweisen, dass die neuen Sachen qualitativ um längen besser sind, als der alte Kram, der objektiv nun einmal Müll ist. Die neue Story ist besser. Die neuen Charaktere sind besser. Und die Animationen... Darüber sollte man nicht mal diskutieren müssen.


    Vor allem die Behauptung, dass die neuen Sachen lieblos seien ist einfach nur ANMAßEND! Weil du keinen Tau hast, wie viel oder wenig Mühe sich die Leute bei OLM Production geben mit den Folgen.
    Aber ja, du kennst die Leute nicht, du bist Nostalgiker, damit hast du alles Recht der Welt Dinge über sie zu behaupten. Natürlich.


    Mir geht das ganze Geheule auf den Senkel. Nostalgie ist in dem Ausmaß einfach nur hirnlos. Man kann Sachen ja gern nostalgisch wertschätzen, aber man sollte eben fähig sein, zwischen nostalgischen Gefühlen und Qualität zu unterscheiden, was viele deutsche über 12 anscheinend nicht sind - interessanter Weise ein guter Teil der Amis und Japaner schon, zumindest bei Pokémon. (All hail the nostalgic critic)


    Und wer nicht will, dass seine Meinung kritisiert wird und man Gegen-ARGUMENTE bekommt, der soll nicht in einem Forum posten, denn ein Forum ist (und war auch immer) nun einmal ein Ort der Diskussion und kein Heul-und-Bashing-Postings-machen-und-nie-wieder-auftauchen-Ort. Wenn man nicht zu einer richtigen Diskussion fähig ist, dann sollte man Foren fernbleiben und lieber einen Jammer-Heul-Weblog führen und bei dem möglichst auch noch die Kommentarfunktion ausstellen.


    Das einzige, was ich von den ganzen Nostalgikern höre ist: "Misty ist toll, weil sie das erste Mädchen war *heul*" bzw "Die alten Animationen sind toll, weil sie alt sind *heul*" was einfach nur hirnloser Dumfug ist. Jedesmal wenn einer belegen soll, warum das neue schlechter, bzw das alte besser sei, endet es doch nur in bashing und wanna-be-argumenten, die sich ohne viel Aufwand widerlegen lassen - meistens, weil die Leute, die diese Wanna-Be-Argumente bringen, die Serie eh gedroppt haben, nachdem Johto vorbei war und die ach so geliebte Kasumi ging und von allem was neuer ist nur die Meinung anderer, die sie munter nachplaudern, und vielleicht ein paar Folgen oder sogar nur Ausschnitte kennen.
    Lässt sich übrigens wunderbar auf nahezu jedes andere Franchise übertragen. Digimon, Pretty Cure, Magical Girls allgemein... Gott, selbst bei FdK gibt es diese Jammerlappen, die meinen, dass der erste Teil der beste sei, weil er eben der erste war (und lustiger Weise tatsächlich SO argumentieren *lol*)
    Es ist eben in der Natur der Dinge, dass Dinge eher besser werden, als schlechter, weil mehr Leute dran arbeiten, man mehr Geld hat um bessere Leute zu bezahlen und mehr Zeit, um die Dinge herzustellen.
    Natürlich kann das ganze auch furchtbar nach hinten losgehen. Wenn eine Geschichte zum Beispiel auf einen Abschluss geplant war und dieser Abschluss immer länger herausgezögert wird, wie es bei vielen Shonen Jump Serien der fall ist. Oder wenn zu viele Leute dran arbeiten und diese schlecht Koordiniert werden - zu viele Köche verderben den Brei. Aber im Allgemeinen werden Franchises mit der Zeit eher auf- als abgewertet.


    Achtet mal drauff, wenn ihr euch Best Wishes weider ansieht. Die Baumkronen, Sträucher und Büsche werden mit runden Flecken und dargestellt. Auch Felsen und Baumstämme haben auf ihrer Oberfläche kleine bis grössere Flecken.


    Sprich: Wir gehen wieder in die Surrealistik... >.<" War in den 90er Jahren ja furchtbar in, nicht zuletzt weil es schnell ging. Mir ist es ja bei BW eher bei den Gebäuden und den Städten aufgefallen, die teilweise einfach Details missen.



    Warum sehen alle immer nur schwarz oder nur weiß? ^^ Ich sehe grau. Gaaanz grau, also eine Mischung aus beidem. Nichts ist entgültig oder allgemeingeltend.


    Ich sehe es auch Grau, wenn es um die Story geht. Gut, ich gebe zu, dass ich die Johtofolgen ihrer Plotlosigkeit wegen verabscheue. Aber die Kanto und vor allem die Orangefolgen mag ich noch immer sehr gern - aus Nostalgie. Aber ich kritisiere trotzdem weiter dran rum.
    Nur bei Animationen und ähnlichen Technischen Sachen ist für mich an sich die Diskussion selbst schon über. Das sind Sachen, mit denen ich mich auskenne. Ich sehe eine Animation und ich weiß, wie sie entstanden ist. Teilweise kann ich sogar sagen, welches Programm verwendet wurde und damit auch, wie viel aufwand genau in einer einzelnen Sequenz steckt.
    Und eben als jemand, der zum einen selbst im Medienbereich arbeiten will, zum anderen genug Leute bei diversen Studios kennt und daher weiß, wie viel Mühe die sich geben, finde ich es einfach furchtbar, sobald angezweifelt wird, dass sich die Leute Mühe bei ihrer Arbeit geben. Eben diese Sache mit "lieblos", selbst wenn man sagt, dass es so wirkt, zweifelt man letzten Endes die Zeichner und Animationstechniker an. Und ich kann wirklich sagen, dass natürlich nicht jeder immer 100% gibt - das macht kein Mensch. Aber 95% aller Leute, die mit sowas arbeiten lieben ihre Jobs und normal auch die Sachen, an denen sie arbeiten. Selbst wenn es nur eine blöde Merch-Serie für Kiddis ist. Man hat dann einfach schon so viel in die Charaktere gesteckt, egal ob jetzt in Animation, Zeichnung oder Schreiben... Man hat so viel mit ihnen durchlebt, wenn man so will. Das verbindet einen einfach mit den Charakteren.
    Und auch wenn es Pokémon zum Beispiel nicht macht (weil zu wenig Charas xD"). Es gibt Serien, wo bei Character-Centric Folgen eben immer wieder dieselben Teams für dieselben Charaktere arbeiten. Da ist es dann teilweise so, dass das Team ganz aussteigt, weil der Charakter gestrichen wird, weil sie nicht bereit sind, sich ganz auf einen neuen Charakter im selben Kontext zu konzentrieren und daher lieber bei einem ganz anderen Projekt weitermachen.

    Mal keine directe anime suche sondern algemein.
    Kennt jemand noch ein paar animes in dem es um musik geht ich habe schon Beck und K-on gesehen gibt es sonst noch animes in denesn die eine band haben in songs singen ? also nicht nur in einer folge wie bei Haruhi suzumiya sondern in dem es den ganzne anime mit musik zutuhen hat ? habe nehmlich beck und k_on empfolen bekommen und ahben mir sehr gefallen finde aber keine anderen.


    Wie wäre es mit NANA?
    Oder Gravitation, wenn man über das übermäßige Shonen-Ai-Klischee hinwegsehen kann... >.< (Ich mochte den Manga, aber der Anime ist nur der Musik wegen sehenswert)
    Dann gäbe es noch Macross Frontier, in dem Musik und Sänger auch stark thematisiert werden - aber letzten Endes ist es doch Mecha-Shonen ^^" Und Mermaid Melody, wo das Böse ausgesungen wird... Wobei das dann letzten Endes wieder extrem kitschig und zahnschmerzerregend zuckrig ist.

    Stempelst jeden als Nostalgie Freak ab.?Mag sein das der alte Zeichenstil "alt " ist aber wenn er uns besser gefällt als der neue?Wir sollen hier unsere Meinung posten,und nicht versuchen alle anderen von unserer Meinung zu überzeugen.


    Jap, ich stempel jeden als Nostalgier ab, der die ganze zeit nur rumheult, dass das neue doch längst nicht so toll, wie das alte ist und dabei entweder a) Arguemte erfindet oder b) mit demselben Zeug rumheulst wie du: "OMG! Das ist meine Meinung!" und dabei sowieso seine Behauptungen nicht mit Argumenten belegt. Das ist nämlich kindisch und unreif. Denn im gegensatz zu diesen Leuten diskutiere ich und argumentiere. Denn der Sinn einer Diskussion ist es eigentlich - man mag es kaum glauben - jemand anderen von seiner Meinung zu überzeugen.
    Und ich bin extrem empfindlich auf diese Behauptungen zu sprechen, wenn gemeint wird "Früher war alles besser und man hat noch Liebe reingesteckt und heute ist alles nur Kommerz", weil es Blödsinn ist. Genau so, wie das idealisieren der ganzen ersten Staffeln/Filme einfach nur hirnrissig und idiotisch ist. Weil es kaum eine Serie gibt, in der die ersten Staffeln/Filme besser waren als die späteren, weil es nun Mal der Lauf der Dinge ist, dass man sich verbessert mit der Zeit.
    Man muss die CGI-Animationen nicht mögen, aber das sie da sind heißt nicht, dass weniger Mühe oder "Liebe" in der Serie steckt.
    Und auch wenn das hier ein Kiddi-Board ist, um es mal so zu sagen, sollte es auch möglich sein, seine Beiträge ordentlich zu begründen und nicht einfach nur permanent irgendwas zu idealisieren und rumzuheulen, dass es vorbei ist. Das meine ich übrigens auf die Allgemeinheit bezogen. Das nervt und ist furchtbar unreif.
    Ich kann nichts dafür, dass hier so viele Leute unüberlegtes und von Gefühlen verzerrtes Zeug posten, aber es ist mein gutes Recht, sie darauf anzusprechen. Denn ein Forum ist eine Diskussionsplattform und keine "Ich poste meine unbegründete Meinung in den Thread, jammer noch für drei Zeilen rum, bashe neue/andere Sachen mal lustig und schau dann nie wieder rein"-Plattform. Das ist kindisch.
    Spätestens bei Vorwürfen gegen die Macher (bezüglich "liebevoll") hört es auf. Weil das einfach nur ungerecht all den Leuten gegenüber ist, die sich wirklich Mühe bei der Animation geben. Und das sind nun einmal die meisten. Sorry, dass die Animation kaum noch Fehler hat, aber das nimmt dem ganzen nicht diese idealistische "Liebe". Es gibt immer Leute, die sich Mühe geben, es gibt immer Leute, die es nicht tun... Und was man nicht vergessen sollte: Pokémon ist ein Kommerzanime. Eine Dauerwerbesendung. Das war es schon immer. Bereits in der ersten Staffel und nicht erst seit AG oder DP. Es war schon immer so. Trotzdem geben sich dabei Leute Mühe, machen sich Gedanken um die Charaktere und die Story. Knien sich wirklich rein. So wie es früher halt Shudo gemacht hat, nur mit dem Unterschied, dass viele seiner Ideen beim Team ignoriert wurden, so dass die Charakterausarbeitung nicht das war, was sie hätte sein können, hätte man auf ihn gehört.
    So oder so, dieser Schluss "CGI -> Lieblos" ist einfach nur furchtbar, kindisch und unfair gegenüber den Leuten, die sich auch über die CGI Animationen viele Gedanken gemacht haben und Überstunden gemacht haben, damit der Blubbstrahl in einer Wettbewerbsfolge (zum Beispiel) halt richtig aussieht.
    Also hör auf zu heulen, dass ich die Gemeine sei. Ich bin die Realistin und sicher nicht kindisch.


    Und nein, ich beziehe mich mit dem oben geposteten Sachen nicht auf Scaro, sondern auf das allgemeine Nostalgie-Geheule hier und in anderen Foren.

    Mädchen, zwischen uns gibt es einen gewaltigen Unterschied: Ich habe Ahnung davon, wie ein Film und eine Serie produziert wird. Ich kenne die Abläufe von der Idee, bis zum fertigen Produkt, weil ich mich damit beschäftige. Und ich kann im Gegensatz zu dir unterscheiden, zwischen "Es gefällt mir" und "Es ist gut". Ich sehe dich nur in jedem beschissenen Thread in diesem Forum, der die möglichkeit bietet, rumheulen, wie böse doch alle neuen veränderungen sind und das dadurch ja die liebe fehlt und sowieso alles nur noch für den Profit gemacht wird. Was absoluter Blödsinn ist.


    Und im Gegensatz zu dir kann ich lesen.
    Weil man damals ein Balg und dumm und naiv war... *hust*
    Das "damals" sollte nicht so schwer zu überlesen sein.


    Du argumentierst wie ein Nostalgier, du hast dieselbe Meinung, wie die Nostalgier, also bist du wohl auch einer. Abgesehen davon, dass du ja offenbar planst, deinen Kids später mal deine Meinung aufzuzwingen, indem sie neue Sachen nicht schauen dürfen. Kindererziehung for the win.


    Okay, das hier ist nicht der Disneythread.
    Aber du kapierst es nicht: Ich mag die Disneyfilme - zumindest die der 90er Jahre, von den WALT Disneyfilmen (die von Walt selbst produziert wurden) distanziere ich mich ganz absichtlich. Weil es - zugegeben teilweise gut versteckte - Nazipropaganda ist. Gott, Hitler selbst hat an Schneewittchen mitgearbeitet und Ideen geliefert. Film -> Win. Yeah! Aber gut, ich mag die Disneyfilme, aber ich sehe auch, dass diese zu einem guten Teil Storytechnisch nicht mit Pixar mithalten können, die einfach was individualistisches zusammenbringen, was Disney AS selten geschafft haben. Übrigens mag ich Disney, um genau zu sein so gern, dass ich hier eine fertige Bewerbung habe, um auf der Disney University in Florida studieren zu dürfen.
    Ähnlich sieht es mit Pokémon aus. Ich mag die ersten beiden Staffeln - also Kanto und Orange. Aber ich bin erwachsen genug um zu sehen, dass diese Qualitativ in vierlei hinsicht purer Müll sind. Die Animationen sind schlecht und mit Animationsschlaufen und übermäßig viel Standbildern gearbeitet. Eine Handlung gibt es kaum, zumindest nichts, was über den "Masterquest" hinausgeht, und die Nebencharaktere werden ohnehin permanent ignoriert oder rein für den Comicrelief missbraucht. Johto kann ich nicht mehr mögen, weil da all das zutrifft - nur noch viel stärker. Hoenn mag ich wiederum nicht, aber ich bin erwachsen genug um einzusehen, dass es zumindest was die Charaktere angeht sehr gut geschrieben und Animationstechnisch sowieso besser war, als das ach so nostalgische Kanto. Die Re:Kanto Staffel mit Battle Frontier war als Einzelstaffel gesehen wahrscheinlich sogar die beste bisher. Weil dort alles stimmte. Aber vom Serienabschnitt ist Sinnoh einfach immer noch besser - auch wenn es die letzte Staffel ziemlich in den Sand gesetzt hat. Die Animationen sind gut, die Story ist da, es gibt mehrere Sideplots, Charaktere usw.


    Aber ich kann diese ganzen Vorwürfe: "Da ist keine Liebe drin *heul* *heul* *heul*" nicht mehr hören.
    Weil es den Team gegenüber furchtbar ungerecht ist.
    Ich sag dir mal, warum du da liebe siehst: Weil du es mit nostalgischen Gefühlen verbindest und diese meist liebevolle Gefühle hervorrufen. Weil man es als Kind gesehen hat und damals hin und weg war. Weil ein Kind nun einmal leicht zu begeistern ist.


    Was die Produktionsschritte anbelangt: Sag einfach nichts drüber, wenn du dich nicht auskennst.
    Denn nein, es ist nicht unbedingt aufwendig, den Kram mit der Hand zu machen, weil man sich letzten Endes einen Arbeitsschritt spart. Das einzige, was eventuell komplizierter war, per Hand, ist das Colorieren, aber alles andere braucht am Computer nun mal gesamt zwei Arbeitsschritte mehr. Wir machen Storyboard, skizzieren, linen - das ist bei beidem gleich. Für den Computer wird nun alles eingescannt und dann am Computer noch mal getraced, sprich nachgezogen. Gut, teilweise lässt man das Linen mittlerweile weg. Dann wird das ganze coloriert und schattiert. Dann muss man es am Computer normal noch einmal extra ausrendern (vor allem bei CGI), ehe man es ins normale Bild einsetzen kann.
    Wie gesagt: Die Coloration wird erleichtert - aber gesamt ist es oft wesentlich aufwendiger, zumindest wenn man es ordentlich macht.
    Dazu kommt natürlich dann noch eventuelles Effekthinzubasteln, a la CGI.


    Wie bereits gesagt, von den sehr offensichtlichen CGI Szenen bin ich bei Pokémon auch nicht begeistert. War ich allerdings auch in der ersten Staffel und vor allem in den Filmen schon nicht.
    Weil es nicht ins Gesamtbild passt.
    Aber ich sehe eben schon die Seite von OLM, die offiziell zugeben, dass sie die CGI mit absicht so lassen, weil die Kiddos, die Pokémon nun mal hauptsächlich schaun, es halt klasse finden. Gott, mit 10 war ich auch ganz begeistert von der miesen CGI des ersten Films... Ja... Damals, als man noch ein Kind war und sich viel verkaufen ließ.


    Und was man nun bei den Openings bezüglich der Animation sehen will, außer, dass diese Konstant besser wird, ist mir ein rätsel.
    Wenn schon, dann mach es doch richtig, und nimmt zumindest die japanischen Openings, die als solche Animiert und nicht von 4Kids oder wer in den USA damals und jetzt die Rechte hat mal eben zusammengebastelt wurde. Ich glaub aktuell fallen die Rechte eh an Disney, kann das sein?



    Das hat dann auch wenig mit Gefallen zu tun, allein wie viele Standbilder in den ersten beiden Openings sind ist furchtbar arm. Oder "Pokémon die eben über den Bildschirm verschoben werden". Die Füße bewegen sich beim Laufen zu schnell und nicht zum Fortbewegungstempo passend und es wirkt animiert einfach nur unstimmig. Viel Perspektivenverläufe hat man nicht.
    Im neuen hatte man Kamerafahrt während die Charaktere laufen und sich anders fortbewegen. Standbilder gibt es noch immer, aber anders in Szene gesetzt. Die Übergänge zwischen den Bildern wirken passend und nicht zufällig. Einzig negativ auffallen tut das "Über die Landkarte laufen", wo man stark merkt, dass das Laufen eine Schleife war, da es jedes Mal, wenn das linke Bein angewinkelt ist kurz harkt in der Animation.
    Und gerade bei Openings finde ich schlechte Animationen immer relativ unentschuldbar, weil die Openings immerhin das "Aushängeschild" der Serie sein sollen. Und da hat man auch früher besseres hinbekommen, als die ersten Pokémonopenings.


    Davon abgesehen, dass nun Mal OLM wirklich früher bessere Software gemisst hat, was man zugeben muss. Aber so oder so - die Animation ist jetzt besser. Um LÄNGEN. Das kann man nicht bestreiten.
    Und jetzt sitzen prozentual genau so viele Leute dahinter, die die Figuren lieben und Spaß daran haben, wie früher.


    Übrigens: Was zehn Jahre Produktionszeit angeht... Oh, die hatte FdK auch... Naja, fast. Aus demselben Grund: Man hat einen Riegel vorgeschoben, aus technischer und vor allem finanzieller Sicht.
    Bei der Bewerbung von Avatar (Camerons Fassung), wurde auch immer lustig behauptet: "Der Film war 9 Jahre lang in der Mache!" obwohl es effektiv gesehen nur zweieinhalb bis drei Jahre waren, wenn man die DREHBUCHZEIT mit einberechnet. Ansonsten nur eineinhalb, wenn überhaupt. Alles andere ist Technik-Entwicklung gewesen. Nicht mehr. Es hatte mit dem eigentlichen Film NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu tun.
    Kommt halt vor, in der Branche, dass eben mal fünf, sechs, sieben Jahre lang nichts weitergeht.
    Pixar wollte "The Bear and the Bow" auch diesen Winter bringen. Aktuell steht es in den Sternen, ob der Film überhaupt mal kommt.
    Oder der Hobbit. Rein theoretisch ist der auch schon seit drei oder vier Jahren in Arbeit. Von denen aber nur ein halbes Jahr lang gearbeitet wurde. Juhe~
    Aber ist immer wieder eine lustige Bauernfängerei, die Leute damit zu ködern, wie viel zeit doch angeblich in einen Film oder eine Serie gesteckt wurde... Aber letzten Endes sind es doch nur Lügen.

    Aber ich meinte damit einfach, dass man es früher nicht so sehr erkannt hat...


    Weil man damals ein Balg und dumm und naiv war... *hust* Sorry, aber man sieht vom weiten, ob etwas am Computer oder bei Hand entstanden ist, wenn man es sehen will. Der Unterschied in den Farben, der Schattierung und nicht zuletzt der Linienführung ist himmelweit.
    Übrigens muss Handgezeichnet nicht unbedingt heißen teurer. Im Gegenteil. Manchmal sind Sachen auch per Hand gemacht, weil sich die Firmen nicht genug Rechner mit genug kapazität und die dazugehörigen Softwares leisten können. Immerhin sieht es einfach billiger aus, wenn es per Hand gezeichnet ist, weil die Farbgebung einfach nicht hinkommt, die Animation wakeliger ist und alles drum und dran. Selbst Ghibli haben es aufgegeben, dass sie es per Hand machen - hat keinen Sinn und kann Qualitativ nicht mehr mithalten. Sie zeichnen nach wie vor die Hintergründe per Hand - wie man es teilweise z.B. auch bei Disney Pixar noch macht...
    Und ich hasse diese Einstellung mit dem "Damals war alles noch liebevoller gemacht" - war es nicht. Denn der 0815-Animations oder Storyboard-mensch sieht von den Einnahmen genau niente. Der hat heute, wie vor 13 Jahren mal keinen Bock, und heute wie vor 13 Jahren gibt es Leute, die sich denken "Boah, warum mache ich das noch mal? Hätte ich doch nur auf Mama gehört und wäre Koch geworden! Ich hasse diesen Job" und dann alles nur hinschmieren. Heute wie vor 13 Jahren gibt es bei OLM neulinge und Langzeitpraktikanten, die nicht unbedingt dieselbe Leistung bringen können, wie einer, der das schon 20 Jahre macht. Es gibt Leute, die viel Liebe in die Zeichnungen stecken und es gibt Leute, die alles nur auf "Schnell-Schnell" machen. Und davon gibt es heute genau so viel wie vor 13 Jahren. Unterschied ist, dass OLM heute mehr Leute anstellen können und bessere Technik zur Verfügung haben. Dadurch können sie die Teams besser mischen, dass keine reinen "Schnell-Schnell"-Teams zustande kommen, und können außerdem dafür sorgen, dass die Teams mehr Zeit für die einzelnen Episoden haben, wodurch die Qualität prinzipiell besser wird.



    Und die Idee Sachen mit US-Openings, die so oder so nur ein Zusammenschnitt von entweder Folgenmaterial und japanischen OPs/EDs sind, zu begründen... Ist einfach nur lächerlich. Sorry.
    Ob der US-Dub, den wir am Ende bekommen, nun besser oder schlechter wird, hat mit der Zeichenqualität und den Animationen wenig zu tun. Übrigens ist auch bei dem Johtoopening verdammt viel Folgenmaterial drin. Wie beim DP Opening nahezu alle "Pokémon-Einzeln"-Shots aus Folgen, dann die Team Rocket Szene, die bei DP übrigens aus einem japanischen Opening entnommen ist und nicht aus einer Folge, und auch noch einige anderen Szenen. Davon abgesehen, waren bei Johto im japanischen Opening die Sequenzen teilweise mit Schlaufen animiert... *grusel*
    Und ansonsten: Für die OPs gibt es einen eigenen Thread, das hat mit der Animation und den Zeichnungen allgemein herzlich wenig zu tun, wenn man nicht gerade drauf eingeht, wie die Animationen in den Openings sind... Und da stinken die alten OPs mit ihren Schlaufen und Standbildern ziemlich ab.

    Ich finde es persönlich schade, dass niemand die Sachen so übersetzt. Ich persönlich überlege ja, den DP-Guide mal zu kaufen. Aber die Romane bringen mir nichts. Auch wenn sie Furigana haben, es ist mir zu aufwendig, das ganze Ding zu übersetzen. Ist nämlich nicht wenig, die fünf Bücher <.<
    Da steht auch was über die Verhältnisse der Schwestern bei Kasumi drin. Zum Beispiel, dass die Eltenr gestorben sind und sie sich nur durchschlagen konnten, dank der Arena, und die älteste Schwester die anderen drei mehr oder weniger großgezogen hat. Und auch noch was über die Okidofamilie, die eine der ältesten Familien von Masara Town ist. Denn der Ort wurde nach Masara Okido benannt und hieß vorher anders - wie glaub ich auch im Bulbapedia steht :)
    Ich finde es jedenfalls interessant und lese auch gerne im japanischen Web solche Sachen nach.

    Äh, Leute, ich reiße euch mal aus der Illusion, dass früher alles per Hand gemacht wurde. Wurde es nicht. Früher wie heute werden die Storyboards und Animationsvorzeichnungen mit Bleistift und Fineliner vorgezeichnet, mit Pfaden am Computernachgezogen und ebenso am Computer animiert. Das ist bei Anime so, dass ist bei normalem Zeichentrick so... Und wird wohl auch immer so bleiben. Natürlich kann man mittlerweile mehr Effekte reinbauen, weil man eben die ganzen CGI-Sachen zur Verfügung hat, die eben doch mehr können, als vor 10 Jahren, und die Graphikprogramme exakter Arbeiten. Die Effekte werden natürlich am Computer bereichnet, dass ohne Frage. Wobei auch früher schon der Donnerblitz rein am PC erzeugt wurde. Weil man da den Pfad des Blitzes besser hinbekommt, als per Hand.
    Die Zeiten, dass man noch alles mit Hand gemacht hat, sind seit gut dreißig Jahren vorbei, auch wenn es fiele nicht wahr haben wollen.


    Übrigens wurden auch früher schon die Attacken und die "Getto daze" Posen voranimiert und immer wieder verwendet. Satoshi hat früher sogar bei jedem Pokémonfang dieselben zwei Sequenzen gehabt. Eventuell mit verschiedenem Hintergrund. Das gibt man bei OLM Prd. auch offen zu ^^" Ist eben normal. Genau so, wie man bei Digimon Adventure/02 für die Attacken vorgefertigte Sequenzen ohne Hintergrund hat.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum hier wie da Attacken immer einen neutralen Hintergrund mit Speedlines und ein paar Effekten haben: Die kann man immer und überall wiederverwenden ^^" Da muss man sich nicht mal die Mühe machen und den Hintergrund wegnehmen und durch einen neuen ersetzen. Der Attackenhintergrund ist Neutral genug.


    Aber gerade Pokémon ist eine Serie, die sich animationstechnisch stark verbessert hat. Die Animationen sind mittlerweile fließender, die Zeichnungen besser und proportionierter. Natürlich kommt es immer wieder vor, dass ein weniger gutes Team an einer Folge gearbeitet hat und diese darunter leidet, oder dank Doppelfolgen, man doch mal die PpS Zahl verringert hat, um sich Aufwand zu sparen. Aber Generell haben die neuen Folgen mehr PpS, sprich, werden auch Animationstechnisch mit mehr Aufwand hergestellt. Weil trotzdem die Panel alle einzeln vorgezeichnet werden.
    Auch farben kann man mittlerweile besser aufarbeiten, dass das ganze kräftiger wirkt und nicht, wie zu lang in der Sonne gelegen...


    Ich gebe zu, teilweise finde ich das CGI übertrieben eingesetzt. Gerade bei den Wettbewerben sind die Dinge oft zu... Computer.
    Fiel schon früher bei den Filmen auf. Weil man auch wirklich betont: "Das ist CGI!" anstatt zu versuchen klassische Animation mit 3D Technik zu verschmelzen.


    Aber technisch gesehen sind die neuen Folgen trotzdem um milliarden von Lichtjahren besser, als der alte Kram und auch aufwendiger gemacht.


    Übrigens: Auch wenn Farben und Schattierung per Computer schwerer ist, finde ich tracen doch wesentlich anstrengender auf Dauer, als Linien per Hand auf einer Klarsichtfolie abzuzeichnen...


    EDIT: @Spunky

    Zitat

    Liege ich richtig in der Annahme, dass ab Staffel 6 der ursprünglieche Pokémon Stil im Anime ein anderer wurde? Ich hatte ab da irgendwie schon das Gefühl, dass da andere Leute dran sitzen.


    Ich denke, das liegt an etwas anderem :) 2001 kam eine neue Software in Japan auf den Markt, die das schattieren und die Lichteffekte ein wenig erleichterte. Dadurch hat sich damals bei vielen Firmen der Stil verändert, weil man alles der Software angepasst hat. Außerdem hat man damals angefangen, farben kräftiger zu gestalten (zum einen weil Technisch einfacher, zum anderen kam es gerade in Mode), und dem Trend ist man auch nachgegangen ^^" Okay, und die Gesichter wurden weicher.
    Aber richtig verändert hat man es dann doch erst zu Isshu ^^"

    Oh ja, die liebe, liebe Bildung. Ein wirklich tieftrauriges Thema.
    Denn Bildung ist ja sooooo uncool. Ich mein, wie kann man nur was lernen? Wie kann man eventuell nur freiwillig eine richtige Wissenschaftssendung, wenn nicht das total super bildende Galileo von Pro7 anschaun? Ich mein, es ist einfach total uncool. Pfft, alle, die sowas machen, sind Streber, die sonst im Leben nichts auf die Reihe bekommen und sowieso total arm sind.


    *hust* Ja, ich denke, dass gibt in etwa die Denkweise der Jugend von heute wieder.
    Ich mein, ich kann mich glücklich schätzen, an eine Privatschule gegangen zu sein, wo wir gefördert wurden und wirklich was gelernt haben. Wo die meisten Lehrer wussten, was wir konnten, und uns auch weiterbildende Möglichkeiten geboten wurden. Daraus ergab sich einfach ein besseres Lernklima, zumal wir zumindest auch Interesse an Bildung hatten und der deutschen Sprache mächtig waren und freiwillig gelesen haben.
    Sprich: Wir haben etwas gelernt - auch freiwillig.


    Es ist doch egal bei welchem Thema.
    Die Leute sind nicht mehr fähig Formeln selbstständig umzustellen. Auch einfache Formeln mit einer Variablen und allerhöchstens Quardrat und einfacher Wurzel. Ich rede ja gar nicht von exponentiellen Rechnungen oder Logarithmen.
    Das Textverständnis der deutschen und österreichischen Jugend ist für die Sau - dabei rede ich vom DEUTSCHEN Textverstädnnis. Von Fremdsprachen will ich ja nicht mehr anfangen, weil es einfach nur deprimierend ist. Aber das Textverständnis ist furchtbar. Freiwillig lesen ja auch nur noch wenige Bücher. Daher sind sie bei der guten PISA Studie auch überfordert damit einen halbseitigen Text durchzulesen und einfache, inhaltliche Fragen zu diesem Text zu beantworten.
    Von der Umgangssprache rede ich nicht mal. "Das Beste wo gibt" - "Dem Manuel sein Stift"... Aua, aua, aua. Das Nicht-Beherrschen der Rechtschreibung ist schon schlimm, aber wenn sogar die Grammatik versagt, dann merkt man erst mal, wie weit es gekommen ist.
    Und dabei rede ich nicht von sonstiger Allgemeinbildung. Chemie, Physik, Geschichte, Geographie, Biologie... Alles nicht vorhanden in vielen Köpfen.


    Wobei ich auch sagen muss, dass es nicht erst jetzt ein Problem der Kids ist, die jetzt in der Schule sind. Auch die 20 bis 25jährigen von Heute haben selten eine weitreichende Allgemeinbildung oder ein gutes Verständnis der deutschen Sprache.


    Aber wie gesagt, es ist auch das Interesse daran, sich zu bilden, nicht vorhanden.
    Und sei es nur, indem man gute, qualitative Wissenschaftssendungen schaut.
    Oder mal ein wenig liest... Ein wenig richtige Literatur und nicht geistigen Dünnschiss, a la "Twilight" und Konsorten.
    Oder sich zumindest vernünftige Zeitschriften kauft oder mal ins Theater geht.


    Aber ja, wir schwimmen eher in die Richtung des amerikanischen Systems:
    In Österreich wurden für die Englischmatura Multiple-Choice-Tests eingeführt. Das Fernsehen ist ohnehin weitestgehend nur noch im Amerikanischen Stil - und zwar nicht im Sinne der guten US-Sendungen (die es ja auch gibt). Und man schaut sich lieber einen Hollywoodblockbuster an, statt einen Qualitätsfilm oder anstatt dass man einmal ins Theater geht. Und anstatt guter Literatur liest man Comics und Twilight. Ultimate Brainfuck! Yea-ha!
    Übrigens: Ich schaue auch gerne Blockbuster und lese Comics - aber ich lese auch anderes und schaue auch mal andere Filme (oder gehe ins Theater)... Dass man Blockbuster schaut und Comics liest, ist nicht das Schlimme. Bei den meisten fehlt nur das Kontrastprogramm.


    Und der Unterricht in den Schulen... Ja...
    Zu wenig Lehrer und die, die da sind, sind überfordert.


    Also stellen wir uns hin und singen:
    "Jetzt geht's mit uns nur noch bergab, nur bergab. Mit uns allen geht es nur noch bergab, nur bergab..."

    Good old Japan :)


    Wie wahrscheinlich nur wenige wissen, gibt es in Japan ja diverses Zusatzmaterial zu Pokémon (wie übrigens nahezu zu allen großen Serien)... Das sind unter anderem die Serien-Guides und Characterguides, die zur Serie erschienen sind und noch einmal eine Übersicht über Geschehnisse und Charaktere geben, als auch die Romane, die zumindest zur ersten Staffel von Takeshi Shudô, der ja leider vor kurzem verstorben ist, geschrieben wurden. Meines Wissens gibt es auch zu den Filmen und zumindest zu dem Beginn der Advanced Generation Staffeln auch noch Romane. Wie es darüber hinaus aussieht, ist mir jedoch nicht bekannt ^^"


    Jedoch enthalten sowohl Romane, als auch die Guidebooks oft informationen, die im Anime gar nicht vorkommen oder wenn nur mal eben erwähnt werden. Beispiele dafür wären:


    - In der Pokéwelt geh die Schulpflicht bis zum zehnten Geburtstag, bzw zum Ende Schuljahres, indem man 10 wurde. An den auf den 10. Geburtstag folgenden 1. April bekommt man sein erstes Pokémon und darf seine Pokémonreise beginnen. Man gilt als Volljährig. Es steht darüber hinaus frei, ob man nach der Reise seine Schulbildung weiterverfolgt, einen Job lernt oder Pokémontrainer bleibt.


    - Satoshi [Ash] ist zu Beginn seiner Reise (ein 1. April) 10 Jahre, 10 Monate und 10 Tage alt - anders gesagt: Er hat am 22. Mai Geburtstag.


    - Sowohl Satoshis [Ashs] Großvater, als auch sein Vater sind auf Pokémonreise gegangen. Der Großvater kurz nachdem Hanako (Daliah) geboren war, der Vater kurz nach Satoshis Geburt. Beide kehrten nie zurück und haben sich auch nie in eine offizielle Liga eingetragen, sind also wirklich von der Bildfläche verschwunden und sicher keine Champs (dann hätte man sie ja gefunden).


    - Shinji [Paul] hat seine Pokémonreise ein Jahr vor Satoshi [Ash] begonnen. Er müsste also mindestens 53 Tage älter als Satoshi sein.


    Aus den Romanen gibt es einige Dinge hier nachzulesen (allerdings nur auf englisch ^^").
    Weitere Zusatzmaterialien gibt es auch aus dem Weblog, den Takeshi Shudo geführt hat und in dem er weitere Details zu den Serien erzählt hat :) Ja, der Mann war sehr Fandomorientiert.



    Jedenfalls: Wie findet ihr solche Zusatzmaterialien?
    Fändet ihr es interessant, wenn sowas auch bei uns erscheinen würde?
    Interessiert ihr euch für diese Zusatzinformationen?

    Aljena: Man, schreib doch bitte Tiger durchgehend richtig. Hast es doch in deinen kopierten Texten. Tiger - ohne IE. <.< Das tut ja in den Augen weh.



    @Topic:
    Naja, es wird immer noch welche geben, nur nicht in freier Wildbahn. Ich sehe die Gefahr bei den Meerestieren, vor allem den Säugern, noch viel mehr. Weil sich deren Zahl noch drastischer verringert durch die ganze Überfischung, trotz Kontrolle (sprich: das ganze Illegale Fischen)...
    Die Tiger kann man im Vergleich noch besser schützen.


    Aber die Menschen richten schon alles zugrunde, keine Sorge. Ist ja nicht so, als hätte etwas anderes auf diesem Planeten ein Recht auf Leben >.<

    Es wurden auch viele Teile der Dschungel noch nicht erforscht. Es gibt auch hier Sprachen, die den Forschern unbekannt sind - Menschensprachen, wohlgemerkt.


    Zum Thema "Davon hat man in den Nachrichten nichts" - Gott, schau eben Nachrichten, wo sowas drin ist. Schau Discovery Channel oder National Geographics. Kauf dir die GEO. Da wird von sowas berichtet. In dem stupiden Wanna-Be-Nachrichten von RTL2, Pro7 oder so, wird davon nichts berichten. Die reden ja selbst kaum über Politik. Und auch die Tagesschau interessiert sich eher für Politisches Zeug, als für Forschung ^^" Ist eben so. Hängt von den Prioritäten der Nachrichtensendungen ab.


    Aktuell steck ja Cameron viel geld in die Tiefsehforschung, weil er für Avatar 2 da unten drehen will *lol* Der Typ hat ja allgemein eine große Faszination für die Viecher da unten. *auf seine Dokus verweist*


    Aber allgemein ist eben das Problem, dass sie die richtigen Technischen Mittel brauchen.
    Und bitte, ich bin nicht scharf darauf da unten Cthulhu den Blop zu finden @.@

    Weihnachten gibt es schon und es wird auch gefeiert. An sich gibt es Geburtstagge auch, aber auch diese kommen nicht vor, weil es ja dem Konzept der Serie widersprechen würde, dass die Charaktere nicht älter werden.
    Ich mein, laut den Romanen von Takeshi Shudo ist Satoshi als er seine Reise beginnt 10 Jahre, 10 Monate und 10 Tage alt. Um es einfacher zur sagen: Satoshi bricht am 1. April auf, am 22. Mai hat er Geburtstag. Sprich, er müsste logisch gesehen schon während seiner Kantoabenteuer 11 geworden sein - aber das passt ihnen nicht rein, daher...
    Ostern wird natürlich nicht gefeiert. Kennt doch niemand. Nicht in Japan und in den meisten anderen Ländern, die nicht großräumig Christlich geprägt sind, auch nicht. Daher: Warum sollte es in der fiktionalen Welt der Pokémon, die nun mal auf den Weltweiten Markt ausgelegt ist, ein nur so unwichtiges und unbekanntes Fest, dass auch mit der japanischen Kultur nichts zu tun hat, gefeiert werden?
    Ich mein, vorrangig in der ersten Staffel kamen ja noch japanische Feste vor. Jungenfest (5. Mai übrigens), Prinzessinnenfest und so kamen vor. Ich glaub in Johto kam auch ein O-Bon (Ende August *lol* hier müsste Sato wirklich 11 sein) vor. Aber danach wurde es eben immer weiter auf den internationalen Markt abgestimmt, weshalb eben die Japan-Eigenen Sachen auch rausfielen, größtenteils.
    Ich mein, Tanabata kam ja im 6. (?) Film in abgewandelter Form mit Jiraichi vor... Aber allgemein eher weniger ^^"

    In der Folge "Pika gegen Goliath" geben sie zu, dass sie einfach nicht mehr wüssten, was sie machen würden, wenn sie nicht mehr hinter den Knirpsen herreisen würden. Es ist für sie einfach zum Lebensinhalt geworden. Deswegen helfen sie ja Satoshi und Co auch immer wieder. Weil sie sie eigentlich als Freunde betrachten und nicht als Feinde. Es wird ja auch angedeutet, dass sie Pikachu mit absicht entkommen lassen würde, würden sie es wirklich schaffen, es zu fangen. Weil in dem Moment wüssten sie nichts mehr mit ihrem leben anzufangen. Und das wäre ja auch nicht der Sinn der Sache xD"
    So ist das halt xD"
    Am Anfang war es sicher der Stolz, aber mittlerweile (minus dem BW Kram >.<"""") ist es eigentlich die Freundschaft zu den Knirpsen und die Ausrede, die sie dafür brauchen xD

    Warum etwas gegen feminine Jungs/Männer? Alles was es in der Wirklichkeit gibt, darf es auch in einer Fanfiktion geben.


    Die Sache ist, dass Super-Uke, wie es sie so oft gibt, nichts mit einem "femininen Jungen" zu tun hat. Das ist ein Mädchen, dass auch wie ein Mädchen aussieht, nur keine Brüste, aber dafür ne Glocke zwischen den Beinen hat. Diese... Eigene Gattung quietscht permanent nervig rum, wird in Anime von einer Frau gesprochen, die sich nicht mal bemüht eher maskulin zu sprechen und verhält sich auch ansonsten wie das Klischeemädchen. Damsel-in-distress-like heult Superuke wegen jedem Scheiß rum, muss gerettet werden und hat die Fähigkeit für sich selbst zu sprechen ohnehin komplett verloren.
    Am schlimmsten ist es eh, wenn Seriencharaktere drauf gedrängt werden. Gerade Jounuchi-kun aus YGO ist in dem ganzen Puppyshippingscheiß ein Opfer dafür.