Gut, manipulativ ist überzogen, aber es gibt auch so viele Kommentare von Astarion dir selbst und anderen gegenüber, die ich einfach nur ziemlich scheiße find. Und normalerweise bewerte ich Romantic Leads danach, wenn ich sie romancen werden wollte, oder eben befreunden.
Nur weil man einen Charakter versteht, muss man ihn halt nicht mögen.
Die Sache ist halt einfach, dass ich es absolut seltsam finde, Charaktere so zu bewerten.
Gerade hier im Spiel sind halt die komplizierteren Charaktere - wie halt Astarion, Shadowheart und Lae'zel - so viel belohnender zu spielen, weil man eben ihre Charakterentwicklung hat und alles. Was eben die anderen weniger haben. Karlach hat de facto keine Charakterentwicklung und bei Gale und Wyll ist die komplette Charakterentwicklung in den dritten Akt gequetscht. Ugh.
Andererseits hab ich mir auch in letzter Zeit einige Videos zur nordischen Mythologie zu verschiedensten Wesen angesehen und ich hab den Eindruck moderne Fantasy stellt viele Wesen als eine Unterart von Hominini dar, nicht unbedingt als supernatural beings (bzw dass es viele dann so spielen), aber ich will es natürlich auch nicht missen, dass sie menschliche oder menschlich verständliche Eigenschaften und Gefühle haben (oder manche Wesen zumindest tierische Eigenschaften und Gefühle).
Eine gewisse Erinnerung daran, dass man nicht nur eine menschliche Unterart vor sich hat ist dennoch immer toll und gibt der Darstellung von zb Zwergen im Kontext mehr Sinn als sie nur als kleinwüchsige Minenarbeiter mit Bart und Liebe zum Saufen darzustellen. In der nordischen Mythologie haben sie wohl auch die Waffen der Götter geschmiedet und verwandeln sich in manchen Darstellungen im Sonnenlicht zu Stein... was alles ziemlich faszinierend ist, man aber nicht in ein Rollenspiel einbringen und dem Spielenden eines Zwergs antun kann. xD
Na ja, ich möchte da doch anmerken: Wir wissen de facto gar nichts über die eigentliche nordische Mythologie, weil alles was wir wissen durch eine Christliche Perspektive gequetscht wurde und deshalb Dinge aus der christlichen Mythologie eingebaut hat und wir gar nicht sagen können, was jetzt original ist und was nicht. Chancen sind bspw. das sowas wie "in Stein werden" ein Christlicher Aspekt ist, weshalb es gar nicht mal so falsch ist dass davon zu trennen.
Und natürlich sei bei so etwas auch gesagt, dass man gerade in Rollenspielen auch gucken muss, dass man eine Balance hat. Das heißt halt unter anderem dass die Spezies die zum Spielen frei stehen, nicht zu massive Nachteile haben sollten.
Eine sehr dumme oder vielleicht nicht dumme Frage über Githyanki. Kann mir einer sagen wieso eine Alienrasse, die Eier legt und Krippen mit Kaulquappen großzieht, like... Brüste hat? Das gibt mir dasselbe uncomfortable Feeling wie diese Schlangenmenschen in Fantasy, die Brüste haben. xD
Weil Githyanki mal Menschen waren. Also zumindest war das in alten Editionen so. Es ist nicht ganz klar ob das noch immer canon ist. Aber ursprünglich war es so, dass vor tausenden Jahren die Githyanki einmal Menschen waren, die von den Mind Flayers versklavt wurden und dann durch die lange Sklaverei eben nach und nach verändert wurden.
Sie haben aber noch normal Kinder bekommen, bis sie durch Vlaakith magisch verändert wurden, damit sie Eier legen. Lae'zel erklärt den Aspekt im Spiel sogar.
Sobald quasi der Romancequest beendet ist, kann man außerhalb einer Cutscene nach einem Kuss fragen (was btw sehr süß animiert ist!) und wie die Beziehung läuft. Hab viele Male versucht sie irgendwie mehr zum Reden zu bringen. Wird mit Gale ja höchstwahrscheinlich nicht anders laufen.
Hab einen Kommentar auf Reddit gelesen, der mich echt zum Lachen gebracht hat: "Zuerst traumadumped man sich für ein paar Tage, dann hat man Sex und danach redet man kaum noch miteinander - erinnert mich an meine Tindererfahrungen." Lmao. Sorry for you, Bro. :')
Das ist allerdings bei Karlach eben mit am schlimmsten, weil sie so massiv underwritten ist und eben auch außerhalb des Romancekrams sehr wenig Plot hat. Sie hat auch deutlich weniger Dialogzeilen als alle anderen Charaktere - wobei offenbar da noch ein wenig was neues mit dem nächsten Patch kommen wird. Zumindest ist dahingehend ein wenig etwas durchgesickert. Ich weiß nur nicht wie viel.
Technisch gesehen hat man nach der Romance am meisten Dialog wohl mit Gale und Lae'zel, weil die beiden noch Plot nach dem Ende des Romance Arcs haben.
Es wird immer so Leute geben die sowas denken aber fast alle Leue können sich auch mit Frauen als Heldinnen identifizieren. Ich mein das was da teils gestreut wird von Feministen, das Männer keine weiblichen Heldinnen akzeptieren ist halt tatsächlich schlicht Propaganda. Aber auch Frauen müssen indem Rahmen lernen, das Frau seien eben keine Selbstzweckidentität ist sondern die Charaktere müssen auch eine Verbindung zu ihrem Publikum aufbauen. Die Schritte werden nur sehr gerne übersprungen. Man hatte früher auch in der Schule Lehrerinnen als Vorbild die einem viel beigebracht haben aber auch das geht halt nur über gemeinsame Dialog und nicht irgend eine Anklagelitanei. Am Ende des Tages ist das auch für einen Autor nur ein Lose-Lose Game, weil wenn du einen Transgendercharakter einbaust wirft man dir vor es ist ein Tokencharakter, solltest du es aber nicht tun dann ist es den Leuten auch nicht recht, weil du keinen Charakter hast der irgendwelche Communitys repräsentiert. Viel an der Kritik ist am Ende des Tages self-serving und hat kein Stück mit dem eigentlichen Werk zu tun oder Interesse an dem Werk, weil die Kritiker in vielen Teilen nicht zur Kundenschicht gehören. Ich möchte am Ende des Tages wissen warum ist der Charakter so und bitte auch ruhig etwas mehr als Background als: " Also damals ist er vom Baum gefallen und jetzt möchte er stark sein damit ihn keiner mehr auslacht" oder warum funktioniert Magie so warum ist das Volk so wie es ist und warum sieht der Kontinent so aus etc?
Also die Sache ist nun einmal wirklich, dass wirklich viele Männer aus der Manosphere rumheulen, wenn man einen weiblichen Charakter spielen muss oder weiblichen Hauptcharakter in einer Serie oder einem Film hat. Vor allem, wenn der weibliche Charakter dabei nicht sexy ist oder zumindest nicht als sexy präsentiert wird. Siehe Star Trek Discovery, siehe die "neuen" Star Wars Filme, siehe Horizon Zero Down, und zig andere Beispiele. Es ist halt nun einmal wirklich so. Diese ganze erfundene Klamotte mit "Woke" ist ja das beste Beispiel dafür.
Und alles, was diese Charaktere meistens erwarten, ist dass man eben ein wenig Empathie damit hat, weil die Erlebnisse der Figuren nun einmal andere sein werden, als die, die man als weißer cishet Mann haben wird.
Und die Sache mit marginalisierten Charakteren ist halt nun einmal, dass marginalisierte Charaktere selten ohne einen Kontext von anderen marginalisierten Charakteren existieren. Die meisten trans Charaktere haben trans Freunde. Weil man sich halt eben findet. Entsprechend sind Tokens halt meistens unrealistisch.
Es ist eine interessante Entwicklung, dass der DnD Film und nun Baldurs Gate so erfolgreich waren als genaues Gegenkonzept
Der DnD Film war kein Erfolg. Der Film hat nur ganz knapp sein Budget mit den einnahmen gedeckt. (In erster Linie, weil er im Marketing sehr verwirrt war, wer eigentlich die Zielgruppe war.) Die Leute, die den Film gesehen haben, fanden ihn fast alle super und haben ihn mehrfach gesehen - aber es haben ihn halt nur sehr wenige Leute gesehen.
Das ging wohl nicht, weil die Mimik und Bewegungen von Tabaxi und Aarakocra etc ungleich schwieriger oder eben zeitintensiver zu animieren sind als von Humanoiden. Bei Elfen, Zwergen und Gnomen zb. verwendet man dieselbe Mimik wie bei einem Menschen und Fell und Federn sind wohl viel schwieriger in einem Close Up Shot gut darzustellen als Haut.
Also ich kann dir zumindest über die Dragonborn sagen, dass sie letzten Endes die Gesichter so geriggt haben, dass sie eben auch die menschliche Mimik immitieren. Die Gesichter in dem Spiel (auch von den Tieren) sind halt einfach nur geriggt und wurden dann mit Videoaufnahmen automatisch animiert.
Ich glaube das Baldurs Gate deswegen so erfolgreich ist, weil es natürlich mit seinen Füßen auf dem Fundament einer sehr erfolgreichen IP steht mit der Baldurs Gate 3-Serie und auch ein neuer Teil immer gewünscht war und man damit mit Larian einen zum einen sehr beliebten Entwickler gefunden hat, welcher aber auch Vorerfahrung hat.
Nicht wirklich. Also die Baldur's Gate IP hat wirklich nicht so viel Wert, weil sie halt seit fucking 20 Jahren kein neues Spiel herausgebracht hat und nur eine kleine Subgruppe von Spielern wirklich die alten Spiele noch kennen. Mit Abstand die meisten aller Spiele werden die alten Spiele nicht gespielt haben, weil sie halt einfach so unglaublich alt sind.
In erster Linie hat BG3 vor allem durch Word of Mouth Gewonnen, vor allem weil das Spiel es dadurch geschafft hat eine Audience zu gewinnen außerhalb derer, die üblicherweise ein CRPG spielen würden. Das sieht man auch in den Statistiken dadurch, dass die Verkäufe etwa 6 Wochen nach dem Release noch einmal massiv angezogen haben (aka etwa der Zeit, wo viele Spieler dann mit dem ersten Durchlauf fertig waren und dann eben anderen erzählt haben wie toll das Spiel sei).