Beiträge von Adrenalin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    1. Können sie Spitznamen haben, wenn man sie beim Traumradar erhalten hat?


    2. Haben sie eine schicksalshafte Begegnung, wenn man sie beim Traumradar erhalten hat?


    3. Können auch die in S/W gefangenen Kräfte der Natur sich in die Tiergeistform verwandeln, oder ist das nur bei den Traumradar-Pokemon möglich?


    Grüße

    Ich meinte mit speziell in diesem Fall "auf spezifische Art und Weise berechnet" (nicht anhand eines Angriffwerts berechnet, wie eben Gyroball).


    Eigentlich müsste ja in diesem Fall rein logisch nur das Leben-Orb wirken, da es die Attacken-Basepower verstärkt, welche bei Gyroball vorliegt (wenn auch variabel). Gleichzeitig dürfte ChoiceBand aber nicht wirken, weil es den Angriff verstärkt, welcher bei Gyroball nicht relevant ist. Ich weiß jetzt nicht, ob es eine eigene Schadensformel für Gyroball gibt, wenn nicht müsste ChoiceBand wirken.


    Smogon empfiehlt wiederum ChoiceBand Ferrothorn mit Gyroball bei einem Set, was mich verwirrt.

    Seh' ich das richtig, dass Leben-Orb die Basestärke von physischen Attacken um 30% erhöht, während Wahlband den Angriffstatuswert um eine Stufe (50%) erhöht? Sprich: Wenn man Attacken mit hohem Basewert hat, kann man unter Umständen sogar mehr Schaden mit der Attacke mit Hilfe von Leben-Orb machen als wenn man ein Wahlband benutzen würde?

    Nabend,


    ich bin jetzt schon länger am Ranken auf Showdown. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass ich mich auf relativ stabile 1500 ELO einpendel (ich komm manchmal auch an 1600 ran oder droppe bei sehr viel Pech auf 1400, also sollte 1500 wirklich mein momentanes Skillcap sein). Ich würde natürlich gerne besser werden und bin gerade aber ein bisschen ratlos und brauche Tipps.


    Warum poste ich nun hier und nicht unter den allgemeinen Fragen? Weil ich mir sehr sicher bin, dass ich wegen schlechtem (=1500-Elo-) Teambuilding nicht weiter komme. Ich kann Threats einschätzen, taktisch opfern usw., aber wenn das Team einfach nicht genug her gibt, kannst du nicht zu 70-80 % gewinnen.


    Deshalb bitte ich erfahrene Spieler (mindestens 1650 Elo konstant oder eben äquivalentes Skill), mir bezüglich den Teams zu helfen. Ich benötige allgemeine Hilfe sowie Verbesserungsvorschläge zu den einzelnen (vor allem dem neusten/letzten Team). Ich bin der Meinung, dass das ohne Testen nicht wirklich möglich ist. Sollte das für euch zu viel Arbeit sein, dann muss es natürlich nicht sein, aber ich denke mit Rat und Tat zur Seite stehen ist ja genau das, was uns im Bisaboard Spaß macht... Danke schon mal dafür :)


    1 Teams


    Diese Teams habe ich nach längerer Pause der Reihe nach erstellt. Sie bauen in gewisser Weise auf Erfahrungen auf und sind weiterentwickelte Neuinterpretationen. Mehr dazu unter den jeweiligen Teams.

    1.1 Balanced+Coverage


    Link zum Showdown-Sample Beim ersten Team war es mir wichtig, möglichst viel Coverage zu erreichen, um gegen möglichst jedes Team gewinnen zu können. Meine Grundtaktik war deshalb folgende: 4 (Semi-) Tanks (2 spezielle (Conkeldurr+Latias) und 2 physisch (Garchomp+Rotom) defensive), die sich gegenseitig abdecken und theoretisch immer einen freien Switch ermöglichen, und zwei offensive All-Out-Attacker (Azumarill+Scherox) für die Coverage.


    Zusätzlich habe ich darauf geachtet, dass meine (Semi-) Tanks das ganze andere zusätzliche lästige Zeug (U-Turn-Block/Boost-Control-Garchomp, Entry-Hazard-Control-Latias) abdecken. Um Bulk und gleichzeig Coverage ohne Trick Room zu ermöglichen, wurde häufig die Initiative vernachlässigt und dafür eine Fülle an Priorität (Conkeldurr+Azumarill+Scherox) verwendet, die auch gut gegen Booster und zum Revengen eingesetzt werden kann. Zu guter letzt habe ich darauf geachtet, dass kein Pokemon anfällig auf Stealth Rock ist, da man bei dieser Art von Team viel Switchen muss.


    Ich muss gerade in der Retroperspektive sagen, dass mir das Team ganz gut gefällt. Es ist auf alle Fälle sehr spaßig zu spielen und damit ein Erfolg. Die ursprünglichen Forderungen erfüllt es gut. Beim Testen haben sich jedoch folgende Mängel abgezeichnet:

    • Das Team ist extrem auf Predictions angewiesen, um den getankten Damage auszugleichen/zu übertreffen.
    • Selbst wenn man richtig predictet, switcht man häufig nur hin und her und erreicht damit nicht besonders viel trotz ziemlich großem Aufwand. -> High Risk - Low Reward
    • Fehlende Setupper erschweren das Durchbrechen des Gegners.
    • kein Stallbreaker
    • Latias verliert aufgrund der HP den Speed-Tie gegen andere Lati@s; wegen der grenzwertigen Feuer-Coverage ist dies nicht zu umgehen.


    1.2 Small Core


    Link zum Showdown-Sample Dieses Team resultiert direkt aus dem ersten. Ich wollte einen möglichst kleinen defensiven Core einrichten, um mehr Slots zum Damagen freizuhalten. M-Venusaur+Heatran+Mew ist dabei ein sehr solider Core, der gleichzeitig auch Staller auseinander nimmt. Hinzu kam Landorus-T und Greninja zur Coverage und Revengen, da die Priorität des vorherigen Sets leider größtenteils verloren ging. Im letzten Slot wollte ich dann einen Setupper mit Priorität und entschied mich für Dragoran. Ich war aber nie wirklich zufrieden mit ihm, da diesem Team der Hazard-Remove fehlt und damit die Multischuppe nur bedingt sinnvoll ist. Eine Alternative ist mit aber auch nicht wirklich eingefallen. Zusätzlich machte Charizard X Probleme, das nur mühselig mit Landorus-T gecountert werden kann. Ein Pokemon für alle drei Dinge viel mit nicht ein, ich entschied mich in einer zweiten Fassung deshalb anstatt für Dragoran für Scarf-Latios (Link zum Showdown-Sample), das zwar nicht Setuppen kann und auch keine Priorität besitzt, aber dafür schnell ist und der sicherste Counter zu Charizard X ist (ich testete neben Latios auch Thundurus, welcher mich aber eher enttäuscht hat). Beim Testen ergaben sich also folgende Probleme:

    • Eben beschriebene Problematik mit dem letzten Slot.
    • Greninja verliert aufgrund der HP den Speed-Tie gegen andere Greninja, die Feuer-Coverage kann aber nicht wirklich aufgegeben werden wegen Ferrothorn.
    • Besseres Durchbrechen des Gegner als beim ersten Team, aber immer noch recht mühselig sich früh einen starken Lead zu erspielen.
    • Heatran kann einfach predictet werden.
    • Greninja ist aufgrund von gegnerischer Priorität häufig nur eingeschränkt einsetzbar.


    1.3 Charizard-X


    Link zum Showdown-Sample Schließlich war ich an dem Punkt angelangt, an dem mir bewusst wurde, dass man seine Priorität stets auf die Offensive legen sollte, um möglichst erfolgreich zu sein. Hyper-Offensive ist mir dann aber doch zu kompliziert und reizt mich auch nicht wirklich. Deshalb entstand dieses Team. Meine Vorgehensweise war simpel: Charizard-X als bester OU-Setup-Sweeper, defensiver Support-Core (Mew+Sylveon+Skarmory) und Damager (Heatran+Keldeo).


    Beim Testen konnte ich feststellen, dass das Team genauso effektiv wie die beiden vorherigen funktioniert (Charizard X OP, Offensive Power > Coverage/Balanced), aber gleichzeitig wohl noch deutlich mehr Potential bietet. Die Probleme scheinen lösbar, da nur Charizard und Mew zwingende Bestandteile des Teams sind und damit viel Freiraum für verbesserte Sets/'mons bleibt. Die Probleme/Perspektiven in Kurzform:

    • Das Wallbreaking für Charizard erfüllt Keldeo und Heatran eher schlecht.
    • Der defensive Core sollte möglichst kleiner gestaltet werden, damit mehr Plätze zum Wallbreaking zur Verfügung stehen (leider ist Mega-Venusaur wegen Charizard nicht mehr verfügbar). Alternativ könnte man ihn auch offensiver gestalten (aber bitte kein HyperOffensive!).

    Mir macht dieser Spielstil nicht besonders viel Spaß, aber für mich gilt mittlerweile ganz klar: HyperOffensive/Offensive/BatonPass > HyperStall > Balanced > Defensive


    2 Replays


    Im folgenden nun Replays zu den einzelnen Teams. Sie sind dazu da, damit ihr euch einen Eindruck zu den Teams und meinen Umgang mit ihnen verschaffen könnt. Ich habe diese Replays ursprünglich zur Unterhaltung aufgenommen, welche deshalb auch garantiert sein sollte.


    2.1 Small Core


    2.2 Charizard X

    Kontaktmöglichkeit: PN
    Freundescode: 3754 - 8104 - 5870
    3DS-Name: Adrenalin
    Y-IGN: Tim
    Modus: 6vs6 OU Smogon


    Ich möchte einfach meine Freundesliste füllen, um ganz spontan an unterschiedlichen Zeiten OU-Kämpfe zu starten. bei Interresse bitte mich adden und hinterher eine PN mit deinem FC schreiben und wir sehen uns dann irgendwann.

    Mandibuzz countert Dragoran nicht nur wegen Abschlag und Co., sondern in erster Linie wegen Schmarotzer. Es ist immer wieder lustig, wie ein Dragoran 2mal DDanced und dann einfach geonehittet wird durch die Multischuppe^^ (vllt sogar bei einem DD, bin mir da grad nicht so sicher).