Das Manaphy hat 'nen fateful Encounter.
Hardwarecheck ergab, dass der richtige Encountertype der Event-Encounter ist.
Sieht irgendwie gehackt aus. Fatefull und dann noch Event? Das war doch gar kein Event.
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Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“Das Manaphy hat 'nen fateful Encounter.
Hardwarecheck ergab, dass der richtige Encountertype der Event-Encounter ist.
Sieht irgendwie gehackt aus. Fatefull und dann noch Event? Das war doch gar kein Event.
Naja ich hab eins von 'nem Kumpel bekommen, der aufgehört hat zu spielen. Der meinte es wäre legal aber ich bin mir da nicht sicher. Passiert etwas, wenn ich es jetzt auf die Bank laden möchte und es wird nicht akzeptiert? Wird man dann nicht bestraft?
Zum Thema Bug: Manaphy konnte nur Shiny sein, wenn man es im Ei übertragen und dann ausgebrütet hat. Das war von Gamefreak aber nicht vorgesehen
Hm, wenn man aber in Betracht zieht, dass drei Pokemon erscheinen können und dass das Ditto nur zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch die HA hat, wie groß ist es dann die Wahrscheinlichkeit ein Shiny Ditto mit HA in der Safari zu bekommen? Kann das jemand ausrechnen?
Wahrscheinlich ist es dann gehackt. Ich schau mich mal nach 'nem neuen (geklonten) um.
Gibt es da irgendwelche Methoden die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen?
Ist das Shiny-Ranger-Manaphy für X/Y zugelassen? Ich Frage deshalb, weil es ja nur durch eine Art Bug möglich war ein solches Shiny zu erhalten. Das Shiny Jirachi ist ja ebenfalls von X/Y geblockt und die Situation ist da die selbe.
G
Wenn ja, wie und wo und rngbar? Versteckte Lichtung Dittos können nicht shiny sein.
G
Hallo,
ist das normal? Liegt es am Klassik-Band, dem Moveset oder am Jubelball? An der Tatsache, dass es ein kleines Legi ist, kann es nicht liegen, da mein Shaymin aus Gen. 4 akzeptiert wird. Gehackt ist es zu großer Wahrscheinlichkeit auch nicht.
G
Das finde ich nun wirklich stark übetrieben. Ich bin auch kein Casual (schon etwa seit der dritten net mehr) und finde es gut. Bei der Wii geb ich dir zwar Recht, aber das Pokemon casuallisiert wird halte ich für "übers Ziel hinausgeschossen". Wenn du 6v6 (nehme ma an Einzel) für zu einfach hälst, spiel Doppel oder Dreier, da haste mehr zu tun ;).
Das mit 6v6 war anders gemeint. Es gab in X/Y aus mir unverständlichen Gründen kein normales 6v6 online Matchmaking. Man musste sich immer umständlich Passanten oder Freunde mit diesem kack Freundescode-System suchen, um diesen Modus online zu spielen. Unterirdischer Kundenservice seitens Nintendo.
Und ich dachte eben, dass genau so ein Modus in ORAS eingeführt wird und sich alles bessert.
Schlussendlich kommt dann aber genau das Gegenteil.
@DGTP
zu 1.: Nintendo ist der Boss von GameFreak. Die sind für den Scheiß des Entwickler-Studios schlussendlich immer verantwortlich. D. h. natürlich nicht, dass die Mitarbeiter von GameFreak weniger dämlich gehandelt haben.
zu 2.: Es gibt nichts nervigeres als sich über die Passantenfunktion Gegner zu suchen. Das ist kein Ersatz sondern Folter!
zu 3.: Weil diese Entscheidung der kompetitiven/hardcore/langzeit-fan Szene schadet. Das macht das Spiel im Umkehrschluss zugänglicher, weil man eben nicht mehr bestimmte Pokemon aus vorherigen Gens braucht, um aus dem ganzen zu schöpfen.
zu 4.: Ich nicht.
Ja, weil die Spacken von GameFreak zu faul sind vernünftige Filter für die ganzen besonderen Attacken der einzelnen Gens zu schreiben bezüglich Hack-Checking.
Pokemon ist und bleibt hiermit ein Spiel für Kleinkinder. Ich dachte nach X/Y wird sich in der Hinsicht alles ändern mit ner online Queue für normale 6v6 Matches. Und jetzt kommt ein solcher Rückschlag.
Wirklich schade, dass sie so auf die kompetitive Szene scheißen. Davon werden sie aber ihre Konsequenzen ziehen müssen. Die Casualisierung bei der Wii hat ihr Image ja sowieso schon zu großen Teilen zerstört und die treuen Kunden vergrault. Selbst Schuld.
Meine Zeit kann ich besser verschwenden. Bestimmte Attacken kann man auch nicht neu in dieser Gen züchten. Man denke an Defog. Dieser Mist bringt das ganze MetaGame durcheinander und macht unnötige, lästige, zeitverschwenderische Arbeit.
Dann geh ich halt nur hin und wieder auf Showdown. Davon hat Nintendo schließlich auch nichts. Win Win
In den Editionen 3 - 5 gefangene/gezüchtete/erhaltene Pokemon sind online in ORAS nicht benutzbar. Das ist die Schweinerei.
Es geht um die eigenen, persönlich gefangen Pokemon, in die man je nachdem viel Zeit und Arbeit hinein investiert hat. Die kann man jetzt praktisch wegschmeißen. Mein Geld bekommt Nintendo nicht. Sollen sie an ihrer grottigen Wii bankrott gehen.
Es geht darum wie viele alte Pokemon damit nutzlos werden. Verstehe diesen unnsinnigen Schritt Nintendos nicht. Das besondere an Pokemon war immer, dass man seine Spieldateien praktisch endlos mitnehmen konnte. Hiermit werden sie nutzlos.
Quelle: serebii.net/omegarubyalphasapphire/compatibility.shtml
"ΩR/αS League: Open only for players of Pokémon Omega Ruby & Alpha Sapphire. This league lets you only usePokémon that were caught, hatched or distributed in Pokémon X, Y, Omega Ruby & Alpha Sapphire."
Sollte hiermit gemeint sein, dass man seine in den Generationen 3 bis 5 erhaltenen Pokemon nicht im online Ranglistenmodus benutzen kann, sag ich schon mal vorab: tschüss, Nintendo. So ein dreister Scheiß. Wegen Hackern müssen jetzt auch die ehrlichen Spieler leiden. Wenn es stimmt, bin ich weg.
Sollte mit dieser Liga nur die öffentlichen Turniere gemeint sein, dann wäre es natürlich so wie in X/Y und damit ok. Aber ich glaub nicht dran.
Was sagt ihr dazu?
Hallo,
ich hätte gerne ein Latias mit Auflockern. Auflockern kann es nur in der 4. Gen lernen. Mit der dritten Gen hab ich wenig zu tun. Wäre es möglich das HG/SS Latias auf Platin zu tauschen und dort Auflockern zu erlernen?
Gilt HG/SS als Gen 4 von der Engine der Spiele her (RNG usw.)?
Grüße
Ist es möglich, das Shaymin der 4. Gen auf HG zu tauschen, bevor es LvL 91 erreicht hat, um dann dort ein LevelUp zu vollführen und die Attacke Heilopfer zu erlernen?
Guten Abend/Morgen!
Einführung
Nach längerer Pokemon Abstinenz habe ich mich mal wieder genauer mit dem Competitive-Play beschäftigt. Ich strebe dabei momentan ein möglichst hohes Rating im Pokemon Showdown Smogon OU an. Meine Bemühungen haben mich mittlerweile auf relativ stabile 1400 ELO gebracht, langsam wird es aber schwer. Am Anfang hatte ich mich mit besonders defensiven Teams inklusive Hazards und viel Tankpotential konzentriert. Die Erfahrung der letzten Spiele hat aber gezeigt, dass Offensive deutlich effektiver ist, sollte man die Typentabelle vernünftig auswendig können. Ich habe deshalb zunächst ein sehr offensives Team konzipiert, dass nur einen Tank besaß. Weitere Verbesserungen führten zu dem nun folgenden Team, dass immer noch sehr offensiv ausgelegt ist, aber auch etwas tankiger gestaltet wurde.
Es geht mir bei diesem Team darum, eine möglichst hohe Coverage anzustreben. Es ist nicht wirklich schön, ein Threat im gegnerischen Team ausfindig zu machen, von dem man von vornherein weiß, dass es das eigene Team stark countert.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Fokusgurt
Antilead
Fähigkeit: Großbrand
DVs: 6x 31
EVs: 252 Angriff | 4 Spezialangriff | 252 Initiative
Wesen: Hastig (+Initiative, -Verteidigung)
- Mogelhieb
- Nahkampf
- Hitzekoller
- Tarnsteine
Beschreibung
Der Feueraffe als klassischer Antilead mit Fake Out. Es geht hierbei vor allem darum einen Focus Sash-User oder ein Sturdy Pokemon mittels Fake Out und Nahkampf/Hitzekoller zu 2-hitten, bevor es irgendetwas dagegen unternehmen kann. Panferno macht diesen Job ganz gut. Es countert gegnerische Leads wie Kapilz, Despotar oder Voltula. Leider gibt es aber auch mehrere Leads, die nicht erfolgreich gecountert werden können. Am bedeutendsten sind hierbei wohl Deoxys-S oder Demeteros-T. Gerade die Tatsache, dass Deoxys nicht ge-2-hittet werden kann, ist sehr schade. Ich würde Panferno auf alle Fälle gegen einen anderen Antilead ersetzen, mir fällt aber keiner ein.
Ansonsten ist die Kampf/Feuer-Coverage auch im Mid- und Lategame gut. Panferno kann mit Hitzekoller beispielsweise Panzaeron onehitten, sofern Sturdy nicht aktiv ist. Leider kann man mit Fake Out Sturdy nicht countern, da Leftovers den Damage komplett gegenheilen. Trotzdem ist ein Quasi-Onehit bei 4 EV-Investment nicht zu verachten. Dass Panferno mit diesem Moveset das ganze Game über nützlich ist, beweist zum Beispiel dieses nette Video.
Focus Sash ist besonders gut, da man häufig mit dem 1 HP noch vieles reißen kann (s. Video).
Der Speed von Panferno ist annehmbar gut. Leider kann man nicht Quajutsu überholen, dafür aber viele andere. Hastig ist hierbei aber Pflicht, um mithalten zu können.
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@ Leben-Orb
Carry/Core
Fähigkeit: Orkanschwingen
DVs: 6x 31
EVs: 4 KP | 252 Angriff | 252 Initiative
Wesen: Froh (+Initiative, -Spezialangriff)
- Sturzflug
- Flammenblitz
- Kehrtwende
- Ruheort
Beschreibung
Ein Monster. Talonflame ist wahrlich ein Monster. Gute Coverage, guter Movepool, hoher Speed und Priorität, welches mir im aktuellen Meta als äußerst op erscheint. Die Nachteile dafür sollten bekannt sein: Rückstoßschaden und Tarnsteinanfälligkeit. Die Vorteile überwiegen diese Nachteile jedoch. Außerdem wirkt mein strategischer Einsatz Talonflames dem Rückstoßschaden entgegen.
Talonflame wird von mir vor allem als Clearer gespielt. Sobald nur noch relativ wenige Pokemon auf dem gegnerischen Feld sind, welche von Sturzflug und Flammenblitz ge-1-hittet werden können, kann easy gesweept werden. Threats, die von Talonflame sicher gecountert werden, sind zum Beispiel Simsala, Quajutsu, Kapilz oder Meistagriff.
Mir ist bewusst, dass Leben-Orb besonders selbstzerstörerisch ist, aber das 1-Hit-Potential ist es das Wert.
Mittels Roost kann man sich gegen manche Staller akzeptabel gegenheilen und länger sweepen. Ein Beispiel dafür wäre Chaneira, sofern nur Irrlicht in dessen Moveset als Status-Attacke vorhanden ist.
Ansonsten wird die Tarnsteinschwäche sehr gut vom folgenden Teammitglied ausgeglichen.
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@ Überreste
Tank/Supp/Carry/Core
Fähigkeit: Wetterfest
DVs: 5x 31 | 0 Angriff
EVs: 252 KP | 40 Defensive | 216 Spezialdefensive
Wesen: Kühn (+Defensive, -Angriff)
- Ruheort
- Auflockern
- Schmarotzer
- Wirbelwind
Beschreibung
Vielleicht ein Lee Sin unter den Pokemon. Mandibuzz macht vieles und das besonders gut. Für mich der beste Tank im OU.
Zunächst ist Defog zu nennen, was besonder gut mit Talonflame harmoniert und einen sicheren Tarnsteinremovel darstellt.
Des Weiteren ist Wirbelwind im Moveset enthalten, um bestimmte Booster wegzuwirbeln (z. B. Symvolara). gegen die man sonst nichts machen kann. Für alle anderen Booster hat Mandibuzz die geniale Attacke Schmarotzer. Schmarotzer countert häufige Threats wie Dragondance Dragoran oder Mega-Glurak X extrem zuverlässig. Bonus: Es ist immer wieder super witzig anzusehen, wie mein Gegner beim meinem Wechsel zu Mandibuzz einen weiteren Dragondance startet und im Anschluss ge-1-hittet wird. Wahrlich, eine super Coverage. Auch andere physische Pokemon wie Garchomp müssen sich in acht nehmen.
Das Moveset wird komplettiert mit Ruheort. Das ist wohl selbsterklärend. Leider hat Mandibuzz bei dieser Attackenkombination keinen Zugriff auf eine Statusattacke wie Toxin. Das wäre gegen so manche Staller hilfreich, aber die anderen Attacken sind nach meiner Erfahrung wohl nützlicher.
Die EVs sind so verteilt, um gleichviel spezielle und physische Angriffe zu tanken.
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@ Wahlband
Carry/Core
Fähigkeit: Rauhaut
DVs: 6x 31
EVs: 4 KP | 252 Angriff | 252 Initiative
Wesen: Froh (+Initiative, -Spezialangriff)
- Wutanfall
- Erdbeben
- Steinkante
- Eisenschädel
Beschreibung
Ein klassisches Garchomp. Wahlband führt schlicht und ergreifend dazu, dass man einen unglaublichen Schaden rausdrückt. Ansonsten ist die Coverage und der standardmäßige Bulk auch sehr schön.
Wutanfall für fast alles, was dagegen nicht resistent ist, Erdbeben für Dinge wie Heatran, Steinkante für z. B. Glurak, Eisenschädel für Feen. Garchomp kann auch relativ zuverlässlig Gliscor countern, da es ein sicherer 2-hit-k.o. darstellt. Counter für Garchomp sind neben Feen z. B. Latios/Latias oder Blitza.
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@ Wahlband
Damager/Filler
Fähigkeit: Kraftkoloss
DVs: 6x 31
EVs: 252 KP | 252 Angriff | 4 Spezialdefensive
Wesen: Hart (+Angriff, -Spezialangriff)
- Wasserdüse
- Abschlag
- Kraftkoloss
- Knuddler
Beschreibung
Choice-Band Azumarill. Covert mit dem Moveset viele Threats. Leider ist bei meinem EV-Spread die Initiative sehr niedrig, was häufig zu Problemen führen kann. Gleichzeitig ist die Speedbase aber auch nicht wirklich investierwürdig...
Ich bin nicht ganz zufrieden mit Azumarill. Es covert zwar relativ viel, aber gleichzeitig kann es auch relativ einfach rausgenommen werden... Bitte um Alternativen.
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@ Bisaflornit
Tank/Filler
Fähigkeit: Speckschicht
DVs: 5x 31 | 0 Angriff
EVs: 252 KP | 64 Defensive | 192 Spezialangriff
Wesen: Kühn (+Defensive, -Angriff)
- Egelsamen
- Gigasauger
- Matschbombe
- Kraftreserve Eis
Beschreibung
Venusaur ist das neuste Teammitglied. Es ist in der Not entstanden, etwas gegen Rotom-W und Feen zu haben. Beide dieser Threats werden relativ zuverlässig gecountert. Zumindestens ist Pixi kein wirkliches Problem mehr. Ohne Bisaflor war der Umgang mit ihr sehr schwierig. Rotom kann eher schlecht gecountert werden, da es leider Venusaur einfach will-o-wispen kann. Aber was countert Rotom schon zuverlässig? :D
Die EVs sind so gewählt, um in der Defensive und Spezialdefensive gleich aufgestellt zu sein. Außerdem sind exakt genug EVs in den Spezialangriff investiert, um Knakrack mit Hidden Power zu onehitten. Auch Gliscor wird ge-1-hittet (aber für diesen müsste man deutlich weniger investieren).
Anzumerken ist noch die tolle Kombo mit Mandibuzz. Möchte z. B. ein Victini oder ein Latios mit einer Psychoattacke Bisaflor onehitten, kann einfach in Mandibuzz gewechselt werden, welches gegen Psycho immun ist. Latios kann dann noch relativ gut mit Schmarotzer gekillt werden.
Weitere Anmerkungen/Probleme
Wie bereits deutlich geworden sein sollte, bin ich von Talonflame, Garchomp und Mandibuzz vollends überzeugt. Diese Pokemon decken einfach super viele Threats hab, harmonieren gut und können carrien. Sie sind der feste Core meines Teams. Der Rest ist austauschbar. Man muss dabei aber beachten, dass die Coverage aufrecht erhalten bleibt. Pokemon, welche ich gerne (zuverlässiger) countern würde, sind folgende:
- Deoxys-S
- Landorus-T
- Mega-Pinsir
- Thundurus
- Latios
- Azumarill
- Mega-Venusaur
Ansonsten würde ich mich über jegliche andere Anmerkungen konstruktiver Art freuen. Vllt. habt ihr ja noch eine Schwachstelle entdeckt, welche mir entfallen ist, oder welche erst bei höherem Skill relevant wird.
Vielen Dank! :)
MTC
Flammensturm verursacht nur mit Glück (30%) Verbrennung, darauf sollte man meiner Meinung nach kein Set ausrichten. Flammensturm > Flammenwurf gilt einfach nur, wenn man max. Damage möchte (auf Kosten der Genauigkeit). Smogon empfiehlt irgendwie seit der 5. Generation immer Flammensturm, wobei ich in Erinnerung habe, dass früher (4. Gen) Flammenwurf bevorzugt wurde. Im Endeffekt kann dir der extra Damage von FSturm das Spiel gewinnen, die Genauigkeit aber auch ein Spiel versauen. Es ist eben Pokemon. Deshalb bevorzuge ich auch den Wurf, wohlgemerkt, dass mit Glück der Flammensturm besser ist.
Verwechslung
Kontaktmöglichkeiten: PN, TS3-PN (voice2.serverbiz.de:8804), Anfrage auf Pokemon Showdown (ID: Adrena1in)
Freundescode: 3754 - 8104 - 5870
Modus: Smogon Gen 6 OU Einzel (und bitte nichts anderes, alles andere interessiert mich nicht)
Zeitraum: so gut wie jeden Abend, so gut wie das ganze Wochenende, sonst auch spontan irgendwann