Mir hat das Spiel, trotz der Ernüchterungen durch Game Freaks eindeutigen Ausreden, relativ gut gefallen und war bei mir die Überraschung des Jahres.
Es hat sooo viele QoL-Changes, beispielsweise die Boxen für das Züchten, keine Random-Encounter, DV's, EV's und Wesen sind so einfach zu boosten/changen wie nie und durch die zuvor angesprochene Boxen, ist das Züchten echt einfach. Das Fahrrad hat man schlau genutzt und die neue Schnellreise-Funktion ist auch gut gelöst. Die Kämpfe sind natürlich bei altem Glanz geblieben und das Fehlen der Pokémon und der Attacken fällt kaum ins Gewicht. Man vermisst vielleicht ein paar Pokémon (MetagrossBrutalandaKnakrackdiverseandereLegisundStarter), aber durch die große Auswahl an frei rumlaufendem Pokémon hat man endlich die Motivation alle fangen zu wollen. Selbst wenn man beide Editionen haben muss, kann man immer noch zwei neue Arenaleiter herausfordern.
Apropos Arenaleiter, die sind ja wohl das Highlight inklusive dem Champion-Cup. Selten war man so gehyped auf die Kämpfe, die vielleicht nicht immer fordernd, aber dafür umso epischer inszeniert wurden. Die Dynamax-Formen waren meilenweit epischer, als in den Trailern. Wenn beide Pokémon sich im letzten 1o1 dynamaxen und überall die Wettereffekte verrückt spielen - das ist pure Epicness, kombiniert mit diesen guten Soundkulissen, die zu maximalen Hypetracks in den Kämpfen geführt haben.(Marnies/Marys Final Fight Theme ist mein Favorit) Selbst bei idyllischen Stadt- sowie Routensondtracks ist für jeden was dabei. Die Gegenden sind an sich sehr gut gestaltet und bieten eine dichte Atmosphäre, die man so selten bei einer Edition sah. Vielleicht sieht das Spiel nicht aus wie ein BotW oder Odyssey, es glänzt aber weniger in der Technik, dafür umso mehr in der Abwechslung und Gestaltung der einzelnen Gebiete. Von malerischen Seen bis hin zu einer trockenen Wüstenstadt.
Man möge sich wundern, seit wann es sowas in Großbritannien gibt, aber man möge es Game Freak verzeihen, da man ein echt abwechslungsreiches Spiel bekommen hat. Doch nicht nur die Orte sind facettenreich, auch die Charaktere sind tiefschichtiger, als es sonst der Fall war.
Bede, der am Ende zum Arenaleiter wurde, Hop, der ein neues Ziel gefunden hat oder Sania, die durch ihre sympathische Naivität und Entdeckerdrang zur Professorin geschafft hat.
Insgesamt wurde die Story ganz nett erzählt. Man hat nicht übertrieben und man hat trotzdem eine kleine Geschichte bekommen.
Die Legis, Arenaleiter und Nebencharaktere wurden da gut dargestellt und es hat mir fast geschmerzt Mary und Hop im Cup komplett zu zerstören.
Rose war auch sehr interessant, der am Ende nicht ein aufgezogener Antagonist wurde, sondern einfach seine persönlichen Ziele erreichen wollte.
Bin mit dem Spiel weiterhin gut beschäftigt, da ich in den Naturzonen, die lange nicht so tragisch sind wie alle sagen, ganz gut beschäftigt bin, Raids, seltenen Items hunten und dem Pokédex.
Sonst habe ich noch den Duellturm, wo ich dann endlich Toby Fox Track hören kann.
Das Game Freak auch Competitive zugänglicher für Casuals macht, finde ich sehr gut.
Die haben by the way auch ihren Spaß, da es noch Curry zu kochen, Charakter äußerlich und Trainerpass zu gestalten, gibt
Ja, die letzten Arenen wurden etwas gerusht, aber man stand wahrscheinlich schon sowieso sehr unter Zeitdruck und sie haben meiner Meinung nach trotzdem geschafft ein durchaus rundes Spiel zu kreieren, was sich lange nicht hinter anderen Switcherfolgen verstecken soll.
Vielleicht schafft man es mit der Fortsetzung oder dem nächsten Switchgame generell, die Technik zu verbessern, jetzt wo man durch die Spiele die Engine und Ressourcen hat und kennt und man etwas vertraut ist mit der neuen Hardware.