Beiträge von Phoenixfighter

    Klar Nintendo und Game Freak (die eh überall an Pokemon Spielen sparen) bauen die Gen 10 für 2x unterschiedliche Konsolen auf... Sind ja dann +30-50% Entwicklungskosten da die Spiele ja für unterschiedliche Konsolen Designt und entwickelt werden.

    Ich denke schon, dass man hier eine Rechnung aufmachen wird wie viele Konsolen bis Zeitraum X sich verkauft haben müssen und wie viele Kunden man erreichen würde, wenn Gen 10 auch auf der Switch 1 noch erscheint. Wer zahlt Game Freak den (Gewinn-)Verlust von sagen wir ein paar Mio. Verkäufen? Ich glaube schon, dass man das ernsthaft durchkalkuliert und dementsprechend glaube ich auch, dass man mit einer Ankündigung für Gen 10 relativ lange warten wird und erst einmal schauen wird wie oft sich die Switch 2 verkauft haben wird.

    Und in beiden Fällen war Mario Kart 8 das meistverkaufteste First-Party-Spiel auf diesen Konsolen. Dementsprechend unterstelle ich Nintendo Kalkül, dass einer der ersten Titel auf der Switch Mario Kart 8 Deluxe war

    Wenn ich mich recht erinnere gab es damals Berichte, wonach Mario Kart 8 nicht einmal die Entwicklungskosten für die WiiU eingespielt hat und man sich daher entschieden hat Mario Kart 8 zusammen mit dem Update als Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch erneut zu bringen. Ähnlich wie mit anderen Titeln wie Donkey Kong Tropical Freeze. Man hätte ja auch neu entwickeln können aber wollte man nicht um eine breitere Palette an Spielen direkt am Anfang der Switch zu haben. So konnte man einfach BotW und Mario Kart als "neue" Titel direkt zu Release verkaufen und man hatte ja auch relativ zügig Nachschub mit Pokemon oder einem 3D Mario. Das hat die Switch 1 natürlich direkt beflügelt. Vielleicht wäre es sogar besser gewesen TotK direkt nur für die Switch 2 zu bringen.

    Auf Dauer wird es allerdings auch so sein, dass die Switch nicht weiter bedient und die Entwicklung aufgrund höherer Ressourcen vollständig auf die Switch 2 gelegt wird.

    Das ist logisch und eine weitere Konsole ohne Erfolg sollten sie sich auch nicht erlauben, da sie damals wenigstens noch den 3DS als Erfolg hatten.

    Selbst wenn Gen 10 auch für die erste Switch rauskommen soll, wie soll denn die Perfomance drauf aussehen?

    Darüber sollten wir besser nicht reden :P . Bin sowieso mal sehr gespannt ob GF endlich technisch die Kurve bekommt.

    Mainline-Pokémon-Spiele haben sich als system sellers immer sehr, sehr gut verkauft und kamen immer exklusiv für die neuste Generation Handheld raus. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mit meinem DS beispielsweise auf X und Y verzichten musste, da diese exklusiv für den 3DS erschienen sind und nicht, so wie du behauptest, zusätzlich auf dem DS.

    Das ist einfach schlichtweg eine flasche Behauptung. Es stimmt einfach nicht was du sagst. Nenn mir eine Pokemon Edition/Hauptgame, wo das Spiel auf der veralteten Konsole bzw. Handheld erschien. Und Nein; 3DS und 2DS zählt nicht, dass zählt als eine Konsolengeneration.

    Ja und nein. Schwarz/Weiß 2 kamen damals noch für den DS heraus obwohl es schon über ein Jahr den 3DS gab. Gerade diese Spiele waren ja schon mehr oder weniger ein komplett neues Spiel. Pokemon Ultra Sonne und Ultra Mond kam immerhin noch ein 3/4 Jahr später raus nach Switch Release waren aber natürlich weitaus weniger mit neuem Content belegt. Wenn man nur von den allerersten Spielen ausgeht stimme ich euch zu.

    Ich verstehe überhaupt nicht, wie man jetzt schon überzeugt davon sein kann, dass die Switch 2 ein Flop sein wird, nachdem die Switch schon ein sehr großer Erfolg gewesen ist und die Switch 2, wie du schreibst, im Wesentlichen "nur" ein bessere Switch mit mehr Gimmicks ist. If it's not broken, why fix it?

    Überzeugt bin ich ganz und gar nicht und ich habe ja auch gesagt, dass die Switch 2 am Anfang sich gut verkaufen wird, dass tat auch die WiiU. Nur wenn Nintendo die gleichen Fehler macht wie bei der WiiU und zu wenig an Spielen abliefert und die hohen Preise ebenfalls ein Faktor sind, dann kann das ganz schnell ein Problem werden was bei der WiiU eben auch der Fall war. Die Switch 1 war zudem einzigartig und hat viel Interesse geweckt aufgrund der Neuheit, dass es Konsole und Handheld in einem war. Dieser "wow" Effekt wird dieses Mal ausbleiben. Ich rede auch nicht davon, dass die Switch 2 die selben Verkaufszahlen erreichen wird wie die Switch 1, dass ist utopisch. Ich glaube aber schon, dass Nintendo sehr hohe Erwartungen hat die vielleicht nicht erfüllt werden.

    Klar, ich denke jetzt auch nicht, dass die Switch 2 so erfolgreich wie die erste Switch sein wird. Die Switch gehört zu den meistverkauften Konsolen aller Zeiten und ich denke ein nicht kleiner Teil der Verkaufszahlen kam auch durch Corona-Pandemie und Animal-Crossing zustande, aber ich denke jetzt auch nicht, dass die Switch 2 auf langer Sicht floppen wird. Es kommt, wie du schon schreibst, auf die Titel an und ich denke ja nicht, dass hier Nintendo nicht schon was geplant hat und wir nach Mario Kart und Donkey Kong gar nichts mehr zu spielen haben werden.

    Genau das. Und was ich eben lediglich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass etwas kommen muss und wenn es nur ein neues 3D-Mario ist. Wenn man zu lange wartet oder tatsächlich nichts in der Hinterhand hat, dann sinkt das Interesse schnell ab. Nintendo muss aus den Fehlern der WiiU gelernt haben. Um auch noch auf eine andere Sache aufzugreifen die an dich und Tomcyk97 noch gehen:

    Ich halte es für gut möglich, dass ein Titel, der im Jahr 2026 noch rauskommt, für die Switch erscheint, damit TPC wieder abcashen kann.

    TPC ist mächtig und wenn die sehen, dass sie niemals die Verkaufszahlen mit Gen 10 auf der Switch 2 alleine erreichen, die sie mit Gen 8 und 9 eingefahren haben, dann werden sie sich das entweder gut von Nintendo bezahlen lassen oder ihren Willen durchsetzen und Gen 10 auch noch für die Switch 1 bringen. Für mich ist das definitiv keine unvorstellbare Sache.

    Die Switch 2 ist noch nicht mal draußen und schon will man wissen, was für ein Spiel jedes Franchise rausbringen will? Zelda Tears of the Kingdom ist nicht mal so lange her und wir hatten erst letztes Jahr noch Echoes of Wisdom.

    Die gleiche Situation hatten wir aber auch beim Wechsel von der Wii auf die WiiU. Als quasi letztes Spiel kam Zelda Skyward Sword auf der Wii heraus. Ich möchte damit nur sagen, dass sich eine Konsole auch anhand ihrer Software Titel verkauft. Die WiiU war jetzt auch nicht die mieseste Konsole und hatte eigentlich auch die sehr erfolgreiche Wii im Rücken aber da es kein gutes Line-Up gab hat sie sich auch nicht gut verkauft. Nach dem anfänglichen Hype hat das Nintendo auch irgendwann eingesehen und quasi alles von der WiiU weggeplant.

    Ich vermute ja, dass ein 3D-Mario noch kommen wird, aber jetzt haben wir erstmal ein neues Mario Kart für den Launch, ein neues 3D-Donkey Kong ca. einen Monat später und später dieses Jahr ein neues Metroid Prime und für 2026 bereits The Duskbloods als Exklusiv-Titel.

    Wie gesagt, Mario Kart wird die Konsole nicht alleine verkaufen. Donkey Kong und Metroid sind zwar exklusiv Titel aber von den Verkaufszahlen immer überschaubar. Ein neues 3D-Mario ist eigentlich längst überfällig. Man wird sehen was kommt aber ich sehe jetzt noch kein Riesen-Verkaufsboom nur aufgrund dieser 4 Titel im nächsten halben Jahr. Ich denke der Start wird gut ausfallen aber dann braucht es auch Ankündigungen ansonsten wird die Kurve relativ schnell abflachen.

    und auch ein Pokémon Gen 10 bzw. ein Pokémon Main-Titel wird letztendlich exklusiv für die Switch 2 kommen.

    Da würde ich noch abwarten ob das wirklich exklusiv wird. Ich kann mich erinnern, dass es früher auch schon neue Handhelden gab und selbst deutlich später kamen noch übergreifend (Pokemon)-Spiele. Ich denke da wird man sich stark daran orientieren wie oft sich die Switch 2 bis dahin verkauft hat. Kein Spieleentwickler will floppende Spiele in die sie viel Geld reingesteckt haben. Ich kann mir vorstellen, dass Gen 10 auch noch für die Switch 1 erscheint aber mal schauen.

    Der Hype ist auf jeden Fall da, das ist nicht nur ein "die Switch 2 kommt ok".

    Ich sehe ihn nicht aber wir werden sehen wie es am Ende des Jahres sich entwickelt hat.

    Es ist die gleiche Konsole wie vorher, nur mit verbesserter Hardware und neuen Features.

    Das könnte aber auch ein Nachteil sein, denn schon jetzt fragen sich Leute warum sie alles neu kaufen sollen für quasi das Gleiche nur mit verbesserter Hardware und ein paar neuen Gimmicks.

    Zudem erscheinen viele Titel wie Pokemon, Super Mario, Zelda etc. als exklusiv Titel der Konsole. Willst du die SPiele spielen, bist du gezwungen SIe zu kaufen.

    Nicht wenn es so wie bei der WiiU läuft. Wenn ich mich recht erinnere hatte die WiiU sehr wenige gute exklusive Titel. Ironischerweise gab es zu Release glaube ich auch Mario Kart und kurze Zeit später DK Tropical Freeze. Danach kam meine ich lange Zeit nichts und irgendwo dazwischen mal ein Mario Party. Zelda BotW hat man jahrelang hinausgezögert um es dann als Releasetitel für die Switch zu bringen neben dem eigentlichen Release für die WiiU. Mario Kart war so wenig erfolgreich für die WiiU, dass man es dann einfach als "neues Mario Kart" für die Switch genommen hat und auch DK Tropical Freeze hat man noch einmal gebracht. Einen exklusiven Mario Titel gab es meine ich gar nicht und Zelda BotW war der einzige Zelda Titel den es dann auch auf der Switch gab.


    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Switch 2 aktuell in der Lage wäre auch nur irgendwie so erfolgreich zu sein wie die Switch 1. Bis jetzt habe ich auch nicht den Eindruck, dass ein großer Hype um die Switch 2 da ist. Eher so ein "aha die Switch 2 kommt ok". Gefühlt werden einige auch von den Preisen abgeschreckt. Von Mario, Zelda oder einem exklusiven Pokemon Spiel ist bis jetzt noch nichts zu sehen. Da kann man schon auf den Gedanken kommen, dass die Switch 2 den WiiU Weg geht. Zumal Nintendo ja dafür bekannt ist eine erfolgreiche Konsole zu bringen und darauf folgt dann eine nicht sehr erfolgreiche Konsole.

    "nur" wegen den reise fahrten die Konsole kaufen und danach evtl bereuen

    Wegen einem Game würde ich mir nicht direkt eine neue Konsole anschaffen und lieber das alte Game spielen. Anderer Gedanke: Denk mal an die Garantie. Wenn du die Konsole später kaufst und deutlich mehr zockst ist es wahrscheinlich, dass Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und dir nicht die Konsole kurz nach Garantieauslauf kaputt geht nur weil du noch eine mit Kinderkrankheiten gekauft hast. Ich würde mir an deiner Stelle halt überlegen ob du wirklich so viel zocken wirst, wenn du 3 große Reisen vor dir hast und ob du nicht noch Spiele für die Switch 1 hast die du noch nicht so richtig gespielt hast.

    Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Nicht von der Konsole aber von den Preisen. Kann man den Preis für die Switch 2 vielleicht noch so gerade eben ins höchste Preisregal stellen sind die Spiele definitiv über dem Regal genauso wie das Zubehör beispielsweise der Pro Controller. Das Line-Up fand ich jetzt auch nicht gerade ansprechend bis auf Mario Kart. Ich sehe für mich überhaupt keinen Grund die Switch 2 sofort zu kaufen. Ich fühle mich auch irgendwie an die Wii Zeit erinnert. Wii super erfolgreich, dann wurde die WiiU angekündigt ohne großes Line-Up und ziemlich teuer und dann wurde sie zu einem der größten Flops in Nintendos Geschichte. Auch damals habe ich schon auf einen Kauf der WiiU verzichtet und habe sie dann auch nie gekauft. Also bevor ich mir da eine erfolglose Konsole für 500 Euro ins Regal stelle (mit Kinderkrankheiten) werde ich erst einmal abwarten. Ich habe für mich gar kein Druck, ich weiß nicht einmal ob ich überhaupt Pokemon Z-A haben will. Fand die komplette Pokemon Switch Reihe bis auf Lets GO Evoli/Pikachu richtig schwach. Karmesin/Purpur war für mich ein technisches No Go in der heutigen Zeit. Arceus und die Gen 4 Remakes habe ich mir nicht einmal gekauft ebenso wenig wie die Add Ons zu Schwert/Schild und Karmesin/Purpur. Zudem wird sich bei Gen 10 auch endgültig zeigen ob Game Freak gute Spiele kann. Die Ausrede der schlechten Switch 1 Specs wird da keine Haltbarkeit mehr haben. Ich würde mir niemals auch nur im entferntesten für 90 Euro ein Gen 10 Spiel holen welches wie Karmesin/Purpur läuft oder auch so aussieht.

    Macht schon Sinn: Es werden immer weniger physische Kopien verkauft und an physischen Kopien hängt halt ein ganzer Rattenschwanz an Logistik und Produktionskosten dahinter, der bei digitalen Kopien nicht vorhanden ist

    Dafür müssen dann mehr Speicherkarten gekauft werden. Nintendo will einfach nur nichts an seinem Gewinn an die Einzelhändler und so abdrücken.



    Fazit: Ich sehe durch die hohen Preise und dem relativ schwachen Line-Up eine große Gefahr, dass die Switch 2 ähnlich wie die WiiU zum Ladenhüter werden könnte. Nicht am Anfang aber danach, wenn die "egal wie viel es kostet-Community" satt ist. Die Lebenshaltungskosten werden weiter steigen und viele Menschen leben ja jetzt schon am Minimum. Die Preise werden definitiv einen abschreckenden Effekt haben. Eigentlich bedauerlich, da die Konsole ansich völlig ok ist.

    Hey, ehemalige Trainer und diejenigen die es noch werden wollen :) . Dieser Text soll genau euch ansprechen. Bitte benutzt einen Empfehlungscode, wenn ihr euer Pokemon GO Abenteuer beginnt oder ihr wieder einsteigen wollt. Meinen Empfehlungscode findet ihr fett im Erklärungstext hervorgehoben, falls ihr sonst niemanden kennt der spielt.


    Zur Erklärung:


    Weil es vielleicht viele nicht mitbekommen haben oder wissen: Solltet ihr neu mit Pokemon GO anfangen oder euch 90 Tage nicht eingeloggt haben könnt ihr mit dem Empfehlungscode nicht nur Freunde werden sondern auch sehr viele Premium-Items wie 16 Super-Brutmaschinen (alleine das sind schon 3200 Münzen umgerechnet!), Rauch oder Raid-Pässe erhalten und Begegnungen mit sehr vielen seltenen Pokemon. Dafür muss der Neuanfänger bzw. der Wiedereinsteiger Aufgaben erledigen. Alleine für die Eingabe des Empfehlungscodes gibt es für den Neueinsteiger/Wiederkehrer schon 100 Pokebälle was viel zum Start ist. Es lohnt sich für beide Seiten extrem statt einfach nur den Freundescode auszutauschen! Den Code gebt ihr in der Freundesliste unter Empfehlen ein. Um den Empfehlen-Reiter zu sehen müsst ihr euch auf Online in der Freundesliste stellen. Danach seht ihr die Aufgaben unter dem jeweiligen Trainer, wenn dieser die Freundschaftsanfrage angenommen hat. Sobald ihr alle Aufgaben erledigt und eingelöst habt erscheint eine zweite Seite mit neuen Aufgaben und noch besseren Beohnungen. Ihr solltet also versuchen alle Aufgaben von der ersten Seite zu lösen.


    Falls also jemand diesen Beitrag hier liest und mit Pokemon GO gerade startet/starten will bzw. wieder Lust auf das Spiel bekommen hat und 90 Tage inaktiv war sollte einen Empfehlungscode benutzen. Solltet ihr privat niemanden haben der euch Pokemon GO empfiehlt könnt ihr gerne meinen Empfehlungscode nutzen. Dieser lautet VBQWY69XB. Solltet ihr den Code nicht einlösen können seid ihr vermutlich schon wieder zu lange aktiv bzw. habt zu lange nach dem Beginn eures Abenteuers damit gewartet :) . Die Eingabezeit beträgt 72 Stunden bzw. 3 Tage nach dem erstmaligen Einloggen.


    Falls ihr privat jemanden kennt der mit Pokemon GO anfangen möchte/wieder spielen will solltet ihr ihn auf dieses Feature aufmerksam machen und es für euch nutzen :) . Ich höre leider viel zu oft, dass dieses Feature einfach nicht genutzt wird vor allem aus Unwissenheit daher wollte ich hier nun einmal genauer darauf hinweisen :) . Inzwischen haben auch schon einige Trainer den Empfehlungscode genutzt und es freut mich, dass mein Hinweis schon geholfen hat :) .

    Ich finde zwar dass Deutschland sich besser verkauft hat als von mir erwartet aber so überzeugend fand ich das Gesamtbild jetzt auch nicht. Das einzige wirklich für mich überzeugende Spiel war gegen die Schotten im Eröffnungspiel und die Spanier waren nominell der erste richtige Brocken. Das Spiel gegen die Spanier hat mich heute total an das CL-Finale BvB-Real erinnert. Der Spielverlauf war zwar etwas anders aber im Grunde hatten wir Chancen um mindestens 3 Tore zu schießen. Die Spanier waren da einfach viel effizienter. Auch das Tor zum 2:1 darf niemals so fallen die Spanier konnten einfach in Ruhe flanken und in Ruhe den Ball reinköpfen. Das kann man sich auf dem Niveau einfach nicht erlauben. Bei der Handszene habe ich direkt gesagt, dass es kein Elfer ist. Wo soll der Spanier in der Bewegung auch hin mit seinem Arm? Der kann ihn sich ja schlecht abschneiden. Trotzdem war es natürlich ein gutes Spiel von beiden Seiten mit dem am Ende würde ich sagen reiferen Team als Sieger. Vielleicht war auch die veränderte Startaufstellung ein entscheidener Punkt durch Nagelsmann warum wir vor allem in der ersten Halbzeit nicht so gut performten. Dadurch mussten wir später dann nach dem Rückstand viel wechseln und konnten beispielsweise einen Kroos nicht mehr auswechseln in der Verlängerung der völlig am Ende war.

    Kann man sich irgendwie nicht vorstellen, dass noch vor 12 Jahren die EM in der Ukraine stattfand.

    Oder vor 6 Jahren noch die WM in Russland.

    Ich frag mich dann auch, wie man eigentlich in Russland die EM wahrnimmt.

    Ich weiß es natürlich nicht aber Russland ist ja nicht gänzlich von der UEFA oder FIFA hinausgeworfen worden. Die dürfen ja nach wie vor offizielle Testspiele durchführen die auch gewertet werden im Länderranking. Da spielen sie aber oft gegen die Gleichen wie China oder Weißrussland. Ich schätze aber mal, dass das russische Fernsehen keinen TV-Vertrag zur EM abgeschlossen hat und somit wird da auch kein Spiel laufen. Habe bis jetzt auch nicht den Eindruck, dass es dort die große Menge stört. Immerhin werden russische Vereine ja nun auch schon seit 2 Jahren aus der Champions League etc. ausgeschlossen. Trotzdem spielt die russische Liga ja regulär weiter. Ich denke die machen jetzt wahrscheinlich eher schon Werbung für Olympia. Da dürfen ja russische Athleten unter neutraler Flagge starten. Da bin ich schon jetzt sehr gespannt wie das wird und ob die russischen Athleten von allen akzeptiert werden oder ob es womöglich sogar zu Skandalen kommen wird. Aber wie gesagt nur meine Einschätzung dazu kann auch ganz anders sein.

    Das war schon ein sehr starkes CL-Finale von Dortmund und hätte ich so nicht erwartet, da Real der klare Favorit war. Am Ende kann man Dortmund nicht wirklich einen Vorwurf machen außer das Adeyemi endlich lernen muss nicht so verspielt zu sein und klarer zu werden. Zu oft vertändelt er die Bälle oder macht den Haken zu viel statt abzuspielen oder abzuschließen. Real fand ich sehr enttäuschend bis zur 75. Minute. Aber das macht eben dann eine Weltklassemannschaft aus, dass sie auch in schlechten Spielen gewinnen können und nur eine Chance dazu brauchen. Nach dem 1:0 war Real dann natürlich mental da und hat auch folgerichtig das 2:0 gemacht. Insgesamt war es ein echt gutes CL-Finale mit dem am Ende effektiveren Sieger.

    Bayern lacht sich kaputt. Letztes Jahr die Meisterschaft verkackt und nun das CL Finale. Dazu der Rheinmetall Deal. Läuft bei Dortmund, nicht.

    Da kann ich nur den Kopf schütteln bei so einem unsinnigen Kommentar. Das Dortmund letztes Jahr die Schale hergeschenkt hat war natürlich dämlich und da kann ich auch Häme verstehen da Bayern der Nutznießer war. Wie man das aber in Relation setzt mit dem CL-Finale welches wirklich gut von Dortmund war und was überhaupt der Deal in der Sache zu tun hat muss man nicht verstehen.

    Das ist ungefähr so als würde ich jetzt das hier schreiben:

    Dortmund lacht sich kaputt. Die Meisterschaft an Leverkusen mit 18 Punkten Rückstand verschenkt dazu nur Dritter in der Liga und das peinliche Pokal-Aus beim Drittligisten Saarbrücken. Dazu jahrelang der Deal mit Katar. Läuft bei Bayern, nicht. Ach ja und ich setze noch einen drauf: Man holt sich nach wochenlanger Trainersuche einen völlig unerfahrenen Trainer der gerade in England in die zweite Liga abgestiegen ist und bezahlt noch eine Millionenablöse dafür. Definitiv deutlich vielversprechender als Tuchel oder andere Vorgänger...

    Das Problem ist an der Stelle nicht, dass sie Spieler geschont haben - das ist valide mit Hinblick auf das kommende CL-Finale, und in der Hinsicht vertretbar.

    Das Problem ist es eigentlich schon, da sie deswegen nicht mit der A-Elf gespielt haben weil es in der Liga um nichts mehr ging.

    Selbst mit einer B-Mannschaft kannst du noch gut spielen, was sie ja sogar nur eine Woche vorher gegen Augsburg gezeigt haben.

    Hier muss man aber auch genau hinschauen warum das so war. Punkt 1: Heimspiel vor der gelben Wand. Da würden die sich niemals trauen abzuschenken vor allem nicht nach der einen Saison wo sie Hoffenheim mal vor dem Abstieg bewahrt haben. Da haben sie genauso abgeschenkt wie gegen Mainz ist schon ein paar Jahre her. Das nehmen viele Fans dem BvB heute noch übel was sie da vor heimischer Kulisse gezeigt haben vor allem weil sie da auch kein Finale mehr vor der Brust hatten. Punkt 2: Der Gegner spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn du merkst, dass die Augsburger halt auch nur zum Training nach Dortmund kommen lässt es sich natürlich leicht spielen. War ja jetzt gegen Darmstadt gestern auch so. Wenn du allerdings einen Gegner wie Mainz hast der giftig ist, zuhause spielt und unbedingt gewinnen will entwickelt sich da schnell eine kein Bock Einstellung weil man eben keine Lust hat sich noch irgendwie vor Saisonende zu verletzen egal ob A- oder B-Elf.

    Das eigentliche Problem war, WIE sich diese B-Mannschaft präsentiert hat. Man hat denen angesehen, dass sie ja nicht einmal Bock hatten, zu spielen. Und dementsprechend sah insbesondere die Startphase der Partie aus. Das war der Knackpunkt, und die eigentliche Verzerrung.

    Ich kann das natürlich irgendwo verstehen aber was willst du da halt machen? Da machst du dich halt auch als Trainer zum Affen wenn du von deiner B-Elf erwartest ein wertloses Spiel voll anzugehen. Dann muss man die A-Elf spielen lassen aber das wiederum wäre ja auch nicht clever wegen des CL-Finales. Keine Ahnung für mich ist das einfach keine Verzerrung weil es eben auch etwas erwartbares am Ende der Saison ist und das einfach immer so ist. Am 32. Spieltag sollte man seine Saisonziele erreicht haben sonst kann es immer schiefgehen. Manchmal sind die letzten Spiele auch einfach nur wild und es passieren Dinge die man niemals erwarten würde.

    Leverkusen hat sogar 2 Final-Spiele vor sich und trotzdem nicht ein Eindruck erweckt Geschenke zu verteilen zu wollen, im Gegenteil. Daher auch diese klare Endtabelle.

    Leverkusen hatte aber auch 2 starke Motivationen nämlich kein Spiel in der Bundesliga zu verlieren und insgesamt kein Spiel zu verlieren in dieser Saison. Da geht es um 2 Rekorde für die Ewigkeit und das wurde auch so klar aus Leverkusen kommuniziert. Hätten die vorher irgendwann ein Spiel verloren wären die vermutlich niemals mehr so angetreten.

    Und Spiele abschenken wie gegen Mainz sind nun mal an der Grenze zur Wettbewerbsverzerrung, da Mainz sich mitten im Abstiegskampf befunden hat.

    Dann guck dir doch mal die Ergebnisse der Bayern oder von Leipzig an. Die haben beide in den letzten Wochen auch nicht mehr voll aufgespielt seit es für die um nichts mehr geht. Einzig Stuttgart war noch motiviert weil sie keine Doppelbelastung hatten und sie eine außergewöhnliche Saison gespielt haben. Bochum hatte 2x die Chance mit einem Unentschieden die Klasse zu halten und sind stattdessen 0:5 und 4:1 baden gegangen. Wie oben schon erwähnt ist es absolut nichts Neues, dass zum Ende der Saison auch mal abgeschenkt wird. Entweder weil die Luft raus ist oder eben noch ein Finale ansteht. Wer sich an den letzten 5 Spieltagen auf andere Teams verlässt ist verlassen. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Man hatte mindestens 30 Spiele zur Verfügung um die Saison dort zu beenden wo man es möchte. Anderen dann die Schuld für das eigene Versagen zuzuschieben ist dann natürlich sehr leicht. Übrigens hat Bochum ja jetzt noch 2 Chancen um den Abstieg zu verhindern was ja besonders den Dritten der zweiten Liga immer freut, da sie für eine starke Saison möglicherweise nicht belohnt werden weil der Erstligist dann doch das bessere Spielermaterial hat aufgrund der geldlichen Unterschiede zwischen den Ligen. Wenn Bochum es hier auch vergeigt, dann gehen sie völlig zurecht in die zweite Liga.


    @EDIT:

    Ich weiß, ganz wilde These, wo Dortmund so knapp an der Meisterschaft gescheitert ist, obwohl sie ihre Spiele ja meistens so total souverän gewinnen

    Hier muss man aber auch ganz klar sagen, dass Mainz für die es um nichts mehr ging auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt haben. Die haben ja nichts Besonderes gemacht. Die wussten am Ende wahrscheinlich selbst nicht wieso Dortmund nicht Meister werden wollte. Dortmund hatte einfach Angst vorm Versagen und das hat sie völlig gelähmt. So sehr, dass selbst ein Mainz im Testspielmodus reichte damit Dortmund es vergeigt. Am Ende haben die Mainzer sogar fast das Spielen komplett eingestellt gehabt aber selbst das reichte Dortmund nicht mehr um noch den Sieg zu holen. Wahrscheinlich hätten die Mainzer sich am liebsten noch 2 Eigentore ins Netz gelegt damit Bayern nicht schon wieder Meister wird xD .

    Kannst du so pauschal auch nicht sagen. Union hat letztes Jahr auch international gespielt und da hat das absolut nicht geschadet. Dass sie sich in der CL blamiert haben, kann man auch in keiner Weise behaupten. Die Saison war einfach von vorne bis hinten verkorkst, warum auch immer.

    Wenn ich mich richtig entsinne sind sie da nicht in der Vorrunde der Europa League schon ausgeschieden mit 4 oder 5 Punkten? Da hatte man immer den Eindruck, dass sie in der Bundesliga alles geben und die Europa League nicht ernst genommen haben. Vielleicht war es aber auch schon damals ein Anzeichen dafür, dass sie über ihren Verhältnissen gespielt haben. Wie gesagt ich bin mal auf Stuttgart gespannt. Das fast gleiche Spielermaterial hat davor das Jahr noch so gerade eben den Abstieg verhindert in der Relegation. Überraschungen gibt es immer aber die Vereine müssen dann auch mal mehr als 1-2 Jahre zeigen, dass sie sich wirklich entwickelt haben wie beispielsweise Freiburg. Die haben zwar nie ganz oben angeklopft aber selbst mit dem internationalen Geschäft landen sie Saison für Saison immer irgendwo zwischen Platz 5-10 inzwischen wo sie früher meistens immer Abstiegskandidat Nummer 1 waren. Diese Konstante hinzukriegen schaffen aber nur wenige kleinere Vereine.


    EDIT: Gucky Ok, dann habe ich es mit der Saison davor verwechselt. An die Europa League Saison letztes Jahr kann ich mich irgendwie nicht erinnern noch nicht einmal gegen wen sie ausgeschieden sind xD .

    Aber leider, leider eben auch der große Wermutstropfen. Am Ende ist mein SVW so nah am europäischen Fußball gewesen. So nah, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Und am Ende scheitert es an einer um ein Tor schlechteren Tordifferenz an Heidenheim, wo drei Tore von Ex-SVW-Spielern erzielt wurden (Dinkci bekommt ab sofort Hausverbot). Aber so ist es halt ab und an im Fußball. Also ein Jahr länger von der Rückkehr nach Europa träumen. Sehr schade, dass diese bodenlose Aktion von Dortmund letztes Wochenende am Ende wirklich den Unterschied für Mainz gemacht hat im übrigen. (Und Kane's Fluch hält weiter an, da er jetzt definitiv nicht im Supercup spielen darf.)

    Ganz ehrlich. Wer mit 42 Punkten ins internationale Geschäft einzieht was früher gerade mal für den Klassenerhalt reichte hat in Europa nichts verloren selbst wenns nur die kleine CL ist. Auch ein Hoffenheim oder Frankfurt mit ihren 46 bzw. 47 Punkten haben nichts in der Champions League verloren. Wenn man jetzt nur Frankfurt nimmt muss man ganz klar sagen, dass deren Saison wirklich schwach war. 11 Siege aus 34 Spielen ist extrem wenig. Union spielte diese Saison in der CL und haben so gerade eben den Abstieg verhindert obwohl die sogar deutlich besser waren letzte Saison als Frankfurt. Das ist für solche Vereine oft ein Stolperstein um in Richtung Abstieg zu rutschen oder sie scheiden extrem früh aus wie Köln diese Saison (und steigen sogar ab). In meinen Augen ist es für Werder so besser. Auch Stuttgart wird nächste Saison mit Champions League erst einmal zeigen müssen, dass sie die Leistungen bestätigen und nicht auch wieder nur ein One-Hit-Wonder sind wie letzte Saison Union und wieder um den Abstieg spielen werden. Das Dortmund Spiele abschenkt wenn sie noch ein Champions League Finale vor der Brust haben was man nicht mal eben so jährlich erreicht ist das für mich völlig verständlich. Wenn sich da irgendwer wichtiges noch verletzt heißt es wieder "die sind ja blöd oder Spieler X verpasst sein einziges CL-Finale in der Karriere weil er gegen Mainz alles gegeben hat schade, schade". Würdest du in einem wertlosen Spiel gegen Mainz alles geben auf die Gefahr einer Verletzung um das wichtigste Spiel des Lebens zu verpassen? Ich denke nicht. Zudem ist jeder Verein seines Glückes Schmied. Warum hat Bochum nicht einfach früher schon die Punkte gesammelt? Genauso könnte man argumentieren, dass Bayern (Neuer) heute gegen Hoffenheim abgeschenkt haben oder Wolfsburg gegen Mainz. Wer am 30. Spieltag erst anfängt Fußball zu spielen muss sich nicht wundern, dass die Ergebnisse nicht so laufen wie man sich das vorstellt. Das zeigt jede Saison. Und wenn sich eine Mannschaft wie Dortmund letzte Saison nicht komplett dumm anstellt, dann passiert da an den letzten Spieltagen auch nichts mehr. Und so hat sich Bochum in den letzten 2 Spielen jetzt angestellt.

    Mal schauen wie das nach diesem Wochenende aussieht.

    Klar gibt es immer Eventualitäten aber ich glaube, dass sich da nichts mehr verändern wird. Dafür müsste einfach zu viel passieren als dass es realistisch so kommt. Da ist es eher wahrscheinlich, dass der BvB das CL-Finale nicht gewinnt.

    Ich bin froh dass der deutsche Fußball langsam wieder oben mitspielt und freue mich auf die EM.

    Das sollte man erst einmal abwarten. Die NM ist noch einmal was ganz anderes. Das Abschneiden bei den Turnieren in den letzten Jahren war katastrophal und bis vor den letzten 2 Testspielen war es auch nicht berauschend. Allerdings könnte ein deutsches CL-Finale bzw. Leverkusen im Finale der EL wichtig und gut für die NM sein. Wir haben natürlich eine einfache Gruppe und alles andere als ein Weiterkommen wäre da schon eine herbe Enttäuschung aber trotzdem glaube ich tun wir alle gut daran unsere Erwartungen für die EM doch kleiner zu halten nach den ganzen letzten Jahren und Turnieren.

    Die Gruppe von Dortmund war stark, das stimmt. Aber Todesgruppe???? Come on.

    PSG wird seit Jahren "gefürchtet", ich check aber nicht wieso. Da wird doch einfach nur blind Kohle in eine Mannschaft reingebuttert, die in einer Liga spielt, die vielleicht zu den Big 5 gehört, aber von denen definitiv die schlechteste ist. PSG hat noch nie einen Titel geholt. Viel TamTam um nichts.
    Früher hat man von einer Todesgruppe gesprochen, wenn Bayern, Barcelona, Juve aufeinander trafen. Jetzt ist es PSG, Milan und Newcastle? :assi: :assi: :assi:

    PSG hat eine Top-Mannschaft da gibt es gar keine Diskussion. Das Spielermaterial gehört definitiv zu den Top 5 in Europa. Das Problem ist eher wie man es gestern auch teilweise gesehen hat, dass die Spieler zu eigensinnig sind. Statt mal abzuspielen versuchen sie immer selbst das Tor zu machen. Die Mischung passt da nicht so und die ganze Mannschaft ist eher ein Team aus Einzelkönnern. Im Normalfall reicht das auch um weit zu kommen. Aber Dortmund hat in beiden Spielen das Maximum an Teamgeist und Wille abgerufen was dann eben dafür sorgt, dass auch die besten Spieler der Welt den Kürzeren ziehen können. Dortmunds Gruppe war auf jeden Fall eine Todesgruppe. Viel härter hätte man kaum losen können. Und ja das kann man so auf ein Niveau mit Barca und Juve stellen. Die Beiden leben auch nur noch von ihrem Namen. Die haben in den letzten Jahren auch nicht mehr groß etwas international erreicht.

    Dortmund hatte meiner Meinung nach den einfacheren Weg ins Finale.

    Naja, dass kann man so sehen. Aber ehrlich gesagt gehört Glück im Fußball auch immer dazu. Der 1. FC Kaiserslautern steht im DfB-Pokalfinale. Warum stehen sie da? Weil sie im Halbfinale gegen den Drittligisten Saarbrücken gewonnen haben. Wen hat Saarbrücken vorher ausgeschaltet? Bayern, Frankfurt und Gladbach. Auf dem Papier hätte Saarbrücken viel mehr das Pokalfinale verdient gehabt aber so laufen Pokalwettbewerbe nun einmal. Da kann Kaiserslautern ja nichts zu, dass die drei genannten Vereine gegen Saarbrücken ausgeschieden sind. So wie Losglück auch mal dazugehört. Ich finde zu sagen, dass es einen einfacheren Weg gibt schmälert immer die Leistung der Teams die verdient da stehen wo sie sind. Kaiserslautern steht völlig zurecht im Pokalfinale so wie Dortmund völlig zurecht im CL-Finale steht.

    und dann Dortmund abschießen.

    Das dachte man 1997 auch, dass Juve den BvB aus dem Stadion schießen wird...

    Dortmund ist absolut verdient im CL-Finale. Sie haben in beiden Spielen gekämpft um jeden Grashalm und haben aus ihren Chancen 2 Tore gemacht und beide Spiele gewonnen. Paris hingegen mit ihren ganzen Topstars wie Mbappe und Co. haben kein einziges Tor gemacht und Chancen für 10 Spiele vergeben. Sie haben auch nicht diesen Kampfgeist an den Tag gelegt wie Dortmund und das obwohl sie eigentlich der klare Favorit waren. Wenn man mal das Spiel in Paris vor 8 Monaten mit dem heutigen Spiel vergleicht würde man niemals denken, dass das die selbe Dortmunder Mannschaft ist. Natürlich hatte man auch Glück mit den ganzen Aluminium Treffern aber das brauchst du auch in einem CL-Halbfinale. Da ist jedes Tor doppelt und dreifach so viel wert. Es ist aber trotzdem seltsam, dass Dortmund nun auf jeden Fall die zweitbeste Mannschaft in Europa diese Saison ist aber in der Liga 5ter wird xD . Auch im CL-Finale wird Dortmund der Außenseiter sein aber wenn ich ehrlich bin würde ich mir eher Real wünschen als Bayern. Ich sehe lieber Spiele gegen ausländische Mannschaften als Dortmund-Bayern das man sowieso mindestens 2x in der Saison sieht xD . Ich glaube tatsächlich auch, dass Real es morgen machen wird. Die Bayern halte ich aktuell für schwächer als Real und auch lange nicht so gut wie noch beim letzten CL-Finale gegen den BvB. Aber mal schauen. Morgen sind wir klüger. Sollte der BvB die CL gewinnen würde sogar der 6te der Bundesliga also Eintracht Frankfurt in die CL einziehen. Das wäre witzig. Im CL-Finale sind alle Frankfurter dann für einen Abend Dortmunder xD .

    Da meistens immer die selben Platz 1 sind, habe ich den Verdacht, dass sie eine App nutzen, die XXL Pokémon anzeigt. Ob es das gibt, weiß ich nicht, aber für 100er Pokémon soll es das wohl geben. Kann aber auch sein, dass diese Personen gefühlt rund um die Uhr spielen und so immer das beste Poki besitzen.

    Da liegst du richtig. Maps können dir XXL Pokemon anzeigen jedoch hat jedes unterschiedliches Gewicht und Größe. Wenn man das Pokemon entwickelt werden Gewicht und Größe zudem neu gewürfelt aber immer im XXL Bereich. Außerdem ist es möglich getauschte XXL Pokemon mit guten IVs nach einem Tag in Showcase zu stellen. Wenn also jemand Maps benutzt und gleichzeitig einen Zweitaccount hat, dann kann derjenige alle Showcases dominieren ohne das du irgendetwas tun kannst. Ausgenommen es werden legendäre Pokemon benötigt.

    Ich würde dir ja gerne eins meiner 3 shiny Wattzapf abgeben die ich heute bekommen habe, aber glaube tauschen über längere Distanz geht nicht so einfach oder? :/

    Tauschen über 40 km war nur während der Corona-Zeit möglich. Jetzt ist es wieder die normale Reichweite mit 500 Meter.

    Ich persönlich hoffe ja, dass GameFreak endlich gelernt hat und das Erscheinungsdatum von 2025 ein Zeichen dafür ist. Zumindest kam die Kritik der schlechte Qualität bei der Pokémon Company letztes Jahr an und man hat das Thema intern besprochen. Kannst dir sicherlich vorstellen, wie unschön es ist, wenn man den ganzen Tag nur Kritik von enttäuschten und verärgerten Fans liest.

    Das würde ich als große Sensation bezeichnen. Man hat damals zu Gen 8 Release sich entschuldigt, dass nicht alle Pokemon enthalten waren weil sie ja angeblich so ein Zeitdruck haben. Komisch das sie das in Gen 9 so fortsetzen. Oder ist es am Ende nicht doch einfach ein Verkaufsargument gewesen für die DLCs? Bevor ich Game Freak noch einmal etwas glaube müssen sie erst einmal Taten sprechen lassen. Aber wie viele Chancen will man Game Freak denn noch geben? Die ganze Switch Reihe ist qualitativ unterirdisch und wenn davon noch das beste Spiel Lets GO ist dann spricht das Bände.

    Ganz ehrlich, zum aktuellen Zeitpunkt wissen wir nicht Mal, wann der Nachfolger von der Switch nun erscheinen und, ob sie abwärtskompatibel sein wird. Aktuell wurde Pokémon-Legenden:Z-A für "Nintendo Switch Systems" bzw. für "Konsolen der Switch Familie" angekündigt und auf der offiziellen Seite prangert ganz groß und rot das Logo "Nintendo Switch".

    Platzhalter eben. Sie dürfen NICHTS sagen und keinen Raum für Spekulationen geben. Außerdem würde es überhaupt kein Sinn machen jetzt ein Spiel anzukündigen welches erst in 1,5 Jahren oder später erscheint. Wir sind nicht im Zelda Franchise. Zudem sind in Nintendos Pipeline keine großen Veröffentlichungen mehr und ein neuer Mario Titel ist schon sehr überfällig . Es ist arg unwahrscheinlich, dass die neue Konsole nicht 2025 erscheint. Das neue Legends wird abwärtskompatibel sein und auf Switch 1 Niveau und nicht mehr Entwicklungszeit haben. Das ist meine felsenfeste Prognose. Ich bin aber wie schon gesagt für jede überraschende Wendung offen. Ich möchte jetzt einfach Taten sehen und nicht nur wieder leere Worte. Und falls das neue Legend wieder schlecht wird werden wir bestimmt zu hören bekommen, dass das zweite Spiel auf der Switch 2 und somit Gen 10 bestimmt besser wird. Und täglich grüßt das Murmeltier und das Geldrad dreht sich weiter.

    Wer sagt den, dass das Spiel im März erscheint. Es wurde nur das Jahr 2025 genannt. Bei Legenden Arceus hatte man damals direkt "Anfang" 2022 genannt, da hätte ich deine Aussage ja noch Verstanden, aber so sehe ich eher zweifel an deiner Aussage.

    Die Antwort habe ich doch schon quasi im selben Post gegeben... Weil die Pokemon Company nichts zu einer neuen Konsole sagen darf weder Datum, Gameplay noch andere Dinge. Da noch kein Veröffentlichungstermin der Switch 2 bekannt ist und sich natürlich der Termin auch noch verschieben kann wird das Releasedatum des Legenden Spiels erst veröffentlicht, wenn man weiß wann die Switch 2 kommt. Aber selbst wenn sie intern schon das Datum wissen wird selbst bei einer weiteren Verschiebung nicht mehr am Spiel gearbeitet weil das unkalkulierbare Risiken birgt. Die werden das Legenden Spiel so lange fertig halten bis die Switch 2 kommt um es zu launchen selbst wenn sich der Switch 2 Release auf 2026 verschieben würde.

    Freuen wir uns doch lieber mal darüber, dass dieses Jahr vermutlich kein neues Spiel erscheint, aber sich beschweren etc, ist ja bekanntlich am Einfachsten.

    Wie schon gesagt bedeutet das nichts. Vielleicht war die Switch 2 auch schon fürs Weihnachtsgeschäft geplant und das Legenden Spiel sollte eigentlich auch schon im November 2024 erscheinen. Dann gäbe es gar keine Mehrzeit. Das Spiel wird nicht mehr Entwicklungszeit haben als seine Vorgänger.

    Das Pokemon Z irgendwann noch kommen würde war aber irgendwie abzusehen. Die Kalos Story war sehr lückenhaft, bis auf Diancie hatte kein Gen 6 Pokemon die Mega-Entwicklung, es kamen sehr wenig neue Pokemon und legendäre Pokemon, im Anime gab es schon Pokemon Z so als ob man es eigentlich geplant hatte als Videospiel aber dann doch noch verworfen hat, der Anime war jedoch nicht mehr abzuändern. Am Ende wird jetzt die Frage sein ob es tatsächlich eine Zusatzedition ist und an die XY Story anknüpft oder wird es eine komplett andere Geschichte. Da aber der Trailer quasi nichtssagend ist würde ich da nicht wirklich spekulieren wollen.


    Mich kann Pokemon aber nur noch schwer überzeugen weil ich die letzten Spiele alle katastrophal fand und teilweise gar nicht mehr gekauft habe/durchgespielt habe. Und dann für so eine Leistung auch noch Geld in DLCs investieren. Da verzichte ich lieber auf Pokemon. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Spiel ein Crossover zwischen Switch 1 und Switch 2 wird was aber auch bedeuten würde, dass das Spiel auf Switch 1 Niveau entwickelt wird. Mehr Zeit wird Game Freak für die Spiele ja auch nicht bekommen, wenn man davon ausgeht, dass der Release vermutlich im März 2025 für beide Konsolen stattfindet und sie eben es für 2 Konsolen kompatibel machen müssen. Da werden die 3-4 Monate mehr auch nichts ändern. Im Grunde gibt es ja auch nur 2 Optionen warum es kein Gameplay gab. 1. Eben weil sie noch kein Switch 2 Gameplay zeigen dürfen bzw. eine neue Konsole ankündigen dürfen. 2. Das Spiel wird wieder schlecht aussehen mit Performance Problemen usw. und daher haben sie bessere Werbung ohne Gameplay. Ich jedenfalls werde einfach abwarten bis es irgendwann Gameplay gibt und wenn das Spiel den gleichen Müll fortsetzt wie auf der Switch jetzt dann wird es halt wieder nicht gekauft. Meine Erwartungen sind auf einem absoluten Minimum. Ich lasse mich aber gerne überraschen.

    Dafür gibt es sogar einen "Fachbegriff". FOMO - Fear Of Missing Out - die Angst, ein (zeitlich begrenztes) Angebot zu verpassen.

    Und davon sind die meisten kostenlose Spiele vollgepackt von. In Pokemon GO ganz besonders. Es sind ja nicht nur die Boxen sondern auch Tickets, Community Days einfach alles was als "starkes Angebot und zeitlich befristet" wahrgenommen wird. Viele Menschen sind leider auch in diesen psychologischen Kniffen gefangen und kommen da nicht raus. Meistens verspüren diese Menschen dann immer den Druck beispielsweise einen Community Day nicht zu verpassen, weil man sonst dieses Angebot nie wieder wahrnehmen kann. Niantic macht die Community Days auch nicht wegen den 1 Euro Tickets, sondern weil sie in diesen 3 Stunden jede Menge Bewegungsdaten von uns sammeln können sprich darüber kriegen sie ihr Geld. Deswegen gibt es auch keinen stationären Rauch mehr und die Fern-Raids würden sie am liebsten ganz wieder abschaffen. Auch Routen und Showcases sind nur dafür da um uns an bestimmte Punkte zu locken. Deswegen geht Niantic mit Account Bestrafungen bezüglich Wayfarer und Routen sehr stark gegen Spieler vor. Wenn wir nicht das Spiel so spielen wie Niantic sich das vorstellt, dann sind wir ihnen herzlich egal.

    das Problem ist ja im Endeffekt die Summe aus allem. Egal ob ich raide, Eier ausbrüte, Feldforschungen abschließe, oder Pokémon einfach wild fange, ich bekomme keins mit 100% IVs und das letzte, welches ich hatte, war Froxy aus dem Community-Day. Hab jetzt nicht genau ausgerechnet, wie viele Pokémon ich in der Zeit gefangen habe, aber wird ja schon einiges sein.

    Aber genau das musst du tun. Es reicht nicht aus auf eine Periode des Unglücks zu schauen sondern du musst alles begutachten. Kannst ja mal 4*&Forschung eingeben und dann per Medaille deine Quote ausrechnen (außer du hast 100er schon verschickt, dann nicht). Edit: Natürlich kann man ein paar Forschungen herausrechnen, da nicht alles Begegnungen sind. Dafür zählen jedoch Begegnungen aus Spezialforschungen und Durchbrüchen nicht dazu. Edit Ende. Ich würde mich niemals über so etwas ärgern. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich weiß wie Statistik funktioniert. Man muss den kompletten Zeitraum begutachten und auch andere Spieler da mit einbeziehen. Am Ende kommt man immer ungefähr auf die gleichen Werte und alles gleicht sich irgendwo aus. Ich wette mit dir, dass es hier bestimmt auch jemanden gibt der schon nahezu 500 Eier ausgebrütet hat und noch kein Ignivor hat. Was du übrigens auch nicht unterschätzen darfst ist, dass Pokemon zumindest wild und im Raid flüchten. Wer weiß wie viele 100er du eigentlich mehr hättest, wären sie denn im Ball geblieben. Übrigens noch ein Tipp, weil du es nicht erwähnt hast: Du solltest viele Rockets besiegen. Die geben gerne mal gute IV und erlöst sind es dann 100er.