Klar Nintendo und Game Freak (die eh überall an Pokemon Spielen sparen) bauen die Gen 10 für 2x unterschiedliche Konsolen auf... Sind ja dann +30-50% Entwicklungskosten da die Spiele ja für unterschiedliche Konsolen Designt und entwickelt werden.
Ich denke schon, dass man hier eine Rechnung aufmachen wird wie viele Konsolen bis Zeitraum X sich verkauft haben müssen und wie viele Kunden man erreichen würde, wenn Gen 10 auch auf der Switch 1 noch erscheint. Wer zahlt Game Freak den (Gewinn-)Verlust von sagen wir ein paar Mio. Verkäufen? Ich glaube schon, dass man das ernsthaft durchkalkuliert und dementsprechend glaube ich auch, dass man mit einer Ankündigung für Gen 10 relativ lange warten wird und erst einmal schauen wird wie oft sich die Switch 2 verkauft haben wird.
Und in beiden Fällen war Mario Kart 8 das meistverkaufteste First-Party-Spiel auf diesen Konsolen. Dementsprechend unterstelle ich Nintendo Kalkül, dass einer der ersten Titel auf der Switch Mario Kart 8 Deluxe war
Wenn ich mich recht erinnere gab es damals Berichte, wonach Mario Kart 8 nicht einmal die Entwicklungskosten für die WiiU eingespielt hat und man sich daher entschieden hat Mario Kart 8 zusammen mit dem Update als Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch erneut zu bringen. Ähnlich wie mit anderen Titeln wie Donkey Kong Tropical Freeze. Man hätte ja auch neu entwickeln können aber wollte man nicht um eine breitere Palette an Spielen direkt am Anfang der Switch zu haben. So konnte man einfach BotW und Mario Kart als "neue" Titel direkt zu Release verkaufen und man hatte ja auch relativ zügig Nachschub mit Pokemon oder einem 3D Mario. Das hat die Switch 1 natürlich direkt beflügelt. Vielleicht wäre es sogar besser gewesen TotK direkt nur für die Switch 2 zu bringen.
Auf Dauer wird es allerdings auch so sein, dass die Switch nicht weiter bedient und die Entwicklung aufgrund höherer Ressourcen vollständig auf die Switch 2 gelegt wird.
Das ist logisch und eine weitere Konsole ohne Erfolg sollten sie sich auch nicht erlauben, da sie damals wenigstens noch den 3DS als Erfolg hatten.
Selbst wenn Gen 10 auch für die erste Switch rauskommen soll, wie soll denn die Perfomance drauf aussehen?
Darüber sollten wir besser nicht reden :P . Bin sowieso mal sehr gespannt ob GF endlich technisch die Kurve bekommt.
Mainline-Pokémon-Spiele haben sich als system sellers immer sehr, sehr gut verkauft und kamen immer exklusiv für die neuste Generation Handheld raus. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mit meinem DS beispielsweise auf X und Y verzichten musste, da diese exklusiv für den 3DS erschienen sind und nicht, so wie du behauptest, zusätzlich auf dem DS.
Das ist einfach schlichtweg eine flasche Behauptung. Es stimmt einfach nicht was du sagst. Nenn mir eine Pokemon Edition/Hauptgame, wo das Spiel auf der veralteten Konsole bzw. Handheld erschien. Und Nein; 3DS und 2DS zählt nicht, dass zählt als eine Konsolengeneration.
Ja und nein. Schwarz/Weiß 2 kamen damals noch für den DS heraus obwohl es schon über ein Jahr den 3DS gab. Gerade diese Spiele waren ja schon mehr oder weniger ein komplett neues Spiel. Pokemon Ultra Sonne und Ultra Mond kam immerhin noch ein 3/4 Jahr später raus nach Switch Release waren aber natürlich weitaus weniger mit neuem Content belegt. Wenn man nur von den allerersten Spielen ausgeht stimme ich euch zu.
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man jetzt schon überzeugt davon sein kann, dass die Switch 2 ein Flop sein wird, nachdem die Switch schon ein sehr großer Erfolg gewesen ist und die Switch 2, wie du schreibst, im Wesentlichen "nur" ein bessere Switch mit mehr Gimmicks ist. If it's not broken, why fix it?
Überzeugt bin ich ganz und gar nicht und ich habe ja auch gesagt, dass die Switch 2 am Anfang sich gut verkaufen wird, dass tat auch die WiiU. Nur wenn Nintendo die gleichen Fehler macht wie bei der WiiU und zu wenig an Spielen abliefert und die hohen Preise ebenfalls ein Faktor sind, dann kann das ganz schnell ein Problem werden was bei der WiiU eben auch der Fall war. Die Switch 1 war zudem einzigartig und hat viel Interesse geweckt aufgrund der Neuheit, dass es Konsole und Handheld in einem war. Dieser "wow" Effekt wird dieses Mal ausbleiben. Ich rede auch nicht davon, dass die Switch 2 die selben Verkaufszahlen erreichen wird wie die Switch 1, dass ist utopisch. Ich glaube aber schon, dass Nintendo sehr hohe Erwartungen hat die vielleicht nicht erfüllt werden.
Klar, ich denke jetzt auch nicht, dass die Switch 2 so erfolgreich wie die erste Switch sein wird. Die Switch gehört zu den meistverkauften Konsolen aller Zeiten und ich denke ein nicht kleiner Teil der Verkaufszahlen kam auch durch Corona-Pandemie und Animal-Crossing zustande, aber ich denke jetzt auch nicht, dass die Switch 2 auf langer Sicht floppen wird. Es kommt, wie du schon schreibst, auf die Titel an und ich denke ja nicht, dass hier Nintendo nicht schon was geplant hat und wir nach Mario Kart und Donkey Kong gar nichts mehr zu spielen haben werden.
Genau das. Und was ich eben lediglich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass etwas kommen muss und wenn es nur ein neues 3D-Mario ist. Wenn man zu lange wartet oder tatsächlich nichts in der Hinterhand hat, dann sinkt das Interesse schnell ab. Nintendo muss aus den Fehlern der WiiU gelernt haben. Um auch noch auf eine andere Sache aufzugreifen die an dich und Tomcyk97 noch gehen:
Ich halte es für gut möglich, dass ein Titel, der im Jahr 2026 noch rauskommt, für die Switch erscheint, damit TPC wieder abcashen kann.
TPC ist mächtig und wenn die sehen, dass sie niemals die Verkaufszahlen mit Gen 10 auf der Switch 2 alleine erreichen, die sie mit Gen 8 und 9 eingefahren haben, dann werden sie sich das entweder gut von Nintendo bezahlen lassen oder ihren Willen durchsetzen und Gen 10 auch noch für die Switch 1 bringen. Für mich ist das definitiv keine unvorstellbare Sache.