Beiträge von Phoenixfighter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Da meistens immer die selben Platz 1 sind, habe ich den Verdacht, dass sie eine App nutzen, die XXL Pokémon anzeigt. Ob es das gibt, weiß ich nicht, aber für 100er Pokémon soll es das wohl geben. Kann aber auch sein, dass diese Personen gefühlt rund um die Uhr spielen und so immer das beste Poki besitzen.

    Da liegst du richtig. Maps können dir XXL Pokemon anzeigen jedoch hat jedes unterschiedliches Gewicht und Größe. Wenn man das Pokemon entwickelt werden Gewicht und Größe zudem neu gewürfelt aber immer im XXL Bereich. Außerdem ist es möglich getauschte XXL Pokemon mit guten IVs nach einem Tag in Showcase zu stellen. Wenn also jemand Maps benutzt und gleichzeitig einen Zweitaccount hat, dann kann derjenige alle Showcases dominieren ohne das du irgendetwas tun kannst. Ausgenommen es werden legendäre Pokemon benötigt.

    Ich würde dir ja gerne eins meiner 3 shiny Wattzapf abgeben die ich heute bekommen habe, aber glaube tauschen über längere Distanz geht nicht so einfach oder? :/

    Tauschen über 40 km war nur während der Corona-Zeit möglich. Jetzt ist es wieder die normale Reichweite mit 500 Meter.

    Ich persönlich hoffe ja, dass GameFreak endlich gelernt hat und das Erscheinungsdatum von 2025 ein Zeichen dafür ist. Zumindest kam die Kritik der schlechte Qualität bei der Pokémon Company letztes Jahr an und man hat das Thema intern besprochen. Kannst dir sicherlich vorstellen, wie unschön es ist, wenn man den ganzen Tag nur Kritik von enttäuschten und verärgerten Fans liest.

    Das würde ich als große Sensation bezeichnen. Man hat damals zu Gen 8 Release sich entschuldigt, dass nicht alle Pokemon enthalten waren weil sie ja angeblich so ein Zeitdruck haben. Komisch das sie das in Gen 9 so fortsetzen. Oder ist es am Ende nicht doch einfach ein Verkaufsargument gewesen für die DLCs? Bevor ich Game Freak noch einmal etwas glaube müssen sie erst einmal Taten sprechen lassen. Aber wie viele Chancen will man Game Freak denn noch geben? Die ganze Switch Reihe ist qualitativ unterirdisch und wenn davon noch das beste Spiel Lets GO ist dann spricht das Bände.

    Ganz ehrlich, zum aktuellen Zeitpunkt wissen wir nicht Mal, wann der Nachfolger von der Switch nun erscheinen und, ob sie abwärtskompatibel sein wird. Aktuell wurde Pokémon-Legenden:Z-A für "Nintendo Switch Systems" bzw. für "Konsolen der Switch Familie" angekündigt und auf der offiziellen Seite prangert ganz groß und rot das Logo "Nintendo Switch".

    Platzhalter eben. Sie dürfen NICHTS sagen und keinen Raum für Spekulationen geben. Außerdem würde es überhaupt kein Sinn machen jetzt ein Spiel anzukündigen welches erst in 1,5 Jahren oder später erscheint. Wir sind nicht im Zelda Franchise. Zudem sind in Nintendos Pipeline keine großen Veröffentlichungen mehr und ein neuer Mario Titel ist schon sehr überfällig . Es ist arg unwahrscheinlich, dass die neue Konsole nicht 2025 erscheint. Das neue Legends wird abwärtskompatibel sein und auf Switch 1 Niveau und nicht mehr Entwicklungszeit haben. Das ist meine felsenfeste Prognose. Ich bin aber wie schon gesagt für jede überraschende Wendung offen. Ich möchte jetzt einfach Taten sehen und nicht nur wieder leere Worte. Und falls das neue Legend wieder schlecht wird werden wir bestimmt zu hören bekommen, dass das zweite Spiel auf der Switch 2 und somit Gen 10 bestimmt besser wird. Und täglich grüßt das Murmeltier und das Geldrad dreht sich weiter.

    Wer sagt den, dass das Spiel im März erscheint. Es wurde nur das Jahr 2025 genannt. Bei Legenden Arceus hatte man damals direkt "Anfang" 2022 genannt, da hätte ich deine Aussage ja noch Verstanden, aber so sehe ich eher zweifel an deiner Aussage.

    Die Antwort habe ich doch schon quasi im selben Post gegeben... Weil die Pokemon Company nichts zu einer neuen Konsole sagen darf weder Datum, Gameplay noch andere Dinge. Da noch kein Veröffentlichungstermin der Switch 2 bekannt ist und sich natürlich der Termin auch noch verschieben kann wird das Releasedatum des Legenden Spiels erst veröffentlicht, wenn man weiß wann die Switch 2 kommt. Aber selbst wenn sie intern schon das Datum wissen wird selbst bei einer weiteren Verschiebung nicht mehr am Spiel gearbeitet weil das unkalkulierbare Risiken birgt. Die werden das Legenden Spiel so lange fertig halten bis die Switch 2 kommt um es zu launchen selbst wenn sich der Switch 2 Release auf 2026 verschieben würde.

    Freuen wir uns doch lieber mal darüber, dass dieses Jahr vermutlich kein neues Spiel erscheint, aber sich beschweren etc, ist ja bekanntlich am Einfachsten.

    Wie schon gesagt bedeutet das nichts. Vielleicht war die Switch 2 auch schon fürs Weihnachtsgeschäft geplant und das Legenden Spiel sollte eigentlich auch schon im November 2024 erscheinen. Dann gäbe es gar keine Mehrzeit. Das Spiel wird nicht mehr Entwicklungszeit haben als seine Vorgänger.

    Das Pokemon Z irgendwann noch kommen würde war aber irgendwie abzusehen. Die Kalos Story war sehr lückenhaft, bis auf Diancie hatte kein Gen 6 Pokemon die Mega-Entwicklung, es kamen sehr wenig neue Pokemon und legendäre Pokemon, im Anime gab es schon Pokemon Z so als ob man es eigentlich geplant hatte als Videospiel aber dann doch noch verworfen hat, der Anime war jedoch nicht mehr abzuändern. Am Ende wird jetzt die Frage sein ob es tatsächlich eine Zusatzedition ist und an die XY Story anknüpft oder wird es eine komplett andere Geschichte. Da aber der Trailer quasi nichtssagend ist würde ich da nicht wirklich spekulieren wollen.


    Mich kann Pokemon aber nur noch schwer überzeugen weil ich die letzten Spiele alle katastrophal fand und teilweise gar nicht mehr gekauft habe/durchgespielt habe. Und dann für so eine Leistung auch noch Geld in DLCs investieren. Da verzichte ich lieber auf Pokemon. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Spiel ein Crossover zwischen Switch 1 und Switch 2 wird was aber auch bedeuten würde, dass das Spiel auf Switch 1 Niveau entwickelt wird. Mehr Zeit wird Game Freak für die Spiele ja auch nicht bekommen, wenn man davon ausgeht, dass der Release vermutlich im März 2025 für beide Konsolen stattfindet und sie eben es für 2 Konsolen kompatibel machen müssen. Da werden die 3-4 Monate mehr auch nichts ändern. Im Grunde gibt es ja auch nur 2 Optionen warum es kein Gameplay gab. 1. Eben weil sie noch kein Switch 2 Gameplay zeigen dürfen bzw. eine neue Konsole ankündigen dürfen. 2. Das Spiel wird wieder schlecht aussehen mit Performance Problemen usw. und daher haben sie bessere Werbung ohne Gameplay. Ich jedenfalls werde einfach abwarten bis es irgendwann Gameplay gibt und wenn das Spiel den gleichen Müll fortsetzt wie auf der Switch jetzt dann wird es halt wieder nicht gekauft. Meine Erwartungen sind auf einem absoluten Minimum. Ich lasse mich aber gerne überraschen.

    Dafür gibt es sogar einen "Fachbegriff". FOMO - Fear Of Missing Out - die Angst, ein (zeitlich begrenztes) Angebot zu verpassen.

    Und davon sind die meisten kostenlose Spiele vollgepackt von. In Pokemon GO ganz besonders. Es sind ja nicht nur die Boxen sondern auch Tickets, Community Days einfach alles was als "starkes Angebot und zeitlich befristet" wahrgenommen wird. Viele Menschen sind leider auch in diesen psychologischen Kniffen gefangen und kommen da nicht raus. Meistens verspüren diese Menschen dann immer den Druck beispielsweise einen Community Day nicht zu verpassen, weil man sonst dieses Angebot nie wieder wahrnehmen kann. Niantic macht die Community Days auch nicht wegen den 1 Euro Tickets, sondern weil sie in diesen 3 Stunden jede Menge Bewegungsdaten von uns sammeln können sprich darüber kriegen sie ihr Geld. Deswegen gibt es auch keinen stationären Rauch mehr und die Fern-Raids würden sie am liebsten ganz wieder abschaffen. Auch Routen und Showcases sind nur dafür da um uns an bestimmte Punkte zu locken. Deswegen geht Niantic mit Account Bestrafungen bezüglich Wayfarer und Routen sehr stark gegen Spieler vor. Wenn wir nicht das Spiel so spielen wie Niantic sich das vorstellt, dann sind wir ihnen herzlich egal.

    das Problem ist ja im Endeffekt die Summe aus allem. Egal ob ich raide, Eier ausbrüte, Feldforschungen abschließe, oder Pokémon einfach wild fange, ich bekomme keins mit 100% IVs und das letzte, welches ich hatte, war Froxy aus dem Community-Day. Hab jetzt nicht genau ausgerechnet, wie viele Pokémon ich in der Zeit gefangen habe, aber wird ja schon einiges sein.

    Aber genau das musst du tun. Es reicht nicht aus auf eine Periode des Unglücks zu schauen sondern du musst alles begutachten. Kannst ja mal 4*&Forschung eingeben und dann per Medaille deine Quote ausrechnen (außer du hast 100er schon verschickt, dann nicht). Edit: Natürlich kann man ein paar Forschungen herausrechnen, da nicht alles Begegnungen sind. Dafür zählen jedoch Begegnungen aus Spezialforschungen und Durchbrüchen nicht dazu. Edit Ende. Ich würde mich niemals über so etwas ärgern. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich weiß wie Statistik funktioniert. Man muss den kompletten Zeitraum begutachten und auch andere Spieler da mit einbeziehen. Am Ende kommt man immer ungefähr auf die gleichen Werte und alles gleicht sich irgendwo aus. Ich wette mit dir, dass es hier bestimmt auch jemanden gibt der schon nahezu 500 Eier ausgebrütet hat und noch kein Ignivor hat. Was du übrigens auch nicht unterschätzen darfst ist, dass Pokemon zumindest wild und im Raid flüchten. Wer weiß wie viele 100er du eigentlich mehr hättest, wären sie denn im Ball geblieben. Übrigens noch ein Tipp, weil du es nicht erwähnt hast: Du solltest viele Rockets besiegen. Die geben gerne mal gute IV und erlöst sind es dann 100er.

    Also ich komme mir allmählich schon verarscht vor. Ich habe bis jetzt bestimmt hunderte an Feldforschungen und Raids gemacht, aber ich bekomme kein einziges Pokémon mit 100% IV.

    Bei einer 1:261 Chance ist es auch nicht so wahrscheinlich eins zu bekommen. Kannst ja mal deinen Schnitt ausrechnen wie viele Hunderter du aus Feldforschungen und Raids hast und ob deine Quote wirklich so unterirdisch ist. Vielleicht hattest du am Anfang nur sehr viel Glück und jetzt gleicht sich das eben aus.

    Sonst habe ich neulich auch überraschenderweise zwei Shinies hintereinander bekommen. Einmal ein schillerndes Schlurp aus einem Ei und dann ein Wuffels aus einem Raid.

    Hier könnte man jetzt im Gegenzug fragen ob du bei einer 1:65 Shinychance bei Wuffels auch 65 Wuffels geraidet hast. Da hast bestimmt Glück gehabt :D .

    Aktuell konzentriere ich mich auf Shuppet und Nebulak (wegen Mega-Entwicklungen), aber wie gesagt, hab ich bisher keins mit 100% IV gefangen.

    Da die ja nur wild auftauchen muss dir klar sein, dass in der Wildnis die Chance auf ein 100er so 1:4000 ist xD . Da brauchst du schon extremes Glück zumal nicht jedes Pokemon eins der Genannten ist. Da findest eher 10 Shinys.

    Aus einem Ei kam neulich mein erstes Ignivor raus.

    Und hier hast du wieder richtig Glück gehabt außer du hast so um die 500 Eier dafür geöffnet.

    Sehr geil, es wurde ein Pokéstop bei mir zur Arena und jetzt kann ich von zu Hause aus Münzen sammeln und Raids machen

    Ich finde eine Arena zuhause nur sinnvoll, wenn man in einer Stadt wohnt wo viel Bewegung an den Arenen ist. Ansonsten ist so eine Arena komplett nutzlos, gammelt nur vor sich hin und ohne Aktivität an der Arena kommen auch kaum Raids. Zudem wird eine Arena weniger angegriffen, wenn die Spieler dort merken, dass jemand dort wohnt und die Arena ständig dreht. Ein Pokestop ist in ländlicher Region wesentlich besser. Man kann jederzeit ein Lockmodul zünden, hat täglich eine Feldforschung, hat Team Rocket Rüpel zur Verfügung aber auch Kecleon Spawns oder ab und an goldene Pokestops.

    Und ich find's ja richtig schade, dass bei den 5-Sternen- oder Mega-Raids gefühlt niemand mitmacht, nachdem die Fern-Pässe so teuer gemacht worden sind. Wenn ich auf die Arenen gucke, ist weit und breit niemand in einem Raid drin und in der Discord-Gruppe, in der ich aktiv gewesen bin, machen gerade nicht mehr so viele mit, wie früher.. Oder hat da jemand andere Erfahrungen damit?

    Der Großteil der Spieler hat die Nase voll von Niantic und sind nicht mehr bereit Geld zu investieren. Das wäre selbst mit dem alten Preis der Fern-Raids nur leicht besser. Die haben inzwischen einfach einmal zu viel ins Klo gegriffen. Zudem sind die aktuellen und letzten Raids auch einfach ausgelutscht. Die alten Spieler sind satt und haben alles. Wozu also noch da rein raiden? Der nächste 5er Boss Schlingking kommt zwar neu in Shiny aber das werden die guten Spieler solo raiden können. Da braucht man andere Spieler nicht einmal.


    Manche fangen inzwischen schon an Shiny Legendäre auf Home zu transferieren, da sie glauben, dass dem Spiel bald die Abenddämmerung droht. Der Umsatz ist total eingebrochen und ab Januar muss Niantic Millionen an Unity für dessen Engine bezahlen. Wer weiß was da für Änderungen an der Spielbalance erfolgen werden. Im besten Fall werden nur die Münzen für Echtgeld teurer. Im schlimmsten Fall werden die Arenamünzen/täglicher Raidpass gestrichen, immer mehr wird hinter einer Bezahlwand/Ticket versteckt oder allgemein werden Items reduziert wie Pokebälle. Sollten diese Maßnahmen nicht fruchten würde es mich nicht wundern, wenn Niantic sich 2024 entschließt Pokemon GO zu schließen.

    Im Grunde war es ja wie von mir vorhergesehen nur alles ein Spiel früher weil Flick ein Spiel früher entlassen wurde xD . Aber wenn man ehrlich ist dann war der Auftritt der NM ok aber viel schlechter ging ja auch kaum noch und trotzdem wars meilenweit von einer großartigen Leistung entfernt. Man muss auch so ehrlich sein, dass im Gegensatz zu den Japanern die Franzosen viele Kräfte geschont haben aber vor allem auch deutlich mit angezogener Handbremse gespielt haben. Da ist ja gar keiner mal richtig in die Zweikämpfe gegangen wie es noch die Japaner gemacht haben. Verbessert waren wir keine Frage aber vom Wert her würde ich das Spiel sogar geringer einschätzen als gegen die Japaner obwohl die Franzosen nominell eigentlich das bessere Team sind. Mal schauen wie es dann nächsten Monat in den USA wird mit dem wahrscheinlich neuen Trainer Nagelsmann.

    In meinen Augen gibt es aktuell keinen perfekten Trainer für diese Mannschaft, egal ob er alt oder jung ist. Wäre ich Trainer würde ich mir 3x überlegen, ob ich meinen Namen beim DfB möglicherweise verbrenne. Der Job ist momentan so undankbar, wie der Trainerjob bei Schalke 04. Denn wenn dieser bei der EM versagt, dann kann man davon ausgehen dass er den nächsten Sommer auch nicht überlebt, wenn er nicht gerade Jürgen Klopp heißt. Da beim DfB zudem die Kassen leer sind vermute ich wird es eine ziemlich billige Lösung geben, wenn man sich nicht auf Nagelsmann verständigt. Denn renommierte Trainer werden wahrscheinlich eher absagen.


    Glasner fände ich die falsche Wahl nach den ganzen Querelen in Frankfurt und so viele Erfolge hat er jetzt auch noch nicht auf seiner Vita stehen. Nagelsmann halte ich noch für zu grün hinter den Ohren. Im Gegensatz dazu fände ich ein Völler dafür viel zu alt und ihm fehlt es auch an praktischer Erfahrung in den letzten Jahren. Da könnte man auch gleich Otto Rehhagel oder Ewald Lienen wieder ausgraben xD . Ich kann mir tatsächlich niemanden außer Klopp vorstellen, der da noch einmal das Feuer in der Mannschaft entfachen könnte aber der wirds nicht machen. Ich glaube die beste Lösung wäre eine Mischung aus mehreren Leuten ähnlich wie bei der WM 2006 mit Klinsmann und Löw. Da sollte aber auf jeden Fall ein harter Hund dabei sein der da mal auf den Tisch haut. Aber einen Namen könnte ich da aktuell auch nicht wirklich nennen der passen würde. Aber am Ende des Tages glaube ich wird dieser Trainerwechsel egal zu wem trotzdem nicht den gewünschten Effekt haben, weil die Mannschaft einfach zu schlecht ist.

    Jetzt mal Klartext. Spätestens nach dem Spiel heute sollte auch dem letzten Optimisten klar werden, dass die deutsche Nationalmannschaft und auch der deutsche Fußball in die 2. Liga abgestiegen ist. Diese ganzen hochgejubelten Spieler sind alles nur Mitläufer, die in ihren jeweiligen Vereinen von anderen Topstars mitgezogen werden. Und von unten kommt auch kaum etwas nach sonst würden nicht die Vereine wie Bayern oder Dortmund sich nur noch an ausländischen Spielern bedienen. Nichts gegen Moukoko mit seinen 18 Jahren, aus ihm kann wirklich noch was werden aber er ist für mich aktuell das Paradebeispiel was momentan im deutschen Fußball alles schief läuft. In Dortmund kommt er nicht über die Reservistenrolle hinaus, wollte aber schon verdienen wie ein Harry Kane und hat Dortmund im letzten Sommer lange zappeln lassen und die Zeichen standen schon auf Abschied. Ja aber für was? Der soll sich erst einmal darauf fokussieren besser zu werden und sich bei Dortmund durchzusetzen als nur über hochdotierte Verträge nachzudenken... so viel mal zur deutschen Jugend. Zurück zur NM und zum Thema Mitläufer: Als ich unter der Woche laß, dass ein Gündogan Kapitän der NM wird haben sich mir alle Haare hochgestellt. Gündogan hat alleine noch nie unter Beweis gestellt, dass er ein wirklicher Leader ist. Er funktioniert in einem guten Gebilde aber wenn er mal schlechtere Spieler anleiten muss wird es dunkel. Auch hier ist Dortmund das beste Beispiel. Als er dort noch spielte war er oft auch nur Mitläufer. Die beste Saison in Dortmund war, wo Dortmund noch andere Stars in ihren Reihen hatten. Das hat er genutzt um dann zu City zu wechseln aber im Grunde war das für Dortmund nie ein Verlust im Gegensatz zu Spielern wie Haaland oder Bellingham. Und das was auf Gündogan hier zutrifft, kann man auf viele andere Spieler ummünzen. Kimmich bei Bayern die selbe Situation. Wenns läuft wird er mitgezogen aber alleine ist er nur einer von vielen. Und auch heute hat man diese Führungslosigkeit mehr als deutlich auf dem Platz gesehen. Die gucken sich da alle an als ob die sich gegenseitig sagen wollen "hey mach mal was, ne mach du mal was" und dann macht keiner was. Die Japaner haben heute trotz Freundschaftsspiel das Spiel ernst genommen und man hat ihnen von der ersten bis zur letzten Minute die Lust angemerkt gewinnen zu wollen.


    Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass ein Trainerwechsel absolut nichts bringen würde, wenn es nicht ein Trainer ala Felix Magath ist der den Spielern mal richtig in den Hintern tritt. Dann könnte man vielleicht noch ein paar Prozent für kurze Zeit bis zur EM aus diesen Spielern herauskitzeln. Im Grunde genommen halte ich unsere NM aber für einfach so schlecht, wie es die Ergebnisse der letzten Jahre widerspiegeln. Das ist kein Zufall mehr.


    Um auch noch einmal auf die WM in Katar zu kommen: Der Havertz hat diese Ausrede der Stimmung jetzt halt genommen, da wir ihm auch dieses Alibi geliefert haben. Wenn man mal zurückdenkt, was es da für Diskussionen gab und gefühlt ganz Deutschland über alles andere in Katar geredet hat außer Fußball, dann ist das eben die letzte Ausrede für die miserablen Ergebnisse. Auch wenn das vielleicht viele nicht hören wollen aber die WM in Katar war für alle Beteiligten sehr erfolgreich und in den meisten Ländern gab es natürlich auch politische Diskussionen aber spätestens als der Ball losrollte war der Fußball im Vordergrund und nicht mehr alles andere. Hätten wir das auch so gemacht, hätte der Havertz diesen armseeligen Strohhalm erst gar nicht ziehen können.


    Und zu guter Letzt noch der Blick in die Zukunft: Ich rechne mit einer deftigen Niederlage gegen Frankreich und die Dortmunder Fans werden dann garantiert alles andere als gnädig sein. Danach wird Flick entlassen und es kommt Nagelsmann. Bei den 2 Testspielen in den USA schließen wir die Spiele dann besser ab und beweihräuchern uns wieder, dass wir schon fast wieder Europameister sind, nur um dann nächstes Jahr bei der Heim-EM wieder früh auszuscheiden und dem deutschen Fußball damit quasi der Gnadenstoß verpasst wird. Danach rollen dann beim DfB von oben bis unten alle Köpfe.


    P.S: Watzke hat mit seiner Kritik an der Jugendreform des deutschen Fußballs übrigens absolut recht. Genau wegen solchen Reformen bekommen wir dann erneut solche Fußballer, wie wir sie heute schon in der NM sehen. Einfach nur schlimm.

    Du weißt aber schon, dass Frauen grundlegend andere Stärken haben. Deshalb sind Männer im Sport fast überall etwas besser als Frauen, aber dafür können die Frauen nichts. Sie strengen sich genauso an wie die Männer.

    Sicherlich, aber die Frauen schöpfen ihr volles Potenzial ja noch lange nicht aus. Das muss erst einmal gegeben sein und dafür muss auch die Frauen-Bundesliga erst einmal eine homogene Liga werden. Da fehlt noch extrem viel zu.

    Weil Sport in erster Linie eine Sportart ist und die Leistung wird nie 1:1 gleich sein. Die Männer sind so gut wie überall etwas besser im direkten Vergleich. Über die Leistung kann es keine Gleichberechtigung geben, sonst müssen wir die Männer dazu zwingen schlechter zu sein. Das Interesse der Sportart ist aber beidseitig groß und dass es geht beweist zum Beispiel Biathlon. Da ist das Interesse gleich groß, obwohl die Männer auch besser sind. Man muss einfach Männersport mit Frauensport gleich bewerten.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sage lediglich, dass wenn man über gleiche Gehälter reden möchte eben auch viele Anpassungen erfolgen müssen. Das Interesse am Frauen-Fußball ist aktuell nun einmal weitaus geringer und das kann sich nur ändern, wenn sich der Frauen-Fußball grundlegend weiterentwickelt und das in allen Richtungen. Und am Ende kann man trotzdem nichts daran ändern, wenn der Männer-Fußball beliebter ist. Zudem sind die Summen zwischen Biathlon und Fußball ja auch noch einmal viel gewaltiger. Eine Gleichbezahlung käme aktuell absolut zu früh und die Vereine könnten solche Summen wie bei den Männern auch gar nicht stemmen.

    Der einfachste Weg wäre dazu die Männervereine zu verplichten in der ersten Liga jeweils Frauenteams zu haben als Lizenzvorrausetzungen. Macht zwar nicht beliebt aber Leben ist hart was will man machen.

    Das ist absolut unmöglich, egal in welcher Konstellation man sich das vorstellt. Sowas würde auch keine Anerkennung finden.

    Die Frauen können aber nichts dafür, dass sie einen anderen Fußball spielen und die Aufmerksamkeit für die Frauen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und das ist auch gut so. Fußball und auch jede andere Sportart sollte für alle Geschlechter da sein.

    Bis hierhin bin ich bei dir. Aber musste sich nicht auch der Männerfußball genau das über Jahrzehnte erarbeiten? Bei den Frauen sollte genau mit dem gleichen Maßstab gemessen werden und sich das Standing der Männer über Jahrzehnte erarbeitet werden. Ohne Fleiß, kein Preis.

    Die Bezahlung auch gleich sein, gleiche Arbeit = gleicher Lohn.

    Das sehe ich definitiv anders. Im Sport gibt es ein scharfes Schwert zwischen Männern und Frauen. Das ist mit der normalen Berufswelt gar nicht vergleichbar. Man könnte es auch als 2 verschiedene Unternehmen sehen die sich gegenseitig konkurrieren. Davon mal ab steigen im Frauenfußball die Gehälter etc. auch immer mehr an. Das es hier aber nicht mal eben innerhalb von wenigen Jahren geht ist völlig verständlich. In 20 Jahren sieht es wahrscheinlich noch einmal anders aus, wenn die Frauen denn auch ihr Niveau steigern. Erinner dich mal an die Corona-Zeit ohne Zuschauer wie schnell es auch im Männerfußball plötzlich den Bach heruntergehen kann. Davon war der Frauenfußball nicht so heftig betroffen, weil dort auch noch nicht solche Summen im Umlauf sind wie bei den Männern.

    Das ist einfach soziale Gerechtigkeit

    Nein, dass wäre eine Ungerechtigkeit, Gelder aus dem Bereich abzuziehen der aktuell noch erfolgreicher ist. Das ist absolut nicht fair. Eine soziale Gerechtigkeit wird es nie geben und ist in meinen Augen auch überhaupt nicht zielführend. Im Sport sollen diejenigen besser verdienen, die auch die besten Leistungen zeigen. Die Bundesliga der Frauen ist auch noch sehr weit davon entfernt, dass Niveau der Männer-Bundesliga zu erreichen. Mal abgesehen von Wolfsburg und Bayern würde der Rest in der Liga wahrscheinlich nicht einmal in der ersten oder zweiten Bundesliga der Männer mithalten können. Der Leistungskurvenunterschied ist da extrem und nicht selten gewinnen Wolfsburg und Bayern ihre Spiele dort sehr hoch. Da fehlt einfach noch gehörig Qualität und Ausbildung.

    Selbst wenn Männer und Frauen gleich verdienen, mit Männerfußball wäre dann trotzdem die Gewinnspange/Marge höher. Aber entscheidend ist, dass eine Frau, die die gleiche Sportart wie ein Mann ausübt auch das Gleiche verdient. Die Profimännern verdienen im Fußball schon viel zu viel und die Frauen viel zu wenig. Das darf nicht sein.

    Das ändert aber nichts daran, dass man sich das erarbeiten muss. In anderen Ländern ist Frauenfußball schon wesentlich erfolgreicher und dort verdienen die Frauen schon das Gleiche wie die Männer aber eben auch auf einem niedrigeren Niveau, da auch der Männerfußball in den jeweiligen Ländern eher eine Randsportart ist. Am Ende entscheidet der Zuschauer was er lieber sehen will und dafür gibt er sein Geld aus. Warum sollte das Geld dann in einen anderen Bereich fließen der ihn gar nicht interessiert? Fußball ist eben nicht gleich Fußball und wenn man wirklich gleiche Bezahlung anstreben will, dann müsste man Frauen- und Männerfußball zusammenlegen oder eben beide Geschlechter gleich viel Geld einspielen.

    Bayern ist völlig verdient Meister. Die Dortmunder haben über die Saison gesehen so viele chaotische Spiele gehabt die man eigentlich niemals verlieren darf und dazu dieser Angsthasenauftritt heute. Mainz hat nicht anders gespielt als man es erwartet hat: Ein netter Trainingskick vor dem Sommerurlaub für eine Mannschaft für die es um nichts mehr geht. Ich glaube die wissen selbst nicht wieso der BvB nicht gewonnen hat und wieso sie so schwach waren. Immerhin ging es um den Meistertitel. Und obwohl der BvB sogar fast doch noch Meister geworden wäre dank Köln haben die Bayern es noch abgewendet. Es wäre bei der Leistung heute auch absolut nicht verdient gewesen für den BvB. Selbst die Kölner haben sich bis zur letzten Sekunde noch reingehangen um den Titel für Bayern zu verhindern aber selbst das klappte nicht. Von daher Glückwunsch nach München, dass man trotz der ganzen Querelen doch noch einen Titel holen konnte. Zwar hat man selbst nicht viel dafür getan und diese mit schwarz-gelber Schleife überreicht bekommen aber da sagt man ja nicht nein.


    P.S: Für den deutschen Fußball ist das auch ein herber Nackenschlag. Ich glaube bis auf Bayern und Schalke Fans waren viele der Meinung, dass mal jemand anderes Meister werden sollte. Aber gut auf der anderen Seite des Ruhrpotts steigt man in die 2. Liga ab die haben glaube ich gerade ihre ganz eigenen Probleme xD .

    Falls ihr vorhabt am Wochenende Crypto-Mewtu zu bekämpfen solltet ihr euren Mitstreitern auch klar machen, dass sie erlöste Edelsteine brauchen. Am Ende des Tages bringt es nichts, wenn da 10 Spieler stehen und nur einer hat erlöste Edelsteine. Denn auch dann ist der Raid nicht schaffbar. Jeder ohne Edelsteine ist - und das muss man so hart ausdrücken - sehr nutzlos für diese Raids. Nur wenn die ganze Gruppe jetzt auch erlöste Edelsteine farmt ist Mewtu schaffbar. Ansonsten wird das ein äußerst frustrierendes Erlebnis. Und wenn man ehrlich ist, dann gibt es schon viele Spieler die keine Rockets machen oder sich mit Typeneffektivitäten auskennen und ihr Heiteira in den Kampf schicken. Wenn man also plant mit der Vor-Ort Community diese Raids zu machen sollte man schon jetzt allen klar machen, dass sie erlöste Edelsteine mitbringen müssen. Sonst kann man es auch gleich sein lassen.


    Und nein, die Mechanik ist nicht verbuggt die 3er Raids sollen so schwer sein wie sie jetzt sind. Immerhin hat man auch eine 1:37 Chance bei jedem Crypto-Raid auf ein erlöstes 100er.

    Jetzt mal ehrlich und knallhart: Die Entwicklung von Pokemon ist doch schon seit Gen 7 eine absolute Katastrophe. Das es jetzt in diesen technisch mangelhaften Gen 9 Games gemündet hat ist doch nur die logische Folge. Auch in Pokemon GO und in anderen Pokemon Spielen wird sich keine Mühe mehr gegeben. Warum? Weil jeder sich immernoch die Spiele kauft/Investitionen tätigt egal wie schlecht sie sind. Game Freak und TPC schwimmen in ihren Milliarden und können noch weniger in neue Spiele investieren und die Spiele verkaufen sich noch mehr samt DLCs und Abos für HOME. Ich würde als Unternehmen auch nichts ändern bei so einer Erfolgsgeschichte aus deren Sicht. Hinzu kommt, dass jedes Unternehmen seine eigenen Interessen durchsetzen will.


    Ohne einen gewaltigen Knall braucht man überhaupt keine Hoffnung haben, dass irgendetwas sich ändern oder besser wird. Ich selbst habe bis jetzt nur die Hauptspiele von Gen 8 und Gen 9 gekauft ohne DLC, eben aus den Gründen der immer schlechter werdenden Spiele. Hätte ich gewusst, dass Gen 9 so schlecht wird, hätte ich das Spiel ebenfalls niemals gekauft. Ich dachte schlechter als das was davor war ging nicht. Inzwischen liegt das Spiel nur noch rum weil ich es mir einfach nicht mehr antun kann. Und wenn ich jetzt Zelda Tears of the Kingdom sehe hinterfrage ich erst recht alle Dinge. Das Game ist fast komplett flüssig außer es passieren wirklich extrem viele Dinge gleichzeitig. Das Game ist viel größer und hat viel mehr Details. Da merkt man an jeder Ecke wie viel Liebe in dem Spiel steckt. Würde Pokemon nur annähernd dieses Niveau haben, würde es wahrscheinlich dauerabstürzen. Auch diese ganzen Aussagen bezüglich Dexcut etc. sind in meinen Augen einfach nur Lügen weil sich da keiner mehr anstrengt um ein gutes Spiel auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig wollen sie immer mehr Geld haben. Legend Arceus ist für mich da fast schon das beste Beispiel. Wie viel Support hat dieses Spiel eigentlich bekommen? Ein Update und das wars. Die Geheimgeschehen Funktion hätte man dort nicht einmal einbauen müssen so wenig wie es da runterzuladen gab. Was ist Arceus jetzt obwohl es gerade mal ein Jahr alt ist? Gefühlt völlig vergessen. Die Pokemon Spiele verkommen eh immer mehr zu Wegwerfcontent. Dabei wäre es so einfach mit wenig Leistung trotzdem ein gutes Spiel zu bringen. Einmal mehr Entwicklungszeit aufbringen und dann das Spiel mit Updates/DLCs versorgen und nicht jedes Jahr alles auf 0 stellen. Meinetwegen auch komplett weg von dieser Gen Zählerei.


    Ich bin wirklich an einem Punkt, wo ich mir überlege Pokemon gänzlich den Rücken zu kehren, da ich auch keine Besserung mehr erwarte. Die Entwickler sind einfach satt + reich und die Käufer einfach nur abhängig von ihren Pokemon. Die 25 Mio. Verkäufe oder wie viel Gen 9 auch gerade hat sind komplett unverdient. Und wie man ja sieht machen diese ganzen Unzulänglichkeiten inzwischen nicht einmal vor einfachen Raids, Updates oder HOME halt. Egal ob die Firmen GF, TPC, Niantic, ILCA oder wie auch immer heißen die sind alle ohne Liebe zum Spiel und zur Community. Trotzdem ist die Community an der ganzen Entwicklung ebenfalls schuld. Mal schauen wie es weitergehen wird. Wir könnten wahrscheinlich eine Nintendo Konsole auf PS5 Niveau bekommen und Pokemon wäre immernoch Lichtjahre von einer vernünftigen Qualität entfernt. All die Mängel kann man nicht auf die Switch schieben, wie man ja jetzt am neuen Zelda auch noch einmal vor Augen geführt bekommen hat. Alles nur Ausreden von Seiten der Pokemon Verantwortlichen.

    Wäre es nicht viel besser, ein paar gescheite Extra-Boni für Vor-Ort-Raids einzuführen (mehr Bonbons, mehr Staub, mehr XL, extra Premierbälle...), anstatt stattdessen Spieler*innen, die nicht vor Ort sein können, wollen oder dürfen, zu diskriminieren?

    Natürlich wäre es das aber nur aus Spielersicht. Da Niantic jedoch eine AR-Firma ist und sie die Vision haben der absolute Vorreiter bei AR zu sein sehen sie das anders. Und das ist eben das große Problem. Die Spielerinteressen decken sich nicht (mehr) mit den Interessen von Niantic. Aus Niantics Sicht sollst du das Spiel so spielen: Immer im AR-Modus Pokemon fangen, nebenbei ein Raid, dann einen Wayspot per Wayfarer einreichen und zu guter Letzt machst du noch eine AR-Kartierung an einem Wayspot und gehst wieder nach Hause. Das wäre Niantics Traum und sie würden Pokemon GO niemals abschalten. Den Umsatz an sich nehmen sie gerne mit um diesen in andere Projekte zu stecken aber grundsätzlich verdienen sie an den ganzen Bewegungsdaten die wir ihnen liefern und die eben genannten Dinge. Laut inoffiziellen Daten haben vor der Fern-Raid Verteuerung fast 65% nur noch von zu Hause aus geraidet. Dies ist Niantic einfach zu viel um ihre Philosophie durchzusetzen. Da der Umsatz nun einbricht (inoffiziellen Angaben zufolge ist der Umsatz nach der Fern-Raid Verteuerung um 55% eingebrochen) versuchen sie natürlich mit anderen Methoden diesen wieder aufzufangen und leider ist es hier ähnlich wie mit den Hauptspielen das es noch genügend Spieler gibt die dem auch folgen. Warum sich auch noch groß anstrengen, wenn das Geld von ganz alleine kommt.

    Ich habe allmählich das Gefühl, dass Niantic noch schnell die größten Knaller rausbringen will, bevor komplett die Lichter ausgehen.

    Also in Wizards Unite haben sie bis zum Schluss neue Features entwickelt um sie dann völlig unfertig ins Spiel zu werfen die dann auch sehr schlecht funktioniert haben. Ein Monat vor der Abschaltung. Daher denke ich, dass es in Pokemon GO ähnlich laufen würde. Es gehen eher von heute auf morgen die Lichter aus als das es sich noch monatelang hinzieht.

    Ist natürlich nur wilde Spekulation und ein imaginäres Verbinden roter Linien auf einer Pinnwand. Aber ich glaube, wir sind live beim Niedergang von Niantic dabei.

    Niedergang eher nicht. Niantic kann auch ganz gut ohne Pokemon GO leben. Wir wissen ja auch gar nicht was die Pokemon Lizenz überhaupt für die kostet. In Wizards Unite war ja der Grund, dass sie die Harry Potter Lizenz nicht verlängert haben, da diese zu teuer war. So könnte es auch mit Pokemon GO gehen, dass Niantic irgendwann sagt: "Rentiert sich für uns nicht mehr, die Spieler machen nicht das was wir wollen, wir verlängern die Lizenz nicht".

    Für mich spricht das zumindest eine klare Sprache, als was die Community angesehen wird und das ist für ein soziales Spiel eigentlich schade.

    So sieht es nämlich aus. Seitdem die Spieler massiv protestiert haben gegen die Abschaffung einiger Corona-Verbesserungen die das Spiel eigentlich sogar besser gemacht haben sind wir für die nur noch eine zahlende Kundschaft ohne Rechte. Eigentlich hat Niantic gar kein Bock mehr auf uns und versuchen womöglich sogar absichtlich inzwischen Spieler zu vergraulen, die die Corona-Verbesserungen mochten. Schließlich haben sich dadurch auch Communitys entwickelt die sich über die ganze Welt erstrecken. Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, dass Fern-Raids sogar die Umwelt schützen und Unfälle vermeidet, weil nicht jeder dann in sein Auto zum raiden steigt. Aber all das ist nicht das, was Niantic von uns will. Niantic will unsere Bewegungsdaten auf Teufel komm raus und Pokemon GO soll sich wieder zurückentwickeln ins Jahr 2019 aber mit dem gleichen Umsatz wie während der Pandemie. Die Kluft zwischen den Spielern und Entwicklern wird immer weiter auseinandergehen und ich fürchte, dass wir spätestens 2025 den Text bekommen werden "Einstellung von Pokemon GO erfolgt bald". Bis dahin sind der Großteil aller Spieler eh schon weg außer die ganzen Unverbesserlichen die immernoch zu Niantic halten und dann fassungslos sind, dass das Spiel plötzlich eingestellt wird xD .

    Hey, ehemalige Trainer und diejenigen die es noch werden wollen :) . Dieser Text soll genau euch ansprechen. Bitte benutzt einen Empfehlungscode, wenn ihr euer Pokemon GO Abenteuer beginnt oder ihr wieder einsteigen wollt. Meinen Empfehlungscode findet ihr fett im Erklärungstext hervorgehoben, falls ihr sonst niemanden kennt der spielt.


    Zur Erklärung:


    Weil es vielleicht viele nicht mitbekommen haben oder wissen: Solltet ihr neu mit Pokemon GO anfangen oder euch 90 Tage nicht eingeloggt haben könnt ihr mit dem Empfehlungscode nicht nur Freunde werden sondern auch sehr viele Premium-Items wie 16 Super-Brutmaschinen (alleine das sind schon 3200 Münzen umgerechnet!), Rauch oder Raid-Pässe erhalten und Begegnungen mit sehr vielen seltenen Pokemon. Dafür muss der Neuanfänger bzw. der Wiedereinsteiger Aufgaben erledigen. Alleine für die Eingabe des Empfehlungscodes gibt es für den Neueinsteiger/Wiederkehrer schon 100 Pokebälle was viel zum Start ist. Es lohnt sich für beide Seiten extrem statt einfach nur den Freundescode auszutauschen! Den Code gebt ihr in der Freundesliste unter Empfehlen ein. Um den Empfehlen-Reiter zu sehen müsst ihr euch auf Online in der Freundesliste stellen. Danach seht ihr die Aufgaben unter dem jeweiligen Trainer, wenn dieser die Freundschaftsanfrage angenommen hat. Sobald ihr alle Aufgaben erledigt und eingelöst habt erscheint eine zweite Seite mit neuen Aufgaben. Ihr solltet also versuchen alle Aufgaben von der ersten Seite zu lösen.


    Falls also jemand diesen Beitrag hier liest und mit Pokemon GO gerade startet/starten will bzw. wieder Lust auf das Spiel bekommen hat und 90 Tage inaktiv war sollte einen Empfehlungscode benutzen. Solltet ihr privat niemanden haben der euch Pokemon GO empfiehlt könnt ihr gerne meinen Empfehlungscode nutzen. Dieser lautet VBQWY69XB. Solltet ihr den Code nicht einlösen können seid ihr vermutlich schon wieder zu lange aktiv bzw. habt zu lange nach dem Beginn eures Abenteuers damit gewartet :) . Die Eingabezeit beträgt 72 Stunden bzw. 3 Tage nach dem erstmaligen Einloggen.


    Falls ihr privat jemanden kennt der mit Pokemon GO anfangen möchte/wieder spielen will solltet ihr ihn auf dieses Feature aufmerksam machen und es für euch nutzen :) . Ich höre leider viel zu oft, dass dieses Feature einfach nicht genutzt wird vor allem aus Unwissenheit daher wollte ich hier nun einmal genauer darauf hinweisen :) . Inzwischen haben auch schon einige Trainer den Empfehlungscode genutzt und es freut mich, dass mein Hinweis schon geholfen hat :) .