Beiträge von Phoenixfighter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich sehe es genauso wie Gucky. Mir ist das doch vollkommen egal ob eine Fußball-WM in Honolulu, Fidschi oder Katar stattfindet oder ein Olympia in Russland oder China. Es geht hier um Sport und nicht um Politik. Das ist übrigens das Erste was auch in den Fußballstadien bei Randale immer angemerkt wird. Rassismus etc. hat in Fußballstadien nix verloren. Wenn man wirklich etwas boykottieren will, dann sind die Entscheidungsträger die Sportler selber. Wenn keine Sportler hinfahren würden, wäre eine Austragung unmöglich. Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass solche Events Länder auch weiter voranbringen können durch den Bau der Infrastruktur aber auch durch die gesamten Einnahmen des Events. Bevor die WM in Südafrika war hatte man auch immer von den ganzen Menschenrechtsverletzungen und Leid dort geredet. Am Ende des Tages hat es Südafrika deutlich nach vorne gebracht und nach der WM krähte sowieso kein Hahn mehr danach.


    Davon mal ab finde ich es auch immer beschämend, dass wir meinen, dass unsere Politik und unser Umgang mit der Welt das Richtige ist. Wenn die Menschen in China, Katar etc. damit zufrieden sind wie es ist sehe ich darin überhaupt kein Problem. In Katar haben sich die Menschen sicherlich auch freiwillig dazu gemeldet beim Bau der Stadien zu helfen und es hat neue Jobs geschaffen. Und diesen Menschen ist sicherlich auch bewusst, dass sie dort harte Arbeitsbedingungen vorfinden. Natürlich mag man gewisse Dinge fragwürdig finden aber das ist nicht unser Bier genauso wie wir auch nicht auf Kritik aus dem Ausland hören. In Großbritannien fragt man sich jeden Tag wie lange man in Deutschland die Menschen mit unnötigen Corona-Maßnahmen unterdrücken will. Juckt auch keinen.

    Das wäre auch wieder schlecht, wie gesagt bekomme ich manchmal überhaupt keine Münzen, wenn ein Pokémon sofort wieder rausfliegt. Wegen sowas sehne ich mir das alte Münzensystem wieder herbei. Man könnte schnell seine 10 Münzen abholen, wenn man keinen Bock auf weitere Arenen hat, und fertig. So hat man dann aber null.

    Das alte System war von vorne bis hinten absolut schlecht und genau deshalb wurde es zügig abgeschafft. Das ganze Arenensystem hat nur die bevorteilt, die entweder zum dominanten Team gehörten oder quasi an der Arena wohnten. So ein 10er Turm hat gut und gerne 45 Minuten zu bekämpfen gebraucht und als dann Gen 2 mit Heiteira kam waren die Arenen unüberwindbare Festungen wo es auch mal über eine Stunde dauerte. Und meistens war man dann 5 Minuten drin und keine 2 Stunden später waren die Türme wieder aufgebaut. Heute ist es nutzlos Arenen dauerhaft aufrecht zu erhalten und somit können auch Spieler unterlegener Teams zu ihren Münzen kommen. Zudem sind sie viel einfacher zu besiegen weil nur noch eine Spezies erlaubt ist, die Motivation fällt und nur 6 Pokemon drin sind. Das Spiel heißt ja auch schließlich Pokemon GO und nicht Pokemon Stay on Gym. Was man ebenfalls nicht vergessen darf ist, dass wir täglich einen Raid-Pass umsonst bekommen der die verlorenen 50 Münzen von damals kompensiert. Letztlich hat man die Arenen nur fair für alle Teams umgestaltet und eine Zeitersparnis geschaffen. Übrigens hat das alte Arenensystem auch dafür gesorgt, dass viele nicht einmal die Teamfarbe gewählt haben die sie wollten sondern die Farbe womit sie am besten Münzen verdienen konnten. Die Teamgrößen wurden mit der Zeit immer unausgeglichener. Ich würde das alte Arenensystem in keiner Welt mehr zurückhaben wollen. Es war einfach nur grässlich. Spoofer hatten beispielsweise auch extrem leichtes Spiel 100 Münzen pro Tag zu verdienen.

    What are the odds?

    Ist ja nicht so als wenn nur ehrliche Spieler an Arenen herumkämpfen. Botaccounts oder Spoofer zum Beispiel ist das ziemlich egal wie weit Arenen auseinanderliegen. Hier passiert es auch oft, dass innerhalb von einer Minute eine Arena immer mit den selben 6 Accounts voll sind die auch noch fast den gleichen Namen haben. Kann mir keiner erzählen, dass das 6 verschiedene Menschen sind^^. Daher ist es absolut nichts Besonderes.

    Und ja: Fragmente zu suchen die mir am Ende ein neues Pokemon geben ist definitv besser als nen unnützes Stück Waldgeistausscheidung.

    Das ist so eben nicht richtig. Während du in PLA deine Taschenplätze einfach per Pokedollar kaufen kannst musst du in BotW dafür 300 Krogs sammeln. Die restlichen 600 sind einfach für 100% Spieler. In PLA musst du alle 106 sammeln für die wertvollere Endbelohnung. In meinen Augen wiegt sich beides gleich auf. Während du in BotW auch Krogs liegen lassen kannst musst du in PLA alles mitnehmen. Und die Geisterseelen haben keine besonderen Mini-Aufgaben.

    Stop: Es gibt kein Postgame in BotW - außer selbstgemachtes Sammeln welche KEINERLEI Spielrelevanz haben (Mehr Ausdauer oder mehr Herzen oder Mehr Waffen bringen eben nichts wenn der EndBoss durch ist).
    Krogs und sogar DLC kannst du vor Ganon erledigen.

    In der Theorie. In der Realität musst du schon einiges machen und sammeln sonst hast bei Ganon ein Problem. In der Theorie kannst auch die Titanen komplett auslassen. Man hat halt die Freiheit zu entscheiden wie, wann und wo man hingeht und was man nun für die Story braucht und was nicht und was man nach Ganon noch macht. Das hat man in PLA eben nicht. Dort wirst du fest durch die Story geschoben und bekommst auch alle relevanten Items einfach so. Richtig "Open World" kann man es eigentlich erst nach der Story nennen. Das ist für mich eben der gewaltige Unterschied zwischen PLA und BotW. BotW erfüllt definitiv mehr das Open World Schema als PLA.

    In PL:A Wird direkt am Anfang von Arceus dir die Aufgabe gegeben den Dex zu füllen. Ist nun eine Frage der Definition ob die erste Haupthandlung nun die des Forschungstrupps ist oder ob es Akt 1 deines Auftrags von Arceus ist.

    Im Endeffekt ist es deine Hauptaufgabe in BotW nach dem Plateau auch zu Ganon zu gehen. Wenn man den Vergleich ziehen will dann würde ich schon sagen, dass den Pokedex zu füllen die Hauptaufgabe ist. Schließlich heißt das Spiel ja auch Legend: Arceus^^.

    Einzige Vorteile von BotW: Richtig geile Physics Engine und eben die Grafik (obwohl auch die zum Release verschrien wurde da es ja eigentlich ein WiiU Spiel ist.... )

    Auch da wäre mehr drin gewesen. Da das Spiel aber ursprünglich ein WiiU Spiel sein sollte kann man das nicht wirklich als negativ auslegen. Niemand wusste, dass die WiiU so floppen würde. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man in BotW 2 wieder einen Fortschritt sehen wird. Und BotW war ja auch das erste Spiel seiner Art. Bei Pokemon wissen wir nicht was passieren wird. Vielleicht wird das nächste Spiel wieder was ganz anderes. Trotzdem muss man ehrlich sagen, dass zwischen Schwert/Schild und PLA kein großer technischer Fortschritt besteht und die technischen Limitierungen auch schon so in Schwert/Schild zu sehen waren. Wie gesagt wir sollten uns auch nicht zu sehr vom neuen Gameplay blenden lassen und ob ein zweites Arceus noch einmal so ankommen würde ist schwer zu sagen.

    Ich finde schon, dass die Trailer nur Basic-Gameplay zeigen und viele Story-Elemente ausblenden. Niemand war sich so wirklich sicher, ob es nun Trainer-Kämpfe gibt, oder nicht und wie sich die Story so wirklich abspielt.

    Wo du gerade die Story erwähnst. Ich fand es war etwas zu viel Tutorial und auch zu viel Text. Das hätte man gerne kürzen/skippen sollen/können. Trainer-Kämpfe waren ja nun sehr überschaubar die einfach zur Story dazu gehörten. Die Story war aber zum Glück mal wieder erwachsener. Trotzdem kann ich nicht wirklich erkennen, dass die Trailer nun nicht alles gezeigt haben was man wissen sollte. Das man die Story nicht verrät ist ja vollkommen ok.

    Da lobe ich aktuell PLA da trotz "main Game durch" gibt es noch so viel zu tun.

    Im Endeffekt ist das BotW Endgame ja nichts anderes. Das du es nicht gemacht hast im Gegensatz zu PLA schmälert ja die Spielstunden nicht. Ob Geisterseelen suchen nun geiler ist als Krog suchen ist auch eher persönlicher Geschmack^^.

    Definitiv das beste Pokémon-Spiel der letzten Jahren.

    Das auf jeden Fall. Schwert/Schild war dagegen wirklich sterbenslangweilig und viel zu kindlich. Aber das neue Gameplay macht natürlich viel aus weil es uns eine ganz andere Spielerfahrung erleben lässt. Ich würde allerdings auch Lets GO da noch miteinbeziehen, da es ebenfalls verändertes Gameplay hatte. Ach ja und die beste Neuerung für mich ist, dass Pikachu und Evoli wieder ihre alten Rufe haben^^.

    Finde es mega schade und teilweise auch nervig, dass viele Leute das Spiel schon vor Release so krass schlecht geredet haben. Leute, die haben extra nicht viel in den Trailern gezeigt...

    Aber ja, wie gesagt, es gibt trotzdem eine Menge zu kritisieren, aber der ganze Hate, den dieses Spiel vor und bei Release abbekommen hat, ist doch ungerechtfertigt gewesen, denke ich.

    Hoffentlich behalten die Macher diese Konzepte bei und machen daraus neue, besser ausgearbeitete Haupteditionen, was ich aber noch bezweifle.

    Hier stimme ich allerdings nicht so stark zu. Ich finde die Trailer haben schon sehr gut abgebildet, was man im Spiel zu sehen bekommt. Viel mehr ist nicht hinzu gekommen. Die Kritik zu den Spielen ist definitiv gerechtfertigt und wenn wir ehrlich sind, dann blendet uns das neue Gameplay und lenkt von den Problemen ab die wir haben. Ich bin mir auch nicht sicher ob ein zweites Legenden Spiel das auch noch so tun würde. Hinzu kommt, dass Game Freak nicht gerade für Stabilität beim Gameplay bekannt ist und eher kommt wieder was ganz Neues als noch einmal ein Legenden Spiel. Die technischen Mängel sieht man leider an jeder Ecke und damit meine ich nicht nur die Grafik. Auch wenn mal ein bisschen mehr auf dem Bildschirm los war hat man sofort die Frameeinbrüche gesehen. Ständig gab es Schwarzblenden. Oder dieses Garados was mit gefühlt 3 FPS rumfliegt. Das sieht schon wirklich sehr schlecht aus. Da hat man sich gegenüber der Naturzone und Schwert/Schild nicht wirklich weiterentwickelt. Und eigentlich war ja auch die Argumentation von Game Freak gerade zu Schwert/Schild, dass Dexcut usw. die Qualität des Spiels anheben soll. Davon merkt man aber leider nichts und andere Spiele zeigen ja auch, dass es besser geht.

    Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Streams angeschaut um mir eine Meinung zu bilden.


    Was mich positiv überrascht hat ist, dass die Geschichte mal wieder etwas erwachsener ist und nicht so babyhaft. Auch das Gameplay ist einfach mal was erfrischend Neues. Den Schwierigkeitsgrad würde ich so einstufen: Für BotW Spieler easy, für Schwert/Schild Spieler hart. Aber wir kommen ja auch aus einem extrem einfachen Spiel.


    Trotz allem ist die Grafik schon ein echter Minuspunkt. Als ich den Feuerteil gesehen habe mit der Lava dachte ich das sei Orangenlimo oder "menschliche flüssige Reste". Auch die normale Umgebung ist teilweise viel zu grell und überbelichtet. Leider ist das Spiel auch nach wie vor sehr leer. Mir fehlen da einfach lebendige Elemente. Es wirkt alles nur wie Copy&Paste eingefügt. Auch die Aufgaben sind recht langweilig gestaltet.


    Ich würde trotzdem meine Bewertung etwas höher setzen als noch vor ein paar Wochen und würde jetzt eine 70-75 vergeben. Man kann es spielen aber in meinen Augen ist es trotzdem kein "Must have" und das Spiel hätte locker noch 2 Jahre mehr Entwicklungszeit gebraucht. Wie auch schon in Schwert/Schild merkt man einfach die fehlende Zeit.

    Ich finde aber, dass man auch in 3 Stunden, wenn man wirklich viel spielt, trotzdem viele Shinys bekommen kann. In 6 Stunden natürlich mehr, da gebe ich dir recht. Prinzipiell sind CDay-Shinys aber kaum etwas wert, da sie halt gefühlt jeder besitzt. Man müsste einfach die Rate etwas anders einstellen, Shinys sollten schon häufiger auftauchen am CDay, aber nicht so extrem häufig wie bisher.

    Wenn man sich die älteren CDays anschaut, dann sind die Shinys davon schon wieder etwas wert geworden. 2 Jahre sind in GO eine lange Zeit da verändert sich die Spielergemeinschaft sehr stark. Viele hören auf, viele fangen neu an. Ich denke übrigens, dass Niantic die Shinyrate auch nur wegen Corona in den 6 Stunden nicht verändert hat damit halt trotzdem jeder das Shiny bekommt. Wäre die Situation eine andere so glaube ich hätten sie mit den 6 Stunden auch die Shinyrate halbiert. Gerade das spricht dafür, dass die 6 Stunden auch nur ein Bonus sind.

    Was bringen mir denn 20 Shinys und mehr? Mit Glück kann man vielleicht ein gutes erwischen, aber ansonsten hat man nicht wirklich viel davon.

    Genau das ist der Grund. Umso mehr Zeit man hat desto eher findet man dann eben auch ein Shiny welches tatsächlich sehr nützlich ist. Außerdem kann man die Hauptspiele dann auch mit Shinys überfluten. Das bringt schon einige Nachteile an die man vielleicht nicht immer denkt.

    Ja, ich habe auch überlegt mein Glumanda zu entwickeln. Dann hätte ich ein brauchbares Glurak im Superrang. ^^

    Und es ist kein Massenshiny vom Cday, worauf ich deshalb schon stolz bin, auch wenn die Werte halt nicht perfekt sind.

    Zufällige Shinys haben nämlich etwas mehr Wert für mich persönlich.

    Ich würde an deiner Stelle bis März warten. Sollte Niantic die Classic CDays jetzt jeden Monat bringen wäre Glumanda im März wieder dran wo du dann die wichtige Attacke Lohekanonade bekommst. In der Hinsicht sind deine Werte schon perfekt schließlich gibt es kein Glurak was jemals besser als deines in der Superliga sein kann^^.

    Hoffentlich führen sie die alten Eventzeiten nur bei Classic CDays ein, sollte es soetwas in Zukunft weiterhin geben. Die neuen CDays sollten am besten weiterhin von 11-17 Uhr stattfinden.

    Die Zeiten wurden nur aufgrund von Corona eingeführt und bei bessere Lage werden die Zeiten sehr wahrscheinlich wieder verkürzt. Es ging ja darum, dass die Begegnungszeiträume vergrößert werden und man sich seltener treffen sollte. Ich denke die Classic CDays sind jetzt ein Test dazu um zu schauen wie die 3 Stunden CDays jetzt funktionieren und angenommen werden. Ich muss sagen ich fand die 3-stündigen CDays wesentlich besser und auch heute der Bisasam CDay war wesentlich angenehmer mit den 3 Stunden. Damit werden die Shinys auch nicht so hart entwertet.


    Dein Shiny Glumanda ist übrigens ein Rang 1 Glurak in der Superliga.

    ~AKINFENWA Bitte entfern mal die doppelten Bilder^^.


    Ansonsten hätte ich die Top-TM nicht für das Walraisa genutzt vorausgesetzt du willst es benutzen in der Kampfliga. Da ist es in allen Belangen schwächer ist als das Normale. Das Crypto Skorgla würde ich nicht erlösen auch wenn es ein Shundo wäre. Das würde ich zu Skorgro entwickeln. Skorgla hat eine geboostete Shinyrate und ist nicht wirklich schwer zu bekommen.

    Ich kann mir vorstellen, dass der erste Kampf auch noch einfacher ist und an die Mechaniken heranführen soll. Nachdem es notwendig ist, das gegnerische Pokémon zu beobachten und der Wechsel zum Kampf mit seinen eigenen Pokémon möglich ist, kann so eventuell auch eine sehr eigene Dynamik entstehen. Genaueres wird man dann sehen können, wenn das Spiel erschienen ist.

    Das wird sicherlich so sein. Die Frage ist allerdings wie sich der "Schwierigkeitsgrad" dann ausbaut. Muss man einfach immer mehr A smashen weil die Gegner einfach nur mehr Leben haben usw. Ich sehe da schon die Gefahr eines einfach nur langatmigen Kampfes und Gesmashes ohne große Spannung. Vor allem dieses auf einen zurennen erinnert stark an die Leunen aus BotW. Da hatten aber selbst die einfachsten Leune schon deutlich mehr Speed drauf und wie wir ja wissen musste man da sehr strategisch kämpfen. Mal schauen. Aber den ersten Kampf fand ich wie gesagt ziemlich unspektakulär.

    wäre man früher auf die (mMn gute) Idee mit den Regionalformen gekommen hätte man pro neuer Gen weniger neue Pokemons einführen können

    Hätte Game Freak sagen wir mal schon in Gen 5 Regionalformen eingeführt

    Die Regionalformen ändern ja nichts an der Anzahl der neuen Pokemon. Nur weil das Pokemon den gleichen Namen trägt braucht es trotzdem komplett eigene Stats, Pokedex-Einträge etc. Die Regionalformen sorgen sogar eher für ein weiteres Problem. Wenn man jetzt sagen wir Mauzi für Gen 9 nimmt, dann muss man auch gleichzeitig Alola und Galar Mauzi ins Spiel integrieren. Das kann sogar mehr Arbeit bedeuten und letztlich dafür sorgen, dass der Pokedex noch kleiner ausfällt. Ich finde die Regionalformen auch sehr gut aber ich glaube nicht, dass man damit weniger Aufwand hat.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege (Ich habe schon länger kein Interesse am Online-spielen gehabt), aber um an den Turnieren teilnehmen zu können benötigt man die Online-Mitgliedschaft? Kein ausgeklügeltes System seitens Game Freak das es Spielern erlaubt mit Schwert& Schild, spezifisch für Turniere, umsonst online spielen zu können?

    Nein, die Online-Mitgliedschaft ist zwingend erforderlich. Allerdings würde in dem Fall ja schon ein 3-monatiges Abo reichen.

    Ist leider keine Entwicklung die mich freut aber ich halte es für ausgeschlossen dass sich daran noch was ändern wird. Tendenziell wird es wahrscheinlich noch schlechter werden in Zukunft.

    So sieht es leider aus. Dieses Problem haben alle Spiele die nur existieren um das schnelle Geld zu machen und nicht um dem Spieler ein tolles Spielerlebnis zu bieten. Das betrifft gerade Marken die in einem sehr häufigen Rhythmus erscheinen. Pokemon geht leider immer mehr diesen Weg. Daher halte ich einen Ingameshop auch nicht mehr für ausgeschlossen. Im Gegensatz zu anderen Marken fehlt Pokemon aber auch ein Fundament auf das man immer aufbaut. Während Spiele wie Fifa quasi immer nur ein Update zum Vorgänger darstellen verwirft Pokemon immer wieder seine Features für Neue. Das tut der Entwicklung leider auch nicht gut.

    Na doch, wenn die Spiele wirklich konstant schlechter werden verliere ich sowieso irgendwann das Interesse dran, dann werd ich sie mir auch nicht mehr kaufen. Ich war von Sw/Sh sowie auch von den Remakes enttäuscht. Natürlich könnte ich PLA daher auslassen, aber dafür bin ich wie gesagt zu gespannt darauf, als dass ich darauf verzichten würde. Sollte ich auch hier wieder enttäuscht werden, wird sich sicher irgendwann die Frage stellen ob ich mir auch in Zukunft alle Spiele direkt holen werde, aber bisher überwiegt eben noch die Neugierde.

    Dann habe ich nichts gesagt, wenn du auch deine Erfahrungen da mit einfließen lässt. Das ging aus deinem ersten Text nicht hervor und las sich halt wirklich nur so, dass du alles kaufst um Spiele bewerten zu können und dann einfach weiter machst^^. Dann bin ich mal gespannt wie dein Fazit dann zu PLA ausfallen wird.

    Warum sollte man sich dem Punkt hinterfragen? Wen man sich erst ne Meinung bilden möchte, wenn man es gespielt hat, dann sollte man das als jemand der es anders sieht einfach akzeptieren. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass man den Leuten die die Kritik völlig egal ist, irgendwas aufzwingen zu wollen.

    Dann hat man es gekauft und kann den ewigen Kreislauf niemals beenden. Das ist in meinen Augen eine schlechte Herangehensweise, denn wie gesagt so wird man weiterkaufen egal wie schlecht ein Produkt in Zukunft auch werden mag. Man findet niemals den Punkt an dem man sagt: "Ok ich lass es" weil man sagt "ich muss kaufen, ungespielt kann ich es nicht bewerten".

    Nur ändert das nichts daran, dass für mich Trailer oder LPs einfach nicht ausreichend sind um ein Spiel wirklich ernsthaft beurteilen zu können, das kann man gerne anders sehen aber ich kann mir mein Bild erst machen wenn ich gespielt habe, muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden.

    Das ist aber eben der Punkt an dem sich jeder hinterfragen sollte. Wenn man diese Herangehensweise hat dann darf man theoretisch nie aufhören eine bestimmte Marke zu spielen weil man es ja nicht beurteilen kann ohne es selbst gespielt zu haben. Meiner Meinung nach ein falscher Ansatz und ein gefühlter Zwang eine Marke immer wieder kaufen zu müssen. Am Ende des Tages sollte man einen Kauf daraus entscheiden, ob einem das vorherige Spiel zugesagt hat und ob einem das Gezeigte in Trailern gefällt. Und wenn dem nicht so ist einfach mal verzichten und Berichte abwarten. Auch Geduld ist da mal wichtig und nicht das Gefühl alles sofort haben zu müssen.

    Ich hab bis heute Spaß an SwSh, auf denen ja rumgehackt wurde und wird ohne Ende. Ich mag die Spiele, mich hat kaum etwas daran groß gestört.

    Das ist deine Meinung die kann dir keiner nehmen aber realistisch betrachtet haben Schwert/Schild sehr große Schwächen an allen Ecken. Die Online Funktionen sind sehr schlecht auch was Raids angeht. Und Eier ausbrüten für ein paar Shinys ist jetzt nichts was nun besonders wäre oder es noch nie in einem Pokemon Spiel gegeben hat. Man muss halt mal realistisch auf das schauen, was das Spiel anders gemacht hat als früher. Und das waren zum Großteil Abspeckungen der Spiele. Nicht umsonst ist man auch so schnell wie nie durch die Spiele durchgekommen. Letzten Endes hat man dann noch das fehlende Endgame und Pokemon mit dem kostenpflichtigen DLC nachgereicht um dann noch einmal zu kassieren. Auch Dynamax ist unbeliebt bis zum geht nicht mehr gerade in der VGC Community. Wenn man sich das ganze Produkt offen und ehrlich anschaut, dann findet man die Schwächen was nicht bedeutet, dass dir Eier ausbrüten jetzt plötzlich kein Spaß mehr machen soll.

    Da hab ich meine Super-Duper-Grafik, entsprechend muss ich aber auch viel tiefer in die Tasche greifen.

    Die Switch ist nun wahrlich keine Konsole die sonderlich günstig ist wenn man das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber anderen Konsolen vergleicht. Außerdem gibt es mehr als genug Spiele aus dem Hause Nintendo und Co. die eine Grafik besitzen die einer Switch würdig ist und nicht 10-15 Jahre hinterherläuft. Pokemon ist eines der größten Franchise der Welt und da kann man erwarten, dass auch mal Geld in die Entwicklung in die Hand genommen wird. Das passiert aber eben nicht weil es sich sowieso verkauft. Daran sind die Spieler selbst schuld, die halt eben wenig Ansprüche an solche Spiele haben. Die Ansprüche an Pokemon sollten aber ganz andere sein denn die wirtschaften sich für wenig Leistung die Tasche voll.

    immerhin sind wir inzwischen bei der Wii angekommen, manch einer redet von GC (ist ja fast das gleiche nur in Würfelform) oder N64 Grafik.

    Ich bewerte halt ohne Fanbrille oder Haterbrille. Die Grafik ist Wii Niveau und der Abstand zu einer heute vernünftigen Grafik beträgt ca. 10-15 Jahre. Auf dem Handheld waren es nur ca. 5 Jahre oder etwas darüber.

    Na ja, Nintendo und GF werden mit den Geldscheinen unzähliger glücklicher Käuferinnen und Käufer die Krokodilstränen aus dem Gesicht wichen.

    Mich stört es nicht. Im Endeffekt ruiniert man sich zukünftige Spielerlebnisse damit weiter. Noch weniger Leistung für noch mehr Preis. Dazu noch schön verpackte DLCs mit 5 neuen Pokemon die man sich noch einmal 30 Euro kosten lässt. Irgendwann gibts dann auch den Ingame Shop für Echtgeld weil kostümieren for free auch altbacken ist. Da ist Pokemon und Nintendo komischerweise schnell modern was Bezahlmethoden angeht^^. Meinetwegen kann Arceus auch zum besten Pokemon aller Zeiten werden. Aber ich nehm meine 90 Euro dann doch lieber für BotW 2+DLC dieses Jahr in die Hand die auch wirklich die Euros für ihre Arbeit verdient haben.

    So manch ein Kritiker wird sich dann auch ganz heimlich noch das Spiel am Release kaufen, weil es irgendwo nur 47,99€ kostet und für den guten Preis schlägt man dann doch mal zu.

    Das halte ich für höchst unwahrscheinlich zumal Januar und Februar keine guten Verkaufsmonate sind. Ich glaube auch nicht, dass Arceus 15 Mio. Verkäufe erreichen wird. Wie gesagt: Die Skepsis und Zurückhaltung ist weitaus höher als noch zu Schwert/Schild.

    Ich denke das Game Freak auch noch Sachen zurückhält. Man hat es ja sonst immer kritisiert, wenn dasganze Spiel vorher schon bekannt wurde.

    Du redest von der Vergangenheit die längst überholt ist. Das wird schon seit Gen 6 so betrieben wie jetzt. Was hatte denn Gen 7 und Gen 8 großartig mehr zu bieten als man in den Trailern gesehen hat? Nicht viel.

    Bei manchen hat man echt das Gefühl, dass GF ihnen ein Pokémon mit der Grafikpower eines The Last of Us II versprochen hätte – dann würde ich den Hass verstehen, aber wer ernsthaft gedacht hat, dass GF ein Grafikfeuerwerk veranstaltet, lebt wohl auf einem anderen Planeten.

    Das GF und allgemein Nintendo nie auf Grafik wert legen ist bekannt. Und das man auch mal über grafische Defizite bei Pokemonspielen hinwegsehen konnte auch. ABER: Die Grafik ist inzwischen kein kleines Defizit mehr sondern ein großes Defizit. Der Abstand zwischen einer standardmäßigen Grafik wird immer größer. Das Spiel könnte auch ein portiertes Wii Spiel sein. Wenn man mal das alte Skyward Sword daneben legt fällt die Ähnlichkeit noch mehr auf (ich meine das alte Wii Spiel nicht den Port). Seit Pokemon auf die Switch gewandert ist sieht es einfach deutlich schlechter aus als man es erwarten würde. Game Freak fehlen da in den Reihen Leute die von sowas Ahnung haben. Ich sage dir auch jetzt schon, dass die grafische Matsche ordentlich Abzüge bei allen Reviews erhalten wird. Das ist keine exklusive Meinung.

    Ich habe mir den Trailer nun auch angeschaut und im Endeffekt bestätigt es nur meine These, dass das Spiel sehr leer ist und auch ziemlich unspektakuläre Aktionen hat. Dabei meine ich den Kampf gegen Axanthor oder wie es heißt. Die ganze Zeit nur A smashen und Bälle auf das Ding zu feuern wirkt reichlich lahm und das ausweichen würde wahrscheinlich sogar meine Oma noch hinbekommen. Dieses Missionsboard wirkt auch ziemlich unspektakulär und eintönig. Ich kaufe es mir zwar eh nicht aber wenn ich es tun würde, würde ich es wahrscheinlich nach 5 Stunden zur Seite legen weil mich immer das Gleiche zu machen langweilen würde. Mir fehlen da absolut die Anreize wirklich Gebiete zu erkunden oder einfach etwas neues und spannendes zu erleben. Und die Grafik ist halt wirklich pfui. Das sieht aus wie wenn man ein MMO startet und die Texturen noch nicht richtig geladen sind... Auch die Lichteffekte sind viel zu grell oder die goldige Aura von Axanthor sieht auch einfach nur grässlich aus. Ich bin wirklich mal auf die Reviews gespannt.

    Ich finde es zwar nice, dass die Schillernden Vögel so verteilt werden aber ich hoffe doch, dass es gewisse Voraussetzungen dafür gibt diese zu gewinnen beispielsweise 15 von 45 Kämpfe im Turnier zu gewinnen. Ich bin kein Freund davon Belohnungen allen Leuten hinterherzuwerfen und eine gewisse Seltenheit sollte bestehen bleiben. Außerdem kam man so gut Leute an das VGC heranführen und vielleicht deren Interesse dafür wecken. Daher hoffe ich, dass man nicht nur einfach einen Kampf teilnehmen muss.