Beiträge von Phoenixfighter

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    Ich habe mir den Trailer nun auch angeschaut und im Endeffekt bestätigt es nur meine These, dass das Spiel sehr leer ist und auch ziemlich unspektakuläre Aktionen hat. Dabei meine ich den Kampf gegen Axanthor oder wie es heißt. Die ganze Zeit nur A smashen und Bälle auf das Ding zu feuern wirkt reichlich lahm und das ausweichen würde wahrscheinlich sogar meine Oma noch hinbekommen. Dieses Missionsboard wirkt auch ziemlich unspektakulär und eintönig. Ich kaufe es mir zwar eh nicht aber wenn ich es tun würde, würde ich es wahrscheinlich nach 5 Stunden zur Seite legen weil mich immer das Gleiche zu machen langweilen würde. Mir fehlen da absolut die Anreize wirklich Gebiete zu erkunden oder einfach etwas neues und spannendes zu erleben. Und die Grafik ist halt wirklich pfui. Das sieht aus wie wenn man ein MMO startet und die Texturen noch nicht richtig geladen sind... Auch die Lichteffekte sind viel zu grell oder die goldige Aura von Axanthor sieht auch einfach nur grässlich aus. Ich bin wirklich mal auf die Reviews gespannt.

    Ich finde es zwar nice, dass die Schillernden Vögel so verteilt werden aber ich hoffe doch, dass es gewisse Voraussetzungen dafür gibt diese zu gewinnen beispielsweise 15 von 45 Kämpfe im Turnier zu gewinnen. Ich bin kein Freund davon Belohnungen allen Leuten hinterherzuwerfen und eine gewisse Seltenheit sollte bestehen bleiben. Außerdem kam man so gut Leute an das VGC heranführen und vielleicht deren Interesse dafür wecken. Daher hoffe ich, dass man nicht nur einfach einen Kampf teilnehmen muss.

    Faktisch wissen die allermeisten tatsächlich, dass Multiaccounts gegen die ToS verstoßen, nutzen sie aber trotzdem. Aus demselben Grund bekommt man auch andere Arten von Cheatern wie Spoofer oder Leute, die Defit oder Handyschaukeln nutzen, nicht unter Kontrolle: Es wird einfach nicht ausreichend sanktioniert.

    Spoofer oder Defit sind nur deshalb eine Nische, weil die lokalen Communitys diese Praktiken zum größten Teil verpönen. Zumindest ein Zweitaccount dagegen ist gang und gäbe. Wenn weder von Mitspieler*innen noch von Seiten Niantics Druck ausgeübt wird, wird keine Gefahr gesehen. Zu viele Vorteile gegen zu wenige Nachteile.


    Ich wünschte auch, es wäre anders, aber das ist die Realität, aufgrund deren ehrliche Spieler*innen, zu denen ich mich auch zähle (1 Account, keine Maps, kein IV-Rechner, kein Defit usw.), stets im Nachteil sind und sich von Niantic im Stich gelassen fühlen.

    Man muss hier halt klar unterscheiden und auch klar differenzieren wie schwer ein "Vergehen" überhaupt ist.


    Multiaccounts: Wenn man 2 Accounts auf 2 verschiedene Handys nutzt kann man sowieso niemandem nachweisen, dass er einen zweiten Account nutzt. Bevor es Fern-Raids gab war man gerade im Dorf ziemlich aufgeschmissen was Raids anging und manchmal hat eben dieser eine Account gefehlt um den Raid zu schaffen. Das finde ich nicht verwerflich, da andere Spieler in der Community davon ja ebenfalls profitieren. Im Endeffekt muss man den Zweitaccount auch komplett selbstständig hochspielen was den Besitz demnach auch ok macht. Daher habe ich persönlich gegen Zweitaccounts nichts. Zudem sind Multiaccounts auch in vielen anderen Spielen absolute Normalität trotz eigentlich per TOS verboten.


    Schaukeln oder Defit: Solange man die Nutzung im Rahmen hält ok meinetwegen, da man auch einfach sein Handy schütteln könnte aber sobald die Kilometer unrealistisch werden ist es für mich Betrug gegenüber anderen Spielern da man sich so vor allem in der Kampfliga bevorteilt mit XL Pokemon die man eigentlich noch gar nicht haben kann nach kurzer Zeit.


    Maps: Auch hier: Solange man nur Pokemon, Raids oder auch Aufgaben sieht ist es meinetwegen noch ok. Manchmal gibt es ja wirklich Aufgaben die auf eine ganze Stadt verteilt nur so wenig vorkommt, dass man sie niemals finden würde. Was ich nicht ok finde ist, wenn man auch die IV sieht und sich quasi alles perfekt zusammenfarmen kann was man braucht. Aber auch hier wird ein Nachweis schwer.


    Spoofer: Gehören für mich sofort gebannt. Wer das Spiel so spielt schadet nur anderen Spielern und wenn man kein Bock hat draußen was aktiv zu machen dann soll man sich halt die richtigen Pokemon Games holen.


    Aber das Schlimmste hast du noch ganz vergessen Yoshi: Fast Catch. Ein Programm welches für dich Pokemon GO den ganzen Tag spielt ohne das du etwas dafür tun musst. Selbst Arenen kann es angreifen und besetzen. Auch hier sollte Niantic sofort bannen.


    Jetzt kommt allerdings ein großes Aber und das habe ich das letzte Mal als ich mit Tim Wolla über Wayfarer geredet habe noch vergessen zu erwähnen. So genial wie Pokemon GO auch sein mag, so empfinde ich Niantic als absolute Drecksfirma. Man gibt sich kaum Mühe mal wirklich Cheater zu bannen, man bringt regelmäßig Bugs in die Spiele, man bestraft ehrliche Spieler indem man Quality of Life Dinge entfernt die sich als gut herausgestellt haben, man bannt regelmäßig zu Unrecht Spieler, man löscht reihenweise Spiele die nicht genug Geld abwerfen und lässt sie fallen wie eine heiße Kartoffel und allgemein versteckt man immer mehr hinter einer Paywall. Deshalb sehe ich auch nicht ein auch noch Niantic zu helfen per Wayfarer Geld zu verdienen. Hab ich halt hier 10 Stops weniger aber ich werde einen Teufel tun deren "Faulheit" auch noch kostenfrei zu unterstützen. Die können ihr AR Zeugs selbst erstellen und löschen. Viele Spieler verstoßen überhaupt erst gegen die TOS weil Niantic halt auch viel dafür tut, dass es passiert.

    Um mal die Diskussion zu Schwarz/Weiß 2 aufzugreifen. Die Story fande ich war mit X/Y gleichzusetzen. Das war halt eine normale Pokemon Story wie man sie kennt. Trotzdem sind Schwarz/Weiß 2 meiner Meinung nach die besten Pokemon Spiele weil sie eben auch den Eindruck erweckt haben, dass man sich wirklich Mühe gegeben hat. Man hat neue Orte erschaffen, neue Designs von Charakteren und Orten, neue Pokemon Formen und was vor allem bis heute einzigartig geblieben ist: Es hatte einen Hardmode. Zudem wurde die Story aus den ersten Spielen fortgesetzt und man hatte nie den Eindruck, dass man ein gleiches Spiel wie den Vorgänger spielt. Außerdem wurden die Fehler/Designschwächen aus dem Vorgänger entfernt/verbessert z.B. dass man nicht nur Gen 5 Pokemon fangen konnte bis zum Ende der Story. Und es waren die letzten normalen Spiele ohne ein Schnick-Schnack Feature wie Dynamax.


    X/Y war wie schon erwähnt von der Story her ähnlich normal. Allerdings hatten sie was das angeht schon ein paar Designschwächen. Man hätte am Ende einfach auch mal sagen können "Hey Flordelis ist tot", denn die Spiele waren ja eher auf Ältere ausgerichtet und nicht so sehr auf Kinder. Der Chibilook war zudem sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem waren X/Y sehr gute Spiele auch die Mega-Entwicklung war mal etwas erfrischend Neues. Aber auch hier hat man eher beliebte Pokemon ausgewählt was eine Designschwäche war. Meine Meinung bis heute ist, dass man die Mega-Entwicklung einfach weiter hätte nutzen sollen und weiterentwickeln sollen. Z-Attacken und vor allem Dynamax war der größte Müll überhaupt. Omega Rubin und Alpha Saphir waren dann die letzten guten Spiele. Ab Sonne/Mond ging es konsequent mit jedem Spiel immer einen Schritt nach unten. Erst wurde die Story flacher und die Charaktere, dann wurden in Schwert/Schild die Gebiete immer flacher und auch der Schwierigkeitsgrad auf Kinderniveau gesetzt. Hinzu nahmen die Bugs zu und auch die Internet Connection ist alles andere als optimal gewesen vor allem durch Framedrops.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei Arceus nun plötzlich alles anders sein soll.

    Der Punkt mit den Arenaleitern: wäre doch für zukünftige Spiele eine Idee den Spieler selbst wählen zu lassen, wann er welchen Leiter mit einem bestimmten Levelniveau herausfordert. So wie in Zelda gewisse Bosse, bei denen man sich anfangs denkt: wie soll ich den jemals besiegen? Und im Laufe des Spielens wird man ja stärker und entwickelt bessere Taktiken. Das würde mir Hoffung geben wieder interessantere Kämpfe zu erleben und nicht gleich alles wieder mit einem One-Hit abzuschließen, wie in den normalen Pokemon Spielen.

    Das wird Pokemon niemals machen. In Pokemon wirst du niemals die freie Entscheidung bekommen was du machen kannst. Arceus wird auch absolut linear sein und wenn überhaupt erst nach der Story mal ein paar Entscheidungen selbst treffen lassen. "Game Over" darf niemals mehr in einem Pokemon Spiel auf dem Bildschirm stehen. In Zelda darf das so sein und daher kannst du auch gegen Gegner kämpfen die dir absolut überlegen sind. Pokemon hat es auch noch nie so mit einer guten Skalierung gehabt. Pokemon bräuchte von Grund auf andere Designentscheidungen um mal ein anderes Spielerlebnis zu bieten. Ob das nun linear durch eine "Open World" ist oder durch Städte ändert nichts am Spielgefühl.

    Sollen die Leute doch ihr Geld dafür zahlen... Im TCG zahlen Leute auch mehre tausend Euro für ein paar Kärtchen. Was stört dich daran, wenn es nicht dein Geld ist?

    Mich stört da nichts dran aber es ist eben der Gedanke von Niantic dahinter. Die würden massiv Geld dadurch verlieren und natürlich auch deutlich mehr Hacker und sonstige Personen anlocken die man in so einem Spiel nicht haben möchte. Es ist da um eben die Ökonomie des Spiels zu erhalten und auch Kinder davor zu schützen in irgendwelche dubiosen Tauschgeschäfte zu geraten. Es ist zwar schade für dich aber ich kann die Gedanken dazu voll verstehen. Ist auch noch einmal ein Unterschied ob man einen realen Gegenstand erhält oder nur Daten in einem Spiel.

    Was ist das eigentlich für ein Bullshit beim Tauschen? Ich brauch einfach mal eine Million Sternenstaub, um mein Shiny Panflam auf meinen anderen Account rüber zu tauschen. Ich finde diese Kosten echt mega übertrieben.

    Das ist beim Pokémon halt üblich, dass man seltene und legendäre Pokémon auch mal rüber tauscht (für den Pokédex). Finde das daher sehr merkwürdig, dass das einem so dermaßen erschwert wird. Auch normale, nicht gesehene Pokémon haben hohe Kosten beim Tauschen.

    Aber ganz einfach wird es, wenn man Pokémon tauscht, die beide Seiten schon im Pokédex haben, cool! :patsch: :patsch:

    Ach ja, IVs werden auch geändert, geil!

    Dieser Schutz muss eben existieren damit Pokemon GO nicht zu einem Geldmarkt wird. Und obwohl die Hürden schon so hoch sind beim Tauschen gibt es trotzdem Handel. Wenn die beiden Accounts beste Freunde sind würde der Panflam Tausch nur noch 40.000 Staub kosten. Es ist leider nicht anders zu Regeln für Niantic sonst würde es zu massiven Verkäufen von Pokemon kommen.

    Kann mir jemand aber sagen, inwiefern sich das mit den Raids verändert hat? Muss man immer noch mit anderen Menschen spielen, um bei Arenen oder Raids eine Chance zu haben? Würde gerne wissen, was mir da alles fehlt.

    Im Endeffekt ist das normale raiden gleich geblieben allerdings macht man inzwischen deutlich mehr Schaden und hat auch mehr Bälle zum Fangen zur Verfügung beispielsweise durch Freundschaft zu anderen Spielern oder einer Mega-Entwicklung. Hinzu kommen Fern-Raid-Pässe womit du weltweit raiden kannst und pro Spieler bis zu 5 andere Spieler einladen kannst. Man kann also mittlerweile auch raiden ohne Kontakt zu menschlichen Spielern man braucht lediglich genug aktive Spieler auf der Freundesliste.

    Und bei diesen Raids hat man auch eine hohe Chance für Shinys und manchmal gibt es da besondere Legis oder so zu fangen, richtig? Habe mich mit Pokémon Go gar nicht mehr beschäftigt.

    Die Shiny Chance für Legendäre liegt bei 1:25 ansonsten ist die Shiny Chance in Raids nicht erhöht und gleich wie bei wilden Pokemon. Es gibt aber spezielle Pokemon die eine geboosterte Shinyrate jenseits der 1:500 haben z.B. Panzaeron das eine 1:65 Chance hat die gilt aber auch genauso wild. Die Raids werden oft ausgetauscht ja.

    Ah, und ich habe gesehen, dass das Spiel die Schritte auch mitzählt, wenn die App aus ist? Man muss dann bestimmt GPS an haben, oder? Funktioniert das gut? Das wäre nämlich super ^^"

    Du musst Pokemon GO mit einer Schrittzähler App verbinden beispielsweise Google Fit. Dann zählt jeder Schritt auch ohne das du aktiv spielst.

    Da ihr beiden auf mich eingegangen seid, dazu noch eine Anmerkung: Wenn ihr zum Beispiel "Is Zelda BotW empty" googelt, werdet ihr mehrere Seiten finden, die diese Meinung teilen. Natürlich gibt es auch Ansichten, die ihre Argumentation auf Dinge stützen, die dies zu widerlegen scheinen, jedoch, schon alleine dass es Gegenmeinungen zu eurer Ansicht gibt, widerlegt Begriffe wie "Objektiv" oder "recht exklusiv", da dies nicht nur meine Meinung und Ansicht ist.

    Man sollte hier allerdings unterscheiden zwischen einzelnen Meinungen oder der deutlichen Gesamtheit. Man kann nach jedem Franchise googeln und wird irgendwelche vereinzelten positiven Resonanzen oder auch bei Top-Franchise negative Resonanzen bekommen. Egal ob das Sonic, Kirby oder Mario ist. Am Ende des Tages sind die 2 ersten Franchise eher unbeliebt und Mario sehr beliebt. Nur weil dann ein paar Seiten sagen Kirby und Sonic sind mega geile Games besser als Mario stimmt das ja noch lange nicht und auch diese Seiten vertreten dann eine ziemlich exklusive Meinung oder eben objektiv keine Korrekte. Es wird mit Sicherheit auch zu Arceus Leute geben die sagen "Arceus ist besser als BotW". Das kann man gerne so empfinden aber alleine die qualitativen Unterschiede sprechen schon eine ganz andere Sprache. Daher sollte man schon unterscheiden, wie objektiv ein Vergleich wirklich ist.

    Ja, es gibt viele Dinge zu sammeln, besonders diese Samen und an einigen Ecken sind Items oder diese Tempel versteckt, nichtsdestotrotz wirkt auf mich wirkt die Overworld, ziemlich leer und repetiv, manchmal klappert man Gebiete ab und trifft lediglich auf einen gegnerischen Bau oder einen auffallenden Stein, wo sich ein Krog versteckt. Es spielt da natürlich auch eine Rolle, wie qualitativ und wichtig die Dinge sind, die man sammeln kann.


    Fand jetzt die offenen Gebiete in Ocarina of Time reichhaltiger an Gegnern, Rätseln und Abwechslung oder mit anderen Worten: Verglichen mit anderen Zelda Titeln wirkte BotW meines Empfindens nach wirklich leer.

    Allein schon die technischen Limitierungen haben Spiele wie OoT früher kleiner gehalten. OoT und auch MM sollten eigentlich beide sogar noch einen Dungeon mehr haben was aber nicht mehr ins Spiel passte. Auf der Hyrule bzw. Termina Ebene war aber jetzt auch nicht allzu viel los. Es gab ein paar unwichtige Löcher, ein paar Sträucher und ein paar wenige Gegner. Die Herzteile oder auch andere wichtige Gegenstände hatte man meist in Dungeons, in den jeweiligen Rassengebieten oder in den Städten erhalten. In den jeweiligen Rassengebieten konnte man in BotW auch deutlich mehr finden als eben irgendwo zwischendrin. Da hat sich tatsächlich gar nicht so viel verändert auch wenn die Spiele ganz anders aufgebaut sind. Solche Sammelquest mit Krogs gab es auch immer wie beispielsweise mit Skulltulas das war auch nichts anderes als einfach eine Spinne zu töten^^.

    Die Frage ist an der Stelle eher, was braucht eine Spiel in Richtung Open World, damit es wirklich gut ist? Muss es so voll sein wie Titel der gleichen Serie, die bisher nur gewisse Gebiete freier gestaltet haben? Kann ein Open World Game überhaupt so eine Fülle bieten ohne überladen zu sein? Braucht es an jeder Ecke und Kante was neues, ein Lebewesen etc.? Ich denke, zu viele Features oder eine zu überladene Open World würden einem Spiel in der Art teilweise recht schaden. BotW war in meinen Augen deswegen so gut, da man in gewissen Gebieten zur richtigen Tageszeit auch etwas entspannen konnte, über ein Feld ziehen ohne an jeder Ecke etwas erleben zu müssen. Klar, gibt es bei BotW Gebiete, wie der Vulkan, die Sumpflandschaften oder die Wüste, die neues boten, viele Flächen und Felder waren aber teilweise echt leer neben den immer gleichen Gegner, den Krogs oder einem Reitstall.

    Eine Open World muss nicht voll sein aber sie muss lebendig sein und Leben auch ausstrahlen. Das hat BotW sehr gut gemacht mit den Tieren, Tageszeiten oder dem Wetter. Ob Arceus das genau so hinbekommt muss man abwarten. Wie gesagt ich finde es auch in Ordnung wenn es mal leere Stellen gibt und es macht ja auch Sinn, dass man sein Haus nicht gerade in einem Sumpf oder an einem Vulkan baut. Dafür hat man dann aber vielleicht was anderes gefunden wie Erze, eine Schatztruhe oder neue Zutaten. Ganz leer war es eigentlich nie aber auch davon gab es mal ein paar Stellen was aber auch ok ist.

    Dies wird für mich ein relevanter Punkt bei Legenden: Arceus sein: Laden die Routen ein, sie genauer zu erforschen auch wenn ich keinen 100% gefüllten Pokédex haben will? Muss ich die Gebiete genauer erforschen, weil es sonst an einer Stelle für mich zu schwer wird (zum Beispiel, wenn man Dinge sammeln könnte, um den eigenen Trainer zu stärken und widerstandsfähiger zu machen oder zwingt mich das Spiel gar dazu weil sonst keine weiteren Gebiete freigeschaltet werden (wie bei BotW zu Beginn, bevor man den Gleiter erhalten kann).

    Genau das ist meine Vermutung wie Arceus werden wird. Ich glaube, dass es ein einfaches lineares Spiel wird und du Erweiterungen oder neue Items einfach mit dem Storyverlauf bekommst. Und in der Wildnis findest du halt wirklich nur Pokemon und Items. Resistenter wirst du dann wahrscheinlich wenn du die Herrscher-Pokemon besiegst. Ich glaube nicht, dass du die freie Entscheidung erhalten wirst wo du als Nächstes hingehst oder ob du direkt zum "Endboss" gehst. Solche einzelnen Quests wirst du wahrscheinlich erst nach der Story bekommen.

    Mit anderen Worten: Es braucht nicht überfüllt zu sein, wenn die Gebiete dennoch einladend sind, um sie genauer zu erforschen, andererseits erweitern viele, einsammelbare Gegenstände nicht zwingend den Spielspass. 900 Digda würden die Welt nicht voller machen, genau so wenig wie es Spass machen würde, alle 900 Krog zu sammeln, wenn es auch 300 getan hätten.

    Diesen Satz finde ich jetzt tatsächlich etwas seltsam. Ich weiß zwar nicht die genaue Anzahl der Krogs um alle Taschenerweiterungen zu erhalten aber es dürften um die 300 sein. Alle anderen 600 sind reiner Collector Bonus. Wenn man nicht auf 100% spielt dann muss man auch nicht auf alles achten und einige Krogs sind ja wirklich quasi geschenkt während manche recht hart waren. Ich finde man hat da eigentlich einen guten Mittelweg gewählt. Bei Arceus weiß man ja bis jetzt noch gar nichts aber wenn man da 300 Digda finden müsste für die letzte Erweiterung und 900 gibt es fände ich das auch völlig ok.

    Stand jetzt ist: Das Spiel ist und wird graphisch nie auf dem Niveau von BotW sein, jedoch ist auch BotW nicht ohne Fehler und wirkt auf mich ähnlich leer in der Overworld wie nun Legenden: Arceus (diesen Vergleich sehe ich aber tatsächlich so gut wie gar nicht, man vergleicht hier scheinbar nur, was BotW besser, nicht aber, was es genau so gut/schlecht macht).

    Diesen Punkt hast du recht exklusiv. Wie Wattmacks es schon gesagt hat war an jeder Ecke etwas was man entdecken konnte und was auch nützlich für den Spielfortschritt war. Sei es neues Equip zu bekommen, Krogsamen für neue Taschenplätze oder einfach nur die Map zu vervollständigen. Es gab natürlich auch die ein oder andere Stelle wo mal nichts war aber das ist ja auch ok so, dass man nicht immer etwas findet. Bei Arceus hingegen hat man nicht den Eindruck, dass da viel Leben in der Welt ist. Im Gegensatz zu BotW hat man bisher auch noch nicht sowas wie Krogs etc. gezeigt in Trailern oder überhaupt mal etwas nebensächliches angekündigt. Meine Vermutung ist, dass da auch nichts kommen wird. Wenn man sich an die Naturzone erinnert, da hat es ja wie die Hölle geruckelt, wenn dort andere Trainer aufgetaucht sind die nicht einmal wirklich live da waren. Dieses Problem hätten sie garantiert auch in den Spielen. Was ich ebenfalls glaube ist, dass es zwischen Gebieten und Städten auch wieder diese altmodischen Schwarzblenden gibt und keinen flüssigen Übergang ohne Ladevorgang. Ich denke das Spiel wird fast ausschließlich eine Hauptstory haben und vielleicht noch kleinere Nebenquests in der Stadt. Ich denke mit gut 25 Stunden Spielzeit wird man durch sein und ohne Pokedex voll das Meiste erledigt haben. Zur Grafik wurde ja inzwischen schon alles gesagt. Es wirkt halt auch so als hätte man 2 verschiedene Artstyles benutzt für alles Lebende und der normalen Welt. Und dann ist da eben noch die Frage wie verbugt das Spiel ist.


    Natürlich hatte auch BotW schlechte Dinge. Zu wenig unterschiedliche Gegner, Waffen nicht reparabel oder auch zu wenig Dungeons. Aber das Spiel war halt so gut, dass man solche Dinge dann halt auch akzeptieren kann und es wird nie ein Spiel geben welches wirklich makellos ist. BotW wurde auch aus 0 Erfahrung geschaffen und ist trotzdem ein sehr gutes Spiel geworden. Zwischen Zelda und Pokemon gibt es aber noch einen gewaltigen Unterschied. Während die Zelda-Reihe immer hohe qualitative Standards beibehält sinkt die Qualität mit jedem Pokemon Spiel weiter ab. Daher halte ich es einfach für ausgeschlossen das Arceus jetzt plötzlich wieder höhere qualitative Standards bieten wird als die letzten Spiele oder auch die Story und die Welt nicht flach sein wird.

    Könnte man den Vergleich mit Zelda und Pokemon nicht endlich mal sein lassen? Diese Vergleiche nerven nur noch. Pokemon sah noch nie so gut aus wie Zelda Spiele.

    Was keine Entschuldigung ist vor allem wenn man bedenkt, dass Pokemon das größere Franchise ist.

    Muss aber auch sagen dass ich auf solche Scores auch nur bedingt was gebe. Unterm Strich ist es doch zu subjektiv was gut und was schlecht an einem Spiel ist. Klar käme es bei bugs auch darauf an welche bugs konkret (und auch da…bei vergangenen Spielen von GameFreak selber habe ich nie einen Bug gehabt der mir aufgefallen wäre oder der mich gestört hätte), aber ob das Spiel nun Open World ist, so und so viele neue Pokémon hat oder was das Questsystem hergibt oder gar die Story…das kann dem einen Gefallen, dem anderen halt wieder nicht.

    Bewertungen finden aber nicht subjektiv statt sondern nach klar festgelegten Bewertungsrichtlinien. Das was da geratet wird ist im Endeffekt auch das, was es verdient hat +5. +5 meistens immer eben wegen

    Das große Problem im Bereich der Reviews ist auch, dass viele Pokémon oder Nintendo nahen Magazine auch zukünftig noch Review-Exemplare erhalten möchten, auf Events eingeladen und sonstige Goodies bekommen wollen.

    Deshalb wird oft ein Auge zugedrückt und eher zu positiven Scores tendiert.


    Du willst es dir als Spieleredaktion nicht verscherzen in der Branche und bei den Presseverteilern übersprungen werden.

    Daher werden Ratings auch meistens von Personen gemacht, die halt unparteiisch sind und Pokemon nicht gerade ihr Lieblingsfranchise ist. Wenn du das Spiel am Ende anders siehst Yuki dann ist es tatsächlich deine subjektive Meinung aber generell haben Ratings eine deutlich haltbarere Wertigkeit als die Meinung eines jeden Einzelnen.

    Na, was predicdet ihr so für Bewertungen? Strahlender Diamant & Leuchtende Perle sind mit nem 73er Metascore ja nich so gut weggekommen und Schwert & Schild wurde mit 80 auch nicht besser bewertet als die allermeisten anderen Pokémon Spiele. Frag mich, wo sich Legends Arceus so einreiht.

    Ich denke das Spiel wird sich so bei 65-75 einlaufen. Ich rechne wie gesagt mit einem Bugfestival und wenn die Reviewer darüber stolpern dann...^^. Das Spiel wird aber auch so auf keinen 80er Score kommen außer in dem Spiel sind noch Dinge enthalten von denen wir nichts wissen.

    Trotzdem sind die 22 Millionen schon krass, wen man bedenkt, daß Gold und Silber bald überholt werden. Wer hätte das gedacht? Ich glaube nicht viele, bei der Kritik damals.

    Aber auch hier gibt es einige Faktoren die eine wesentliche Rolle spielen. Nehmen wir mal Gold/Silber als Beispiel wo wir schon dabei sind. Damals gab es Handheld und Konsole dementsprechend war Konsolenspielern der Zugang zu Editionen unmöglich. Dann war der Game Boy Color jetzt auch nicht der Mega Hit. Hinzu kommt, dass die Spieler sich gewandelt haben. Heute hat man viel mehr Casuals als damals. Heute sind Casualspiele erfolgreicher als Hardcorespiele mal von Ausnahmen wie Dark Souls abgesehen. Nehmen wir mal Zelda BotW. Das Spiel war zwar erfolgreich aber ich habe auch von vielen gelesen, dass sie das Spiel zu schwer fanden oder es eben nur durchgespielt haben. Selbiges bei Mario. Bei Spielen wie Schwert/Schild oder Animal Crossing hat man sowas gar gelesen eher in die andere Richtung, dass es zu einfach ist. Vor 15 Jahren wäre das noch anders gewesen. Daher ist es eben auch eine logische Entwicklung, dass nicht mehr viel Qualität in die Pokemon Spiele gelegt werden, wenn die Leute das Spiel eh nur einmal durchspielen und dann zur Seite legen. Arceus wird eben ein BotW für Casuals in total abgespeckter Form so meine Vermutung^^. Daher sind die Verkaufszahlen von Gold und Silber viel höher zu bewerten als die von Schwert/Schild.

    Pokemon würde auch oben stehen, wenn nebenbei gute Spiele erscheinen. Haben die früher auch schon oft bewiesen oder wie erklärst du die 22 Millionen verkauften Spiele von Schild und Schwert? xD

    Die Spiele hatten sehr viele Vorschusslorbeeren, weil es das erste richtige Pokemon auf einer Konsole war. Ähnliches war übrigens jetzt bei den Remakes, weil man dachte die Spiele hätten doch die ein oder andere Neuerung und wäre nicht so verbuggt. Jetzt allerdings finde ich schwenkt die Stimmung mit Arceus langsam um egal wo man schaut. Während ich schon kritisch bei Schwert/Schild war und dort fast ausschließlich positive Kommentare vernommen habe ist das jetzt doch deutlich anders. Ich glaube Arceus wird irgendwo zwischen 10-15 Mio. landen. Und auch damit wäre Arceus überall auf Platz 1 weil es eben keine Konkurrenz in diesen Monaten gibt. Übrigens ist Pokemon Schwert/Schild, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe auch nur auf Platz 6 der Switch Spiele.

    Pokemon kann mit jedem anderen Franchise mithalten und die Spiele verkaufen sich auch mehr als viele andere Franchises. Wüsste gerne mal was du mir jetzt damit sagen willst?

    Das was da steht xD . Du kannst auch jede andere Seite nehmen und wirst auch dort auf Platz 1 Arceus finden. Es gibt im Januar und Februar auch null Konkurrenz. Daher kann man auch null darauf schließen, dass Arceus erfolgreich wird. Das ist so als wenn Samsung im Januar ein neues Smartphone herausbringt und Apple und Co. machen gar nichts. Dann wird das neue Smartphone auch nicht unbedingt erfolgreich nur weil es überall auf Platz 1 steht.

    Das Spiel ist in den vorverkaufscharts auf Amazon in den Top 100 bei Games, auf Platz 1.


    Wer also Hoffnungen hatte, dass sich das Spiel nicht gut verkaufen wird, hat sich ziemlich vertan xD

    Im Januar und Februar kommen ja auch so viele Kracherspiele raus ich kann sie gar nicht alle zählen xD. Das hat aktuell nicht viel zu bedeuten. Januar und Februar sind die Monate mit den wenigsten Spielveröffentlichungen da reicht auch ein mittelmäßiger Titel um mal in den Top 10 zu landen.

    Als Moderator empfinde ich diese Aussage bereits als Herausforderung für die kommenden Wochen. Ich hoffe, dass wir das in irgendeiner Form gut hinbekommen werden, sodass es nicht wieder so schlimm werden wird, wie bei anderen Spielen. Schließlich soll das Forum ja für alle Pokémonfans angenehm bleiben.

    Wenn die Spiele schlecht werden, dann muss man damit rechnen, dass es massive Kritik hageln wird und sich noch mehr Häme über Game Freak ergießen wird. Game Freak hatte nun mehr als genug Zeit sich zu entwickeln. Selbst die Remakes wurden anderweitig entwickelt. Und wenn man sich mal allein so die Stimmung hier anschaut, dann erkennt man doch ganz klar, dass deutlich mehr Skepsis und Vorbehalte gegenüber Arceus existieren als noch zu Schwert/Schild. Wenn du übrigens mal ein paar Streams zu klassischen Spielen wie Zelda OoT oder Mario 64 dir anschaust, wo Speedruns mit Glitches gemacht werden, da gibt es einfache und schwer auszuführende Glitches. Damals war die Verbreitung dazu aber noch ziemlich unmöglich und die Spiele haben nun ja auch schon viele Jahre auf dem Buckel. Außerdem konnte man in solch einen Glitch nicht einfach reinlaufen ohne Wissen. Wenn Arceus jedoch in diese Kerbe schlägt oder es ähnliche Bugs wie bei den Remakes gibt, dann wäre das wirklich eine Schande, dass muss man ganz ehrlich sagen. Die Remakes waren was das angeht schon eine bodenlose Frechheit. Ich will gar nicht wissen wie viele Menschen und vor allem Kinder sich die Spiele geholt haben aber kein Internet nutzen um den Day 1 Patch zu ziehen. Die haben wahrscheinlich bis heute das Game nicht durchgespielt weil sie irgendwo festhängen und nicht mehr weiter kommen.

    Das Spiel macht halt nicht den Eindruck, als würde es fertig ausgearbeitet auf den Markt kommen.

    Eben das gibt mir zu denken. Und wenn man sich mal an die Schwert/Schild Trailer zurückerinnert, da hat man sich auch oft gefragt wie groß das Spiel nun eigentlich ist und was es außer Raids und eine mangelhafte Naturzone noch so zu bieten hat. Am Ende war es nicht viel außer eine flache Story mit flachen Gebieten und durch Leaks wusste man ja schon, dass ein Großteil aller Pokemon fehlen würde. Auch damals die Aussagen von Game Freak, dass sie das aufgrund von Zeitmangel machen mussten bzw. es die Spielperformance negativ beeinflusst war nachweislich gelogen. Man wollte nur noch einmal extra Kohle mit den DLCs scheffeln. Das würde mich übrigens bei Arceus auch nicht wundern, wenn es dazu auch noch DLCs gibt und dann gibt es da z.B. das Seen-Trio in neuen Formen. Ich denke Arceus hat einfach auch nicht viel mehr zu bieten als das bisher Gezeigte. Du wirst immer wieder zwischen Gebieten und der Stadt hin und her laufen um die Story weiter voranschreiten zu lassen. Dann kommt irgendwann noch ein Plottwist wie in Schwert/Schild mit Endynalos und das wars. Wenn sie in die Gebiete noch sowas wie Krogs eingearbeitet haben wäre das schon eine unerwartete Überraschung^^. Ich rechne jedoch mit recht leeren Gebieten.

    Ich habe die Bugs bei Ultrasonne/Ultramond und Schwert/Schild gar nicht so schlimm in Erinnerung. In meiner Erinnerung waren die Bugs dort wesentlich harmloser und in kleinerer Anzahl vorhanden, als in BD/SP. Dort konnten die Bugs das Gameplay stärker beeinflussen.

    Bei Ersterem hat man einfach alle Bugs aus Sonne/Mond übernommen ohne sie zu fixen beispielsweise den falschen Ruf des ersten Herrscher-Pokemon. Hinzu kommt, dass man die Textboxen so schlecht abgeändert hat, dass manche Aussagen gar keinen Sinn mehr ergeben haben beispielsweise Samantha oder auch die Gesichtsausdrücke überhaupt nicht zum Gesagten passten. In Schwert/Schild war und ist es immernoch sehr krass vor allem bezüglich Raids und Cheats aus Wundertausch. In Arceus bin ich mir sehr sicher wird man glitchen können wie ein Weltmeister. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Game Freak eine "Open World" mit solch technischen Mängeln lückenlos erstellt hat^^. Das ist noch einmal eine ganz andere Herausforderung als die bisherigen Spiele und man hat ja auch viel mehr Movement als in den bisherigen Spielen. Da kann man dann bestimmt sowas machen wie eine Ausweichrolle durch eine Wand bzw. an NPCs im Weg vorbeiglitchen oder irgendwo durchglitchen, wenn man ein Ball in eine Wand wirft^^. Das wird bestimmt alles irgendwie gehen^^.

    Der einzige Grund warum ich mich auf Legend Arceus freue ist, dass ich mich dann über das Game lustig machen kann^^. Ich rechne schon jetzt mit Glitches die das ganze Spiel zerstören/innerhalb von 5 Minuten man durchgespielt hat und andere lustige Sachen^^. Ich werde mein Geld in kein Pokemon Game mehr stecken solange das Wort Qualität ein Fremdwort bleiben wird. Seit Sonne/Mond ist die Qualität wirklich minderwertig. Dazwischen gab es sogar richtig harte Fails wie Ultra Sonne/Ultra Mond, D/P Remakes oder auch Schwert/Schild. Pokemon wird auch nie das Level von Zelda BotW erreichen allein schon wegen der Zielgruppe. Pokemon ist inzwischen halt für Kinder und Casuals die keinen Wert auf gute Spiele legen und geringe Ansprüche haben. Und da diese Spieler die Spiele immer wieder kaufen und der Großteil der Käufer ausmachen wird sich eben auch nichts ändern. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass außerhalb dieser Fanbase die Spiele sehr schlecht ankommen werden und auch die Ratings sehr schwach ausfallen werden. Das Spiel ist ja nicht einmal ein wirkliches Open World Game in dem Sinne. In meinen Augen hat Game Freak auf der Switch nun lange genug herumgetestet, um ein vernünftiges Game auf den Markt zu bringen.

    Wenn sich dann doch mal jemand durch einen nicht zugelassen Böller die Hand zersprengt hat, nennt man das wohl natürliche Selektion.

    In diesem Jahr haben wir sogar einen Todesfall zu beklagen, dass ist schon extrem selten ;) .


    Beim Hantieren mit vermutlich selbstgebauten Böllern kam ein Mann in Hennef bei Bonn ums Leben. Der Unfall ereignete sich laut Polizei bei einer privaten Silvesterfeier von zehn Leuten. Kurz nach Mitternacht habe es einen sehr lauten Knall gegeben, zwei Männer hätten schwer verletzt am Boden gelegen. Für einen 37-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.

    Bei uns war auch richtig viel los viel mehr als davor das Jahr. Und ja auch hier war es viel lauter und bunter. Das war eindeutig Feuerwerk welches bei uns so gar nicht verkauft wird und das macht mehr Krach und Effekte als wenn jeder die Mini-Raketen ausm Aldi kauft. Das war teilweise Feuerwerk welches man nur bei Events von fremden Personen sieht. Selbst Heuler die bei uns vor gut 15 Jahren verboten wurden konnte man hören. Fand es echt sehr nice. Sollte nächstes Jahr wieder Feuerwerk verboten werden hol ich mir auch ein Sortiment aus dem Ausland. Noch einmal lass ich mir Silvester nicht nehmen.