Beiträge von typh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ist schon wirklich verdammt offensiv. Hier mal ein paar Hilfestellungen:

    • Zu Panferno: mit diesen Attacken ist das kein Lead. Entweder Mogelhieb oder einen Erstschlag-Treffer (Vakuumwelle / Tempohieb) braucht es. Wenn du unbedingt gegen Sumpex gewinnen willst, kannst du ja folgende Attacken spielen: Hitzekoller / Feuersturm, Tempohieb, Nahkampf / Tarnsteine und Notsituation. Funktioniert eigentlich recht gut.
    • Zu Seedraking: Fähigkeit Wassertempo > Superschütze.
    • Zu Knakrack: Standard, ist O.K.
    • Zu Blitza: Zapdos > Blitza. Hat nützliche Resistenzen / Immunitäten, die deinen Team andernfalls auch sehr gefährlich werden könnte.
    • Zu Gengar: Fokusstoß > Donnerblitz, um Heatran OHKOen zu können. Eventuell auch Abgangsbund > Kraftreserve [Feuer], weil der OHKO auf Scherox unwahrscheinlich ist (nicht unbedingt vom Schaden her, aber du musst schon wirklich predicten, ansonsten kann es dich ja wiederrum mit Patronenhieb OHKOen).
    • Zu Simsala: Cresselia > Simsala. Würde deinem Team effektiv helfen, weil es die sonst gefährlichen Drachen-Pokémon mit Eisstrahl vernichten kann, mit Donnerwelle generell die Sweeper des Gegners quasi unfähig macht und einfach viel aushält.

    Dein Teamkonzept gefällt mir. Zwar überhaupt nicht mein Spielstil, allerdings deinerseits wirklich durchdacht. Hier ein paar Hilfestellungen, wie es vielleicht erfolgreich sein könnte:

    • Pokémon mit Brüller / Wirbelwind im Team, um gegnerische Pokémon "durchzuwechseln", wodurch sie zusätzlichen Schaden durch die Entry Hazards nehmen. Arkani mit Brüller anstatt Jauler wäre ein Anfang.
    • Farbeagle eventuell ins Team integrieren (womöglich als 1. Pokémon), da es alle 3 Entry Hazards + Pilzspore erlernen kann.
    • Gegebenfalls 2 Geist-Pokémon im Team, da eines meist zu wenig ist, um wirklich effektiv zu verhindern, dass der Gegner Turbodreher einsetzen kann. Defensives Traunmagil (ja, Traunmagil ist BL) wäre hier eine gute Wahl.
    • Insgesamt das Team defensiverer halten und weniger Wert auf Erstschlag-Attacken legen.

    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/0/03/Ani485MS.png]
    O.K.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/b/b4/Ani212MS.png]
    O.K.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/b/b5/Ani242MS.png]
    Donnerwelle legt jede Art von Sweeper, welcher nicht immun dagegen ist, lahm, was dir das Spiel wesentlich erleichtert. Staller / Tanks hingegen solltest du auch ohne Hilfe von Toxin besiegen können.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/d/d1/Ani130MS.png]
    Der EV-Split schöpft die optimalen defensiven Leistungsfähigkeiten von Garados aus, beispielsweise kannst du so sicher in Heatran' Feuersturm wechseln. O.K.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/e/e5/Ani373MS.png]
    Wesen Mild für maximalen Spezial-Angriff.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/1/18/Ani094MS.png]
    Hypnose ist einfach zu unzuverlässig, nimm hier Abgangsbund / etwas anderes. Und Wesen Scheu.

    Naja, nicht jeder hat Internet, und nicht jeder ist bereit zu lernen - wäre Schule freiwillig, ein großteil der Gesellschaft würde verblöden. Was nicht heißt, das ich mit dem Deutschen Schulsystem einverstanden bin - es gibt vieles was mir absolut gegen den Strich geht, aber wichtig ist Bildung schon. Und sagen Schule ist überflüssig ist IMO daneben - klar, auch der Wille ist wichtig für den Lernerfolg, aber wenn du dessinteressiert und demotiviert in die Schule kommst, lernst du immernoch mehr als wenn du zuhause sitzt und garnichts lernst, weil du zu faul bist.
    Dazu kommt: Lern lesen im Internet, wo du LESEN musst, um zu lernen - siehst du das Problem? Schule schafft Grundlagen, damit man sich das, was einen interessiert, selber beibringen kann.

    Die Grundlagen lernte man in den ersten Klassen. Lesen, Schreiben und Sprechen sind die drei Wissensfundamente im Leben, mit denen man Weiterlernen kann. Irgendwelche mathematischen Lehrsätze oder explizite historische Daten sind aber berufsspezifisches Wissen, braucht man also nur, wenn man entsprechende Berufe ergreifen will.


    Wenn Schule freiwillig wäre - ich würde sie solange besuchen, bis mir die drei oben genannten Fähigkeiten beigebracht wurden. Dann beherrsche ich die grundlegenden Dinge und kann auf diese bauen - und verschwende nicht den ganzen Vormittag mit Themen, die ich später sowieso nicht mehr brauche.

    In Zeiten des Internets ist Schule nahezu überflüssig, um es mal ganz provokativ auszudrücken. Allein eine Seite im weltweiten Netz, Wikipedia, erläutert verschiedenste Themen viel effizienter und verständlicher. Auch sind viele Themen, welche man in der Schule lernt / lernen muss, für die spätere Karriere völlig irrelevant.


    Es sollte Jedem freigestellt sein, ob er zur Schule gehen möchte oder nicht. Jemand, der generell kein Interesse an der Schule findet, wird auch keine Lernerfolge haben, weil man nur mit Willen Erfolg haben wird. Im Zusammenhang damit, sollte auch jeder frei wählen können, welche Fächer er besucht und welche nicht, denn jeder hat seine persönlichen Stärken & Schwächen, gleichgesetzt mit Interesse und Desinteresse.


    Eine Sache zum Beispiel, von welcher ich nie den Sinn sehen werde, sind die Hefteinträge in der Schule. Die Einträge sind nhaltlich nahezu 1:1 aus den Büchern entnommen, lediglich (stark) gekürzt, wieso also nicht die Zeit fürs Abschreiben für das Lesen im Buch investieren, damit man sich den Stoff gleich einprägen kann? Mittlerweile schreibe ich die Hefteinträge nur noch "aus Höflichkeit" ab, lerne aber grundsätzlich nur noch aus dem Buch, da hier alles viel verständlicher und in Zusammenhängen beschrieben wird. (Und man auch nicht ganz umsonst für die Bücher gezahlt hatte..).

    Viele Competitive Player missachten eben einfach ein 2. wichtige(re)s Merkmal von "competitive" - nämlich den Gegner seinen Sieg zu gönnen und seine Niederlage zu akzeptieren - ohne irgendwelche Ausreden ("nur wegen Glück / Pech" etc.). Der größte Sieg ist, aus einer Niederlage zu lernen.


    Grundsätzlich bin ich keine Person, die sich über Glück / Pech beschwert. Was mich allerdings doch nervt, sind Pokémon wie Togekiss oder Jirachi mit entsprechenden Attacken. Es hat einfach nichts mehr mit Können zu tun, wenn das gegnerische Jirachi auf Eisenschädel beschränkt ist, ich Magnezone einwechsle, es mich aber dann solange mit Eisenschädel (trotz zweifacher Resistenz) zurückschrecken lässt, bis Magnezone K.O. geht. So erging es mir nämlich einmal in einen Match. Aber gut, was soll man machen.

    Gesichte ist für ein Pokémon mit Turbodreher quasi das Nonplusultra, weil es garantiert seinen Job erfüllen kann, weil eben kein Geist-Pokémon es verhindern kann. Klar ist natürlich auch, dass, wenn der Gegner kein Geist-Pokémon im Team hat, Gesichte umsonst ist, abgesehen davon, dass sich aber in mindestens jeden 2. Team im UU Rotom befindet.


    Ich sag's mal so: hast du kein Gesichte auf Kapoera und der Gegner hat aber ein Geist-Pokémon im Team, kann Kapoera seine Hauptaufgabe, das Entfernen der Tarnsteine et cetera, nicht unbedingt erfüllen. Und somit ist quasi Kapoera insgesamt umsonst. Gut, du kannst natürlich schon versuchen, das Geist-Pokémon mit einem geeigneten Pokémon zu besiegen, um danach mit Kapoera Turbodreher einsetzen zu können, aber in der Zeit nehmen deine Pokémon vielleicht schon wieder (zu) viel Schaden.

    Du verwirrst mich mit den ganzen Abkürzungen. Du willst Digdri doch mit Wahlband spielen, oder? CS wär ja Wahlschal, was auf Digdri Schwachsinn ist.

    Du kannst ja, wie gesagt, Vergeltung, Turbodreher, Gesichte und Erholung (+ Maronbeere) spielen. Ich spielte das Set auch vor einiger Zeit und war jedenfalls immer froh, wenn ich nach Gesichte Turbodreher (auch auf Geist-Pokémon) einsetzen konnte. Kapoera' Job ist es, mit Turbodreher Tarnsteine et cetera zu entfernen und wenn es dann die Geist-Pokémon immer wieder verhindern, ist im Grunde alles umsonst. Rotom ist quasi omnipräsent und nimmt (nach Irrlicht) weder von Tiefschlag noch von Verfolgung, wie Craig meint, nennenswerten Schaden und kann somit Kapoera komplett ausspielen - außer es hat eben Gesichte.


    Ansonsten gehe ich jetzt mal offline. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    P.S. Vielleicht könntest du dann noch den Startbeitrag aktualisieren Dark_Chomp ;)

    Kapoera mit Turbodreher sollte in erster Linie defensiv orientiert sein. Und für defensive Varianten ist Bedroher die bessere Fähigkeit. Du kannst Kapoera theoretisch schon auch offensiv spielen (Tempohieb, Erdbeben, Steinkante / Tiefschlag, Turbodreher), ob es den gewünschten Erfolg bringt, ist die andere Frage. Beim defensiven Set ist jedenfalls Gesichte Pflicht, sonst kann der Gegner problemlos jedes Mal den Einsatz von Turbodreher mit den Wechsel in ein Geist-Pokémon verhindern und du bekommst Tarnsteine et cetera wieder nicht weg.


    Und Craig: 3 Geister, unter anderem Rotom, welches so gut wie in jeden UU-Team vorhanden ist. Nicht umsonst ist das Set mit Gesichte ja auch als Erstes bei Smogon aufgelistet.

    Nimm dich im UU generell vor Pokémon wie Sichlor, Schwalboss, Camerupt, Kabutops und Voltenso in Acht. Und Safcon und Kokuna. Einfach ein paar Matches spielen und bei Verbesserungsbedarf nochmal überarbeiten :)


    Gefällt mir die Idee mit den Bildern, aber das war nicht der Grund für den Beitrag ^^


    Hitmontop mit Gesichte? Man setzt die Attacke ein und der Gegner wechselt ganz einfach aus ^^ Hier eindeutig Tiefschlag über Gesichte. Zum Rest hast du ja alles Relevante gesagt.


    Grüße

    Der Grund, weshalb Gesichte, ist der, damit Geist-Pokémon nicht den Einsatz von Turbodreher (und allen anderen Normal,- und Kampf-Attacken) verhindern können. Wenn der Gegner dann auswechselt, kann man ja trotzdem Turbodreher einsetzen. Man bekommt auf jeden Fall garantiert Tarnsteine et cetera weg.

    Dingsda - Rotom kann sich doch kaum boosten wenns eh gleich draufgeht...

    Ich spiel Rotom mit Ladestrahl und Delegator zurzeit auch und es ist nicht so, dass es "gleich draufgeht". Aber Ladestrahl ist ja nur eine Option, man muss es ja nicht so spielen.


    Quaxo raus, Kapoera rein - gute Idee. Ich würde dir empfehlen, es so zu spielen:


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/c/c3/237.png]Item: [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/0/0f/Bag_Leftovers_Sprite.png]; Fähigkeit: Bedroher ; Wesen: Sacht ; EVs: KP: 252 - A: 0 - V: 6 - I: 0 - SA: 0 - SV: 252

    • Vergeltung
    • Steinkante
    • Turbodreher
    • Gesichte

    Alternative Optionen: Maronbeere > Überreste + Erholung > Steinkante ; Wesen: Pfiffig + EVs: KP: 252 - A: 0 - V: 252 - I: 0 - SA: 0 - SV: 6.

    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/8/81/123.png]Item: [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/1/1d/Bag_Focus_Sash_Sprite.png] ; Fähigkeit: Techniker ; Wesen: Hart / Froh ; EVs: 0-252-0-252-0-0 ; DVs: 0-31-0-31-x-x

    • AERO-ASS
    • GEGENSCHLAG
    • RUCKZUCKHIEB
    • SCHWERTTANZ

    Das Set rockt einfach. Die DVs deswegen, damit ein Treffer deine KP möglichst gen 1 reduziert, damit Gegenschlag umso stärker ist. Aero-Ass hat dank STAB und der Fähigkeit Techniker 135 SP, Ruckzuckhieb gibt schwachen Pokémon den Rest. Schwerttanz erhöht den Angriffs-Wert stark (nein, wirklich? :D).
    Alternative Optionen: Ausdauer > Schwerttanz + Lydzibeere > Fokusgurt


    Ich spiel exakt das selbe Set zurzeit, übrigens ohne ein Pokémon mit der Attacke Turbodreher. Mit den richtigen EVs / DVs kann Sichlor 2x bei aktiven Tarnsteinen eingewechselt werden, was mir eigentlich reicht. Wenn du unbedingt ein Pokémon mit Turbodreher willst, nimm Kapoera. Gründe dafür hab ich bereits in Beitrag 10 genannt.

    Lavados ist BL, nicht UU.
    Rotom ist in jedem UU-Team eine gute Wahl wegen seinen coolen Dualtyp, mit dem es 3 nützliche Immunitäten, zahlreiche Resistenzen und gerade mal 2 Schwächen aufweist. Wenn du es nicht als Sweeper spielen willst, kannst du es ja auch als defensiv spielen (sowohl physisch als auch speziell) oder eben mit Donnerblitz / Ladungsstoß, Spukball, Irrlicht und Toxin / Donnerwelle / Delegator. Wenn du unbedingt einen besseren Sweeper möchtest, wäre Voltenso wohl eine gute Wahl.
    Und Stahlos ist nicht anfällig gegen Pflanzen-Attacken, da Nebentyp Stahl.


    Wegen deinen Teamaufbau - Lapras kann eigentlich nicht wirklich was, defensiv hat es böse Schwächen gegen Kampf,- Gestein,- Elektro,- und Pflanze-Attacken und offensiv kann es nur wenige brauchbare Attacken erlernen. Krebutack wäre zum Beispiel schon eine weitaus bessere Wahl (kann Drachentanz aber erst in HG / SS erlernen).
    Generell würde ich dir aber als 1. Pokémon (so nenne ich Leads, "Anführer" klingt dumm :D) Pokémon wie Sichlor oder Schwalboss empfehlen. Am besten Sichlor. Stahlos und Rasaff willst du behalten, mit Sichlor hätten wir also eine Schwäche gegen Feuer,- und Wasser-Attacken. Als weiteres Pokémon biete sich somit das bereits genannte Flamara oder Quaxo / Morlord / Gastrodon an. Somit wären in deinen Team Sichlor, Stahlos, Rasaff, Flamara / Quaxo / Gastrodon / Morlord, Rotom, Altaria, was eigentlich relativ gut funktionieren sollte.

    Ich halte generell nichts von der Attacke Turbodreher, aber im UU ist Kapoera hierfür wohl die beste Wahl. Entweder physisch-defensiv oder speziell-defensiv, Fähigkeit Bedroher. Kapoera kann übrigens auch Gesichte erlernen, womit Geist-Pokémon auch durch Kampf- und Normal-Attacken getroffen werden, inklusive Turbodreher.


    Quaxo und Morlord / Gastrodon wären noch gute Pokémon in deinem Team.

    Gegen die Anfälligkeit gegen Feuer-Attacken wäre ein speziell-defensives Flamara eine optimale Ergänzung. Fängt dank seiner Fähigkeit im wahrsten Sinne des Wortes die gefährlichen Feuer-Attacken ab und ist generell eines der besten speziell-defensiven Pokémon im UU. Meganie raus, Flamara rein also. Dann haben wir allerdings das Problem, dass sowohl Flamara als auch Stahlos anfällig gegen Boden- und Wasser-Attacken sind. Rotom und Altaria können diese Schwächen zwar ganz gut ausgleichen, allerdings sollten zwei defensive Pokémon generell nie gleiche Schwächen haben. Morlord oder aber eben auch Quaxo wären aber auch eine Wahl.


    Altaria ist doch cool, was hast du gegen das? :D