Beiträge von Chi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Whoa! Ein eigenes Geburtstagstopic? Für mich? °___°
    Damit habe ich ja mal voll nicht gerechnet! War ganz geflasht, als ich gerade darüber gestolpert bin xD
    Vielen, vielen Dank an alle für die lieben Glückwünsche - und ganz besonders an Silence für das Topic an sich :3 Hab mich voll gefreut ^___^

    Liebe Nitro,



    ich habe deine Galerie schon eine ganze Weile im Blick, muss aber gestehen, dass ich mich bisher noch nicht getraut habe, dir einen Kommentar dazulassen. Zum einen, weil du einfach eine unglaublich erfahrene Zeichnerin bist, du deren Werken man praktisch keine Kritik mehr geben kann, und zum anderen, weil deine Bilder, und das weißt du wohl selbst, ziemlich erschreckend sind. Ich bin jetzt kein kleines Kind mehr, aber was man so von dir sieht, ist schon heftig - vor allem, wenn man bedenkt, dass Zeichnungen immer irgendwo den Künstler widerspiegeln.
    Und in deinen Bildern ist immer so viel Hass und Wut und Trauer und Angst, dass ich mir als Betrachter schon so meine Gedanken mache, was da wohl in dir vorgehen muss. Das ist nämlich kein reiner Zeichenstil mehr, das ist ein "Lebens"stil, den ich da sehe - und der macht mir Angst.
    Nun kann ich dir natürlich nicht in deine Kunst reinreden und deine Motivwahl bleibt einzig und allein dir überlassen, aber dennoch frage ich mich, was du mit deinen Werken ausdrücken möchtest. Das die Welt böse und grausam und hässlich ist? Ändert das denn etwas? Und gibt es nicht schon genug Leute, die das sagen...?


    Ehm, ja .__. Tut mir Leid, aber das kam gerade so über mich. Bevor ich mich jetzt in den pseudo-philosophischen Zeugs verliere, schreibe ich lieber noch ein paar Takte zu deinen Zeichnungen. Dass du gut bist, muss man dir wohl kaum erzählen, ich denke, du weißt selbst, wie viel du zeichnerisch und technisch auf dem Kasten hast und wie realistisch deine Bilder wirken. Am meisten bewundere ich dich dafür, dass du so genial mit Licht und Schatten umgehen kannst und es dadurch wirklich schaffst, Atmosphäre zu erzeugen.
    Und ich würde dir wirklich gern konstruktive Kritik geben, die dich auch weiter bringt, aber das einzige, was mir auffällt, ist, dass bei der Hand in "Sterbe mit mir" der Daumen etwas zu weit nach unten - von uns aus gesehen oben - gerutscht ist - fast im rechten Winkel zum Arm, was etwas gebrochen wirkt.
    Allgemein könnte ich vielleicht noch anmerken, dass die Menschen, die du zeichnest, sich oft recht ähnlich sehen. Fast immer männlich, harte Gesichtszüge, große Nasen. Vielleicht wäre es interessant, wenn du dich mal mit verschiedenen Typen von Menschen auseinandersetzen würdest, einfach, um mal was neues zu versuchen. Mal einen dicken, rundlichen Kerl, vielleicht auch mal jemanden, den man subjektiv erstmal als hässlich bezeichnen würde.
    Probier mal was neues aus. Du bist gut in deinem Bereich, ja, aber auf Dauer, kommst du da nicht mehr weiter. Und ich finde, es gibt angenehmere Orte, an denen man verweilen könnte.


    Ich fühle mich beim Schreiben dieses Kommentars ein wenig, als würde ich mich durch eine vermiente Landschaft bewegen... Nur, um das nochmal klarzustellen: Nichts, aber auch gar nichts von dem, was ich geschrieben habe, ist als Angriff zu verstehen. Ich will dir nichts vorschreiben. Und du sollst dir auch gar nichts vorschreiben lassen.



    Liebe Grüße
    Chi

    Verzeiht mir, dass die Auswertung erst so spät erfolgt - allerdings mussten wir nach der ersten Abstimmung noch einmal ein Stechen machen, da zwei Bilder tatsächlich gleich viele Stimmen hatten.
    Ihr habt es wirklich sehr spannend gemacht, denn ich habe richtig, richtig viele tolle Abgaben bekommen!


    Gewonnen haben im Endeffekt diese drei hier:



    - Basil Hawkins

    - Cáithlyn

    - 47merce





    Außerdem gab es vier weitere Einsendungen:





    Ganz vielen Dank für diese tolle Beteiligung! :D

    [tabmenu][tab='Anmeldung']Hallo, liebe User.


    Willkommen bei unserem Pokédex-Projekt, bei dem wöchentlich drei Pokémon von euch gezeichnet werden. Die drei Besten werden auf der Bisafans.de Hauptseite zu sehen sein und von dem FA-Komitee ausgewählt.
    Weitere Informationen findet ihr hier. Achtet besonders darauf, dass eure Bilder mindestens 800x800px groß sind - andernfalls müssen wir euch leider disqualifizieren.


    Eines der drei wöchentlichen Pokémon ist dieses Mal Reptain.
    Bitte vergesst den Hintergrund nicht; Bilder, die auf Linien- oder Karopapier gezeichnet wurden, werden nicht gewertet!


    Reptain



    Anmelden könnt ihr euch in diesem Topic. Seid ihr mit euren Bildern fertig, müsst ihr sie an den Topicersteller dieser Runde schicken. Die Anmelde- und Abgabefrist geht bis zum 02.02 um 20 Uhr. Die Gewinnerbilder werden am Ende des Wettbewerbs in diesem Topic veröffentlicht. Die Gewinner werden nicht extra benachrichtigt, also sollte jeder einmal hier reinschauen.
    [tab='Ergebnisse']

    - Basil Hawkins

    - Cáithlyn

    - 47merce[/tabmenu]

    Wenn du wirklich Zeichnen lernen willst, ist der traditionelle Weg theoretisch der bessere. Denn auf dem Papier kann man nicht einfach bestimmte Bereiche verschieben, kopieren oder zurechtbasteln, auf dem Papier muss man alles neu zeichnen - und das übt natürlich viel mehr. Auch musst du dir bei der Coloration von vorn herein überlegen, mit welchen Farben du arbeiten möchtest, da du keinen Rückgänging-Befehl hast und Korrekturen somit viel schwerer sind.
    Daher wäre mein Rat immer, Stift und Papier dem Grafiktablett vorzuziehen - beides parallel zu machen ist aber eine noch bessere Option, da du so selbst die Vor-und Nachteile von Digitalem und Traditionellem Arbeiten kennen lernen kannst.


    Ich würde allerdings nicht, wie das dritte Tutorial beschreibt, komplett auf die Benutzung des GTs verzichten. Denn dann kommt es einem schnell so vor, als sei das traditionelle Zeichnen total langweilig und trocken - und dann macht es einem keinen Spaß mehr. Und wenn das Zeichnen keinen Spaß mehr macht, ist irgendetwas definitiv falsch gelaufen.
    Generell solltest du dich aber nicht zu sehr an die Meinungen anderer klammern. Es gibt kein allgemeines richtig oder falsch, jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen. Probiere einfach alles aus, was dir Spaß macht, denn so lange du Spaß an der Sache hast, wirst du auch weiter üben und dich verbessern wollen. Und dann kommt der Rest ganz von alleine ;D


    Ich selbst bin relativ früh auf die digitale Arbeit umgestiegen, und als ich dann irgendwann mal wieder einen Bleistift in die Hand genommen habe, merkte ich erst, wie schwer es mir fiel, ohne die Möglichkeiten von Photoshop etwas anständiges auf das Papier zu bringen. Was aber nicht nur heißt, dass ich durch das digitale Zeichnen keine Fortschritte gemacht habe, sondern auch zeigt, dass ich dadurch ein besseres Auge für meine eigenen Fehler entwickelte.
    Mittlerweile bin ich wieder fast komplett auf tradionelle Medien umgestiegen - einfach, weil ich momentan mehr Freude daran finde :> Aber wie gesagt, dass ist jedem selbst überlassen.

    Bin gerade über das Vote-Topic gestolpert und dachte mir, ich lasse auch mal ein paar Worte da :)


    Abgabe 1
    Farblich sehr schön gestaltet, angenehm harmonierende und warme Farben. Auch die Anordnung ist schön geworden - allerdings frage ich mir hier, welches Thema nun gewählt wurde - Herbst oder Katze? Ich denke, eine Fotostrecke sollte ein Thema fokussieren, und das wird hier irgendwie nicht ganz deutlich. Die kleineren Bilder wirken etwas wie "Deko" und nicht wie eigenständige Werke, was ich schade finde, denn an und für sich sind alle Bilder sehr schön geworden :)


    Abgabe 2
    Definitiv sehr interessant, eine Szene in verschiedenen Wetterlagen zu zeigen, gefällt mir gut. Der Nebel über den Bäumen im großen Bild wirkt fantastisch! Was mich hier etwas stört, ist, dass dem Bild rechts so viel mehr Bedeutung zugemessen wird als den anderen beiden. Das wäre aber auch mein einziger Kritikpunkt - eine sehr schöne Fotostrecke^^


    Abgabe 3
    Gefällt mir vom Stil her unglaublich gut, ich liebe die hohen Kontraste! Auch die Motive sind sehr interessant, Street Photography sieht man hier ja leider nicht sehr häufig. Das Thema ist also auch gut gewählt - auch, wenn die oberen beiden Bilder für mich nicht so nach Nacht aussehen :D Aber das ist zu verzeihen. Was mich etwas mehr stört, ist der Titel darunter... Weil es ja irgendwie mehrere Straßen sind, hätte ich "Streets" als passender empfunden. Auch finde ich die Bilder etwas klein - aber das sind Dinge, die ich nicht allzu hoch gewichten würde.
    Insgesamt sehr faszinierende Bilder, auch, da schön viele verschiedene Aspekte beleuchtet wurden.


    Abgabe 4
    Sehr imposantes Motiv, auch was die Stimmung angeht sehr schön geworden. Vom Motiv her mMn allerdings etwas zu klischeehaft: Kirche, Kerzen, Fenster. Das ist doch nicht das einzige, was eine Kirche ausmacht? Hier hätte ich mir eine interessantere Darstellung erhofft, denn so eine Kirche bietet einem als Fotografen ja schon eine Menge an - nicht nur die gängigen Touristen-Aufhänger.
    Technisch gesehen auf jeden Fall gut, aber mein Tipp an den Fotografen wäre, sich nach außergewöhnlicheren Motiven umzusehen ;)


    Abgabe 5
    Eine angenehme Anordnung und die verschiedenen Perspektiven, aus denen die Gitarre betrachtet wurde sind hier große Pluspunkte. Leider wirken alle Bilder sehr technisch und daher mMn zu kalt. Hier hätte man vielleicht die warmen Farben der Gitarre noch mehr betonen können. Insgesamt gesehen finde ich die Darstellungen jedoch nicht allzu außergewöhnlich - man sieht die Seiten, den Klangkörper und die Stimmwirbel. Alles Dinge, die einem sofort bei einer Gitarre auffallen und daher nicht allzu interessant. Hier ein ähnlicher Tipp wie bei Abgabe 4: Such das besondere! Interessant wären Fotos, bei denen man nicht sofort erkennt, um welches Instrument es sich handelt. Ganz nah rangehen und ganz weit weg, die Rückseite mit einbeziehen oder die Gitarre an ungewöhnliche Orte stellen, dann werden die Fotos etwas besonderes. So fehlt mir, trotz der guten technischen Darstellung, etwas das Gefühl dahinter.


    Abgabe 6
    Farblich gesehen ganz schön, aber weder von der Komposition noch von der Idee her eine wirkliche Meisterleistung. Weihnachten besteht doch aus mehr als nur Schokoweihnachtemännern :) Außedem finde ich Markennamen auf Fotos nie so schön.
    Das ins-Detail-gehen ist zwar prinzipiell eine gute Idee, aber hier hätte man noch mehr rausholen können! ;)


    Abgabe 7
    Auch technisch gesehen gut, mit schönem Fokus und angenehmen Farben. Allerdings kann ich auch hier nur wiederholen, dass man aus dem Thema "Weihnachten" mehr hätte rausholen können als nur die klassische Christbaumkugel oder die Aufstellfiguren. Schön gemacht, aber nichts, was mich wirklich vom Hocker hauen würde.
    Daher auch hier mein Tipp: Interessantere Motive suchen oder interessantere Dinge mit dem Motiv anstellen :>


    Abgabe 8
    Putzig! :D Aber auch, wenn Kaninchen als Motiv immer einen gewissen Süßheits-Bonus haben, überzeugen mich diese Bilder nicht sehr. Von der Distanz her sind sie alle sehr ähnlich, keines zeigt wirklich neue Aspekte oder Charakterzüge des Tierchens. Tipp: Nicht nur Ganzkörperaufnahmen, auch mal Details ablichten: Ein Ohr, die Pfote, das Auge, die Nase. Oder mal ganz weit weg gehen, das Kaninchen Teil eines größeren Bildes werden lassen.

    Abgabe 9

    Also, ehm.. Züge? Bahngleise? Oder doch eher die Stadt? Es ist leider nicht ganz einfach, hier das Thema zu finden, zu dem die Fotostrecke gemacht wurde. Hier wurde leider sehr viel aus der Distanz aufgenommen, was dazu führt, dass auch der Betrachter sehr distanziert bleibt und keinerlei Beziehung zu den Motiven aufbauen kann. Das Licht war an diesem Tag absolut wunderschön - sowas kann man noch mehr ausnutzen! Näher rangehen an das Motiv, interessante Details aufstöbern, verschiedene Perspektiven und Belichtungen ausprobieren.


    So, jetzt eine Abgabe rauszupicken, ist wirklich nicht ganz einfach... Ich schwanke zwischen 2 und 3, entscheide mich aber wohl für die 3.
    Ich hoffe, meine Kritik ist jetzt nicht teilweise zu erschlagend ausgefallen - ich will hiermit niemandem vor den Kopf stoßen .__. Eine Fotostrecke macht meiner Meinung nach aus, dass sie sich interessant und außergewöhnlich mit einem bestimmten Thema auseinandersetzt, neues an dem Objekt aufzeigt, überrascht und alle Seiten des Objektes beleuchtet. Das ist definitiv nicht einfach umzusetzen, aber hier sind ein paar tolle Fotostrecken dabei :)
    Ich bin gespannt, wer gewinnt!



    Liebe Grüße
    Chi

    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/zy1j.png]


    Gerade wurde noch ein Wichtelbild nachgereicht! Es ist für...



    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2lt61wg.png]

    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/xljjo1.png]


    So viele Geschenke ein Heiligabend! Eines davon ist für...



    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/34rdoar.png]

    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2lt61wg.png]


    Zu später Stunde kommt hier noch ein Bildchen, dieses Mal für...



    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/zy1j.png]

    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/xljjo1.png]


    Heute ist ein Bild eingetroffen für...



    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/34rdoar.png]

    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2h7430o.png]


    Das nächste Bild geht an...



    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/hs59pi.png]

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/258yp6w.png]


    Auch bei mir ist heute ein schönes Bildchen eingetrudelt, dieses Mal für...



    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2eojy1w.png]

    Hallo Shiba,


    hihi, ich habe mir eben deine Vermutung durchgelesen... Supi, dass du dich getraut hast, als Erste zu raten ;D
    Und es stimmt, ich arbeite in letzter Zeit gern traditionell und ich versuche mich auch gern mal an anderen, neuen Stilen. Aber dennoch...
    Ich bin nicht dein Wichtel.
    Aber vielleicht magst du es ja noch einmal mit dem Raten versuchen? Du hast ja offensichtlich noch ein paar Optionen x)


    Liebe Grüße
    Chi

    Hey Constantino! :>



    Nachdem ich schon so oft in dein Topic geschaut habe, nehme ich mir nun endlich mal die Zeit, dir auch einen Kommentar da zu lassen. Dafür werde ich mir mal deine IdF-Abgabe vornehmen, einfach, weil sie eines deiner aufwendigeren Bild ist :)


    Aber erst einmal will ich ein paar allgemeinere Dinge loswerden. Zum einen möchte ich anmerken, dass du schon einen ganz eigenen Zeichenstil entwickelt hast - man erkennt deine Bilder immer sehr gut, besonders aufgrund deiner dynamischen und recht zackigen Linienführung, die mir persönlich sehr sympathisch ist. Auch schaffst du es sehr gut, Dynamik in deine Bilder zu bringen, du kannst Spannung erzeugen und Geschichten erzählen. Das ist super, und genau da solltest du weiter machen!


    Nun zu besagtem Bild, "Friends". Zeichnerisch habe ich nur ein paar Kleinigkeiten anzumerken. Zum einen: Hör auf, dich vor dem Zeichnen von Händen zu drücken ;) Bei diesem und dem Batman-Bild fällt es etwas auf, dass die Hände verdeckt oder nur angedeutet sind. Dabei kann man mit Händen so viel machen! Klar, Hände sind kompliziert, aber man lern nicht, in dem man sie nie zeichnet ;D
    Was mir außerdem noch auffällt ist das Gesicht des Skorgla. Das rechte Auge ist ein Stück zu weit nach unten gerutscht, da vielleicht beim nächsten Mal besser aufpassen.
    Und zuletzt der Hintergrund. Das Gras hört hinter dem Baum sehr abrupt auf - was sich nur damit erklären ließe, dass der Junge an einer Klippe sitzt, wofür wiederum der Baum zu wenig Platz zum Wachsen hätte. Also bedenken, dass das Gras nicht aufhört, nur weil dein Motiv zu Ende ist ;)
    Weiterhin denke ich, dass du durchaus in der Lage wärst, richtige Bäume zu zeichnen. Diese aus halbkreisen bestehenden Baumkronen sehen immer etwas nach Grundschule aus. Außerdem müsste der Junge ganz schön groß sein, wenn sein Kopf bis fast an die Blätter reicht ;>
    Also trau dich ruhig, richtige Bäume zu zeichnen, so schwer ist das gar nicht.
    Ansonsten habe ich an der Zeichnung nichts zu meckern - positiv anmerken möchte ich jedoch das Gesicht, was irgendwie sehr lustig aussieht und deinen eigenen Stil deutlich unterstützt. Auch die Pose des Jungen sowie die Pokemon sind dir gut gelungen, besonders mag ich das Mampfaxo und den Ausdruck, mit dem es auf die Beere in seinen Pfötchen guckt :D


    Noch ein paar Worte zur Colo. An sich kannst du gut mit Buntstiften umgehen, das zeigst du immer wieder. Deine Coloration ist gleichmäßig und du schaffst innerhalb eines Farbtons, hier beispielsweise bei dem Blau des Himmels, schöne Übergänge. Aber: Schatten! D:
    Die sind bei dir allerhöchstens angedeutet vorhanden. Wieso? Wenn man sich die Andeutungen anschaut, kann man erkennen, dass du ungefähr weißt, wo du Licht und Schatten zu setzen hast. Du kannst Übergänge schaffen und gut zeichnen, also warum keine Schatten? Sie würden deinen Bildern so viel mehr Tiefe verleihen.
    Worin ich bei dir aber noch ein anderes Problem sehe, sind deine Buntstifte. Es sieht aus, als hättest du... ich rate mal, 12 verschiedene Farben? (Schwarz, Hautfarbe, Hellblau, Dunkelblau, Hellgrün, Dunkelgrün, Rot, Gelb, Orange, Hellbraun, Dunkelbraun, Violett, Rosa?) Vielleicht ein paar mehr. Ich denke, was deinen Zeichnungen gut tun würde, wäre etwas mehr Farbauswahl. Bei diesem Bild hast du, soweit ich das sehen kann, gerade mal einen einzigen Rot-Ton verwendet. Das ist natürlich schade, weil allein durch die begrenzte Auswahl an Farben viele Möglichkeiten wegfallen. Als Tipp: Bei Rot kann man gut Braun als Schattenfarbe verwenden, bei Blau Violett und umgekehrt, bei Grün ebenfalls Braun, bei Gelb und Orange Rot oder auch Braun. Braun geht sowieso für fast alles, ebenso Grau/Schwarz, je nachdem, ob du eine eher warme oder eine eher kalte Stimmung erzeugen möchtest.
    Vielleicht auch gut zu wissen: Du musst Himmel nicht immer Blau, Gras nicht immer Grün und Holz nicht immer Braun machen. Du bist der Künstler, du hast die freie Wahl: Du könntest z.B. auch ein Bild komplett in Blau- und Grüntönen gestalten, wenn das die Stimmung erzeugt, die du haben möchtest.
    Wichtig ist nur, dass du dabei nicht bunt alle Farben durcheinander würfelst, sondern dich für einen Hauptfarbton entscheidest und andere Farben höchstens für Details verwendest, wenn du eine bestimmte Atmosphäre erzeugen willst.


    So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :) Falls nicht, kannst du natürlich gerne nachfragen.
    Das waren jetzt alles eher allgemeinere Sachen, da ich, speziell auf das Bild bezogen, im Grunde genommen nur kleinere Dinge hätte kritisieren können. Wie gesagt, du hast einen eigenen Stil und du weißt, was du willst, also lass dich nicht davon abbringen! x)



    Liebe Grüße
    Chi