Beiträge von Phoenix

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hallo alle zusammen,


    ich sortiere gerade meine Pokémon auf alten Spielen, um so langsam alles Wichtige Richtung HOME zu transferieren. Dabei sind mir vier Pokémon aufgefallen, die ich ertauscht habe. Bei diesen vier Exemplaren bin ich mir nicht sicher, ob diese wirklich echt sind. Auf den ersten Blick habe ich zwar nichts Verdächtiges gefunden, aber ich möchte nur "echte" Pokémon auf HOME haben. Daher wäre es toll, wenn ihr euch die Pokemon anschauen würdet.


    Anmerkung: Rayquaza befindet sich auf der Saphir-Edition (GBA).


    Pokémon: Rayquaza

    Spitzname: keinen (RAYQUAZA)

    Finder: Gary

    ID: 40129

    Level: 70

    Geschlecht: -

    Wesen: Ernst

    DV-Spruch: -

    Schillernd: Ja

    Fähigkeit: Klimaschutz

    Fangdatum: -

    Fangort mit -level: Himmelturm, Level 70


    Attacken:

    Fliegen

    Hyperstrahl

    Turbotempo

    Surfer


    Werte:

    KP: 232

    Angr.: 219

    Vert.: 138

    Sp.A.: 236

    Sp.V.: 147

    Init.: 159


    Bänder: keine

    Fangball: Hyperball

    Tauschherkunft: lokaler Tausch auf einem damaligen Pokemon-Day, wenn ich mich richtig erinnere

    Ergebnis DV-Richter: -

    Sprache: scheint ein deutsches Exemplar zu sein

    EVs: keine

    Erfahrungspunkte: keine (428750)

    Herkunftssymbol: -


    Anmerkung: Manaphy befindet sich aktuell auf Heartgold


    Pokémon: Shiny-Manaphy

    Spitzname: keinen (MANAPHY)

    Finder: Rocko

    ID: 39453

    Level: 1

    Geschlecht: -

    Wesen: Zaghaft

    DV-Spruch: Sehr neugierig

    Schillernd: Ja

    Fähigkeit: Hydration

    Fangdatum: 29. September 2011 (geschlüpft)

    Fangort mit -level: Ei erhalten bei/von Linktausch am 29. September 2011. Offenbar geschlüpft in/auf Route 24. Schicksalhafte Begegnung


    Attacken:

    Schweifglanz

    Blubber

    Nassmacher


    Werte:

    KP: 7

    Angr.: 7

    Vert.: 7

    Sp.A.: 7

    Sp.V.: 7

    Init.: 7


    Bänder: keine

    Fangball: Pokeball

    Tauschherkunft: Lokaler Tausch von einem damaligen Schulkollegen

    Ergebnis DV-Richter: Das Potenzial liegt weit über dem Durchschnitt. Sein Potenzial liegt in seinen KP. Es ist in dieser Hinsicht fantastisch.

    Sprache: scheint ein deutsches Exemplar zu sein

    EVs: keine

    Erfahrungspunkte: Nein (10)

    Herkunftssymbol: -


    Anmerkung: Genesect befindet sich auf Weiß 2.


    Pokémon: Genesect

    Spitzname: keinen

    Finder: Plasma

    ID: 10072

    Level: 15

    Geschlecht: -

    Wesen: Kauzig

    DV-Spruch: Sehr neugierig

    Schillernd: nein

    Fähigkeit: Download

    Fangdatum: 12. Oktober 2012

    Fangort mit -level: Wi-Fi-Geschenk, Offenbar schicksalhafte Begegnung mit Lv. 15


    Attacken:

    Techblaster

    Magnetbombe

    Solarstrahl

    Ampelleuchte


    Werte:

    KP: 48

    Angr.: 44

    Vert.: 37

    Sp.A.: 45

    Sp.V.: 34

    Init.: 35

    Bänder: Geschenkband01

    Fangball: Jubelball

    Tauschherkunft: Ich bin mir nicht sicher, es war in meiner Tauschbox, entweder habe ich es ertauscht oder ich habe es selbst abgeholt und falsch sortiert

    Ergebnis DV-Richter: Dieses Pokémon verfügt über ein überdurchschnittliches Potenzial. Sein größtes Potenzial liegt in seinem Spezial-Angriffs-Wert. Es ist in dieser Hinsicht fantastisch.

    Sprache: scheint ein deutsches Exemplar zu sein

    EVs: keine

    Erfahrungspunkte: Nein (4218)

    Herkunftssymbol: -


    Anmerkung: Jirachi befindet sich auf Ultramond


    Pokémon: Shiny-Jirachi

    Spitzname: keinen (ジラーチ)

    Finder: たなばた

    ID: 08014

    Level: 10

    Geschlecht: -

    Wesen: Robust

    DV-Spruch: Kann Treffer gut verkraften

    Schillernd: Ja

    Fähigkeit: Edelmut

    Fangdatum: Keine Information dazu im Bericht

    Fangort mit -level: Hat offenbar Raum und Zeit überwunden, um zu dir zu stoßen. Kalos-Region. Schicksalhafte Begegnung.


    Attacken:

    Wunschtraum

    Sternschauer

    Heilopfer

    Mondgewalt


    Werte:


    KP: 43

    Angr.: 25

    Vert.: 28

    Sp.A.: 25

    Sp.V.: 25

    Init.: 28


    Bänder: klassisches Band

    Fangball: Jubelball

    Tauschherkunft: Aus einer Pokémon-Facebookgruppe

    Ergebnis DV-Richter: Überdurchschnittliches Potenzial (KP, Verteidigung, Initiative: Sensationell, Rest nicht übel)

    Sprache: japanisch

    EVs: keine

    Erfahrungspunkte: Nein (1250)

    Herkunftssymbol: Fünfeck-Symbol

    Ich habe dein Gesuche gerade gesehen. Falls du noch auf der Suche bist, dann habe ich alle drei Pokémon für dich. Ich habe sie eben frisch vom Lieferanten in den entsprechenden Spielen abgeholt und sie anschließend alle auf meine US getauscht / transferiert. Ich kann die Pokémon in meinen zahlreichen 3DS-Spielen ohnehin noch mehrfach abholen. :)


    Ich würde sie alle drei gegen dein Meloetta tauschen – ein GO-Meloetta fehlt mir noch. Ein Tausch ist entweder in Gen 7 möglich oder in entsprechenden Switch-Spielen / HOME möglich. Aktuell befinden sich alle drei Pokémon, wie oben erwähnt, noch auf Ultrasonne. ^^


    Name: Zeraora

    Ball: Jubelball

    Item: Luftballon

    Level: 50

    OT: Fula City

    ID: 100118

    Fähigkeit: Voltabsorber

    KP: 163

    Angriff: 125

    Verteidigung: 95

    Spezialangriff: 122

    Spezialverteidigung: 90

    Initiative: 158

    Wesen: Sanft

    Getroffen: 2.11.2023

    Herkunft: Netter Ort, Offenbar schicksalhafte Begegnung mit Lv. 50

    DV-Spruch: Ist hinterhältig

    Attacken: Plasmafäuste, Donnerschlag, Nahkampf, Donner


    Name: Marshadow

    Ball: Jubelball

    Level: 50

    OT: Mt. Tensei

    ID: 100917

    Fähigkeit: Techniker

    KP: 165

    Angriff: 145

    Verteidigung: 104

    Spezialangriff: 102

    Spezialverteidigung: 110

    Initiative: 123

    Wesen: Locker

    Getroffen: 2.11.2023

    Herkunft: Netter Ort, Offenbar schicksalhafte Begegnung mit Lv. 50

    DV-Spruch: Ist etwas eitel

    Attacken: Diebesschatten, Nahkampf, Kraftwelle, Spukball


    Name: Diancie

    Ball: Jubelball

    Level: 50

    Ot: Hope

    ID: 07245

    Fähigkeit: Neutraltorso

    KP: 125

    Angriff: 119

    Verteidigung: 153

    Spezialangriff: 121

    Spezialverteidigung: 159

    Initiative: 70

    Wesen: Mild

    Getroffen: Hat offenbar Raum und Zeit überwunden, um zu dir zu stoßen

    Herkunft: Hoenn-Region, Schicksalhafte Begegnung

    DV-Spruch: Kann Treffer gut verkraften

    Attacken: Diamantensturm, Mondgewalt, Zauberschein, Schutzschild

    Von Game Freak selbst wirst du keine Informationen diesbezüglich bekommen, aber gerade in der Pokémon-Fangemeinde gibt es Leute, die sich ausführlich mit solchen Dingen beschäftigen (Datamining etc.). Das Wissen, das ich oben beschrieb, basiert unter anderem auf diversen Berichten von Fans. Allerdings sind auch beispielsweise Verteilungsmodule von solchen Events oder Spiele, die das originale japanische Ticket besitzen, im Umlauf, sodass die Daten von Leuten aus der Szene analysiert werden konnten. Daher sind die Informationen, die besagen, dass japanische Events nicht auf nichtjapanischen Spielen (und umgekehrt) empfangen, gesichert, weil es technisch einfach nicht möglich ist. Die Spiele unterscheiden sich da irgendwie.


    Und ja, es gibt das Mew nur mit japanischer Bezeichnung. Allerdings können die Mews auch Spitznamen haben oder OTs in unseren Schriftzeichen, da diese in japanischen Spielen auch verwendet werden können. Aber vielleicht veröffentlicht Game Freak irgendwann die Smaragd-Edition für die Switch (2) und schaltet das Event auch für die nichtjapanischen Spiele frei – wie schon bei Kristall mit Celebi. :winker:

    Nein, das geht leider nicht. Japanische Events waren leider etwas "Besonderes" und konnten nur auf japanischen Spielen empfangen werden. Bei den anderen Ländern war das in der Regel anders. So wäre es theoretisch möglich gewesen, mit einem US-Spiel die Eventtickets hier in Deutschland zu empfangen. Die Verteilungsmodule hatten die Möglichkeit, die entsprechende Sprache auszuwählen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch). Deshalb war es theoretisch möglich, das Auroraticket für eine deutsche Smaragd-Edition in den USA zu bekommen, obwohl es hier in Deutschland nur für Feuerrot/Blattgrün verteilt wurde.

    Ich finde es auch schade, dass Game Freak nur noch auf Cloud-Lagerungssysteme setzt. Ein Lagerungssystem wie „Pokémon-Box: Rubin und Saphir" ist eigentlich ideal. Das benutze ich heute noch, um meine ganzen Pokémon auf den GBA-Spielen zu verwalten. Eine Abschaltung von der Pokémon-Bank hat nicht nur zu Folge, dass keine Pokémon-Transfers mehr möglich sind, sondern vor allem nimmt es den Spielern die Möglichkeit, Pokémon zu verwalten, z.B. um Platz zu schaffen oder die Pokémon zu retten, wenn man ein neues Spiel beginnen möchte. Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt auf ein Cloud-Lagerungssystem setzen musste. Die Pokémon-Bank ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung von der Pokémon-Box. Man hätte damals die Pokémon-Bank als Offline-Variante anbieten sollen. Der Download hätte ganz normal über den eShop (für z.B. 30-40 €) stattfinden können. Game Freak hätte somit Bank einfach aktualisieren können (z.B. zur Veröffentlichung neuer Spiele). Die Save-Datei von Pokémon-Bank hätte dann auf dem internen 3DS-Speicher oder der SD-Karte gespeichert werden können. So hätten wir in Zukunft weiterhin die Möglichkeit, Pokémon zu lagern und zu transferieren. Eine direkte lokale Verbindung zwischen Switch und 3DS ohne Internetverbindung wäre sicherlich auch irgendwie möglich gewesen, um die Pokémon dann auf die Switch zu transferieren.


    Ich rechne damit, dass Bank spätestens abgeschaltet wird, wenn die Nintendo-Switch-Nachfolger erscheint, also irgendwann im nächsten Jahr.

    Mein persönlicher Wunsch ist, dass im Jahr 2024 gar kein Pokémon-Hauptspiel erscheint. Game Freak soll sich die Zeit nehmen, um vernünftige Pokémon-Spiele für die Switch 2, die voraussichtlich irgendwann im Jahr 2024 kommen wird, zu entwickeln. Stattdessen können gerne neue Spin-offs wie beispielsweise ein neues Mystery Dungeon und die GB- und GBA-Spiele als VC-Titel (Onlinemitgliedschaft, gerne aber auch mit Kaufoption) für die Switch erscheinen.


    Allerdings bin ich realistisch und denke daher, dass uns 2024 noch ein letztes Pokémon-Hauptspiel für die Switch erwartet. Game Freak hat im Jahr 2023 schon "lediglich" einen Erweiterungspass für Karmesin & Purpur veröffentlicht. Deshalb werden sie ganz sicher 2024 wieder ein neues Spiel veröffentlichen. Was halte ich für realistisch? Eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Einall- oder Johto-Spiele. Johto und Einall sind die beiden Regionen, die bisher noch nicht in 3D verfügbar sind. Für Johto spricht, dass Gold und Silber im nächsten Jahr 25 Jahre alt werden – und die Remakes, Heartgold und Soulsilver, feiern ihr 15-jähriges Jubiläum (Japan). Für Einall spricht hingegen die chronologische Reihenfolge bei den Remakes. Ich habe außerdem mal gelesen, dass Riddler Khu auf Twitter angeblich Hinweise / Andeutungen auf die Einall-Region gemacht haben soll.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Game Freak die Engine von Karmesin / Purpur beziehungsweise Pokémon-Legenden noch einmal nutzen möchte. Vielleicht erhalten wir ein „Pokémon-Legenden: Einall" oder ein „Pokémon-Legenden: Johto" und zusätzlich – analog zu SD/LP – entweder die Originalspiele Gold/Silber als VC-Titel oder Neuauflagen von SW/GS von ILCA.

    Ich könnte mir vorstellen dass durch das abgesagte/verschobene Raidevent nun der Zeitplan noch mal durcheinander gekommen ist. Da schiebt sich jetzt einiges auf oder es wird die Reihenfolge noch mal verändert und daher nicht das richtige Datum genannt.

    Das wäre eine Möglichkeit, ja. Wenn tatsächlich noch die übrigen 7-Sterne-Events abgewartet werden, dann wäre eine Veröffentlichung frühestens am 9. Juni der Fall. Persönlich kann ich mir das nur nicht so richtig vorstellen, da diese Events grundsätzlich unabhängig laufen sollten. Wie auch immer: Wir werden in der nächsten Zeit sehen, wann die Software aktualisiert wird.

    Mit den Raidevents wird die Verschiebung nichts zu tun haben, denn sonst wäre der 24.05.2023 nie ein möglicher Termin gewesen. Was ich an der Verschiebung allerdings viel schlimmer finde: Sie sprechen von „bald". Warum nennen sie dann nicht einfach das konkrete Datum oder beispielsweise nur Juni?


    Ich kann mir auch vorstellen, dass wir demnächst noch eine Pokémon-Präsentation bekommen werden. Vielleicht wollen sie den HOME-Erscheinungstermin – warum auch immer – erst dort mitteilen. Irgendwann muss es schließlich auch die ersten Informationen / Trailer zu den DLCs geben. Zu den DLCs wissen wir inhaltlich fast noch gar nichts.

    Und wieder nichts mit Home, langsam wird es peinlich.

    Dann gibt es das Event 2 Wochen, dann ist es Mitte Mai. Dann kommt das nächste Heitara Event auch wieder für ne Woche, wann soll Home kommen Herr GF? 5 Monate sind dann bereits um und das Frühjahr 2023 ebenso 🤨

    In der Präsentation vom 27.02.2023 stand sogar, dass HOME „Anfang 2023" erscheinen werde. Anfang 2023 ist für mich definitiv nicht mehr im Mai...


    Ich verstehe auch nicht, warum man die HOME-Veröffentlichung so hinauszögert. Ich hätte schon längst gern ein neues Spiel begonnen, aber um alle Pokémon zu retten, brauche ich HOME...

    Ich habe mich nur auf den 3DS bezogen. Ich wüsste auch nicht, wie man auf legalem Wege Inhalte auf dem 3DS duplizieren kann. Das ist nicht möglich.

    Das meinte ich auch eher generell (daher auch das Ausschweifen auf das in letzter Zeit vorkommende service Ding)..

    Was mich aber noch interessieren würde: Wenn man die Spiele als Software besitzt/gekauft hat, konnte man sie auf einem anderen 3DS mit demselben Nintendo-Account herunterladen oder nicht?

    Nein, kannst du nicht, da du dich mit einer Nintendo Network ID (NNID) nur auf einem 3DS gleichzeitig registrieren kannst.

    Zu den DLCs weiß ich bisher nur, dass sie für den Herbst geplant sind (ich hatte eigentlich im Sommer mit gerechnet).

    Der zweite DLC wird sehr wahrscheinlich sogar erst Anfang 2024 erscheinen.

    Wann rechnet ihr eigentlich mit Neuigkeiten zu den DLCs?

    Frühestens ab Ende Mai / Anfang Juni rechne ich mit Neuigkeiten. Vorher müssen sie sich erst einmal um die HOME-Verknüpfung kummern. 😂

    Aktuell ist nur OR/AS davon betroffen, Phoenix

    Danke. Das war auch mein Eindruck. Ich verzichte daher auch darauf, die anderen 3DS-Pokémon-Spiele, die ich nur als physische Version habe, noch einmal digital zu kaufen. Wenn Nintendo die Preise gesenkt hätte, dann hätte ich das wohl gemacht, aber bei 45€ verzichte ich darauf, neben OR/AS noch die anderen Spiele digital zu kaufen. :ugly:


    Bei ORAS treten diese Probleme jetzt zwar verfrüht auf wegen minderwertiger Bauteile. Aber langfristig werden mehr und mehr Cartrigdes betroffen sein, da es sich um Flash-Speicher handelt und die Endlichkeit der Speicherdaten ein generelles Problem ist. Zu Releasezeiten der Spiele gab es schon bereits vergleichsweise vermehrt Meldungen zu Problemen mit der Cartrigde, weswegen das leider absehbar war.

    Das finde ich persönlich auch sehr schade, da ich ein Fan von physischen Kopien bin, aber langfristig muss man schauen, dass man irgendwie seine Speicherdaten backupt (ohne jetzt näher auf weitere Details eingehen zu wollen...).

    Bei allen anderen Spielen (z.B. GBA, DS, 3DS, Switch...) handelt es sich auch um Flash-Speicher – und bis auf OR/AS scheint es keine Probleme zu geben. Meine GBA-Spiele sind inzwischen schon über 20 Jahre alt und funktionieren alle tadellos. Klar, irgendwann werden die GBA-Spiele auch nicht mehr funktionieren, aber das dauert hoffentlich noch etwas. Ich finde es sehr schade, dass OR/AS dieses Problem hat, da speziell OR/AS die meiner Meinung nach besten Pokémon-Spiele für den 3DS sind.

    Hallo Need This,


    dabei handelt es sich um ein bekanntes Problem der Cartridges zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir. Da für diese Spiele ein anderes ROM-Format verwendet wurde, geben die Cartridges schneller den Geist auf als andere 3DS-Titel. Mehr dazu kannst du natürlich auch im Startpost dieses Themas nachlesen.


    Die einzige Möglichkeit, dass du weiterhin Omega Rubin spielen kannst, wäre über den erneuten Kauf im eShop sowie der Übertragung der Speicherdaten auf die digitale Version. Zumindest wurde in der Vergangenheit mehrfach geäußert, dass der Spielstand auch in diesem Zustand noch übertragen werden kann.

    Der Weg funktionierte gestern auf jeden Fall noch bei mir (ja, bei mir war wieder eine Cartridge defekt).

    Es ist nur wichtig, dass du sowohl OR/AS als auch die Speicherdatentransfer-Software noch bis spätestens morgen aus dem 3DS-eShop herunterlädst.


    Rusalka Weißt du zufällig, ob nur OR/AS oder auch die anderen Pokémon-Spiele für den 3DS von diesem „Fehler" betroffen sind? Man findet eigentlich nur Berichte über OR/AS und nicht über X/Y, S/M oder US/UM.

    Erinnerung:

    Es ist nur noch bis Sonntag – also morgen (26.03.2023) – möglich, Spiele im 3DS-eShop zu kaufen! Falls ihr noch irgendetwas aus dem eShop braucht, dann ist das die letzte Möglichkeit.

    So oder so irgendwie ernüchternd zu wissen, dass das mit der Behebung dieses Fehlers womöglich länger dauern könnte, als uns lieb ist.

    Wichtiger ist mir dass die Home Anbindung schnell kommt. Dann kann man schon mal seine Pokémon in Sicherheit bringen.

    So langsam kann ich auch nicht verstehen, warum die HOME-Anbindung so lange dauert. Es gibt nicht einmal ein konkretes Datum. HOME ist vor allem nützlich, wenn man ein neues Spiel beginnen will, um vorher alle Pokémon zu übertragen oder auf dem neuen Spielstand den Pokédex zu vervollständigen.

    Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass ein eventueller Fix für das Problem frühestens im April kommt?

    Also, in mindestens noch nem halben Monat? Auweia

    Nein, zu dem konkreten Problem mit den Spielständen gibt es keine offizielle Information. Es ist lediglich bekannt, dass es Ende April ein Update mit einigen Fehlerbehebungen geben wird. Dabei wird es vor allem um dieses schlechte Ei gehen, das bei den Leuten, die das aktuelle Raid-Event ohne Version 1.2. spielten, auftauchte. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir vorher noch ein Update bekommen werden, welches dieses Problem beheben wird.


    Ich persönlich rechne aber nicht damit, dass wir vor Ende April ein Update erhalten werden, welches das Problem mit den Spielständen beheben wird. Die Frage ist ja auch: Ist dieser Fehler überhaupt ein Phänomen, welches sehr häufig auftaucht? Oder besteht das Problem nur bei z.B. 200 von 20 Millionen Spielern?

    Nochmal zurück zu den letzten DLC News, laut Gerüchten von angeblichen Leakern, sollen das Yokai Trio gar keine Legendären Pokémon sein. 🤔 Bin irgendwie davon ausgegangen sie machen es wie damals bei Dakuma.


    Und wenn die Leak Pokemon Liste stimmen sollte, welche im übrigen die Liste für beide DLC's darstellt, fehlen mir eindeutig viele der obligatorischen Legendären Pokemon. Kann mir gerade nicht vorstellen, das man die Kanto, Johto, Hoenn, Alola und die Galar Legendären alle weglassen wird. 🤣

    Viele der legendären Pokémon aus den alten Generation (Zapdos, Arktos, Lavados + Galar-Formen, Mewtu, Mew, Groudon, Kyogre, Rayquaza, Jirachi, Selfe, Vesprit, Tobutz, Dialga, Palkia, Heatran, Giratina, Cresselia, Arceus, Boreos, Voltolos, Demeteros, Meloetta, Diancie, Hoopa, Volcanion, Magearna, Zacian, Zamazenta, Endynalos, Regidrago, Regieleki, Dakuma, Wulaosu, Zarude, Coronospa + beide Pferde, Cupidos) sind aktuell schon im Spiel enthalten und werden sofort verfügbar sein, wenn Pokémon HOME freigegeben wird.

    Für mich sind alle modifizierten Pokémon Cheat-Pokémon. Aber ja, HOME erkennt maximal die von dir als „Cheats" genannten Pokémon. – Und häufig kann man sogar „Cheats" problemlos übertragen.


    Zu deinem letzten Absatz:

    Die HOME-Tracking-Nummer ist keine serverseitige ID. Diese Nummer wird von HOME in der Pokémon-Datei selbst und nicht auf dem Server gespeichert. Wenn du z.B. ein Pokémon klonst, das bereits eine HOME-Tracking-Nummer hat, und bei diesem Pokémon diese HOME-Tracking-Nummer entfernst, dann wird HOME die Pokémon nicht miteinander in Verbindung bringen. GF / Nintendo / HOME können auch nicht erkennen, dass die Nummer nachträglich gelöscht wurde. Ein Pokémon, bei dem nachträglich die HOME-Tracking-Nummer entfernt wurde, bekommt, wenn es beim nächsten Mal auf HOME abgelegt wurde, einfach eine neue HOME-Tracking-Nummer.

    Da muss ich dir widersprechen. Gegen Cheats gehen sie absolut nicht gut vor. HOME erkennt vielleicht offensichtliche Cheat-Pokémon, z.B. mit Attacken, die die Pokémon normalerweise nicht erlernen können. Aber die Cheat-Pokémon sind inzwischen deutlich besser als das eigene System. „Echte" Pokémon sind in 95 % der Fälle gar nicht mehr von Cheat-Pokémon unterscheidbar.


    Auch das von dir angesprochene Antiklonsystem ist eher schlecht umgesetzt. HOME gibt jedem Pokémon beim erstmaligen Transfer auf HOME eine sogenannte „HOME-Nummer". Wenn man das Pokémon dann klont und beide Pokémon auf HOME ablegt, werden die Pokémon tatsächlich als Klon erkannt und ein Exemplar wird gelöscht, weil beide die identische HOME-Tracking-Nummer haben. Jetzt kommt das große Aber: Wenn man ein Pokémon vor dem erstmaligen Transfer auf HOME klont und dann das Original und den Klon auf HOME transferiert, dann bekommen beide Pokémon verschiedene „HOME-Tracking-Nummern", d.h. sie werden von HOME nicht als Klon erkannt. Außerdem kann man die „HOME-Nummer" eines Pokémon mit bestimmter Software nachträglich löschen / ändern.


    Dass Cheat-Pokémon kaum noch von echten Pokémon unterscheidbar sind, zeigen auch Analysen von offiziellen Turnieren (z.B. auch die Weltmeisterschaft). Es gibt dort kaum einen Spieler, der keine nachträglich bearbeiteten Pokémon verwendet. Die ersten offiziellen Turniere für Karmesin / Purpur haben das auch schon gezeigt. Ein Beispiel: Fast alle verwendeten Monetigos hatten einen Angriffs-DV von 0 und den Rest auf 31 (ohne Kronkorken). Die Wahrscheinlichkeit, ein solches Monetigo im Spiel zu bekommen, liegt bei (1/32)^6. Zusätzlich hatten die Pokémon dann noch das perfekte Wesen (ohne Minzen natürlich). Die haben aber auch alle so viel Glück. :winker: