Das Problem, welches die Pokémon-Fangemeinde mit den Let's-GO-Spielen hat, ist, dass GF sich das alles sehr einfach macht.
Klar, man kann immer sagen, dass sich die Spiele an neue Spieler und GO-Spieler richten soll, aber tun sie das wirklich?
Für die GO-Spieler sind die Spiele doch eher uninteressant, denn die 151 Pokemon der Kanto-Region haben doch die meisten GO-Spieler bereits dort gesammelt – Warum jetzt in Let's GO noch einmal? Bei GO kommen bald schon die Pokémon der vierten Generation...
Das Problem, was die Fangemeinde hat, ist die Fangemeinde selbst, die nicht akzeptieren möchte, dass dieses Spiel hauptsächlich eben nicht an sie gerichtet ist und deshalb eben auch nicht das Hauptaugenmerk auf den typischen Features der letzten Hauptspiele hat. Alleine, wenn man das schon mal akzeptiert, würden solche Kommentare, wie "sie haben es sich einfach gemacht" gar nicht aufkommen, denn sowas sind subjektive Meinungen von Fans und stellt in keinster Weise die Realität dar.
Spielst du Pokémon Go und kannst auch wirklich repräsentativ sagen, dass Go-Spieler allgemein die Spiele nicht haben wollen?
Ich kann es dir nicht sagen, ob das so stimmt, denn ich habe mich mit den Leuten, die bisher nur Go spielen, nicht darüber unterhalten, ob sie die Spiele überhaupt interessant finden, aber laut Konzept soll zumindest durch die Ähnlichkeiten ein Interesse geweckt werden. Wenn man die 151 Pokémon bereits in Go gefangen hat, so kann man sie auf Let´s Go transferieren und erhält dadurch laut offiziellen Quellen auch diverse Boni. Ob die dann im Detail wirklich lockend sind, müssen wir leider noch abwarten, aber dazu sollten ja auch noch vor Release noch ein paar Infos kommen.
Der Coop-Modus war vor allem gedacht, um Kindern den Einstieg zu erleichtern und evtl die Eltern, die man sich als Pokémon Go Spieler ausmalte, als Unterstützung ins Boot zu holen.
Im Allgemeinen geht es GF darum, was sie in den Interviews durchblicken ließen, neue Nachwuchsspieler an die Reihe heran zu führen. Ob das nun auf Grund der Sorge entstanden ist, dass die Switch sich nicht oft genug verkaufen könnte, wie der Präsident der Pokémon Company vorher mal ansprach, oder aber, weil die Reihe konstant alte Hasen verliert, wissen wir leider auch nicht. Aber das schien ihnen sehr wichtig zu sein.
Und solche Sachen wie das Hinterherlaufen der Pokémon sind nette Features, aber diese machen das Spiel nicht spielenswerter oder interessanter. Ja toll, dann läuft mein Pokémon hinterher, das ändert aber auch nichts daran, dass das Spiel vielleicht nach 1-2 Tagen in der Ecke liegt, weil alle Pokémon gefangen wurden?
Der Koop-Modus ist auch ganz nett, klar. Das Pokémonreiten auch. Aber interessanter oder besser macht das die Spiele auch nicht.
Wie gesagt, das ist deine Meinung und ich nehme an, du bist langjähriger Fan. Wie das bei Spielern aussieht, welche noch nichts mit der Hauptreihe zu tun hatten, oder die diversen Kanto-Spiele nocht nicht kennen, ist noch mal etwas Anderes.
Ich persönlich sehe Let´s Go als ein Experiment an, wie man es bei diversen Spielen auf der Switch nun schon gemacht hat, um zu erkennen, wie weit man ein Spiel verändern und vor allem, verbessern kann, um trotzdem das Kernkonzept beizubehalten. Je nachdem, welche Freiheiten dieses Spiel nun bietet und den Entwicklern lieferte, könnte es der Testlauf für diverse Neuerungen in kommenden Spielen sein, die sich auch positiv auswirken können.
Alleine die hinterher laufenden Pokémon und jene Pokémon, welche jetzt in der Oberwelt sichtbar sind, können ein guter Schritt in die Richtung realistischere Spiele sein, die noch mehr Interaktionen mit den Pokémon bieten. Sowas wurde bei PokéMonAmi schon angestrebt, welches schließlich zur PokéPause weiterentwickelt wurde.
Die siebte Generation, mit Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond, war schon eher eine Enttäuschung in der Fangemeinde. Die sechste Generation war auch irgendwie unvollständig. Wenn GF mehr Zeit für die Entwicklung der Spiele braucht, dann sollen sie nicht im Jahrestakt Spiele veröffentlichen.
Bitte stempel es doch nicht direkt als "Enttäuschung in der Fangemeinde" ab, denn es gibt genügend User, die dir auch hier etwas Anderes sagen würden. Das sind subjektive Eindrücke, die du hast und direkt über einen Kamm scherst. Ich persönlich unterscheide in mehreren Punkten, ob das Spiel für mich eine Enttäuschung war, oder nicht und da würde ich dir nicht in allen Punkten zustimmen, denn aus finanzieller Sicht, war es exakt das Gegenteil.
Die Spiele werden teils 4 Jahre lang entwickelt, was man diversen Interview entnehmen konnte und an manchen Stellen würde ich mich auch freuen, wenn man manche Dinge etwas anders angeht, aber an und für sich war jedes Spiel abgeschlossen. Man hat nur diverse Plotholes offen, bei denen vor allem in XY die Fans gerne mehr darüber erfahren möchten. Ich würde mir gerade dort hoffen, dass man diese Fragen irgendwann aufgreift.