Beiträge von Phoenix

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


    Aus den von dir genannten Gründen glaube ich eigentlich auch nicht, dass es dort in SD / LP noch einmal neue Gebiete geben wird, aber rein theoretisch könnte es für beide Spiele jeweils einen Erweiterungspass geben: In Pokémon-Legenden kommt ein neues Gebiet dazu, welches dann auch in SD / LP hinzugefügt wird, aber natürlich in der modernen Version. Ich kann es mir, wie zuvor gesagt, eigentlich nicht vorstellen, dass es zu SD / LP noch neue Gebiete geben wird, aber durch die Verbindung der beiden Spiele (Hisui – Sinnoh) wäre es eine Möglichkeit und würde die Pokémon-Fans sicherlich überraschen.

    Ich hoffe die Bank bleibt weiterhin bestehen so lange wie die online Services existieren. Sonst wäre das tiefstes Schwarz für alle Ballmons/Shiny Sammler wenn man nicht mehr von den ganzen Gen4 und 5 Games posten kann :dos:


    Dann werde ich das nächste Jahr nutzen und noch ein paar VC Titel kaufen. Auch AS und X stehen mit auf der Liste, zusammen mit dem Spielstandtransfer.

    Wird noch mal echt ins Geld gehen... aber wenn die Cadridges einfach so anfällig sind dann habe ich lieber den digitalen Plan B bei den Gen6 Spielen.


    Ja, die Sache mit der Bank ist auch meine Sorge. Irgendwann stellen sie die Onlinefunktionen des 3DS komplett ein – und damit geht auch die einzige Möglichkeit verloren, seine Pokémon zu übertragen. Ich übertrage immer noch recht oft Pokémon z.B. von HG / SS und Colosseum / XD auf die siebte Generation bzw. auf HOME. Ich schätze, dass die Onlinefunktionen auch in naher Zukunft eingestellt werden. Die Schließung des eShops ist nur der erste Schritt.


    Und ja, ähnlich wie bei dir muss ich mir Gedanken darüber machen, bestimmte Spiele noch einmal als Download-Version zu kaufen. Zwei physische Versionen von AS waren schon vom Speicherfehler betroffen. Daher werde ich mir mindestens noch OR zulegen müssen, vielleicht auch noch andere Spiele (X, Y, US, UM?). Die Gelbe Edition (Virtual Console) habe ich mir heute schon gekauft (diese fehlte mir noch).


    Das der Tag kommen wird, damit war zu rechnen, aber empfinde das irgendwie als relativ früher Zeitpunkt, 2025 wäre besser gewesen.


    Früh? Der Shop und die ganzen Online Funktionen waren meiner Meinung nach ganz schön lang verfügbar. Hab schon lange auf die News gewartet. Da hatten es damalige DS Besitzer deutlich schlimmer. Man denke nur an Schwarz/Weiß… In z. B. SW2 konnte man nur 1,5 Jahre die Online Funktion nutzen.


    Der 3DS ist jetzt gerade erst 11 Jahre alt geworden. Vor nicht einmal fünf Jahren (Sommer 2017) gab es mit dem New 2DS XL erst den letzten Zuwachs in der 3DS-Familie. Ich finde schon, dass es zum aktuellen Zeitpunkt überraschend kommt. Bis zum Switch-Nachfolger (also ca. bis 2025) hätte man den eShop gerne noch online lassen können. Aber ich schätze, dass sie mit dem 3DS-eShop kaum Umsätze gemacht haben, weil die meisten Nutzer beim 3DS auf physische Käufe gesetzt haben. Aber es ist schade um die Virtual-Console-Titel. Wenn sie diese zumindest auch auf der Switch veröffentlicht hätten (z.B. die alten Pokémon-Spiele), dann wäre es halb so schlimm.

    Unpopular opinion, aber ich hoffe ja immer noch auf ein Pokemon Let´s go Johto - please. :(

    Ich hoffe auch so sehr, aber der Gedanke schwindet immer weiter über den Horizont..


    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf der nächsten Nintendo-Konsole – analog zum Vorgehen bei der Switch – als erstes Spiel wieder einen Let's-GO-Titel veröffentlichen werden. Das Spiel lässt sich mit einem recht geringen Aufwand entwickeln, schafft für Pokémon-Fans einen Anreiz, sich die neue Konsole zu kaufen und lässt die Kasse klingeln. Game Freak lässt sich mit den ersten Hauptspielen auf einer neuen Konsole meistens immer etwas Zeit, bis bereits eine recht große Nutzerbasis vorhanden ist (auf dem DS, 3DS und der Switch erschienen die neuen Pokémon-Generationen jeweils in etwa zwei Jahre nach dem Verkaufsstart der Konsole).

    Aber ehrlich gesagt brauche ich persönlich auch keinen weiteren Let's-GO-Teil. Mir wäre dann doch eine Neuinterpretation von Heartgold & Soulsilver irgendwann deutlich lieber. ^^


    Die DLC-Frage erinnert mich gerade an etwas anderes: Vor Release wurde über eine bestimmte Alterseinstufung das Logo für bezahlbare Inhalte in Pokémon-Legenden: Arceus entdeckt. Da dieses zumindest auf den europäischen Boxen nicht zu finden ist und die PEGI solche Inhalte normalerweise mit einem Logo kennzeichnet, basierte das entweder auf falschen Informationen oder es wurde zum damaligen Zeitpunkt irrtümlich dort angezeigt. Jedenfalls ist bisher nichts in die Richtung bekannt.


    Kann das nicht damit zusammenhängen, dass möglicherweise ein Erweiterungspass geplant ist? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es diese Alterseinstufung damals auch bei Schild & Schwert – und zwei Monate nach Veröffentlichung wurde dann der Erweiterungspass angekündigt.



    Ich muss dir zustimmen. Ich persönlich brauche keinen Erweiterungspass für Pokémon-Legenden: Arceus. Das Spiel ist für mich abgeschlossen. Was will man dort noch hinzufügen? Die Geschichte um Arceus ist abgeschlossen – und das Spiel heißt nun einmal Pokémon-Legenden: Arceus.

    Natürlich könnte man noch ein neues mysteriöses Pokémon (das ist zumindest eines der Gerüchte) und ein paar neue Missionen hinzufügen, aber dafür könnte Game Freak dann nicht 20€-30€ verlangen. Auch eine Erweiterung der Region mit mehr Pokémon wäre natürlich möglich, aber die Sinnoh-Region ist durch die vorhandenen eigentlich komplett abgedeckt. Weiterhin wären es dann für dieses Spielprinzip irgendwann auch zu viele Pokémon.

    Es soll doch auch noch ein Update zu SD / LP geben, oder? Denn wenn ich mich richtig erinnere, fehlen noch Inhalte, die noch versprochen wurden? Wie z.B. die GWS in Jubelstadt?

    Stimmt, das Update hatte ich schon wieder vergessen, aber das betrifft ja wirklich nur die GWS und das Turnier. Mehr sollte da ja eigentlich nicht kommen, sodass es evtl ebenfalls dafür genutzt wird, um das Sommerloch zu füllen.


    Würde auch hier sagen, dass das nicht unbedingt einen potentiellem DLC für Legenden und einem neuen Spiel Ende 2022 im Wege stehen muss, da es nicht so große Inhalte sind.

    Wenn das Update wirklich nur die GWS und das Turnier beinhalten soll, frage ich mich, warum das so lange dauert. Die Veröffentlichung der Spiele ist jetzt auch schon drei Monate her.


    Vielleicht sind wir nach der Nintendo-Präsentation heute Abend schon etwas schlauer, was den Pokémon-Zeitplan betrifft. Wenn z.B. das Zelda-Spiel oder ein anderes großes Nintendo-Spiel für November angekündigt werden sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dann auch noch die neue Pokémon-Generation im Winter erscheinen wird.


    Ich finde eigentlich auch, dass im Jahr 2022 schon recht viele Switch-Titel erscheinen (Zelda, Splatoon, Bayonetta, Kirby, Mario+Rabbids). Und wer weiß, was heute Abend noch angekündigt wird. Wenn dann noch ein Erweiterungspass zu Pokémon-Legenden sowie die 9. Pokémon-Generation kommen würden, wäre das Jahr doch schon echt voll. Dann frage ich mich, was 2023 noch kommen soll. Gerade in der aktuellen Phase des Lebenszyklus der Switch müssen jährlich möglichst viele (große / gute) Spiele erscheinen, damit die Verkaufszahlen der Switch nicht komplett einbrechen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Nintendo Interesse daran haben könnte, dass eine neue Pokémon-Generation eher 2023 statt 2022 auf den Markt kommt. Falls jetzt keine neuen Inhalte zu Pokémon-Legenden mehr kommen, dann bin ich deiner Meinung: Dann wird die 9. Generation definitiv noch in diesem Jahr erscheinen.


    Das für 2020 angekündigte Pokémon Sleep hat immernoch keinen Release erhalten, es gab bisher auch keine weiteren Infos mehr dazu, sie schweigen es tot.


    Aber ja, das und Meisterdetektiv Pikachu 2 warten nach wie vor auf mehr Informationen. Bei letzterem kann man sich zumindest sicher sein, dass es irgendwann kommen soll.


    Das Meisterdetektiv-Pikachu-Spiel wird sicherlich wird eine Verfilmung bekommen. Daher kann ich mir vorstellen, dass man das Spiel noch zurückhält. Man weiß in der aktuellen Pandemie-Phase nie, was mit den Kinos ist – und Pokémon will natürlich den größtmöglichen Umsatz mit einem Film erwirtschaften. Daher glaube ich, dass das Meisterdetektiv-Pikachu-Spiel der zugehörige Film erst (frühestens) 2023 erscheinen werden, wenn die Pandemie (hoffentlich) nicht mehr ein so großes Thema ist.

    Vielleicht sehen wir was zu BOTW 2.

    Das denke ich eher nicht, da ein Release im ersten diesem Halbjahr doch eher unwahrscheinlich ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ne...

    Zu Zelda wird es definitiv neue Informationen geben. Das Spiel soll schließlich noch 2022 erscheinen. Im letzten Jahr hat Nintendo ja auch z.B. Splatoon in der Präsentation gehabt, obwohl es erst in diesem Jahr erscheinen wird.


    Ich bin gespannt, ob die „Leaker" recht haben und wir morgen tatsächlich ein neues Mario-Kart-Spiel sehen werden.

    Ich gehe eigentlich stark davon aus, dass Pokémon-Legenden: Arceus durchaus im April einen DLC spendiert bekommt, da noch nicht alles, was beim Datamining gefunden wurde, im Spiel vorkam.


    Zusätzlich denke ich aber auch, dass wir Ende des Jahres mit einer neuen Generation oder einem neuen Spiel von Gen8 rechnen können, schließlich wäre selbst mit einem DLC immer noch genügend Abstand, um Pokémon-Legenden durchgespielt zu bekommen.

    Ich bin mir sicher, dass es noch einen Erweiterungspass zu Pokémon-Legenden geben wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann auch noch die 9. Generation oder ein anderes Hauptspiel in diesem Jahr geben wird. Es soll doch auch noch ein Update zu SD / LP geben, oder? Denn wenn ich mich richtig erinnere, fehlen noch Inhalte, die noch versprochen wurden? Wie z.B. die GWS in Jubelstadt?


    Meine Prognose:

    - April 2022: Update zu SD / LP und HOME-Kompatibilität zu SD / LP und Pokémon-Legenden:

    - September / Oktober 2022: Erweiterungspass zu Pokémon-Legenden

    - (1. Halbjahr) 2023: 9. Generation


    Ich gehe stark davon aus, dass um Weihnachten in diesem Jahr kein brandneuer Pokémon-Titel kommen wird, sondern „The Legend of Zelda". Wenn die Gerüchte stimmen, so soll morgen auch noch ein neues „Mario Kart" vorgestellt werden. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die 9. Pokémon-Generation zwar in diesem Jahr noch angekündigt, aber erst 2023 erscheinen wird.

    Ich check einfach nicht wie zum Teufel man ins 2. Gebiet kommt, ich hab alles x mal abgesucht und finde den Weg nicht und keine Anleitung. Ich sitze im Spiel gerade fest, menno :hmmmm:

    Wahrscheinlich kannst du deshalb auch noch keinen Munterreis kaufen. Mit dem Spielfortschritt kann man nämlich mehr Waren kaufen.

    Ich bin jetzt mit der „Hauptgeschichte" durch.


    Mein Fazit ist sehr positiv. Das Spiel hat mir bisher sehr viel Spaß gemacht und ich habe mit ca. 25 Spielstunden schon mehr als bei Strahlender Diamant / Leuchtende Perle, die mich gar nicht fesseln konnten. Wie im Spoiler beschrieben wurde, finde ich auch, dass der Schwierigkeitsgrad deutlich höher als bei Pokémon-Spielen aus der Vergangenheit ist – und das trotz des EP-Teilers. Ja, ich habe tatsächlich auch schon verloren bzw. bin KO gegangen. Die Gegner sind zum einen deutlich stärker, was daran liegt, dass sie a) bessere Pokémon einsetzen und b) diese auf höheren Leveln sind, und zum anderen wird man nicht ständig geheilt oder bekommt Top-Genesungen geschenkt wie z.B. in Sonne/Mond. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.


    Natürlich habe ich auch bemerkt, dass die Grafik jetzt keine Meisterleistung ist und es definitiv besser geht, aber vom Spielspaß her macht das Spiel ganz viele Sachen richtig. Und das ist zumindest mir deutlich wichtiger als die Grafik.

    Allerdings muss Game Freak in Zukunft kräftig zulegen, was die Grafik und Technik anbelangt. An einigen Stellen sahen Charaktere teilweise so aus wie in Pokémon Colosseum / XD auf der Gamecube. Für kommende Switch-Spiele habe ich wenig Hoffnung, dass sich etwas ändern wird, da der Grafikstil dem von Schild & Schwert sehr ähnlich ist und kaum Fortschritt seit Schild & Schwert zu erkennen ist, aber auf dem Switch-Nachfolger muss da endlich etwas passieren, sonst wird Pokémon grafisch und technisch immer weiter abgehängt. Das kann nicht das Ziel des größten Franchise der Welt sein und auch weder im Interesse von TPC noch von Nintendo sein.


    Ich weiß allerdings nicht, ob mich ein zweiter Teil der Pokémon-Legenden-Reihe auch so gut unterhalten würde wie jetzt Pokémon-Legenden: Arceus. Bei Let's GO Pikachu/Evoli hatte ich beim ersten Durchspielen an sich echt viel Spaß, aber die zweite Edition (Let's GO Evoli) habe ich bis heute nicht beendet (ich habe ungefähr bei Orden 5/6 aufgehört), weil das Spielprinzip für mich inzwischen langweilig war. Bei Pokémon-Legenden stelle ich es mir ebenso vor, da ich zumindest die Pokédex-Aufgaben schon jetzt recht langweilig finde („Fange X Waumpel", „Sehe, wie Selfe zehnmal Genesung einsetzt").

    Wenn Game Freak in Zukunft einen weiteren Ableger von Pokémon-Legenden plant (möglich wäre beispielsweise die Vergangenheit von Kalos, die Entstehung von Mew oder Endynalos...), dann müssten sie auf jeden Fall sinnvolle Änderungen am Spielprinzip vornehmen und eine bessere Variation von Quests anbieten. Wie gesagt: Die Pokédex-Aufgaben finde ich sehr langweilig, während die Hauptaufgaben und einige Nebenaufgaben durchaus recht gut sind.

    Moin!

    Weiß jemand von euch, wo ich am besten Munterreis finden kann? Für die Ladenerweiterung brauche ich drei Exemplare, aber bisher habe ich nur zwei und ich weiß leider nicht mehr, woher ich diese bekommen habe.


    EDIT:
    Es hat sich erledigt. Man kann den Munterreis im Dorf kaufen. :ugly:

    Ich frage mich eher, wieso sich ILca bzw Gamefreak sich im Zug sehen, zu handeln, also immer in der Hektik.

    Ist ja nicht so, als würde es jemand anderes geben, der ihnen den Markt streitig machen könnte.

    Wieso setzten sie nicht ein Jahr aus?

    Das kann verschiedene Gründe haben, warum die Spiele in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum veröffentlicht werden. Einerseits natürlich, weil sie die Kapazitäten seitens der Entwicklungsteams haben, andererseits weil es ihnen von oben so vorgegeben wird (Manager haben die Angewohnheit, sich nicht mit der Spielentwicklung auszukennen). 2020 war immerhin das erste Jahr seit 2015, in dem kein neues Pokémon-Hauptspiel erschienen ist und eventuell wurde bei der Umstellung auf die Switch erkannt, dass der jährliche Release-Zeitraum auf Dauer nicht funktionieren kann.


    2020 kam immerhin der Erweiterungspass zu Schild & Schwert. Das war ja quasi die Spezialedition. Sie haben also auch 2020 etwas veröffentlicht.


    Dass Game Freak im Hintergrund schon kräftig an der 9. Generation arbeitet, bezweifelt auch niemand. Pokémon-Legenden wirkt für mich auch wie eine Art Nebenprojekt, um zu schauen, wie die Neuerungen bei der Fangemeinde ankommen.


    Ich gehe noch immer stark davon aus, dass es in diesem Jahr einen Erweiterungspass zu Pokémon-Legenden geben wird. Ob es die 9. Generation in diesem Jahr dann auch noch geben wird, kann ich nicht einschätzen. Es wäre jetzt nicht ungewöhnlich, denn Schild und Schwert werden im November schon drei Jahre.



    Ich persönlich würde es extrem feiern wenn für Sw/Sh noch ein DLC oder Update kommt indem alle noch fehlenden Pokemons, im Optimalfall inklusive denen aus PLA, nachgereicht werden.


    Joa, einen Erweiterungspass zu Schild und Schwert mit den ganzen neuen Pokémon aus Pokémon-Legenden im Umfang des ersten Erweiterungspasses würde ich auch total super finden. Dann können sie sich gerne noch etwas Zeit lassen mit der 9. Generation.


    Ich denke, dass wir Ende Februar ne Presents bekommen werden und die 9 Gernerationen ankündigt wird.


    Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass sie die 9. Generation im Februar ankündigen werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob die 9. Generation dann auch wirklich noch 2022 erscheinen wird. Vielleicht geht Pokémon weg vom November-Termin. Pokémon-Legenden erschien auch nicht im November, sondern im Januar. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie die 9. Generation – ähnlich wie letztes Jahr Pokémon-Legenden – für Anfang 2023 ankündigen.


    Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der große Weihnachtstitel in diesem Jahr „The Legend of Zelda" wird. Dann könnte Pokémon vielleicht Anfang 2023 mit der 9. Generation kommen, z.B. im Februar/März 2023. Nintendo braucht schließlich auch noch Software für 2023. Und das Jahr 2022 ist immerhin schon einigermaßen gut versorgt mit Splatoon, Pokémon-Legenden, Mario&Rabbids, Zelda und den weiteren Titeln, die noch kommen. Pokémon-Spiele brauchen das Weihnachtsgeschäft nicht (mehr), da die meisten Pokémon-Fans inzwischen bereits eine Switch-Konsole besitzen.


    Dass das nächste Pokémon erst Ende 2023 erscheinen wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 2022 rechne ich aber nur noch mit einem DLC zu Pokémon-Legenden (und/oder den DP-Spielen), der Pokémon-HOME-Kompatibilität und vielleicht noch etwas zu Meisterdetektiv Pikachu oder einem anderen Spinoff.

    Ich rechne auch damit, dass wir Ende Februar ne neue Present erwarten können.

    Ende Februar scheint durch den Pokémon Day schon fast sicher für eine jährliche Pokémon Presents zu sein. Für Legenden: Arceus wäre das allerdings etwas spät, um dort noch etwas zu zeigen, da es bereits Ende Januar rauskommt.

    Man könnte einen DLC zu Pokémon-Legenden ankündigen/vorstellen (und/oder 9. Generation).


    Ich bin wirklich gespannt, wie das Spiel sein wird. Wie bereits mehrfach hier gesagte wurde, sieht man in den Trailern gefühlt immer dieselbe Landschaft / denselben Teil der Region.

    An dem Interview finde ich vor allem die Aussagen zum Produktionsprozess von Schild & Schwert interessant:

    Man hat angeblich erst nach Abschluss der Arbeiten an Sonne/Mond mit der Planungsphase von Schild & Schwert begonnen. Das war laut Interview im Herbst 2016 (Planungsphase). Außerdem wurde erwähnt, dass das Projekt „Schild und Schwert" ernsthaft im September 2017 begann (Produktionsphase). Die Spiele wurden also bereits ca. 17 Monate nach Beginn der „ernsthaften" Arbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt. Das bedeutet: Da die Spiele im November 2019 erschienen, waren die Spiele nicht einmal zwei volle Jahre in der Entwicklung (sofern wir die Planungsphase nicht berücksichtigen, denn wie Game Freak selbst aussagt, begann das Projekt „Schild & Schwert" ernsthaft erst im September 2017).


    Wenn das so stimmt, dann muss man sagen: Respekt, Game Freak. Viel mehr kann man in knapp zwei Jahren Entwicklungsarbeit auch nicht erwarten. Dafür, dass die Entwicklungsphase so kurz war, sind Schild & Schwert echt gelungene Spiele, mit denen ich viel Spaß hatte.

    Wenn ihr der Meinung seid, dass ein Remake /Remastered von S/W2 frühstens 2023 kommt, was bringt man dann Ende diesen Jahres?

    Grundsätzlich kommen die Remakes in der Regel alle zwei Generationen, wenn man mal vom Abstand FR/BG und HG/SS absieht: HG/SS (4. Generation), OR/AS (6. Generation), D/P (8. Generation). Wenn diese Strategie weiterhin verfolgt wird, dann wird es ein SW-Remake innerhalb der 10. Generation geben, die 2025/2026 erscheinen wird. Das würde bedeuten, dass mit einem SW-Remake frühestens 2026/2027 gerechnet werden kann.


    Wenn ihr der Meinung seid, dass ein Remake /Remastered von S/W2 frühstens 2023 kommt, was bringt man dann Ende diesen Jahres?

    Wir haben Anfang 2022 erstmal Legends Arceus, womit die Leute erstmal zu tun haben, sogesehen haben wir für 2022 dann schonmal ein "großes" Spiel.

    Was danach kommt, könnten auch ggf. irgendwelche Spinn-Offs sein, die ggf. noch präsentieren.


    Spin-Offs erscheinen aber grundsätzlich unabhängig von den Game-Freak-Spielen. Das Geschäftsjahr von Game Freak geht immer bis Ende Februar – und es ist nun schon seit vielen Jahren so, dass Game Freak in fast jedem Geschäftsjahr etwas veröffentlicht hat. Das letzte Geschäftsjahr ohne eine Veröffentlichung von Game Freak war das Geschäftsjahr 2016 (01.03.2015 – 29.02.2016). Auch davon finden sich nur sehr wenige Geschäftsjahre ohne Game-Freak-Veröffentlichungen. Das ist auch der Grund für mich, warum Pokémon-Legenden unbedingt noch im Januar erscheint: Die Einnahmen fließen größtenteils noch ins aktuelle Geschäftsjahr von Game Freak, das Ende Februar endet, ein. Sonst hätten sich nämlich im laufenden Geschäftsjahr nichts veröffentlicht.


    Ich denke, dass wir davon ausgehen können, dass Game Freak im kommenden Geschäftsjahr irgendeine Veröffentlichung haben wird – das kann ein DLC zu Pokémon-Legenden oder aber schon die 9. Generation sein, denn seit S/W sind neue Generationen immer im Drei-Jahres-Rhythmus erschienen (2010: SW (Japan), 2013: X/Y, 2016: S/M, 2019: Schild/Schwert, 2022: ???).


    Aber bei einem bin ich mir sicher: In naher Zukunft werden wir kein SW-Remake sehen. Das wird, wie oben von mir erläutert wurde, vermutlich erst 2026-2028 erscheinen.

    Wenn es nicht mehr kommt dann arbeiten die eben an einem neuen World und Story Game.

    Das ist bei Digimon das erste mal das sowas passiert und lieber verschieben als sowas wie Legenden Arceus...

    Davon ab gibt es schon Gerüchte wieso es sich verschiebt.

    Schon 2017 wurde in einem Interview erwähnt, dass man an einem neuen Spiel der Digimon-Story-Reihe arbeite. Ich hoffe, dass wir dazu im nächsten Jahr auch erste Informationen erhalten werden. Hacker's Memory ist inzwischen auch schon wieder vier Jahre alt.


    Im Februar soll es einen Digimon-Livestream geben, in welchem Neuigkeiten zum gesamten Digimon-Franchise bekanntgegeben werden sollen. Dabei soll es auch neue Informationen zu Videospielen geben. Der Livestream wird ausgerechnet am 27.02.2022, 02:00 Uhr deutscher Zeit, stattfinden – also am Pokémon-Tag. Vielleicht wird dort der Erscheinungstermin von Survive und/oder einem neuen Digimon-Story-Spiel bekanntgegeben.


    Quelle: https://www.ntower.de/news/77257-digimon-con-digitales-event-mit-umfassenden-neuigkeiten-zum-franchise-für-februa/

    Da gebe ich aber komplett der Pokemon Company die Schuld, anders kann ich mir das nicht erklären. Wen man ILCA mehr Zeit gegegeben hätte, wären weniger Fehler im spiel. Pokemon hat halt das große Problem an sehr vielen Dingen kokoppelt zu sein. Ich hoffe das wird in Zukunft besser.

    Woher willst du wissen, wie lange ILCA oder Game Freak wirklich an Spielen sitzen? Wir wissen überhaupt nicht, wann die Entwicklungsarbeiten an SD/LP begonnen wurden. Das kann 2019, 2018 oder noch viel eher gewesen sein. Es kann auch einfach an mangelnder (Programmier-)Kompetenz liegen, dass das Spiel nun so ist, wie es ist. Bei GF gehe ich z.B. davon aus, dass man auch mindestens seit 2017 (nach Abschluss der Arbeiten an US/UM), spätestens aber ab 2018 (nach Abschluss der Arbeiten an LGE/LGP) mit den Arbeiten an Pokémon-Legenden begonnen hat.


    Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass z.B. ein Jahr mehr Entwicklungsarbeit dazu beitragen würde, dass Legenden: Arceus oder Stahlender Diamant / Leuchtende Perle „komplett" anders aussehen würden. Legenden Arceus müssten ja von Grund auf (grafisch) neu gestaltet werden. Viel wichtiger als mehr Entwicklungszeit wären meiner Meinung nach a) fähiges Personal und b) mehr Personal. Die Entscheidung, die Neuauflagen von D&P an ILCA, also an ein kleines Studio, welches bisher keine großen eigenständigen Titel entwickelt hat, zu vergeben, war meiner Meinung nach einfach ein Fehler, weil diese fehlerhaften Spiele auch der Marke Pokémon schaden.

    ich verstehe nicht, wieso man es nicht einfach den spielern selbst überlassen kann ob, wann und wie sie home nutzen wollen wenn ein neues pokemon spiel raus kommt.
    Ich für meinen teil hätte mir so oder so meine pokemon selbst gefangen (living dex machen) und dennoch gerne das ein oder andere pokemon rüber getauscht, z.b. mein shiny absol, einfach weil ich damit gerne spielen möchte(hab ingame schon ein normale absol, obv.)

    Ich gehe davon aus, dass sie abwarten, bis Pokémon-Legenden: Arceus erschienen ist. Dann werden sie im Februar bestimmt die HOME-Verlinkung von SD/LP & Arceus gemeinsam freischalten. Im Code von SD/LP sind auch Hinweise darauf zu finden, dass man Pokémon von Legenden: Arceus auf SD/LP übertragen können wird.