Chrono Trigger wäre die richtige Antwort gewesen. Es war aus dem Intro.
Jemand anderes darf weitermachen.
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Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“Chrono Trigger wäre die richtige Antwort gewesen. Es war aus dem Intro.
Jemand anderes darf weitermachen.
Dann noch ein Bild. Beide stammen aus dem Intro eines legendären Rollenspiels.
Angebracht.
Legendärer Manga-Zeichner, Drehbuchautor (und mehr) Akira Toriyama ist verstorben. Sand Land dürfte das letzte Spiel sein, das seinen Stempel trägt. Die Veröffentlichung, die für April 2024 geplant ist, konnte er nicht mehr miterleben.
Korrekt.
Kann man kennen.
Passend dazu hat James Stephanie Sterling diese Woche ein Video herausgebracht. Rund 500 Live-Service-Spiele befänden sich in der Entwicklung. Fünfhundert. Fünfhundert Spiele, die von Spielern erwarten, auf einem ohnehin bereits übersättigten Markt ihre begrenzte Zeit und ihr begrenztes Vermögen zu investieren. Da sind die Massenentlassungen und diese scheinheiligen "Unter unseren Erwartungen"-Kommentare bereits vorprogrammiert.
Wenn es Nintendo als Launch-Spiel vermarktet, würde sich die "Switch 2" fast schon von alleine verkaufen.
Ich bin vorsichtig optimistisch, was das Spiel anbelangt. Denn wenn ich mir andere Nebenableger/Spin-offs anschaue wie Ranger oder Mystery Dungeon, werden die Spiele größer und vor allem durch immer mehr neue Mechaniken besser, statt dass man Sachen vor vorangegangenen Titeln einfach in die Tonne schmeißt (Unterwasser-Erkundung, Untergrund, Basis-Bau usw.). Sprich: Ich hoffe/erwarte, dass beliebte Mechaniken/Funktionen wie anschleichen, bequeme Menüführung und schnelles Aufsatteln eine Wiederkehr feiern und mehr Qualität ins Spiel findet wie Rätsel, abwechslungsreichere Quests usw. Wenn dann noch die Grafik/Leistung angemessen ist, dann dürften die Spielebewertungen auch wieder in den grünen Bereich wandern.
Ist das The Quarry?
Genau, der zweite Teil.
Ist machbar.
Ist schon spät und im Moment habe ich nichts. Wer will, kann ein neues Bild reinstellen. Ansonsten hole ich das morgen Nachmittag nach.
Ich weiß nicht warum, aber Design und Farben erinnern mich irgendwie an Yu-Gi-Oh! Vielleicht Master Duel?
Korrekt.
And now to something completely different.
Bloomberg-Journalist Jason Schreier veröffentlichte heute sein Buch: Play Nice – The Rise, Fall and Future of Blizzard Entertainment.
Dieses Video tauchte gerade in meiner Empfohlen-Liste auf Youtube auf. Erstaunlicherweise wurden einige der Feuerwaffen mit großer realistischer Detailtreue nachgebaut bzw. in das Spiel implementiert. Manche Designs sind wiederum völlig fiktiv.
Laut diesem Artikel und auch von dem, was ich über Twitter gehört habe, wurde das Studio Pocketpair während der Entwicklungsphase des Spiels auf einen Hobby-Künstler aufmerksam, welcher sich in seiner Freizeit mit eigenen Projekten versuchte. Dieser wurde für das Palworld-Projekt engagiert.
Schau dir bitte mal meine geänderte Version an, ob das nun der Realität näherkommt, Jadalmatiner . Denn um ehrlich zu sein: Diese ganze Debatte um das Analysieren, Skalieren und Manipulieren von irgendwelchen Grafiken/Modellen übersteigt mein Verständnis bei Weitem.
Ich habe nach Absprache mit Rusalka hier ein eigenes Thema zu Palworld erstellt. Dort kann sich auch weiterhin konstruktiv zum Thema ausgelassen werden.
FAQ
Zuletzt eine Übersicht über oft gestellte Fragen:
Gibt es Starter-Pals?
Nein.
Wie viele Pals gibt es?
137 (Stand 03. Februar 2024). Unter ihnen befinden sich auch Subvarianten, die zwar ein ähnliches Aussehen, aber unterschiedliche Stärken und Schwächen besitzen. So kann der Elektro-Igel Jolthog auch als Eis-Igel Jolthog Chryst auftreten. Eine Liste aller Pals findet sich hier.
Wie viele Pals kann ich mit mir herumtragen?
Fünf. Übrige Pals werden in einem Lagersystem verstaut oder finden sich auf der Arbeit in einer Basis.
Können Pals sich weiterentwickeln?
Nein. Es gibt lediglich eine Spielmechanik, durch die Pals gestärkt werden können, indem man Pals derselben Art mit ihnen "fusioniert". Das Aussehen ändert sich nicht. Nur die Statuswerte werden gestärkt.
Wie viele Pals können in Basen arbeiten?
Maximal 20.
Können Pals getauscht werden?
Ja. Pals können über die Lagerbox mit anderen Spielern desselben Servers getauscht werden. Auch ist es möglich, eine Palsphere mit dem darin gefangenen Pal einfach aus dem Inventar auf den Boden zu legen.
Gibt es ein Register (Pokédex) für Pals?
Ja. Dort findet sich unter anderem eine Beschreibung des Pals und der Fundort.
Welche Elemente können Pals haben?
Wasser, Feuer, Pflanze, Boden, Elektro, Eis, Drache, Dunkel, Neutral. Eine Tabelle mit den Stärken und Schwächen findet sich hier.
Gibt es für Pals eine zusätzliche Möglichkeit, Fertigkeiten zu lernen?
Ja, durch Früchte, die sich auf den Inseln finden lassen. Diese Früchte erlauben es sogar, dass ein Wasser-Pal einen Feuer-Angriff erlernt usw.
Gibt es legendäre Pals?
Zum Stand 03. Februar 2024 gibt es vier legendäre Pals (unter bestimmter Betrachtung auch fünf).
Gibt es Zucht?
Ja, siehe oben oder über einen weiterführenden Link zum Thema.
Ist Palworld rundenorientiert wie Pokémon?
Nein. Palworld ist ein actionorientiertes Survival-Spiel. Kämpfe finden in Echtzeit statt. Mit Ausweichrollen können Angriffen gezielt ausgewichen und Pals jederzeit ausgetauscht werden. Pal-Fertigkeiten besitzen eine Abklingzeit.
Brauche ich Waffen/muss ich auf Pals schießen?
Nein. Es ist eine Option. Es ist möglich, einzig und allein Pals gegeneinander antreten zu lassen. Dies ist aber deutlich mühseliger, als selbst in den Kampf mit Waffen wie Knüppel, Armbrust oder Schießeisen einzugreifen.
Muss ich Pals für meine Basis einsetzen?
Zu Beginn nicht. Man wird jedoch mit wachsender Basis schnell feststellen, dass der Zeitbedarf überwältigend wird. Felder bepflanzen, Felder bewässern, Felder ernten, die Früchte transportieren … Der Arbeitsaufwand kann durch Pals geteilt werden und währenddessen anderen Aktivitäten wie Holzfällerarbeiten nachgegangen wird. Zu betonen ist auch, dass gewisse Einrichtungen nur durch Einsatz von Pals funktionieren wie beispielsweise elektronisch betriebene Maschinen oder die mit Feuer betriebene Schmiede.
Besitzt Palworld eine Geschichte?
Eine zusammenhängende Geschichte wird zurzeit nicht erzählt (Stand 03. Februar 2024). Auf dem ganzen Archipel verstreut lassen sich jedoch Tagebucheinträge von verschiedenen Menschen finden, die auf der Insel leben. Diese Tagebucheinträge erzählen von Erfahrungsberichten, Gefühlen und Motivationen dieser Menschen. Die eigene Figur besitzt außer dem Umstand, dass sie auf der Insel gestrandet ist, keine eigenen Hintergründe.
In Palworld gibt es auch andere Menschen?
Es findet sich eine kleine Zahl von Siedlungen, in denen Handel betrieben und Informationen eingeholt werden kann. Es finden sich auch wandernde Händler auf der Insel. Eine besondere Präsenz zeigen verschiedene feindliche Gruppierungen wie Banditen oder Fanatiker. Diese stehen den Spielern feindlich gegenüber.
Gibt es auch Pal-Trainer wie in Pokémon?
Nur die fünf Pal-Bändiger, die sich in Türmen befinden, kämpfen an der Seite mit ihren Pals. Andernfalls greifen Menschen stets auf Waffengewalt zurück.
Können Menschen gefangen werden?
Das ist möglich. Das Spiel erkennt dieses Detail sogar an, indem es eine anschließende Bemerkung macht, dass dieser Vorgang höchst fragwürdig/gesetzeswidrig ist.
Es gibt in Palworld Gesetze?
Zwei Dinge werden von Gesetzeshütern gezielt bestraft (Stand 03. Februar 2024): Das Angreifen neutraler NPC’s oder das Betreten von geschützten Habitaten. Eine Gesetzesübertretung hat eine Fahndung zur Folge. Dieses Fahndungssystem ähnelt dem von Grand Theft Auto. Man muss entweder alle Zeugen loswerden oder sich verstecken.
Wie viele Basen kann ich haben?
Drei (Stand 03. Februar 2024).
Wie werden Technologien/neue Gebäude freigeschaltet?
Mit jedem zurückgelegten Spielerlevel steigt die Auswahl an neuen Gegenständen bzw. Gebäuden, die hergestellt werden können.
Wie viele Spielerlevel gibt es?
50 sowohl für Spieler als auch für Pals. Spieler können Statuswerte wie Angriffskraft oder Lebenspunkte über ein Punktesystem nach jedem Level selbst erhöhen.
Gibt es ein Schnellreisesystem?
Ja. Über Adler-Statuen kann die eigene Spielerbasis oder andere bereits freigeschaltete Adler-Statue binnen weniger Sekunden besucht werden.
Gibt es PvP?
Zurzeit nicht (Stand 03. Februar 2024).
Was ist das Ziel in Palworld?
Zum Stand 03. Februar 2024 gibt es kein offizielles Ziel. Spieler können sich eigene Ziele setzen wie alle Pals fangen, alle Turm-Bosse bezwingen, jeden Quadratzentimeter des Archipels absuchen oder monumentale Basen bauen. Das Spiel besitzt eine nachhaltige Schleife aus neue Pals finden, um die eigenen Fähigkeiten/Möglichkeiten zu verbessern, um dann wieder neue Pals zu finden.
Welche Spieloptionen gibt es?
Palworld besitzt eine umfangreiche Palette an Anpassungsmöglichkeiten wie Erfahrungspunkte- oder Schadens-Multiplikatoren, das Ein- oder Ausschalten von Raids, Zeitintervall für automatische Lebenspunkt-Regeneration und mehr. Eine Übersicht findet sich hier.
Wie sieht die weitere Zukunft von Palworld aus?
Pocketpair veröffentlichte einen Zukunftsplan zur weiteren Entwicklung von Palworld. Das Hauptaugenmerk liegt im frühen Entwicklungsstatus des Spiels auf das Beseitigen von Fehlern und die Verbesserung der Stabilität des Spiels. Die Möglichkeiten bestehen, dass weitere Pals und Insel ins Spiel finden und PvP eingeführt wird. Eine Übersicht über die geplanten Dinge findet sich hier.
Zuletzt: Was macht Palworld gut und nicht so gut?
The good: Palworld ist für ein Early-Access-Spiel überraschend stabil und umfangreich. Es ist mit einem Preisschild von 30 Euro (Stand 03. Februar 2024) auch verhältnismäßig günstig. Es macht Spaß, neues Terrain zu erkunden und neue Pals zu finden und zu bändigen. Die automatische Führung von Basen durch die Mitarbeit von Pals ist erfüllend. Durch die umfangreichen Optionen kann das Spiel den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Die Chancen sind gut, dass, wer Spiele wie Valheim oder Ark: Surival mag, auch an Palworld Gefallen findet.
The bad: Pals haben oftmals Probleme, Arbeiten zu verrichten, verirren sich in irgendwelche Ecken oder tun nicht das, was man gerne von ihnen hätte. Ein Menü, um ein Pal eine Aufgabe gezielt zuzuweisen, existiert zurzeit nicht (Stand 03. Februar 2024). Das Bauen von Strukturen (insbesondere von Treppen oder Dächern) funktioniert teilweise beschwerlich. Bergformationen sehen hin und wieder notdürftig zusammengequetscht aus und bilden manchmal farbliche Risse. Hohe Orte lassen den Horizont unschön erscheinen. Texturen ploppen gerne mal aus dem Nichts auf. Die Musik – oder besser gesagt: das Fehlen von Musik – verleiht dem Spiel eine akustische Ödnis. Das Zusammentragen von Ressourcen kann monoton und lästig werden.
The Ugly: Die dubiose Vergangenheit des Entwicklers Pocketpair, dessen Geschäftsführers sowie die Plagiatsvorwürfe werfen dunkle Schatten auf Palworld. Künstler fühlen sich in ihrer Existenz von Pocketpairs möglichem Einsatz von künstlicher Intelligenz und dem möglichen Design-Diebstahls bedroht. Das Beispiel Palworld könnte den Weg für weitere Projekte dieser Art ebnen, die mit möglichen fragwürdigen Mitteln erstellt wurden. Wer außerdem Probleme mit Waffengewalt gegen Tiere hat, wird an Palworld wahrscheinlich wenig Gefallen finden. (All diese Punkte sind mit Vorsicht zu genießen, da diese lediglich eine Stimmungslage widerspiegeln. Es sind Möglichkeiten, Indizien und Meinungen.)