Beiträge von M0Mo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Gut, da gebe ich dir Recht. Allerdings meine ich, Psychokinese ist genau so stark. Nicht von der Stärke her, aber erstens nehme ich mir mal den Durchschnittsschaden. Bei Psychokinese ist das 90, bei bei Hydropumpe 96 (120 x 0.8). Weiterhin kann Psychokinese noch die Spezialverteidigung senken, sogar mit 20%, so dass Jira, wenns hart auf hart kommt, auch mal gegen Heiteira bestehen kann. Egal, mit einer Beere kann man das spielen. Es geht ja um dieses halboffensive Set gerade. Außerdem halte ich von der Stahl-Elektro-Typabdeckung ziemlich wenig. Damit treffe ich eigentlich relativ wenig gut. Alleine Sumpex lacht mich aus. Da lob ich mir die (stärkere!) Psychokinese.
    Ich sollte noch erwähnen, dass es für Gen4 ist ;)

    Okay. Ich bin etwas eingerostet, aber ich denke, ich kann dir helfen.


    Zunächst:
    Starte am besten mit Hippo. Bringt dir den Sandsturm und alles. Dann gibst du ihm am besten Tarnsteine anstelle von Risikotackle, ich wüsste eh nix, dass davon besonders gut getroffen wird. Dann verteilst du die Angriffsevs auf die KP, Hippo soll ja eher was aushalten. Für die Offensive reichts auch ohne Evs aus. Ebenfalls ein paar mehr auf die Spezialverteidigung, das Problem ist sonst, dass Hippo immer ganz schnell wieder weg muss, wenn der Gegner speziell ist. Dann noch Tagedieb her, das Viech hat ne Erholung, die wird auch genutzt. Zusammengefasst also:
    Hippoterus@Überreste
    252 KP / 212 Sp.Vert / 46 Vert, Sacht/Pfiffig. Ist jetzt ne beliebeige Verteilung, aber dein restliches Team is eh mehr physisch (Despo halt, aber naja.)
    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    -Steinkante/hagel
    -Tagedieb


    Damit macht das n paar Runden mehr.


    Pelipper raus, dafür würde ich Garados reinnehmen, das macht sich nicht schlecht dafür.
    Garados@Überreste
    252 Init / 252 Angriff / 6 KP, Hart/Froh
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Eiszahn/Sprungfeder


    Bei Lucario könntest du noch Vakuumwelle statt Turbotempo spielen. Damit kannst du den Angriff getrost senken. Oder Nahkampf>Aurasphäre, das wäre klasse gegen Relaxo und Heiteira.
    Als Wesen Mild oder sowas, Initiative kannst du auch erhöhen.


    Statt Magnezone würde ich eher ein anderes Stahlpokemon spielen, mir würde spontan grade Impoleon einfallen, der ist klasse gegen die Wasserschwäche. Du könntest das Ding spielen, dass ich jetzt ganz böse aus einem benachbarten Thema ausgrabe:
    Impoleon@Leben-Orb
    Trait: Sturzbach
    EVs: 56 HP / 252 SAtk / 200 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Agilität
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Strauchler



    Statt Despo könntest du auch ein anderes Pokemon spielen, oder du spielst dieses eine komische Biest, irgendwie so gemischt eben:


    Despo@Überreste/leben-Orb/Babiri/...
    252 Angriff / 252 Spezialangriff / 6 KP, Ruhig
    - Steinkante
    - Finsteraura/Knirscher
    - Feuersturm
    - Eisstrahl/Donnerblitz/...
    Spielt keiner, ist aber geil. So. (:



    Panza kannst du lassen, würde aber mit 252 KP und mehr SDef spielen, so bringst du mehr Lagen Stachler raus. Tarnsteine weg, die kriegt Hippo. Dafür lieber Bohrschnabel.

    Um das mit Jira nochmals hochzuholen - Ich weiß ja, dass ichs im Grunde offensiv mit Leben-Orb oder defensiv mit Bulk spielen sollte, aber mein Team ist ansonsten recht langsam, daher brauche ich die Initiative-evs.
    Und ich finde, bei solch ausgeglichenen Statuswerten wie Jira kann man es auch so spielen- eben als "offensiver" Booster, der was aushalten kann.
    Hardcoresweeper a la offensives Cune verstehe ich außerdem nicht. Cune ist normal langsamer und hat weniger Durchschlagskraft als Jirachi, also ist Jira für die offensive besser geeignet.
    Egal, danke für den Rat mit den Beeren, ich denke, der wird mir helfen ;)

    Mir fehlt ein Item für folgendes Jirachi-Dings. Überreste tut nich gehn, weil vom logistischen Standpunkt her halt. Is so.


    Jirachi@?
    252 Initiative/252Spezialangriff/6KP
    - Gedankengut
    - Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Wunschtraum


    Expertengurt is blöd, Leben-Orb finde ich auch nich wirklich so toll, also was meint ihr?

    Ich glaube, Konter zählt als Attacke. Im Duellturm spiele ich Drachentanzgarados mit Verhöhner, meine Gegner können aber immer noch Konter einsetzen.
    Gute Analyse (:

    Was mir gerade noch einfällt, ist, dass du Schlapor auch mit einer Attacke spielen könntest. Charme scheint mir nicht so glücklich, weil der Gegner einfach wechseln wird, daher könntest du Rückkehr/Feuerschlag spielen.


    Sonst sieht mir das Team ziemlich solide aus.

    Impoleon dürfte auch nett gegen Regen sein, du kannst es ja defensiv spielen, da du ja keine Giftspitzen hast. Kann auch Tarnsteine bringen und Surfer/STrauchler zerlegen doch viele Regentanzteams.

    Smogon sagt Folgendes zu Nachtara, ich stimme dem nur zu:

    Zitat von smogon

    More realistically, if you're not using Umbreon to Baton Pass Mean Look, don't use Umbreon.


    Auf Deutsch: Wenn du nicht das Stafette-Horrorblick-Nachtara verwendest, verwende kein Nachtara.


    Daraus ergibt sich dann:
    Nachtara@Überreste
    252 KP / 128 Spezialverteidigung / 128 Initiative, Still
    - Horrorblick
    - Stafette
    - Wunschtraum
    - Charme/Gähner/Schutzschild/Verhöhner


    Verliert eben gegen Verhöhner, trotzdem eben das irgendwie erfolgreichste Dings für Nachtara.


    Wenn dir das so gar nicht zusagt, du aber weiter an dem Antichristen hängst, dann gibt es noch das fluchende Nachtara:
    Nachtara@Überreste
    252 KP / 252 Spezialverteidigung / 6 Verteidigung, Sacht
    - Fluch
    - Gegenstoß
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Verliert gegen Stahlpokemon, ohne geflucht gegen Verhöhner und eben gegen sehr vieles.
    Kannst du auch offensiver spielen, dann etwas von der Spezialverteidigung in den Angriff.


    Dann noch Suicune mit H20-Absorber:
    Ganz normales Suicune, am besten eben defensiv, Gedankengut, Surfer, Eisstrahl/Kraftreserve Elektro...

    Metagross@Wahlschal
    252 Angriff / 252 Initiative / 6 KP, Froh
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Donnerschlag
    - Explosion


    Als Alternativen wären noch Trickbetrug und Eishieb nennenswert, außerdem Eisenschädel anstelle von Sternenhieb.

    Azumarill hat mit Hartem Wesen und 252 Angriffsevs einen Angriffswert von 218.
    Kraftkoloss verdoppelt dieses Wert, sprich es hat 2x218 = 436 Angriff.
    Wahlband verstärkt den Angriffswert nochmal um 50%, sprich wir kommen auf 436x1,5 = 654.


    Ich mach das immer [url=http://www.smogon.com/calc/]hiermit [/quote]und mit Taschenrechner.

    Das hier ist kein Regentanzteam, also ist Raikou mit Donner eigentlich Blödsinn.
    Ninjask als Starter ist mit den ganzen +1-Verhöhnern auch abgrundtief gesunken und Lohgocks Offensivwerte kann man durchaus auch mal nutzen und es nicht nur als Pokemon das halt Stafette hat benutzen.


    Wenn er Dragoran mit Drachentanz spielt, und darauf habe ich mich auch bezogen, dann braucht er kein Turbotempo, das nimmt ihm einfach nur Platz weg für die wichtige Erholung und um was gegen Stahlpokemon zu haben - Panzaeron und co lassen grüßen.


    Und weil du so schön Stücke aus meinen Beiträgen reißt, tue ich das auch:

    Ruhig, 252 Atk/ 252 SpAng / 4 Speed - Nun ja, mir gefallen die EV's nicht, da es schlimm kaputt gemacht wird von Sumpex. Eventuell SpAng EV halbieren?

    Wieso zum Teufel sollte ich dem Kern dieser Idee - dem heftigen Zuschlag durch Draco-Meteor und Feuersturm - die Kraft nehmen? Sumpex wird ohnehin noch wenig gespielt, weil einfach viele Starter etwas dagegen haben. Und da ist es doch wichtiger, einfach sauviel Schaden machen zu können.

    Als Lategamer ist es auch nett zum Spielen, da man mit Feuersturm zum Beispiel Mamutel oder Jirachi besiegen kann. Jedoch sieht man oft Mamutel mit Eissplitter, daher nur Jirachi mit Eishieb. Selbstverständlich ist Erdbeben auch nützlich. Ansonsten Feuersturm allgemein für Eis pokemon.

    Eigentlich Ansichtssache, trotzdem widerspreche ich dir: Ich bevorzuge fürs Endspiel doch schnellere Pokemon, deren Initiative nicht noch negativ durchs Wesen beeinträchtigt wird. Dragoran verliert halt da im Kampf gegen irgendwelche Stahlpokemon, die schneller sind, weil Turbotempo darauf halt doch fast keinen Schaden macht.


    Außerdem ist Eissplitter auf Mamutel Pflicht und Jirachi ist schneller als Dragoran, wollte ich nur mal anmerken. Und gegen Eispokemon eher wechseln.

    Was mir jetzt auffällt, ist, dass du außer Voltolos nichts gegen Regentanzteams hast - und selbst das ist doch etwas zweifelhaft, denn irgendwann wird es eben von einem paralysierten Pokemon besiegt und dann kann sowas wie Kingdra schon durch dein Team gehen.


    Als Abhilfe würde mir halt ganz billig Kappalores > Lohgock/Heatran spielen...


    Mehr kann ich nich sagen, ich kenne mich mit Gen5 nur in Kinderschuhen aus.

    Despotar als Starter ist eigentlich insofern recht genial, da man doch oft auf Heatran und Tobutz trifft. Ich würde, wenn du es schon als Starter spielst, daher nicht den Drachentänzer spielen, sondern schlicht und einfach 252 KP / 252 Angriff, Hart, Verfolgung/Gegenstoß, Erdbeben, Tarnsteine, Steinkante/Brüller und Prunusbeere als Item.



    Metagross ist ziemlich adäquat zu Despotar, ich würde dir aber einfach mal zu einem Wahlschal raten:
    Metagross@Wahlschal
    252 Initiative / 252 Angriff / 6 KP, Froh
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Explosion/Donnerschlag/Eishieb/Trickbetrug
    - Explosion/Donnerschlag/Eishieb/Trickbetrug


    Ist eben mal was anderes. Wird selten erwartet und kann durch die hohe Defensive auch mal die Prioritätsattacken von langsameren Pokemon gut wegstecken.



    Anstelle von Knakrack - welches nebenbei zusammen mit Despotar auch hier verboten ist - würde ich dir zu etwas mit Bodenimmunität raten, 08/15 wäre natürlich die dumme Libelle, exotischer bzw. individueller gehts natürlich auch - Togekiss, Zapdos, Garados, es gibt genug Möglichkeiten.



    Dragoran passt, ich würde dir bloß zu Ruheort>Donnerschlag, Erdbeben/Feuerschlag>Turbotempo und Drachenklaue>Wutanfall raten, außerdem das ganze etwas defensiver spielen, damit es was aushält:
    252 KP / 204 Initiative / 48 Angriff, Hart. Außerdem wäre ich doch stark für Überreste anstelle der Beere.



    Starmie habe ich nur zuzustimmen, allerdings würde ich Genesung>Psychokinese spielen, einfach, damit Starmie länger durchhält.



    Schlussendlich ist Elevoltek nicht so, dass es mich entzücken würde.
    Ich würde dir ganz einfach dazu raten, Despotar, so wie du es hast, nach hinten zu legen und stattdessen Antistartzertobutz zu spielen:
    Tobutz@Leben-Orb
    252 Initiative / 252 Spezialangriff/ 6 KP, Naiv/Hastig
    - Psychokinese
    - Feuersturm
    - Strauchler
    - Explosion


    ohkot zuverlässig Machomei mit Psychokinese, Metagross ohne Koakobeere und mit etwas Glück Jirachi und Celebi mit Feuersturm, mit Strauchler werden Hippo und Sumpex meist vernichtet und mit Explosion nimmt man einfach noch ein Pokemon mit.

    Was mir auffällt, ist, dass Rotom mit Delegator und Ladestrahl deinem Team sehr wehtun kann.
    Mit +1 Spezialangriff und einem Delegator, den es ohne Probleme gegen Schwalboss, Gewaldros Fokusstoß und Registeel rausbekommt, siehts böse aus - Gewaldro übersteht sowieso wenig und kann höchstens den Delegator brechen, Registeel kann gar nichts, Schwalboss ebenfalls nichts, Lohgock ist zu langsam und höchstens Morlord kann es aufhalten, +1 Spukball tut aber weh.


    Was du dagegen machen kannst, weiß ich konkret nicht, ich würde aber Schwalboss durch andere Normalpokemon ersetzen, welche keine Elektroschwäche haben und mehr aushalten, außerdem unbedingt Rotom schaden können. Staraptor ist nutzlos, Porygon2 würde mir spontan einfallen, genau wie Hundemon, aber Achtund vor Kraftreserve Kampf.

    Wenn du Probleme mit defensiven Pokemon hast, würde ich das gemischte nehmen, ansonsten - wenn dir ein Aufräumer zu Schluss fehlt - das physische.
    Speziell wäre ziemlich exotisch, aber warum nicht den Wahlglasdraco-meteor ausnutzen?


    Rayquaza@Leben-Orb
    252 Angriff / 252 Initiative / 6 KP, Hart/Froh
    - Schwerttanz
    - Wutanfall
    - Turbotempo
    - Erdbeben/Steinkante/Hitzekoller/Feuersturm


    Rayquaza@Leben-Orb
    252 Spezialangriff / 216 Initiative / 40 Angriff, Hastig
    - Draco-Meteor
    - Feuersturm
    - Turbotempo
    - Wutanfall/Durchbruch