Beiträge von Jonas

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich möchte darauf hinweisen: Viele Links im ersten Post nicht mehr funktionieren.

    Dies ist Schade.

    Zitat

    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.

    Russland hat übrigens angeboten, bis zum Sommer 100 Millionen Dosen ihres Sputnik V Impfstoffs an die EU zu liefern. Kann man ja so sehen oder so. Vielleicht hätte man aber schon lange mal die Möglichkeit einer Zulassung prüfen können.

    https://www.n-tv.de/politik/Ru…lfen-article22325185.html

    Dann ist ja nur gut, dass Ungarn Sputnik V bereits zugelassen hat und bereits „große Mengen“ bestellt hat. Ob eine Impfstoffmenge für 1 Million Menschen jetzt eine große Menge bei Impfstoffen ist halte ich aber für übertrieben. Öffentlich-Rechtliches Framing gegen Ungarn scheint noch zu funktionieren.


    Ich finde es trotzdem scheiße, dass solche Konzerne Gewinn aus einer Pandemie schlagen und man von denen abhängig ist.

    Ist ja schon schlimn genug, wenn Megakonzerne wie Nestle über Wasser und Nahrung verfügen und Menschen und Natur zerstören.


    Ob daran jetzt die Unternehmen wirklich mehr Schuld haben als die Regierungen in den jeweiligen Regionen die das erst ermöglichen halte ich für fragwürdig. Sehe das anders.



    Da muss ich dir zustimmen, da lass ich mir lieber das Wattestäbchen in den Mund oder die Nase stecken :o


    Wie unterschiedlich die Meinungen doch sind. Ich stelle mir vor, dass es durchaus angenehmer ist einen Abstrich an den Schleimhäuten durch die Hinterpforte machen zu lassen, als durch die Nase bis in den Rachen zu gehen. Zäpfchen führt man sich auch in die Hinterpforte ein damit die Wirkstoffe durch die Schleimhäute (schneller) aufgenommen werden können. Für die im Gesundheitswesen Arbeitenden ist es vllt auch besser sich nicht dem Risiko des Anhustens oder Niesens auszusetzen, sondern denen eines (un)natürlichen Darmvorganges.



    Auf Wissenschaft, und vor allem auf medizinische Erkenntnisse, sollte man auch gar kein Patent beanspruchen dürfen. Das sollte genauso ein Allgemeingut für die gesamte Menschheit sein. Aber ja... wird leider so nie passieren.


    Ob es so nie passieren wird wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ich kann mir da schon einige Szenarien vorstellen.

    Außerdem gibt es wie oben bereits geschrieben wurde die Möglichkeit des Lizenzentzugs durch die Regierungen. Die „Universitäre Wissenschaft“ ist doch selber die, die ihre Ergebnisse an Unternehmen verkauft oder daraus die Mitarbeitenden selbst Startups gründen. Kennt sich hier jemand genauer aus wie es eigentlich an staatlichen Forschungseinrichtungen wie z.B. Universitäten mit den Rechten an ihren Forschungen aussieht? Stehen diese den Einrichtungen oder den Forschenden selber im Endeffekt zu?

    Auch Unternehmen können übrigens Wissenschaftlich Tätigsein. Das ist kein Privileg von staatlichen Organisationen oder Einrichtungen. Stehen diesen dann nicht die Rechte aufgrund ihrer Wissenschaftlichen Arbeit zu und sie haben keine Möglichkeit Profit daraus zu schlagen, so haben sie in Zukunft gar nicht erst Interesse Wissenschaftlich tätig zu werden und die Forschung nach Medikamenten und Erkenntnissen müsste allein der Steuerzahler tragen. Ob eine rein staatlich geprägte Forschung auch besser funktionieren würde ist ebenfalls fraglich.


    Eine andere Frage hingegen ist die ob der Staat nicht lieber selber die Kapazitäten in Werken für die Impfstoffherstellung aufbauen sollte und diese dann den Unternehmen zur Verfügung stellen sollte anstelle es (allein) ihnen zu überlassen ihre Produktion hochzufahren. Grade unter dem Hintergrund, dass es Vorlaufzeiten benötigt und einiges an Kapital kostet, was Unternehmen ggf. nicht bereit sind alleine zu investieren. Grade wenn das Argument für frühere Kaufzusagen war, dass es Kapital und Vorlauf Zeit zur Kapazitätserhöhung notwendig ist, und Europa dies wohl durch die überwiegend späten fixen Bestellungen nicht erreicht hat den Unternehmen dies in Europa zu ermöglichen. Auch um eine Europäische Absicherung von Lebensnotwendigen Medikamenten etc. abzusichern wäre es ratsam, wenn der Staat Kapazitäten als Daseinsvorsorge bereithalten würde. In solchen Fällen sich nur auf das EU-Ausland zu verlassen kann in Zeiten von Handelskriegen oder Produktionsausfällen schwierig werden. Früher hat man sich auch den Luxus von Bunkern für den Bedarfsfall gegönnt.

    Gruppe A

    Macks (wegen seinem Engagement für Foren Spiele), Duscario (wegen Hangman) , Edward (für die schnelle und kompetente Antwort)


    Gruppe B
    Gucky (Ich will keine Bad Vibes von dir)


    Gruppe C
    Creon (wegen Hangman), BlueFirefly (Das Sammelkarten Rätsel hat Spaß gemacht)


    Gruppe D

    Alaiya (für die rege Beteiligung im AD Bereich) , Thrawn

    Gruppe A

    Mandelev (Ich mag den Avatar und du bist gefühlt überall.)



    Gruppe B

    wurmundmaus (War mein erstes Pokerus Versuchsopfer)


    Gruppe C

    Arrior, Peddah (Ich mag den Avatar, einer der besten aus dem BB, kommt der von ner Karte?)



    Gruppe D



    Gruppe E

    Olynien (fürs Verständnis) , Goomy (cooler Name und Avatar)

    Naja, das ganze erstreckt sich über einen Zeitraum von fast 2 Monaten, was man zumindest passiv im BB mitbekommt, wenn man rechts die aktiven Themen anschaut, kommt man nur schwer drum rum.


    Auch das ewige Nominieren und Vorstellungsthema, hat für mich schon den Eindruck, als das es hier schon sehr ernst genommen wird.

    Ich verstehe schon warum die Nominierungsphase/ Runde 1 als Highlight gesehen wird. Da dies noch einmal die Gelegenheit bietet die Leistungen von Personen aus weniger frequentierten Bereichen zu erwähnen und ggf. so auch Werbung für die Bereiche zu machen.


    Möchte aber trotzdem betonen, dass ich wenig Sinn darin sehe, auf einen solchen Beitrag mit "sehe ich anders" zu reagieren und hoffe, dass du davon verschont bleibst.

    Zwischenzeitlich sah es schlecht aus. Ich nehme an es wurde aber aus gewissen Gründen zurück genommen.

    Nachdem nun sechs statt fünf Impfdosen aus einer Ampulle des PfizerBiontech Impfstoffes genommen werden dürfen kommt nun die Hiobsbotschaft. Diese Erhöhung führt nicht dazu, dass die EU mehr Impfstoff davon bekommt. Sondern es führt paradoxerweise zum Gegenteil. Um 6 statt 5 Dosen aus der Ampulle zu kriegen benötigt man anscheinend spzielle Spritzen, die es aber nicht in ausreichender Stückzahl in einigen Europäischen Ländern geben soll und zudem soll es für die Benutzer*Innen nicht so leicht sein wirklich 6 rauszukriegen. Dementsprechend sind auch die sogenannten Impfstoffreste nicht mehr vorhanden, da diese nun als bestellte Dosis gerechnet werden, welche aber nicht überall als solche möglich ist. Effektiv führt die Erhöhung von 5 auf 6 auch nicht dazu, dass automatisch mehr Impfstoff geliefert wird, denn die Bestellung erfolgte anscheinend auf Dosis Basis. Was bedeutet die Vertraglich vereinbarte Menge wird nun eben in weniger Ampullen geliefert als zuvor.

    PfizerBiontech hat bereits angekündigt, dass sie die sechste Dosis in ihren Lieferterminen mitberechnen werden.

    Die Genehmigung durch die EMA hat also letztlich zur Folge, dass weniger zur Verfügung steht, sofern die dadurch "freigeworden" Dosen nicht neu erkauft werden.


    Global gesehen mag es jetzt mehr Impfstoff von Biontech Pfizer auf dem Markt verfügbar sein, ob er auch bei uns ankommt ist fraglich, denn vertraglich vereinbart sind ja Lieferungen über Dosen und diese sind mit Lieferterminen verbunden. Die EU müsste also hier wohl noch nachverhandeln und zahlen, wenn sie die freigewordenen tatsächlichen Dosen erhalten möchte. Automatisch wird sie sie nicht kriegen, denn effektiv hat das Unternehmen nur mehr Impfstoff zu verkaufen als zuvor bzgl. potentieller Liefertermine.





    Moderna: Die Auslieferung der Dosen für die kommende Woche soll sich um eine Woche verzögern.



    Bzgl. Astra Zeneca gibt es zur Zeit zu sagen, dass im ersten Quartal, bis zu 60% weniger geliefert wird als bisher geplant war, wenn er zugelassen wird. Von 80 Mio könnten bis zu 49 Mio wegfallen. Der Grund soll eine Geringere Produktion an einem Standort in der Europäischen Lieferkette sein.

    Gibt bestimmt einige die deswegen gar nicht abstimmen, weil sie nicht die Bad Vibes der nicht gewählten auf sich ziehen wollen.

    Meine Bad Vibes ziehst du (und natürlich nicht nur du) nicht nur auf dich, wenn du nicht für mich votest, sondern auch wenn du gar nicht votest! :pinch:

    Du meine Güte! An diesen Aspekt habe ich noch gar nicht gedacht. Ich bedanke mich für den richtigen und natürlich wichtigen Einwand. Sogar das nicht Abstimmen führt zu Bad Vibes, sodass man am Ende um Bad Vibes von ein paar zu verhindern Bad Vibes von anderen in Kauf nehmen muss. UFF.

    Bin ich der einzige der es befremdlich findet dass man nicht anonym abstimmen kann? Gibt bestimmt einige die deswegen gar nicht abstimmen, weil sie nicht die Bad Vibes der nicht gewählten auf sich ziehen wollen. Andererseits bei einer Anonymen Abstimmung kann es auch zu "Misscounts" kommen seitens der Mitarbeiter, und wäre das wirklich glaubhaft? Eher weniger.
    Vorschlag zur Güte: Beides, Anonyme Eigene Wahl per Konversationen an die Moderatoren schicken , und diese die Anonymen Votes einfach anonym posten lassen, damit es hier ersichtlich ist. Falls sie verfälscht werden könnten die Betroffenen, die ja wissen, wie sie abgestimmt haben öffentlich Kritik anmelden. Andererseits bei diesem Vorschlag könnten die Mitarbeiter Fake Votes erstellen.... Und an der Ehrlichkeit bzgl der Anonymität wenn man es Mitarbeitern geben müsste wäre auch zu zweifeln. Mhm verzwickte Angelegenheit, wie wärs also mit objektiveren Kriterien? Einfach Anonyme Umfragen scheiden wohl aus, weil Moderatoren es im Endeffekt vermutlich doch ansehen könnten, auch wenn sie jetzt das Gegenteil behaupten würden.

    Ferner frage ich mich, ob es bei so etwas nicht um objektivere Kriterien gehen sollte, anstelle wer hat die meisten Fanboys, Fangirls oder Fanwasauchimmers. Wie wäre es mit meisten (positiven) Reaktionen im Verhältnis zu geposteten Beiträgen pro Jahr. Wobei in dem Fall nur eine Gang sich gegenseitig pushen müsste. Auch schwierig. Bester Post, a la meiste Reaktionen, meiste Zuschauer etc? Wäre wohl Themenbezogen zu realisieren. Aber ob das nicht einige marginalisierte Bereiche diskrimminieren würde? Mhm naja kann man sagen geht ja ums ganze Forum, Marginalisierte Bereiche, haben eh keine Chance, in beiden Fällen nicht.

    Oder im Moderatorfall die meisten (richtigen) Moderativen Eingriffe.
    Kann man ja auf die Posts pro Bereich umrechnen um es fairer zu gestalten. Oder sich irgendwelche Ausgleichssysteme einfallen lassen.



    Nur ein kleines Brainstorming, denn ich bin mir sehr wohl bewusst, dass viele Leute gefallen daran haben sich gegenseitig zu beweihräuchern.
    Und jetzt her mit den Seh ich anders Reaktionen aka Downvotes.