Schönes Ding. Die Grafik hat tatsächlich nochmal einen Sprung gemacht, den ich so niemals erwartet hätte. Da rennen wir 5 Generationen als winzige Pixel mit Schwellkopf durch die Gegend, kriegen nur eine Gen als grafischen Testlauf für detailliertere Figürchen und schon im nächsten Hauptspiel steuert man einen fast perfekt proportionierten Menschen. Gefällt mir gut, auch wenn ich bei all den Kamerafahrten und der doch deutlich realistischeren Grafik kurzzeitig einen kleinen Moment der Wehmut spürte. So ganz leicht fällt es einem Fan der ersten Stunde halt nicht, den kleinen Riesenschädeln Lebewohl sagen zu müssen.
Aber Fortschritt ist Fortschritt und nicht schlecht, nur weil er Dinge anders macht. Die Zwischensequenzen wirken dynamischer, die Farben sind zumindest etwas kräftiger als in der doch recht blassen 6. Gen und allgemein finde ich die neuen Details sehr ansprechend. Etwa, wenn der Trainer seinen Starter auf den Arm nimmt - genau so eine Interaktion habe ich mir immer gewünscht, dass man die Pokemon in die Welt integriert und nicht nur im Kampf oder als sperrige Karteikarte im Menü sieht. Generell hoffe ich auf mehr interaktive Möglichkeiten mit dem Team, was jetzt mit der besseren Technik auch machbar sein sollte. Spontan denke ich da an eine etwas action-mäßigere Version des Pokemon Ami (z.B. Agility-Style), aber das ist ja jetzt nicht Thema.
Die Starter gefallen mir eigentlich...joa. Man muss sich halt an sie gewöhnen, wobei Katze und Robbe schlichtweg nicht wie Starter auf mich wirken. Liegt aber vielleicht daran, dass Flamiauz durch den Blick etwas an Charmian, Felilou und Konsortien erinnert. Aber solange sie nach zwei Entwicklungen noch auf zwei Beinen läuft, soll es mir mehr als recht sein. Bitte kein zweibeiniger Feuer-Starter mehr. xD
Robball scheint das neue Ottaro zu sein. Keiner mag es, keiner liebt es und am Ende landet es in mehr Pokebällen als gedacht. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.^^
Im Grunde auch interessant, wie viele Fans immer nach einem schlichteren Design wie in der ersten Generation schreien und doch nicht zufrieden sind, wenn sie genau das bekommen. Vergleicht mal Robball und Jurob, viel simpler geht es schon nicht.^^
Mir zumindest gefällt die Zirkus-Thematik sehr, das Design ist halt an eine klassische Kasperle-Handpuppe angelehnt. Eigentlich hat Robball für mich das größte Potenzial, eine richtig geniale Entwicklung zu bekommen. Hier ist einfach alles möglich, solange man die Unterschiede zu Jugong, Walraisa und ganz besonders Admurai groß genug hält. Aber -wie gesagt- mit dem Motiv Zirkus lässt sich richtig kreatives Zeug anstellen. Von mir aus muss sich ein Starter nicht immer in etwas ernstes entwickeln. Eine heitere Riesen-Robbe, die gewaltige Wasserbälle auf ihrer Nase balanciert? F**k Yeah!
Die Eule tritt indes mal eben locker in die Tradition von Serpifeu und Fynx. Beliebt auf den ersten Blick. Aber gut, die Idee eines Pflanzenvogels geistert schon zu lange durch die Foren, als dass Bauz keinen Hype hätte auslösen können. Hier warte ich lieber die erste Entwicklung ab, auch wenn man mit einer Eule eigentlich nichts falsch machen kann. Ein imposanter Laub-Uhu am Ende und die Fans inklusive mir dürften zufrieden sein.^^
Zu den Legendären brauche ich nichts sagen, die sehen diesmal wirklich genial aus. Sie wirken einfach nicht mehr ganz so steif und künstlich wie Yveltal oder Xerneas, auch wenn der Löwe doch stark in das Spektrum der Digimon ausschlägt. Aber das ist nun wirklich jammern auf hohem Niveau. :)