Ich denke man sollte beide Seiten sehen: Zum einen ist es wohl unumstritten, dass (extensives) Cheating den Spielspaß drastisch reduzieren kann und man schlicht weniger vom Spiel hat. Das mag an und für sich noch nicht so schlimm sein, wenn jemand sich den eigenen Spaß verdirbt, allerdings ist es ja dank GTS und Co. möglich, die eigenen Cheats anderen auf's Auge zu drücken. Das finde ich nicht in Ordnung, da es einfach unfair ist, für ein Cheat-Pokemon, für das man vielleicht 3 Minuten gebraucht hat um es auf das Modul zu laden und auf Level 100 zu setzen ein ehrlich gefangenes und trainiertes Pokemon, in das viel Zeit investiert wurde, zu erhalten. Ich würde mich zumindest sehr verarscht fühlen (ist mir zum Glück noch nicht passiert).
Allerdings muss man auch bedenken, dass wir gerade den Leuten, die versuchen, die Technik hinter dem Spiel zu verstehen (wie werden Pokemon gespeichert, wie kann man Daten auslesen und manipulieren) - den Leuten, die diese Cheats entdecken - dass wir es denen zu verdanken haben, dass wir solche Dinge wie DV, EV, Shiny-Wahrscheinlichkeiten und so weiter kennen. Dies wiederrum kann den Spielspaß deutlich erhöhen (man kann sich auf die Jagd nach perfekten DV machen). Man sollte also beide Seiten betrachten.
Ich persönlich sehe im übrigen auch Klonen als Cheating an, weil es von GameFreak nicht beabsichtigt war und es daher sogenanntes BugUsing ist - was in Online-Spielen (und ich denke mittlerweile kann man Pokemon dazu zählen) ebenfalls zu cheating gehört.
Beste Grüße
Fenmar