Beiträge von shoe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich persönlich glaube ja, dass die Megaentwicklungen viel zu sehr gehyped werden, so wie Skelabra oder Maxax, als sie ganz neu in Generation 5 rausgekommen sind.
    Außerdem wird es (wie im Startpost im ersten Zitat erwähnt) noch weitere Auslöser außer des simplen Haltens des Mega-Steins in einem Kampf geben, bis sich das Pokémon zu seiner Megaentwicklung entwickelt. Das könnte der Einsatz einer bestimmten Attacke genauso gut sein wie das Besiegen eines gegnerischen Pokémons oder ähnliches, wodurch die Effektivität dieser Pokémon (bis auf Lucario und Mewtu wirklich nicht grade die besten atm, somit ohne ihre Megaentwicklungsformen eventuell schwer nutzbar) vielleicht stark sinkt.
    Andererseits hat sich Nintendo bis jetzt mit den neuen Ideen immer was gutes einfallen lassen, und den Fehler des offensiven Metagames in Gen5 wollen die jetzt halt mit dem neuen Feentypen, der ja gegen Drache immun (oder nur resistent?) sein soll, beheben, denk ich mal.


    Alles in allem glaube ich, dass man sich nicht zu viel erwarten sollte, aber trotzdem gespannt sein kann. :3

    Hi BlindGuardianFan,



    ich weiß es ist schon n bisschen spät und so, aber ich dachte, bevor ich jetzt schlafen gehe, könnte ich noch kurz was zu deinem Team sagen, weil es eigentlich recht stabil aussieht und nur kleinere Macken hat…


    Also, zu allererst will ich deine EV-Spreads im Generellen ansprechen; du verteilst, bei Meistagrif und Apoquallyp, einfache 252/252-Spreads - warum? Man kann viel mehr Bulk aus den einzelnen Pokémon herausholen, es braucht zwar etwas mehr Zeit und auch ein bisschen Übung, aber wenn mal es mal raus hat, lohnt es sich.
    Was ich meine, ist folgendes: dein Apoquallyp zum Beispiel sollte ja bestimmte Attacken überleben können, um den Bizarroraum sicher(er) rausbringen zu können, zum Beispiel Knirscher von Despotar. Auf spezieller Seite hat Apoquallyp sowieso einen klasse Bulk, und mehr als 252 KP / 84 SpDef brauchst du nicht, um einen Gem Draco Meteor von einem Mäßigen Latios oder Trikephalo oder einen Donnerblitz von einem Mäßigen Voltolos-T überleben zu können, außerdem spielst du auf Cresselia auch noch Lichtschild. Wichtiger wäre hier meiner Meinung nach, in die physische Defensive zu investieren; mit nur 252 KP / 124 Def überlebst du einen Knirscher von Despotar (allerdings ohne Juwel), und diese beiden Splits lassen sich sogar problemlos kombinieren zu 252 KP / 124 Def / 84 SpDef und du kannst sogar noch mehr EVs verteilen UND ein Wesen auswählen, das die Verteidigung oder Spezialverteidigung erhöht, wie du es lieber haben willst.
    Das sollte jetzt nur ein Beispiel sein; du solltest dir bei jedem deiner Pokémon überlegen, welche bestimmten Attacken dieses fähig sein sollte zu überleben und das dann entsprechend EV'n. Den Rechner davon findest du hier , ich hoffe, du kommst damit klar, ist halt auf Englisch und am Anfang vielleicht ein bisschen verwirrend, aber leider weiß ich von keinem deutschen Rechner für die fünfte Generation, solange du nichts downloaden willst.


    Ansonsten sieht dein Team, wie gesagt, ganz gut aus, allerdings kann ich dir folgende Punkte ans Herz legen:

    • Dein Bizarroraum-Set up (also die Wahrscheinlichkeit, dass du den Bizarroraum durchbekommst und der Gegner dies nicht verhindert) ist noch ein bisschen wacklig - nur Hutsassa als Absicherung reicht mir persönlich nicht. Du könntest zum Beispiel Mentalkraut auf Apoquallyp oder Cresselia spielen oder ein Pokémon deiner Wahl aus dem Team gegen ein Pokémon mit Mogelhieb tauschen.
    • Auf Cresselia kann man im Doppel zwar Schutzschild spielen, würde ich an deiner Stelle aber nicht, weil dieser Slot von so vielen besseren Moves belegt werden kann, Cresselia ist einfach bulky genug, um auf Schutzschild verzichten zu können. Alternativen sind hier zum Beispiel Eisstrahl (dann kannst du Cress mit 180 SpAtk-EVs spielen, um Demeteros-T sich zu 0HKOen), Reflektor, Wertewechsel oder auch Angeberei (dann kannst du deinem Metagross eine Prunusbeere geben und es mit Hilfe von Angeberei auf +2 bringen, dann würde ich dir aber raten, Cresselia langsamer als Metagross zu spielen).
    • Trikephalo ist mit Wahlschal in deinem Bizarroraumteam extrem auffällig, natürlich ist es bzw. kann es von Vorteil sein, ein schnelle(re)s Pokémon im Team zu haben, ich persönlich würde aber nicht gleich ein Wahlschalpokémon reinstecken, aber das hängt auch von Geschmack und Spielstil ab. Spiel dein Trikephalo aber in jedem Fall Mäßig.
    • Dein Pilz Hutsassa sieht gut aus so, da kann man aber vielleicht auch noch den EV-Split optimieren.
    • Meistagrif ist natürlich klasse, du kannst über Steinhagel mal Eishieb probieren, hilft vor allem gegen sehr bulkige Pokémon wie Latias, vor allem, weil ich Doppel der Schaden von Steinhagel ja halbiert wird.
    • Apoquallyp spielt man meistens bzw. oft mit Fontränen und einem Wasserjuwel, weil es dann, solange es noch ordentlich hohe KP hat, starken Schaden gegen beide gegnerischen Pokémon verursachen kann. Falls du dich dafür entscheidest (was du natürlich nicht musst), spiel auch noch Genesung, zum Beispiel statt Schutzschild oder Toxin. Generell ist Toxin im Doppel eigentlich eine mehr oder weniger eher nutzlose Attacke, die nur in sehr seltenen Fällen wirklich von Nutzen ist. Du kannst hier zum Beispiel Eisstrahl spielen.
    • Metagross auf keinen Fall mixed, das spielt man nur im Einzel so, und selbst da ist es verdammt selten; es ist einfach so, dass du im Bizarroraum deine 5 Runden nutzen musst, und da solltest du Metagross knallhart mit 252+ Angriff spielen. Außerdem würde ich ihm Zen-Kopfstoß als zweiten starken STAB verpassen, und bei der letzten Attacke kannst du dann wählen zwischen Erdbeben (bei nur 2 Pokémon in deinem Team, die immun dagegen sind, mMn eher nicht so gut), Patronenhieb (als schnelle Finish-Off Attacke, auch mal außerhalb des Bizarroraums) oder Eishieb (gegen Drachen, Demeteros…).


    So, das wären dann meine Tipps gewesen, am wichtigsten ist auf jeden Fall, dass du die EV-Splits optimierst und Metagross rein physisch spielst.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und dir haben einige (oder sogar viele) Vorschläge zugesagt,
    gute Nacht und liebe Grüße,
    shoe

    Ich verstehe nicht, warum du immer mit so viel KP spielen willst, das ist bei Sweepern einfach überhaupt nicht effektiv...

    • Meloetta mit SpAtk statt KP, also 224 Atk / 32 SAtk / 252 Speed und mit einem Naiven Wesen; du braucht den Angriff dringend, um sichere KO's oder 2HKO's landen zu können und wenn du ein Scheues Wesen nimmst, senkst du damit deinen Angriff...
    • Skaraborn braucht auch dringend mehr Speed, also 4 SpDef / 252 Atk / 252 Speed, am besten mit Frohem Wesen.
    • Das gleiche gilt für Zapdos; 4 Def / 252 SpAtk / 252 Speed ist auch hier, weil du Zapdos als Sweeper spielst, viel besser als dein Split. Auch würde ich ein Scheues Wesen bevorzugen, aber man kann es Mäßig spielen. Außerdem kann Zapdos Strauchler nicht lernen, ich sprach von Kraftreserve(Pflanze).


    Außerdem würde ich dir raten, die Beschreibungen zu den Pokémon noch einmal zu überarbeiten. Die Beschreibungen sind bei einigen Pokémon nicht mehr zutreffend, hier zum Beispiel:

    Und falls ein Pokemon einen Angriff mit direkter Berührung ausführt (wie zb Drachenklaue wird es sofort vergiftet.

    Erstens ist die Chance, den Gegner mit Giftdorn zu vergiften, nur 30%, zweitens spielst du Giftdorn garnicht mehr...

    erst 2 mal Sword Dance und dann eine beliebige Attacke.

    Zu 2 Schwerttänzen wirst du kaum kommen, Skaraborn ist ja sehr fragil, du brauchst oft noch nicht mal einen Schwerttanz, damit das richtig Schaden machen kann.

    Zapdos greift an mit Thunderwaves um nervige Sumpex zu stoppen.

    Was soll denn Donnerwelle - eine Attacke, die Zapdos garnicht mehr im Set hat - gegen Sumpex bringen, welches dagegen immun ist? :)


    Jo, ich hoffe, du änderst das mit den Splits,
    Grüße,
    shoe

    Hi Sea,


    was mir bei deinem Team sofort auffällt, ist, dass du 3 Pokémon des Typs Psycho spielst. Nun muss man sagen, dass der Typ Psycho nicht unbedingt der beste ist, Pokémon wie Skelabra, Skaraborn, Nachtara, Kramshef oder Echnatoll sind im UU sehr häufig gespielte, zum Teil auch sehr offensive Pokémon mit hohem Damage-Output, und so, wie dein Team im Moment aussieht, setzen dir vor allem Unlichtattacken stark zu und auch Skaraborn kann, wenn gut gespielt und mit Steinkante im Set, deinem Team sehr gefährlich werden, weil Nidoking nicht wirklich viel aushält...
    Daher wäre die naheliegenste Entscheidung, ein Psychopokémon aus dem Team zu werfen, um einem Pokémon Platz zu machen, das diesen besser nutzen kann, ein Unlicht- oder Kampfpokémon zum Beispiel, ein Stahlpokémon wäre auch nicht schlecht, da es sowohl, Geist- und Unlicht- als auch Käferattacken standhalten kann.
    Ob du jetzt Meloetta, Tobutz oder Cresselia aus dem Team nimmst, musst du entscheiden, wobei du ohne Meloetta oder Tobutz nicht wirklich etwas Gravierendes ändern würdest, weil es beide sehr offensive Pokémon von Typ Psycho sind. Auf den frei gewordenen Platz könntest du zum Beispiel ein Impoleon setzen, das kann auch Tarnsteine legen und sehr defensiv agieren, so wie Nachtara, oder, wenn du etwas mehr Offensive willst, würde auch Absol relativ gut passen, weil dein Team sowieso schon recht offensiv orientiert ist (wobei dann deine Käfer"weak" gleich groß bleibt - alles in allem solltest du Käfer eigentlich aber gut revenged kriegen, mit deinem eigenen Skaraborn, Zapdos und Nidoking).






    So, ansonsten muss man noch an deinen einzelnen Sets einiges verbessern...


    Meloetta ist furchtbar so, entweder speziell defensiv oder komplett offensiv, außerdem kannst du nicht Nahkampf mit 0 Atk-EVs spielen (okay, du kannst schon, aber es ist nicht sehr ratsam :P ). Guck mal hier auf smogon (allerding ist smogon auf Englisch), oder auch auf Pokefans hier , da sind sehr gute Sets aufgelistet. Ich würde dir ein mixed Set empfehlen (also lieber Pokefans), das hat einen schönen Überraschungseffekt und kann manche Gegner echt aus dem Konzept bringen, außerdem wäre ein bisschen mehr physische Power in deinem Team sehr gut.


    Nidoking braucht UNBEDINGT die Fähigkeit "Rohe Gewalt" - ohne diese macht das viel zu wenig Schaden, um ein effektiver Scarfer zu sein.


    Dein Skaraborn sieht auch irgendwie seltsam aus... Du musst unbedingt statt KP in Initiative investieren, also einfach 252 Atk / 252 Init -Split nehmen. Moxie und Schwerttanz vertragen sich nicht unbedingt, würde ich jetzt sagen, wenn du schon Schwerttanz spielst, dann lieber mit Guts (bzw. Adrelalin) als Fähigkeit, mit einem Heiß- oder Toxic-Orb. Heiß-Orb würde dir halt jede Runde 1/10tel der KP abziehen, aber der Leben-Orb macht das sowieso bei jeder Attacke, insofern sollte das schon passen... Vielleicht könntest du dann auch Fassade statt Steinkante spielen.


    Cresselia sollte so hinhauen, das freut sich übrigens über Vitalglockensupport! :)


    Zapdos auch besser wieder mit 'nem anderen Split... oder gleich einem anderen Set. Entweder du spielst ein Scheues Wesen und einen 252 SpAtk / 252 Init - Split oder das Sub-Roost Zapdos, mit einem (ebenfalls lol) Scheuen Wesen, diesem Split: 192 KP / 64 Def / 252 Init und den Attacken Donnerblitz, HP(ice) oder Hitzewelle, Delegator und Ruheort. Das zweite Set ist halt langlebiger, aber auch schwächer, logisch. Du kannst auf dem Teil auch HP(plant) spielen, gegen Sumpex wirkt das Wunder.


    Tobutz wäre mit Feuersturm > Ränkeschmied ein guter Lead, ansonsten würde ich vielleicht einen reinen Sweeper spielen, mit Psychokinese, Feuersturm, Strauchler und Tarnsteine oder Explosion oder sowas. Ach ja, und Tobutz freut sich bestimmt über einen Life Orb. :) Ansonsten passt das.



    Joa, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und dir ein paar Anregungen zum Verbessern dieses Teams liefern, bis nächstes Mal!
    Grüße,
    shoe

    Puh, heute erstmal bis um halb 3 geschlafen, also fühl ich mich jetzt fit genug für die Shoutouts, here we go:


    1. SolaR: Super Host, klasse organisiert das alles und auch immer total nett (btw, hast du den Kuli wiederbekommen, den du mir geliehen hast?)
    2. Luna: Auch total nett und eine erstaunlich gute Kickerspielerin :D
    3. Akatsuki: Bisschen schüchtern, aber total lieb
    4. Massi: Leider nur so hallo gesagt und danach nicht mehr viel miteinander gesprochen, scheinst aber ganz korrekt zu sein
    5. Moses: Total chilliger Typ, guter Gesprächspartner und bist einfach cool - gut nach Hause gekommen? Locker 10 Stunden Zug hab ich gehört :/
    6. Hassi: Haha wie halt alle sagen, dass du so klein bist :D Aus dir spricht deine innere Größe und deine Gelassenheit. ;)
    7. Timo: Bin jetzt nicht ganz sicher, wer du warst, aber wenn du der warst, von dem ich denke, dass du der warst, bist du glaub voll in Ordnung.
    8. Bjart: Bester Tetrisspieler ftw
    9. wushl: Knuffig und lieb, wie der Name ja schon sagt. Backhaustoilette gemütlichstes oder :p
    10. Yoshi: putzen los! Witziger Typ und wann endlich Kickerturnier?
    11. toasdt: Hab iwie das Gefühl, dass ich mich an dich erinnern müsste, tu ich nur leider nicht… sry
    12. Porengan: Warst du da? Kann mich auch überhaupt nicht an dich erinnern…
    13. Ufuk: Bester Türke und bester Pokerspieler (nach Picollo :p)
    14. secret special guest: Ich hab garnix von dir mitbekommen, außer dass du gegen Yoshi 1-0 gegangen bist
    15. secret special guest ;(: Wann endlich Phil mal persönlich treffen? .__.
    16. Jinzo: Bisschen still, aber symphatisch, chillig, nett und müde. Glaub das sind die 4 Adjektive, die dich am besten beschreiben ya
    17. LucA: Erstmal Counterteam gegen Picollos Team gebaut, gib's zu! Gratz zum Turniersieg und du bist auch ein ganz Süßer ne <3
    18. Exarion: Wie zeigt man beim Kickerspielen den absolut höchstmöglichen Einsatz? Ganz genau, indem man sein T-Shirt auszieht, wenn man ein Tor zurückliegt :D
    19. DarkMike: Cooler Hut + cooles Wesen = cooler Typ
    20. Marcel: Dachte du wärst so voll der Muskelberg. :D Naja eher sanftmütig und freundlich als hart, vielleicht steckt in deiner weichen Schale ja doch noch ein harter Kern…
    21. CCT: hm… vielleicht hast du dich nie mit BB-Namen vorgestellt? Weil "CCT" sagt mir nix.
    22. Maike: sehr schüchtern, nicht mit dir gesprochen, aber glaub' du bist schon okay und so.
    23. domflo Dom: Total geil, erstmal um 3 Uhr morgens zu BKing zu fahren und so 'ne mega Liste runterzulesen, war auch voll nett von euch beiden <3 Auch sonst für ein gutes Gespräch und nette Gesellschaft gut zu haben
    24. domflo Flo: Gleiches wie bei Dom, ich verwechsel euch eh immer x3 Und warum genau kannst du nochmal diese japanischen Zeichen lesen? (oder war das jetzt doch Dom?)
    25. AnemosSpei: Ganz ehrlich, am Anfang hab ich dich überhaupt nicht verstanden. Die Frage, die du mir bei unserer ersten Begegnung gestellt hast, hab ich einfach mit "ja" beantwortet, und erst später erfahren, dass es "Du weißt, wer ich bin?" geheißen hat. D: Aber dann später ging das voll, auch total nett und offen undso
    26. airwaves: Bester Mann, wenn's ums Kickern geht, oder ums Reden, oder um irgendwas anderes… super freundlich und sympathisch, echt süßer Typ, hab auch mit am meisten Zeit mit dir verbracht <3
    27. Herzgold: Ja, glaub mit dir hab' ich dann den Rest der meisten Zeit verbracht, wenn's nicht mit Erik war. :D Hab mich natürlich auch schon im Vorfeld unglaublich auf dich gefreut, bist auch ein total symphatischer Typ undso, aber das weißt du ja eh schon alles, heute wieder skype? ;) Und nochmal voll nett von deinen Eltern, dass die mich bis nach Köln gebracht haben.^^
    28. TimWolla: Haha, am Anfang fand ich dich voll scheiße, weil du an Dominik, Olli und mir einfach vorbeigelaufen bist und kein Wort gesagt hast :D Bist aber voll okay, bisschen still vielleicht
    29. Moschussiiii: ……? Sorry, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich fast alle in Witten bisschen kennengelernt habe, aber keiner hat sich mir da als "Moschuss" bzw. "Moschussiiii" vorgestellt :(
    30. Tyvyr: Total nett, das Pika mit der blutigen Kettensäge auf deinem T-shirt hat voll anziehend auf mich gewirkt o.o
    31. Banane: Ich war echt total überrascht, dass du nicht fett bist, kA warum. :D Ansonsten halt cooler Typ, ich geh jetzt ein VGC-Team bauen um Curse-Lax und Scarf-Hera.
    32. Euler: Bisschen schüchtern und ich hatte mir dich wirklich GANZ anders vorgestellt, aber am Ende (Sonntag gegen 4 Uhr in der Früh) hat sich dann doch noch herausgestellt, dass du total korrekt bist.
    33. jerry: Kopfkaputtmacher Jerry? Wenn ich "Jerry" bei der Mitgliedersuche im BB eingebe, find ich dich auch nicht… warst bestimmt nett glaub' ich.
    34. Jakkin: Und schon wieder keine Ahnung, sorry. :(
    35. Panpan: wtf, auch dich kenn ich nicht.
    36. Maunzi: Schnellster "Komisches Spiel wo man die Gravitation ändern kann wenn man springt"-Spieler, den ich kenne. Und auch sonst chilliger Typ. :)
    37. Sweetie: Haha, bis jetzt weiß niemand, wer genau du bist :D Und ich leider auch nicht :(
    38. 16HeTerraLutzDr5^^: Gratz zu deinem neuen BB-Namen jetzt undso. Voll nett, vielleicht ein bisschen hyperaktiv, und trink nicht so viel, tut dir nicht gut. ;)
    39. Shoe: Nicht wirklich mit dir gesprochen und dich auch nicht gesehen, sorry
    40. 37TK1: Timo, oder? Du hast doch iwie gesagt, deinen Namen muss man auf Englisch aussprechen, damit er cool klingt, oder so… Egal, netter Typ, fettes Dankeschön nochmal für den geliehenen DS und das Team für das Turnier (auch wenn ich nix reißen konnte haha).
    41. Tanner: Bisschen SSBB gespielt glaub ich, sonst nicht viel von dir gehört (oder gesehen), scheinst aber doch ganz nett zu sein
    42. mirror: Sorry, auch der Name sagt mir wieder nichts…
    43. Picollo: Auch eine große Überraschung, dachte iwie, du wärst ruppig und n bisschen abweisend, statt dessen offen und Samstag Morgen noch echt gutes Gespräch miteinander gehabt. Den Turniersieg hätte ich dir zwar echt gewünscht, aber selber Schuld, wenn du noch nicht mal Verhöhner auf deinem Thundurus spielst :D Gratz zum zweiten Platz dann halt^^
    44. Nights: Keine Ahnung wer du bist, sorry
    45. Schurke: ^ +1
    46. Lizzy: Auch voll sympathisch und gut im Kickern, sind die Bilder gut geworden?


    Jo, ich muss nochmal betonen, dass es echt ne tolle Zeit war mit euch allen und dass das auf jeden Fall möglichst bald wiederholt werden muss! <3

    Bestes WE seit langem, hat superviel Spaß und Laune gemacht, euch mal alle kennenzulernen, ich kannte ja praktisch noch niemanden. :> War halt nur viel zu schnell vorbei. :(
    Ihr seid alle klasse und toll und das BB hat halt ne echt coole Community und ich hab euch alle lieb, aber jetzt erstmal dringend schlafen, Shoutouts dann morgen.