Die Konsole
Die Nintendo Switch ist aktuell das Zugpferd des Unternehmens. Bis zum 31. März 2018 wurden laut Geschäftsbericht knapp 18 Millionen Einheiten abgesetzt.
Durch Ihre Hardware ist es möglich auf ihr auch komplexe Spiele in einer realistischen 3D-Umgebung spielen zu können...
Für einen Pokemon-Titel auf der Switch bedeutet das ein riesiges Potential an Neuerungen und Größe.Dinge die bei einem an seine Leistungsgrenze stoßenden 3DS nicht möglich wären.
Und hier liegt auch schon gleich ein Kernproblem. Ein technisch aufwendiges Pokemon-Spiel würde nur für die Switch released werden können, und im Gegensatz zu vergangenen Titeln, besitzen nicht einmal annähernd soviele Leute eine Switch, wie einen 2 oder 3DS (knapp über 70 Mio). Auch wenn man hierbei davon ausgehen kann, dass ein Release zu Weihnachten bzw. generell die Verkaufszahlen der Switch nochmal drastisch nach oben gehen lassen würde.
Ein Switch Release würde theoretisch aber auch die Grundlage bieten einen PC-Port zu releasen, was die potentiellen Nutzerzahlen wieder in einem ganz anderem Licht stehen lassen würde. Gamefreak hat zudem schon Titel auf dem PC veröffentlicht. Das ganze ist aber leider doch recht unwahrscheinlich.
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1. Ein Pokemon-Hauptspiel für den PC halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das würde den Sinn und Zweck eines Exklusivtitels völlig nverfehlen.
2. Wie schon aufgegriffen: Software sells Hardware, nicht andersrum. Eher wird Pokemon die Switch-Verkaufszahlen ankurbeln, als dass die Verkaufszahlen von Pokemon unter der (noch) vergleichsweise geringen hardwarebasis der Switch zu leiden. Der höhere Verkaufspreis für eine Switch ist hier nur ein kleines Hindernis. In einer Zeit, wo Kinder Smartphones für mehrere Hundert Euro haben, können sie sich auch zu Weihnachten oder sonstwas ne switch wünschen..
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Allgemeines Gameplay/Gamedesign/->Immersion
Bisherige Elemente
Als Grundlegenden Spielmechaniken lassen sich eigentlich problemlos übertragen. Der Teufel wird hier vor allem bei der Präsentation im Detail stecken.
Animationen, 3D-Modelle, Vielfalt, Umgebung. Wie erweitert man die Kämpfe, das Tauschen, sowie alle anderen sozialen Komponenten. geht man das ganze konservativ an, spielt auf Nummer sicher und setzt auf bewährtes oder geht man den nötigen und möglichen Schritt den die Konsole ermöglicht.
Die aktuellen 3DS-Editionen sind schon in 3D-Grafik und bereits 2004 gab es Pokemon Colosseum. Wie die meisten Gameplay-Elemente umzusetzen sind. Ich sehe hier nicht, welchen Einfluss die Hardware auf sowas haben soll.
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Grafik
Denkbar sind 2 grundlegende Varianten. Die unwahrscheinliche, realistische Grafik. In einem Pokemon-Titel schwer vorstellbar, oder? Also wird es vermutlich eher auf einen Grafikstil hinauslaufen der comichafter sein wird, wie z.B. in Zelda:BotW. Man wäre hier einfach näher an den Vorlage des Anime/Manga dran, und hat nicht das Problem, dass die Grafik schnell alt wirkt. Zudem würde es die Hardwareanforderungen schon....
Siehe Pokemon Colosseum/XD oder halt die 3DS-Versionen. Dann hast du zwei mögliche Grafikstile. Das ganze halt alles in etwas schicker mit besseren Texturen, höherer Auflösung, feineren Modellen. Wir reden hier nicht von einem Quantensprung wie vom SNES auf das N64. 3D-Pokemonspiele gab es schon zu Hauf. Welchen Stil man da letztendlich einschlägt, hängt viel mehr von irgendwelchen künstlerischen Ansprüchen ab, als von technischen Limitationen.
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Kamera
Ego oder Third-Person? Was besser ist, ist hier reine Geschmackssache. Vor und Nachteile bringen beide mit sich. Klar ist nur mit der Perspektive verändert sich auch die Dynamik wie eine Welt wirkt und wir mit ihr interagieren. Selbst z.B. innerhalb der Ego-Perspektive gibt es hier noch Unterschiede durch den Sichtfeldwinkel etc.
Vorteil für die Third-Person ist hier ganz klar die Übersichtlichkeit, und das man das Aussehen des Chars für sich selbst etwas mehr in den Mittelpunkt stellen kann.
Die Ego-Perspektive biete hingegen eher die Möglichkeit mit dem Spiel zu verschmelzen.
Pokemon hat absolut keinen Mehrwert aus einer Ego-Perspektive. Es wird nicht ein höherer Grad von Immersion geschaffen, weder in der Oberwelt noch in der Kampfansicht. Eine Ego-Perspektive macht vielleicht für actionreiche Spiele, in denen vor allem viel geschossen wird, Sinn, aber nicht für ein rundenbasiertes RPG.
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Städte und Personen
Was designtechnisch bei einem Topdowntitel mit niedriger Auflösung kein Problem darstellt, wird in einer 3D-Umgebung plötzlich zu eins. Mag z.B. Alabastia in den 2D-Fassungen noch ein schmuckes kleines Dorf sein, wird es in einem Open World 3D-Titel, ziemlich klein, fast schon mickrig wirken. Hier hat man allerdings ziemlich gute Vorlagen durch den Anime/Manga und damit die Möglichkeit die Umgebung entsprechend anzupassen und ihr mehr Tiefe zu verleihen. Gleiches gilt auch für NPC's. Ist uns der 20 mal optisch gleiche NPC aktuell noch größtenteils egal , stößt den Meisten Spielern in vergleichbaren Titeln der immer wiederkehrende selbe NPC, der im schlimmsten Fall auch noch gleiche Sprüche rausleiert, sauer auf. hier wird Gamefreak viel wert auf die Details legen müssen.
Auch dieses Problem ist doch in den aktuellen editionen und auch Pokemon Colosseum/XD längst gelöst. Die Städte wirken keinesfalls irgendwie mickrig oder sonstwas. Und auch in Colosseum/XD gab es immer wiederkehrende Trainertypen ohne visuelle Entscheidung. Wen stört's? Zumindest ich erwarte hier kein hyperrealistisches Spiel. Die charakteristischen Trainertypen mit vielen Stereotypen finde ich sogar sehr lustig.
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Menü/Inventare
Die designtechnische und immersivste Lösung liegt hier auf der Hand, da sie seit Generation 1 in den Spielen implementiert ist. Wovon ich rede? Natürlich dem Pokedex und dem Beutel/Rucksack. Der Pokedex als generelles Spielmenü samt den klassischen Pokedexfunktionen, und den Rucksack mit seinem Inventar kann man problemlos mit wenigen Tasten ansteuern. Passende Animationen bieten sich an und steigern die Immersion noch einmal.
Trivial.
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Hauptcharakter/Rivale
Nachdem mit S/M/US/UM wieder mehr Wert auf Charaktercustomization gelegt wurde, wäre der logische nächste Schritt eine komplette Charaktererstellung. Technisch machbar, und sicherlich auch im Bezug auf den nächsten Unterpunkt ''Soziales/MP'' interessant
Eine komplette Charaktererstellung ist mehr oder minder auch schon seit Sun/Moon möglich, zumindest Hautfarbe und Frisur. Wie kompliziert ein Charaktereditor werden muss, ist ne schwierige Frage. Vor allem bei einem Pokemon-Spiel, wo man die jungen Spieler nicht gleich zu Beginn des Spiels überfordern möchte. Gewisse Modifikationsmöglichkeiten wird es sicher geben, aber wie weitreichend die sind z.B. bezüglich Gesichts- und Körperproportionen, ist abzuwarten. Eine Art Baukasten, wie es z.B. bei Monster Hunter der Fall ist, halte ich für die sinnvollste Lösung.
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Soziales/Multiplayer
Eine Lobby samt Instanzen, wo die Spieler nicht mehr nur eine Liste sind, sondern auch ihre Avatare sehen können. Es würde die Interaktion viel direkter machen, und somit eine persönliche Note reinbringen. Genauso gilt es für den Tausch von Kleidung und/oder Items.
Ein Problem könnte das Abo auf der Switch werden, was die Spielerzahlen noch einmal einschränken wird.
Welchen Mehrwert hätte eine Lobby? Vor allem, wenn sie irgendwie random zusammengewürfelt ist. Das system aus X/Y war eigentlich ziemlich gut, wo man seine Freunde gesehen hat, wenn sie online waren, flüchtige Bekannte und auch völlig zufällige User und man mit allen interagieren konnte, wenn man wollte.
Und nein, bitte kein MMORPG. Schon alleine sdeshalb, weil ich die Switch nach wie vor portabel nutzen möchte und nicht dauerhaft auf das Internet angewiesen sein möchte. Wo der Mehrwert bei einem rundenbasierten RPG sein soll, will sich mir auch nicht erschließen. Pokemon hat ein funktionierendes PvP-System, ganz ohne ein MMORPG zu sein. So gut sogar, dass man Weltmeisterschaften austrägt. Inwiefern ein kooperativer Modus überhaupt Sinn macht, kann ich mir momentan jedenfalls nicht vorstellen. Wäre bei einem rundenbasierten Spiel jedenfalls ziemlich witzlos.
Andere Dinge, wie verbesserte tauschoptionen für Pokemon und Items, wie eine verbesserte GTS, oder auch Auktionen oder dergleichen, wären vielleicht sinnvoll. Aber warum muss ich live mit anderen Spielern interagieren können, wenn die Interaktionsmöglichkeiten gameplaybedingt stark eingeschränkt sind?
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Spiel im Spiel
Wer hätte nicht gern ein neues Pokemon Stadium gehabt? Mit einem Switch-Titel wäre das ganze grafisch und vom Gameplay her integrierbar, und würde die popligen Kämpfe gegen andere Spieler wieder ordentlich aufwerten.....Wobei optisch dürfte jeder Arena/Ligakampf ebenfalls das optische Niveau eines Pokemon Stadium-Kampfes haben...
Pokemon Snap? Nun ebenfalls technisch umsetzbar. Was mit Rotom begann könnte nun seine Fortsetzung finden.
Beerenmixen? Auch kein Ding. Alles in 3D mit persönlicherem Kontakt...hört sich doch gut an :)
Und das gilt für verschiedenste Varianten an Minispielen, ob SP oder MP.
Pokemon Stadium ist hinfällig. Wenn man eine sinnvolle Art ähnlich einer Kampfzone für anspruchsvolle Kämpfe gegen die CPU schafft, braucht man kein Stadium. Die Grafik für Multiplayerkämpfe ist gut genug und einen Regeleditor gibt es ja auch. Dass man ein zu großes Spiel im Spiel umsetzt, halte ich für unwahrscheinlich, sowas wird dann doch lieber als eigenständiges Spiel zum Vollpreis angeboten, also kein echtes Pokemon Snap... Dass es irgendwelche Minispiele wieder geben wird, halte ich aber schon für Wahrscheinlich
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Und nun Ihr. Was denkt ihr wie sich das ganze entwickeln wird? Wie werden bisherige Elemente eingebunden? Was für neue werden hinzugefügt, und wie wird das ganze umgesetzt werden?
Ich erwarte ganz ehrlich keinen radikalen Quantensprung. Es wird wahrscheinlich eine neue Region geben, eine neue Story und neue Pokemon. Eventuell wird die Story noch weiter aufgebrochen, dass sie noch weiter von der 8-Orden- bzw. Inselprüfungs-Logik abweicht, aber ich vermute trotzdem eine völlig lineare Story, die sich um irgendwelche legendären Pokemon dreht und vermutlich mischt auch wieder eine böse Organisation mit. All die anderen Rahmenbedingungen, wie Online-Multiplayer etc. sind ja weniger durch die technischen Rahmenbedingungen geprägt, sondern viel mehr durch die Eigenheiten von Game Freak.