Beiträge von Quartilein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Liebe Tauschbasar-Interessierte,


    ab sofort ist der Tausch von DV-Ditto aus Paldea ohne Einschränkungen erlaubt. Diese Entscheidung stand schon länger im Raum, da die Cheat-Gefahr aufgrund des guten Zugangs via Raids nach Release stark gesunken ist. Das Oster-Event unterstreicht das nochmal zusätzlich (Danke an rs4711 für den Einwurf). Wir wünschen viel Spaß!


    Mit besten Grüßen

    Quartilein, Tauschbasar-Komitee

    Ich mag es nicht wie der Artikel (oder du) versuchen Empathie für solche Kerle aufzubauen versucht. Dieses Verhalten nennt man Victimblaming und der Artikel ist extrem biased [...]

    Hast du den Artikel überhaupt in Gänze gelesen? Am Ende wird sich da aus meiner Sicht schon von Victim Blaming abgegrenzt:

    Zitat

    Die gesellschaftlichen Entwicklungen wieder umzukehren und klassische Rollenverhältnisse wieder einzuführen, kann ja nicht die Lösung sein.

    Ich verstehe ansonsten auch nicht so ganz, was du grundsätzlich dagegen hast, mögliche Ursprünge der Incel-Bewegung mal disziplinübergreifend zu untersuchen - Hier ein gewisses Grundverständnis aufzubauen, und ja, auch empathisch auf die Situation moderner Männer zu schauen, die von toxischer Männlichkeit nun mal ebenfalls betroffen sind, bedeutet ja nicht auch gleich, dass man deren daraus resultierendes Verhalten gutheißt. Das macht der Artikel auch nicht, wenn er explizit erwähnt, wie gefährlich die Incel- und PickUp-Szene ist.


    [...] und der Vergleich mit Tieren ist halt etwas sehr eklig. Ich bin mir auch sehr sicher, dass Kriminalität von sehr vielen, anderen Faktoren abhängt.

    Weiß jetzt nicht ob "etwas sehr eklig" eine gute argumentative Grundlage ist, aber ich kann nachvollziehen warum und habe mit manchen Argumenten aus dem Artikel selbst ein paar Probleme. Vorrangig zu nennen wäre hier der "Appeal to Nature", im dem Kontext also der stete Vergleich mit dem Tierreich oder dem "Urmenschen". Mit beidem wurde in der Menschheitsgeschichte schon verachtenswertes Verhalten gerechtfertigt und das meistens auf Basis einer sehr wackeligen Evidenz. Das bedeutet natürlich nicht, dass derartige Untersuchungen grundsätzlich invalide wären - sie müssen halt nur auch immer gut abgegrenzt werden. Für einen Artikel in der Zeitung ist das hier aus meiner Sicht schon ganz gut gelungen, ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass manch einer gewisse Formulierungen falsch verstehen wird. Nicht zuletzt auch deswegen, weil der Artikel bei vielen der vorgestellten Beobachtungen (z.B. Kriminalität) kein vollständiges Bild zeichnet, sondern sich argumentativ immer auf das Paarungsverhalten (welches, da gebe ich dir recht, zwar ein Faktor sein kann, aber sicher nicht der entscheidende) stürzt.


    Insofern wäre hier eigentlich eine Diskussion wünschenswert, in der man den Artikel in einen Gesamtkontext einordnet und unaufgeregt über die einzelnen Punkte diskutiert. Da wäre dann sicher auch dein Input sehr gut. Stattdessen wirst du aber selbst einseitig:

    Weißt auch wieso viele Männer keine Antworten bekommen? Nicht etwa, weil alle Frauen dort so superoberflächlich sind, sondern weil diese Profiltexte auch meistens creepy, sexistisch und selbstmitleidig wirken. Eine Freundin hat mir einige gezeigt bzw. bekommt man online immer welche zu sehen und natürlich swipen Frauen nicht, wenn sie bereits eine Parade aus roten Flaggen im Profil sehen.

    Darüber reflektieren diese aber nicht und sagen sich bloß: Alle Frauen sind so oberflächlich und mögen mich nicht, weil ich keine 1.90, kein Model und nicht Millionär bin!

    Sorry, aber diese Aussage ist sexistisch verallgemeinernd und offen gesprochen auch ziemlich verletzend gegenüber einer Menge Männern. Der Artikel bezog sich explizit auf Männer allgemein und führt für Online-Dating Statistiken an, nach denen Frauen im Schnitt nur bei 14% der Männer einem Match zustimmen. Oft genug mit einer großen Schnittmenge, sodass ein großer Teil der Männer, wenn nicht sogar die Mehrheit, kaum bis keine Kontakte aufbauen kann. Darunter sind sicher auch eine Menge Creeps, aber zu argumentieren, dass das der Hauptgrund für diese Diskrepanz sei, schiebt eine Menge Männer, die eigentlich gar nicht der Incel-Sparte (Im Sinne des Frauenhasses) zugehörig sind, in ebendiese. Mit solchen Aussagen befeuerst du implizit sogar noch die gesellschaftlichen Werte, die zum Erstarken der Incel-Bewegung geführt haben: Du hast kein Erfolg beim Dating? Dann bist du wohl einfach nur ein Versager.

    Wenn dann hat das Ganze Ressentiments gegen TIQ* nur noch verstärkt tbh und würde mich nicht wundern wenn mehr Leute am Ende das Spiel gekauft/vorbestellt haben die in vielen Fällen absolut nichts mit Harry Potter zu tun haben als es ohne die Boykottaufrufe getan hätten, aber es "den Woken" so richtig zeigen wollten.

    Glaube allerdings, wie hier schon durch andere ausgeführt, auch der Prozentsatz der Anti-Woken, die nur deswegen Geld ausgeben, ist eher gering. Aber ja: Gefühlt hat man sich damit selbst ins Bein geschossen. Der Fall Gronkh, der hier ja auch schon diskutiert wurde, ist da ein ganz gutes Beispiel. Hätte dieser, wie ursprünglich angekündigt, einen Charity-Stream gemacht, in dem er Hogwarts Legacy gespielt und währenddessen Spenden für Transmenschen gesammelt und Aufklärungsarbeit betrieben hätte, wäre das der Transcommunity sicher zugute gekommen. Anstelle dessen hat er einen Shitstorm abbekommen und boykottiert das Spiel deswegen jetzt ebenfalls. Das bedeutet einerseits, dass das Spiel weniger Traffic bekommt; bei Gronkh reden wir da von 20-30k Zuschauer*innen. Wenn man das in Relation zu den Twitch-Zuschauerzahlen und den Verkaufszahlen setzt, eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Auf der anderen Seite wiederum steht, dass der Shitstorm selbst für ordentlich Aufregung gesorgt hat (im negativen Sinne, Stichwort Bild-Artikel), die rechten Bubbles wieder ein Gateway haben, um ihre menschenverachtenden Positionen an uninformierte Leute ranzutragen und es weder Spenden noch Aufklärungsarbeit in Richtung der Transcommunity geben wird. Man muss nicht viel spekulieren um herauszufinden, was mehr gebracht hätte.

    Pokemonfans katastrophieren halt auch vieles. Jetzt wird wie wild ein Video geteilt, in denen das Spiel kurz lagged und die Leute regen sich wieder mal auf (katastrophieren; eigentlich ein stinknormaler Tag im Internet xD).

    So viel darf ich dir als jemand, der K/P gerade spielt, verraten: "Kurz" lagged da gar nichts. Wir sprechen von lang anhaltenden Frame Drops und regelmäßigen Mini-Freezes, häufig noch untermalt mit seltsamen Textur- und Shaderfehlern. Texturen kann man das eigentlich auch schon gar nicht mehr nennen, die Pixel sind abzählbar. K/P fahren gerade reihenweise schlechte Reviews ein und der Grund dafür ist die Technik.


    Deswegen lautet die kurze Antwort auf die Frage des Threads: Ja, die Grafik von Pokémon, im Speziellen Karmesin und Purpur, ist eindeutig veraltet. Bleibt zu hoffen, dass sie wenigstens die Performance noch über Patches verbessern.

    Liebe Tauschbasar-Fans,


    der Release von Pokémon Karmesin und Purpur steht vor der Tür! Im Folgenden findet ihr daher eine Liste mit einigen aus unserer Sicht erwähnenswerten Punkten:


    Pokémon-Tauschbasar:

    • Es wurde ein neues Label für Generation 9 eingeführt. Bitte nutzt dieses bei der Erstellung neuer Themen oder, wenn ihr euer altes Tauschthema in Generation 9 weiterführen wollt!
    • Das Sammelthema für kleine Tauschanfragen und Dienstleistungen wurde aktualisiert. Ihr seid auf der Suche nach versionsexklusiven Pokémon oder Tausch-Entwicklungen kurz nach Release? Das ist das richtige Thema dafür. Die Regeln im Startpost haben sich auch etwas geändert - bitte macht euch nochmal mit diesen vertraut, bevor ihr dort postet.
    • Wie bei jeder neuen Generation üblich werden sich durch die neuere Generation auch im Tauschbasar einige Neuerungen und Umstrukturierungen ergeben. Da es erfahrungsgemäß einige Wochen dauert, bis diese absehbar sind und geplant werden können, gelten bis auf Weiteres alle Regeln aus Generation 8 auch für Generation 9. Dies inkludiert Pflichtangaben für Pokémon.
    • Bei der Ausarbeitung neuer Regeln liegt unser Fokus unmittelbar nach Release zunächst darauf, Unsicherheiten und Widersprüche (die sich beispielsweise durch neue Features und Gameplay-Mechaniken ergeben können) auszuräumen. Parallel analysieren wir die neue Tauschlandschaft und leiten hieraus dann nach einiger Zeit Regeländerungen ab, die zum Ziel haben, das Angebotsverhältnis im BisaBoard langfristig stabil zu halten und allgemein schlicht eine Umgebung zu schaffen, in der das Tauschen für möglichst viele Fans spaßig und sicher stattfinden kann. Über jede Änderung halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden! Sollten euch Ideen kommen oder Fehler/Probleme auffallen, zögert bitte nicht, dies hier im Thema anzumerken oder einem Team-Mitglied mitzuteilen!

    Pokémon-Checking:

    • Wir sammeln bereits fleißig erste Informationen zu den Pokémon-Spielen. Checks auf Generation 9 werden daher von Anfang an im Checking-Bereich verfügbar sein - mit dem Hinweis, dass wir natürlich auch nicht perfekt sind und es trotz größtmöglicher Sorgfalt in dieser Zeit zu Fehlurteilen aufgrund falscher Informationen kommen kann.
    • Dieser Punkt ist mehr eine allgemeine Warnung: Cheating in Generation 9 ist so einfach wie in Generation 8 und es lässt sich bereits recht sicher sagen, dass schon bald die ersten Hacks kursieren werden. Deswegen hier eine kurze Liste mit den wichtigsten Hinweisen zum Schutz vor Cheats (SPOILER-WARNUNG):
      • Betretet möglichst keine Raids von Personen, die ihr nicht als vertrauenswürdig einstuft. Behandelt besonders starke/seltene Pokémon aus Raids mit besonderer Skepsis!
      • Laut unserem Stand sind sowohl die Starter-Pokémon als auch ALLE legendären Pokémon nicht schillernd erhältlich.
      • Gute Pokémon aus dem Wundertausch, insbesondere solche, deren OT oder Name eine Link-Endung (zum Beispiel .tv) enthält, sind in so gut wie allen Fällen künstlich erstellt worden. Beachtet bitte unbedingt unsere OT/ID-Blacklist! (ENDE SPOILER-WARNUNG)
    • Die Guides auf Bisafans sowie der Guide zur Cheaterkennung werden von uns schrittweise aktualisiert und sind nicht unmittelbar zu Release für Generation 9 verfügbar. Solltet ihr allgemeine Fragen zum Thema Pokémon-Legalität haben, könnt ihr diese gerne in diesem Thema stellen!


    Abschließend noch ein paar Worte in eigener Sache: Es war uns allen aus dem Team eine Ehre, den Tauschbasar während Generation 8 verwalten und gemeinsam mit euch gestalten zu dürfen. Pokémon Schwert und Schild standen anfänglich unter keinem guten Stern, haben sich über die Zeit dann allerdings doch als solide und lang gepflegte Basis für den Tauschbasar etabliert. Anders sah es mit den Diamant- und Perl-Remakes sowie Pokémon Legends: Arceus aus, die von technischen Problemen und offenkundig schlechten Management- und Design-Entscheidungen geprägt waren. Umso mehr freut es uns, dass die Community trotz dieses Auf und Abs im Kern Bestand hatte! Für Pokémon Karmesin und Purpur, die laut ersten Medienberichten leider ebenfalls über technische Mängel verfügen, erhoffen wir uns genau das.


    Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die in dieser Zeit im Tauschbasar oder sogar in den Komitees aktiv waren und hoffen inständig, euch auch in Generation 9 begrüßen zu dürfen. Viel Spaß mit den neuen Editionen und auf bald!


    Euer Tauschbasar- und Checking-Komitee :bigheart:

    Willkommen im Sammelthema für kleinere Tausch-Anfragen! Hier könnt ihr unkompliziert nach einem schnellen Tausch für euren Pokédex oder anderen, kleineren Gefälligkeiten fragen, für die es eine zweite Pokémon-Edition benötigt.


    In diesem Thema dürft ihr suchen:

    • Einfache Pokémon ohne besondere Eigenschaften (zum Behalten oder Verleihen, max. 30 pro Gesuch)
    • Einfache Items
    • Entwicklungs-Tausche
    • Transfer-Service zwischen Generationen
    • Pokérus-Infizierungen

    In diesem Thema dürft ihr nicht suchen:

    • DV-, Shiny-, VF-, Event- und Ball-Pokémon
    • Besondere Items: GP-Items, TMs/TPs, Kronkorken, Fähigkeiten-Pflaster, Meister-, Aprikoko-, Ultra- & Traumbälle

    Beachtet bei euren Posts bitte die folgenden Regeln, die innerhalb dieses Themas gelten:

    • Dieses Thema ist ausschließlich für Anfragen ohne Gegenleistung gedacht. Ausnahme: Sucht ihr nach Entwicklungs-Tauschen, Startern oder versionsexklusiven Pokémon/Items dürft ihr dem Gegenüber die gleiche Hilfe anbieten.
    • Möchtet ihr auf ein anderes Gesuch antworten, kontaktiert das Gegenüber bitte via privater Nachricht oder auf dessen Pinnwand.
    • Verwendet in euren Posts keine Formatierungen, die diese besonders herausstechen lassen (insbesondere Schriftgröße/-farbe).
    • Postet ihr wiederholt in diesem Thema, achtet bitte darauf, dass seit eurem letzten Post mindestens zwei Tage liegen oder mindestens 5 andere User gepostet haben. Andernfalls, editiert bitte anstelle dessen euren letzten Post.


    Wir wünschen euch viel Erfolg und hoffen, dass ihr durch unsere hilfsbereite Community bald fündig werdet!


    Euer Tauschbasar-Komitee

    Hallo Vix


    entschuldige bitte die verspätete Antwort. Aktuell gibt es noch keine konkreten Pläne in diese Richtung, das bedeutet aber natürlich nicht, dass das Konzept für immer vom Tisch ist - Stand jetzt sind wir im Team ressourcentechnisch schlicht nur so limitiert, dass das nicht die oberste Priorität hat.


    Mit besten Grüßen

    Quartilein

    Hallo Vix


    #1 Relaxo: Legal, allerdings Warnhinweis aufgrund unsicherer Herkunft

    #2 Knacklion: Legal, allerdings Warnhinweis aufgrund unsicherer Herkunft

    #3 Celebi: Legal, allerdings Warnhinweis aufgrund unsicherer Herkunft


    Mit besten Grüßen

    Quartilein

    Hallo Vegeta Black


    #1 Entei: Legal, DVs sind durch RNG abuse erhältlich. Eine Suche nach illegalen Klonen ist aufgrund dieser Werte allerdings nicht möglich (Erhöhte Cheatgefahr aufgrund unsicherer Quelle, siehe vorangegangene Themen).

    #2 Rayquaza: Legal (Erhöhte Cheatgefahr aufgrund unsicherer Quelle, siehe vorangegangene Themen)

    #3 Groudon: Legal (Erhöhte Cheatgefahr aufgrund unsicherer Quelle, siehe vorangegangene Themen)

    #4 Genesect: Ein Cheat, GF-Pokémon können nicht schillernd sein.


    Mit besten Grüßen

    Quartilein

    Hallo Hamtaro


    #1 Endivie: Ein Hack. Die ID 993401 ist eine Standard-ID für künstlich erstellte Pokémon und befindet sich daher auch auf unserer Blacklist.

    #2 Moorabbel: Sieht legal aus. Bitte beachte, dass bei Pokémon aus der GTS, insbesondere Shiny-Pokémon und solchen mit hohen DVs, ein erhöhtes Cheatrisiko besteht.


    Mit besten Grüßen

    Quartilein

    Hallo EySkully


    #1 Viridium: Ein Hack. 6*31 DVs + Shinystatus bei 3 festen DV-Werten auf 31 unterliegt einer Wahrscheinlichkeit von lediglich 1 zu 134217728. Dies ist ohne RNG abuse (Der auf Generation 7 fast ausschließlich mit Hardware-Unterstützung durchgeführt wird) kaum zu erreichen.

    #2 Washakwil: Ein illegaler Klon, OT befindet sich auf unserer Blacklist.

    #3 Terrakium: Sieht legal aus. Die Recherche ergab ein paar Shiny-Pokémon, die von diesem OT aus dritter Quelle angeboten wurden, würde ich daher als leicht erhöhte Cheat-Gefahr einstufen.

    #4 Kobalium: Ein Hack. Die ID 993401 ist eine Standard-ID für künstlich erzeugte Pokémon und befindet sich deswegen auch auf unserer OT/ID-Blacklist.


    Mit besten Grüßen

    Quartilein