Beiträge von Dr med den Rasen

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    Natürlich kann man die Maps auch spielen, sonst wär der MapCreator ja reichlich sinnlos^^
    Um ne Map zu spielen erstellst du im Installationsorder/game/map einen Ordner der Name ist eigentlich egal. Da speicherst du dann deine Map rein. Auf die Map setzt du dann irgendwo einen Startpunkt
    mit STRG-ALT und einem Linksklick auf ein Feld.


    Wenn du dann das Spiel öffnest, sollte eine Auswahlliste kommen, wo du auswählen kannst, was du öffnen willst. Wähl dann einfach den Namen von dem Ordner aus den du erstellt hast und dann kannst
    du deine Map spielen ;)


    Um Leute und Trainer einzufügen lies die Anleitung, die als txt im Installationsordner liegt.

    Jup-Jup:
    Speichern mit Startmenü (Escape) und dann Speichern.
    Aufn Video zu machen hab ich weder Lust noch Zeit und für ne Weltkarte hmm eigentlich auch net :D
    Die Story naja.. ich finde bei allen Pokemon Spielen sucht man vergeblich nach einer Story, die man auch
    so nennen darf :D


    zensiert:
    hängt es sich auch woanders als beim speichern auf ? wann genau hängt es sich da auf ? wenn die drei punkte da stehen?


    ja mit speichern, da weiß ich nicht so wirklich wodrans da hängt wenn das nicht klappt müsstes normalerweise eine fehlermeldung
    mit fehlercode angezeigt werden.. ich kann hier ja mal den code posten davon vllt findet ja jemand was:


    Hier wird speichern aufgerufen:


    Die eigentliche SpeichernRoutine:

    Es dauert ewig^^

    Hmm eigentlich sinds nur wenige Sachen, die ein bisschen dauern^^ Machst du jedes Grastile einzeln oder wie is das :D
    Also wenn ich jetz mal exemplarisch durchgehe was für ne Stadtmap zu tun ist:


    - Gras: Erst mal alles voller Gras mit Map>Map füllen.. (3 Sekunden)
    - Bäume: Bäume für die grobe Einteilung der Map mittels Baumtilesets (1 Min.)
    - Häuser: Verschiedene Häuser mit den Häusertilesets (15 Sekunden)
    - Wege: Okay, die Wege können schon etwas länger dauern, allerdings kann man sich für jedes Wegstück ein Tileset anlegen dann gehts bedeutend schneller (dann ~3 Min.)
    - evtl. Zäune/Hecken: Das dauert zugegebenermaßen auch etwas, ein Tileset bringt da auch nich wirklich was, höchstens die Pfeiltasten zum schnelleren Durchscrollen der Liste der Tiles verschnellert das Ganze ein wenig(2-3 Min.)
    - Deko: Blumen, Briefkästen und so was, dauert auch nicht allzulange (1:30 Min.)
    - evtl. See: Selbe wie beim den Zäunen und Hecken helfen auch nur die Pfeiltasten als einziges(2 Min.)


    Vom Mappen her wär das dann erstmal alles in knapp über 10 Minuten theoretisch, dann noch Feinschliff und Events und alles. Naja von ewig is das ganze dann eigentlich noch ein ganzes Stück entfernt ;)

    So ich hab jetzt mal die Version 1.0.2 hochgeladen, die allerdings nur sehr wenige Änderungen umfasst:



    #Pokemon Classic Version 1.0.2
    - Wenn ein Item außerhalb eines Kampfes angewandt wird, wird der richtige Spielername angezeigt (Dank an mk123 ;) )
    - Map von Palossnia City so abgeändert, dass man ohne Pokemon nicht ins Gras gelangen kann (Dank an experte ;) )



    Downloadlink im Startpost.


    PS: Es wäre schön, wenn die Leute die was von nem Bug hier berichten auch auf mein Rückfragen irgendwann antworten
    würden, sonst ist es schwer für mich da was zu fixen ;)

    mk123 Fehler behoben, war nur eine Variable falsch, neue Version lad ich demnächst hoch im Moment ist mein Internet zu lahm :D
    @Shishigami Der Editor arbeitet nur indirekt mit Ebenen. Jedes Teil hat entweder den Layer 1 oder 2, man kann allerdings beliebig viele Tiles des selben Layers übereinanderlegen, zum Beispiel ein Grastile mit Layer 1 und ein Blumenteil mit Layer 1, da sieht man dann Gras und Blume. Der Layer 2 bedeutet nicht nur, dass das Tile über einem Layer 1 Tile liegt, sondern liegt es auch über dem Spieler, Beispiel Gipfel von einem Baum. Was genau findest du am Platzieren der Tiles unangenehm ?

    @Joell
    Hast du die neue Version 1.0.1 installiert ? Da müsstest du dann einen Fehlercode bekommen, wenn das passiert ;)
    Um das Problem zu lösen starte das Spiel als Admin und speichern dann mal ab oder erstell im Ordner Installationsordner/game
    einen Ordner mit dem Namen "save" dann müsste es auch gehen ;)

    Okay, also wenn das dauerhaft so langsam läuft werd ich mir den Code bald noch mal ansehen, was da eventuell schief läuft ;)
    Allerdings wirds das nicht mehr in die Version 1.0.1 schaffen :D


    Post ich hier schonmal das Changelog für Pokemon Classic 1.0.1 um etwas Vorfreude zu entfachen (<< etwas übertrieben xD):


    - Im Teammanager (Startmenü>Pokemon oder im Kampf Pokemon) kann man mittels den Pfeiltasten Rechts und Links zu weiteren Informationen vom Pokemon wechseln
    >>normal

    >>Pfeiltaste rechts/links

    - Möglichkeit eigenen Namen einzugeben (im MapCreator mit dem Befehl "PNAME")
    >>

    - Warnung unten links im Titelscreen, falls die Schriftart nicht installiert ist
    >>

    - Während das kämpfende Pokemon des Spielers KP verliert oder dazugewinnt wird jetzt immer die richtige Anzahl von KP angezeigt
    - Pfeil bei der Attackenauswahl merkt sich die letzte Attacke
    - Trainer sagen etwas, nachdem sie besiegt wurden
    >>

    - wenn ein Pokemon ein Level aufsteigt, das sich im Moment nicht im Kampf befindet ist die Wartezeit kürzer
    - das Einsetzen von Items (während und außerhalb eines Kampfes) ist jetzt abbrechbar mittels B (Escape)
    - der Pfeil des Startmenüs verschwindet nicht mehr
    - entsprechende Meldung mit Fehlercode, wenn Spielstand nicht gespeichert werden konnte
    - neues Item: Nugget
    - Fehler auf dem Titelscreen behoben

    Danke für die ausführliche Kritik erstmal :D :)


    So mal zu deinen Kritikpunkten:
    1. Der Ton: joa bin ich mir im Moment nicht ganz sicher wie genau sich das realisieren lässt müsste aber auf jeden Fall drin sein ^^
    2. Die Stufen: Da steh ich auch ein bisschen vor einem Problem, weil ich da keine richtige Sprunganimation hinkrieg, dass es auch aussieht als würde der Spieler da runter springen. Nur das der Spieler normal drüber"geht" oder sofort auf das untere Feld teleportiert wird ist machbar^^
    3. Trainersprite: Ist mir auch letztens erst aufgefallen xD hab dann auch nach dem richtigen Sprite gesucht aber in guter Qualität nichts gefunden irgendwie :D (also wenn jemand das richtige Trainersprite von Ash in einer Auflösung von 128x128 in guter qualität hat bitte mir zu kommen lassen ;) )
    4. Kampfanimationen: Ein ziemlich großes Problem :D Im Internet sind keine Animationen von Attacken zu finden das einzige was ich habe ist glaube ich Tackle :D
    5. It's not a bug, it's a feature ;) :D Wilde Pokemon haben manchmal weniger KP da ich es irgendwie unlogisch finde, das alle Pokemon volle KP haben sollen im hohen Gras^^
    6. Es läuft sehr langsam.. hmm bei dir auch dauerhaft ? Da ist etwas seltsam :D also eigentlich hängt es komplett vom prozessor ab wie schnell das spiel läuft und du hast ja 2,83 ghz.. also ich habs schon auf 2 ghz singlecore getestet wo's komplett flüssig lief.. dummerweise hab ich auch nicht wirklich die möglichkeit da was zu verschnellern :/


    So das wärs dann erst mal :D


    PS: Version 1.0.1 poste ich hier am 17. April ;)

    :D erst mal vielen dank :)
    mmh ich hatte gerade vor die version 1.0.1 hochzuladen allerdings konnt ich nicht mehr die abwärtskompatiblität zur version 1.0.0 testen, da ich kein savegame mehr davon hab :D pliprin könntest du mir vielleicht mal dein savegame (die datei "Pokemon.pks" aus dem ordner Installationsordner/game/save) irgendwie schicken, dass ich austesten kann ob das alles klappt (iwo bei rapidshare zippyshare keine ahnung was hochladen und mir den link schicken) wäre sehr nett :)

    Also das Pokemon und Flucht sich überschneiden liegt dadran, dass du die richtige Schrift nicht installiert hast^^ Entweder
    startest du das Spiel einmal als Administrator, dann installiert er die von alleine oder du kopierst die Datei "pkmnfl.ttf"
    aus Installationsordner\game\font nach C:/Windows/Fonts.
    Mmmh, ja das man einen eigenen Namen nehmen kann kann ich gerne noch machen :)
    Das mit den Hunderten da runtergezählt wird ist etwas schwierig zu erklären kann ich aber auch noch ändern^^


    Edit:
    pokelogo
    :D nein, danke für den hinweis xD
    habs behoben, werde bald auch die version 1.0.1 hochladen, wo die meisten deiner Kritikpunkte behoben sind, genauer gesagt:
    - man kann einen eigenen Namen nehmen
    - es werden immer die richtigen Zahlen da im Kampf angegeben und nicht mehr diese Hunderte
    - man bekommt einen Hinweis wenn die richtige Schriftart nicht installiert ist

    RevolutionFlor
    jaa, das ist zugegeben etwas problematisch. der mapeditor ist für ne bildschirmauflösung von 1280*1024 "optimiert" also da passt der genau rein^^
    ich nehm deshalb mal an, dass du eine geringere auflösung nutzt. als lösung für das problem kannst du folgendes machen:
    erstelle im installationsordner (wenn du normal installiert hast C:/Programme/Pokemon Classic) eine Datei mit dem Namen "cmd.txt"
    Öffne die Datei mit dem normalen Editor und kopiere folgendes darein:


    SIZEY=19
    SIZEX=24
    LBHEIGHT=12


    Speicher die Datei ab und starte dann den MapCreator, jetzt müsste alles passen ;)

    1. ist das immer noch kein emulator :D
    2. ja ich weiß, dass es auf langsamen prozessoren auch ziemlich langsam läuft (wie z.b. auf meinem netbook xD)
    allerdings kann ich da auch nicht mehr nicht mehr viel machen, zugegeben ist Perl nicht die optimalste Sprache
    für ein Spiel. Naja ich kann ja noch mal gucken was ich da machen kann, aber viel geht da nicht mehr glaub ich :D


    PS: Was hasten du fürn PC das laüft sogar auf unsern pcs in der schule flüssig xD :D