Beiträge von Bananenmann

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    Diese Bevormundung von der du sprichst nennt man die "Verfassung" und diese ist das fundamentale Grundgerüst der Gesetzgebung des deutschen Staates, welche tatsächlich nicht nur für Kinder, sondern auch für erwachsene Menschen gültig ist.


    Ansonsten verkauft sich das Spiel wie geschnitten Brot, weil es erstens von einem bedeutenden Entwickler, zweitens eine große Marke, drittens sehr gut vermarktet wurde und viertens einfach ziemlich gut ist. Für 95% aller Menschen, die sich das Spiel gekauft haben, spielt eine so geringfügige Zensur nämlich absolut keine Rolle. Die geringe Anzahl der Käufer, die sich wirklich über die Zensur beschweren, fällt nur so stark auf, weil sie ihrem Ärger durch das Internet als Basismedium schnell und mit Gewalt Luft machen können (klassischer Shitstorm).


    Zudem hat QueFueMejor schon einen guten Punkt angesprochen, dass die Gesetzgebung bzgl. der Anerkennung als Kunstmedium definitiv angepasst werden muss (wobei teilweise schon daran gearbeitet wird; siehe "Deutscher Entwicklerpreis", der zwar aktuell nicht mehr als eine Farce, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung ist). Verfassungswidrige Symbolik hat meiner Meinung nach aber trotzdem in einem rein auf Unterhaltung ausgelegten Medium (dazu zähle ich tatsächlich auch Filme) nichts zu suchen und sollte mit dem Kunstargument definitiv nicht rechtfertigt werden dürfen.

    Eine Zensur ist in Deutschland aufgrund der Verfassungsfeindlichen Nazi-Symbolik zwingend erforderlich, da das Spiel hier sonst unter keinen Umständen vertrieben werden dürfte. Im Gegensatz zu FIlmen gelten Videospiele in Deutschland von Rechtswegen her nicht als Kunst, weshalb eine Zensur bei Spielen im Gegensatz von Filmen auch notwendig ist.
    Insgesamt interessiert es die meisten Spielenhersteller auch überhaupt nicht, wenn sie ihre Spiele geringfügig für den Deutschen Markt anpassen müssen und dieses Argument von wegen "Zensur ist so böse sie zerstört des Gedankengut" ist auch etwas für kleine Kinder, weil sich das Spiel hier trotzdem wie geschnitten Brot verkauft hat und die Publisher sich für Geld und nicht für ihr "Werk" als solches interessieren.


    Ansonsten wurde der Gewaltgrad (und das Spiel ist wirklich selten brutal), überhaupt nicht geschnitten und ein Level wurde nur insofern angepasst, dass man eine Gaskammer nicht betreten konnte. Wahrlich kein Grund hier jetzt die Welle zu schieben.

    Die deutsche Version von Wolfenstein ist bis auf die entfernte Nazi-Symbolik und ein paar Änderungen in der Übersetzung doch identisch mit der Internationalen. Wer ein Spiel aus so einem Grund unspielbar findet, der sollte sich ernsthaft Gedanken machen.

    Es tut mir Leid, Leute! Ich ertrage es nicht länger, dass man hier so gedankenlos miteinander umgeht. Ich habe schon so oft gesehen, dass ihr euch selbst belügt.
    Dabei seid ihr selbst doch nicht völlig ohne Gefühle, oder? Mir ist es egal, ob ihr eure Karmabilanz weiter verschlechtert. Ich werde diese Gruppe jetzt verlassen. Möge das Licht immer scheinen - auch für euch.

    Bestes Gameplay
    - The Binding of Isaac: Rebirth
    - Wolfenstein: The New Order
    - Borderlands: The Pre Sequel


    Beste Story
    - Wolfenstein: The New Order
    - The Wolf Among us
    - South Park: The Stick of Truth


    Beste Optik
    - Far Cry 4
    - The Evil Within
    - Dragon Age: Inquisition


    Bester Sound
    - Wolfenstein: The New Order
    - The Binding of Isaac: Rebirth
    - Killer is Dead


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    - DotA 2
    - CS:GO
    - Fifa 15


    Bester Offline-Multiplayer-Titel
    Solche Spiele haben keine Marktrelevanz mehr.


    Bestes PC-Spiel
    - The Binding of Isaac: Rebirth
    - Wolfenstein: The New Order
    - Killer is Dead


    Wii U-Spiel
    Hat doch eh keiner die Konsole.


    Bestes Handheld - Spiel (NDS, 3DS, PSP, PS Vita)
    - ORAS
    - /
    - /


    Bestes Downloadgame/Browsergame/MOBA/DLC
    - Dota 2
    - LoL
    - Hearthstone


    Größte Überraschung
    - Tales from the Borderlands
    - Killer is Dead
    - Crypt of the Necrodancer


    Größte Enttäuschung
    - AC: Unity
    - Mittelerde: Mordors Schatten
    - CIV: Beyond Earth


    Meisterwartetes Spiel 2015
    - GTA 5
    - Overwatch (wenn es denn wirklich so heißen wird)
    - DOOM


    Bisaboard Game of the Year 2014
    - ORAS (weil es eh gewinnen wird und die Serie endlich mal ein wenig aufpoliert hat)
    - Wolfenstein: The New Order
    - The Binding of Isaac Rebirth


    Wo ist die Indie-Kategorie???

    Riki ist ein reiner Pubstomper, der nur wirklich erfolgreich gespielt werden kann, wenn das Gegnerteam unorganisiert ist und unvorsichtig bzw. falsch gegen ihn spielt. Seine Lanepräsenz ist nicht vorhanden, er besitzt keinerlei Farming-Abilites und sein einziger wirklich nützlicher Spell ist ein Silence.
    Das gesamte Kit von Riki basiert im Prinzip darauf, dass er möglichst viele Kills bekommt, weil das Gegnerteam ihn nicht entsprechend umspielt und sobald man dies allerdings macht oder ihn sogar counterpicked merkt man schnell, dass Rikimaru große Probleme damit hat wirklich etwas zu machen, vor allem weil er von jedem konventionellen Carry um Längen outclassed wird, nicht wirklich teamfighten kann, keinen wirklich Escape außer seinen Invis hat und besonders von einem Gem einfach komplett aus dem Spiel genommen wird.
    Professionelle Teams können Riki also mit absolut minimalem Aufwand aus dem Spiel nehmen und darum ist Rikimaru für diese Teams einfach absolut wertlos. In normalen Pubgames hingegen, (besonders in niedrigen Skillbrackets, wo die Spieler weder koordiniert spielen noch einen wirklich Gameplan haben), ist Riki recht stark, weil besonders Neulinge und schlechte Spieler keine Ahnung haben, wie man ihn kontern soll.


    How to counter RIkimaru:
    1. Dust kaufen und immer dabei haben, um Escapes zu verhindern und den Erfolg von Ganks auf Riki zu garantieren
    2. Wichtige Areale mit Sentries covern, um Riki-Ganks scouten zu können
    3. Immer zumindest einen Sentry für Teamfights auf einem Support haben, damit Riki nicht machen kann was er will
    4. Tanky picken ( z.B. Tide, Cent, Doom, Brew, Viper)
    5. Während der Laningstage häufig ganken und harassen, weil Riki bis auf stumpfes Snowballing keine wirklichen Möglichkeiten hat, um schnell an Farm zu gelangen
    6. Besonders als Support niemals alleine durch unsichere Areale wandern
    7. Generell bietet es sich gegen Riki an zu Aggro-Trilanen, weil er gegen solche Lanes einfach gar nichts machen kann
    8. Silences, Burst-Damage und generell offensives Gameplay (besonders 4-5 Mann-DotA) sind ein Albtraum für Rikimaru, weil er nicht wirklich teamfighten kann und Probleme damit bekommt Supports zu töten, wenn diese von 2 Cores gecovered werden.

    Besonders beeindruckend an der Statistik ist einfach der extreme Meta-Shift kurz vorm dem TI4, der einfach den kompletten Heldenpool umgedreht hat. Seit Jahren nicht gespielte Helden, wie Void, Brew, DP oder Razor waren plötzlich der way to go, während traditionelle Picks komplett in Vergessenheit geraten sind. Ansonsten kann man gut sehen, dass Icefrog es mittlerweile geschafft hat den Pool an wirklich nützlichen Helden so weit auszudehnen, dass mittlerweile nahezu jeder Held zumindest ab und an mal gepicked wird (mit Ausnahme von Techies, Huskar und Riki, die leider immer noch reine Trollpicks sind).


    Man kann zudem auch ganz gut sehen, dass sowohl VIper, PotM, Naga, Furion, AA, Invoker und Batrider trotz vieler Nerfs einfach komplett unkaputtbar sind und immer irgendwo ihren Platz in einem Draft finden.


    Generell finde ich aber, dass besonders aus der Viewerperspektive durch die vielen Änderungen am Balancing im vorherigen Jahr das Spiel um einiges attraktiver gemacht wurde. Besonders die Post-TI4 Changes waren wirklich nötig, weil wirklich niemand mehr ein so dermaßen langweiliges FInale von einem Turnier mit knapp 11 Millionen Dollar Preispool sehen möchte und weil Push-Meta einfach unfassbar dröge und predictable ist. Mit dem TI2-ähnlichen Meta jetzt gebe ich mich mehr zufrieden, vor allem weil das Hyper-Lategame jetzt tatsächlich auch mal erreicht wird und das immer ein Garant für ein extrem spannendes Match ist, vor allem weil Hardcore-Carries wie Medusa, AM, Ember, Gyro oder Morph auch endlich mal ihr volles Potential entfalten können bevor sie zu Tode gepushed werden oder selber pushen. Außerdem kann man ganz klar sehen, dass Juggernaut definitiv der Lieblingsheld vom frostigen Frosch sein muss, denn kein anderer Held wurde dieses Jahr auch nur ansatzweise so hart gebuffed wie der einsame Schwertkämpfer, wenn wir mal von Lina absehen, die aber wohl erst ihren Platz im Meta finden wird, wenn sich Icefrog endlich mal entscheiden kann, ob es sich bei ihr um einen Carry oder einen Support handelt.
    Alles in allem hat Icefrog in diesem Jahr balancingtechnisch eigentlich fast alles richtig gemacht, während Valve noch ein wenig an der Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit ihres Clienten arbeiten sollte und wirklich dringende Problematiken bezüglich der Veröffentlichung von neuem Content und dem Trading- und Drop-System schnellstmöglich lösen muss, weil reddit sonst wahrscheinlich wirklich irgendwann explodieren wird.