Beiträge von Groovy Ayu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich habe damit gemeint, dass weiter in dem Thema rumgerührt und Hetze betrieben wird, ohne mal was neues auf den Tisch zu bringen. Da kann man's genau so gut sein lassen. Nicht die Cheater sind hier die angreifende Partei, sondern verteidigen sich - mit den Argumenten der einen Seite kommen dann die Gegenargumente der anderen Seite. Außerdem verweise ich nochmals auf das von mir erwähnte andere Thema. Gegenargumente werden hier offenbar einfach ignoriert.


    Oh, schön, dass man hier so schnell persönlich wird. Eine ideale Grundlage für eine produktive Diskussion.
    Die Situation hat sich nicht wirklich geändert und die Beiträge sind auch nicht weniger krass als früher. Der Meinung sind auch objektive, nicht beteiligte Personen.

    Interessant, wie der gemeingefährliche Cheater hier als eine Art eigene Spezies hingestellt wird, deren einziges Ziel es ist, andere hinterhältig zu täuschen und seine Macht durch die Verbreitung schlecht gemachter Datenmüllhaufen auf den ganzen Erdball auszuweiten. Diese Spezies gilt es allgemein zu hassen und auszurotten, und jeder, der ein Teil von ihr ist, muss konsequent ausgegrenzt werden. Hm, also irgendwie kommt mir dieses Prinzip doch bekannt vor...


    Meine Meinung zum Thema habe ich bereits im "Schummelmodul aber ehrlich" Thema mit einigen Leuten ausdiskutiert, die Beiträge sind nach wie vor in der Pokémon Plauderecke zu finden. Die "Argumente", falls man das so nennen kann, der Gegenseite haben sich seitdem allerdings nicht wirklich weiterentwickelt...


    Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, du möchtest ein Backup deines Spielstandes machen.
    Grundsätzlich wird jeder Eingriff mit externer Hardware, sei es nun ein Schummelmodul oder eine Flashcard, als Cheating bezeichnet. Wenn du allerdings den Spielstand so belässt, wie er ist, und nichts veränderst, hat das - zumindest meiner Meinung nach - nichts mit Schummeln zu tun.


    Nicht nur einige Schummelmodule haben eine Möglichkeit zur Datensicherung, sondern jede Flashcard mit aufgespieltem Dump-Tool.

    Es ist bugabusing und damit cheating. Nintendo hat nie gewollt, dass die spieler ihre Pokemon verdoppeln können, indem sie den DS ausschalten. Es ist also ein Fehler, da nie beabsichtig wurde, die Pokemon zu verdoppeln. Nur weil Gamefreak die Programmierung in D/P nicht gründlich genug durchdacht und geprüft hat, dass man sein Pokemon beim ausschalten des DS während des Hochladens auf den Server Online und auf den DS bekommt, weil der DS das Signal, das das Pokemon hochgeladen wurde, nicht bekommt, ist es noch lange kein ehrliches Spielen. Es ist ein Fakt, dass es ein Fehler ist, und da gibt es nichts schönzureden. Wenn man den Fehler (Ein Fehler definiert sich nicht nur durch falsch programmierten Code sondern auch durch unüberlegte Programmierung, die zulässt, das etwas passiert, das nicht passieren sollte) ausnutzt, spielt man nicht ehrlich.


    Verstehst du nicht, was ich zu dem Backup-Prinzip geschrieben habe? Es ist KEIN Fehler und GEWOLLT, dass das Pokémon verdoppelt wird. Bug aus dem Englischen = Fehler. Da es sich hier aber nicht um einen Fehler handelt, sondern um etwas von Gamefreak/Nintendo selbst einprogrammiertes, ist es absolut nicht korrekt, diese Art von Klonen Bugabusing zu nennen. Siehe auch Compicats Beitrag.


    Ein Cheat definiert sich auch nicht dadurch, dass man das Spiel durch externe Hardware modifiziert. In einem anderen Thread habe ich es bereits gepostet:


    Cheating ist NUR auf die Verwendung externer Hardware beschränkt. Du kannst den Überbegriff meinetwegen schummeln, mogeln oder wie auch immer nennen - Bugabusing fällt allerdings beispielsweise NICHT unter Cheating.



    Wenn Nintendo das Spiel so konzipiert hat, dass man wohin muss um ein extrem seltenes Pokemon zu bekommen, ist das auch so. Alles andere ist Schummelei, ob man das tut oder nicht ist jedem selbst überlassen, nicht aber zu behaupten dass das normales Spielen ist.


    Ich habe nie behauptet, dass es keine Schummelei wäre - ich habe jediglich meinen Standpunkt erklärt, weshalb ich Cheats verwende, und das ist ein Grund dafür. Und was ich tue ist immer noch mir überlassen - wie du schon sagtest.


    Es ist ein Cheat. Alles, was nicht von Nintendo/GF beabsichtigt wurde ist als Cheaten zu bezeichnen, man erschummelt sich ein zweites Pokemon, das identisch zum ersten ist.


    Cheaten wird definiert mit einem Eingriff durch externe Hardware. Ist das hier der Fall? Nein.
    Und ich sagte ja, der Klon-Prozess ist von Nintendo beabsichtig.
    Da in der GTS über gewisse Entfernungen getauscht wird, ist das ohne das "Kopieren und dann von Quelle Löschen" Prinzip kaum möglich. Nintendo hat dafür eine Backup-Funktion in das Modul mit eingebaut. Lagerst du also ein Pokémon in die GTS ein, befindet es sich nicht mehr auf dem Hauptspielstand, aber noch auf dem Backup. Wenn dann während des Speichervorgangs der DS ausgeschaltet wird, lädt danach der Spielstand aus dem Backup, und dort ist das Pokémon noch vorhanden. So bist du also im Besitz des Pokémon in der GTS und aus dem Backup.
    Nintendo hat also absolut beabsichtigt diese Backup-Funktion aus Sicherheitsgründen eingebaut, wobei heutzutage in so ziemlich allen Originalmodulen solche Doppelspeichersysteme verwendet werden.
    Dieser Vorgang ist also kein Fehler oder ähnliches, erst recht kein Cheating!


    /e: Ah, du hast noch etwas editiert...


    Bei Pokemon ist es auch so wie mit Käfern (Die grundidee von Satoshi Tajiri). Wenn es einen Käfer nur an einen bestimmten Ort gibt, weit weg von hier, kann man ihn eben nur da bekommen wo es ihn zu holen gibt, so ist es auch mit den Events und ingame mit den fangbaren Pokemon. Die Events haben sozusagen einen "Real life" Fundort, zumindest die, die nur auf Pokemon-Days verteilt werden.


    Du scheinst dabei zu vergessen, dass es sich bei Pokémon allerdings um Daten handelt, nicht um Käfer aus dem Real Life. Und ich fliege mit Sicherheit nicht 3000km nach Deutschland, wenn es dabei eine weitaus einfachere (und insbesonders auch günstigere!) Alternative für mich gibt. Ansonsten verweise ich auf den Rest meines ersten Beitrags.


    /e²: Compicat: Genau das meine ich - dass Nintendo natürlich nicht geplant hat, dass sich jeder Spieler so seine Pokémon verdoppeln kann, ist klar, aber es ist auch nicht korrekt, das ganze als Cheating oder Bugusing darzustellen, das wollte ich nur klarstellen. ;)

    Blame me - ich bin nicht nur aktive Codehackerin, sondern stelle auch die Flashcard-Cheatfiles mit den wohl meisten Pokémon-Cheats weltweit online.
    Das nur vorweg.



    Ich habe zweierlei Meinungen zum Thema Cheats. Aber dazu sollte erstmal klargestellt werden, ab wann Cheat wirklich Cheat ist.
    Normalerweise wird ein Vorgang nur als Cheat bezeichnet, wenn mit einer externen Hardware (am bekanntesten sind hier die Schummelmodule) eingegriffen wird. Der Klontrick über Wi-Fi ist kein Cheat, sondern sogar von Nintendo beabsichtigt. Vor dem Tausch wird innerhalb der Edition eine Sicherheitskopie des Pokémon angelegt. Da haben sich ein paar schlaue Leute etwas tiefgründiger mit den Spielen beschäftigt und diesen Prozess entdeckt - und sich gedacht, dass man ihn auch als normaler Spieler für sich nutzen könnte. Auch wenn es seitens Nintendo wahrscheinlich nicht beabsichtigt war, dass Spieler diese Funktion ausnutzen, kann man es dennoch nicht als Cheaten bezeichnen.


    Es gibt einige Fälle, in denen ich Cheating absolut in Ordnung finde. Als praktisches Beispiel nehme ich einfach mal mich selbst. Wer sich mein Profil angesehen hat, wird feststellen, dass als Wohnort Finnland eingetragen ist (auch wenn ich mich momentan vorübergehend in Deutschland aufhalte). Hier mangelt es nicht nur an offiziellen Events, sondern auch an Spielern. Pokémon ist in Finnland als Spiel heutzutage weitaus nicht so bekannt wie in Deutschland. Und da ich einen Internet-Stick verwende, fällt die Option Wi-Fi zum Tauschen ebenfalls weg. Kleiner Zusatz: Ja, ich habe bereits einen Nintendo Wi-Fi Stick und einen Wi-Fi Max aus Deutschland liefern lassen und getestet, sowohl an meinem Laptop als auch am PC einer Freundin - beide male erfolglos. Öffentliche Hotspots gibt es in meiner Umgebung, da ich recht weit nördlich wohne, ebenfalls nicht. Und ich fahre nicht 300km zum nächsten McDonalds, da ist mir der Aufwand doch zu groß und das ganze zu teuer. Was bleibt mir also anderes möglich, wenn ich ein originales Event meiner Sammlung hinzufügen möchte, als zu cheaten? Daneben verwende ich für den normalen Spielverlauf keinerlei Cheats.
    Und noch eine andere Sache: Hat sich nicht der ein oder andere schon öfters gefragt, wie diese Spiele überhaupt funktionieren? Was passiert, wenn man bestimmte Aktionskombinationen gleichzeitig ausführt? Was denkt ihr, wie es zum RNG kam? Die Welt des Codehacking basiert keinesfalls darauf, kleine Kinder zum Zumüllen ihrer Editionen mit Cheats zu bringen, auch wenn das letzendlich daraus folgt. Viel interessanter sind die ganzen Handlungsgänge, die während des Spielens passieren. Und wenn man sich dann mit Begeisterung in einer Welt aus Hex und Bytes wiederfindet, möchte man natürlich auch wissen, wenn ich an einer bestimmten Adresse einen bestimmten Wert verändere - das grundlegene Prinzip des Cheatens. In diesem Fall würde ich Cheating eher als eine Wissenschaft betrachten. Und viele Vorurteile und Abneigungen gegenüber Wissenschaft und Forschung finden wir auch im Real Life - sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart. Berühmte Pioniere der Wissenschaft wären womöglich nie an diverse auch für das heutige Leben wichtige Erkentnisse gekommen, wenn sie mit ihren Experimenten keine moralischen Grenzen überschritten hätten - als Beispiel: Leonardo da Vinci.


    Eine ganz andere Sache ist natürlich das Anbieten ercheateter Pokémon. Solange diese als Cheat markiert sind - okay, wer mit Cheats einverstanden ist, kann da natürlich mit umgehen, wie er will. Wer nicht, lässt es eben bleiben. Unverschämt wird es nur, wenn jemand für einen Cheat wertvolle Originale oder ähnliches verlangt. Und immer wieder gibt es Fälle, in denen das Pokémon als echt angegeben wurde und später als Cheat enttarnt wurde. Von derartigen Handlungen möchte ich mich absolut distanzieren.
    Da gibt es aber noch den Haken, dass es Benutzern, die sich bereits besser mit der Materie auseinandergesetzt haben, möglich ist, 100%ige Originale zu erstellen. Das ist genau das, was ich tue, aus den bereits oben beschriebenen Gründen. Diese Pokémon jemandem als Originale unterzujubeln, der Stellung gegen Cheats bezieht, ist natürlich auch nicht sonderlich ehrenswert. Der Vorteil ist allerdings, dass es momentan kaum Leute gibt, die sich einerseits recht gut mit Codehacking auskennen und andererseits am Tausch von Pokémon interessiert sind, deswegen halten sich diese Fälle in Grenzen - zumal sie ohnehin kaum entdeckt werden können.

    Wo gibts denn im HG/SS das AP-Top?


    Wollte dieses Thema durchsuchen, doch kommt laut der Suche der Begriff hier nicht vor =(


    Danke schonmal


    Das dürfte in Johto am Zinnturm, auf den Strudelinseln, in der Drachenhöhle und mit dem Itemfinder auf der Route 45 (und ebenfalls Drachenhöhle) und in Kanto auf Route 26, in Orania City, in Digda's Höhle und mit dem Itemfinder auf Route 19 sein.

    Huhu Groovy. =D


    Da ist ja mein Sklave. >:]


    Achja, add "superdetaillierte Vorstellung" - ich habe in den letzten Jahren "gelernt", nicht allzu viel über mich preiszugeben...dass ich 16, weiblich bin und in Finnland wohne, reicht, und wer noch mehr wissen will, kann mich ja mal lieb per PN fragen (wie es ja einige von euch schon gemacht haben). ;3

    Huhu :3


    kA, ob mich wer von euch aus PE oder PF kennt...jedenfalls dachte ich, ich hätte hier schon 'nen Acc, dem scheint aber nicht so zu sein...also, da bin ich. x: