Beiträge von Cyberratchet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich habe die Startpost gerade einmal überflogen und wie schon viele sagten,ich finde ihn auch gut geschrieben.
    Zuerst möchte ich sagen das ich (meistens^^) ein guter Verlierer bin und mich solche Dinge wie Misses,Freezes,Verbrennungen uä nicht stören. Es ist klar das es passieren KANN,man sollte damit rechnen und das mache ich auch.
    Wenn ich zB Feuersturm spiele muss man sich bewusst sein das die TQ zwar hoch ist aber in 15 von 100 Fällen trotzdem daneben geht. Sicher ist es ärgerlich, das Spiel kann sich dadurch auch zu seinem Nachteil wenden, aber diese Chancen sind fix und man kann bzw muss damit leben.


    Was mich aber wirklich stört sind diese willkürlichen Volltreffer, welche mMn die Kämpfe teilweise einfach nur zum Glückspiel machen. Man setzt extra ein Pokemon mit einer Resistenz auf die erwartete Attacke ein und bekommt einen Volltreffer ab und das Vieh verreckt einen dann, das kann durchaus das Spiel entscheiden und das hat nichts mit dem gegnerischen Können, seiner eigenen Unfähigkeit oder dem Nichtbeachten der Volltrefferquote (die immerhin bei nur 6,66% bei normalen Attacken liegen).
    Ganz ehrlich ich würde soweit gehen und die allgemeinen Volltreffer komplett aus dem Spiel entfernen, die attackensezifischen wie beim Raumschlag (50%) können aber gerne im Spiel bleiben,denn dort weiß man auf was man sich einlässt.

    DIe 3er Kämpfe klingen doch recht amüsant und könnten neuen Wind ins "verstaubte" Kampfsystem bringen, ich freue mich schon die testen zu können. Nur was ist denn wenn das "mittlere" Pokemon stirbt, verliert man dann oder kann man danach noch die Position wechseln,das wäre interessant zu wissen, wahrscheinlich läufts auf letzeres heraus.


    Das mit den editionsspezifischen Orten ist schon interessant allerdings muss man sich dann Black und White kaufen um das "ganze" Spiel zu erleben das finde ich nicht ganz in Ordnung... . Mit den spezifischen Pokemon war schon ok aber das geht mir schon etwas zu weit wenn ich ehrlich bin.

    Despotar ist Gestein/Unlicht und nicht Boden/Unlicht, das heißt das es den normalen Schaden von Elektroattacken bekommt, ich würde das nicht unbedingt in Donnerbltz und co hineinswitchen.

    Dialga hat doch schon die Aurasphäre im Moveset^^. Ich habe mir nun die Resistenzen und Schwächen angesehen und jetzt sind alle Typen abgedeckt also an dem soll es momentan nicht scheitern. Jetzt werde ich Metagross und Dialga im Team testen und dann berichten wie es gelaufen ist.

    Ok ich habe jetzt 2 gute Pokemon gefunden welche dem Team nicht die Defensive nimmt, aber trotzdem gefährliches ausschalten sollen kann. Den Stall-Kern Groudon/Lugia/Heiteira werde ich aber wahrscheinlich so lassen,denn sonst kann ich gleich komplett offensiv spielen und das sind meine anderen Teams zum großteil schon^^.
    Zum einen nehme ich ein Scarf-Dialga welches Problemlos die Schwächen von Lugia abfängt und auch Rayquaza stoppen kann, zum anderen ein CD-Metagross,welches mir in dem Team besser als Scherox gefällt.
    Ich stell gerade die Sets zusammen und editiere dann die Post mit den Pokemon.


    Lycidas: Kyogre will ich möglichst verhindern da ich den Donner gegen Lugia verhindern möchte^^.
    [tabmenu]
    [tab=Dialga]

    [Blockierte Grafik: http://www.gtsplus.net/files/images/art/sugimori/483.png
    Dialga @ Wahlschal
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Hastig
    EVs: 252 Sp.A/252 Speed/4 Atk


    -Draco Meteor
    -Wutanfall
    -Feuersturm
    -Aurasphäre


    Dialga ist der erste Steel im Team, ich habe hier die ChoiceScarf-Variante genommen. Donner ist nicht im Moveset da mein Latias mit Kyogre schon countert und ansonsten hat er bei Sonne bekanntlich nur eine Trefferchance von 50%, sprich unbrauchbar. Der DracoMeteor zerreißt die meisten Drachen, problematisch sind nur CM-Latias bzw CM-Latios diese bekommen dann den Wutanfall an,außerdem kann dieser ggf auch Heiteira zerstören.
    Die restlichen Moves sind gegen Steels und dem recht störenden Despotar, welches oft mit der Babiribeere herumrennt. Feuersturm bekommt dank der Sonne eine Stärke von 180, die Aurasphäre bekommen Despotar/Heatran/Darkrai ab.
    Erdkräft würde sich eventuell noch anbieten,aber vorerst belasse ich es bei diesen Moves.

    Ersetzt Giratina.

    [tab=Metagross]

    [Blockierte Grafik: http://www.gtsplus.net/files/images/art/sugimori/376.png
    Metagross @ Wahlband
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Hart
    EVs: 252 HP/252 Sp.D/4 Atk


    -Sternenhieb
    -Eishieb
    -Verfolgung/Erdbeben
    -Explosion


    Metagross ist mein zweiter Steel und ist hier in eine defensivere, Uber-freundlicheren Variante. Die HP und Sp.D wurden maximiert,der Speed ist sowieso sinnlos da das Teil im Uber sowieso gnadenlos überholt wird, der Rest kommt in die Atk, welche dank dem Wesen und dem Item hoch genug sind um Metagross zu einem gefährlichen Pokemon zu machen. Der Sternenhieb ist in diesesm Tier recht schick, er macht bei 2x Eischwäche sogar ungefähr genauso viel Schaden wie der Eishieb, welcher zum bei 4x Schwäche zum Zuge kommt oder fall ich unbedingt treffen muss.
    Die Explosion reißt ein beliebiges Pokemon in den Tod, beim 3. Move bin ich mir noch nicht sicher. Entweder nehme ich Verfolgung um Psychos und Geister zu Schaden oder ich nehme das Erdbeben mit ins Moveset,hier bin ich mir noch nicht sicher.

    Ersetzt Forstellka.

    [/tabmenu]

    Mir kommt es irgendwie auch so vor das ein komplette offensives Team im Uber weniger funktioniert als ich gedacht habe. Gestern am Abend hatte ich noch ein Scarf-Jirachi statt Forstellka im Team was eigentlich sehr gut funktioniert hat, mir kommt es vor als ob die Giftstacheln/Stachler nicht immer perfekt funktionieren.
    Nichts desto trotz werde ich es doch eher defensiver lassen, ich bin am überlegen über Giratina irgendeine Version von Giratina-o zu legen, bei Lugia werde ich vielleicht Toxin über Wirbelwind legen da die Stacheln fehlen mal schauen was sich daraus machen lässt.
    Es sollte zumindest in die Richtung BulkyOffensiv (ggf mit Stallelementen) gehen und nicht wieder ein HeavyOffensiv werden^^.

    Hi Leute,
    ich habe mir schon vor kurzem ein UBER-Team gebaut allerdings bin ich damit nicht wirklich zufrieden gewesen, vorallem Stall-Teams waren sehr nervig. Deswegen entschied ich mich ein neues zu bauen, allerdings brauche ich wirklich eure Hilfe dabei.
    Ja bevor die Frage aufkommt, es ist diesesmal kein "....and friends" geworden weil ich diesesmal keinen "Star" im Team habe, sondern von der Synergie lebt.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/383.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/483.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/376.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/249.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/380.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/242.png]


    Wie man kaum übersehen kann ist das Team sehr defensiv ausgerichtet. Das Team hat nun eine deutliche Generalüberholung erlebt und ist nun deutlich erfolgreicher, die "Stachler/Giftspitzen-Ausstaltaktik" war durch die ganzen Flug-,Schwebe-, und Stahlpokemon wenig von Erfolg geprägt, deswegen habe ich nun Dialga und Metagross ins Team genommen um es etwas offensiver zu machen, ohne die Defensivausrichtung zu verwerfen.
    So nun mal zu den einzelnen Pokemon,diesesmal auch im Tab-Menü aber nicht weil ich es so schick finde sondern weil es dann zu groß wird^^:
    [tabmenu]
    [tab=Groudon]

    [Blockierte Grafik: http://www.gtsplus.net/files/images/art/sugimori/383.png]
    Groudon @ Maronberre
    Fähigkeit: Dürre
    Wesen: Pfiffig (+Def/-Sp.A)
    EVs: 252 HP/136 Def/60 Sp.D/60 Atk
    DVs: 29 Int(!!!)


    -Tarnsteine
    -Donnerwelle
    -Erdbeben
    -Steinkante



    Groudon ist mein Leader und der typische Staller-Lead im UBER. Ich habe nun ein Standard-Groudon genommen da meine BulkUp Variante an fehlenden Recovery gescheitert ist.
    Die Tarnsteine sind unabdingbar für ein Stallteam, Erdbeben ist ein mächtiger STAB der recht vielem in UBER schadet, Steinkante für Ho-oh,Lugia,Rayquaza und co und die Donnerwelle verkrüppelt mir zu schnelle Sweeper.
    Groudons Fähigkeit freut Lugia da es nicht vom Donner erwischt wird, schwächt Wasserattacken und mit der Verstärkung der Feuerattacken kann ich leben, da Metagross zumeist Ziel von Erdbeben wird.
    Bei den DVs war ich so "fies" und habe 29 Speed-DVs genommen, weil die meisten mit den Smogon-Movesets spielen und somit Groudon seine Fähigkeit nach Kyogre nutzt und somit problemlos die Steine herausbringen kann.
    [tab=Dialga]

    [Blockierte Grafik: http://www.gtsplus.net/files/images/art/sugimori/483.png
    Dialga @ Wahlschal
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Hastig
    EVs: 252 Sp.A/252 Speed/4 Atk


    -Draco Meteor
    -Wutanfall
    -Feuersturm
    -Aurasphäre


    Dialga ist der erste Steel im Team, ich habe hier die ChoiceScarf-Variante genommen. Donner ist nicht im Moveset da mein Latias mit Kyogre schon countert und ansonsten hat er bei Sonne bekanntlich nur eine Trefferchance von 50%, sprich unbrauchbar. Der DracoMeteor zerreißt die meisten Drachen, problematisch sind nur CM-Latias bzw CM-Latios diese bekommen dann den Wutanfall an,außerdem kann dieser ggf auch Heiteira zerstören.
    Die restlichen Moves sind gegen Steels und dem recht störenden Despotar, welches oft mit der Babiribeere herumrennt. Feuersturm bekommt dank der Sonne eine Stärke von 180, die Aurasphäre bekommen Despotar/Heatran/Darkrai ab.
    Erdkräft würde sich eventuell noch anbieten,aber vorerst belasse ich es bei diesen Moves.

    Ersetzt Giratina.

    [tab=Metagross]

    [Blockierte Grafik: http://www.gtsplus.net/files/images/art/sugimori/376.png
    Metagross @ Wahlband
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Hart
    EVs: 252 HP/252 Sp.D/4 Atk


    -Sternenhieb
    -Eishieb
    -Erdbeben
    -Explosion


    Metagross ist mein zweiter Steel und ist hier in eine defensivere, Uber-freundlicheren Variante. Die HP und Sp.D wurden maximiert,der Speed ist sowieso sinnlos da das Teil im Uber sowieso gnadenlos überholt wird, der Rest kommt in die Atk, welche dank dem Wesen und dem Item hoch genug sind um Metagross zu einem gefährlichen Pokemon zu machen. Der Sternenhieb ist in diesesm Tier recht schick, er macht bei 2x Eischwäche sogar ungefähr genauso viel Schaden wie der Eishieb, welcher zum bei 4x Schwäche zum Zuge kommt oder fall ich unbedingt treffen muss.
    Die Explosion reißt ein beliebiges Pokemon in den Tod, beim 3. Move habe ich mich vorerst für Erdbeben entschieden.
    Ersetzt Forstellka.

    [tab=Lugia]

    [Blockierte Grafik: http://www.gtsplus.net/files/images/art/sugimori/249.png]
    Lugia @Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Scheu (+Speed/-Atk)
    EVs: 252 HP/192 Int/64 Def


    -Eisstrahl
    -Reflektor
    -Genesung
    -Wirbelwind



    Lugia ist wohl einer der besten Staller im UBER-Tier. Hierzu ist wenig zu sagen denke ich, der Eisstrahl ist gegen Drachen/Groudon,der Reflektor macht die niedrigere phyische Defensive wieder wett, die Genesung heilt seine HP wieder hoch und der Wirbelwind "weht" den Gegner weg.
    Zwischenzeitlich gab es den Versuch Cresselia über Lugia zu spielen,allerding war es nicht wirklich berauschend. Der Recovery in der Sonne war sehr nett,wenn aber Groudon und somit auch die Sonne weg war, war der Mondschein einfach zu schwach und somit konnte es mich nicht überzeugen, Lugia ist einfach der netteste Staller im Uber. Ich frage mich jedes mal warum das keiner nutzt und auf PO höre ich auch immer das niemand zuvor Lugia in Aktion gesehen hat^^.
    [tab=Latias]

    [Blockierte Grafik: http://www.gtsplus.net/files/images/art/sugimori/380.png]
    Latias @ Seelentau
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Speed/-Atk)
    EVs: 112 HP/192 Speed/204 Sp.A


    -Gedankengut
    -Genesung
    -Drachenpuls
    -Strauchler


    Latias ist nun wieder der CMer da es mit diesem Set doch deutlich besser zum Team passt. Es kann seine speziellen Werte über CM in die Höhe boosten und sweept mit Drachenpuls/Strauchler, geheilt wird wieder mit Genesung. Im richtigen Moment hineingeschickt kann es locker 2 CMs durchbringen und ist danach sehr schwer von physischen Sweeper aufzuhalten,selbst Heiteira sollte sich in Acht vor Latias nehmen. Latias bevorzuge ich über Latios da das Team ja defensiv sein soll und Latias die bessere Verteidigung besitzt.
    [tab=Heiteira]

    [Blockierte Grafik: http://www.gtsplus.net/files/images/art/sugimori/242.png]


    Heiteira @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen:Kühn
    EVs: 252 HP/252 Def/4 Speed


    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Toxin
    -Geowurf


    Heiteira counter nahezu jedes spezielle Pokemon und kann diese mit Toxin und Geowurf zu Tode stallen. Außerdem supportet es durch Wunschtraum das restliche Team. Altbewert und immer noch gut, zusammen mit Groudon und Lugia bildet es den Staller Kern meines Teams. Außerdem lässt sich mit Heiteira gut herausfinden ob ich zB nun einen Mixed-Dialga oder einen speziellen Dialga gegenüberstehe, Schutzschild sei dank! Vor Dialga und Metagross gab es auch Versuche mit Flammenwurd bzw Eisstrahl,der Geowurf hat sich aber doch deutlich bewehrt.


    [/tabmenu]


    Wie schon gesagt habe ich nun Giratina durch Dialga und Forstellka durch Metagross ersetzt, dadurch wurde nun auch das Rayquaza-Problem beseitigt. Auch wurde die Eis und Drachenschwäche reduziert und viele Resistenzen kamen hinzu.


    So das wars erstmal von meiner Seite, jetzt dürft ihr euch gerne auf das Team stürzen und es unter eure Lupe nehmen.
    Danke im vorhinaus,
    Cyberratchet.



    PS: Achja falls irgendjemand mit dem Titel eine Ähnlichkeit mit dem einer US-Sitcom entdeckt...das ist nur ein reiner Zufall :) .

    Obwohl ich schon seit RGB dabei bin habe ich erst ein Shiny gesehen. Ich habe gerade am Silberberg mein Gengar trainiert und dabei hatte ich öfter ein Sniebel als Gegner, das hat immer ca 3/4 seiner KP durch einen Spukball verloren. Nach über 2 Stunden erschien dann ein pinkes Sniebel, ich war ganz aus dem Häuschen und wollte es natürlich fangen, also machte ich wieder Spukball in der Hoffunung das es wieder 3/4 abzieht und siehe da....VOLLTREFFER :dos: . Das war übrigens der einzige des ganzen Abends... .

    Die Maronbeere passt schon,sie soll auch nur den Schlaf(=Erholung) heilen die Prunusbeere würde auch schon bei einer simplen Vergiftung oä ausgelöst werden.

    Ich habe einmal meine Vorschläge ins Tabmenü hineingeschrieben, in schönen grellen Rot natürlich.


    [tabmenu][tab=steinchenleger]
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/ouunf6.png
    Swampert@Überreste(leftovers), Wesen: Locker (+Def/-Int)
    EVs: 252 HP/252 Def/4 Atk
    -Erdbeben
    -Tarnsteine
    -Brüller
    -Eisstrahl


    Ich nehme einfach einmal an das das der Lead sein wird. Baue lieber Sumpex Defensivwerte aus, bei der Sp.Def kann es in der Positon eh kaum etwas, da es durch den Strauchler so oder so verreckt. Der Eisstrahl ist dem Eishieb vorzuziehen da er ,vorallem gegen Skorgro, besser ist sein Sp.D deutlich niedriger als die physische Verteidigung ist.

    [tab=Wahlglas-Lucario] [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/m7dnpu.png
    Lucario@Wahlglas(ChoiCe Specs), Wesen:Mäßig
    EVs:4/0/0/252/252/0
    -SPUKBALL
    -Kraftreserve[Gestein]
    -Aurasphäre
    -Vakuumwelle


    [Tab=Baton-Passer]


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/xehdnd.png]


    Skorgro@Überreste. Wesen: Pfiffig
    132/0/252/0/0/124
    -Agilität
    -Schwertanz
    -Staffete
    -Ruheort


    Halt um mein Despotar oder Brutulanda zu verstärken.


    [Tab=Drachentanz-Despotar]
    [Blockierte Grafik: http://www.piccube.de/bilder_speicher/uploads/picCube_24131f0145.png
    Despotar@Babiriberre(Anti-Stahl)/LebenOrb,Wesen:Hart
    EVs-252/252/4/0/0/0
    -Drachentanz
    -Erdbeben /Feuerschlag
    -Steinkante
    -Knirscher


    Überreste auf einem DD-Despotar finde ich gewöhnungsbedürftig. Hier gäbe es 2 gute Alternativen. Entweder du spielst es mit Babiriberre und am besten noch mit Feuerschlag um Scherox zu besiegen, welches Despotar ohne Probleme aus dem Weg räumt. Das wäre wohl die beste Variante da Scherox eine nicht zu verachtende Gefahr für dein Team ist, im schlimmsten Falle noch mit Wish-Support. Despotar stirbt an Patronenhieb, Lucario an Durchbruch/Kraftkoloss und mit dem Patronenhieb wird auch Brutalanda gut revenged.
    Andernfall könntest du auch den LO nutzen,allerdings empfehle ich stark zur 1.Version.


    [Tab=Drachentanz-Brutulanda]
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/Salamence.png
    Brutulanda@LebenOrb,Wesen:Naiv
    EVs:16 Atk/240 SpA/252 Speed
    -DracoMeteor
    -Wutanfall/Drachenklaue
    -Flammenwurf/Feuersturm
    -Erdbeben


    MixMence wurde dir ja schon empfohlen, ich würde dir zu diesem Set raten.


    [Tab=Panferno]
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/infernape.png
    Panferno@Leben-Orb,Wesen:Naiv
    EVs:0/64/0/192/252/0
    -Flammenwurf
    -Strauchler
    -Nahkampf
    -Kraftreserve[Eis][/tabmenu]


    PS: Schön das mein Libelldraset einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat :D

    Bei den EVs von Sumpex hast du das "S" bei der SDef vergessen^^. Ich würde Sumpex aber mit weniger Def-EVs spielen da du die sowieso mit Fluch erhöhst, also die EVs etwa so verteilen:
    252 HP/40 Def/216 Def

    Also wenn du es ohne Gedankengut spielen willst wäre das eine Möglichkeit:


    Latias @ LO
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Speed/252 Sp.A/4 Def


    -Drachenpuls
    -Surfer
    -Donnerblitz/HP{Fire}/Genesung
    -Donnerblitz/HP{Fire}/Genesung


    Das empfohlene ist in fett.Mit Surfer triffst du nämlich auch Panferno und vorallem Heatran effektiv welche ansonst unter Umständen Probleme machen würden. Donnerblitz wäre vorallem gegen Garados aber dafür sollte eigentlich dein Blitza reichen aber das musst du wissen^^.

    Achja eine kleine Anmerkung hätte ich noch falls du auf Latias eine Elektroattacken haben möchtest. Ich würde dir doch eher zu Donnerblitz über Donner raten, das sieht mir stark nach einem UBER-Moveset da hast du es wegen dem Regen von Kyogre drinnen oder du denkst noch einmal über HP{Fire} nach dann triffst du sogut wie alles neutral das ist aber Geschmackssache.
    Außerdem würde ich dir zu Genesung über Ruheort raten, ist zwar nur eine Kleinigkeit aber wenn der Gegner mitdenkt kann er dich nach dem Ruheort mit einer Bodenattacke angreifen, bei Genesung ist das nicht der Fall^^.


    Oder trifft das wirklich nur bei Flugtypen zu dann wäre es egal welchen Recoverymove man nimmt?

    Ok ich habs gerade nachgerechnet, selbs mit Ruckzuckhieb ist es ein unsicherer 2HKO auf Aero und Aero zerreißt Gewaldro mit 2 Steinkanten also lohnt sich das mit Ruckzuckhieb nicht wirklich, da muss ich dir Recht geben mafe239^^.

    Ich habe ja ausdrücklich gesagt das es ein Vorschlag ist falls er nicht nach der BB-List spielen sollte :D. Das mit dem Wahlband war ein Fehler von mir da habe ich mich wohl verschrieben, sorry.
    Natürlich ist Blitza als Choicer besser aber die 3x Bodenschwäche finde ich persönlich schon etwas hoch, aber wenn er damit umzugehen weiß kann er gerne damit spielen und sicher auch erfolgreich^^


    Btw zum heilen hätte er immer noch den Wish von Jirachi.

    Latias ist aber immer noch UBER, ist schön wenns im BB vielleicht nicht so sein sollte aber der Großteil im Shoddy wird nach Smogon spielen :/. Außerdem sind es jetzt immer noch 3 Pokemon mit Bodenschwäche was mMn immer noch zu groß ist da Erdbeben einfach viel zu oft vorkommt.


    Wenn du also Latias rausnehmen würdest könntest du aber zum Beispiel Zapdos über Blitza spielen, den Spukball kannst du dir sowieso sparen da dein Despotar eigentlich genug für Gengar sein sollte. Ich würde es ein Choice-Item geben, am besten wohl mit Scarf:


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/145.png]
    Zapdos @ Wahlschal/Wahlglas
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Sp.A/252 Speed/4 Def


    -Donnerblitz
    -Hitzewelle
    -Kraftreserve Eis
    -Kehrtwende


    Zapdos scoutet auch wenigstens sinnvoll im Gegensaz zu Blitza, scouten mit Baton Pass halte ich für weniger sinnfrei. Außerdem counter es dir Scherox mMn zuverlässiger als Latias da es Resistenzen gegen Stahl/Kampf/Käfer hat. Wie gesagt musst du dann aber Latias rausnehmen sonst wird die Eisschwäche wieder zu groß^^.


    PS: Falls dir Despotar gegen Gengar nicht reichen sollte kannst du bei Zapdos auch Sondersensor (XD-Move) einbauen, das killt Gengar nach den Tarnsteinen mit großer Sicherheit (ca 97-110%).

    Defensive kann auch eine,ansonst offensiven, Team nicht schaden also würde ich mir doch überlegen Aquana als MixedStaller im Team zu behalten.Außerdem finde ich die Wasserimmunität bei deinem Team doch recht nützlich da Despotar und Heatran eine Wasserschwäche haben und du ohne Aquana keine Resistenz/Immunität dagegen hättest und den Wunschtraum finde ich bei dem relativ langsamen Pokemon auch recht passend.
    Wenn du aber Blitza über Kappalores spielst würde ich Aquana mit Surfer/Wunschtraum/Schutzschild/Toxin spielen da die Wassertanks dann Blitza übernehmen kann und auch sollte.