Beiträge von Cyberratchet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Super Liste übrigens, ich glaube das habe ich bisher noch garnicht erwähnt.
    Hier noch ein Lead-Kyuremuset:



    Oh Gott schrecklich Kyogre, diesen offensichtlichen Fall habe ich leider nicht beachtet^^.


    EDIT: So das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, Pikachu gewinnt doch nicht. HP{Ice} macht maximal 63% mit einem Fokusgurt und mit dem Mogelhieb sind das dann höchstens 70%, somit kommt es zu 2x Turbotempo und Pikachu stirbt. Wenn es seinen Kugelblitz trägt wird es nach dem Mogelhieb an einem Turbotempo von Dragoran (102-121%) besiegt . Wie es auch rennen mag Dragoran gewinnt immer^^.

    Hier ein paar Sets von meiner Wenigkeit, es sind 2 NFEs dabei welche aber wunderbar im derzeitigen Metagame spielbar sind:
















    EDIT: Ok ich habe erst jetzt gelesen das es hier nur um 5.Gen Pokemon geht, die Sets sind allerdings alle BW-only ich hoffe das macht nichts^^.

    Viel bleibt dank Mau eh nicht mehr zu sagen^^.


    Also bei Shandera würde ich Energieball über Psychokinese empfehlen, das bringt dir überhaupt nichts außer das dich Despotar besser trapen kann. Immerhin macht ein Feuersturm (120*1,5) genauso viel Schaden wie Psychokinese auf Roopushin (90*2).


    Den 252Def/252 SDef von Burungeru wirkt auch sehr seltsam auf mich, da du es nicht mit Irrlicht spielts würde ich doch stark zu 252HP/252 Def und Bold spielen denn so ist es doch physisch recht fragil und auf einen Burn von BoilOver würde ich nicht vertrauen. Mit 252 HP bekommst du auch weniger Probleme mit Nachtnebel(?) Nutzer, ja ich weiß die sind nicht häufig.. .


    Bei Kapilz würde ich ein anderes Item nehmen, das Set kann man gerne so spielen wenn man möchte^^. Der Fokusgurt bricht dir schon bei den Tarnsteinen und spätestens nach einem Delegator. Also hier würden sich sowohl der LebenOrb als auch Überreste anbieten, kommt halt darauf an ob du es eher offensiv oder passiv haben möchtest.


    Bei Genosekuto finde ich den EV-Split auch kontraproduktiv. Du spielst es Scheu, sprich verringerst den Angriff, gibst ihm allerdings Atk-EVs. Also bitte Naiv/Hastig spielen oder du verzichtest auf die Kehrtwende, legst die 52 Atk EVs auf die SpA und spielst Käfergebrumm>Kehrtwende.


    An und für sich sieht das Team doch recht nett aus, aufpassen solltest du aber Subpunch-Despotar mit Delegator/PowerPunch/Finsteraura/Flammenwurf bzw Feuersturm. Wenn Voltolos einmal weg ist, was bei einem Lead gerne einmal passiert, dann kommt es recht gut zum setuppen, bestenfalls wenn Shandera (nicht in Kraftreserve) oder Genosekuto (nicht in Käfergebrumm) in einer Attacke gelockt sind, der Delegator ist dann sicher draußen.

    • Shandera verreckt nach den Tarnsteinen an einer Finsteraura
    • Gensekuto stirbt an einem Feuermove
    • Burungeru stirbt an 2x Finsteraura, dank dem Sandsturm ist Despotar BoilOver auch recht egal (+50% Sp.D)
    • Kapilz stirbt auch am Feuermove
    • Ditto ist machtlos, gegen den Delegator kann es überhaupt nichts und den PowerPunch überlebt es nicht

    Ja die Kritiker sagen jetzt wohl "der Delegator kann ja gebrochen werden",das stimmt schon aber der Gegner kann ja auch auswechseln und genug Gelegenheit zum setup gibts es. Zusammen mit einem passenden Partner, der ihm Kapilz aus dem Weg räumt, wird es seeehr schwer mit Despotar klarzukommen, zum Beispiel einem Zapdos am besten natürlich physisch Defensiv und HP{Ice} oder Hitzewelle.
    Dagegen könntest du zum Beispiel ein Sumpex über Burungeru spielen das countert Despotar recht gut und auch Zapdos, das ich in BW noch nie mit HP{Grass} gesehen habe, und Tarnsteine könnte es dir auch auslegen.
    Moveset ginge wohl mit Erdbeben/Eisstrahl/Tarnsteine und ein Filler, BoilOver wäre eventuell garnicht verkehrt um Sumpexs physische Defensive noch zu erhöhen, andere Möglichkeiten wären auch Brüller/Gähner/Schutzschild/Steinkante. Pflanzenresistenz hast du in diesem Team mehr als genug, daran sollte es wirklich nicht scheitern.
    Wenn du keine Tarnsteine spielen möchtest, lege BoilOver über die Steinchen und suche dir irgendwas passendes für den 4. Slot aus.


    Spielbar wird sowohl der D/P/Pt Standard-Leadpert EV-Split 240HP/216 Def/52 Sp.D oder auch ein komplettes physisch defensives Set mit 252HP/252Def/4SpD. Spannend ist auch die neue Fähigkeit "Damp" die Explosion und Finale gegen Sumpex sinnlos macht, obwohl dieser Move in der 4.Gen an Bedeutung verloren hat.
    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/blackwhite/pokemon/260.png
    Sumpex @ Überreste
    Wesen: Locker (+Def/-Int)
    EVs: 240 HP/216Def/52Sp.D oder 252HP/252Def/4Sp.D
    Fähigkeit: Damp


    -Erdbeben
    -Eisstrahl
    -Tarnsteine/BoilOver
    -BoilOver/Steinkante/Brüller/Gähner/Schutzschild/……


    Das mit Sumpex ist wirklich nur ein Tipp, wenn du dir sicher bist das du Despotar umspielen kannst, kannst du Burungeru gerne drinnen lassen.


    Ich nehme einfach einmal an das du über PokemonOnline spielst, somit sollte das austesten ja keine allzugroßen Probleme bereiten.
    So das wars einmal von meiner Seite,
    MfG Cyberratchet.

    Das mit dem Hax ist wirklich ärgerlich und btw switch Skorgla aus speziellen Eismoves raus, einen physischen überlebt es zumeist falls es darauf ankommt.
    Wie rennt denn eigentlich Schillok ich bin selbst noch nicht zum testen gekommen^^.

    Das Problem bei Immunität-Skorgla ist halt nur das es keinen Ruheort kann und das finde ich jetzt nicht so prickelnd. Das du unbedingt einen Spinner brauchst finde ich jetzt nicht, da du ja keine Spikes hast, aber falls du einen haben willst kannst du ja einmal Schillok ausprobieren Wishsupport ist ja verfügbar.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/008.png]
    Schillok @ EvolutionStone
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 252 HP/252 Def/4 SDef
    Wesen: Kühn


    -Boil Over
    -Eisstahl
    -Turbodreher
    -Gähner


    Das Teil spinnt auch mit dem Turbodreher und 2HKOd Skorgro problemlos mit dem Eisstrahl. Mit BoilOver verbrennst du ggf den Gegner, wenn du willst kannst du auch Surfer nehmen. Mit Gähner zwingst du Skarmory zum switch und verhinderst Gegner am setupen.
    Außerdem fängt es die Feuerschwäche von Tesshiido ab, letzerer die Elektro und Pflanzenschwäche von Schillok. Für mich ist es der beste spezielle NFE Spinner, Tentacha bekommt nämlich mit Skorgros Erdbeben Probleme.
    Müsstest ausprobieren wie das so rennt, praktisch genutzt habe ich das (noch) nicht.



    Falls mir noch irgendwas besseres einfallen sollte,melde ich mich nocheinmal.

    Hi Mau nette Teamidee, ich renne momentan auch mit einem NFE Team herum und ich muss sagen das es wirklich sehr amüsant ist^^.
    Du hast mich sogar bei dem Zwirrklop Set inspiriert EvilEye ist wirklich nett auf dem Teil, Schattenstoß war nicht so toll. Zwirrklop fand ich mit Geowurf>Nachtnebel allerdings besser um auch Normaltypen zu treffen für Geister hast du eh EvilEye.
    Bei Dotekkotsu finde ich Adrenalin besser da es desöfteren Toxin oder ggf einmal ein Irrlicht/Boil Over abbekommt und somit mehr austeilen kann, dass ist aber Geschmackssache.
    Ich spiele Skorgla so als Lead und bin damit sehr zufrieden:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/207.png
    Skorgla (M) @ Evolution Stone
    Trait: Sandschleier
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Tarnsteine
    - Verhöhner
    - Ruheort
    - Erdbeben


    Falls es dich interessieren sollte habe ich mein NFE-Team einmal angehängt,samt einen Log vielleicht bekommst du ja ein paar Anregungen :D .


    Bei den nachfolgenden Log habe ich Kramurx unabsichtlich mit 252 Speed
    gespielt,deswegen war es nicht so bulky wie es sein sollte^^.


    Ok ich habe nun den Toxic-Orb genommen, mal schauen wie er sich so schlägt.
    Das Team rennt nun wirklich gut und damit bin ich sogar ins Halbfinale von einem PO-Tunier gekommen, bevor ich von einem +2 Speed SD-Sandamer weggehaxt wurde :(. Naja so ist Pokemon eben,damit muss ich leben^^.

    Dragoran mit Mutliscale ist wirklich eine schöne Kombination, vorallem für das Leadset ist es sehr hilfreich.
    Allerdings kann das bei einem BulkyDDer mit DD/Roost/Drachenmove/Filler auch gut angewandt werden, vorrausgesetzt man spielt mit Spinner und am besten noch SunnyDay/Rain, somit kann man nach dem Tod eines Pokis mit voller KP in den Kampf und bekommt so mindestens 1x DD heraus, ein 2. sollte auch kein großes Problem sein. Mit Roost kann man Multiscale (ohne Sand/Hagel) wiederherstellen, sehr nett.


    Was auch gut in dem Zusammenhang ist, dass Lugia auch Multiscale bekommen hat.
    Am besten wird das wohl auf einem Toxic-Roost Stallset funktionieren, sprich einmal Toxic auf irgendetwas und dank dem hohen Speed wird man wohl einiges mit Roost ausstallen können, denn dank der Trait wird Lugia immer recht wenig Schaden bekommen :D.
    Mögliches Set könnte ich mir vorstellen: Toxic/Roost/DragonTail/Reflect @ Leftovers , Reflect erhöht noch die physische Standfestigkeit und DragonTail ist der "Drachenwirbelwind mit Schaden"^^.
    Ob sich Multiscale allerdings bei einem IceBeam/Whirlwind o Dragontail/Reflect/Roost Set lohnt wage ich anzuzweifeln, denn neben dem heilen kann man so keinen Schaden zufügen.

    Magieschild schützt nicht vor Statusveränderungen sondern nur von ihren indirekten Schaden, sprich Giftschaden,Brandschaden,LebenOrb-Schaden oder dem Egelsamenschaden. Also vorm einschlafen oder vor Paralyse schützt es leider nicht, deswegen spiele ich den Heiß-Orb um nicht selbst zu entzünden und so immun gegen diese Effekte zu werden.
    Vielleicht soll ich aber doch den Toxic-Orb spielen wie du gesagt hast sind die meisten Tricker doch speziell, das würde denen wohl mehr schaden.

    Sogut wie jedes meiner Pokemon kann eine Drachenattacke abfangen, gehen wir von einem Scheu LO-Sandora aus:

    • DM auf Zapdos 82-97%
    • DM auf Rankurusu 78-92%
    • DM auf Roobushin 65-77%
    • DM auf Tyranitar 56-66% (im Sand)
    • DM auf Abagoora 77-91% (im Sand) / 116-137% (bei anderen Wetter/bzw ohne)
    • DM auf Dragoran ……… ok das ist sicher tot, gibt Sazandora aber noch einen X-Speed mit der 39-46% Schaden macht

    Bei physischen Moves sieht es noch deutlich rosiger aus, außerdem wird Sazandora irgendwie nur mit Scarf gespielt.
    Ein Stahlvieh irgendwo wäre aber auch nicht verkehrt ich schau mir mal an ob ich irgendein passendes finde, Sazandora macht aber eigentlich kaum Probleme^^.

    Ok ich teste deine Vorschläge einmal aus.
    Bei Roobushin habe ich das Wesen Hart gegen Doryuzzu genommen, allerdings macht Machpunch auch nur 5% mehr Schaden vielleicht bringt die höhere SpD doch bessere Ergebnisse.
    Rankurusu werde ich jetzt wohl mit einem Orb spielen um nicht andauernd ein Vieh opfern zu müssen damit ich Kapilz besiegen kann, ich glaube der FlameOrb ist besser falls jemand trickt oder was sagt ihr?


    Wegen Abagoora habe ich jetzt sehr lange überlegt ob ichs mixed spielen soll oder doch nur physisch, gecalct habe ich immer mit 252 HP/112 Speed, Naives Wesen und dann testweise jeweils 144 Atk sowieso 144 Sp.A.
    Das Ergebnis: ich bleibe beim physischen, hier die Gründe:


    • Physisch-Defensives Zapdos (zurzeit am beliebtesten neben Offzapdos) bekommt durch den IceBeam 78-92% Schaden welches nicht einmal mit dem Sandsturmschaden reichen würde,außerdem KOd es mich dazwischen mit TB. StoneEdge macht einen sicheren KO mit ca 111-132%.
    • Gliscor wird zwar durch IB besiegt, allerdings schafft das auch StoneEdge + AquaJet problemlos, 0815 Gliscor (mit hohen Sp.D) bekommt 49-58% Schaden durch Aqua Jet was zum finishen reicht. Gliscor zieht mir EQ nichteinmal die Hälfte ab.
    • Dragonite & Salamence sterben auch an StoneEdge, Ononokusu & Sanadora bekommen ungefähr gleich viel Schaden, Kingdra sogar mehr.
    • Pflanzen bekommen durch die höhere Base-Atk mehr Schaden durch StoneEdge, Kapilz&Birijion sind halt die Ausnahmen welche ich aber durch FlameOrb-Rankurusu & Zapdos handhaben können sollte. Außerdem bekommt Kapilz auch Haufen schaden von MachPunch und X-Speed, das sollte schon passen.
    • Bulky-Waters werden natürlich auch von SE deutlich stärker getroffen als von EQ oder IB, Rotom-W würde die Schildkröte mit IB sowieso komplett wallen.


    CygnusMal, Abagoora hat übrigens eine SpA-Base von 83 und eine Atk von 108 :D .



    EDIT: Ich teste jetzt einmal den EV-Spread 252 HP/208 Speed/48 Atk ,wenn ich mich nicht verrechnet habe sollte ich damit die 101 Basevieher nach einem ShellSmash überholen können und ich verliere "nur" 60 Atk (mit SS), das reicht immer noch um alles zu KOn das vorher auch gegangen ist.


    EDIT2: Der Abagoora Spread hat sich ausgezahlt und auch der FlameOrb ist besser, ich editiere es einmal oben hin.

    Hi Leute,
    ich habe mir nun schon einige BW-Teams zusammengebastelt und bis jetzt haben die auch relativ gut funktioniert.Wie ein paar vielleicht bemerkt haben hatte ich schonmal ein Team mit dem Namen,diesesmal wird Dragoran aber defintiv nicht ersetzt werden^^.
    Vor ein paar Tagen hatte ich eine kleine Unterhaltung mit einem deutschen PO User, der die Kombination Zapdos/Sharpedo recht lustig fand. Allerdings war mit Sharpedo nicht wirklich bulky genug und so habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin auf Abagorra gestoßen und schnell einmal ein Set zusammengebastelt, welches mir eigentlich auch gut gefällt.
    Deswegen würde ich euch gerne bitten das Team zu bewerten und zu verbessern, Abagoora sollte aber dabei sein^^.
    Wie man unschwer erkennen kann soll es in Richtung Bulky-Offensive gehen weil ich das einfach am liebsten spiele :D .


    Das Team in der Übersicht:





    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/thumb/8/8b/149Dragonite.png/190px-149Dragonite.png]
    Dragoran @ Prunusbeere
    Trait: Multiscale
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 SAtk
    Wesen: Ruhig (+SAtk, -Spd)


    - Draco Meteor
    - Feuersturm
    - Erdbeben
    - Turbotempo


    Dragoran hat sich langsam aber sicher zu einem meiner neuen Lieblinsgpokemon entwickelt,deswegen hat es die Ehre dem Team seinen Namen zu verleihnen^^. Durch die neue Trait "Multiscale" werden Angriffe um 50% geschwächt wenn Dragoran bei voller KP ist, somit überlebt es sogar Eisattacken. Der Rest ist D/P/Pt Standard, DM ist STAB, Feuersturm gegen Forretress/Nattorei/Skarmory, Erdbeben trifft die anderen Steels hart. Das Teil gewinnt gegen einen Großteil der gegnerischen Leads und revenged nachher mit dem Turbotempo immer noch 1A, auch im Midgame nimmt es gerne einmal das eine oder andere Pokemon mit ins Grab.
    LumBerry macht sich in dem Metagame deutlich besser als der LO da viele Donnerwelle oder Schlafpuder/Pilzspore bei dem Lead nutzen.



    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/thumb/4/42/579Rankurusu.png/250px-579Rankurusu.png]
    Rankurusu @ Toxik-Orb
    Trait: Magieschild
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen: Kühn(+Def, -Atk)


    - Gedankengut
    - Genesung
    - Psychokinese
    - Kraftreserve [Kampf]


    Das Vieh habe ich ins Team genommen um vorallem gegnerische Roobushins zu besiegen und das Teil ist wirklich Hammer. Magieschild ist auch eine sehr nette Fähigkeit da es keinen Schaden im Sand bekommt und problemlos in Toxin/WoW einswitchen kann.
    Das Set ist wohlbekannt, CM boostet SpA/SpD, Genesung für die Recovery, Psychokinese als netter STAB und HP{Fighting} gegen Unlicht und Stahl. Gegnerische Psychos verderben mir allerdings den Spaß^^.
    HP{Fighting} spiele ich über Fokusstoß weil das bei mir sowieso nie trifft und es mehr PP hat.
    Ich spiele nun den Toxik-Orb um nicht andauernd gesleept zu werden und um Kapilz countern zu können.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/0/06/Spr_5b_534.png]
    Roobushin @ Überreste
    Trait: Adrenalin
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SDef
    Wesen: Sacht (+SDef -SAtk)


    - Protzer
    - Tempohieb
    - Ableithieb
    - Gegenstoß


    Roopushin war bei mir bis jetzt in fast jedem Team weil es einfach nur genial ist. Durch seinen enorm hohen Angriffswert brauche ich nicht wirklich EVs darauf legen,diese kommen in die spezielle Defensive um non-STAB effektive Attacken aushalten zu können. Die Moves sind eigentlich Standard für das BulkUp Set, Protzer zum Boosten, Ableithieb als Hauptangriff (+ Recovery), Tempohieb als nette Prio und Gegenstoß gegen Geister.
    Adrenalin ist mMn die beste Fähigkeit für ein BulkUp Set weil man somit problemlos Burungeru besiegen kann, auch stört einem eine Verbrennung nicht mehr. Leider habe ich kein anständiges Bild gefunden…




    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/thumb/8/82/248Tyranitar.png/155px-248Tyranitar.png]
    Despotar (M) Wahlschal
    Trait: Sandsturm
    EVs: 4 HP / 252 Atk/ 252 Speed
    Wesen: Hastig (+Spd, -Def)


    - Verfolgung
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Feuersturm


    Despotar ist hauptsächlich dazu da um Abagoora den Sand zu verschaffen und um Geister/Psychos zu revengen, im Prinzip handelt es sich um ein Standard-Scarfset mit einem Feuermove.
    Verfolgung ist dazu da um Geister/Psychos zu trappen, Erdbeben vorallem gegen Heatran und Metagross, Feuersturm ist gegen Nattorei/Forretress/Skarmory, Steinkante ist gegen die ganzen Flugtypen extrem hilfreich da ich Geister meistens nur revenge und dafür reicht Verfolgung.



    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/thumb/e/e3/145Zapdos.png/210px-145Zapdos.png]
    Zapdos @ Überreste
    Trait: Blitzfänger
    EVs: 248 HP / 228 Def / 32 Spd
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)


    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Eis]
    - Toxin
    - Ruheort


    Zapdos ist wirklich extrem genial in dieser Edition. Es fängt alle Schwächen der Schildkröte ab und checkt auch so extrem viel in seiner physisch defensiven Version. Die neue Fähigkeit "Blitzfänger" ist extrem nett weil es somit in Elektoattacken einswitchen kann und dadurch einen Sp.A Boost bekommt, dadurch verliert es allerdings Hitzewelle.
    Die Angriffsmove Donnerblitz/HP{Ice} bieten eine sehr gute Typabdeckung. Toxin spiele ich anstatt der Hitzwelle um einswitchene Pokemon zu erwischen und um irgendetwas auszustallen.




    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/thumb/c/c7/565Abagoura_Dream.png/180px-565Abagoura_Dream.png]
    Abagoora @ Schlohkraut
    Trait: Felskern
    EVs: 252 HP/ 48 Atk / 208 Spd
    Wesen: Froh (+Spd, -SAtk)


    -Shell Smash
    -Wasserdüse
    -Steinkante
    -Erdbeben


    Abagoora gefällt mir als ShellSmash-Abuser sehr gut da es einen Basedefense von 133 hat, die schlechte SpD von 65 wird dank dem Sandstum um 50% erhöht. Dank der Fähigkeit Felskern wird sein Bulk noch erhöht,da es den Schaden noch effektiven Attacken deutlich verringert.
    Die EVs und das Wesen habe ich so gewählt um alles bis zu den 101 Base-Speedpokis nach einem ShellSmash zu überholen, mehr SpeedEVs lohnen sich mMn nicht wirklich weil ich sonst Def-Zappi nicht mehr OHKOn kann.
    Shell Smash verdoppelt Atk/Sp.A/Speed um 100%, allerdings werden beide Defensivwerte um 50% verringert was mit dem immer noch niedrigen Speed sehr ärgerlich ist. Deswegen spiele ich es mit dem Schlohkraut um nur die positiven Effekte abzustauben und eventuell sogar ein 2x Shell Smash zünden zu könnnen, womit ich dann mit Wasserdüse vieles wegsweepen kann^^.
    Bei den Moves habe ich auf die bewerte Kombination aus Steinkante/Erdbeben gesetzt und die Wasserdüse als STAB-Prio.



    Mir ist klar das ich keine Tarnsteine habe, aber eigentlich hatte ich noch nicht wirklich das Verlangen danach. Viele Vieher sind resistent gegen Gestein (die ganzen Kampfvieher) und somit haben diese mächtig an Bedeutung verloren. Solche Vieher wie Salamence sind auch ohne SR kein Problem.



    Probleme & Ideen:


    -Kapilz ist wirklich störend,da es mir immer irgendetwas einschlafen lässt und im Endgame habe ich dagegen kaum etwas, deswegen vielleicht FlameOrb>Leftovers bei Rankurusu?
    -Vielleicht sollte ich Ice Beam>Stone Edge bei Abagoora spielen, damit würde ich Pflanzen (insbesonders Kapilz) hart treffen. Viele Sp.A EVs brauch ich dank Shell Smash dafür ja nicht.
    -Hax :dos:, wie man sieht ist das Team sehr defensiv und somit verderben einem Crits das spiel.




    So ich freue mich schon auf kompetente Kritik,
    MfG Cyberratchet.

    Auf PO kann man allerdings Donphan auch mit Lvl 1 spielen, das Vergnügen hatte ich auch schon einmal ^^.


    Was mich zurzeit am allermeisten stört ist das Manaphy nicht gebannt ist, ganz ehrlich zusammen mit Quaxo ist das nur abartig stark. Außerdem hat es ja bekanntlicherweise auf allen Werten 100 und somit lässt es sich wunderbar defensiv spielen mit Tailgrow boostet es seinen Sp.A einfach nur in abartige höhe.
    Im Regen mit Erholung/Tail Grow/Surfer/Eisstrahl, für mich ist das definitiv Uber.

    SDef-Rooubshin zu countern ist wirklich nervtötend wie Boutny schon sagte brauchst du unbedingt etwas mit einer speziellen STAB-Psychoattacke und vorallem darf es nicht "Psycho Shock" sein da diese Attacke physischen Schaden aussteilt, obwohl es eine spezielle Attacke ist :D.
    Passende Pokemon wären Celebi, Latias/Latios, Victini, Jirachi, Starmie, Slowbro/Slowking, …… Auswahl gibts mehr als genug.



    Shandera ist da schon deutlich schwieriger zu countern. Countern ist sowieso das falsche Wort, im Prinzip sucht sich der Gegner dank Shadow Tag ja sein Opfer selbst aus^^. Neben solchen Viehern wie Blissey und Snorlax countern auch defensive Wasservieher, außer Burungeru, recht zuverlässig. Nach einem Kill von Shandera wird ein Tyranitar mit Pursuit auch gut damit fertig solange es nicht in HP{Fighting} festhängt, checken sollte man es auch mit Heatran&Empoleon können (Bulkyvariaten sind natürlich vorzuziehen).
    Drachen besiegen das Standard Scarf und CM Set auch recht zuverlässig, am besten mit einer Yache-Berry falls der Gegner doch mit HP{Ice} herumrennen sollte. Dragonite macht sich hier wohl am besten, gefolgt von Salamence, die restlichen Drachen sollten damit aber auch problemlos fertig werden.

    Ok hast mich erwischt, ich war mir jetzt nicht ganz sicher wie das Gothic AddOn hieß^^.
    Trotzdem bin ich nicht gewillt WoW als RPG zu spielen. Das es durchaus auch anstädnige Questlines gibt habe ich Versucht mit den 90% "sinnlosen" auszudrücken, das es in Nordend schon etwas besser wurde stimmt allerdings. Das Problem für mich ist einfach das Endgame welches mit einem RPG kaum etwas zu tun hat und die kommenden bzw schon aufgetretenden Vereinfachungen (4.0.1) finde ich auch extrem kontraproduktiv.


    Ich glaube die Diskussion zu SWToR hatten wir schon in irgendeinem Thread EA/Bioware sollten langsam eine OpenBeta starten damit man das Spiel live erleben kann. Aber das Dialogsystem alá ME zeigt schon das es dort schon sehr in Richtung Story gehen wird, im Gegensatz zu WoW scheinen Entscheidungen nämlich auch Folgen zu haben.
    Das es einen Großen andrang zu dem Imperium geben wird ist so sicher wie das Amen im Gebet, ich hoffe das sich das mit der Zeit aber reguliert. Solange das PvP aber ordentlich designt ist und man am Ende nicht im Verhältnis 1:2 gegeneinander spielt sehe ich dort aber auch keine allzugroßen Probleme.
    Wie dem auch sei ich werde definitiv einen Jedi und einen Soldaten spielen, sprich auf der Seite der Republik :D.

    @WoW: Ich bin ganz klar der Ansicht das es kein RPG ist. Wenn ich zu 90% Sammel-und Killquests ohne einen sinnvollen Hintergrund mache (Trolle ohne Ohren btw..) und jeden Tag den Lichking töte passt das einfach nicht in meine eines Rollenspiels. WoW=MMO und nicht mehr.
    Das einzige MMO was für mich derzeit wirklich nach einem RPG aussieht ist SWToR,dass bietet Bioware like wenigstens die Möglichkeit wirklich mit der Umwelt zu interagieren und dort wird einem auch ordentlich Stoff für selbstständiges RPG geboten. Das soll nicht heißen das es in WoW nicht gehen würde, Not macht bekanntlich erfinderisch ;D.
    Und ja ich habe lang genug WoW gespielt,steinigt mich dafür!
    Chelterra23 nach deiner Definition ist fast jedes Spiel, außgenommen Puzzles,RTS oä , ein Rollenspiel ^^.



    @Jezryk:
    Beim Punkt Grafik kann ich deine Meinung eigentlich nur unterstützen. Für mich macht eine gute Grafik keine hohe Auflösung, gute Kantenglättung, Lichteffekte oder ähnliches aus, sieh muss einfach stimmig sein. Ob das jetzt nun SNES/MegaDrive,spirch 16Bit, Dreamcast (128 Bit) oder ein brandaktuelles Spiel ist tut nichts zur Sache. Und man darf nicht vergessen das man selbst mit "geringen" Mitteln wunderschöne Effekt produziere kann, so jetzt schweif ich wieder zu Shenmue, so ein schön designtes Gewand die bei Lan Di ist mir nie wieder untergekommen (wie im Spoiler zu sehen).
    Diese "Grafikblenderei" finde ich auch sehr beunruhigend, mit einer guten Marke und Grafik im Hintergrund verkauft sich ein Spiel schon wie warme Semmeln. Was ich so mitbekommen habe sehen selbst die Verkaufszahlen von Arcania gut aus,obwohl das Spiel jetzt nicht Bombe ist… wenn jetzt auch nicht so grottig wie Gothic3 Morgendämmerung ;).


    Für mich gibt es 3 wichtige Elemente in einem RPG: Gameplay, Story und der Soundtrack. Mit guter Musik kann die Stimmung noch deutlicher transpotiert werden und einen guten Soundtrack höre ich mir auch gerne an wenn ich das Spiel schon durchgespielt habe^^.



    Ob einem die Definition eines RPGs durch das erst gespielte quasi vorgegeben ist, wage ich fast zu bezweifeln. Aber man wird die Sache sicher von einem anderen Punkt sehen als wenn sein erstes RPG nun WoW oä war, wird man Action einen anderen Stellenwert wie Story geben.



    @GTA:
    GTA macht mir auch Spaß immerhin bot es bis jetzt immer eine recht amüsante Story, auch wenn mich GTA4 etwas enttäuscht hat. Bis jetzt ist ViceCity mein absoluter Lieblingstitel der Charme der 80er ist schwer zu überbieten :D .