Beiträge von Cyberratchet

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    Psiana hatte wohl Magic Mirror, damit reflektiert es alle Statusangriff und somit auch das Schlafpuder (auch Tarnsteine btw).


    Übrigens finde ich Sharpedo mit "Speed Boost" extrem genial, mit Schutzschild/Kaskade/Knirscher/Eisstrahl @ LO/Naiv geht das Vieh ordentlich ab :thumbup: .

    @Topic
    Warum sollte Action die Story benachteiligen? Es gibt einen Haufen Spielen, deren Story mir sehr gut gefallen hat, obwohl sie durchaus Action drin hatten (Mass Effect 2, auch die CoD-Spiele). Das ist kein Gegensatz.
    ………
    Viel mehr sollte man sich mal fragen, ob Story oder Grafik wichtiger sind (Story > Grafik). :p

    Deswegen habe ich ja auch das "ggf" in die Antwort eingebaut, was ürbigens für gegebenfalls steht^^.
    Die Definition eines Rollenspiels ist schon sehr schwierig zu treffen, momentan scheint sich vieles als RPG zu beschimpfen sobald man Aufgaben annehmen kann… z.B. WoW *hust*.


    Zu ME:
    Ich weiß auch nicht wirklich wo ich ME hinpacken soll, RPG,Shooter oder irgendwo dazwischen. Das Gameplay wirkt auf den ersten Blick ja wie ein Shooter, auf den 2. dann schon weniger. Immerhin kann man ja auf Knopfdruck das Szenario anhalten und dort seine Kameraden kommandieren, Fähigkeiten nutzen, etc.
    Außerdem gibt es dort praktisch keine freie Welt, man reist von Planet zu Planet und eigentlich hat man kaum Freiräume. Die Bezeichnung "Action-Rollenspiel" finde ich da garnicht sooo verkehrt.


    Ich glaube man muss 2 Dinge klar differenzieren, nämlich die Story an und für sich und dann noch das Storytelling. Eine gute Story kann auch ein reinrassiger Shooter oder ein Jump&Run haben, diese werden aber nie dieselbe Qualität beim Storytelling haben wie ein gutes RPG.



    Hilikus:

    Eine gute Story ist sicherlich nett, aber gerade bei Games habe ich persönlich das Problem, dass sich der Plot zu langsam entwickelt, als dass er wirklich auf lange Strecken Spannung erzeugt. Klar kann die Story kurzzeitig Spannung erzeugen, wenn z.B. der Klimax erreicht ist oder anderweitig eine kritische Situation auftritt, aber leider ist es bei viel zu vielen Spielen so, dass die Storyentwicklungen per Zwischensequenz erklärt werden und man dann wieder in einer Gameplay-Passage steckt, die die Story in keinster Weise vorantreibt, solange bis man zur nächsten Zwischensequenz gelangt, die dann die Story vorantreibt.

    Nur stellt dich jetzt die Frage ob ich überhaupt möchte das sich der Plot (zu) schnell entwickelt. Gerade die Passagen zwischen 2 Informationshäppchen sind doch auch interessant wenn man sich seine Gedanken zu den vorhergehen Geschehnissen machen kann oder dem was danach passieren wird. Mich stört es eigentlich viel mehr wenn man andauernd zugetextet wird und einem somit eigentlich alles vorweg genommen wird soetwas fesselt mich überhaupt nicht, dann kann ich gleich ein Buch lesen oder einen Film anschauen.
    So als Beispiel fällt mir jetzt wieder nur Shenmue ein: Dort tritt es zumeist genauso auf wie du sagtest, es ist eine Zwischenszene und dann geht das normale Gameplay weiter.
    In der Zwischenzeit erlebt man aber die Welt, sucht nach dem nächsten Ziel bzw dem Weg dorthin und solche Dinge. Soetwas finde ich auch sehr wichtig solange man nach einer solchen Passage wieder mit einer guten Zwischenszene belohnt wird.


    Das ist imo noch so die größte Schwäche der Videospiele, dass in Sachen Storytelling viel zu sehr noch auf Filme gesetzt wird. Und als neuesten Trend gegen langwierige Zwischensequenzen, die für das Storytelling scheinbar unentbehrlich sind, aber den Flow des Spieles stören, gibt es jetzt Quick-Time-Events, was ich glatt als Retard-Gameplay beschimpfen würde. Statt zu versuchen, irgendwie einen Fortschritt zu erzielen, sehe ich darin einen Rückschritt :(

    Dieses Quick-Time-Event Gedöns finde ich auch recht nervtötend, es passt einfach nicht in jedes Spiel. Bei dem Rückschritt muss ich dir eigentlich auch recht geben und ich bin fast überzeugt das wir in den nächsten Jahre keine RPGs ala FFI-X, Tales of **,Shenmue, Lufia, Skies of Arcadia oder Mystic Quest zu Gesicht bekommen.
    Allerdings scheint es auch in der Videospielbranche immer wieder Renaissancen zu geben, mal schauen ob das auch auf die "echten" RPGs zutrifft.



    Achja noch etwas OT,ein bisschen was mit Story hat es aber doch was zu tun:
    Was haltet ihr eigentlich von diesen Zombiwahn der in den letzen 1-3 aufgetreten ist? Früher hat man zumeist nur RE oder SilentHill gesehen, jetzt gibt es die Untoten schon fast in jedem 2. Spiel,in Kürze kommt ja der DLC für "Red Dead Redemption" und selbst in Yakuza (der Shenmue-Lite/GTA Mix) wird es Zombies in Teil5 geben.

    Ich kenne Borderlands nur vom hören&sagen, aber bei FallOut und vorallem MassEffect aggiert man doch recht intensiv mit anderen Charaktern. Gerade bei ME hat ja fast jede Entscheidung eine Auswirkung auf die Story, so wie es bei einem guten Rollenspiel eigentlich sein sollte^^.
    Borderlands geht doch schon sehr in Richtung Shooter, der einfach mit einem Skillungs- und Klassensystem mitgeliefert wurde.

    …blöd nur wenn diese Spiele immer als "Action-Rollenspiel" betitelt werden. Auf die Schnelle habe ich es jetzt nur bei der Alpha Protocol Seite gefunden, wenn man Zeit hat wird man das aber auch bei der FallOut Seite finden. Außerdem glaube ich nicht das sich Testmagazine ein Genre für das Spiel ausdenken dürfen und hier wird FO auch immer als (Action-)Rollenspiel betitelt.
    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/2111/bildschirmfoto20101024u.png]

    Schön das es soviele Posts zu dem Thema gibt^^.


    @Fukano-und Pokabutrainer: Das es überhaupt keine Rollenspiele mehr gibt habe ich nicht behauptet, sondern das sich immer mehr Elemente aus anderen Genres hineinmischen. Gerade wo du FF ansprichst, bei dem 13.Teil war es jetzt nicht wirklich anders. Im Prinzip ist man den einen "Schlauch" entlang gerannt und das Kampfsystem war sowieso eher..naja. Hier erkennt man auch wieder die Richtung zur zusätzlichen Action um mehr Käufer anzuziehen.
    Pokemon ist da schon ein sehr schwieriges Thema. Viele Spieler kaufen sich Pkmn wegen den Sammelfaktor oder den strategischen Kämpfen und weniger wegen der Story,aber du hast schon recht jüngere Spieler wird diese wohl zum Kauf animieren.


    Ja das bei den Egoshootern merkt man vorallem bei den (Welt-)Kriegsshootern wie MoH oder CoD,da hat man eigentlich auch kaum Story. Dass es auch anders geht zeigen Spiele wie FEAR oder Resistance oder nächste Jahr hoffentlich auch Deus Ex.

    Hi Leute,


    vorher will ich einmal sagen das ich schon die Suche betätigt habe und keinen entsprechenden Thread gefunden habe.
    Der Hintergrund zu der Erstellung dieses Threads ist folgender:
    Wie man in meinem Profil lesen kann bin ich noch Schüler, dazu noch in einem IT-Zweig, und wie man sich wohl denken kann wird bei uns eigentlich recht viel gezockt. Nun fällt mir aber immer öfter auf das ein Großteil meiner Klassenkameraden hauptsächlich Shooter und Actionspiele konsumieren, zumeist mit einer recht "überschaubarer" Hintergrundgeschichte. Und falls es doch soetwas gäben sollte wird diese anscheinend einfach ignoriert und man erfreut sich am eigentlichen Gameplay, wie zum Beispiel einfacher Ballerei.
    Dazu möchte ich gleich sagen, dass das vollkommen in Ordnung ist wenn man damit seinen Spaß am Spiel hat.


    Das ganze Dillemma macht sich allerdings nun auch bei den Rollenspielen bemerkbar. Schauen wir uns einfach Mass Effekt an, hier finden wir schon extrem viele Shooterelemente ohne denen wären wohl die Verkäufe nicht annähernd so hoch gewesen (btw ME ist eines meiner Lieblingsspiele^^). Das ganze sieht man auch bei vielen anderen RPGs wie zum Beispiel FallOut3/New Vegas oder Alpha Protocol, wenn man will findet man noch genügend andere Beispiele dafür.
    Reinrassige Rollenspiele scheinen überhaupt nicht mehr gefragt zu sein, viele Entwickler trauen sich garnicht mehr an solche da sie Angst haben die Kosten nicht mehr einspielen zu könnne, siehe zB Sega und Shenmue 3.



    So nun zur Kernaussage bzw zur eigentlichen Frage:
    Wie seht ihr die Situation?
    Legt ihr Wert auf Story und gute Inszenierung oder steht ihr doch eher auf rohe Action?
    Oder bevorzugt ihr eher die "RPG-Crossoverspiele" die RPG Elemente mit deren anderen Genres vermischen alá MassEffect und FallOut?



    Ok das wars einmal von meiner Seite, ich hoffe auf zahlreiche Antworten^^.
    MfG Cyberratchet.

    Da ich momentan viel lernen muss komm ich leider nicht dazu "Mass Effect" weiterzuspielen.


    Aber ein Spiel hat mich diese Woche begeistert…


    Sonic the Hedgehog 4 (iPhone):
    Endliche gibt es nach der Sonic Adventure-Reihe wirklich wieder einen guten Teil der Reihe. Es spielt sich wieder so genial wie Sonic 1-3 und das erfreut mein Herz :D . Nur leider ist es doch recht kurz geworden,aber es ist ja nur die 1. Episode. So nun lade ich mir auch die 3 anderen Teile fürs iPhone heruntern obwohl ich die schon gefühlte 50x auf einer anderen Plattform durchgespielt habe^^.


    So wenn Sega 2011, sprich zum Sonics 20 "Geburtstag", noch einen 3.Teil der Adventure Reihe veröffentlich (der sich auch so spielt) dann wäre mein Jump&Run Herz wunschlos glücklich.

    @Herzgold-Ho-Oh:

    Zitat

    The opponent cannot run or switch. If the Pokémon switches, the opponent will remain trapped. The oponent may still switch by using Baton Pass.

    Quelle: Serebii


    Hier steht ganz klar das man selbst dann nicht switchen kann,falls das Shadow-Tag Pokemon das macht --> remain = (zurück)bleiben,erhalten sein.Neben dem Szenario mit Sazandora hatte ich die Problematik auch schon gegen Wobuffets.
    Ok bei Regeneration habe ich mich geirrt,dass muss ich zugeben nichts desto trotz finde ich Ho-Oh fürs OU zu mächtig und immerhin gibts ja immer noch Spinner und 33% Heal ist immer noch eine ordentliche Menge. Der Movepool ist immer noch wirklich genial, da hat sich kaum was geändert…ah doch Nitro Charge hat Ho-Oh auch bekommen, viel Spaß da irgendetwas dagegen einzuswitchen.
    Selbst ein Simpler 252Atk/252 Speed Build mit Nitro Charge/Sacred Fire/Brave Bird/Earthquake kommt mir doch recht stark vor.

    Kyogre: Es geht nicht um Shanderaa an und für sich sondern um die Fähigkeit wie du schon erkannt hast. Mir ist letzens soetwas ind er Art passiert, ich hau einen DM von Scarf-Sazandora raus das Vieh switch ein und ich hänge im DM. Nun kommt Doryuuzu rein und kann im Prinzip sooft boosten wie es lustig ist.
    Oder man spielt es mit Taunt und fängt somit Blissey/Chansey und boostet dann, mit WoW kann es physisches verkrüppel,falls man auch noch haxxen will gibts auch Confuse Ray... wenn man will und halbwegs mitdenkt (und ggf etwas Glück hat) ist die Fähigkeit einfach sinnfrei und mit Skill hat das dann auch wenig zu tun. Und Bulky kann mans ja auch spielen wenn man will, 60/90/90 ist nicht die Welt aber auch nicht allzu schlecht.


    Und bei Ditto kann man wunderbar hervorsehen was der Gegner machen wird immerhin wird das nur mit Wahlschal gespielt,im Prinzip braucht man "nur" eine Absicherung gegen seinen eigenen Booster.


    Das ein Teil der momentanen Uber nun auch im OU gespielt werden dürfen finde ich auch nicht wirklich in Ordnung,da stimme ich zu. Ho-Oh kann nun aber wirklich gefährlich werden,vorallem mit einem Wahlschal, denn nun bekommt es Regeneration auch noch alle KP beim auswechsekn zurück. Stell dir das nur einmal in der Sonne vor, ein "Sacred Fire" mit 50% Burnchance und dem Sonneboost haut wohl auch so manche physische Wall weg,achja und mixed kann mans auch gut spielen. Übrigens empfinde ich Feuer/Flug, die Tarnsteinschwäche einmal nicht mitbetrachtet, extrem gut da es von den üblichen Stahl/Kampf Prios uneffektiv getroffen wird und eine hohe SDef hats auch obendrein.
    Ho-Oh ist in meinen Augen defintiv ein Uber und dort sollte es auch bleiben.



    Adriix:
    Wenns nach mir gehen würde wäre es nur mit ShadowTag gebannt, gegen FlashFire/FlameBody- Shanderas habe ich überhaupt nichts.

    @drug_duck: Du kannst wohl ganz davon ausgehen das ShadowTag-Shandera in jeder halbwegs professionellen Community,sei es jetzt das BB,Smogon,PF,... ,gebannt wird. Und wenn man ganz lustig ist kann man in der Zwischenzeit ja auch Wechselhülle spielen :D.
    Das einzige was ich im Sand bis jetzt OP finde ist Doryuuzu,dafür gibt es genügend Checks/Revenger wie andere Wetterstarter,Birijion oder Roopushin.


    Naja aber die Sandstorm vs. RainDance vs. SunnyDay (vs. Hail) sollten wir im 5.Gen Thread besprechen, immerhin ist das hier ja ein RMT soweit ich das verstanden habe.

    hi, da PO nun Gen 5 hat, bietet es sich natürlich an, da ein bisschen zu zoggn.
    Nur, wo bekomme ich Movesets her?
    Smogon hat im Forum ein paar Vorschläge, aber wo sehe ich, was so benutzt wird?
    Einfach spielen? Geht halt nicht ohne Team, gibt's da irgendwelche Hilfestellungen oder ist jetzt die Zeit gekommen, ein wahrere Pionier zu sein?


    Auf PF gibts eine kleine Sammlung Movesets, http://www.smogon.com/forums/forumdisplay.php?f=149 ']Smogon[/url] hat auch ein paar. Aber so große Sammlungen wie die reguläre Smogon-Sammlung darf man nicht erwarten.

    Adriix: Ich hab sogar schon 2 :p.


    Zum Team:
    An und für sich finde ich Sandsturm in der 5.Generation sehr nett und teilweise schon fast zu stark,deswegen spiele ich es selbst nicht^^.
    Was mit so direkt auffällt ist das du keinen wirklich Counter gegen Roopushin hast welches dich vorallem in der BulkUp Variante auseinandernimmt, bestenfalls mit 252HP/252 Sp.D/Adamant/Leftovers und DrainPunch/MachPunch/Payback/BulkUp.
    Selbst nach einem BulkUp sieht es wiefolgt aus,ohne auch nicht viel besser:


    Despotar kann ein Prinzip nichts dagegen,da es sich selbst durch den Sub mit DrainPunch hochheilen kann
    Ononokusu braucht mit Outrage garnicht an ein 2HKO denken, im Gegenzug stirbt es aber an 2x DrainPunch (und ggf einen MachPunch hinterher)
    Sazando(ra) würde nichteinmal ohne den DM-Drop einen 2HKO schaffen und überlebt auch mit der Beere keinen DP
    Scherox schafft mit BP nur einen 4HKO (27,1-32,1% je BP), mit BulkUp 2HKOd DraiPunch, ohne braucht es 3 Stück.
    Doryuuzu kann auch nichts und überlebt keinen DrainPunch.
    Einzig Shandera kann ihm schaden (nicht OHKOn) und stirbt am Payback.


    Dabei muss man auch bedachten das es sich ordentich mit DrainPunch heilen kann,deswegen MUSST du etwas dagegen machen, außerdem hat der Gegner auch mehr als 1 Pokemon^^.
    Sehr passend fände ich in dem Team ein offensives Celebi,welches Roopushin mit dem STAB-Psychic weghaut und sodem auch dein Problem mit Regentanz-Teams vermindern kann. Je nachdem für welche Plattform das Team ist, wäre eventuell eine NP-Variante garnicht so verkehrt:



    Celebi @ LifeOrb/Koakobeere (Anti-Feuer)
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Sp.A/252 Speed/4HP


    -Ränkenschmied
    -Psychokinese
    -Strauchler
    -Kraftreserve Feuer/Erdkräfte


    Von mir aus kannst du auch ein Def-Celebi spielen nur sollte Psychokinese und ein Pflanzenmove dabei sein.



    Doryuuzu sollte man mit Steinhagel spielen da es ansonsten von den meisten Flugviehern gewallt wird. Je nach Geschmack macht sich auch Schwerrtanz auf dem Vieh recht gut, sprich Schwerttanz/Erdbeben/Steinhagel/Filler (Dunkelklaue/Kreuzschere/Durchbruch).



    So das wars einmal von meiner Seite,falls mir noch was ein- bzw auffallen sollte melde ich mich nocheinmal.
    MfG Cyberratchet.

    Oh Gott wie genial ist das denn? Es hieß doch vor ein paar Tagen das die Server bis zum B/W US-Release geschlossen sein werden und nun gehts sogar auf den Public Servern :D.
    Ganz großes Kino coyotte508,falls du das jemals lesen und verstehen solltest.

    Ich habe nun auch eine Frage die mit Solarstrahl im Wetter zu tun hat:


    Wenn ich ein Scarf-Vulnona mit Dürre spiele und den Solarstrahl einsetze hat dieser ja keine Aufladezeit und somit sollte er das gegnerische Pokemon ja sofort treffen. Was passiert allerdings wenn der Gegner vor meinem Angriff zu Despotar/Hippoterus/Quaxo/Rexblisar wechselt? Gilt dann immer noch die Sonnentag Regelung und das Gegnerische Pokemon wird sofort getroffen oder muss ich dann noch eine Runde aufladen und werde von Erdbeben/Hydropumpe/Steinkante besiegt?

    Liest sich eigentlich irgendjemand auch den Thread durch indem es den Downloadlink gibt :rolleyes: ? Das sollte eigentlich das erste sein was man macht.
    @oben: Gib einmal "91.121.107.186:5070" in der Leiste für die Advanced Connection ein und bestätige das dann einmal mit Enter,dann sollte es funktionieren.

    Momentan trolle ich mich mit einem SunnyDay-Team durch den PO-Server und ich bin wirklich sehr begeistert das es nun doch recht gut spielbar ist. Vorallem Glurak finde ich seeehr geil in der Sonne,momentan spiele ich es so (wie man im Spoiler sehen kann).


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/006.png
    Glurak (M) @ Überreste
    Trait: Solarkraft
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd


    Wesen: Scheu
    - Feuersturm
    - Fokusstoß
    - Drachenpuls
    - Solarstrahl


    Im Prinzip ist es ein ChoiceSpecs Set,nur eben ohne dem Item aber mit der selben Durchschlagskraft :D. Vorallem Feuersturm in der Sonne,mit STAB und den Boost von "Solarkraft" ist wirklich monströs und selbst Drachen mit Ressi kassieren gerne einmal um die 50%. Auch der Movepool ist wirklich gut allerdings werde ich HP{Ice}>DragonPuls testen, Solarbeam haut auch viele Wasservieher weg.
    ICH LIEBE GLURAK!


    Naja wie dem auch sei,leider hat es immer noch die doppelte Tarnsteinschwäche,deswegen spiele ich es zusammen mit Bulky-Starmie allerdings mit Boild Over>Surf was ich auch sehr bewert hat.Außerdem ist Starmie sehr praktisch da Burunkeru zurzeit der beliebteste Spinblocker ist und eine Elektroschwäche hat.


    Was ich allerdings noch überhaupt nicht gesehen habe sind RD-Teams,naja dann werd ich noch eines machen^^.
    Hier übrigens wieder das Team falls es jemanden interessiert, allerdings ist es wirklich nur schnell zusammengebaut :D.



    Ok bis jetzt war ich sehr zufrieden mit der PO-Beta,Bugs habe ich noch keine entdeckt.
    Was allerdings richtig nervt ist das es überhaupt keine anständige Tierlist gibt und somit so Dinge wie Woingenau im OU gespielt werden dürfen.. ärgerlich immerhin hat mich das ein Tunier gekostet. Wenn man in DM gelockt ist und dann der Mauwuft 2x SD macht ist das wirklich ärgerlich. Naja ist ja "nur" zum testen hier^^.