@Topic
Warum sollte Action die Story benachteiligen? Es gibt einen Haufen Spielen, deren Story mir sehr gut gefallen hat, obwohl sie durchaus Action drin hatten (Mass Effect 2, auch die CoD-Spiele). Das ist kein Gegensatz.
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Viel mehr sollte man sich mal fragen, ob Story oder Grafik wichtiger sind (Story > Grafik). :p
Deswegen habe ich ja auch das "ggf" in die Antwort eingebaut, was ürbigens für gegebenfalls steht^^.
Die Definition eines Rollenspiels ist schon sehr schwierig zu treffen, momentan scheint sich vieles als RPG zu beschimpfen sobald man Aufgaben annehmen kann… z.B. WoW *hust*.
Zu ME:
Ich weiß auch nicht wirklich wo ich ME hinpacken soll, RPG,Shooter oder irgendwo dazwischen. Das Gameplay wirkt auf den ersten Blick ja wie ein Shooter, auf den 2. dann schon weniger. Immerhin kann man ja auf Knopfdruck das Szenario anhalten und dort seine Kameraden kommandieren, Fähigkeiten nutzen, etc.
Außerdem gibt es dort praktisch keine freie Welt, man reist von Planet zu Planet und eigentlich hat man kaum Freiräume. Die Bezeichnung "Action-Rollenspiel" finde ich da garnicht sooo verkehrt.
Ich glaube man muss 2 Dinge klar differenzieren, nämlich die Story an und für sich und dann noch das Storytelling. Eine gute Story kann auch ein reinrassiger Shooter oder ein Jump&Run haben, diese werden aber nie dieselbe Qualität beim Storytelling haben wie ein gutes RPG.
Hilikus:
Eine gute Story ist sicherlich nett, aber gerade bei Games habe ich persönlich das Problem, dass sich der Plot zu langsam entwickelt, als dass er wirklich auf lange Strecken Spannung erzeugt. Klar kann die Story kurzzeitig Spannung erzeugen, wenn z.B. der Klimax erreicht ist oder anderweitig eine kritische Situation auftritt, aber leider ist es bei viel zu vielen Spielen so, dass die Storyentwicklungen per Zwischensequenz erklärt werden und man dann wieder in einer Gameplay-Passage steckt, die die Story in keinster Weise vorantreibt, solange bis man zur nächsten Zwischensequenz gelangt, die dann die Story vorantreibt.
Nur stellt dich jetzt die Frage ob ich überhaupt möchte das sich der Plot (zu) schnell entwickelt. Gerade die Passagen zwischen 2 Informationshäppchen sind doch auch interessant wenn man sich seine Gedanken zu den vorhergehen Geschehnissen machen kann oder dem was danach passieren wird. Mich stört es eigentlich viel mehr wenn man andauernd zugetextet wird und einem somit eigentlich alles vorweg genommen wird soetwas fesselt mich überhaupt nicht, dann kann ich gleich ein Buch lesen oder einen Film anschauen.
So als Beispiel fällt mir jetzt wieder nur Shenmue ein: Dort tritt es zumeist genauso auf wie du sagtest, es ist eine Zwischenszene und dann geht das normale Gameplay weiter.
In der Zwischenzeit erlebt man aber die Welt, sucht nach dem nächsten Ziel bzw dem Weg dorthin und solche Dinge. Soetwas finde ich auch sehr wichtig solange man nach einer solchen Passage wieder mit einer guten Zwischenszene belohnt wird.
Das ist imo noch so die größte Schwäche der Videospiele, dass in Sachen Storytelling viel zu sehr noch auf Filme gesetzt wird. Und als neuesten Trend gegen langwierige Zwischensequenzen, die für das Storytelling scheinbar unentbehrlich sind, aber den Flow des Spieles stören, gibt es jetzt Quick-Time-Events, was ich glatt als Retard-Gameplay beschimpfen würde. Statt zu versuchen, irgendwie einen Fortschritt zu erzielen, sehe ich darin einen Rückschritt :(
Dieses Quick-Time-Event Gedöns finde ich auch recht nervtötend, es passt einfach nicht in jedes Spiel. Bei dem Rückschritt muss ich dir eigentlich auch recht geben und ich bin fast überzeugt das wir in den nächsten Jahre keine RPGs ala FFI-X, Tales of **,Shenmue, Lufia, Skies of Arcadia oder Mystic Quest zu Gesicht bekommen.
Allerdings scheint es auch in der Videospielbranche immer wieder Renaissancen zu geben, mal schauen ob das auch auf die "echten" RPGs zutrifft.
Achja noch etwas OT,ein bisschen was mit Story hat es aber doch was zu tun:
Was haltet ihr eigentlich von diesen Zombiwahn der in den letzen 1-3 aufgetreten ist? Früher hat man zumeist nur RE oder SilentHill gesehen, jetzt gibt es die Untoten schon fast in jedem 2. Spiel,in Kürze kommt ja der DLC für "Red Dead Redemption" und selbst in Yakuza (der Shenmue-Lite/GTA Mix) wird es Zombies in Teil5 geben.