Beiträge von leviathan-zero

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Naja, ich stimme dir zumindest in dem Punkt zu, dass es weniger frustrierend wäre, wenn man weniger auf Glück angewiesen wäre. Denn selbst nach den Ausführungen in obigen Posts besteht natürlich immernoch die Chance, dass man einfach nur Pech hat.
    Aber wenn man das, was denda und ich beschrieben haben einhält und einige Male durchexerziert, steigert man dabei auch seine Geschwindigkeit. Von "Killspeed" kann man bei so einem Spielmodell wohl nicht sprechen, aber ein geeignetes Äquivalent wäre wohl einfach "Spielspeed". Je schneller du bist, um so mehr Spiele kannst du machen und um so schneller kriegst du natürlich auch Münzen. Sagen wir Mal du überlegst auf Level 4 zehn geschlagene Minuten, welches der letzten 4 wichtigen felder du aufdecken musst und könntest... 128 Münzen gewinnen. Da bist du einfach schneller, wenn du innerhalb weniger Sekunden entscheidest, verlierst und die ersten drei Level nochmal in 5 Minuten durchmachst und dabei ca. 150 Münzen gewinnst. Man muss einfach abwägen, wann man einfach nur Glück braucht und wann eine Strategie greifen kann. ;)

    Ich mag das Spiel. ;)


    Am Anfang habe ich mich drüber geärgert, weil ich es für bloße Willkür gehalten habe, mittlerweile kann ich mir selbst die dicken 10.000er TMs relativ schnell leisten.


    Angefangen habe ich auch mit deiner Taktik, habe dann aber festgestellt, dass gerade auf höheren Leveln, sagen wir mal ab 4, die Gewinnchance arg sinkt. Da ist man dann besser dran, wenn man einfach wieder von Level 1 an startet. Klar, wenn man diese Taktik dann mit einer ganz guten Geschwindigkeit verfolgt, kommt man auch an seine Punkte. Aber ich habe mir extra für die TMs und Porygon (und weil's mir einfach Spaß gemacht hat ;)) etwas mehr zu dem Thema überlegt.


    Ich werde im Folgenden versuchen auf deinem System mit GP und SP aufzubauen, die BP bzw. deren Sinn konnte ich nicht vollständig nachvollziehen, daher lasse ich sie in meinen Ausführungen einfach weg. ;)
    Die SP würde ich allerdings etwas anders definieren. Dazu gleich mehr.


    Einleitung:
    Wie du schon richtig gesagt hast, kann man sehr einfach diverse Reihen "aussortieren", wenn bestimmte Bedingungen gegeben sind, z. B. wenn GP=SP. Das bedeutet nach meiner Definition aber nicht, dass ich die Reihe einfach nur irgendwie markiere, sondern mit dem maximal zu holenden Wert. Im Fall GP=SP würde das also bedeuten, dass ich die Reihe mit 1en markiere, da höchstens dieser Wert darunter zu finden sein könnte. Natürlich könnten auch Fallen darunter sein, deswegen sage ich maximal.
    Wenn eine Reihe oder Spalte z.B. 2 Voltoballs und 5 Münzen beinhaltet (und ich keine weitere Information zu dieser Reihe/Spalte habe) Markiere ich diese Reihe/Spalte mit einer 3. Das klingt auf den ersten Blick nicht weiter hilfreich, aber ihr werdet gleich merken, wie stark das die Chance auf ein gewonnenes Spiel erhöhen kann.


    Ich teile die Partie erstmal in 3 Phasen.
    1. Vorbereitung auf den ersten Zug.
    2. Den Zug selbst, also das Aufdecken.
    3. Vorbereitung auf alle weiteren Züge.



    Erste Vorbereitung:
    In dieser Phase markiere ich alles, woraus ich auf dem Spielfeld eine Information holen kann (und das ist eine ganze Menge).
    Dabei sollte man eine bestimmte Reihenfolge einhalten, um möglichst wenig um-markieren zu müssen. Ich versuche das mal zu beschreiben:


    Die Punkte werden jeweils für alle Spalten/Reihen durchgegangen, erst nachdem man alle Reihen/Spalten auf einen Punkt überprüft hat, geht man weiter.
    WICHTIG:
    Wenn eine Markierung gesetzt wird, z. B. eine 2 darf diese NICHT durch eine höhere Markierung überschrieben werden. Sonst bringt die Reihenfolge nichts, da diese darauf ausgelegt ist, möglichst wenig Markierungen zu ändern. Kostet ja alles Zeit und Konzentration. ;)


    1. Wenn eine Reihe/Spalte GAR KEINE Fallen enthält, decke ich diese natürlich erstmal auf. Ich denke mal, das sollte jedem einleuchten. ;)
    2. Wenn eine Reihe/Spalte 5 GP enthält, also nur Fallen und 1en, bekommen die zugehörigen Felder eine 1 als Markierung.
    3. Wenn eine Reihe/Spalte 6 GP enthält, bekommen die zugehörigen Felder (sofern noch nicht aufgedeckt) eine 2 Als Markierung.
    4. Wenn eine Reihe/Spalte 7 GP enthält, bekommen die zugehörigen Felder eine 3 als Markierung.


    Dieses Vorgehen dauert natürlich eine Weile, aber sobald man es ein paar Mal gemacht hat, sollte es recht fix gehen.
    Grade am Anfang muss sehr viel markiert werden. Aber kommen wir zum wichtigsten Teil.



    Aufdecken:
    Tja, jetzt habt ihr ein wunderschönes mit Zahlen überfülltes Feld, aber was stellt man damit an? Ganz einfach:
    Die Felder, die immer noch keine Markierung haben, haben natürlich ein sehr großes Potential. Danach folgen von der Wichtigkeit die Felder mit der 3 und dann die mit der 2. Wir decken eines der Felder auf, die das größte Potential hat. Dabei ist es dann sinnvoll, das Feld aufzudecken, dessen Wahrscheinlichkeit auf eine Falle am geringsten ist. denda hat das ja schon ganz gut verdeutlicht.


    Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit enthält dieses Feld dann eine 3 oder eine 2. Super. =)
    Aber mit einem Zug ist es natürlich nicht getan. Sobald man ein Feld aufgedeckt hat, muss der nächste Zug vorbereitet werden. Die dritte und letzte zu erklärende Phase beginnt. =)



    Weitere Vorbereitungen:
    Nach jedem Zug beginnt diese Phase. Dabei schaue ich mir die Zeile/Spalte an, in der die aufgedeckte Zahl liegt und setze neue Markierungen (diesmal aber nicht auf dem gesamten Feld, sondern NUR in dieser Zeile/Spalte).
    Ist die Aufgedeckte Zahl eine 2, ziehe ich von den GP (im Kopf) eins ab. Bei einer 3 ziehe ich zwei ab. Nur nochmal als Beispiel:
    Ich habe eine Zeile mit 2 Fallen und 7 Punkten, sprich 9 GP. Ich decke mit den genannten Techniken 2 Felder auf und finde darunter eine 3 und eine 2. Von den GP ziehe ich im Kopf also zunächst 2 ab (für die 3) und anschließend nochmal 1 (für die 2). Dadurch enthält die Reihe noch 6 SP (Zur Erinnerung: ab 5 SP gibt's nur noch 1en und Fallen in der Zeile/Spalte).


    Sollte es dazu kommen, dass in einer Zeile/Spalte die SP größer als 5 sind und nur noch ein einziges Feld einen Wert hat, der Größer als 1 ist, kann man dieses natürlich aufdecken, weil die Punkte ja definitv drunter sein müssen. =)



    Das dürfte im Großen und Ganzen meine Taktik gewesen sein. Mit ein bisschen Übung kann man damit sehr sicher mit wenigen Rückschlägen auf Level 6 oder 7 kommen und dort immer mal wieder mehrere hundert Münzen pro Sieg abstauben. =)


    @dendu

    Zitat

    *Zwei aufgedeckte 3en, addieren eine 4 zu den Sicherpunkten. Das geht halt immer so weiter. Drei 2en, wären 4SP, drei 3en 6SP.

    Du meinst sicher: Drei 2en, wären 3SP, drei 3en 6SP.


    @Kushina
    Wenn du es als so einfach empfindest, hätte es dir ja auch eigentlich keine Mühe machen sollen, zu erklären, wie du genau vorgehst. "Bisschen Mathe und logisches Denken" hilft den Hilfesuchenden sicher wesentlich weiter. Daran hätte vermutlich keiner gedacht...