Beiträge von Stan The Man


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon

    Ob dieser Ansatz im aktuellen Format aber je in eine Richtung romantischer Beziehungen gehen kann, das wage ich dennoch zu bezweifeln.

    Oh ja, ich will damit nicht sagen, dass Anipoke das garantiert jemals tun wird, sondern dass es prinzipiell möglich ist. Eben weil die Charakterbeziehungen seit Alola zeigen, dass man einen Fokus auf zwischenmenschliche Beziehungen setzen kann und es trotzdem organisch wirkt in der Serie und nicht hineingezwungen. Insbesondere da die Hauptcharaktere Kinder sind und entsprechend der mögliche sexuelle Aspekt von Beziehungen natürlich raus ist. Zudem ist der Anime immer noch eine Japanische Produktion und PDA (= Public Dislay of Affection) ist da eher ungewöhnlich. Entsprechend würde selbst bei einer etablierten romantischen Beziehung zwischen zwei Hauptcharakteren nicht mehr passieren, als dass sie alle paar Monde mal Händchen halten lol.

    Ich muss dazu auch sagen, ich bin gar kein Fan von der Bezeichnung "Filler" in einer Serie wie Pokémon. Das Herzstück der Serie sind die "Filler". Wenn wir auf Journeys schauen, ist es ziemlich offensichtlich, dass die Beziehung zwischen Satoshi und Gou ein Schwerpunkt ist, weil Journeys einen sehr großen Fokus auf Freundschaft legt, also mehr als es vorherige Staffeln getan haben. Weil Gou's Arc sehr darauf fokussiert zu verstehen, wie wichtig und schön Freundschaften sind. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf die beiden, sondern auch auf sie mit ihren Pokémon oder mit anderen Charakteren etc. Dass Anipoke "Filler" hat, die keinen speziellen Fokus auf deren Beziehung legt oder einen nennenswerten "Fortschritt" zeigt ist dabei eine Stärke, die nur eine Serie wie Anipoke haben kann. Genau deswegen kann die Beziehung so langsam voranschreiten und genau deshalb erkennt man den Unterschied zwischen idk, Folge 4 und Folge 104 oder so. Wenn du auf deine eigenen Beziehungen jeglicher Art schaust, wird sich von heute auf morgen wahrscheinlich nichts ändern, auch wenn ihr vielleicht genau heute Zeit miteinander verbringt. Aber zwischen vor drei Jahren und heute ist trotzdem ein nennenswerter Unterschied, weil ihr mittlerweile so viel gemeinsam erlebt habt, dass ihr euch viel besser kennt. Während das in vorherigen Staffeln überwiegend ignoriert wurde, hat Anipoke diese Stärke in Alola und Journeys explizit genutzt. Ich denke das ist ein großer Punkt, warum die Serie ab Alola und ab Journeys einen nennenswerten Zuwachs von erwachsenen Zuschauern bekommen hat. Will Tomiyasu jetzt nicht zu sehr in den Himmel loben haha, aber ich glaube der Dude hat einfach verstanden, dass Serien in so einem Format wie Anipoke stark von den Charakteren getragen werden und es deshalb Sinn macht, nicht nur die Pokémon und deren Beziehungen interessant zu gestalten, sondern auch die Menschen. Und das hat imo sehr gut funktioniert obwohl zB Journeys eindeutig sehr stark unter Corona gelitten hat. (Aber gut, wer hat das nicht außer Amazon lol)


    Aber ja, long story short, wenn ich vom langsamen Ausbauen von Beziehungen spreche, meine ich nicht, dass das in jeder Folge passieren soll. Es muss auch nicht in jeder Folge passieren, weil echte Beziehungen (egal welcher Art) nicht so funktionieren und Anipoke durch die Länge und das Episodische den Vorteil hat, das realitätsnaher als normal darzustellen. Alola und Journeys zeigen, dass das auch sehr gut funktioniert. Andere lange auf Kinder ausgelegte Serien in Japan zeigen das auch, Yokai Watch zum Beispiel. Was mir halt zeigt, dass Anipoke das auch mit einer romantischen Beziehung tun KANN, es aber offensichtlich auch nicht muss. Aber wenn so eine Beziehung auf ähnliche Weise eingefügt wird wie die in Alola und Journeys, dann fände ich das völlig legitim. Es ist imo die einzige Art und Weise, auf die eine romantische Beziehung zwischen den Hauptcharakteren jemals einen Platz finden könnte, um auf das Thema dieses Threads zurückzukommen. Da das aber so nie mit Satoshi gemacht wurde, kann ich mir das auch mit ihm nicht vorstellen. Ausnahme wäre mit Gou, was ich jetzt nicht aus Shippinggründen sage, sondern weil das meines Wissens nach der einzige Charakter in Satoshi's Alter ist, mit dem er explizit eine besondere Bindung haben soll. Aber auch da bete ich zu allen Göttern, dass es zu keinem Timeskip kommt, wo Fanworklern die Kreativität genommen wird selbst zu entscheiden, was die Charaktere in 20+ Jahren so machen xD

    In meinen Augen war der Pokémon-Anime auch nie darauf fokussiert, die Beziehung zweier Charaktere über einen längeren Zeitraum darzustellen, sondern die Vielfalt der Pokémon zu zeigen. In einem episodischen Format ist das eventuell auch nicht so leicht umzusetzen, aber selbst dann sollte es entweder ernst gemeint sein oder ganz fallen gelassen werden.

    Hm, ich denke schon, dass sowas in einem episodischen Format gut untergebracht werden kann. Insbesondere da der Pokémonanime zwar episodisch ist, aber im Hintergrund trotzdem mehr oder weniger lose voranschreitet. Die Charaktere haben Arcs, die entsprechend der Episodenzahl sehr langsam vorangehen. In so einem Setting kann man durchaus auch interpersonelle Beziehungen mit einbringen, egal welcher Art. Ich finde mit Satoshi und Gou haben sie das auch super umgesetzt, weil die beiden halt über einen längeren Zeitraum sich gegenseitig immer mehr vetrauen, von einander lernen etc. Die Freundschaft der beiden war sogar explizit ein wichtiges Thema in der Story. Aber im Unterschied zu zB Serena hat das immer sehr organisch in das Hauptthema der Pokémon reingepasst. Wenn du dir irgendwelche YouTube Compilations zu dem Ship anschaust, siehst du schnell, dass fast jede Szene einen starken Bezug zu Pokémon hat und die Interaktionen oft die Story vorantreiben. Zum Beispiel in der Folge, wo Gou Kickerlo zurücklassen will. Dass er sich vorerst nicht traut Satoshi davon zu erzählen, es dann aber doch tut ist Character Development, Relationship Development und der große Fokus der Folge ist trotzdem immer noch Kickerlo und die anderen Pokémon, denen sie begegnen. Die Folge hätte nicht funktioniert, wenn er sich Satoshi nicht anvertraut hätte. Spätere Folgen (zB die erste mit Memmeon) hätten so nicht funktioniert, wenn er in der Folge nicht die Erfahrung gemacht hätte, dass er Satoshi vertrauen und ihm sagen kann, wenn ihn etwas beschäftigt. Vorherige Folgen hätten so nicht funktioniert, wenn er da bereits Satoshi in der Form vertraut und ihm gesagt hätte, was ihn beschäftigt. (ZB dass Kickerlos Ablehnung ihn schon länger bedrückt hat)

    Kurz gesagt, der Anime ist absolut dazu in der Lage menschliche Beziehungen verschiedener Art auszubauen und das ohne dass es für Kinder uninteressant werden muss oder dem eigentlichen Fokus im Weg steht. In Alola haben wir Ähnliches, aber da geht es eher um familiäre Beziehungen. Ich finde vor Alola kamen die menschlichen Beziehungen immer zu kurz oder wurden nicht ganz so doll eingebaut, weswegen ich mal davon ausgehe dass der Chief Director seit Alola, also Daiki Tomiyasu, einfach weiß wie man beides gut mischt. Die Charaktere haben seither einfach mehr Persönlichkeit, was unter anderem definitiv auch an der Animation und den entsprechend simpleren, aber aussagekräftigeren Designs liegt. Sind deine Charaktere lebhafter und interessanter gestaltet, können auch die Beziehungen zwischen denen glaubwürdiger und vor allen Dingen interessanter gestaltet werden.


    Außerdem stell ich's mir aus Satoshis Perspektive (zumindest wenn er's mitbekommen hätte haha) schon etwas unangenehm vor mit jemanden 24/7 zu reisen, mit dem es eine Unsolved Tension gibt, die auch nie wirklich ausdiskutiert wurde. Aber er bekommt's halt auch nicht mit, dass sich Goh ihm gegenüber manchmal bisschen flustered wie Serena verhält, so what lol.

    Definitiv. Mir wäre das auch super unangenehm, insbesondere wenn uns im ersten Moment nichts zusammenhält als dieser einseitige Crush xD

    Ich denke in Gous Fall ist das nochmal was anderes, weil egal ob Satoshi irgendwas checkt oder nicht, ist das Attachment zwischen den beiden immer noch auf gleicher Ebene. Hat halt nicht diese Dynamik von "ein Buddy von vielen", was es imo deutlich weniger awkward macht für den Zuschauer. Es fühlt sich halt viel weniger einseitig an, egal ob man jetzt denkt einer, beide oder keiner hat nen Crush. Weil wie du schon sagtest, in dem Alter hat man noch keine wirkliche Vorstellung von Liebe und kann das von enger Freundschaft nicht unterscheiden. Können ja viele Erwachsene auch nicht. Und sexuelles Interesse muss es in einer romantischen Beziehung eh nicht geben, egal wie alt man ist, also lasse ich das sowieso außen vor.


    Alles in allem tho wäre ich perfectly fine damit, wenn kein einziges Ship jemals canon wird. Brauchs halt nicht, auch wenn ich eins davon eindeutig mag. Mein Wunsch für die letzte Folge ist einfach, dass Satoshi mit all seinen Buddies, sowohl menschlich als auch pokémon..ich? seinen 11. Geburtstag feiert. xD Bei so jungen Charakteren hat es den Vorteil, dass du so viel mit denen in Sachen Fanwork machen kannst, weil alles offen steht, egal ob berufliche Wünsche, sexuelle/romantische Orientierung, Kleidungsstil etc. Deswegen hoffe ich einfach, dass der Pokémon Anime nicht auf das Klischee zurückgreift, alle Charaktere in der letzten Folge als erwachsen darzustellen und somit die Freiheit für Fanwork einzuschränken.

    Zeit, peinliche Kindheitsgeschichten auszupacken. Bzw so schlimm ist es auch wieder nicht xD

    Als kleines Kind, so mit 5 oder 6 idk, hatte ich schon angefangen einige der Anime auf RTL2 zu sehen. Darunter natürlich auch Pokémon. Verliebt ist in dem Alter vielleicht etwas zu viel gesagt, aber ich war sehr ähh.. fasziniert? Von Ash lol. Und ich kann überhaupt nicht sagen wieso. Natürlich hab ich die Serie auch wegen der Pokémon geschaut, aber die anderen menschlichen Charaktere waren mir total egal. Das war so'n allgemeines Ding, ich hatte ne super lange Zeit nie Interesse an menschlichen Charakteren und fand Tiere oder Monster immer viel interessanter als menschliche Charaktere. Und trotzdem war Ash immer die eine Ausnahme in meiner Kindheit. Rückblickend schätze ich liegt das an seiner offensichtlichen Begeisterung für Pokémon, die ich halt mehr als nur geteilt hatte. In meinem tatsächlichen Freundeskreis in dem Alter gab es niemanden, der so für Tiere und Fantasiekreaturen begeistert war wie ich. Da macht es wahrscheinlich Sinn, dass ich einen Charakter, der die Begeisterung teilt, besonders toll finde. Das ist zumindest die Erklärung, die ich heutzutage vermute.


    Mittlerweile bin ich 25 und obwohl es durchaus auch in Pokémon Charaktere gibt die ich mag, kann ich jetzt bei keinem von Verliebtheit sprechen. Was abgesehen von deren Alter aber wohl auch einfach daran liegt, dass ich ziemlich eindeutig aroace bin und entsprechend keine Ahnung hab, wie sich Verliebtheit überhaupt anfühlt lol.

    Wenn man nicht dabei ist und über Erlebnisse aus der Vergangenheit von einem gesprochen wird, sollte man dann lieber das Pronomen verwenden, was damals verwendet wurde, oder neuen Namen und Pronomen in die alten Erzählungen integrieren?

    Ah, ich bin Betroffener und hab auch schon öfters in meinem Beisein sowas gehabt tatsächlich. Zum Beispiel dass Freunde, die ich von vor dem Outing kenne, beim Erzählen von vergangenen Erlebnissen meine damaligen Pronomen benutzen. Und wenn ich darauf aufmerksam mache, kam das ein oder andere mal schon "Ja aber damals warst du noch die [ded name]". Weiß natürlich nicht wie es ohne mein Beisein aussieht, aber ich geh mal stark davon aus dass zumindest die Leute, die es vor mir tun, auch ohne meine Anwesenheit tun.

    Ich kann natürlich nicht für jede transidente Person sprechen, aber für mich besteht dabei das Problem, dass es ein falschen Bild darstellt was trans ist. Ich bin halt nicht zu nem Kerl "geworden", ich hatte schon immer diese Identität, nur hatte ich sie früher nicht ausgelebt. Entsprechend bin ich der Ansicht, dass man auch bei Geschichten vor dem Outing Pronomen und Namen anpassen sollte. Natürlich kann das Leuten auch mal rausrutschen, besonders wenn das Outing noch nicht so lange her ist und man sich noch nicht dran gewöhnt hat. Aber darauf beharren die alten Pronomen und Namen zu benutzen weil "der hieß ja damals noch nicht so" find ich eher kritisch.

    Ich glaube die Ansicht, dass "Kinderserien" oft zu kindisch sind kommt auch daher, das manche Leute nicht ganz verstehen, dass eine Geschichte keine "erwachsenen" Themen braucht um auch Erwachsene anzusprechen oder auch als Zielgruppe zu haben. Deswegen werden ja zum Beispiel viele Pixarfilme als "All Ages" angegeben, weil sie halt für Menschen jeden Alters gedacht sind und nicht nur für Kinder. Ein Film etc muss Kinder als Zielgruppe nicht ausschließen, um für Erwachsene interessant zu sein.

    Wobei wie hier ja schon gesagt, auch eine Serie die speziell für eine junge Zuschauergruppe gedacht ist, nicht "schlecht geschrieben" oder für Erwachsene völlig uninteressant sein muss. Wir haben gesehen was aus dem Pokémon Anime wurde als er mit XY versucht hat, "erwachsener" zu werden, was meiner Meinung nach total in die Hose ging (und die Einschaltquoten scheinen mir da zuzustimmen), weil es dann letztendlich nur vollgepackt war mir Klischees von eher.. billiger produzierten Teenie-Anime. Der Chief Director von XY war damals auch der Meinung, die Serie müsse "erwachsener" sein und hat deshalb Romanzen und mehr Gewalt gepusht. Soweit wie TV Tokyo das halt zugelassen hat lol.

    Ich weiß da spalten sich die Geister, aber meiner Meinung nach hat sich das durch Sonne und Mond wieder deutlich gebessert und Journeys hat das eher kindliche weiter behalten. Und beide Serien haben trotzdem auch ernstere Themen wie Verlust oder Mobbing thematisiert, aber halt auf eine Art und Weise, die auf Kinder zugeschnitten war. Sogar das hier angesprochene Thema Liebe mit Kukui und Burnet und. Ich schätze Gous Pinsir und Skaraborn zählt auch irgendwo lol.

    Das macht es jedenfalls, finde ich, auch als erwachsener Zuschauer viel interessanter zu sehen wie als wenn eine Liebesbeziehung in den Anime eingefügt wird, sich aber nicht die Mühe gemacht wird, diese auch wirklich anständig zu schreiben und nicht einfach nur da zu haben, damit es "erwachsener" wirkt.


    Bezüglich des Startposts übrigens...

    ich finde es sehr schade, dass Ash und Serena nicht zusammen gekommen sind, obwohl Serena Gefühle für Ash hatte und sie perfekt zusammen gepasst haben

    Bedenke, dass eine Beziehung immer mindestens aus zwei Menschen besteht. Wären die beiden, zumindest nach aktuellem Stand, zusammengekommen, wäre es imo halt objektiv schlecht geschrieben, weil wir von Satoshis Seite kein einziges Mal besonderes Interesse an Serena gesehen haben. Und sollte man Rica Matsumotos Worten Glauben schenken... Auf die Frage, ob er eine seiner weiblichen Freundinen liebt, hat sie gesagt, dass er einfach all seine Freunde und Pokémon gleichermaßen liebt. Oder anders ausgedrückt "lol no also why u projecting ur romance fantasies on a fictional 10 yr old lmao".


    Also ja, kurz gesagt: Shipping kann schon echt Spaß machen, ich verstehs. Insbesondere weil Anipoke Ships echt putzig sein können. (Da habe ich natürlich gar kein bestimmtes Ship im Kopf, n-nein) Aber der Grund warum Satoshi im Anime nie eine Liebesbeziehung eingegangen ist: Er ist 10 und der Fokus der Serie sind Action und Abenteuer mit Pokémon, nicht Romanzen hxhfhfg

    Hallihallo, kurz vor Ende des Jahres bin ich hier mal wieder am Start mit ein paar Bildern, die im Laufe der Zeit entstanden sind. :3

    Aber erstmal antworte ich viele, viele Monate später auf Rusalka , sorry für die lange Wartezeit! Aber hehehe ja ich mag das Ship weiterhin ganz dolle. Vielen vielen Dank! Dein Kommentar hat mich echt glücklich gemacht. Ich glaube, auch wenn die Serie nun vorbei ist, werde ich erstmal ne ganze Weile nicht Ruhe geben mit den Fanarts. :D



    Ok das wars auch schon, tüdelü und bis (sehr wahrscheinlich) nächstes Jahr lol.

    Ja eben, man muss nicht alle Erwachsenen in eine Beziehung zwingen und natürlich war seine Beziehung zu den Mädchen platonisch, die sind 10. xD

    Na ja gut, ich glaub du weißt was ich meine, halt sowas puppylove mäßiges. Weil in der Serie haben die ja durchaus crushes, bestes Beispiel Serena. Aber ja, mit aroace Satoshi kann ich definitiv viben, kann ich mir zumindest besser vorstellen als hetero Sato.


    Und oh, Donnerstein? Ich war davon ausgegangen, dass Riko entweder einen Terakristall oder einen Smaragd da hat. Bei ersterem würde ich mich fragen warum der offenliegt, beim zweiten könnte ich mir vorstellen dass es mit dem Rayquaza zu tun hat, das wir im Trailer sehen. Wenn ja, wäre die ganze "Riko ist Satoshis Tochter" Sache noch unwahrscheinlicher, da sie dann vielleicht ursprünglich aus Hoenn käme.

    Weißt du, ich hoffe auf "Riko und Roy sind Ashs UND Gous Kinder" haha, auch wenn's nie so sein wird. Sagt keiner, dass es die Leiblichen sein müssen.

    Hahaha ja das wiederum würde ich sehr willkommen heißen xD ich mein nicht nur, weil's definitiv das Klischee mit den Eltern mal ganz anders (und, ich mein, trotzdem noch realistisch lol) darstellt, sondern weil sich bei den Charakteren auch sichtlich Mühe gegeben wurde, die Beziehung gut auszubauen. Also, egal ob man das im Anime gezeigte jetzt als Freundschaft oder mehr sehen will.


    Aber ja, für mich wäre es definitiv auch lieber, wenn die beiden neuen in keiner Form mit aktuellen Charakteren verwandt sind. Und nen Timeskip brauch ich jetzt persönlich nicht, zumindest nicht wenn der einzige Grund für den Timeskip eben die Vater Ash Geschichte wäre.


    Ja, die Gesichter der weiblichen Figuren haben schon sehr eine ähnlichkeit zueinander, für mich war die Augenfarbe ein Indikator, dass es sein könnte.

    Das meine ich mit den Gesichtern tatsächlich haha. Der Großteil von Ashs Freunden hat blaue Augen. Unter den Mädchen sind das Maike, Lucia, Serena und Lana. (Wobei es bei Lucia in Journeys zu grau gewechselt wurde) Drei davon haben die selbe Augenform und Hautfarbe.

    Ah und keine Sorge, mit passionierten Shippern meinte ich eher die Art von Leuten die die Theorie aufgestellt haben und seit Freitag ganz Twitter damit zuspammen xD Kann deine Ansicht voll und ganz verstehen dass wenn Ash off-screen jemanden heiraten soll, dass es auch jemand ist mit dem er eine Beziehung aufgebaut hat. Da das von seiner Seite aus aber bei ausnahmslos allen Mädchen rein platonisch war (wie von Rica Matsumoto auch bestätigt), kommt keine von ihnen für mich in Frage. Er kann ja trotzdem erwachsen werden und wie zum Beispiel Leon einfach single sein.

    Kannst du dies Verlinken, würde ich gerne nachlesen & studieren haha, wirkt gleich etwas gegensätzlich zum Ziel von Roy:

    Gerne. https://www.tv-tokyo.co.jp/ani…er/news/index.html#231991

    Ist zwar auf Japanisch, aber Google Übersetzer kann dir bestimmt eine ungefähre Idee geben. Die offizielle Webseite vom Anime, die in dem obersten Artikel verlinkt wird hat aktuell nur den Teaser Trailer. Die Charakterbeschreibungen, die du gepostet hast, kommen von keiner offiziellen Quelle (also anipoke_pr auf Twitter oder der verlinkten TV Tokyo Seite), sondern waren fake Beschreibungen, die jemand auf 4chan gepostet und verbreitet hatte. Die Verheimlichung ihres Nachnamen würde im Kontext der Originalfassung der Serie auch keinen Sinn ergeben, da Ash im Japanischen keinen Nachnamen hat.

    Bezüglich Rica Matsumoto und Riko.. muss ich auch leider enttäuschen ^^" -ko ist einfach nur ein häufiges Suffix für Mädchennahmen in Japan, deswegen würde ich erstmal nicht zu viel drauf verwetten dass das irgendwas aussagt. Die Haarspange ist durchaus ein gutes Argument, allerdings kann sie genauso gut auch nur dafür stehen, dass sie jetzt Ashs Rolle in der Serie einnimmt.

    Bezüglich der Ähnlichkeit zu Serena... uhm, ich meine, ja, sie haben beide lange Haare. Und beide haben exakt das gleiche Gesicht wie fast alle weiblichen Protagonistinnen. Kein Argument auf dass ich beharren würde, da fast alle von Ashs Freundinnen exakt die selben Augen haben, nur die eine hat mehr Wimpern als die andere lol.


    Also kurzgesagt: Ja, es ist natürlich nicht vollkommen unmöglich, deswegen ists eine Sorge von mir hahah, aber bislang gibt es noch keine Informationen die etwas bestätigen, nur Erwartungen von... sehr passionierten Shippern.

    Ich kann mir tbh vorstellen, dass Anipoke ab jetzt ähnlich wie Digimon oder Yu-Gi-Oh! agieren will, wir die Protagonisten also öfter ändern. Würde ich zumindest begrüßen, sonst haben Roy und Riko am Ende dasselbe Problem wie Ash lol.

    Als Maskottchen hm... auf dem Teaser sind zumindest nur die Paldea Starter zu sehen. Außerdem soll die Serie wohl nen Fokus auf shiny Rayquaza haben. Pawmi würde ich auf jeden Fall als Temporäres Maskottchen begrüßen, insbesondere weil es der erste Pikachuklon ist, der sich entwickeln kann. Außerdem mag ich Pawmi und seine Entwicklungen total, also wär das für mich direkt ein Grund die neue Serie ganz ganz interessiert zu schauen. Bis Larry vorkommt. Dann schaue ich noch interessierter. 👀

    Aber gleichzeitig bin ich auch traurig, weil Ash dann wohl doch nicht sein Smettbo nach dem Tränenreichen Abschied wieder getroffen

    In den letzten Szenen der Folge am Freitag trifft er Smettbo tatsächlich, wobei das nur Teil einer Slideshow ist. Kann mir aber gut vorstellen dass die Szene selbst nochmal in diesen 11 Episoden vorkommt. Genauso vielleicht ein Zusammentreffen mit anderen alten Pokémon, die er schon lange nicht mehr gesehen hat. Der Kampf gegen Leon und die vorletzte Folge haben nämlich gezeigt, dass sich das Anime-Team definitiv noch an alle erinnert.


    Bin übrigens auch dezent überrascht, dass Ashs Geschichte jetzt doch wirklich beendet wird. Hab meinen Augen kaum glauben können als am Freitag die Meldung direkt nach der Folge kam lol. Da macht es Rückblickend doch echt viel Sinn, dass diese letzte Serie jetzt so krass anders war als die davor. Übrigens soll die neue Serie mit Riko und Roy wohl ebenfalls in der ganzen Pokémonwelt und nicht nur Paldea spielen. Laut der offiziellen Webseite.


    Bezüglich der "Riko und Roy sind Ash und Gous Kinder" Theorie... uff lol. Als nicht straighter Zuschauer der Serie kann ich nur hoffen, dass Anipoke nicht zu dem Klischee greift. Nicht wenn keiner der beiden Charaktere eine Romanze mit irgendeinem Mädchen innerhalb der Serie etabliert hat. Bei Ash zählt Serena vielleicht gerade so, aber die Beziehung wurde mir dann doch zu einseitig geschrieben. Währenddessen mit Gou und Koharu... tut mir leid, aber das wäre mir persönlich ein viel zu großer Asspull. Gibt keinen Grund eine platonische Beziehung zwischen Junge und Mädchen off-screen in eine Romanze zu zwingen lol.

    Fhfhgc ich reg mich schon jetzt über etwas auf was noch gar nicht passiert ist hahah, bin zu geschädigt von etlichen anderen Serien die das gemacht haben. :'D


    Deswegen halte ich vorerst an der Hoffnung fest, dass das zwei wirklich völlig neue Charaktere sind ohne Bezug zu aktuellen Charakteren, außer dass sie wissen, dass Ash Weltmeister geworden ist. Die 11-Folgen-Serie wurde Ash's "letztes Kapitel" genannt, also sollten sie imo da auch zu ihrem Wort stehen. xD

    Am Ende frage ich mich aber, was genau der Punkt der Folge war.

    So wie ich das verstand, ging es in der Folge um Otaku und deren... Leidenschaft für was auch immer sie mögen. Deswegen auch die Rivalität bezüglich wer sich besser mit dem Thema auskennt, das Event warum die beiden da sind oder warum einer von den beiden sogar ein Dakimakura von Woingenau haben wollte lol. Und schätze auch warum Gou die beiden am ehesten verstehen konnte und Koharu hingegen am wenigsten.

    Fand die Folgeganz witzig, wobei ich gesehen hab dass ziemlich viele Leute mit ihr nicht viel anfangen konnten. xD Schätze das macht aber Sinn, die meisten Leute haben mit dem Thema ungefähr so viel am Hut wie Koharu, also würde das ganze unnötig dämlich ihnen gegenüber aussehen.

    Bezüglich der blauen Pokémon stimme ich übrigens vollkommen zu. War eine seltsame Entscheidung auf diese Weise Gous erstes und eventuell einziges Shiny zu zeigen. Und außerdem konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, warum die beiden von Koharus Uniform mit den paar blauen Merkmalen begeistert waren, während Satoshi mit seiner knallblauen Weste direkt daneben steht lol. Auf dem Twitteraccount von Anipoke wird nach jeder Folge immer eine passende Zeichnung von Mojacookie gezeigt und für diese Folge waren das Gou und Satoshi, wie sie sich Lucario und Inteleon anschauen und über ihre Blauheit diskutieren. Hätte, finde ich, viel mehr Sinn gemacht die beiden Pokémon in der Folge selbst zu zeigen und irgendwas anderes mit Gous erstem Shiny zu machen. But it is what it is I guess xD Ich verlink den Tweet hier mal; ist generell ganz nett mit Mojacookie's Zeichnungen. Wenn du auf dem Account nach "mojacookie" suchst, kannst du dir generell all die Zeichnungen ansehen, weil sie die für jede Folge macht.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fand die Folge richtig angenehm, besonders nachdem die letzte Folge mit TR-Fokus imo ähh... ziemlich langweilig war lol. Aber hier fand ich die Dialoge ganz lustig. Und dass der Professor und Renji so riesen Fans waren. So wie auch noch ein paar andere bekannte Charaktere. War auch froh Morpeko wieder zu sehen (angery hampter moe 💕) und deren Rotom. Find's toll dass das immer so schlecht gelaunt ist xD und auch gerade gut weil die anderen Rotoms in der Serie jetzt nicht wirklich Charakter haben...

    Während die Animation imo in den letzten paar Folgen ziemlich nachgelassen hatte, fand ich das in dieser Folge auch wieder deutlich angenehmer. Die danach ist zwar wieder etwas meh in der Hinsicht, aber man nimmt was man kriegt xD

    Zur Story selbst gibt es ansonsten nicht viel zu sagen haha, aber bislang fand ich diese Art von Folgen immer deutlich interessanter als die, wo Kämpfe oder super große Plots (wie bei den Specials) der Fokus waren. Deswegen immer froh Folgen wie diese zu haben~

    Ahh, ich klinke mich mal ein. Weil ich hab von PersiaX noch nie was gehört bevor ich mich hier reingelesen habe, aber nachdem ich gelesen hab, was Bastet zu ihr schreibt und einen Blick auf den Kanalinhalt geworfen hab... ihr Content klingt sehr stark nach ein paar englischsprachigen Trans Youtubern, deren Videos ich mir früher unter anderem angeschaut hatte. (Aka YouTuber wie Blair White oder Kalvin Garrah... oh boy) Zu Zeiten wo ich aktiv nach trans Youtubern gesucht hatte, weil ich mehr über die Szene meiner eigenen Community erfahren wollte.

    Kurz gesagt, es klingt stark nach dieser Art von "Ich suche mir irgendeine trans Person aus, deren Aussehen/Verhalten/Stimme/IDK ich nicht mag und zeige mit dem Finger auf sie und sag 'guck mal cringe XD' damit meine cishet Freunde mich als cooler und more vAliD als die anderen sehen uwu" Content aus.

    ...das war jetzt nicht allzu kurz gesagt lol, aber der Punkt ist, ich kenne diese Art von Content in diesem Kontext leider zu gut und es ist letzendlich dasselbe immer und immer wieder: Mit dem Finger auf etwas zeigen, was du selbst nicht verstehst, anstatt einfach zu akzeptieren, dass du nicht alles auf der Welt verstehen musst um es zu akzeptieren und respektieren. PersiaX geht auf nb Leute mit der selben Einstellung zu wie Transphobe auf alle trans Menschen, wie Homophobe auf alle LGBT+ Menschen, etc. Und ohne jetzt zu viel zu generalisieren, kommt das in der Regel aus eigener Unsicherheit. Weil, ich meine... warum sollte es für mich ein Problem sein, wie sich irgendeine unbekannte Person präsentiert, wenn ich mich nicht selbst auf irgendeine arbiträre Weise davon gefährdet fühle?

    Die Ansichten die sie so deutlich vertritt sind... absolut gegen nonbinäre Leute gerichtet und tun der Community allgemein nicht gut. Wir alle werden schon genug diskriminiert, da müssen wir nicht noch Teile der Community hervorziehen und als Sündenbock benutzen, nur damit wir selbst nicht so schnell auf dem Schlachttisch landen lol

    Ashs Erleichterung, als er merkt, dass sein Pikachu sich nicht entwickelt hat, gibt mir zu Bedenken, als ob er es als Raichu nicht mehr so mögen würde – oder es wäre einfach eine zu plötzliche Umstellung.

    Ich schätze mal es liegt eher daran dass er weiß, dass Pikachu sich nicht entwickeln möchte und hatte mehr Sorge dass es sich fast gegen seinen (also Pikachus) Willen entwickelt hatte. Sofern ich mich erinnere war Pikachus Ursprünglicher Grund sogar, dass es Angst vor der eigenen Veränderung durch Entwicklung hatte? Bzw auf jeden Fall will es ja unbedingt als Pikachu stark werden. xD
    Finds von Ash deswegen ganz gut, dass er sein Pika da in seinem Wusch so unterstützt, obwohl sein Pikachu wahrscheinlich mehr reißen könnte als Raichu... wobei sich mittlerweile mit Pikachunium Z und seiner Gigantamaxfähigkeit die Frage stellt, ob es sich überhaupt entwickeln kann lol.


    Wenn ich schon mal hier bin... fand die Folge echt süß. Finds generall putzig wie Gou and Ash versuchen, sich gegenseiting besser zu verstehen, auch wenn sie sich da manchmal etwas dumm mit anstellen lol (wie in der Zapdosfolge mit Ash's Frage am Ende). Am Ende is Gou ja sogar etwas enttäuscht, dass sein PIkachu sich entwickelt hatte, auch wenn er's letztendlich akzeptiert. Bin auch froh dass Raichu eines der mons ist, die immer mal wieder auftauchen und ihr Charakter immer mal wieder zum Vorschein kommen kann. Find das im Gegensatz zu vielen eigentlich ganz gut an dem aktuellen Konzept, weil sonst kamen alle außer einer handvoll Trainerpokémon immer in einer Folge vor und dann nie wieder. Aber so kann man sie dann doch immer mal wieder sehen und, wenn auch leider nicht viel, die Dynamik zwischen ihnen im Park.

    Team Rocket war in der Folge dämlich wie gewohnt lol, aber dadurch dass die bei weitem nicht mehr so oft vorkommen, kann ich deren Comedy doch deutlich besser verkraften. Raichu selbst mochte ich mitunter wahrscheinlich am meisten, sie ist einfach zu süß :3

    Ich gehör definitiv auch zu der Franktion, die mit dem Ende von DP auch den Anime aufgegeben hat. Und der Grund war relativ einfach: ich bin älter geworden. xD Aber nicht allein das, im Laufe der Zeit fanden sich halt Serien, Bücher etc die ich halt interessanter fand. Plus irgendwann im Teeniealter hatte ich angefangen, Serien und Filme wenn möglich im Originalton zu schauen, auch wenns mit Untertiteln sein muss. Und bei Pokémon ist das ja... nicht ganz so einfach. Mittlerweile gibt es zumindest Fansubber die Untertitel fast zeitgleich rausbringen, das macht es definitiv einfacher.

    Jedenfalls, wie man an meinem Avatar und meinen Fanarts erkennt, habe ich die Serie irgendwann wieder aufgegriffen. Aus einem bestimmten G(ou)rund (hahahah ich bin super lustig-) und bin seither wieder voll drinne. Normalerweise krieg ich mich kaum dazu aufgerafft, so lange Serien zu schauen, aber die Langeweile dank eines bestimmten Viruses machte es möglich lol. Zumal es auch ein Vorteil war, dass ich halt dem Pokémon Franchise allgemein über die Jahre treu geblieben bin. Deshalb bot sich der Anime für exact das Franchise als Langeweilekiller super an. Und jaa, kurz gesagt, um der Frage des Threads zu antworten: Ja, ich schaue ihn. Wieder. Jetzt auch immer voll up to date und so. Vielleicht sollte ich mal dem entsprechenden Bereich hier im Forum Aufmerksamkeit schenken wenn ich schon einer der wenigen Anwesenden bin, der die neuesten Folgen immer schaut xD

    Abgesehen dass ich Gou mag und ein filthy fudanshi bin (smh my head), mag ich aber auch den neuen Zeichenstil und das Format sehr. Finds super dass der Stil des Anime mittlerweile wieder nah an Sugimoris Designs ist, weil ich seinen neuen Stil echt super finde. Bei vorherigen Staffeln fand ich, SM ausgenommen, dass der Stil ziemlich ähh, steif? war. Außerdem bin ich sehr glücklich, dass es in PM keine Running Gags gibt, die in fast jede Folge gepresst werden. Stattdessen der situationsbezogene Humor, der vielleicht nicht immer sitzt, aber... nicht exakt derselbe Witz jede Woche ist xD

    Ich grabe dieses Topic mal aus weil.. gibt definitiv ein paar Sachen, die mich beim Zeichnen immer stören. xD
    Bezüglich Uploads wäre das allen voran... die Schwierigkeit, sich auf eine Plattform festzulegen. Mittlerweile lade ich meine Zeichnungen fast ausschließlich auf Twitter hoch, ab und an kommen dann mehrere auf einmal auf Pixiv und die *hust* nicht für alle Altersgruppen geeigneten Sachen landen dann auf Poipiku. Besonders bei der letzten Seite finde ich es super, dass es Leuten etwas schwieriger gemacht wird, die Bilder runterzuladen und dann zu reposten. Weil ich insbesondere in letzter Zeit merke, dass gerade auf Instagram und Facebook die Bilder dann gerne von irgendwelchen Teenies ohne meine Erlaubnis hochgeladen werden lol. Kann man leider aber nicht viel dran ändern.

    Jedenfalls ist so das Problem, dass ich das Gefühl habe, früher war deviantART DIE Plattform für Künstler, egal ob Fanart oder nicht, aber seitdem dA nicht mehr so populär ist, muss man sich, wenn man will das genug Leute deinen Kram sehen, mit irgendeiner Seite abfinden die leider nicht allzu gut fürs Hochladen von Bildern geeignet ist xD


    Ahh... bezüglich dem Zeichnen selbst, seitdem ich jetzt doch mit Hintergründen allgemein gut klarkomme und auch wirklich Spaß dran habe, sind mein größter Feind mehr die technischen Dinge. Wie z.B. Autos, komplexere Elektrogeräte etc. Da muss ich doch noch sehr mit mir kämpfen, weil ich da auch überhaupt gar keinen Spaß an den Details habe. Da kann man kaum kleine Eastereggs verstecken, LAME. Hab so das Gefühl das ist auch ein Aspekt, mit dem ich mich nie so ganz anfreunden werde und wenn ein Comic etc für den Hintergrund irgendeine Maschine oder so braucht, werde ich wahrscheinlich immer genervt seufzen wenn es an die Details geht und mich freuen wenn's vorbei ist lol.


    Bezüglich Demotivation wegen "besserer" Künster... nicht wirklich ein großes Problem für mich mehr. Die meisten sehe ich eher einfach als Vorbild und freue mich dann nen Keks wenn einer meiner Vorbilder ein Bild von mir toll findet :D
    Was mir aber immer noch wehtut, so sehr ich auch nicht auf Likes festsitzen will, ist wenn Leute mit ähh... technisch und inhaltlich eher mittelmäßigen Artworks super populär sind im Vergleich zu mir oder auch anderen. (So selbstverliebt das vielleicht auch klingt.. lol) In der Regel sind das aber auch Leute die vom Clickbait profitieren weil sie z.B. den Anipoke Zeichenstil zu imitieren versuchen, damit andere Leute denken es wäre ein echter Screenshot etc. Bin ich persönlich kein Fan von und dass das Clickbait solcher Bilder so erfolgreich ist macht mich nur noch bitterer, haha. Aber tbf... seit einiger Zeit habe ich wieder so viel Spaß am Zeichnen, dass ich mir die Freude daran davon nicht mehr wegnehmen lasse.

    Aber genau weil ich die Position von wegen "ach, die anderen sind so viel besser/beliebter, warum versuch ich's überhaupt" nur zu gut kenne, kann ich jedem nur auf dem Weg geben, zu versuchen die eigenen Bilder ab und an absichtlich in kleineren Kreisen zu zeigen. Zu den besten Freunden oder so. Weil gerade Social Media einen sehr schnell demotivieren kann und man viel zu schnell vergisst, dass 20 Likes vielleicht nicht 2000 sind, aber es sind trotzdem ganze 20 Leute, die dein Bild mögen. Das ist mehr wert als Social Media einem vermitteln will. Und davon abgesehen natürlich, egal ob man krass beliebt ist online oder nicht, daran zu denken nicht nur für die Likes zu zeichnen, sondern auch für das eigene Wohlbefinden, das ist immerhin der Sinn von Hobbies. Weil, was ich auch an sehr großen Künstlern sehe, irgendwann kommst du sonst an diesen Punkt wo du deine eigenen Zeichnungen ausschließlich daran bewertest was am meisten Erfolg online hatte anstelle von wo dir selbst der Prozess und das Ergebnis am meisten gefallen haben. Und ich finde, sowas zerstört einem nur das eigene Hobby, deswegen wollte ich das mal hier so auf dem Weg geben für jeden, der diesen Beitrag sieht und vielleicht Selbstzweifel bezüglich der eigenen Zeichnungen hat. Dein Bild ist mehr wert als wie viele Likes auch immer es auf Instagram, Twitter oder sonstwo hat.

    NYEWWO

    Nach ein paar Monaten (*hust*) zeig ich mich mal wieder hier xD In der Zwischenzeit habe ich Einiges gezeichnet, also picke ich mal nur Neueres und ein paar Favoriten der letzten Monate raus. Einerseits Vieles traditionell, andererseits vor kurzem auch wieder mein altes Grafiktablet ausgepackt. Demnach sind die allerneuesten Bilder (ca. letzte drei Wochen) alle digital.

    Davon abgesehen bin ich noch mehr in den Anipoke Hype gerutscht und, wie wahrscheinlich schon an den paar vorherigen Bildern hier im Thread erkennbar, vollkommen zum Satogoushipper mutiert lol. Aber hey, ich zeichne wieder Pokémon also passen meine Bilder tatsächlich auch wieder zum Thema des Forums!! xD


    Vorab aber erstmal:
    Rusalka Dankee! Ahah ja, dem Bild hätte ein Hintergrund sicher gut getan. Ein paar der neuesten Bilder haben tatsächlich auch endlich mal wieder anständige Hintergründe woo. Freut mich jedenfalls, dass dir das Zorua gefallen hat. Und super lieben Dank, dass du öfter hier vorbeischaust hehe ^-^


    Musicmelon Uuuu dein Kommentar hatte mich richtig glücklich gemacht! ;; Vor allen Dingen weil ich tatsächlich gar nicht erwartet hatte, dass jemand was zu dem alten Portrait schreibt xD Ahhh, freut mich aber echt zu hören, dass du meine Bilder so gern magst! Ich stimme übrigens voll zu in Sachen Diversität, in dem Sinne dass ich gerne verschiedene Dinge ausprobiere (deswegen die Sprünge zwischen digital und traditionell unter anderem), weil imo je nach Bild ein etwas anderer Stil angebrachter ist. Außerdem kann man so immer was Neues lernen, auch wenn der erste Versuch vielleicht eher meh aussieht! :D


    Uuuund jetzt zu den Bildern-




    Und das wars auch wieder. Momentan sitze ich an einem Zineprojekt und habe auch noch viiiele viele andere Zeichenideen, die ich in der nächsten Zeit umsetzen will. Aber fürs erste, vielen Dank fürs Vorbeischauen und tüdelüü~

    Also nicht Panik bekommen, wenn das mal passiert, weil das Spiel hat den letzten und vorletzten Speicherpunkt gespeichert.

    Ohje, danke dass du das erwähnst. Weil ich leb so halb hinterm Mond und dachte grad so "die was??" xD Uff dass die dann das Spiel trotzdem rausbringen. Weil wenn die Grafik nicht wunderschön ist oder whatever ist mir das relativ egal, aber Sorge haben zu müssen, dass man irgendwo feststecken bleibt und nicht mehr weiterspielen kann (wenn man das mit den anderen gespeicherten Speicherpunkten nicht weiß) ist schon echt bitter lol.

    Willkommen! Kenn das mit dem aus den Augen verlieren und dann neu Verlieben in Bezug auf Pokémon nur zu gut haha. Glaub gerade bei dem Franchise passiert das echt vielen, dass sie mitte 20 plötzlich wieder völlig neu ins Fieber kommen.

    Hab jedenfalls mal ne nette Zeit hier im Forum, Buddy! o/