Hey Leute,
ich hab mich jetzt mal an ein eigenes Team gemacht, und das ist mein aller erstes… Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt (und die habt ihr mit Sicherheit), dann wäre eine mehr oder weniger ausführliche Begründung daher sehr hilfreich. Bisher war ich immer so jemand, der in dem Glauben, das Starterpokemon sei das wichtigste überhaupt und hoch und heilig, nur mit diesem gekämpft hat, und der sich darin bestätigt fühlte, da er ja auch alle besiegt… Zumindest alle NPCs :D
Nun wollte ich jedoch mal vernünftig Pokémon spielen, und das folgende Team ist dabei rausgekommen:
Nr. 1: Panzaeron (Pfiffig) @Wechselhülle; Fähigkeit ist meiner Meinung nach relativ egal…
252; 64; 176; 16; 0; 0
Stachler / Tarnsteine
Ruheort
Sturzflug
Wirbelwind
Was Stachler oder Tarnsteine angeht, bin ich noch nicht entschieden. Was ist da besser bzw. wo genau ist der Unterschied dabei? Ich tendiere zu Stachler, da ich Tarnsteine später noch mal habe.
Wesen erklärt sich von selber, die EVs sind mir bei KP wichtig, damit Panzaeron viel aushält und durch Ruheort mehr regeneriert. 64 EVs auf Angriff, damit Sturzflug reinhaut, und 16 auf Initiative (Ich weiß nicht warum, aber man hat mir gesagt, dass 16 Initiative EVs gut sind. Warum genau 16 kann ich nicht erklären, vielleicht kann das hier wer erklären, wenn er weiß, warum). Der Rest geht dann auf Verteidigung, da Panzaeron die doch… naja, ziemlich gut gebrauchen kann.
Als Item würde ich vor allem wegen Magnezone gerne Wechselhülle spielen. Ich hab das zwar nirgendwo bisher gesehen, aber ich halte es für sinnvoll.
Mit Panzaeron würde ich meine Kämpfe gerne beginnen, um erstmal den Gegner zuzuspiken.
Nr.2: Gengar (Scheu) @Überreste/Expertengurt; Schwebe
// Macht Überreste bei einem Sweeper Sinn?
4; 0; 0; 252; 252; 0
Spukball
Hypnose
Donnerblitz
Fokusstoß
Dieses Moveset enthält bis auf Hypnose nur Angriffsattacken, und deckt mit Elektro, Kampf und Geist verschiedene Typen ab. Da Gengar relativ schnell ist, habe ich ihm noch ordentlich initiative reingehaun, gerade um andere Gengars zu überholen, und mit Spukball kaputt zu machen. Auf Wahlitems würde ich hier verzichten, da Hypnose dann nicht mehr viel bringen würde.
Außerdem kann man Gengar als Spinblocker benutzen.
Nr. 3: Bisaflor (Still) @Überreste; Notdünger
//Falls ich nun diese Item Clause befolgen möchte, bräuchte ich noch was anderes wie Großwurzel für Bisaflor. (Oder irgendwas für Forstellka)
252; 0; 0; 252; 4; 0
Egelsamen
Synthese
Schlafpuder
Lichtschild
Hierbei habe ich mir gedacht, den Gegner einfach nur zu nerven: Egelsamen halt, dann Schlafpuder, um Zeit zu gewinnen, Synthese, wenn der Gegner gerade schläft, und sonst noch Lichtschlid, um das Team zu unterstützen.
Nr. 4: Digdri (Froh) @Wahlband / Kingstein ; Auswegslos
4; 252; 0; 252; 0; 0;
Erdbeben
Steinkante / -Hagel
Doppelteam
//: Ich hab gerade was von einer Evasion Clause gelesen... Heißt das, dass das hier gar nicht geht, was ich mir überlegt habe? Wenn ja: Was wäre bei Digdri eine gute Alternative?
Dunkelklaue
Digdri braucht viel Angriff und Init, also kriegt es diese auch von mir :)
Vermutlich spielt kein Mensch Kingstein, aber ich frage mich dann, warum nicht. Ich halte hier Kingstein + Steinhagel für eine gute Möglichkeit, da Digdri mit hoher Initiative den Gegner dann oft zum Zurückschrecken bringt.
Doppelteam ist deshalb drin, damit es in Gegner wechseln kann, die ihm nichts anhaben, und dann erstmal boosten kann. Mit Wahlband sollte ich da allerdings noch ne Alternative finden --> Ich tendiere ja eh zu der Kingstein-Geschichte^^
Dunkelklaue, Eq (Erdbeben) und Steinkante / -Hagel sind dann zum Angreifen.
Abgesehen davon kann es Panzaeron gut unterstützen, da es mit Boden sowohl Feuer- als auch Elektropokemon kaputt machen kann.
Nr. 5: Forstellka (Locker) @Überreste; Robustheit
252; 0; 252; 0; 0; 0; //Ich bin noch unentschlossen über den letzten Wert. Wichtig sind mir nur KP und Vert.
Tarnsteine
Explosion
Giftspitzen
Turbodreher
KP und Verteidigung werden erhöht, damit Forstellka einiges aushält. Erst soll es von Spikes befreien, anschließend selbst welche legen, und schlussendlich mit Explosion ein Pokemon mitmehmen.
Nr. 6: Garados (Froh) @Leben-Orb; Bedroher
4; 252; 0; 252; 0; 0
Drachentanz
Erdbeben
Eizzahn
Brüller
Angriff und Initiative sind alles. Daher kriegt es von mir viel Init und Ang durch EVs, zusätzlich gibt es noch Init oben drauf für das Wesen. Drachentanz ist dann zum Boosten da, Eq und Eiszahn machten halt Schaden und Brüller kann man meiner Meinung nach immer mal brauchen. Problem ist halt, dass es nur zwei verschiedene Attacken hat, mit denen es angreifen kann. Aber der Gegner muss erstmal was finden, was eine Eis- und Bodenresistenz hat...
Das Team sollte alles in allem so funktionieren: Panzaeron spiket den Gegner zu und lockt möglicherweise dabei Elektro- oder Feuerpokemon an. Ansonsten hält es viel aus und kann erstmal mit Wirbelwind sich einen Überblick über das gegnerische Team verschaffen. Wenn es gerade sicher ist, kann Digdri eingewechselt werden und sweepen, alternativ kann Bisaflor erstmal Egelsamen und Statusveränderungen verteilen. Zusätzlich kann noch Forstellka Tarnsteine legen und notfalls mit Explosion das gegnerische Team aufmischen. Gengar und Garados sind dann noch zum zusätzlichen sweepen da, während Garados zusätzlich sogar noch roaren kann.
Nochmal: Wie gesagt, es handelt sich hierbei um mein aller erstes Team, und wenn ich hier und da mal Murks gemacht habe, dann seht bitte darüber hinweg (bis auf die tatsache, dass ihr es natürlich korrigieren dürft und sollt). Aber wenn ich mir was überlegt habe, was halt so gar nicht geht, dann sagt mir das bitte freundlich :D
Vielen Dank im Voraus für die (produktiven) Antworten! Ich freue mich echt schon drauf :D