Beiträge von glumanda76

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Da ja hier viele Leute aus dem Rhein-Ruhr-Raum herumschwirren, wollte ich mal etwas zur Diskussion stellen.
    Wir sind derzeit in der Planung der Cities und einer der Veranstalter hat mich angesprochen, ob es möglich wäre, die City zwischen Weihnachten und Neujahr an einem Wochentag zu machen (das hat für den Veranstalter gewisse Vorteile).


    Da wollte ich die Leute aus dem Rhein-Ruhr-Raum fragen: Was haltet ihr davon? Ist das für eure Planung egal? Wird es dann unwahrscheinlicher, dass ihr kommen könntet? Oder würde das wahrscheinlicher werden?

    Auf, auf, zur ersten Runde der Regionals in dieser Saison.


    Samstag, 03.12.2011 (11 Uhr)
    Mage Store
    Graf-Adolf-Str. 41
    40210 Düsseldorf
    Kontakt: www.magestore.de


    Voranmeldungen sichern einen Turnierplatz und können über die Internetseite oder direkt beim Laden vorgenommen werden. Wenn man doch nicht kommen möchte, meldet euch bitte auch wieder ab. So können wir den Personal- und Platzbedarf besser einschätzen.


    Ansonsten gelten natürlich die Standardregeln für Hüllen, Spielmatten und den ganzen Rest.


    Die angegebene Zeit ist das Ende der Registrierung. Man sollte also nicht in letzter Sekunde ankommen, sonst riskiert man womöglich einen First-Round-Loss. Desweiteren verteilen wir alle Teilnahmepreise in Reihenfolge der erfolgreichen Anmeldung und solange der Vorrat reicht.


    Der K-value ist 32 und eine Übersicht der Preise findet man bei Amigo.

    So, back again aus Prag. Turnierbericht mach ich morgen in "meinem" Thread. Hier die Cliffnotes: 6-2 mit Kingdra/Cinccino und dann in Top 32 raus gegen Karl (ZPST) - waren zwei gute Matches und ein Donk.


    Ich war ja nach Prag aus zwei Gründen gefahren - um mal ein großes Turnier mitspielen zu können (üblicherweise mach ich auf großen Turnieren ja was anderes) und um mir persönlich ein Bild darüber zu machen, worüber alle anderen reden.


    Und bei allem Respekt vor den Turnieroffiziellen und die immense Arbeit, die in einem solchen Event steckt, muss man ehrlich sagen: Teile der Organisation, insbesondere das Zeitmanagement, waren eine Travestie sondersgleichen. Organisatorische Pannen können immer mal passieren, davor ist niemand sicher, aber hier passten die Abläufe vorne und hinten nicht. Am übelsten war dieser Repair in einer der späteren Runde, der fast eine halbe Stunde verschlungen hat, weil man nicht in der Lage war, dies auf eine möglichst pragmatische Art und Weise zu tun.


    Und wenn ich zwei Tage einplane, ist best-of-3 45 Minuten eine Frechheit. Wenn das Turnier nur an einem Tag gelaufen wäre und man in Zeitnot gerät, dann ist das vielleicht sogar absolut notwendig (auch wenn es sicher nicht schön ist), aber doch nicht so.


    Damit ich noch etwas positives sage: Ich habe mich an mehreren Stellen mit Patrick Landis unterhalten und ich denke, dass er die Sache im Großen und Ganzen wirklich gut gemacht hat und durch wirklich professionelles Auftreten geglänzt hat. Das war so ein bisschen der Lichtblick an dem Wochenende.

    Entdeckt Victini, die Musketiere, die neuen Fossile und vieles, vieles mehr bei den Prereleases zu Noble Victories.


    12.November (11.00 Uhr)
    Prerelease Noble Victories im Auenland
    Gutenbergstr. 38
    Dortmund
    HP des Ladens: www.auenland.de


    13.November (12 Uhr)
    Prerelease Noble Victories im Mage Store
    Graf-Adolf-Str. 41
    Düsseldorf
    HP des Ladens: www.magestore.de


    Voranmeldung bitte entweder direkt bei den Läden oder in Kürze unter www.pop-rhein-ruhr.de


    Für alle Turniere gilt:
    * Turniere kosten 25 Euro.
    * Bitte Stift und Basisenergiekarten mitbringen.
    * Es gibt 6 Booster Noble Victories, aus denen ihr euer Deck bauen könnt. Jeder Spieler, der bis zum Ende mitspielt, bekommt mindestens einen weiteren Booster als Preis.
    * Da das vorrätige Material endlich ist, sollte man sich auf jeden Fall voranmelden. Wenn rechtzeitig vorher klar ist, dass das Material nicht reichen wird, können die Läden im Notfall noch was nachbestellen.
    * Etwaige Goodies (Prerelease-Promo / Deckbox o.ä.) vergeben wir in Reihenfolge der Anmeldung vor Ort und nur solange der Vorrat reicht.

    Wie einige vielleicht wissen, findet der Prague Cup am 05./06.11. statt. Ingo fährt mit einigen Leuten hin und es sind noch einige wenige Plätze im Bus frei. Los geht es irgendwann am 04. in Witten (in der Nähe von Dortmund) und Rückkehr ist dann spät abends am 06.. Kosten wären ca. 40 Euro für Bus/Benzin und noch mal 40 Euro für zwei Übernachtungen mit Frühstück (und 5 Euro für das Turnier).


    Wer Interesse hat, möge sich bitte bei mir melden. Ich leite das dann an Ingo weiter.

    Ich kann die Logik hier leider nicht ganz nachvollziehen... man kann natürlich auch bei Autopilot-Decks Sachen falsch machen wie zum Beispiel die Hand vorm Uxie nicht leerspielen oder 60 aufs Reshiram zu hauen statt das Cyndaquil zu catchern. Aber macht es das zu skillvollen Decks? Finde ich eher nicht um ehrlich zu sein.


    Das sollte auch nicht meine Aussage sein. Natürlich benötigt man für solche Decks vergleichsweise weniger Skill als für komplizierte Decks (wie ich ja schon sagte), das macht sie aber nicht vollkommen strategielos / skilllos und wenn man das Deck nicht verstanden hat, geht man trotzdem unter. Wenn man nur Decks hätte, für die man der größte Skiller sein muss, könnte das TCG nicht wachsen, weil Einsteiger nicht hereinkommen können (der größte Grund, warum z.B. VS System gescheitert ist).

    Mal ein paar random Notes von mir:


    * Ja, das Format ist nicht das Beste. Insbesondere werden Beatdownstrategien zu stark unterstützt. Der weit verbreitete Irrglauben ist ja immer, dass "Beatdown keine Strategie hat und keinen Skill erfordert". Natürlich sind Beatdowndecks einfacher zu spielen als Kombo oder Kontrolle a la "The Truth", aber auch beim Beatdown kann man noch Sachen falsch machen. Nach dem abgelaufenen doch sehr strategischen Format ist es meiner Meinung nach erfrischend, dass man sich auch mal nach Herzenslust durchprügeln kann. Das wird sich schon wieder legen.


    * Ich bin immer wieder belustigt darüber, dass die Leute denken, dass Format müsste sich ihren Spielneigungen anpassen. Blödsinn: Man muss sich dem Format anpassen. Wenn Steven mit Yanmega/Lanturn gewinnt, weil es ein guter Metagamecall ist, dann hat er sich an das Format angepasst. Dies ist kein Format, in dem man sein "Fancy Play Syndrome" ausleben kann, einfach weil man kein strukturiertes, geordnetes Metagame hat. Und wenn man es trotzdem versucht, darf man sich nicht wundern, dass man auf die Nase fällt. Ich kann ja auch nicht morgen in kurzer Hose und T-Shirt auf die Straße gehen und mich dann über das Wetter beschweren, wenn ich eine Grippe bekomme...


    * Sicherlich ist der Zufallsfaktor höher als in anderen Formaten, aber der Zufallsfaktor war bei Pokemon schon immer ein bisschen höher. Wenn ich SP spiele, heißt es doch auch: "Manchmal habe ich den Cyrus auf der Starthand, und manchmal nicht". Sicherlich ist auch die Zusammensetzung der Tops bunter als sonst, aber im Endeffekt sieht man trotzdem immer ähnliche Namen oben. Wenn Steven dreimal 7-0 geht und einmal 0-2, ist das sicher kein Beweis für die Zufälligkeit des Formats und wie skilllos es ist, es ist eher ein Gegenargument (Steven darf ja auch mal ruhig verlieren, oder?). Auch in den USA gibt es einige Leute, die in deutlich größeren Feldern spielen als hierzulande und schon 8 oder 10 CP haben. Natürlich ist das etwas schwieriger als in anderen Formaten, aber offensichtlich kann man mit Skill immer noch etwas reißen, auch wenn die Marge zur Zeit durch den Kartenpool kleiner ist.

    Ich finde das Format des "Saisonberichts" von heytrainer eigentlich ganz nett, deshalb führe ich das mal hier ein. Ich fänds cool, wenn andere mit eigenen Threads mit einsteigen würden (der Startpost wird bei jedem weiteren Turnier editiert).


    Glumandas Saison 2011/12
    Turniere gespielt: 4
    Turniere gejudgt: 3
    Matchrecord: 13-10
    Championship Points: 2


    BR Dortmund (10.09.)
    Judged


    BR Düsseldorf (17.09.)
    Judged


    BR Lünen (08.10.)
    20 Spieler = 5 Runden, Top 4
    Deck: Reshiphlosion
    R1: vs. David K. (Vileplume/Zoroark/???) Win (Gegner spielt keinen Supporter im gesamten Spiel)
    R2: vs. Christian B. (schlechtes ZPS) Win (trotz erstes Typhlosion in Runde 5 oder so...)
    R3: vs. Steven M. (Yanmega/Lanturn) Lose
    R4: vs. Steffen S. (Reshiphlosion mit Slugma) Win (trotz erstes Typhlosion in Runde 6 oder so... hat hier gereicht)
    R5: vs. Philipp S. (Yanmega/Lanturn) Lose (muss man zu einem schlechten Matchup eigentlich immer noch die absoluten Kotzdraws dazubekommen?)


    Irgendwie lucke ich mich in die Tops durch


    Top 4: vs. Steven M. (Yanmega/Lanturn)
    Spiel 1: Win (1-1 Preise zum Schluss, das war mal ein richtig gutes Spiel - so sollte es häufiger sein).
    Spiel 2: Lose (0 Energien aus Starthand + Juniper...)
    Spiel 3: Lose (Sudden Death, beide haben den Turn 2-Kill auf der Starthand - ich verliere den Flip...)


    Endergebnis: 3-3, Platz 4, 0 CP


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    BR Drtmund (15.10.)
    13 Spieler = 4 Runden, Top 2
    Deck: Kingdra/Cinccino
    R1: vs. Matthias L. (Reshiphlosion) Win (Gegner zieht komplett grottoid --> sehr einseitiges Spiel)
    R2: vs. David K. (Tyranitar) Win (Ich kann von Anfang Druck machen und er spielt keine Max Potion - er kommt nicht richtig ins Spiel und DCL kann das Spiel dann auch nicht mehr drehen)
    R3: vs. Dennis M. (Ross.dec) Lose (Spielentscheided war, dass ich sein Donphan nicht schrotten konnte, bevor SEL das Spiel betritt - ich weiß aber, welchen Spielfehler ich beim nächsten Mal nicht machen)
    R4: vs. Ingo S. (Turtok/Impergator) Win (Er kommt nie wirklich ins Spiel und wird überrollt)


    Endergebnis: 3-1, Platz 3, 0 CP


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    BR Düsseldorf (16.10.)
    Judged


    BR Essen (23.10.)
    21 Spieler = 5 Runden, Top 4
    Deck: Kingdra/Cinccino
    R1: vs. Steven M. (Yanmega/Lanturn) Lose (Judge T1 entscheidet das Spiel)
    R2: vs. Vincent K. (Starterdeck) Win (War ja klar, das hier der Zug 2 "Cinccino mit 5 Pokemon auf der Bank, darunter Seadra und Kingdra"-Start kommt...)
    R3: vs. Robin S. (Gothitelle) Lose
    R4: vs. Georg W. (Emboar/Rehisram/Kingdra) Lose (Er legt T1 ein einzelnes Schweinchen auf die Bank mit einem Sammler, das fünf Runden einsam rumliegt und ich bekomm es nicht tot, bevor das Rare Candy kommt...)


    Endergebnis: 1-3, gedroppt, 0 CP


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Prague Cup (05./06.11.)
    13? Spieler = 8 Runden, Top 32
    Deck: Kingdra/Cinccino
    R1 vs. Matthias M. (AT ; Yanmega/Lanturn/Mew) Lose (Ich sehe das gesamte Spiel über kein Cinccino...)
    R2 vs. Sara T. (IT ; Gothitelle/Reuniclus) Win (Ich kann alle Vorstufen von Reuniclus wegsnacken, bevor sie irgendwie vernünftig rauskommt und dann lief das ganz ordentlich)
    R3 vs. Oscar B. (PT ; Yanmega/Tornadus/Zoroark) Win (Das Spiel wogt hin und her und wird unglaublich knapp und wird dadurch entschieden, dass ich mit einem Spray Splash-Preis ein fünftes Basis für meine Bank ziehe)
    R4 vs. Chrisowalantis A. (D ; Gothitelle/Reuniclus/Magnezone) Win (Da meine Tech gegen Trainerlock in den Preisen war, musste ich hier rushen und hoffen, dass er nichts zieht. Ich kann sehr erfolgreich alle Vorstufen von Reuniclus und Magnezone töten, bis ich auf einen Preis runter bin, dann war es aber zu spät für ihn, noch was zu machen)
    R5 vs. Bialgio M. (IT ; ZPST) Win (Er kann Turn 1 nicht loslegen mit Angriffen, ich kann mich aufbauen und rolle ziemlich locker über das Deck)
    R6 vs. Giancarlo M. (IT ; Reshiphlosion) Lose (Ich kann in Front gehen, weil ich gut rauskomme und er sowohl Pichu als auch Cleffa bemühen muss, um rauszukommen. Er bekommt dann auch drei Typhlosions raus und ich whiffe zwei Runden einen "großen" KO (muss die Babies per Angriff ausknocken, damit ich noch irgendwie aus meiner schlechten Hand rauskomme) und gerate dadurch im Preisaustausch genau einen Preis ins Hintertreffen)
    R7 vs. Federico F. (IT ; Reshiphlosion) Win (Gleiches Team, gleiche Liste, er spielt ziemlich schnell seine Hand auf 0 Karten runter und hat dann ein Typhlosion, aber nur eine Feuer-Energie in Zirkulation, topdeckt nichts hinterher und wird mit Hilfe von drei Kingdras überrollt).
    R8 vs. Finn L. (D ; Yanmega/Magnezone mit Lost Remover) Win (Sehr enges Match, er geht mit drei Preisen in Front, ich kann das Spiel aber stabilisieren, da er zunächst kein Magnezone aufs Feld bekommt und ziehe im ersten Extrazug nach Timeout meine beiden letzten Preise mit Spray Splash und dem Catcher-Preis auf Pachirisu, das dann einen Dragon Steam abbekommt).


    Als schlechtester 6:2-er erreiche ich die Tops.


    Top 32: vs. Karl P. (ZPST)
    Spiel 1: Lose (Ich habe ein einziges Horsea, er darf anfangen und whifft den Donk, ich kann noch rauskommen, kann aber zwei bis drei Züge durch bad draws kaum etwas machen, so dass er auch aufbauen kann. Er hat Defender und Catcher zur richtigen Zeit und besiegt mich mit zwei Preisen left, die ich aber nach der Boardsituation im nächsten Zug garantiert gezogen hätte).
    Spiel 2: Win (Ich habe T2 Cinccino mit 5 Bankpokémon, er kommt schleppend raus und ich kann mir einen Vorsprung erspielen, den ich bis zum Schluss aufrechterhalten kann).
    Spiel 3: Lose (Ich habe ein einziges Horsea und dieses Mal hat er den Donk).


    Endergebnis: 6-3, Platz 29, 2 CP

    Joa wollte auch mal nen béricht schreiben :)
    (kann mir mal einer erklären warum der 1. gegen den vierten spielt und der 2. gegen den dritte und nicht 1 gegen 2 und 3 gegen 4?)


    Ich hoffe ja, die Frage ist nicht erst gemeint, sondern ein Versuch eines Levels. Ich formuliere mal die Frage anders: Kann mir mal einer erklären, warum bei einer Top 32 der 1. gegen den 32. spielt und nicht 1 gegen 2, 3 gegen 4, usw. bis 31 gegen 32?^^


    In der vierten Runde hatte die Turniersoftware keine andere Gelegenheit, als einen Spieler runterzupairen, da wir mit 20 Spielern gestartet sind --> 10 Spieler 1-0 --> 5 Spieler 2-0 --> 3 Spieler 3-0 (der runtergepairte gewinnt) --> ein Spieler muss für Runde 4 runtergepairt werden.
    Der wirkliche Fail von TOM war, das er bei 2 4-0ern und 4 3-1ern zu runde 5 pairt: 4-0 gegen 4-0, 3-1 gegen 3-1 und 2 mal 3-1 gegen 2-2, obwohl er alle 3-1 gegeneinander hätte pairen können...

    Da ich nur Fußgänger bin und kein Auto besitze, kann ich dir diesbezüglich leider nicht helfen. Hinter dem Hauptbahnhof (zwischen Post und Cinestar) gibt es wohl einen Parkplatz, wo man Samstags kostenlos parken kann, aber um die Zeit dürfte der schon voll sein.


    Für alle noch ein Update: In Bonn ist eine zweite Battle Road hinzugekommen, die schon am übernächsten Wochenende ist. Also fleißig anmelden!