Vorab vielen Dank an Rusalka für das detaillierte und konstruktive Feedback und eine ernste Entschuldigung für die nicht beabsichtigt späte Antwort. Die Gründe dahinter sind private Einschnitte; wenn die Stille dadurch den Eindruck vermittelt hat, dass wir deine Gedanken, und erweitert natürlich auch eure als ganze Spielerschaft, nicht ernst (genug) nehmen oder euch auf euch gestellt lassen, war das absolut nicht in unserer Absicht und vorweg dafür auch eine aufrichtige Entschuldigung.
Wir wertschätzen ehrliche Kritik und die Meinung von jedem Spieler immer sehr.
Zu allererst möchten wir uns noch einmal aufrichtig für den hochgradig unglücklichen Verlauf und an dieser Stelle auch unsere mangelnde Zuverlässigkeit in all dem entschuldigen. Wir haben ebenfalls bemerkt, dass in dieser Mission leider einiges falsch gelaufen ist und dadurch sowohl uns als Leitung als auch euch Spieler belastet haben.
Wir haben uns in den letzten Wochen deswegen mehrmals zusammengesetzt und ausgiebig reflektiert, wie so etwas in Zukunft vermieden werden kann. Die Erkenntnisse, die zu dem Ergebnis geführt haben, das wir gleich mit euch teilen, waren leider ernüchternd.
Ursprünglich war eine längere Pause von ungefähr einem, maximal zwei Monaten angedacht, um euch Spiel in der Basis zu ermöglichen und uns u.a. eine Gelegenheit zu geben, die kommenden Missionen noch einmal zu überarbeiten, liegen gebliebenes wie das Infotopic abzuschließen und die Ergebnisse eurer Kritik(en) in das RPG zu implementieren.
Stattdessen hat es dazu geführt, dass wir uns eingestehen mussten, nicht mehr die Kapazitäten zu haben, die das Leiten eines RPGs benötigt und die es definitiv verdient. Ein Großteil dahinter ist den oben erwähnten privaten Umständen geschuldet, die sich schon seit geraumer Zeit ziehen und mir persönlich immer mehr die Zeit und Energie genommen haben, die ich für Alola gebraucht hätte. Daran wird sich in absehbarer Zukunft leider auch nichts ändern.
So wie die Dinge stehen, wäre ein weiterer Verfall des RPGs also unabwendbar. Und euch immer wieder Besserung zu versprechen, die wir effektiv selbst nicht einhalten können, möchten wir nicht. Das wäre euch gegenüber einfach nicht fair.
Marc möchte Alola allein nicht übernehmen. Somit wäre das RPG ohne aktive Leitung und der erste Gedanke, der darauf folgte, war, das RPG schweren Herzens zu schließen. Nach weiterer Besprechung sehen wir folgende Möglichkeiten noch als eine theoretische Option:
- Das RPG bleibt ohne Leitung und wird euren freien Gestaltungswünschen überlassen. Heißt, ihr könnt frei spielen, wie es euch gefällt, euch eure eigenen Missionen ausdenken und bespielen und seit an keine Grenzen oder Vorschriften gebunden. Sollte dies gewünscht sein, würden wir das RPG offen lassen. Solltet ihr Hintergrundinformationen brauchen, können wir euch diese selbstverständlich liefern, öffentlich stellen oder ihr baut euch selber etwas auf.
- Unter euch finden sich Spieler, die daran interessiert wären, Alola aufzunehmen und nach ihren und euren Wünschen weiter- und umzugestalten; also ein Leiterwechsel. In dem Falle stünde, sofern gewünscht, Marc als temporärer Mitleiter für eine Übergangsphase zur Seite. Eine Einweisung und Weitergabe von Ideen, Interna und anderem Organisatorischem würden wir selbstverständlich zur Verfügung stellen.
- Das RPG wird regulär geschlossen und archiviert. Sollte es je den Wunsch einer Neueröffnung oder eines Reboots geben, ist das nicht ausgeschlossen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr eure Sicht dazu mitteilt und was eure Wünsche für das weitere Vorgehen sind. Sollte sich bis Mitte Mai nichts herauskristallisiert haben, wird Alola geschlossen.
Wir danken allen Spielern für eure Zeit und Mühe und drei wunderbare Jahre. Auch wenn die letzte Mission mehr schlecht als recht verlief, hatten wir sehr viel Spaß in der Leitung und es war uns eine große Freude.
Vielen Dank für alles