Beiträge von Phantom

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    So, hab mich ja in den letzten Monat etwas zurückgehalten, weil ja auch einfach nichts an Info kam und nun endlich mal was handfestes! Hoffentlich bringt die Corocoro noch einige weitere Infos ans Licht.


    Zunächst einmal zur Region: Die sieht schlichtweg fantastisch aus. Ich hatte meine Skepsis mit Hawaii und Polynesien als Region und ganz überzeugt hat es mich doch noch nicht, weil alles sehr tropisch und einheitlich wirkt. Allerdings gibt es dafür keine Bestätigung, also bleibt nur das, was wir gesehen haben und das sieht einfach nur richtig gut aus.


    Charaktere: Wirken älter und reifer, dazu noch die entspannte Stimmung - ist genau mein Ding! Außerdem kommt die Character Customization wieder, was durch die Bank weg gemocht wurde!


    Die Starter sind bisher nicht so mein Fall, die Eule ist vom Typ Pflanze (jup, mir gefällt nur der Typ nicht), das Design ist aber grandios! Die Katze sieht extrem deprimiert aus, könnte sich aber bestimmt mit der richtigen Weiterentwicklung behaupten und die Robbe...Ja da hoff ich lieber auf einen soliden Zweittyp, der den Starter nicht als einfachen Clown stehen lässt.


    Die Legendären erinnern mich schon fast an Digimon mit ihren Designs, ist aber auch nicht schlecht. Das Mondding kann ich allerdings gar nicht einschätzen.


    Alles in allem: die neuen Pokemon haben mich bisher noch nicht umgehauen (sind trotzdem nicht schlecht), aber das rundum wie setting, region und co passt wirklich gut!
    Nun muss ich mir nur noch einen 3DS anschaffen, um den Teil dann auch spielen zu können...

    Ich dachte ich schau zu Beginn der Corocoro Infos auch mal wieder rein und was sie gebracht haben ist ein WITZ. Ist das wirklich alles? Nicht 3DS exclusive? Ich bin maßlos enttäuscht und hätte mir endlich mal mehr gewünscht als diese tropische Wasserarena oder was es auch immer darstellen soll, aaaaaber nö.


    Natürlich ist es bekannt, dass nintendo "genötigt" war, die News am 20. Jahrestag an den Mann zu bringen, aber jedes halbwegs gescheites PR/Marketing-Team hätte sich darauf einstellen müssen, IRGENDWAS zu enthüllen, Starter, Region oder meinetwegen auch 2-3 random Pokémon wären genug gewesen. Seit wann ist Blizzards "soon™" zu einer guten Marketingstrategie geworden?


    Die Info, dass es nicht 3DS exclusive ist, gefällt mir allerdings, da ich den Handheld übersprungen habe und Lust hätte mir direkt den Nachfolger zu besorgen. Wahrscheinlich wird alles zur Hardware auf der E3 angekündigt.




    Bis in wahrscheinlich einen Monat dann. Wenigstens dann bin ich durch mit meinen Abschlussprüfungen.

    Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber es scheint, als hätte es mögliche leaks gegeben. Es ist nur reine Spekulation, aber genau dafür ist der Thread da. Ich selber bin davon nicht überzeugt, aber mir gefallen die Designs wirklich gut. Den Rest wie Links und Meinung zu den Bildern pack ich mal in nen Spoiler, nur vorichtshalber:



    Sollten die Leaks wahr sein, würde ich mir die Sonnenedition holen und falls nicht, dann sind's gut gemachte Fakes^^


    EDIT: Quelle ist ein gamefaqs, die besagte Bilder von 4chan haben. Wie gesagt, ich geb da bis jetzt nicht wirklich viel drauf, aber vielleicht ist was wahres dran - vor allem aber versüßt es einem die wartezeit auf offiziell angekündigte neue pkm.


    EDIT 2: Link vergessen: https://www.gamefaqs.com/boards/187276-pokemon-sun/73412068


    Einige der möglichen fakes hören sich auch gut an, sei es vom Namen, der Thematik oder einfach der Typkombi. Es gibt beispielsweise in der Liste ein Pkm, was zuerst Novize, dann Meister und zum Schluss Großmeister ist, wobei die 1. Entwicklung den Kampf und die 2. den Psychotyp erhalten hat, was thematisch mir richtig gut gefällt. Aber ein verdammtes Bettlaken? Es ist derselbe Mist wie immer. Nicht nur, dass Fee nach einer Gen mehr Pkm hat, ein Großteil der Geister ist nur ein weiteres lebloses Objekt


    Meine Aufzählung aller Pkm Entwicklungen:

    Ich denke nicht, dass einzelne Evolitionen bevorzugt behandelt werden und eine Mega bekommen. Wo man aber gerade dabei ist:


    Ich würde mir eine Weiterentwicklung für Kecleon wünschen, idealerweise Normal/Geist. Aber warum? Passt doch gar nicht und außerdem hat es schon eine Fähigkeit, die den Typ ändern lässt, also wozu das Ganze?


    Relativ simpel gesagt: Kecleon konnte sich schon immer gut tarnen, ja man könnte meinen es könnte sich unsichtbar machen. Die Weiterentwicklung ist genau das: Seine Tarnfähigkeiten wurden so gut, dass es sich wirklich unsichtbar/immaterialisieren kann. Außerdem ist die Typkombination einzigartig und deckt sich gegenseitig ideal ab.


    Normal hat Kampf als Schwäche, was keine Wirkung auf Geist hat.
    Geist hat Geist als Schwäche, was keine Wirkung auf Normal hat.
    Nebenbei ist eine Immunität gegen Normal auch nicht zu verachten und blockiert Spinner.


    Bleibt also noch Unlicht als Schwäche, weshalb ich der Entwicklung die Fähigkeit Redlichkeit/Justified geben würde (vielleicht auch als versteckte Fähigkeit), die den Angriff bei einem Unlichttreffer um 50% steigert. Der Angriff ist sowieso schon brauchbar, also wenn der und die Verteidigung einen entsprechenden Boost erhalten würden, könnte es eigentlich ein richtig guter Staller/Wall werden, sodass die extrem schlechter Init. Wert nicht so sehr ins Gewicht fällt. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ein Großteil der Unlichtattacken physischer Natur sind, was berücksichtigt werden sollte, sodass es nicht OHKO'd werden kann.


    Dazu dann noch die Offensivweste/Assault Vest und die Sp. Def wird noch mal um 50% gesteigert (aber keine Statusmoves).


    Alles in Allem hat Kecleon großes Potential, ich bezweifle aber, dass es jemals umgesezt würde. Meinungen?

    So, gerade ist nicht viel auf der Arbeit zu tun, also geh ich mal jeden Punkt einzeln durch bei dir:


    Region:
    Eine Mischung aus Spanien/Südamerika/Hawaii und Co hatte ich auch schon überlegt. Spanien wegen der Nähe zu Kalos, was meinetwegen im Postgame umgesetzt werden könnte, aber nicht vorher. Südamerika, weil ich die Idee vom Amazonas, der durch die komplette Map fließt, einfach grandios finde und Spanien auch keinen Regenwald hat. Hawaii aufgrund der gezeigten Bilder und Inseln sind auch nie verkehrt. Eine Wüste würde ich mir auch wieder wünschen, ist mit den Unterwasser Abschnitten mein Routenfavorit.


    Tasche:
    Dein Vorschlag sieht gut aus, ich würde Fossilien aber zu den Basis-Items packen und eine eigene Tasche für Trageitems anlegen. Es ist wirklich nervig, wenn sich alles, vom Fluchtseil bis zum Goldnugget, in derselben Tasche tummelt.


    Dexter:
    Ist mir ehrlich gesagt gleich^^ Ich mochte aber die Funktion in Feuerrot/Blattgrün, wo man die Pkm aus den verschiedenen Gebieten anzeigen lassen kann. Ein Dex, der einem zeigt, welche Routen welche Pkm haben und ob man schon alle auf einer ROute gefangen ist, ist ebenfalls eine gute Idee, die ich schonmal irgendwo gesehen hab. Ob nun Fanvorschlag oder schon implementiert, weiß ich aber nicht mehr.


    Pokénav:
    Hab ich bei der Einführung gemocht, keine Ahnung, was daran noch alles getüftelt wurde, also stimm ich dir da einfach mal zu.


    Pokémon:
    Galoppa ist ein Pferd, andere und neue Tiere als Vorlage würde ich aber auch begrüßen. Allem voran Geistpkm, die mehr sind als ein besessener Gegenstand...In der fake leak Liste gab es ein Geistpkm, was einem Bettlaken entsprach. Sowas sollte bitte nie umgesetzt werden.


    Starter: Pflanze hat sowieso kaum Anreize, weil der Typ einfach so verdammt schwach ist mit 5 Schwächen (Gift, Flug, Eis, Feuer, Käfer), die im competitive zu genüge genutzt werden. Ein Zweittyp muss diese enormen Schwächen erst einmal ausbügeln (wie z.B. Stahl).


    Evoli: Finger weg vom Dualtyp bei Evoli! Im Ernst, es ist eine der besten Entwicklungsreihen, die ich kenne und ja, jeder Typ verdient sein Evoli, aber dann bitte ganz. Eine Mega/normale Entwicklung mit dem Normal Typ wäre aber keine schlechte Idee.


    Vogelpkm: Ich hasse den Typ Flug/Normal. Warum nicht nur Flug? Warum nicht mehr ausprobieren? Ich liebe Hawlucha und wünsche mir viel mehr davon


    Babypkm: find ich meh. Können sie gerne machen, aber dann bitte als Extra, sodass es keine Zeit in Anspruch nimmt, die für Entwicklungen und co geplant waren.


    Story:
    Deltaepisoden find ich gut, generell sind Nebenquests einfach kaum vorhanden und das in einem JRPG...Eine Fortsetzung von X/Y finde ich hingegen eine schlechte Idee. Vielleicht liegt es daran, dass ich es nicht gespielt habe und Referenzen nicht mitbekommen würde, aber ich will in ein neues Abenteuer geworfen werden, so wie damals, als ich Rubin/Saphir das erste Mal gespielt hatte und eine Verbindung zu den älteren Editionen gar nicht möglich war. Nun ist es möglich seine Pkm mitzunehmen, aber trotzdem will ich nichts vorgekautes, sondern eine eigene (und hoffentlich auch bessere) Story als in X/Y.


    Protagonist:
    Mehr Anpassungsmöglichkeiten, abnehmbarer Hut und Brille sind schon mal ein guter Anfang. Dazu kommt dann noch mal ein erhöhtes Alter und fertig.


    Rivale:
    Jup. Ich will mich wie der König der Welt fühlen, wenn ich meinem Gegner in den Boden stampfe. Kein Kaffeekränzchen mit kuscheln.


    Verbrecher:
    Hab Gen 5 nicht gespielt, aber Team Plasma (?) kam mir vor wie ein Haufen Hippies/Petademonstranten. "Du darfst keine Pkm haben, sie sind unfrei" und dann selber Pkm einsetzen? Bisschen schwach.
    Allerdings bewege ich mich hier auf ganz gefährlichem Halbwissen und Hörensagen, kann mich also irren. Ein brachial böses Team fänd ich aber gut.


    Style: Ich mag das Stadtfeeling von Kalos nicht so sehr. Boutiquen und Shops sind häufig überflüssig. Ich hätte gern ein großes Einkaufscenter für alles, was man braucht und sonst viele kleine Dörfer und besondere Höhlen. Wie wär's mit einem oder mehreren Tempel? Ich möchte entdecken und erleben und das in der Wildnis bei den Pkm. Außerdem sind 2.600$ auch noch verdammt viel für eine Jacke


    Wir werden sehen, was bleibt. Aber ich will endlich irgendwas handfestes abgesehen vom Titel. Die Region und Starter reichen ja schon aus, um den Hype zum überlaufen zu bringen, von normalen neuen Pkm und Typkombinationen ganz zu schweigen.

    So, da geb ich auch noch mal meinen Senf zu dem fake und gen 6.5:


    Gen 6.5: Wird nicht kommen. Bzw. Sun & Moon werden nicht Gen 6.5 sein. Warum? Weil dann der Trailer (auch als teaser) irgendwas hätte bieten müssen, wo man sagt "hey das erinnert mich an kalos", aber es mal so rein gar nichts. "Lediglich" ein Zusammenschnitt der bisherigen Gens und die Ankündigung einer neuen. Das ist keine Raketenwissenschaft zu erraten, dass es eine neue Gen und nicht nur ein warmgemachtes Resteessen ist. Und ob man jetzt mit Ära wirklich Generation meint oder die Vermeidung eines Wortes reicht, um eine ganze Spieltheorie darauf zu stützen, ist Haarspalterei und einfach schwachsinnig find ich. Corocoro wird hoffentlich schnell diesen Mythos aus der Welt schaffen.


    Fake leak: Vom Stil hätte mir der Wasserstarter gefallen, ob ich ihn auch genommen hätte, könnte ich so nicht sagen. Darüber hinaus passt das Gelaber über den "Meta"-typ gar nicht und obwohl ich einem neuen Typ nicht abgeneigt gegenüber wäre, sollte dieser schon eine Niche erfüllen.

    Ich fänds besser, wenn die Tiki-Maske mehr wäre als "nur" ein Pfahl. Das Thema gibt viel mehr her als die Standardformel (Geist X ergreift Besitz von Gegenstand Y = neues Geistpkm).


    Die Riesenkrabbenspinnen als powerhouse würde ich auch auf jeden Fall begrüßen, weil Käfer ein Typ ist, der mir richtig gut gefällt, aber leider extrem schwach ist..

    Ich muss sagen, dass ich gegen IV's und Kraftreserve bin. Unkontrollierbare zufällige Werte sind eher meh. Kraftreserve widerum mag ich nicht besonders, weil jeder Typ auf einmal jeden Attackentyp erlernen kann. Nimmt ein bisschen dieses "jedes Pkm ist besonders" feeling weg.


    Die Idee vom Kunstsurfbrett gefällt mir hingegen mal so richtig gut! Hoffentlich gibt es dann auch Wasserwege auf denen keine Pkm leben (ähnlich wie es Unterwasser Wege gab)


    Thema Yokai, speziell Flunkiefer:
    "A futakuchi-onna (二口女?, lit. "two-mouthed woman") is a type of yōkai or Japanese monster. They are characterized by their two mouths – a normal one located on her face and second one on the back of the head beneath the hair. There, the woman's skull splits apart, forming lips, teeth and a tongue, creating an entirely functional second mouth.In Japanese mythology and folklore, the futakuchi-onna belongs to the same class of stories as the rokurokubi, kuchisake-onna and the yama-uba, women afflicted with a curse or supernatural disease that transforms them into yōkai."
    [...]The second mouth often mumbles spiteful and threatening things to the woman and demands food. If it is not fed, it can screech obscenely and cause the woman tremendous pain.[...]


    Mehr mögliche Ursprünge der Yokai:


    Zusammenfassung möglicher Hintergrundgeschichten:
    1.) Der Kopf der Frau wird aufgebrochen und das Ding formt sich einfach so aus der Schädeldecke
    2.) Frau von einer Axt gespalten
    3.) Frau erleidet einen Fluch
    4.) Frau ist magersüchtig
    5.) Mutter lässt ihr Kind verhungern


    Und jetzt erklär mir bitte noch mal, dass das kein Monster ist. Außerdem meinte ich Monster im herkömmlichen Sinne. Könnte man erahnen, wenn es um mythologische Figuren/Wesen geht.
    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    Thema "gute Feen":


    DSA (Pen&Paper):

    Feenwesen ist neben Tiergeister die zweite bekannte Quelle der Dritten Sphäre in der myranischen Beschwörungszauberei. Mit ihr lassen sich feenartige Wesen, aber keine Essenzen beschwören.
    Unterarten: Lichtwichtel & Nymphen


    DnD (Pen&Paper):


    Once upon a time wiki:

    • Feen verfügen über magische Kräfte. Sie benutzen einen Zauberstab zum Zaubern.
    • Zumindest einige von ihnen können ihre Größe verändern. Sie wechseln dabei zwischen durchschnittlich menschlicher Größe und etwa 15 Zentimetern.
    • In ihrer kleinen Form haben sie Flügel mit welchen sie fliegen können.
    • In ihrer kleinen Form sind sie so leicht das sie sich auf Wolken setzen können.
    • Wenn eine Fee sich ihrer Liebe hingibt, verliert sie ihre Flügel.

    Feenmärchenquellen zum lesen!
    Noch mehr Feeninfos mit Quellen!
    (ja ich war zu faul jedes einzelne Märchen aufzulisten, was Feen beinhaltet. Infos gibt es genügend und Quellen sind auch da. Tob dich aus.)


    Wir halten fest:
    Wie unterschiedlich die Quellen auch sind, in allen sind Feen ziemlich "gut". Entweder als Helferlein, noble Rasse oder Wächter über heilige Stätten. Ihnen wird sogar eine Verwandschaft zu Nymphen und dergleichen nachgesagt.


    Würde es sich um z.B. Djinns handeln, wäre das ein ganz anderes Bier. Die können nämlich als freundlicher Flaschengeist von nebenan auftreten (Aladdin) oder auch ein Anwalt vor dem Herrn sein, wie sie dir die Worte um Mund umdrehen (Witcher III, Norman). Da würde ich dir zustimmen, wenn es um gute und böse Djinns geht. Aber hier und da ein Ausreißer (von denen noch keiner mit Quelle deinerseits benannt wurde)? Das ist wie ein schlauer Ork unter 10.000. Er allein fällt nicht ins Gewicht und verzerrt das Bild dummen Modderfresser nicht mal im Ansatz, obwohl man sagen kann, dass Stan Nicholls "Die Orks" einen guten Teil dazu beigetragen hat, dieses Image der zu bessern. Solche Werke gibt es meines Wissens nach nicht für Feen und dergleichen.
    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    Und zum Abschluss noch mal ein TL;DR:
    Yokai: Monster. Kein wenn und aber. Aber passt Monster zu Fee?


    Fee:
    Zitat: "Feen werden überwiegend als heiter, besonders schön und niemals alternd beschrieben und darüber hinaus als glückbringend. All das spiegelt wider, dass die Feen von ihrem Wesen her das gute Prinzip versinnbildlichen."


    NOPE.


    Ich würd mal sagen, jetzt bist du dran deine Behauptungen zu beweisen, warum alle gelisteten Quellen denn so gar nicht für das prägende Bild von Feen gelten, bzw verantwortlich sein können.


    I dare you, I double dare you.

    @Thure: Also wenn Satyr nicht passt, weil es ein Dämon laut der (einen) Quelle ist, dann sollte Fee auch nicht zu Flunkiefer passen, wenn es ein Yokai (=Dämon) ist. Entweder das eine oder andere, aber keine Extrawurst. Wenn es nicht unter Geist fallen würde, warum dann nicht Unlicht? Es lebt sogar in Höhlen und hat mit dem Mond mal so gar nichts zu tun. Außerdem passt der Monsterhintergrund zu Unlicht, welcher das böse repräsentiert.


    Auf der anderen Seite hätten wir die "guten" Feen. Ja warum denn gut? Ganz einfach: Weil die Quellen es so sagen. Das einzige, auf das sich Pkm stützen kann, sind Geschichten/Mythen oder natürliche Gegebenheiten, was sich auch in den Stärken und Schwächen widerspiegelt. Feen zerstören das Böse (Unlicht/Drachen) und warum auch immer Kämpfer, vielleicht weil sie von übernatürlicher Natur sind ähnlich dem Hirnschmalz>Muskelschmalz Argument von Pychopkm?


    Diese Eigenschaften sind festgesetzt und wirken sich auf die Typologie aus. Dasselbe gilt für bisherige Designs und Pkm, die den Typ weiter definieren. Hinzu kommt die geschichtliche/mysthische Komponente: Wie werden Feen dargestellt. Da hätten wir haufenweise Nymphen, Hüter und Wächter, Beschützer und Bewahrer, Zerstörer des Bösen...na klingelts? Die Stärken und Schwächen lassen sich auch in den Quellen wiederfinden. Eine Nymphe, dessen Wald abbrennt, stirbt. Warum ist also Feuer keine Schwäche? Weil ein See einer Wassernymphe nicht abbrennen kann. Man brauchte etwas universelles, wie z.B. Gift. Kann geweihten Boden vernichten und Quellwasser verderben.


    Besonderes Detail: Feuer ist feeresistent, da eine kleine Fee nichts gegen einen Feuerschwall ausrichten könnte, so die Idee. Und sogar das spielt in das kleine Pixie Image mit hinein. GF hat bisher alles daran gesetzt, damit die Feen den Stereotyp perfekt erfüllen (zumindest von den Gegebenheiten her).


    Es ist also mehr als nur eine an den Haaren herbeigezogene Meinung, bzw. eine 'verklärte Sicht'. Es baut sich systematisch aufeinander auf. Mir fallen auch keine Gegenbeispiele für kämpferische oder heimtückische Feen ein. Einfach etwas, was das Ganze widerlegt.



    ich möcht ja nix anderes als "Mehrwertfeen" - Pkm, die dieses Klischee nicht zu 110% erfüllen müssen aber doch Anhaltspunkte liefern, die deutlich auf den Typ Fee hinweisen, wie z.B. Guardevoir, Nymphen/Satyre oder auch ein Todesengel.


    Einfach Feen, die mehr wert sind als ihr Stereotyp. Ist das so abwegig?



    Tschuldige, Dodu hab ich wohl mal dezent vergessen, hätte wohl Nähe zu Vögeln oder anderen flugfähigen Tieren sagen sollen^^


    Edit: @Bastet: Ich hab doch nie etwas gegen Guardevoir gesagt, wieso wird mir das dauernd unterstellt? Mir gefällt es FFS! Es ist ein GUT designtes Pkm, dass den Feentyp HERRLICH zur Geltung bringt OHNE in das Kuschel-Milieu zu fallen.

    @Gamer Curry: Das Gute zu repräsentieren ist die Eigenart der Feen wie die eines Flugpkm Flügel zu haben mMn. Das ergibt sich aus bisherigen Designs, Lore & spieltechnischen Stärken & Schwächen.


    Eine Banshee, wie sie 'EspeonX13' angesprochen hat, würde mit entsprechendem Zweittyp exellent passen, weil es eine todesFEE ist (ähnlich der Pestdoktor Idee) und das Arsenal der Feen in eine ganz neue Richtung stoßen. Das sind die Art von Möglichkeiten, die ich meinte als ich sagte, dass zukünftige Feenpkm wirklich noch einiges reißen können, design-und spieltechnish. Bisher sehe ich hiervon keine Ansätze, da z.B. Flunkiefers Monster Ursprung weder im Typ Stahl noch Fee repräsentiert wird.


    Thema Satyr: Neben den dämonischen Gefolge von Dionysos gibt es in der römischen Mythologie den Faun, bzw. Faunus - Hüter des Waldes und ein Schutzgeist. Sein griechisches Pendant ist der gute alte Pan mit der Panflöte, ebenfalls Hüter und Hirtengott. Das beschützen und wahren seiner Stätte ist definitiv "feenhaftes" Verhalten in meinen Augen und würde daher passen. Ich meine auch mehrfach gelesen zu haben, dass Satyre Feenwesen sind. Als Gegenstück zu den Nymphen und in Zusammenhang mit den entsprechenden Göttern würde ich ihnen den Typ Fee gewähren. Kampf würde als Zweittyp eine interessante Mischung ergeben (auch wenn ich bisher kaum Quellen habe, die eine kämpferische Natur belegen würden), da im Prinzip fast jedes humanoide Wesen die Chance auf einen Kampftyp hat, so auch z.B. fast alle Känguru-fakemons auch den Kampftypen haben, da sie aufrecht laufen.

    Ich muss dir bei einigen Punkten widersprechen. Wie zu dem "nicht passen" zum Feentyp. Für mich passt Guardevoir perfekt als Fee. Fee ist für mich etwas magisches. Etwas mythisches. Psycho ist die Gedankenkraft, was aber etwas anderes ist als Magie.


    Und Flunkifer passt auch perfekt zum Typ Fee. Flunkifer passiert auf einer Futakuchi-onna. Einem Yokai. Es passt verdammt gut zum mythischen Hintergrund der Feen. Man muss sich halt nur von der Gleichsetzung mit klassischen Feen verabschieden, wie wir es hier benutzen.


    Außerdem wird der Typ ja auch weiter spezifiziert mit der besonderen Beziehung, die er zum Mond hat.

    ...hast du meinen Post gelesen? Ich habe Guardevoir gerade als Beispiel für ein gelungenes Feenpkm angeführt, nur dass es nicht speziell für den Typ designt wurde (ich bezweifel, dass es zur Gen 3 bereits Päne gab). Warum solche Designansätze nicht häufiger verfolgt und umgesetzt werden, ist mir ein Rätsel.


    Flunkiefer passt nicht, weil es, wie du schon sagtest, auf einem Yokai basiert - einem Monster aus der japanischen Mythologie. Übrigens genau wie Frosdedje und darüber hinaus sind beide auch noch weibliche Monster/verfluchte Frauen(?). Warum also nicht Stahl/Geist? Man bedenke, dass diese Möglichkeit mit Beginn der 4. Gen kein Problem war und stellt auch noch einen extrem standfesten Typen dar. Zur damaligen Zeit wäre es sogar einzigartig gewesen, weil Gramokles noch lange nicht existiert hat.


    Da Feen auch als "das Gute" dargestellt werden, ist die Verknüpfung von Fee und Monster für mich unvereinbar, egal ob beides auf Mythologien basiert. Dafür ist der Hintergrund zu schwammig für meinen Geschmack. Der Mond reicht als einziges Eingrenzungsmerkmal auch nicht aus, weil dieses Merkmal eigentlich für Unlichtpkm reserviert ist/sein sollte, weil diese in Nächsten umherstreifen. Mal schauen, wie das in der Gen 7 gehandhabt wird, wenn sich es auch thematisch hoffentlich mit der Nacht beschäftigt.


    Ein Feenpkm, was ich persönlich sehr gerne sehen würde, wäre ein Satyr mit den Typen Fee/Kampf.
    Warum? Weil Satyre Feenwesen sind und daher vom Lore passen. Zudem sind die alles andere als das Klischee, was Feen nachgesagt wird. Ein perfekter Kandidat also.
    Den Kampftyp habe ich nur mit eingeworfen, da die Biester verdammt flink sind (siehe GoW & generelle Mythologie). Auch eine Fee/Boden oder Fee/Pflanzen Kombination wäre akzeptabel als Beschützer/Wächter von geweihtem Boden oder Wald (wobei Pflanze mich nicht so sehr reizt wie die anderen beiden).
    Kann auch sein, dass so etwas gar nicht kommt, da die Region nicht passt.



    Gespannt bin ich allemal!

    Fee hat Gift gestärkt und Drache geschwächt. Dazu war Fee bereits vorhanden in der Art, siehe z. B. Pixi. Man kann ihn mögen oder nicht, aber ja es hatte einen logischen Sinn.

    Es ging nicht um die spieltechnischen Stärken und Schwächen die eingeführt wurden (was ich auch sehr begrüße), sondern viel mehr die Beschränkung von möglichen Designs.


    Wenn man ein Feuerpkm hat, weiß man nur, dass es mit Feuer in Verbindung stehen muss, Farbgebung oder Details wie eine lodernde Flamme eignen sich ideal. Abgesehen davon ist man völlig frei, was als Grundlage dienen soll. Kampfpkm sollten irgendwie "kämpferisch" aussehen. Auch einfach. Das ist bei den verbliebenen Typen genauso.


    Fee hingegen ist sehr viel spezieller und beschränkter. Was ist "feenhaft"? Vor Release wurde viel spekuliert, dass es doch sehr viel mehr als nur die süßen, kleinen Pixies sein könnten. Ja Nymphen, Naturgeister oder sogar Todesengel wären mit entsprechenden Typenkombinationen möglich!


    Da war die Ausführung mMn wirklich enttäuschend, denn entweder erfüllen die Pkm besagtes Stereotyp auf den Punkt (Flauschling, Feelinara, Pummeluff) oder erfüllen es nicht und es fühlt sich an, als wäre der Typ nur hinzugefügt worden, um einen strategischen Vorteil zu bieten und nicht weil es zum Pkm passt (Azumarill, Flunkiefer, Dedenne).


    Aber es sind nicht alle Feenpkm schlecht, nur sind die meisten davon nicht als Feenpkm designt worden. Ein Beispiel wäre Guardevoir: Typing passt perfekt, es ist mehr als "plüsch & knuddel" und dennoch fragt man sich nicht, wie das denn ein Feentyp werden konnte. Einziges Problem: Es war nie als Typ Fee designt.


    Anderes Beispiel für eine mögliche Entwicklung: Was wäre, wenn Parfi eine gespaltene Entwicklung hätte? Sagen wir, es entwickelt sich mithilfe des Finstersteins, um Dinge simpel zu halten. Schon hätte man einen Pestdoktor (siehe Vogelmaske), wahrscheinlich Fee/Geist oder Fee/Unlicht und fertig. Eine neue interessante Typkombi, eine Entwicklung, die zur süßen Vorentwicklung passt und wer "full fairy FTW" gehen will, darf das auch machen. Viele noch nicht genutzte Typen sind für Fee interessant, z.b. elementare Feen (z.B. Feuer) oder ein Gift/Feepkm, was einen Widerspruch in sich darstellt. Besagte finstere Typen eignen sich natürlich auch. Oder eine Kampf/Fee. Wenn man Kampf als edlen Zweikampf ansieht (warum es auch gegen den hinterhältigen Typ Unlicht effektiv ist), hätte man einen Edlen Kämpfer/Verteidiger der Schwachen als Thematik (wobei ich keine Ahnung hab, warum Fee gegen Kampf effektiv sein sollte...)


    Genügend Möglichkeiten gibt es. Genutzt wurden bisher keine.


    Alles in allem wirkt der Typ eher auf mich für eine Medaille mit 2 Seiten: Competitive Play spielbarer machen und attraktiver für Mädels sein. Zugegeben ein genialer Schachzug, aber es könnte wirklich mehr sein.


    Ein ganz anderer Typ, den ich nach wie vor gerne sehen würde, wäre Primal für Fossilpkm. Man hätte eine ganze Geschichte drum stricken können und Dinos als Bestien der Urzeit könnten Drachen auch ganz schon alt aussehen lassen, wenn man diesen Weg gegangen wäre.


    Klingt alles etwas nach Schwarzmalerei, aber ich hoffe es wird nicht nur als random rant ignoriert.


    TL;DR: Feen haben Mittel und Wege, trotz oder gerade wegen ihrer Einschränkungen Grenzen zu brechen und richtig gute Designs und/oder komplett neue Pkm zu sein. Spieltechnisch haben sie sich bereits bewährt, vom gestalterischen Standpunkt aber gar nicht. Entweder fragt man sich, wen sie für ihre Typkombination bestechen musste oder man verwechselt sie mit einer Poképuppe. Die besten Feen sind die, welche vor der Einführung des Typs entstanden und nicht auf das neue Design getrimmt sind.


    Deshalb halte ich mich mit meiner Euphorie etwas zurück, solang ich nicht von GF das Gegenteil bewiesen bekommen habe. Und ja, andere Typen wären stattdessen möglich gewesen, z.B. Sound oder Primal, da diese ein weiteres Deisgnspekturm abbilden.


    Wenn ich damit jemanden auf den Fuß trete, war das nicht geplant und spiegelt auch nur meine Meinung wieder. Feenpkm machen lorewise keinen Sinn für mich.


    Edit: Wort vergessen


    Okay, jetzt geht's los: Zum einen wären wirklich viele Inseln ein tropisches Paradis, spieltechnisch hingegen wäre es zu viel gesurfe und zu wenig von...naja allem anderen. Ich fand die Idee eines Teils, der in Südamerika spielt deshalb so gut, weil man den Amazonas perfekt einbauen könnte, sodass dieser sich durch die gesamte Map schlängelt.


    Besonders interessant sind hierbei ungelöste Plots aus X/Y (LINK), wie beispielsweise der Backbacker, der einem ein seltsames Souvenir gibt, was mich stark an die Osterinselköpfe erinnert. Der Zug könnte als Verbindung zwischen der neuen Region und Kalos fungieren. Dabei müsste es aber irgendeine Verbindung zum Festland haben, sagen wir die Map liegt an Spaniens Küste: Man hätte viele Inseln und die Verbindung zu Kalos. Das ist allerdings schon sehr weit hergeholt.


    Da ich persönlich Kalos nie gespielt hab, frage ich mich aber, warum so viele in die Region zurückwollen?


    @neuer Typ: Hat denn Fee 'logisch' Sinn gemacht? War reines Balancing tool und dazu ein stark vorbelastetes. Hätte man was besseres finden können.

    Mir ist gerade eingefallen, dass ein Querverweis zu dem Mond aus Legend of Zelda Majora's Mask mir verdammt gut gefallen würde :D


    @topic: kann mir jemand mal kurz deltaepisoden erklären, ich hab einige Zeit unterm Stein gelebt?
    Außerdem zur Map: Ich würde mir wirklich gern ein Event wünschen, was die ganze Map verändert. Das kann irgendwas sein, von einer Explosion, die eine Ruine hinterlässt oder einem Areal, was überschwemmt wurde etc. Man muss nicht unbedingt eine Katastrophe dafür nehmen, aber ihr wisst wie ich das meine.

    Die vierte Generation fand ich noch gut, mir haben vor allem die Entwicklungen zu den älteren Pkm gefallen. Aber ehrlich gesagt, kann ich mich nur noch kaum an diese erinnern. Eben habe ich mir mal eine Map angeschaut und außer Trostu (?), und Blizzach habe ich viele Gebiete auf den ersten Blick kaum bis gar nicht erkannt und das soll was heißen...


    Aber wie gesagt, die Pkm haben einiges wettgemacht und ich hab sie auch nicht schlecht in Erinnerung ^^