Beiträge von Shining Zeraphime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Das kommt aber einfach nie zu stande. Wenn Plasma gut läuft, killt kann dir das T1 ein Rattikarl und das Basic gleichzeitig killen. Das wird niemals was..



    Frage von mir: Kennt jemand einen zuverlässigen europäischen Händler, der die Plasma Tin Karten als Preorder anbietet und zuverlässig und sehr schnell verschickt?
    Im Klartext gehts darum, die Karten bis zum Arenacup zu haben. Hat da jemand Erfahrungen?

    Zitat

    Gegenvorschlag zu dem Top-4-Zeug: In die jüngeren Altersgruppen investieren, damit da mal wieder ein paar mehr Spieler zu den Turnieren kommen!


    Ernsthaft? NOCH mehr für die Jüngeren? Die bekommen doch jetzt schon fast einen halben Display nur fürs Teilnehmen. Das ist ein garantiertes Plus, selbst wenn man für die Fahrt Unmengen zahlen muss. Und das müssen Seniors meist, so ist zumindest mein Eindruck, nicht einmal selbst.
    Ich finde die Masters-Problematik viel entscheidender. Ich freue mich immer, wenn bei den Masters die Preise flacher nach unten verteilt werden. Und ich höre oft und von vielen Leuten, dass das ein Grund zur allgemeinen Freude ist.

    Jetzt mal angenommen, dass das stimmt:


    Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll.


    - Klingklang halbwegs tot
    - Darkrai tot
    - Gothlock tot (ok, das ist gut)
    - Quad Snorlax tot
    - Rayeels tot
    - Alles mit Eel tot
    - Landerous wird von Keldeo und Plasma auf Schwäche gehauen, hat keine guten MUs mehr und ist somit tot.
    - Allgemein Energy Switch weg. Das ist Mist, man.


    Was bleibt?
    Keldeo, was laut Ergebnissen der meisten Nationals keine große Schnitte gegen Plasma hat und wahrscheinlich gegen Genesect total schmatzt.
    Plasma, was Prisma und somit Konstanz verliert und bald einem imo zu krassen Hate in Form von Hammern, Drifblim, Haxorus und noch mehr ausgesetzt ist.
    Und Genesect, was arschteuer ist.


    Top!

    Zitat von Imp

    Das mag sein, aber hab ich irgendwie das Gefühl dass die Bedeutung solcher Fehler heutzutage viel geringer ist als die Bedeutung eines Topdecks oder Whiffs, und das sollte eigentlich nicht sein.


    Zitat von Imp

    Ich hab auf der DM fast ausschließlich gegen Plasma und Darkrai gespielt. Rayquaza und Keldeo war kein einziges in den Tops übrigens.


    Gut, du hast Recht, sieh alles so schwarz, wie es nur geht. Ich weiß, dass du Recht hast. Das hast du. Aber Es ist nicht nur schwarz und weiß.


    Zitat von Imp

    Du hast in deinem ersten Beitrag pauschal alle angegriffen, die das Format kritisiert haben, daher habe ich mich da im übrigen auch angesprochen gefühlt.


    --> Zitat von mir

    Zitat von ich

    Vielleicht sollten so manche Leute


    Ich wollte niemanden wirklich persönlich ansprechen, weil ich davon ausging, dass jeder reif genug sein sollte, das auf sich selbst beziehen zu können, wenns denn zutrifft. Ich erhoffe mir davon eine relativ friedliche Auseinandersetzung. So kann sich jeder den Schuh anziehen, den er will und ich stänkere nicht gezielt gegen jemanden persönlich. Hab scheinbar die falschen getroffen.
    (Falls du es nicht gemerkt hast, respektiere ich dich nämlich sehr. Trotz hoher Differenzen bei so manchen Dingen.)


    Zitat von Imp

    Damit zeigst du aber, dass einige Leute mit Skill - aber ohne viel Praxiserfahrung in diesem Format - schaffen, gut zu sein, andere, bei denen der Skill aber offensichtlich auch vorhanden ist (vllt nicht wie bei Steven aber z. B. im Falle von Yoshi ist er definitiv hoch), aber nicht. Das ist doch genau der Glücksfaktor, von dem ich spreche.


    Hmmm... dem kann ich nichts entgegensetzen.


    Zitat von Imp

    In dem Punkt magst du durchaus Recht haben, aber trotzdem solltest du bitte nicht wie in deinem ersten Post gegen alle, die das Format schlecht finden, so pauschalisieren (die Sache hab dir übrigens in einem anderen Zusammenhang auch schonmal gesagt).


    Das hab ich auch nicht, Tobi. Wie schon markiert, manche sind es. Es geht mir in diesem Falle hier nicht pur um die Formatstänkerer (als ob ich da nicht auch mal zugehöre), sondern um die, die andere beleidigen, weil sie selbst nichts hinbekommen. Und der andere Zusammenhang ist etwas völlig anderes.


    Zitat von l5ival

    <- Ich finde es krass, wie du mittlerweile keinen Post mehr schreiben kannst, ohne Nico auf offensichtlichste Weiße mindestens 3 mal negativ zu "erwähnen". Das ist in der Tat respektlos.


    Nico hat in diesem Thread doch gar nichts geschrieben, an ihn hab ich noch nicht einmal gedacht, geschweigedenn ihn gemeint o.o


    Aber die Assoziation sagt dennoch einiges aus.

    Zitat

    Ich weiß nur dass ich mich über das Format aufrege unabhängig davon ob ich verkacke.


    Gnah, jetzt hab ich einmal wirklich nicht dich gemeint^^ Ist halt schwierig, Aussagen einerseits allgemein zu halten und andererseits Leute anzusprechen.


    Zitat

    Mal abgesehen davon dass man heutzutage unzählige Möglichkeiten hat zu netdecken und daher nicht mal mehr Deckbau-Skills braucht, es sei denn man will was Ungewöhnliches bauen


    Imo ist Netdecken gar nicht so einfach, wie manche es darstellen. Man findet eine unzählige Anzahl von Listen im Internet, das stimmt. Aber selbst auf Sixprices findet man in mehr als 50% der Fälle Listen, die totaler Müll sind. Heytrainer erst recht, um nur ein paar zu nennen. Und auch Esa hat gesagt, dass er die Listen, die er rausgibt verschlechtert, um nur eine Basis zu geben. Gute Listen findet man nur sehr schwer. Und auch dann ist es damit nicht getan.


    Zitat

    Wirklich? Ich weiß nur dass ich mich über das Format aufrege unabhängig davon ob ich verkacke.


    Wie gesagt, sorry, das war diesmal wirklich nicht an dich.


    Zitat

    Wie viele Decks haben denn noch Optionen jenseits der offensichtlichen Standardprozeduren?


    Für dich mögen diese Dinge standart sein, aber wenn ich mir so manche Spiele so anschaue, dann denke ich doch, dass das eben nicht für alle so ist. Auch die scheinbar einfachsten Sachen sind im Endeffekt spielentscheidend. Wirklich, das Spiel mag wesentlich einfacher sein, als damals - das glaub ich dir ja - aber das macht es noch nicht zu einem einfachen Spiel. Ich sehe bei meinen Gegnern andauernd Dinge, die ich als "falsch" einschätzen würde, und das sogar offensichtlich am Feld, ohne ihre Hand zu kennen. Und das ist bei dir sicher auch so, oder nicht? Siehst du nie Dinge beim Gegner, wo du denkst "jetzt hat er sich verzettelt, das gibt mir noch ne Chance."? Das sind die Optionen. Und das ist der Skill.
    Dennoch hast du damit recht, dass alles recht gradlinig verläuft. Das stimmt. Aber Optionen sind trotzdem da. Und somit auch Unterschiede im Spiel. Und im Skill.


    Zitat

    Matchup-Erfahrung? Kunststück, wenn das Metagame zu 75 % aus zwei Decks besteht.


    Das stimmt doch auch nicht. Rayquaza, Darkrai, Big Basics, Plasma, Klingklang, Garbodor, Keldeo... ich weiß, dass alle nur auf Basics aufbauen, aber es gibt schon Unterschiede. Und auch da gibt es Unterschiede in der Spielweise.


    Zitat

    Ich erinnere mal an Spiele wo Yamato mit Kirlia angegriffen hat oder Denny mit Unown G und Expert Belt ein Gardevoir Lv.X überraschend OHKOt hat... schwer vorstellbar heutzutage, sowas.


    Jau, sowas vermisse ich in der Tat auch, auch wenn ich die Zeiten nicht aktiv miterlebt habe.


    Zitat

    "Ja Leute die in anspruchsvollen Formaten nix gerissen haben finden das jetzt natürlich alles ok weil sie vorher keine Chance hätten", aber das wäre genauso ignorant und respektlos wie deine Aussagen.


    1. Wie gesagt, sry, sollte diesmal nicht an dich gehen.
    2. Wo ist es denn von mir ignorant und respektlos, wenn ich die Ignoranz anderer ankreide? Ich hab die ganze Zeit gesagt, dass es Faktoren gibt, gegen die man nichts machen kann. Das seh ich doch genauso und nervt mich auch genauso, wie andere auch. Ich richte mich eher an so Leute, die selbst nichts reißen und dabei durchgehend gegen andere flamen und dabei - und das ist das wichtige - respektlos und beleidigend sind.


    Zitat

    Wenn man im BW-Format gut wurde, ist das sicher nichts, das weniger wert ist, allerdings fehlt dann einfach das Grundwissen, wenn es um Diskussionen wie die Qualität des Formats geht.


    Aber Tobi, dazu hab ich gar nichts gesagt.. Ich hab gesagt, dass es möglich ist, in diesem Format relativ konstant zu spielen. Ich hab gesagt, dass es teilweise Dinge gibt, die schon echt nerven. Ich hab nichts dazu gesagt, ob ich das Format jetzt gut, schlecht oder besser oder schlechter als ältere Formate finde.
    Das einzige, worauf ich ansprechen wollte, ist diese Überheblichkeit und Ignoranz der Leute, die meinen, dass sie selbst die allerbesten sind, dass die bekannten Namen automatisch Tops sein müssen und dass alle anderen ungerechtfertigt mal was reißen. Mir ging es nur um den menschlichen Aspekt an der Sache.


    Zitat

    Es schaffen es einfach erstaunlich viele nicht die es früher immer geschafft haben. Das gilt nicht nur für Deutschland, auch für die USA und andere Länder.


    Gut, das ist einerseits mal ein Argument.
    Andererseits, wenn man sich die ganze Saison mal anschaut: bist du sicher, dass alle Namen, die du genannt hast wirklich konstant gespielt haben? Meiner Meinung nach spiegeln die Top 32 der DM zumindest im Ansatz recht gut wieder, was die Saison über so Sache war. Nicht jeder der bekannten Namen hat dieses Jahr so viel gerissen, wie erwartet. Und ungefähr ähnlich sah dann auch das DM Ergebnis aus. Wenn ich mir aber Leute wie Steven anschaue, welcher die Saison über kaum spielt, aber nebenbei die Regio in Düsseldorf gewinnt und Top 4 DM geht, dann denk ich mir doch, dass das nicht von selbst kommt. Genauso gut kann man sich Finn anschauen, der auch kaum gespielt hat, aber sehr erfolgreich dabei war.




    Um es nochmal ganz klar zu sagen, was ich denke:
    - ich weiß, dass das Format nicht optimal ist. Es gibt vieles, was man kaum beeinflussen kann und Glück spielt eine Rolle. Das ist klar.
    - Dennoch ist es die Wahl des Decks, der Bau des Decks und die Spielweise, die das meiste ausmacht. So denke ich. Und meiner Meinung nach zeigen die Tops der DM genau das. (bis auf die paar Ausnahmen, wo wirklich die ~25% Glück mitgespielt haben)
    - Mir stinkt einfach nur die große Fresse von einem viel zu großen Teil der Leute hier. Das ist es, worauf ich ansprechen wollte. Alles drumherum war nur zum Untermauern der Argumentation.

    Irgendwie bekommt man beim Lesen einen leichten Kotzreiz.


    Zitat

    Mehr als die Hälfte der Top32 waren NoNames, Pokedads und ein Rentner mit Quad Giratina. Da war Skill bestimmt der entscheidende Faktor..


    Vielleicht sollten so manche Leute bei diesem Spiel endlich mal verstehen, dass sich die Zeiten ändern und sie selbst nicht die größten Götter sind. Irgendwie sind es nämlich IMMER dieselben, die über das Luck und das ach so schlechte Format meckern und selbst verkacken. Und anstatt sich mal selbst zu hinterfragen und zu überlegen, ob man vielleicht doch nicht der allerbeste Pro ist, wird immer nur alles auf Luck, Format und Pairings geschoben.


    Ich habe die erste Hälfte der Saison nahezu gar nicht gespielt. Die City in Düsseldorf war mein erstes richtiges Turnier diese Saison. Ich bin nicht ein einziges Mal neutral oder negativ gegangen. Top 8 City Düsseldorf, 1st ECC, zweimal 1st auf BRs, zweimal 2nd auf BRs, einmal 4th auf BR, Top 32 DM und 3rd Pokecup.
    Man kann nicht immer gewinnen, das ist klar. Glück und Pairngs spielen natürlich eine Rolle. Und N auf 1 ist Mist. Aber wenn man etwas kann, dann spielt man konstant zumindest relativ gut. Denn ein Spiel wird, und mir kann keiner was anderes erzählen, zu ~3/4 durch Skill in Deckbau und Spiel entschieden.
    Ein unerfahrener Spieler gewinnt einfach kein Mirror gegen einen Erfahrenen. Das passiert nahezu nie. Und wenn man nicht so gut rauskommt und nicht so konstant spielt, wie vielleicht andere, dann sollte man sich doch erstmal selbst Gedanken machen und nicht alles auf äußere Faktoren schieben.


    Kommt doch einfach mal von eurem hohen Ross runter. Wenn selbst ich es schaffe, duchgehend positiv und teils sogar zu Null zu gehen, dann sollten diese absoluten Pros das doch auch schaffen. Aber nein, ich hab mich durchgeluckt und ihr alle seid nur Opfer des Pechs. Merken manche eigentlich nicht mehr, wie lächerlich das alles klingt?


    Und wenn ich mich an so einige Aktionen auf der DM und an Dinge erinnere, die ich von so manchen aufgeschnappt habe, haben es so einige von denen auch wahrlich nicht verdient, in die Tops zu kommen.
    Ich hoffe, dass mal irgendwann wieder ein Bisschen Respekt in dieses Spiel kommt. Denn was manche hier vom Stapel lassen ist wirklich Unterschichtenniveau.

    Möchtest du auf Turnieren spielen? Falls ja, dann gäbe es, wie gesagt, wesentlich effizientere Wege, ein spielstarkes Deck zu bekommen. Ich könnte dir gern helfen.


    Falls du nur aus Spass mit deinen Freunden / Bruder spielen willst, dann geht das mit dem Display natürlich klar und ich halt mich raus ;)

    Ich frag mal anders: Kaufst du dir das Display, weil du hoffst, dir damit ein anständiges Deck bauen zu können?
    Falls das so ist, dann rate ich dir davon ab. Es ist nahezu unmöglich, so gute Sache zu ziehen, um ein konkurrenzfähiges Deck zu bauen. Wenn du spielen willst, kauf lieber Einzelkarten. Bei vielen Decks ist das immernoch günstiger, als ein Display und dann haste immerhin ein Deck zum Spielen, was du mit dem Display nicht hättest.

    Weil er recht viel misplayed und sich in Arnheim durchgeluckt hat


    Yaaa... bestimmt kann man sich durch die ganze EM lucken.
    Wer bist du überhaupt?


    Aber im Ernst: Es gibt viele sehr viel bessere Spieler. Ich bin eigentlich nur Hobbyspieler, spiel bei nichtmal einem Drittel der lokalen Turniere mit, hab null Zeit zum Testen und blubblub. Und ich glaub, ein weiterer wichtiger Faktor, warum mich niemand nennt ist, weil ich kein arroganter, aufgeblasener Wichtigtuer bin, der alle anderen nur als Lucker beschimpft und ich somit nicht ins allgemeine Bild der guten Spieler passe.

    Auch wenn das doch sehr schmeichelhaft für mich ist, würd ich mich doch niemals als Favorit für die DM sehen. Es gibt viele Spieler, die sehr viel besser spielen, als ich. Steven und Finn sehe ich da ganz hoch an. Yoshi verliert, weil er irgendwann einfach vergisst, ein Basic zu legen oder ne Ability zu nutzen oder sich verzählt oder so, sonst wär er auch ganz oben dabei^^ Marc wird irgendwann rausgeluckt und zerreißt irgendwelche Karten. David H ist imo auch sehr gut und hat Chancen.


    Sonst gibt es keinen Spieler hier aus der Umgebung (die anderen kann ich nicht beurteilen), deren Skills ich als so herausragend sehe, dass sie deutlich als Favorit darstehen. Aber blub, wie schon alle sagten, random Format ist random, jeder kann gegen jeden gewinnen.



    Und btw, ich teste aus Zeitmangel eben nicht viel, das ist mein Problem^^

    Mir ist schon klar, dass das Metagaming ist, Marc ;) Das Problem hier, zumindest in der Rhein-Ruhr-Region ist, dass, wie Marcos schon sagt, unglaublich viele Spieler absolut null Ahnung von Metagaming haben und man sich absolut auf nichts verlassen kann. Deswegen hätte ich nicht erwartet, dass du sowas machst.
    Ich mach das natürlich auch, aber nur, wenn meine Deckwahl mir dann kein Autoloss gegen ein Deck gibt, was viele "Uninformierte" spielen könnten.


    Aber gut, es hat ja funktuoniert. Respekt, hast ja alles richtig gemacht.


    Auch wenn es einfach Oberlol ist, dass du Cheren und Escape Rope spielst, weil du die besseren Karten nicht in Full Art hast..