Beiträge von Chelys

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Das war kein Vorwurf, nur eine Begründung, warum das für mich persönlich schon selbstverständlich war. Zu Clorindes Kit hab ich halt noch praktisch nichts gesehen, daher ging ich auch nicht davon aus, dass sie für den nächsten Patch angekündigt werden wird.

    Der Hauptgrund, warum das für mich sehr selbstverständlich war, ist, dass ich aktiv Leaks verfolge und seit mindestens 4.1 schon gesagt wird, dass ein Geo-Support-Charakter (später klarifiziert als Chiori) in 4.5 zu erwarten ist. Also, literally konsistent immer 4.5. Die Überraschung, dass es jetzt tatsächlich so ist, ist denkbar gering.

    Chiori ist ja schön und gut, vor allem wenn sie ein Support für Navia wird, wie manche vermuten, aber wo sind Clorinde und Arlecchino?

    Ich erwarte Arlecchino ehrlich gesagt nicht wirklich vor Snezhnaya. Ja, sie kam für zwei Szenen oder so in der Story vor, aber das ist halt legitim genauso wenig (wenn auch deutlich freundlicher), wie es damals bei La Signora war, und bis mit der dann wirklich was gemacht wurde, war schon Inazuma. Von sowas ähnlichem gehe ich in diesem Fall auch wieder aus. Generell würde ich mit den meisten der Harbinger nicht unbedingt vor dem Snezhnaya-Arc rechnen. Die Beiden, die wir haben, sind schon ziemlich spezielle Fälle, bei denen es Sinn ergibt, dass sie aktiv Zeit mit dem Traveller verbringen oder ihm zumindest mal aushelfen würden. Mit Arlecchino sind wir einfach noch nicht an dem Punkt. Und zum Vergleich: Eine Yae kam damals auch erst in Patch 2.5, was dem Chiori-Patch entsprechen würde. Einen später halte ich jetzt nicht wirklich für extrem spät, grade für einen Charakter, der in der Story bisher eher eine weniger im Fokus stehende Rolle gespielt hat. Aber hey, dafür darfst du vielleicht darauf hoffen, dass sie im zweiten Kapitel der Furina-Quest ne so bedeutende Rolle spielt, dass man sie damit bringen will, wer weiß?


    Zum Kuchen: Ich hab den Mondstadt-Kuchen, also ja, gibt es. Aber den Fontaine-Kuchen fehlt aus gutem Grund: Der kommt erst nach dem nächsten Anniversary. Momentan werden erst die Sumeru-Kuchen verteilt.

    Für mich war der Plan so, dass ich schaue, in welchem Banner Faruzan auftaucht. Wenns das erste ist, geh ich all-in auf Nahida, wenns das zweite ist, spar ich und geh auf Yae. Will für beide Constellations haben.
    Ich bin mal gespannt, wie Chioris Kit im Detail aussehen wird, ich habe Angst, dass ich sie am Ende gerne für meinen Navia-Squad hätte :v

    Ich verstehe die Auswahl in der Kategorie "Größte Überraschung" nicht. Bei den meisten dieser Werke wurde doch allgemein davon ausgegangen, dass die großartig sein würden?


    Und was macht Vinland Saga bitte unter den Enttäuschungen? Haben die Leute in Season 1 nicht aufgepasst oder was haben die erwartet? Von Anfang an gehts darum, dass der Krieg scheiße ist, habt ihr ernsthaft geglaubt, das würde bleiben wie in der ersten Staffel?


    Davon abgesehen ist die Soundtrack-Kategorie ne Enttäuschung, aber was will man machen.

    Beste Optik

    - Link Click Season 2

    - Apothecary Diaries

    - Mononogatari


    Tatsächlich gar nicht so einfach gewesen, den zweiten und dritten Platz zu entscheiden. Link Click ganz oben war ein absoluter nobrainer, aber was Animationen angeht hab ich dieses Jahr so viele verschiedene Stile gesehen, die ich alle wirklich mochte. Da sind die genannten beiden, die eher durch einen spezielleren Charme als durch überzeugende Actionszenen oder so hervorstechen (grade Mononogatari steht auf meiner Liste primär wegen der Hintergründe, die haben es absolut verdient), aber es gab auch Werke wie Demon Slayer oder Vinland Saga, die optisch absolut überzeugt haben.


    Bestes Opening

    - Kakuriyo von Luz (Dark Gathering)

    - VORTEX von Bai Sha JAWS (Link Click Season 2)
    - Nero von Sou (Dead Mount Death Play)


    Auch hier wieder: Zu viel. Ich hätte noch gut und gern 5 weitere Songs aufschreiben können. Honorable Mentions gehen raus an SPECIALZ von King Gnu (Jujutsu Kaisen 2), River von Anonymouz (Vinland Saga 2) und HELP von Aimi (Helck). Und ja, das deckt hinten und vorne nicht alle Kandidaten ab, aber alles raussuchen geht dieses Jahr einfach zu weit, was soll ich sagen?


    Bestes Ending

    - Aolite von Inori Minase (Dead Mount Death Play)

    - Mephisto von QUEEN BEE (Oshi no Ko)

    - Rebind von TRUE (Mononogatari)


    Hier ists mir deutlich leichter gefallen als bei den Openings, weil die ersten beiden Plätze schon herausstechen. Am Ende gings also nur darum, zu entscheiden, ob ich den dritten Platz so wähle, wie ich es getan habe, oder Aikotoba von AiNA THE END (Apothecary Diaries) den Vorzug gebe.


    Bester Soundtrack

    - Link Click Season 2

    - Mononogatari

    - Dark Gathering


    Ja idk, die ersten zwei sind definitiv ganz oben, beim dritten musste ich ordentlich nachdenken, aber Dark Gathering macht schon nen guten Job, die Atmosphäre musikalisch zu supporten.


    Mister Bisaboard

    - Lu Guang (Link Click)

    - Kunato Hyouma (Mononogatari)

    - Helck (Helck)


    Lu Guang ist besser als Cheng Xiaoshi, und der ist absolut zurecht mehrmals nominiert worden, also ja. Kunato Hyouma hat ne sehr schöne und tatsächlich gut geschriebene Charakterentwicklung, ohne dabei seine urprüngliche Persönlichkeit zu verlieren, was ich sehr schätze, und Helck ist... ein besonderer Charakter, im guten Sinne.


    Miss Bisaboard

    - Qiao Ling (Link Click)

    - Maomao (Apothecary Diaries)

    - Vermilio aka Anne (Helck)


    Qiao Ling braucht mehr Screentime. Immer, wenn sie actually da ist und aktiv irgendwas macht, ists ein absoluter top Charakter, jedes einzelne Mal.


    Größte Überraschung

    - Helck (9/10)

    - Dark Gathering (8/10)

    - Ningen Fushin (8/10)


    Honestly, Helck hab ich angefangen, weil mir eines Dienstagabends im Sommer langweilig war und ich geguckt hab, was die letzten releases waren, und es ist einer meiner liebsten Animes geworden, den legitim nur die Kombination aus Ende und fehlender Ankündigung von Staffel 2 davon trennt, ne 10 zu sein.

    Dark Gathering ist der erste actually gut ausgeführte klassische Horror-Anime, den ich seit zu vielen Jahren gesehen hab.

    Ningen Fushin klang, als würde es super mid werden, aber ich hab ihm mal die Chance gegeben, Episode 1 sah solid aus und die ganze Show ists auch geblieben, bin zufrieden. Hab vorher gedacht, das schau ich vermutlich nicht mal weiter und wenn wirds ne 5 oder 6 at best.


    Größte Enttäuschung

    - Tokyo Revengers 3 (2/10)

    - I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too (4/10)

    - Reign of the Seven Spellblades (5/10)


    Tokyo Revengers Staffel 1 war gut. Staffel 2 war fine. Staffel 3... ich hab überlegt, ob ich 1 oder 2 Punkte gebe. Es war wirklich, wirklich schlecht, und es lag sowohl an der Vorlage als auch an der Adaption.

    Cheat Skill hab ich wenig erwartet und tbh nur für das Opening geschaut, aber der Anfang sah solid aus, nach ner 7/10, es hat nur permanent auf allen Ebenen abgebaut.

    Seven Spellblades... hab ich tbh auch nicht viel erwartet, aber bei der Menge an verschenktem Potential und schlechtem Storytelling muss ichs hier auflisten.


    Meisterwarteter Anime 2024

    - Jaku-chara Tomozaki-kun

    - Solo Leveling


    Ich hab legitim keine Ahnung, was sonst nächstes Jahr kommt, also sag ich dazu mal nichts weiter. Das sind die einzigen, die mir überhaupt in den Sinn kamen, also wohl auch die, die ich am meisten erwarte, ich hab sie mir ja immerhin merken können :v


    Bisaboard Anime of the Year

    - Link Click Season 2

    - VINLAND SAGA Season 2

    - Helck

    Von mir ebenfalls vielen Dank an meinen Wichtel! Der Name der Show sagt mir definitiv was, auch wenn mein Antrieb, sie zu schauen, nie der Größte war - eben weil, wie gesagt, mich das Genre an sich nicht wirklich lockt. Aber solange die Show gut ist... 86 und Aquarion haben mir ja auch gefallen ^^

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mit meinem Geschenk anzufangen, und ich fürchte, dass sich das auch frühestens zwischen den Jahren ändern wird, aber wenn ich durch bin, werde ich Feedback geben.

    Okay, das wird anstrengend. Ich bin bei praktisch gar keiner Pity und hab ne 50-50, hab bis zum Ende vom Furina-Banner pullen müssen, um zumindest eine Charlotte zu kriegen, also nicht allzu viele Primos angespart, hätte gerne Navia, im Idealfall mit Waffe, und will Chevreuse (werd da wohl bei Yoimiya pullen, die Beiden will ich eh ins gleiche Team setzen, da soll mich ne Constellation nicht stören). Ganz abgesehen davon, dass ich an Siegewinne und Chiori interessiert bin und die ja auch irgendwann kommen müssten. Ganz schwierige Geschichte, ich hoffe einfach mal, dass ich ausnahmsweise mal Glück habe und ne 5* nicht erst im Pitybereich oder kurz davor ziehe, das wäre nett :v

    Maximale Länge: Etwa 25 Episoden
    Liste: Anilist


    Sofern man sich ein bisschen an dem orientiert, was ich so generell gut oder schlecht bewerte, hab ich nicht wirklich Genres, die ich nicht haben will. Manche locken mich halt an sich nicht so stark, aber das heißt nicht, dass ich an ner guten zum Beispiel Mecha oder Magical Girl-Show nicht trotzdem meinen Spaß haben würde. Kann nur sein, dass ich bei dem, was kaum in der Liste steht, ein wenig wählerischer bin.

    Okay, ich hab mich jetzt am Abyss versucht, aber bin stuck bei 12-3. Bis hierhin liefs alles super, keine Probleme, und honestly, das würde sich auch nicht ändern - wenn die zwei Pyro Lektoren nicht literally am unterschiedlichen Enden des Raumes spawnen würden? Bewegen tun die sich ja auch null, also muss ich die quasi komplett nacheinander machen, und das frisst vuel zu viel Zeit. Ich hasse es. Gibts vielleicht irgendeinen Weg, die doch noch zum Bewegen zu bekommen, oder sonst irgendwas in der Richtung, um die Cleartime zumindest etwas auszubessern? Jemand Tipps? (Mein Team in dem Raum ist Yae - Kokomi - Kirara - Nahida, sprich, für die Schilde gut geeignet ist eigentlich nur Kokomi, das könnte Teil des Problems sein. Aber alles nochmal machen fühl ich auch nicht wirklich...)

    Ohje, Hydro ist genau das Element, bei dem ich momentan nicht so gut dastehe, das wird spannend... Aber ja, nach Neuvillette und jetzt Furina wars eigentlich klar, dass sich das Abyss auch mehr in die Richtung orientieren würde. Schauen wir mal, vielleicht klappts ja trotzdem.

    Ich hab mir auch mal Wriothesley gezogen, hab seinen Stimmen, japanisch und englisch, einfach beiden nicht widerstehen können, schon gar nicht gleichzeitig. Er macht auch wirklich Spaß, also bin ich direkt noch für ne C1 gegangen (und hatte gestern direkt schon die Waffe geholt), weil die schon sehr hilft. Die kamen dann bei 79 bzw 78 Pulls, ich hab die 50-50 zum Glück gewonnen, ich war nämlich komplett pleite am Ende. Prefarmed war in meinem Fall tatsächlich alles, für Charakter lvl 90 inklusive tripple crown und Artefakte (auch wenn da nicht alle gut genug sind, das Set ist alles in allem aber komplett fine) und Waffe auf Level 90. Hat sich auch absolut gelohnt, hab ihn direkt bisschen ausprobiert in der Welt und im Abyss, wo er grade in letzterem auch zum ersten Mal seit ner ganzen Weile wieder für 36* gereicht hat. Vermutlich wird das in Zukunft auch keine Ausnahme bleiben, einfach dadurch, dass ich jetzt endlich zwei wirklich gute Teams habe. Vor allem, wenn ich bei Wriothesley noch bisschen an den drei nicht wirklich guten Artefakten feile.


    Ich werd mal schauen, dass ich noch ne Charlotte kriege, die hätte ich gerne mit ihm im Team, danach spar ich dann wohl auf Navia. Ja, sie ist Geo, Geo sucked, aber whatever. Ich mag sie so far in der Story und designwise, und in Genshin ist eh jeder gut genug theoretisch, von daher. Mir ist da auch ziemlich egal, ob sie DPS, Shielder oder sonst was wird, wird schon passen ^^

    Wenn wir von wirklich überschatteten Dendro-Charakteren sprechen wollen, müssten wir das Gespräch auf Kirara lenken. ;)

    Halt, stopp, das ist einfach falsch. Kirara macht ihre Aufgabe komplett zufriedenstellend. Sie ist nur nicht dazu gedacht, schnell und konsistent überall Dendro zu verteilen, aber grade das sorgt eher sogar dafür, dass sie eben gar nicht überschattet sein kann, weil sie was ganz anderes tut als so ziemlich alle anderen Dendros.

    Würde die nur bei ein paar wenigen Pokemon nehmen, die du auch anders nicht so einfach bekommst. Idk, Kangama oder so bietet sich an, glaube ich, aber sonst nicht wirklich viel.

    So, Season neigt sich dem Ende zu, ich hab ein paar Dinge angeschaut. Starten wir mal mit dem Zeug, das noch nicht fertig ist:


    Dark Gathering:

    Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich eine tatsächliche Horror-Show, die das als Fokus und nicht irgendwie auch dabei hat, schaue und mag?! Die Charaktere sind so schön kaputt, die Umsetzung der Geister und Horror-Elemente generell ist eigentlich ziemlich gut und bei dem Gehirn-Zieher fand ichs sogar tatsächlich ziemlich unangenehm zu schauen, das ist nice! Kein absolutes Meisterwerk, aber im Genre definitiv auffallend gut, kan ich jedem, der Horror zugeneigt ist, wärmstens empfehlen.


    Helck:

    Den hab ich eigentlich nur gestartet, weil mir eines Dienstags zu Beginn der Season furchtbar langweilig war und keiner für mich Zeit hatte. Also hab ich geschaut, was so kürzlich an Folgen rausgekommen ist, und Dienstags lief halt nichts, also konnte ich wählen zwischen Helck und der, die ihre Brille vergessen hat und für mich mit meiner Kinetose literally unwatchable ist. Einfache Entscheidung. Joah. Und dann fang ich so an, schau ein paar Folgen (glaube da gabs drei), und damn, der ist halt wirklich richtig gut? Einer meiner Favs, probably das beste, was keine Fortsetzung war, von denen die ich gesehen habe zumindest. Aber auch generell, der wär in jeder Season weit oben dabei. Tatsächlich machen alle wichtigen Charaktere einfach Spaß, es ist ne ziemlich coole Parodie zu Beginn und wird mit der Zeit sogar ernster, die Dynamiken zwischen den Charakteren und Gruppen mag ich auch ziemlich gerne. Wirklich ein toller Anime!


    Jujutsu Kaisen 2:

    Meine erste Fortsetzung auf der Liste! Den Anfang, wo man so ein Stück zurück ist und Gojo und Geto zugeschaut hat, hat mir nicht so wirklich gut gefallen. Es war jetzt nicht schlecht oder so, aber auch nicht besonders toll oder so, keine Ahnung. Aber als man zurück in die Gegenwart springen durfte, wurde das Ganze super unterhaltsam. Und ich muss sagen, Human Earthworm 4 oder was genau der Ttel war ist ein wundervoller Film, den ich in meinem Leben vermisse. Kann man den bitte auch im Real Life bringen? Ach so, und das mit den Sorcerern, was da so passiert, ist auch ganz nett, aber bitte, ich will Human Earthworm sehen!


    Reign of the Seven Beyblades Spellblades:
    Joah. Den hab ich mit nem Freund gestartet, weil wir die Prämisse an sich vielversprechend fanden. Von Anfang an war aber unser call: Die erste Hälfte wird ziemlich gut, aber dann wirds super whacky und random. Und siehe da, genau so ists gekommen! Je mehr die Story an Fahrt aufnehmen sollte, desto sonderbarer wird das Ganze. Man bekommt random Powerups, Plotarmor wie nichts, und trotz aller randomness ist es unfassbar vorhersehbar. Also, ja. Inzwischen schauen wirs mehr als Parodie, dadurch ists sehr viel unterhaltsamer. Well.


    Rurouni Kenshin:

    Das Werk ist alt und man merkts. Ist halt ein ziemlich klassischer Shonen an sich, der kurz nach der Revolution in Japan spielt, mit einem Ronin, der nicht töten möchte und deshalb die Klinge auf der Rückseite seines Schwertes hat, aber - klassischer Shonen und so - praktisch unbesiegbar ist. Kann man sich aber mal geben, die Umsetzung ist nicht übel und die Charaktere sind großteils auch relativ gut.


    Zom100:

    Hmm. Die erste Episode war wirklich, wirklich gut. Leider hat der Rest aber nicht unbedingt gleichwertig anschließen können. Schlecht wars nicht, aber schon spürbar schlechter, was nach dem Einstieg schon ein wenig enttäuschend ist. Dennoch, sehr solide Show mit einem Cast, der (bis auf Shizuka) komplett deranged ist, aber halt schon ziemlich Spaß macht (nicht zuletzt wegen Shizuka als Gegengewicht für die Lächerlichkeiten). Bin mal gespannt wie das endet, sind ja nur noch ein paar Episoden.



    So, und jetzt weiter zum Abgeschlossenen, bei dem ich auch direkt Bewertungen mitliefern darf:


    Bungou Stray Dogs 5:

    Gute Staffel, auch wenns sich mehr anfühlt wie die zweite Hälfte von 4, weils mehr oder weniger der gleiche Arc ist. Tatsächlich ziemlich action-lastig, ich finds sehr schön, dass sie Aya tatsächlich mal richtig in den Plot einbringen, vorher war die ja nur ein Charakter in einem OVA oder Special oder so, aber an sich find ich sie nett. Bisschen schade, dass sich der Plot momentan nur auf wenige Charaktere fokussiert, und dass man jetzt ewig auf ne Fortsetzung wird warten müssen, aber well. Besser als was gewisse andere Werke (looking at you, One Piece) seit Jahren machen. 9/10, Ranpo hat Zeugs tun dürfen.


    Fate/Strange Fake:

    Dieses eine Special. Sah sehr vielversprechend aus, ich hab wirklich Bock auf die Serie. Aber keine Ahnung, was ich groß dazu sagen will, War gut imo, aber halt nicht viel.


    Liar Liar:

    Prämisse war cool, aber war eigentlich klar, dass man hier nicht das Potenzial ausschöpfen würde. Ich habs trotzdem ganz gerne geschaut, auch wenns objektiv halt einfach nicht so gut war, leider. Die Spiele waren zwar ziemlich cool, die Schummeleien zu großen Teilen aber leider kompletter Bullshit. Einzig, wie er den Vampir-Typen besiegt hat, fand ich ziemlich cool. Well, whatever, viel verschwendetes Potenzial, aber immerhin keine Vollkatastrophe, war watchable. 6/10, der Großteil für die Grundidee tbh.


    Mononogatari 2:

    Ich liebe Mononogatari. Ich hab schon die erste Season viel mehr gemocht, als sie vermutlich verdient hat, und bei der zweiten ists nicht besser geworden. Aber damn, Botan und Hyoma sind viel zu gut zusammen, und der Supporting Cast ist auch wirklich schön anzuschauen. Das Thema gefällt mir schon die ganze Zeit echt gut, und inzwischen sind sogar die Umbrellas dabei, was wirklich ein Highlight ist. Die Story nimmt wirklich Fahrt auf und sogar die Beziehung des Main-Pairs, die ja ganz offiziell von Anfang an im Vordergrund steht, nimmt wirklich Formen an, ich liebe es. 10/10, mit viel Bias und gefühlt exakt auf mich zugeschnitten.


    Mushoku Tensei 2:

    War etwas anders als die erste Staffel. Der Depression Arc war... well, kinda Depressing, die Auflösung war ziemlich unangenehm, auch wenn Rudeus Krankheit etwas... naja. Idk, es wirkte ein wenig sonderbar. Der Universitäts-Arc war dann zwar stellenweise etwas over the top (grade der Part mit den zwei Beast-Girls), aber alles in allem dann ziemlich gut, trotz allen relevanten Isekai-Klischees, inklusive romantisierter Sklaverei. Badigadi ist allerdings wirklich gut, den mag ich. Und die ganze Reise, bis Fizz und Rudy endlich mal klarkamen... uff. Es hat gedauert, aber ich habs gemocht. Auch wenn der Plot, den die Prinzessin sich überlegt hat, ziemlich... naja... weird war. Hätte mit Sicherheit bessere Lösungen gegeben, aber whatever, hat ja funktioniert I guess. 8/10.


    Shiguang Dailiren 2:

    Ich hab die erste Staffel auch erst gegen Ende dieser Season gebinged, und die zweite dann direkt dazu. Und fucking hell, das ist unter den besten Serien, die ich in meinem Leben gesehen hab. Ich liebe praktisch alles daran, den Timetravel-Plot, die meisten Charaktere, vor allem die Hauptcharaktere, die alten Leute, die Abilities, den Einblick in ihre Leben, die Interaktionen, das Shipping-Potential, die einzelnen Stories, der Reveal am Ende, ich will ne dritte Staffel, am besten schon gestern, damit ichs heute bingen kann, ich kann das alles nicht mehr. 10/10, je schneller das weiter geht, desto besser, fml. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Viel zu gut.




    Anime of the Season:

    Shiguang Dailiren 2


    Bestes Opening:

    Shiguang Dailiren: VORTEX (Bai Sha JAWS)


    Honorable Mentions:

    Dark Gathering: Kakuriyo (luz)

    Mononogatari: Ta ga Tame (Megatera Zero)


    Bestes Ending:

    Shiguang Dailiren: THE TIDES (Fan Ka & Bai Sha JAWS)


    Honorable Mention:

    Mononogatari: Private Room (Azusa Tadokoro)


    Bester Soundtrack:

    Mononogatari und Shiguang Dailiren, ich weigere mich, diese Entscheidung zu treffen.


    Beste Visuals:

    Hintergründe: Mononogatari

    Der Rest: Jujutsu Kaisen probably


    Best Girl:

    Anne (Helck)


    Honorable Mentions:

    Tianxi Li (Shiguang Dailiren)

    Botan (Mononogatari)


    Best Boy:

    Hyoma (Mononogatari)


    Honorable Mentions:

    Xiaoshi Cheng (Shiguang Dailiren)

    Guang Lu (Shiguang Dailiren)

    Helck (Helck)

    Piwi (Helck)

    Joah, zur Doppel-B-Bannliste: Was genau waren denn die Bann-Kriterien? Ist man da nach VGC Regulation C und Usage gegangen? Ich finds in erster Linie sehr irritierend, dass zwar alle Paradoxe und Unheile gebannt sind, aber Kramurx, das in dem Modus ohne die unironisch überall war, nicht. Also, ja, es ist nicht mehr unbedingt notwendig, um Pokemon die Dondozo in den Griff zu kriegen, aber so wie ich das sehe wird es dennoch absolut dominant in dem Format, da es praktisch alle seine Stärken hat und auch noch mit Fiaro der einzige richtige Konkurrent in seiner Rolle weg ist.