Beiträge von Chelys

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    So, dann geb ich auch mal mein Endfazit ab, sofern denn möglich.


    Ars no Kyojuu hab ich letztes Mal ja noch erwähnt, das hab ich dann abgebrochen, also kommt da auch nichts weiter zu.


    Nier:Automata Ver1.1a hab ich aufgeschoben (und es wurde nicht fertig), und Kubo-san wa Mob o Yurusenai hat ne Pause eingelegt, war aber so weit gut.


    Ich fang mal mit Fortsetzungen an, und zwar mit einer Sidenote: Nagatoro hab ich nicht fertig geschaut, aber auch nicht gedropped. Ich habs nicht so gefühlt die letzte Zeit, also schau ichs weiter wenn sich das irgendwann wieder ändert.


    Bofuri 2:

    Noch nicht ganz fertig, und ist durchaus unterhaltsam, konnte aber meiner Meinung nach bisher nicht an die erste Staffel anknüpfen. Spaß machts trotzdem noch, wird wohl auf ne 7/10 hinauslaufen, aber bevor ich das wirklich fest behaupte, warte ich nochmal aufs Ende.


    Bungou Stray Dogs 4th Season:

    War meiner Meinung nach bisher die beste Season Bungou, wenn auch nicht mit großem Abstand. Ein paar Twists waren ziemlich weird, aber das ist nichts neues, und es war sehr schön, etwas mehr Fokus auf Rampo zu haben, der ist super. Leider hats den Arc nur angebrochen, aber da die nächste Season schon im Sommer starten soll, ist das auch kein Problem. 8/10.


    DanMachi IV, Part 2:

    War ziemlich stark, großteils gute Animation, es war ziemlich cool, die Party getrennt zu sehen, vor allem mal ohne Bell, der alles carried. Bin aber was Plotarmor und den Romance-Part angeht voll bei Azaril, kein Mensch schaut DanMachi für Romance oder sonst was in der Richtung, die sollen lieber mehr über die Fortschritte des Maincasts reden, danke. 8/10.


    Fumetsu no Anata e, Season 2:

    Joah. Die erste Hälfte war Peak, definitiv unter den besten Shows, die ich jemals gesehen hab. In der zweiten Hälfte, die diese Season war, hat sich ein Arc aber definitiv zu sehr gezogen, weshalb ich sogar zwischendurch pausiert habe und dann die letzten Folgen gebinged hab. Die waren dann aber auch wieder top, ich habe nur ein sehr großes Problem mit der ganzen Sache: Es wurde Staffel 3 angekündigt. Ja, das ist ein Problem, weil das Ende nun Mal ein richtig gutes Ende gewesen wäre, aber es muss ja unbedingt weiter gehen. Deshalb bin ich auch nicht gewillt, der Sache eine 10/10 zu geben, die Schwächephase zusammen mit dem Fakt, dass das Ende nicht das Ende ist, ärgern mich einfach viel zu sehr, von daher... 9/10.


    Tokyo Revengers: Seiya Kessen-hen:

    Part 2 von Tokyo Revengers war besser als erwartet. Ja, Takemichi ist weiterhin ein dummer Idiot mit zu viel Plotarmor und hätte ein paar Mal sterben müssen oder zumindest komplett kaputt im Krankenhaus landen, aber gut. Wenn man Zeitreisen kann, indem man Leuten die Hand reicht, kann man vielleicht auch aufstehen, wenn man gefühlt den Schäden pulverisiert bekommen hat, was weiß ich. Was sowohl Charaktere als auch Story angeht (ja, sogar Takemichi am Ende) sind deutliche Fortschritte sichtbar, und das finde ich schön. Besonders auch der Umgang mit Kisaki und quasi alles, was mit Chifuyu zusammenhängt, gefällt mir. Hakkai war zwar auch nicht mein liebster Charakter, aber hat seine Rolle erfüllt. Bin mal gespannt wie das weitergeht, ich hab gehört, es fällt irgendwann komplett auseinander, aber bislang ists okay. 8/10 geb ich der Season, definitiv gut genug.


    Vinland Saga Season 2:

    Die ist super. Ich liebe den Farming-Arc, der spiegelt perfekt wieder, was Vinland Saga eigentlich zeigt. Das ruhige Leben auf dem Bauernhof ist viel nicer als der Krieg drumherum, Thorfinn hats verstanden. Sein Trauma find ich tatsächlich recht gut dargestellt, Einar ist größtenteils auch ein guter und sogar recht sympathischer Charakter. Leif ist einfach der beste Mann, selbst nach all den Jahren und Timeskips sucht er noch den verlorenen Thorfinn, Hebi bzw Snake ist ein sehr interessanter Charakter, und Ketil und Sverkell sind zu gut für die Welt, in der sie leben. Einzig Canute macht mich traurig. Er war so ein guter Mann im ersten Teil, und aus ihm wurde ein widerliches Arschloch, und das ist noch gnädig... ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie das über den Frühling weiter geht, meine Prognose zur Endbewertung ist irgendwo von 8-10.



    Das wars an Fortsetzungen von mir, mit denen bin ich insgesamt doch sehr zufrieden. Keine wirkliche Enttäuschung war dabei, am ehesten noch Bofuri, aber auch das nur, weil Teil 1 so überzeugend war. Kommen wir also zu den Neuerscheinungen:


    Blue Lock:

    Überbleibsel der letzten Season. Blue Lock war sehr cool, ganz zu Beginn bin ich nicht so mit warm geworden, aber es wurde sehr schnell sehr viel besser, grade auch dadurch, dass es mehr ein Improvement-Anime war als ein Fußball-Anime und die Leute doch ein sehr interessantes Zusammenspiel hatten, sowohl sportlich als auch menschlich. Und es ist schön, dass es sich wenig genug ernst genommen hat, um komplett over the top zu sein, das machts nur unterhaltsamer. Kann ich empfehlen, Ego ist auch ein toller Projektleiter, 9/10.


    Isekai-Ojian:

    Da die letzte Folge ewig auf sich warten lies, kommt das jetzt hier: 10/10, war insane, kann ich nur empfehlen. Hoffe auf ne Staffel 2, anscheinend wars ja nur ein Bruchteil der Zeit in der anderen Welt. Vermutlich wär die zwar nicht mehr ganz so genial, weils einfach irgendwann alt wird, aber trotzdem wärs noch richtig nice.


    Mononogatari:

    Animationsqualität war eher okay. Das sag ich so, weils der einzige tatsächlich negative Punkt ist, der mir einfällt. Davon abgesehen fand ichs wirklich stark, der Artstyle ist insane, das Thema find ich an sich interessant, und der Maincast gefällt mir auch sehr gut. Ich bin auch sehr froh, dass direkt ne zweite Staffel angekündigt wurde, hab richtig Bock. 9/10.


    Ningen Fushin no Boukensha-tachi ga Sekai wo Sukuu you desu:

    Wie schon zu Beginn gesagt, der ist überraschend gut. Klingt zwar edgy, ists aber eigentlich kaum bis gar nicht, und die Party funktioniert richtig gut mit tatsächlich logischen, spannenden Regeln, die sie sich aufgestellt haben. Die Charaktere sind interessant, der Fokus schön auf die Charaktere und nicht so extrem aufs Geschehen gelegt, war einfach sehr angenehm zu schauen. 8/10.


    REVENGER:

    Ganz der Anfang war solide, dann wurde es schwach, ich hab sogar überlegt, die Show zu droppen. Ist aber grade rechtzeitig wieder gut geworden, dass ich doch weiter gemacht hab. Hat sich im Endeffekt auch gelohnt, die Show war ziemlich solid und es gab hübsche Katzenbilder. Das Ende war wieder nicht so toll, aber passt, grade bei dem Thema. Ist noch ne solide 7 geworden.


    Tensei Oujo to Tensai Reijou no Mahou Kakumei:

    Sie haben die Story weitergeführt. Und die Romance auch, aber nicht so, dass es overbearing gewesen wäre. Tilty ist best girl by far, Anis war nice, Euphie ist fine, Lainie ist auch nicht übel, Ilia ebenfalls cool, grade die letzten Folgen waren super, Algard ist ein manipulierbarer Idiot. War nice, mehr hab ich nicht zu sagen, 9/10.


    Tondemo Skill de Isekai Hourou Meshi:

    Wie gesagt, schön entspannt und sieht nett aus. Sui war top, ohne den wärs wohl langweilig geworden, aber er war ja da. Spaßige Sache zum entspannt nebenbei schauen oder Appetit anregen. Leider gab es kein Treffen mit den anderen Summons mehr, das hab ich vermisst, grade nach der kurzen Szene mit denen und ihren kulinarischen Fehlschlägen, aber war trotzdem nett. 7/10.

    Ah, okay, verstehe. Ich hab nur die rot markierte Stelle gesehen und dann angenommen, dass das die relevante Information wäre. Muss aber auch zugeben, ich hab mir ihr Kit noch gar nicht angeschaut, bin also auch ausschließlich von dem Textausschnitt ausgegangen, was vielleicht nicht die beste Herangehensweise war.

    Das Feld von ihrem Skill ist für 12 Sekunden da. Der Effekt hält aber nur 10 Sekunden.

    Nein, das verstehst du falsch. Das Feld ist 12 Sekunden da. Die 10 Sekunden sind einfach nur die Zeit, die es dauert, bis Redmane's Blood aufgebraucht ist, das hat nicht wirklich was mit irgendeinem Effekt des Feldes zu tun. Sprich: Das Feld mit allen seinen Auswirkungen hält 12 Sekunden. Nimmt ein Charakter in diesem Feld schaden, so wird ein Teil dieses Schadens in Redmane's Blood umgeleitet. Über 10 Sekunden wir dann Redmane's Blood geleert und in Schaden an Dehya umgewandelt. Das ist aber ein komplett eigener Effekt, der nichts mit den bestehenden Wirkungen des Feldes zu tun hat. Der Widerstand gegen Unterbrechungen sollte trotzdem die vollen 12 Sekunden anhalten, genau wie alle anderen Effekte ihres Skills.

    Zu deinem 4 Vermillion Set auf Xiao: Musst aufpassen, dass du da im Optimizer die Anzahl der (erwarteten) Stacks richtig einstellt. Glaube Default geht der von wenig/gar keinen Stacks aus. Wundert mich nämlich schon etwas, dass ein 18% Set mit guten Substats den potenziellen 48% (?) Bonus von 4pc Vermillion schlagen kann (Also angenommen mit Xiao kann man die Maximalen Stacks aufrecht halten, weiß nicht wie der Char funktioniert^^)

    Ich hab die Stacks tatsächlich sogar ziemlich hoch eingestellt (ich glaube maximiert oder sehr nah dran), aber mein Vermillion-Set war nicht besonders gut, während ich bei Gladiators unter anderem ne Feder mit 35% Critdmg + Critrate + Atk% als Substats reinwerfen konnte. Und ich bin ausschließlich nach Plunging Attack gegangen, weil Xiao halt nicht so wirklich viel mehr macht als das.

    Danke für den Optimizer, den kannte ich noch nicht und hab ihn direkt mal ausprobiert. Manche Charaktere sahen dabei schon exzellent aus, andere tatsächlich gar nicht so sehr. Vorerst bin ich mal nur über meine main dps gegangen, der Rest kommt dann je nach Zeit und Laune auch noch irgendwann, aber schon da konnte ich Xiao, indem ich von 4 Vermillion auf 2 Vermillion/2 Gladiator gegangen bin, um durchschnittlich so 800 dmg verbessern. Und meine Yae... nun. Ich hab nicht erwartet, dass ich mit nem halben Rainbow-Build den average damage auf literally allem, was sie hat, von Reaktionen bis zu normal attacks, gleichzeitig verbessern könnte, ohne dabei relevant was zu verlieren. Jetzt muss ich nur schauen, ob mir 151% ER noch reichen, oder ob ich die vergleichbar starke, aber weniger Burstlastige (und daher ggf langsamere) Variante mit 158% spiele (war vorher bei 161%). Gutes Tool auf jeden Fall, das sieht Dinge, an die ich im Leben nicht gedacht hätte.

    C6 Yun Jin macht sich in einem Yoimiya-Team sehr gut, die wäre wohl mein Vorschlag.Sowohl ihr Bonusdmg als auch ihr Attackspeed-Buff synergieren extrem gut. Ich spiel meine, obwohl sie nur C3 ist, und da ists schon nicht übel, kanns also nur empfehlen.


    Bei Dehya bin ich sehr zwiegespalten. Ich finde sie als Charakter an sich cool, aber ihr Kit gefällt mir nicht unbedingt, ganz zu schweigen davon, dass sie wohl ihre C1 brauchen wird, um ihr Potential zu entfalten. Sieht momentan nicht gut für sie aus, eher Pull ich mir noch Xiao auf C2 oder spare auf was auch immer danach kommen könnte (bzw wann auch immer Yae/Nahida/Ayaka reruns sein sollten). Was davon überleg ich mir noch, hab ja noch 3 Tage oder so. Kommt auch drauf an, wie mein Artefaktglück mit Xiao aussieht, im Idealfall bekomm ich gute dmg-Artefakte und kann ER dann über C2 regeln, das wäre nett. Wenn das aber nichts wird, bis sein Banner weg ist, werd ichs sein lassen und abwarten.

    So, nachdem jetzt von allem die ersten Folgen gelaufen sind, geb ich auch mal meine bisherigen Eindrücke durch, zumindest von dem, was ich ausprobiert habe (Fortsetzungen lass ich mal raus, wenn die nicht unbedingt enorm überraschende Unterschiede zu ihren Fortsetzungen haben, die gibts dann zum Season-Ende):



    Ars no Kyojuu / Giant Beasts of Ars:

    Joah. Der ist okay, I guess? An sich siehts optisch (meistens) nicht schlecht aus, teilweise sogar ziemlich gut, der Soundtrack ist auch gut, ich mag ein paar der Charaktere echt gerne und das Setting ist interessant, aber ein Charakter vom Maincast nervt mich schon etwas und die futuristischen Elemente wirken - zumindest momentan noch - enorm out of place, was leider dafür sorgt, dass ich die Show deutlich weniger genießen kann, als ich gerne würde. Und leider scheint grade der Charakter, den ich nicht mag, auch noch mehrere Versionen zu haben. Naja, vielleicht sind die besser. Was mich aber am meisten stört, ist, dass sich die meisten Nebencharaktere wirklich anfühlen wie NPCs aus einem Videospiel. Die sprechen ihren Dialog und dann gehen sie wieder, es ist weird. Die Gespräche haben keine Tiefe, gefühlt ist alles nur plotdevice. Sehr schade. Durchaus möglich, dass ichs nicht weiterschauen werde, weils sich jedes Mal so anfühlt, als würde man nur minimalst an dem kratzen, was möglich gewesen wäre und das einfach kein schönes Gefühl ist.


    Kubo-San wa Mob o Yurusenai / Kubo Won't Let Me Be Invisible:

    Eine relativ normale Romcom. Ich mags, ist definitiv unterhaltsam und die Charaktere funktionieren sehr gut zusammen, der kleine Twist ist auch nett und wird angenehm eingebunden. Macht Spaß und ist cute, also sure, warum nicht?


    Mononogatari:

    Bisher mein Favorit diese Season, der Artstyle ist wunderschön, der Name ist ein tolles Wortspiel, das Thema ist interessant, die Charaktere sind bisher auch nicht schlecht, dafür, dass es erst zwei Episoden waren, und die Handlung soweit auch absolut fine. Oh, und der Soundtrack ist mir hier stellenweise richtig positiv aufgefallen. Alles in allem, sehr starker Start, ich bin echt gespannt, wies weiter geht.


    NieR:Automata Ver1.1a:

    Folge 1 war fine, Folge 2 war sehr gut. Ich werd den Anime erstmal nicht weiterschauen, sondern vorher das Spiel spielen, I guess, aber ist nice!


    Ningen Fushin no Boukensha-tachi ga Sekai wo Sukuu you desu / Ningen Fushin: Apparently, Disillusioned Adventurers Will Save the World:

    Überraschend gut? Eigentlich hab ich den nicht mal schauen wollen, aber hatte den Langeweile an einem Dienstag und hab mal reingeschaut. Tatsächlich mag ich es, wie sie die Party sich haben finden lassen und dann nach und nach aufdecken, was ihnen passiert ist, während die Gruppe langsam zueinander finden. Und, dass die Leute alle keine totalen Edgelords sind, obwohl es eigentlich danach klingt.


    Revenger:

    Jaa ne, ist nicht meins. Es ist nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht wirklich gut, ich kann mit dem Maincast nicht so wirklich viel anfangen, finde die Show nicht sonderlich interessant gemacht und so weiter. Ich denke nicht, dass ich die Serie weiterschauen werde, außer mir wird wirklich langweilig die nächsten Wochen. Wobei die dritte Folge schon spürbar besser war als die zwei davor, I guess eine Chance geb ich ihm noch, vielleicht geht die Entwicklung in die richtige Richtung weiter.


    Tensei Oujo to Tensai Reijou no Mahou Kakumei / The Magical Revolution of the Reincarnated Princess and the Genius Young Lady:
    Weird, aber so far ziemlich gut! Ich mag die beiden Maincharacters, ihre Väter sind auch ziemlich unterhaltsam, und ich bin sehr gespannt, wie es mit dem Plot um den Prinzen so weitergehen wird. Mir machts Spaß, und solange es sich nicht zu sehr in Gimmicks und Romance verliert, sondern die Story etwas entwickelt, hab ich ziemlich Bock drauf.


    Tondemo Skill de Isekai Hourou Meshi / Campfire Cooking in Another World with my Absurd Skill:
    Schön entspannt, macht tatsächlich was nettes aus dem Isekai-Setting und das Essen sieht echt lecker aus. Gute Show, wenn man sich einfach ne nette Pause gönnen will, mag ich sehr gerne. Auch wenn ich sie irgendwie übersehen habe, als ich die Season geplant hatte, und dann erst später drauf aufmerksam wurde, ich bin froh, sie nicht verpasst zu haben.



    Davon abgesehen schaue ich die Fortsetzungen von Bungou Stray Dogs, DanMachi, Nagatoro-san, Bofuri, Tokyo Revengers und Vinland Saga, aber zu denen werd ich erst was sagen, wenn die Season endet. Bisher hat mich allerdings noch nichts davon enttäuscht.

    Ich bin grade die Szenen frame by frame durchgegangen, und ganz ehrlich, ich sehe den Punkt, dass es zu viele special effects sein können, aber zeitgleich wird trotzdem absolut vernünftig animiert, wo animiert werden sollte. Also, zu viele special effects ist eine valide Kritik, dass dabei allerdings nicht flüssig animiert werden würde - außer es soll gezielt so dargestellt sein, dass das menschliche Auge eben nicht mithalten kann - ist einfach nicht wahr. Wenn doch kannst du mir gerne eine solche Szene zeigen, aber in dem Video hab ich keine Stelle gefunden (bin aber tbf auch nicht alles frame by frame durchgegangen, dazu wars bisschen viel).

    Hallo, ich würde einen Ultraball anbieten.


    Wünsche wären:

    - Heerashai (VF) im Ultraball

    - P-Tauros Fluten (VF) im Schwerball

    - Lumiflora (VF) im Mondball

    - Pamo (VF) im Sympaball

    - Geosali (VF) im Levelball

    - Flattutu (VF) im Levelball


    Zum letzten Mon, wäre es auch möglich, sofern vorhanden, ein Nigiragi (hängende Form) mit VF im Premierball zu bekommen? Wenn ja wäre das mein Wunsch, andernfalls würde ich auf Micrick im Levelball ausweichen.

    Beste Optik
    - Deaimon
    - Yofukashi no Uta
    - Jimboom Ist Kimetsu no Yaiba: Yuukaku-hen zugelassen? Ich hab den hier mehrmals erwähnt gesehen, aber kam der nicht schon Dezember 21 raus? Wenn der geht, nehm ich ihn.


    Bestes Opening

    - Daten - Creepy Nuts (Yofukashi no Uta)

    - Hoshi ga Oyogu - Macaroni Empitsu (Summertime Rendering)
    - story - Mayu Maeshima (Isekai Ojisan)


    Bestes Ending

    - Gedou Sanka - FantasticYouth (Arifureta Shokugyo de Sekai Saikyou 2)
    - Natsu no yuki - krage (Koukyuu no Karasu)
    - Nightjar - Tsukuyomi (Birdie Wing)


    Bester Soundtrack - Paripi Koumei

    - Summertime Rendering - Fumetsu no Anata e - Season 2

    Mister Bisaboard
    - Kabetaijin (Paripi Koumei)
    - Bonchien Nicoli La Tasty Peach Uralis (Fumetsu no Anata e - Season 2)
    - Yousuke Shibazaki / Ojisan (Isekai Ojisan)


    Miss Bisaboard
    - Shouxue (Koukyuu no Karasu)

    - Mio Kofune (Summertime Rendering) - Sumika Fujimiya (Isekai Ojisan)


    Bester Anime-Film

    / (Ich hab keinen gesehen, der dieses Jahr rauskam, was soll ich sagen)


    Größte Überraschung
    - Koukyuu no Karasu (Ich hab vorher nie von gehört, hatte den nicht auf der Liste, hab mich dazu bringen lassen, Folge 1 zu schauen und die Show mit ner 10 bewertet, ich glaub das sagt genug)
    - Aoashi (Auch hier, ursprünglich nicht schauen wollen, mich dazu überreden lassen, für gut befunden, wenn auch nicht ganz so gut wie den vorher genannten)
    - Birdie Wing (Den wollte ich sogar schauen! Aber bin eher davon ausgegangen, dass das mehr ein Meme wird, und dann war der Anime am Ende wirklich gut, bin sehr zufrieden mit der Entscheidung)


    Größte Enttäuschung

    - RWBY: Hyousetsu Teikoku (Wenn es doch nur nicht so absurd inkonsistent wäre... die eine Folge ist ne gute 9, die nächste eher ne 2-3, und Pacing haben sie vergessen, was soll das)

    - Hoshi no Samidare (Der erste Anime seit I guess 8-9 Jahren, den ich angefangen und abgebrochen habe, yay. Seriously, der hat Potential, aber die Umsetzung ist einfach scheiße, lest lieber den Manga)

    - SPYxFAMILY Part 2 (Nein, der war nicht schlecht, definitiv nicht. ABER konnte halt leider auch nicht im Ansatz mit dem ersten Part mithalten, der wirklich top war. Dementsprechend, Erwartungen nicht im Ansatz erfüllt, aber trotzdem noch gut gewesen)


    An dieser Stelle auch ein Honorable Mention: Chainsaw Man. Allerdings hat der nach nem Drittel oder so noch die Kurve gekriegt und war alles in allem, weil ich auch nicht so extrem drauf gehyped war angesichts der Tatsache, dass das Fandom schon teils sehr fragwürdig drauf war, und daher von der zweiten Hälfte sogar im Vergleich zu meinen ursprünglichen Erwartungen leicht positiv überrascht wurde. Trotzdem, nach dem Hype erstmal fast gedropped werden verdient hier ne Erwähnung.


    Meisterwarteter Anime 2023

    - Mononogatari

    - Nier: Automata Ver 1.1a

    - Solo Leveling


    Bisaboard Anime of the Year

    - Isekai Ojisan

    - Fumetsu no Anata e Season 2

    - Summertime Rendering


    Bisaboard Manga of the Year

    / (Auch hier, was man nicht kennt, kann man nicht vorschlagen)



    Und es lebe die Funktion, dass man bei MAL nach Jahreszahlen filtern kann, das hat es um einiges einfacher gemacht.

    Was sie sagt, nur mit Anilist. So ist mir auch das mit Demon Slayer aufgefallen, weil ich den in der Liste nicht gefunden hab und verwirrt war.