Beiträge von Scy Guy

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    Die 3% Abschlussrate lügen nicht

    Bevor ich damit angefangen hatte, hatte es noch 6%. Muss wohl beim Speedrun öfters gestorben sein :D
    Ein ziemlich cooles Speedrun-Level, kein Raum ist trivial. Im ersten muss man ziemlich flott sein, um links hoch und rechts runter zu kommen, noch bevor der Buu-Huu-Kreisel eine volle Umdrehung ausgeführt hat. Im dritten nervt der versteckte Block zum Geheimgang (der mehr Bestrafung als Belohnung ist). Da hat man nur ein kleines Fenster zum Abheben, wenn man im Sprint auf dem ersten Knochentrocken landen will. Und nach dem Einsammeln der roten Münze will man ganz rechts bei der Tür landen, ohne nochmal springen zu müssen. Der letzte Raum ist auch echt gut: Da bin ich im Sprint abgehoben, um dann auf der Zielstange zu landen, bevor man den gefallenen Steinblock berührt.

    Hallo, jemand da?

    Ja, hier. Ich habe dein Level mal gespielt, denn Mario Party DS gehörte auch zu meiner Kindheit. Es enthält in der Tat viele schöne Details, zum Beispiel, dass die Farben der Plattformen, die den Hammer-Bruder umgeben, seinen Trommeln nachempfunden sind. Manche Dinge sind mir erst nach etwas Überlegen klar geworden, wie dass die zwei einsamen Blooper im Raum vor Kamek wohl die Tinte symbolisieren sollen, mit der man in Mario Party DS beschossen wird.


    War dir klar, dass der Hammer-Bruder nach unten durch die Steine abhauen kann? Macht aber nichts, denn der kommt ja wieder. Gegen Knochentrocken habe ich den versteckten P-Block erst nicht entdeckt und gerätselt, wie ich ihn besiegen sollte, dieser Block sollte vielleicht nicht versteckt werden. Dafür ist mir aufgefallen, dass man Knochentrocken nicht besiegen muss: Man aktiviert die Knochenachterbahn im vorigen Screen, springt schnell über die Röhre auf sie drauf und landet auf der Röhre unter der finalen Tür. Man braucht aber die roten Münzen noch, um die Tür zu öffnen. Dazu geht man rückwärts bis zu Kamek und mit allen roten Münzen dann wieder vorwärts. Man braucht allerdings ein bisschen Glück, dass Bowser Jr. einen mit seinem Panzer aus dem Steingefängnis befreit. Und schneller ist der Weg auch nicht. Nach meinem ersten Clear habe ich mich dann noch um eine gute Weltrekordzeit bemüht.


    Dann habe ich gesehen, dass du ein 20 Minuten altes Level hast (Peach's Power Star Storage Room) und mir dort den ersten Clear und eine gute Weltrekordzeit gesichert. Ohne allerdings richtig zu verstehen, was die Pow-Blöcke oder die trivialen Screens vor dem Checkpoint sollen. Sie sehen schön aus, aber dadurch laufen zu müssen ist schon etwas sinnlos. Der Rest des Levels ist aber cool. Die Überlebensschancen gegen die Kettenhunde in der Sprungpassage sind vielleicht etwas zu zufallsbasiert, aber weil das Level kurz ist, ist das ok.


    Kiraka's Escape habe ich dann auch noch gespielt, wobei mich das Speedrun-Fieber gepackt hat. Die Weltrekordzeit sollte da jetzt ziemlich gut sein. Vielleicht versucht ja jemand anderes hier meine Weltrekorde in den drei Leveln zu knacken.

    Dass USUM die letzten Pokemonspiele auf dem 3DS sein würden, wurde ja bereits bestätigt und überrascht auch nicht wirklich. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber trotzdem gerne auf dem 3DS bleiben, weil ich den Handheld gut finde. Grafik und Technik sind für mich ausreichend. Jedenfalls, wenn man im Stil der 6. Generation bleibt, der mir besser gefällt. Die siebte würde von mehr Leistung sicherlich profitieren. Game Freak will auf jeden Fall mehr Leistung und entwickelt daher jetzt für die Switch. Auf diese werde ich aber auf keinen Fall wechseln (Grund).


    Bleibt die Möglichkeit eines neuen richtigen Handhelds, den Nintendo öffentlich zumindest nicht ausschließt. Aber wie kann dieser aussehen? Von den Features her, gefällt mir der 3DS schon sehr gut. Auf stereoskopisches 3D und resistiven Touchscreen will ich nicht verzichten. Bewegungssteuerung ist auch ganz nett. Die Steuerungselemente des New 3DS reichen aus, vielleicht kann man den C-Stick durch einen zweiten richtigen Analogstick ersetzen. Also ein 3HDS mit besserer Grafik und mehr Power? Würde mir wahrscheinlich gefallen und mir fällt auch nichts besseres ein, aber aus Nintendos Sicht ist das wohl nicht ausreichend, um es als Neuheit zu verkaufen. Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob sich in der Hinsicht noch was tut, oder ob die Switch alles ist, das Nintendo für die Zukunft bereithält.

    Scheint als wäre es für mich damit an der Zeit, mit dem Spielen der neuen Pokemon-Editionen aufzuhören. An einer Hardware, die doppelt so teuer und aus meiner Sicht doppelt so schlecht (kein 3D, kein resistiver Touchscreen, geringere Portabilität, kein kostenfreier Online-Multiplayer, keine Virtual Console, schlechtestes Datenspeichersystem ever) wie der 3DS ist, habe ich kein Interesse.


    Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wo genau die Reise hingeht. Es klingt ja derzeit als würde die normale Pokemon-Reihe auf der Switch fortgesetzt. Damit verliert man den Zugang zum breiten Markt und gerade zu einer großen Zielgruppe. Eltern würden ihren Kindern eher einen Handheld kaufen als sich für sie eine 400€-Heimkonsole ins Wohnzimmer zu stellen. Ich wäre mit Pokemon jedenfalls erst deutlich später in Kontakt gekommen, wenn es nur auf den großen Heimkonsolen stattgefunden hätte. Ich bezweifle, dass so an die Verkaufszahlen der Handheld-Editionen angeknüpft werden kann.

    Hahahaha, ob ihr es noch spielt? Die Frage für mich wäre eher, ob ich es schon spiele. Ich besitze beide Editionen seit Weihnachten, aber bin bisher noch nicht dazu gekommen sie zu spielen. Was ich aber noch fest vorhabe. Aber erstmal sind Zelda Majora's Mask und Super Mystery Dungeon geplant. Danach bestimmt. Also als Antwort auf die Umfrage: Genauso aktiv wie früher.

    Ich besitze 3DS seit Launch und Wii U seit Super Mario Maker und interessiere mich für die Switch bisher gar nicht. Die Preisgestaltung ist völlig übertrieben. Das liegt vor allem an der neuen Preispolitik Nintendos bezüglich der Switch. Man will die Fans jetzt richtig zur Kasse bitten. Die Hardware-Gimmicks, die dafür enthalten sind, finde ich ziemlich nutzlos. Dagegen fehlt mir ein resistiver Touchscreen (wie bei (3)DS und Wii U), denn der ist jetzt kapazitiv (wie bei Smartphones). Damit ist keine akkurate Eingabe per Touchpen möglich und somit auch keine DS Virtual Console. Die Wii U werde ich also eh nicht durch die Switch ersetzen können, bisher existiert sogar noch kein einziger Plan irgendwas von Wii U auf Switch übertragen zu können. Stattdessen würde ich bei Mario Kart 8 Deluxe nochmal mit dem Vollpreis für ein leicht verbessertes Spiel, das ich bereits habe, zahlen müssen. An eigener Software bietet die Switch auch noch nichts superinteressantes, das eine teure Anschaffung rechtfertigen würde. Wenn Nintendo also nicht erheblich auf seine Fans zukommt, was ich für unwahrscheinlich halte, kommt eine Switch für mich nicht in Frage.

    @Leviator: Ich meine das ernst, beziehe mich aber explizit nur auf die Ergebnisse. Wie viel Glück und wie viel Verstand dahinter steckte, habe ich dabei außen vor gelassen und würde dir zustimmen, dass das Dorf ziemlich viel Glück hatte, dass das nie schief ging. Häufig hat es die Mafia dem Dorf auch viel zu einfach gemacht. Ich finde auch, dass Herkules vor allem vor seiner Konvertierung scummy wirkte. Vor allem natürlich durch den Lalle-Lynch, da er sich hier unabsichtlich unter viele Mafs mischte. Das wirft natürlich die Frage auf, ob er unter diesem Gesichtspunkt noch das optimale Konvertziel für die Mafia war.

    Hat Spaß gemacht, die Runde zu verfolgen.


    Das Setup fand ich sehr mafsided. Im Vergleich zu Dukatia City S sind die attraktiven Maf-Items Scharfzahn, Hundemonit und Münzamulett günstiger geworden. Relativ zu diesen erhält Scherox nun auch mehr Münzen. Der Anteil der Mafiosi ist in etwa gleich geblieben und die Mafia behält ihre stärksten Rollen Hundemon, Sleimok und Scherox. Eine gute Idee war es aber, Sniebel zu Alola-Mauzi zu nerfen, das der Mafia nicht mehr so viele Münzen beschaffen kann. Das Dorf hatte zu wenige Powerrollen, die ihm wirklich weitergeholfen haben. Es war schwierig langfristig genug Informationen gegen alle Mafiamitglieder sammeln zu können. Diese konnten währenddessen das Dorf mit meistens mehr als einem Nachtkill schlachten. Ich hätte daher dem Dorf noch einen Dreamer und zwei zufällige PRs mehr gegeben und die Maf-Items bei ihren alten Preisen belassen. Nach zwei mafsided Setups und zwei recht schnellen Maf-Siegen in Dukatia City hätte ich dieses Setup im Zweifel eher etwas townsided gestaltet.


    Doch trotz aller Widrigkeiten hat das Dorf Dukatia City endlich von der Mafia befreien können! Wichtige investigative Rollen gingen zwar schnell verloren, aber das hat das Dorf durch exzellente Scumreading-Ergebnisse wett gemacht. Ich muss die hohe Aktivität in dieser Runde loben. Gerade in den ersten Tagen wurden viele lange Beiträge verfasst und Druck auf die Leute ausgeübt, die sich in Zurückhaltung übten. So wurde viel Readingmaterial erzeugt und Mafiamitgliedern wurde es nicht leicht gemacht towny zu wirken. Diese hohe Gesprächigkeit im Dorf war entweder besonders für diese Runde oder hat sich im Mafiabereich mittlerweile zum Standard entwickelt, vor zwei Jahren gab es die jedenfalls noch nicht. Gerade in einer Großrunde kann Scumreading so zu einer mächtigen Waffe des Dorfes werden, was diesmal auch so gekommen ist. Zwischendurch hatte die Aktivität einen gefährlichen Hänger, aber irgendwie hat es für das Dorf immer gerade noch hingehauen. Häufig wurde nur nach Scumreading gelyncht und immer gelang es.


    An dieser Stelle muss natürlich auch die Mafia kritisiert werden. Diese präsentierte sich unnötig scummy, ohne damit etwas zu erreichen. Es gab keinen einzigen gelungen Plan, das Dorf wirklich zu täuschen, wo doch die Möglichkeiten in dem Setup so zahlreich und lukrativ sind. Stattdessen schwenkte man den sicheren von Dorfseite kommenden Shizumi-Lynch auf Lalle, der nichtmal Scherox-Ziel war, um. Das führte zum Super-GAU, dass von zwei Dörflern keiner gelyncht wurde und die halbe Mafia sich als Lalle-Lyncher dem Dorf auf dem Silbertablett präsentierten. Trotz der starken Spielweise des Dorfes mit Scumreading Skill/Glück schlachtete die Mafia aber so effizient, dass sie jederzeit das Blatt mit einer gelungenen Aktion hätte wenden können. Oder einfach damit, dass wenigstens ein paar Mitglieder nicht ständig scummy wirken.


    Im Endspiel hat das Dorf sich dann noch zunutze gemacht, dass die Rollen etwas weniger zufällig waren als in vergangenen Dukatia Citys, und sich zum richtigen Zeitpunkt zu einem zielgerichteten Massclaim durchgerungen. Dadurch wurde die nötige Koordination erlangt, um das Spiel souverän zu beenden.


    Fazit: Das Dorf hat viel besser als die Mafia gespielt und geht als hochverdienter Sieger aus dieser Runde hervor. Weitere Bemerkungen:


    Herkules wurde bereits zum zweiten Mal in Dukatia Citys Geschichte konvertiert.


    Schön, dass so viel meines Setup-Textes nach zwei Jahren noch recycelt werden konnte. Sogar der Goldregen funktioniert noch auf die gleiche Weise, inklusive Normalverteilung. Wahrscheinlich deswegen wurde Gray Ninja als Mathestudent hinzugezogen. Auch beruhigend zu wissen:


    Das für den Einkauf benötigte Geld wird schon zu Beginn der Nacht bezahlt und kann nicht durch Sniebel gestohlen werden.

    Sniebel gelangt wahrscheinlich ins Spiel, wenn sich Moorabbel noch einen Eisstein kauft.


    Wo wir bei dem Thema wären: Witzige Idee, aber wenn die Runde plötzlich tatsächlich so endet, wäre es doch ziemlich enttäuschend. Andererseits waren alle vorgewarnt, die Runde wurde schließlich am 1. April angekündigt.


    Hatte selbst schonmal gedacht, dass es cool wäre für Runden wie Dukatia City ein Programm zu schreiben, dass alle Nachtaktionen aus einem Sheet automatisch ausführt und entprechende Systemnachrichten vorfertigt. Cool, dass @Gray Ninja tatsächlich sowas gemacht hat. In welcher Programmiersprache? Hoffentlich nicht MATLAB ;D


    Auch extrem stark für jeden Sieger einen persönlichen Avatar mit seiner Rolle bereitzustellen. So hat jeder eine schöne Erinnerung an die Runde und seine Rolle.


    Freue mich dann schon auf Dukatia City 4 :D:D

    Obwohl mein Lieblingsstarter Karnimani ist, bietet die dritte Generation das beste Gesamtpaket. Mit Lohgock und Sumpex bekommen Starter erstmals brauchbare Zweittypen. Sie lernen auch coole neue Attacken wie Laubklinge, Feuerfeger, Himmelhieb und Lehmschuss. Sumpex bekommt noch STAB auf das mächtige Erdbeben. Etwas schade ist, dass sich der Starter des Rivalen bis zu den Remakes nicht voll entwickelt.


    Meine Favoriten sind hier Flemmli und Hydropi. Etwas lieber mag ich Hydropi, weil es auch in den Mystery Dungeon Spielen dank Erdbeben ziemlich nützlich ist.

    Wie geil ist das denn, endlich ist die Nachbesprechung da! Danke an die Leiterin White Tulip und die anderen, die sich die Mühe gegeben haben, um doch noch dafür zu sorgen, dass die Runde die random Nachbesprechung bekommt, die sie verdient!


    Wie schon bei der originalen Dukatia City hat mir das Entwerfen des Setups und das Co-leiten viel Spaß gemacht. Das Ziel war eine Runde mit vollständig bekannten Regeln und Mechaniken zu erstellen, die trotzdem viele Ungewissheiten und interessante Möglichkeiten birgt. Diese musste also der Zufall schaffen. Vielleicht waren einige Mechaniken aber auch etwas trollig. So stelle ich erfreut fest, dass der Goldregen es als Meme auf das Banner von Dukatia City 3 geschafft hat.


    Etwas trollig war auch das Ergebnis der ersten Auslosung der zufälligen Rollen, bei der ich korrigieren muss:


    Das Spiel begann mit einem Fehler der Leitung, welcher es einem Dörfler erlaubte, die Mafiakonvi zu betreten, und so mussten alle Rollen neu ausgelost werden. Die Mafia hatte beim ersten Los zwei


    Die Mafia hatte nicht nur zwei, sondern vier (in Sleimoks: SleimokSleimokSleimokSleimok) Sleimoks. Es waren also alle 3 zufälligen Mafiarollen auf Sleimok entfallen. Wer bei Dukatia City 3 eine Chance haben will, kann ja zur Übung mal fix die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen.


    Wer allerdings nicht zur Mafia gehörte war Mauzi. Es wirkte trotzdem böse genug, um in der Mafia-Konfi zu landen, weshalb kurzerhand ein Neustart vorgenommen wurde. Bei diesem wurde Forstellka zum Crier der Mafia, was diese in eine Zwickmühle brachte, weil sie Forstellka schon gerne loswerden wollten, ihr Radio aber nicht. In den ersten Tagen der Runde ging es hoch her. Es entwickelten sich viele kleine gute Strategien, so schaffte es ein Cop Kontakt zum Dorf-Crier aufzunehmen. Übertönt wurde allerdings alles vom Claim-Chaos im Topic, von dem naturgemäß die Mafia profitierte. Dazu kam viel Glück und effektives Shopping, was nach einigen weiteren Tagen zu einer klaren Überlegenheit der Mafia führte. So war leider schneller als geplant die Spannung raus, wobei es zuvor einen erbitterten Kampf der Fraktionen gab, weil das Setup lange unklar lässt, wie genau es um die eigene Fraktion steht. Das Balancing einer solchen Runde war schwierig und obwohl die Mafia eine gehörige Portion Glück und Dummheit des Dorfes benötigte, um so leicht zu gewinnen, vielleicht nicht ganz optimal. Das Münzamulett sollte verhindern, dass das Dorf sich nach wasserdichten Claims in Sicherheit wiegen kann, und strategische anspruchsvollere dezentrale Strukturen erfordern, stellte aber vielleicht ein zu starkes Werkzeug für die Mafia dar und warf unintuitive Interessenskonflikte bei eventuellen Konvertierungszielen auf. Gemeinsam mit dem Hundemoniten hatte die Mafia gewaltige offensive Möglichkeiten und war zu wenig gezwungen und einen defensiveren vorsichtigeren Spielstil gegenüber dem Dorf zurückzugreifen. Ich hoffe allen Teilnehmern hat die Runde Spaß gemacht! Diese Nachbesprechung hat auf jeden Fall ein bisschen Nostalgiepotenzial.


    Und reiht sich ein in die Liste gelungener Aprilscherze aus dem Mafiabereich. Ich erinnere mich noch an die unscheinbaren Standardrunden, in denen wir jeden zum Fool gemacht haben. Die erste Lynch und die damit verbundene Auflösung fand am Abend des ersten April statt. Bis dahin witterte kaum jemand die Fährte und versuchte eifrig mit den anderen Fools um den eigenen Lynch zu konkurrieren.


    Schaut zumindest für mich so aus, als könnte das wieder das Aprilscherz-Highlight werden, danke dafür!

    Nachdem ich jetzt auch in Omega Rubin alle Kampfhaustrophäen gesammelt habe, ist es Zeit meine jeweiligen Rekorde hier einzutragen. Los geht es mit der längsten Serie: 430 Siege im Dreierkampf (Beweisfoto) in OR. Das Team dafür ist nicht wirklich gut, aber das beste, was in meinen Boxen gerade so rumflog:



    Kangama


    Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust
    Wesen: hart
    4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Mogelhieb
    - Rückkehr
    - Steigerungshieb
    - Tiefschlag

    Garados


    Garados @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: hart
    4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Schutzschild
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Rückkehr

    Fiaro


    Fiaro @ Hackattack
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: hart
    252 KP / 252 Angr / 4 S-Vert
    - Schutzschild
    - Rückenwind
    - Sturzflug
    - Flammenblitz

    Galagladi (schillernd)


    Galagladi @ Offensivweste
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: froh
    4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Nahkampf
    - Psychoklinge
    - Eishieb
    - Schattenstoß

    Knakrack


    Knakrack @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: hart
    4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Schutzschild
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Steinhagel

    Trikephalo


    Trikephalo @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: mäßig
    4 KP / 252 S-Angr / 252 Init
    - Schutzschild
    - Draco Meteor
    - Finsteraura
    - Flammenwurf



    Mega-Kangama ist im Kampfhaus Standard und hat mich nicht enttäuscht. Garados verteilt erstmal dreifachen Bedroher und wird von Kangamas und Fiaros Prio-Attacken aus der Schussbahn genommen, sodass es zu einem Drachentanz kommt, den es aber auch braucht, um nützlich zu werden. Die Prunusbeere hat sich sehr häufig ausgezahlt, weil Garados weder Verbrennung noch Paralysierung mag und im Kampfhaus ständig sowas abbekommt. Fiaros Rückenwind ist vor allem gegen die Veteranen (die mit den legendären Pokemon) wichtig, gegen die es sich mit dem Geschwindigkeitsvorteil deutlich leichter spielt. Galagladi kommt aus dem Wundertausch und ist gar nicht mal so unnütz, wie es aussieht. Die beiden Drachen sind einfach starke Pokemon.


    Es lief ziemlich gut mit dem Team und irgendwann fühlte ich mich sogar recht unbesiegbar. Ich schätze der Dreierkampf im Kampfhaus ist relativ einfach, weil man mit 6 Pokemon spielt, mit denen man mehr Pech aushalten kann als mit 4 oder 3. Dann kam aber ein sehr mittelmäßiges Team, dessen Glaziola mich quasi im Alleingang besiegt hat (Kampfvideo: AKDW-WWWW-WW5C-Y9XW).


    Des Weiteren habe ich 180 Siege im Multikampf (Foto, Video: PC5G-WWWW-WW5C-Y9XE) in OR mit Troy geschafft. Gespielt habe ich Kangama und Knakrack mit obigen Sets. Bei Troy habe ich darauf geachtet, dass Metagross vorne ist, weil mir das vorteilhafter erschien. Die zwei Megas nebeneinander haben eine hohe Durchschlagskraft und wenn man sich an die AI gewöhnt hat, kann man ahnen, was Troy machen wird. Aerodactyl trägt mit dem Fokusgurt genau das richtige Item, das meistens auch gebraucht wird. Von allen vier wählbaren Partnern ist Troy mit Abstand der stärkste. Fast alle Kämpfe gelangen sorgenfrei. Neben der Erlaubnis von zwei Megas bietet der Multikampf noch die Vorteile, dass man fast nie auf zwei Veteranen gleichzeitig trifft und man erst die Pokemon eines Trainers besiegen kann und sich um die anderen zwei dann nur nacheinander kümmern muss.


    Für 167 Siege im Reihumkampf (Foto, Video: VNXG-WWWW-WW5C-Y98T) in X habe ich Garados, Fiaro (Wahlband), Kangama und Knakrack (Wahlschal) verwendet.


    Die gleichen Pokemon habe ich auch für 124 Siege im Doppelkampf (Foto, Video: 7BDG-WWWW-WW5C-Y98Q) in X benutzt.


    Die von Mercury beobachtete Kuriosität, dass der Gegner seine eigenen Pokemon ohne ersichtlichen Grund mit Irrlicht verbrennt, habe ich auch mehrfach beobachtet, aber ich glaube immer nur bei Skelabra und Echnatoll mit Bürde (hier ist ein Video davon: 8QPG-WWWW-WW5C-Y92E). Vielleicht liegt da ein Programmierfehler vor.


    Kennt ihr Punker Riggs? Der ist so bedrohlich, dass er nur Pokemon besitzt, die die Fähigkeit Bedroher haben können (Videos: VBXG-WWWW-WW5C-Y939, Y49G-WWWW-WW5C-Y93K, G2YW-WWWW-WW5C-Y93Z). Wenn man wie ich fast nur physische Pokemon benutzt, kann das im Dreierkampf schon sehr lustig werden.


    Hier noch ein Bild von einem Gärtner, dessen Text zum Wetter passt:


    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/a/z4ec4]

    Härter bestrafen? Wie ist die Frage denn gemeint? Todesstrafe? Meinetwegen können die Leute machen, was sie wollen. So wirklich schaden sie ja niemandem. Spoiler gibt es schon ganz viele offizielle; wer sich davor schützen will, ist also sowieso auf der Hut. Und die Spieleentwickler müssen selber darauf Acht geben, welche Daten sie verteilen. Wenn man alle Daten schlecht verschlüsselt in die Demo reinpackt, darf man sich nicht wundern, wenn sie irgendwer rauskriegt und veröffentlicht.

    Die Schachuhr finde ich sehr gut. Die Möglichkeit den Timer zu spielen, war schon interessant, aber eigentlich halte ich Timer-Stalling nicht für die Spielidee, sondern, dass das Spiel auf gewöhnliche Weise ein Ende findet. Das wird durch die neue Regel garantiert und wer seine eigene Zeit ablaufen lässt, ist selbst Schuld. Blöd ist trotzdem, dass es sehr hektisch werden könnte, wenn die Zeit sich dem Ende zuneigt. Da hätte man vielleicht 10 Sekunden pro Zug aufaddieren können, aber wichtiger war wohl, dass jeder Kampf irgendwann sein Ende findet.


    Die Möglichkeit mit fremden Teams spielen zu können ist super und ermöglicht einen noch leichteren Zugang zum Ingame-CP. So kann man Teams mal ausprobieren, ohne gleich alle Pokemon mit entsprechenden Werten besitzen zu müssen.


    Auch cool, jetzt mal Megas und damit Kangama los zu sein, irgendwann kann man die nicht mehr sehen.


    Ein neues Bild zeigt, dass man Megasteine mit GP kaufen kann, es wird also auch wohl eine Art von Kampfeinrichtung zurückkehren, ich hoffe mal, dass es eine abwechslungsreiche Kampfzone mit Kampffabrik ist.