Beiträge von Scy Guy

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Dass die neuen Pokemon-Editionen N3DS-exklusiv werden, fände ich als Besitzer zwar wünschenswert, ist aber total unrealistisch. Game Freak interessiert sich nicht so sehr für Technik, sondern setzt immer auf die Plattform mit der größten Userbase. Das wurde schon mit Schwarz/Weiß 2 für den DS anstatt den 3DS demonstriert. Auch wurde der 2DS vielen Pokemon-Fans angeworben, die neuen Spiele werden also auch mit ihm kompatibel sein.

    Schön, dass nach Mystery Dungeon nun auch dieses Spin-Off Einzug in den eShop findet. Ich fände es auch praktischer, wenn DS- und GBA-Spiele im eShop des 3DS erscheinen würden, aber auf dem Gamepad kann man die Sachen auch ganz gut zocken. Ich denke Nintendos Gründe dafür sind, dass die WiiU die Spiele besser emulieren kann und softwaremäßig mehr Unterstützung als der 3DS benötigt.

    Habe es mal kurz angespielt, weil mich interessiert hat, wie genau das F2P-Konzept umgesetzt wird, aber dann mit Schrecken deinstalliert, weil es wirklich so nervig war wie befürchtet. Ein Spiel sollte konzipiert sein, um Spaß zu bereiten und nicht, um den Spielern beim Spielen Geld aus der Tasche zu ziehen. Und ein Spiel mit künstlichen Einschränkungen zu spielen, weil ich nicht zahle, ist meine Zeit einfach nicht wert.

    Jaaa, hab mich schon länger nicht mehr so gefreut! Liegt natürlich auch daran, wie unerwartet die Meldung kam. Hab als es rauskam die GBA-Version Team Rot zu Weihnachten bekommen. Das Spiel hat mich sofort in seinen Bann gezogen und schöne nostalgische Erinnerungen bei mir hinterlassen. Ich erinnere mich daran, dass ich es zwischenzeitlich mal zur Seite gelegt habe, weil ich nicht weitergekommen bin, aber es Anfang März durchhatte. In der damaligen Zeit, wo man kaum etwas aus dem Internet über das Spiel wusste, war die Story sehr packend. Kann mich erinnern bei der Szene, in der das Team zur Flucht aufbricht, geweint zu haben. Und ich hab mich sehr gefreut, dass mein Charakter kurz nach Spielende doch noch ins Pokemon-Universum zurückkehren konnte und eine üppige Post-Story auf mich wartet. Wo man ständig legendäre Pokemon in U99-Dungeons gejagt hat ;D Und irgendwann für Gengar in diesen Dungeon musste, wo einen ständig Ninjatom aus den Wänden heraus attackiert hat :cursing:


    Habe das Spiel jetzt lange nicht mehr gespielt und freue mich daher sehr es nochmal auf meiner Wii U durchspielen zu können. Kommt sogar noch etwas zu plötzlich für mich, denn vor März hab ich wahrscheinlich keine Zeit dafür. Dass PMD grundsätzlich für die Virtual Console kommt, heißt ja auch, dass wir eines Tages das legendäre Team Himmel bekommen könnten...

    Ich kann mich erinnern so eine Frage schon mal beim Vote der Woche gehabt zu haben und meine Meinung hat sich dahingehend nicht geändert: Ich finde, dass alles etwas um Pikachu herum überzentralisiert wird. Aus Marketingzwecken ist es natürlich verständlich, dass das eigene Maskottchen um so wichtiger wird und sich somit besser verkaufen lässt, je mehr man sich darauf einschießt, aber als Fan aller Pokemon halte ich Pikachu für nichts Besonderes und finde, dass es zunehmend nervt und der Abwechslung im Wege steht. Von außen bekommt man den Eindruck Pikachu sei bedeutender, als es das tatsächlich ist.

    Ich müsste mir das Spiel noch näher anschauen, der F2P-Version habe ich bisher nämlich keine Beachtung zukommen lassen. Aber von dem Eindruck, den ich im Moment habe, vermutlich nicht, so toll und umfangreich sieht das Spiel nicht aus. Beim kurzen Anspielen der kostenlosen Version ist mir auch aufgefallen, dass Musik aus dem alten Super Rumble einfach übernommen wurde. Man hat sich also offensichtlich, weil es ja nur F2P ist, keine besondere Mühe bei dem Spiel gegeben und somit ist die Vollversion auch nicht interessant.

    Nice, Seriencodes, dann mal los:


    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Seit 2003, als ich in der Grundschule Pokemon-Karten geschenkt bekam. Die richtigen Regeln lernte ich jedoch erst ca. fünf Jahre später durch das Gameboy-Spiel Pokemon Trading Card Game kennen. Das Spiel fand ich auf Anhieb interessant, also lernte ich dadurch die Regeln und verbrachte so einige Zeit mit dem Pokemon-Sammelkartenspiel.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Ich kenne mich mit anderen Sammelkartenspielen nicht großartig aus, aber der Pokemon-Sammelkartenspiel finde ich grundsätzlich sehr interessant. Für Pokemon-Fans ist es auf jeden Fall ein Pluspunkt, dass sich die Karten auf bereits bekannte Kreaturen und Items beziehen. So versteht man bestimmte Mechaniken leichter und bewertet die Karten von Beginn an unterschiedlich, anstatt dass jede im Prinzip gleich aussieht. So wird zum Beispiel die Aufmerksamkeit gleich auf die Karten der eigenen Lieblingspokemon gelenkt und man kennt die Entwicklungsmöglichkeiten seiner Karten.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Ich bin nur Spieler. Dadurch, dass nach Pokemon Trading Card Game kein anderes Sammelkarten-Videospiel nach Europa gekommen ist, beschränkt sich meine Spielerfahrung darauf.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Ich kaufe mir nie Karten. Für ein Stück Pappe sind die völlig überteuert und es fehlt die Möglichkeit günstig gezielt Karten zu kaufen. Ein neues vernünftiges Sammelkarten-Videospiel würde ich dagegen sofort kaufen.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Für mich hauptsächlich das Spiel an sich, das eine interessante Mischung aus Strategie und Glück darstellt. Ein einzigartiger Aspekt an Sammelkartenspielen ist, dass jeder Spieler mit seinem eigenen Deck antritt und sich damit wie bei einem Pokemon-Kampf schon vor dem eigentlichen Beginn des Duells viel entscheidet. Das Sammeln der Karten an sich wie bei einem Panini-Album ist für viele sicherlich auch ein wichtiger Teil.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Videospiele. Da kann ich mir ein Spiel einmal kaufen und dann solange ich will den vollen Spaß damit haben (wobei das durch DLC und F2P mittlerweile auch stark gefährdet ist), während Sammelkarten ein Fass ohne Boden sind. Da fang ich lieber gar nicht erst damit an.


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Ich kenne sie nicht, daher kann ich zu den Karten nichts sagen. Die Namen klingen aber cool. Ich fände es aber allgemein nervig ständig neue Erweiterungen kaufen zu müssen, um auf dem neusten Stand zu bleiben. Wobei das aber auch gerechtfertigt sein könnte, wenn sich durch die Erweiterungen viel am Spiel ändert, denn neue Pokemon-Videospiele kommen ja auch ständig raus.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Es sollte ein neues TCG-Videospiel im Stile des alten geben für all die, die das Spiel an sich interessant finden, aber keine Sammelkarten kaufen wollen. Online könnte man dann gegen andere Spieler antreten. Für schnellen Spielspaß sollte es auch Modi geben, die man ohne eigenes vorbereitetes Deck spielt.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Der Bekanntheitsgrad des TCG ist mir relativ egal, aber ein neues Videospiel würde ihn sicherlich enorm steigern und viele Spieler zum Sammelkartenspiel bringen, die zuvor nicht den Einstieg wagen wollten oder das Spiel noch nicht kannten.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Eindeutig die Videospielreihe. Für mich ist sie das, was Pokemon ausmacht, der Rest interessiert mich ziemlich wenig. Viele sind als Kinder durch ein Pokemon-Videospiel mit dem Franchise in Kontakt gekommen und waren von dem Spielprinzip fasziniert: Fangen, kämpfen, trainieren, entwickeln, Champ werden, Pokedex füllen, uvm.. Im Anime kommt Pokemon für mich kindisch und albern rüber. Viele erhalten dadurch ein falsches Bild von den Spielen. Die Sammelkarten spielen meiner Ansicht nach für die Marke Pokemon eher eine untergeordnete Rolle.

    Ich kann nur erahnen, dass im Anschluss daran noch einige schwere stellen kommen (du erwähnst u.a. einen Bosskampf), sodass für mich die Motivation stark gefallen ist, alles von vorn zu beginnen. Gäbe es Checkpoints im Spiel, dann würde ich dieses Level vermutlich so lange probieren, bis ich ins Ziel komme - aber so ist mir der Länge des Levels der Schwierigkeitsgrad dann doch leider etwas zu hoch.

    Daher ja der Tipp, das Level herunterzuladen und im Umbau-Modus zu spielen, falls dich interessiert, was noch kommt ;)

    Ich mag ja schwere Level, aber das hier ist dann doch etwas zu schwer. Es ist auch nicht diese motivierende Art, sondern eher die Art, bei der man nach einigen Fehlversuchen frustriert aufgibt. Ein Tipp von meiner Seite: Beachte bei der Schwierigkeit, dass fremde Leute kein Vorwissen des Levels haben. Es mag für dich zwar einfach sein, da du genau weißt, wann du abspringen musst und das Level für deine Verhältnisse angepasst hast, aber für andere ist es einfach zu schwer.

    Da hast du ja grundsätzlich recht, aber in dem Fall war das gar nicht mein Ziel. Mein Ziel bei diesem Level, war es Yoshi als Thema zu verwenden und es möglichst schwierig zu gestalten, ohne aber unfair zu werden. Ist daher wirklich eher nichts für das allgemeine Publikum, sondern für Leute, die extrem schwierige Level mögen, aber da sich ja vielleicht hier einer findet, habe ich das Level mal geteilt. Danke jedenfalls an die, die es ausprobiert haben! Momentan steht es bei einer Abschlussrate von 0/200, ich bin mal gespannt, ob es noch jemand schafft ;D


    Wusstet ihr schon, dass Mario die Geschwindigkeit eines Koopa-Panzers dadurch beeinflusst, welche Geschwindigkeit er selbst hat, wenn er dagegen tritt? Das habe ich durch einen Code im Artbook herausgefunden und da ich zuvor nichts von der Existenz dieser Mechanik wusste, wollte ich sie mit euch teilen. Es wird zwar eher selten als häufig eine Rolle spielen, aber zur Illustration habe ich mal ein Minimalbeispiel gebaut, das nur abgeschlossen werden kann, wenn man den Panzer mit voller Geschwindigkeit auf die Reise schickt: 8EE1-0000-00B7-1357

    Name des Levels: 'Til Death Do Us Part
    ID: B8D5-0000-0084-7CF1


    In diesem Level (SMW-Stil) rettet ihr Yoshi und geht dann mit ihm durch Dick und Dünn. Es ist extrem herausfordernd, aber zu jeder Zeit fair. Ein perfekter Spieler würde es also im ersten Versuch schaffen, auch wenn es schwierig genug ist, dass das wohl nicht vorkommt :D


    Ihr nutzt verschiedene Fähigkeiten Yoshis und müsst ihn manchmal temporär verlassen. Der Bosskampf in der Mitte des Levels kann ziemlich dramatisch werden. Nahe dem Ende gibt es ein interessantes P-Block Rätsel. Ihr nutzt außerdem beide Powerups: Die Feuerblume und das Cape.


    Wenn euch das Level gefällt, ihr es aber zu schwierig findet oder einzelne Teile üben wollt, ohne das Level nochmal komplett neu zu spielen, empfehle ich das Level herunterzuladen, um dann im Editor-Modus zu spielen.


    Screenshots (enthalten Spoiler): http://imgur.com/g1GnUck | http://imgur.com/YwE4nwB | http://imgur.com/hKVCj4a | http://imgur.com/N1K6AWJ | http://imgur.com/gcuQjf4 | http://imgur.com/jxMZRWL

    Nein, es sieht langweilig aus.
    Ich frage mich ernsthaft, wie man sich als Pokemon-Fan über diese Ankündigung freuen kann. Nachdem mit Shuffle und Rumble World bisher nur kleine Schritte in die falsche Richtung gesetzt wurden, ist das jetzt die Bestätigung, dass man Pokemon als Marke fürs Casual-Pokemon sieht und die Spiele demzufolge auf Kosten ihrer Kernstärken trivialisiert. So muss man sich fragen wie viel Pokemon Go mit den Aspekten, die man an Pokemon mag, zu tun haben wird.
    Werden die bunten Monster vorkommen? Natürlich, denn so sichert man sich scheinbar die Begeisterung des Großteils der Pokemon-Fans und weckt das Interesse der Leute, die in ihrer Kindheit Pokemon gespielt haben, heute ihr Gaming aber auf kostenlose Smartphone-Apps beschränken. Man wird Pokemon wie man es kennt tauschen und - ein Kindheitstraum wird wahr - sie im echten Leben fangen können. Die Grenze zwischen Fiktion und Realität verschwimmt, wenn wird uns auf die Jagd nach den begehrten Kreaturen begeben umgeben von Hunderten anderer Menschen, die ebenfalls nichts anderes im Sinn haben.
    So lässt es jedenfalls der stark überzeichnete Trailer vermuten, der meinem Eindruck nach bei den meisten Fans viel höhere Erwartungen erzeugt, als er eigentlich sollte. Hand aufs Herz, nach den ersten drei Mal gestaltet sich das Pokemonfangen nur noch als ermüdende Bildschirmtipperei und mehr als ein paar Freaks wird es nicht geben, die versuchen werden sich auf die richtigen GPS-Koordinaten zu begeben, um das nächste seltene Pokemon ihrer virtuellen Sammlung hinzuzufügen.
    Dank des Bezahlkonzeptes des Spiels reicht das aber auch völlig aus. Um möglichst viele Leute anzuködern und so die Chance zu erhöhen dicke Fische an Land zu ziehen, wird die App kostenlos angeboten. Spieler, denen das Spiel gefällt, können es dann aber nicht kaufen und sich von da an nach Herzenslust damit austoben, sondern müssen immer wieder bezahlen, um ihrem sonst unnötig langsamen Spielfortschritt auf die Sprünge zu helfen. Um niemanden zu verschrecken, wird man das Spiel mit Sicherheit auch komplett kostenlos spielen können, aber Mikrotransaktionen locken damit das Spiel deutlich angenehmer zu machen.
    Womit wir bei diesem Punkt wären: wie sieht das grundsätzliche Spielkonzept aus? Ich denke Pokemon Shuffle gibt die Idee dafür vor. Repititive Aufgaben ohne definiertes Ende in einer äußerst umfangreichen und doch wenig abwechslungsreichen Spielwelt. Da für einen leichten Zugang und das richtige Casual-Feeling Komplexität und Anspruch niedrig gehalten werden, sehe ich keinen Grund mich für das Spiel zu interessieren, auch wenn Pokemon draufsteht. Denn von dem, was mich zu Pokemon gebracht hat - die durch Typ, Attacken, Statuswerte, Entwicklung und später Fähigkeit hohe Individualität - wird wohl wenig drin sein.


    Abgesehen davon ist das Free-to-play-Konzept sowieso ein Ausschlusskriterium. Ich will als Spieler ernst- und nicht ausgenommen werden.

    Ich mache es wie bei Portale in die Unendlichkeit: Ich schaue mir in diesem Monat ein Let's Play der japanischen Edition an, im November ein Let's Play der amerikanischen Version und werde das Spiel nächstes Jahr auf Deutsch natürlich auch selbst spielen. Ich freue mich auf jeden dieser Schritte und kann dem späten Erscheinen in Deutschland somit auch etwas Positives abgewinnen.

    Ist wohl ein Deal mit den Shops, der ein wenig Geld bringen soll.
    Für die Fans ist es einfach nur nervig, weil ich mir aus ihrer Sicht keinen Grund vorstellen kann, warum man die zu verteilenden Pokemon nicht einfach zum Download bereitstellt. Ich persönlich verzichte immer auf die Seriencodes, weil ich keine Lust habe mir sie zu holen. Meistens sind die Pokemon eh nicht so wichtig oder werden bald zum Download für alle (Diancie) freigegeben.

    Interessante Idee für ein Thema. Gerade weil es hier gravierende Unterschiede zwischen verschiedenen Spielern gibt und der Umgang mit (wenn auch hier sehr kurzfristigen und unbedeutenden) Niederlagen viel über den Charakter aussagt.


    Meine Reaktion hängt natürlich auch immer von der genauen Situation ab, aber grundsätzlich fluche ich sehr selten und bin nicht sonderlich wütend über gescheiterte Versuche.
    Ist es ein einmaliges Spiel gegen einen menschlichen Gegner, ärgere ich mich natürlich über die Niederlage, aber mache nicht das Spiel dafür verantwortlich und über schon gar nicht Gewalt gegen wertvolle Dinge wie Controller aus (Gewalt gegen Freunde ist ok. nein ist sie nicht).
    Ist es eine beliebig oft versuchbare Stelle im Spiel, motiviert mich mein Scheitern eher, weil ich sehe, dass ich endlich mal eine Herausforderung vor mir habe (passiert ja in manchen Spielen viel zu selten). Lachen ist auch drin, zum Beispiel, wenn man bei Mario so erbärmlich verreckt wie bei 10:00 in diesem Video zu sehen.


    Mit Leidenschaft beim Spielen zu sein ist ja grundsätzlich gut, aber übertriebenes Fluchen oder Gewalt finde ich dann doch etwas lächerlich. Man sollte jedenfalls nicht den Eindruck gewinnen, dass es um mehr als ein Spiel geht. Wenn es gegen Freunde geht, sollte man sich aber auf jeden Fall über Niederlagen ärgern und den Eindruck vermitteln, dass man zu 100% bei der Sache ist, damit sich der Sieg für den anderen auch wie einer anfühlt. Letztendlich alles mit Humor zu nehmen, ist aber immer wichtig.

    Reducto, ich will von dir zwar nicht genau wissen, wann ich sterbe, aber wenn du sagen wir so eine Woche vorher mal kurz durchklingeln könntest und "Sieben Tage" durch die Leitung hauchst, wär das ganz cool :thumbup: